Briscola

Diese Seite basiert auf einem Beitrag von Paolo Marino.

Einführung

Briscola ist ein Stichspiel, d. h. das Ziel des Spiels besteht darin, Karten zu ziehen, durch die der Spieler (oder sein Team) eine hohe Punktzahl erreichen. Es ist in Italien beliebt, und es verwendet das italienische Kartenspiel mit 40 Karten. Es wird oft mit italienischen Karten gespielt, deren Farben Münzen, Becher, Keulen und Schwerter sind. Man kann jedoch auch ein internationales Standardkartenspiel mit 52 Karten verwenden, indem man einfach die Joker, Achten, Neunen und Zehnen entfernt. Dasselbe Spiel wird in den Küstenregionen von Slowenien und Kroatien unter dem Namen Briškula gespielt.

Briscola kann mit zwei, drei, vier oder sechs Spielern gespielt werden. es gibt eine spezielle Version für fünf Spieler, die sehr empfohlen wird.

Rang und Werte der Karten

Um zu bestimmen, welche Karte einen speziellen Stich gewinnt, muß zunächst die Rangfolge der Karten festgelegt werden. Diese ist von hoch nach niedrig:
Ass, Drei, König, Dame, Bube, 7, 6, 5, 4, 2

Die Karten haben auch einen Augenwert:

Ass:    11 Punkte
Drei:  10 Punkte
König:    4 Punkte
Dame:   3 Punkte
Bube:    2 Punkte

Die übrigen Karten haben keinen Augenwert.

Briscola wird oft mit italienischen Karten gespielt, mit den Farben Schwerter (spade), Keulen (bastoni), Becher (coppe) und Münzen (danari). In diesem Fall ist die Reihenfolge der Bildkarten König (re) (4 Punkte), Pferd (cavallo) (3 Punkte), Bube (fante) (2 Punkte).

Wie Sie sehen, summiert sich der Gesamtwert des Kartenspiels auf 120 Punkte. Ein Spieler (oder eine Partei), der bzw. die einen Stand mindestens 61 Punkten in einem Spiel erreicht, hat gewonnen. Spiele können unentschieden enden, wenn beide die gleiche Punktzahl (60) erzielen, und meist wird Briscola so gespielt, das der Sieger durch drei oder fünf Runden ermittelt wird.

Anmerkung zur Reihenfolge der Karten

In den meisten Büchern wird bei der Beschreibung von Briscola mit französischen Farben (Herz, Kreuz, Karo und Pik) die obengenannte Reihenfolge König (4), Dame (3), Bube (2) verwendet, die in Norditalien verbreitet ist. Viele Spieler jedoch, besonders im Süden, vertauschen die Rolle von Dame und Bube. Die Reihenfolge der Karten ist dann Ass (11), Drei (10), König (4), Bube (3), Dame (2), 7, 6, 5, 4, 3, 2.

Briscola für zwei Spieler

Dies ist die einfachste Version des Spiels, und soll als Grundlage für die Versionen mit mehreren Spielern dienen.

Einer der beiden Spieler mischt die Karten und teilt an jeden Spieler drei Karten aus. Dann nimmt er eine der Karten (in diesem Fall die Siebente) und legt sie aufgedeckt in die Nähe der nicht ausgeteilten Karten, die verdeckt liegen. Die aufgedeckte Spielfarbe bestimmt, welches in diesem Spiel die Briscola-Farbe ist. Die Briscola-Farbe ist die Trumpffarbe, d. h. die Farbe, die immer alle anderen Karten nimmt, ohne Rücksicht auf die Rangfolge der Karten.

Das Spiel beginnt mit dem. Spieler rechts neben dem Geber. Bei der Version für zwei Spieler heißt das, dass der Nicht-Geber (A) beginnt.

A spielt mit eine seiner Karten aus, indem er sie aufdeckt.

B spielt eine seiner Karten zu dieser Karte und gewinnt oder verliert den Stich nach folgenden drei einfachen Regeln:

  1. Wenn B eine Karte mit derselben Farbe wie die von A ausgespielte Karte spielt, wird der Stich von dem gewonnen, der die höhere Karte gespielt hat - der Gewinner nimmt beide Karten und legt sie verdeckt auf einen Stapel in seiner Nähe.
  2. Wenn B eine Karte spielt, die eine andere Farbe hat, als die von A gespielte Karte, aber keine der beiden Karten Briscola (Trumpf) ist, dann gewinnt A den Stich, und die Karten gehen an A, selbst wenn die Karte von B einen höheren Rang hatte.
  3. Wenn B eine Karte spielt, die eine andere Farbe hat, als die von A ausgespielte Karte, und eine von beiden Briscola (Trumpf) ist, dann gewinnt der Spieler mit der Briscola den Stich.

Beispiel (Briscola ist Pik-Vier):

  • Spieler A spielt Kreuz-Fünf aus.
  • Spieler B spielt Kreuz-Ass aus. B gewinnt den Stich (Regel 1).
  • Spieler A spielt die Herz-Fünf aus.
  • Spieler B spielt Kreuz-König aus. Spieler A gewinnt den Stich (Regel 2).
  • Spieler A spielt Karo-Ass aus.
  • Spieler B spielt Pik-Sechs (Briscola) aus. Er gewinnt die Runde (Regel 3).

Briscola unterscheidet sich von vielen Spielen darin, dass em der zweite Spieler nicht verpflichtet ist, eine Karte mit derselben Farbe wie die erste zu spielen oder zu trumpfen, nur weil er kann. Der zweite Spieler kann jede beliebige Karte spielen.

Wenn beide Spieler eine Briscola ausspielen, legt Regel 1 fest, dass die höhere Karte gewinnt.

Nach jedem Stich zieht jeder Spieler eine Karte von dem Stapel der nicht ausgeteilten Karten, und das Spiel geht weiter. Der Spieler, der den Stich gewonnen hat, spielt zum nächsten Stich aus.

Schließlich sind die nicht ausgeteilten Karten aufgebraucht, und einer der beiden Spieler muss die aufgedeckte Briscola-Karte ziehen. Das Spiel geht dann weiter, ohne dass Karten gezogen werden, bis alle Karten gespielt wurden.

Am Ende nimmt jeder Spieler den Stapel der Karten, die er im Verlauf des Spiels in den Stichen gewonnen hat, und zählt die Punkte gemäß der oben angegebenen Punktwertung. Der Spieler mit der höheren Punktzahl gewinnt, oder es ist ein Unentschieden, wenn jeder 60 Punkte hat.

Variante

Manche spielen so, dass, wenn die aufgedeckte Karte, also diejenige, die die Trumpffarbe angibt, ein Ass oder eine Drei (eine der beiden stärksten Karten) ist, die Karte in die Mitte des Stapels zurückgesteckt wird und eine andere Karte aufgedeckt wird.

Briscola für vier Spieler

Das Spiel bleibt mehr oder weniger dasselbe, aber die beiden Spielpartner sitzen einander gegenüber, und jedes Paar spielt als eine Partei, wie beim Bridge. Gespielt wird entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wenn die Version für 4 oder 6 Spieler gespielt wird, sollten die Spieler vermeiden, über die Karten in ihrem Blatt zu sprechen. Manche Spieler verwenden ein Signalsystem, indem sie einander durch den Gesichtausdruck mitteilen, welche Karten sie haben.

Der Spieler rechts neben dem Geber spielt zum ersten Stich aus. Die anderen Spieler können jede beliebige Karte spielen (es ist nicht erforderlich, die Farbe zu bedienen). Wenn niemand eine Briscola ausspielt, wird der Stich von der höchsten Karte der ausgespielten Farbe gewonnen. Wenn mehr als ein Spieler eine Briscola spielen, gewinnt die höchste Briscola.

Dann zieht jeder Spieler der Reihe nach, beginnend mit dem Gewinner des Stichs, eine Karte aus dem Stapel der nicht ausgeteilten Karten. Der Gewinner des Stichs spielt zum nächsten Stich aus.

Wenn die nicht ausgeteilten Karten aufgebraucht sind, zieht der nächste Spieler die Briscola-Karte, und das Spiel geht ohne Ziehen weiter, bis alle Karten gespielt worden sind.

Beispiel:

Die Spieler sind A, B, C, D, die folgendermaßen um den Tisch sitzen:

    A
  -----
D |   | B
  -----
    C
A und C spielen gemeinsam gegen B und D. A teilt die Karten aus. Briscola (die dreizehnte Karte) erscheint als Herz-Drei.
  • D, der entgegen dem Uhrzeigersinn neben A sitzt, spielt als erster und spielt die Pik-Vier aus.
  • C spielt den Pik-Buben.
  • B spielt die Herz-Zwei.
  • Wenn A keine höhere Briscola spielt, gehen alle vier Karten an die Partei D & B.
  • A ist der Meinung, dass diese magere Beute (der Bube ist schließlich nur zwei Punkte wert) nicht wert ist, eine Briscola zu spielen, oder vielleicht hat er keine; jedenfalls spielt er die Kreuz-5.
  • Der Stich wird von der Partei B & D gewonnen.
  • B spielt zum nächsten Stich aus.

Signale

Ein Signalsystem zum Anzeigen von hohen Briscola-Karten ist das Folgende:

Ass            den Mund spitzen
Drei          den Mund nach einer Seite verziehen
King           nach oben schauen
Dame/Bube   die Zungenspitze zeigen
Jack           mit einer Schulter zucken

Briscola für sechs Spieler

Dies funktioniert so wie die Version für vier Spieler. Die beiden Parteien bestehen aus je drei Spielern:

   A    B    C
   -----------
   |         |
   -----------
   D    E    F
A, C und E spielen gegen D, B, F. Das Kartenspiel wird auf 36 reduziert, indem die Zweien entfernt werden.

Briscola für drei Spieler

Es wird so gespielt wie die Version für zwei Spieler, und das Kartenspiel wird auf 39 Karten reduziert, indem eine 2 entfernt wird. Alle drei Spieler versuchen, die höchste Anzahl von Punkten zu gewinnen.

Briscola Bastarda [Variante für fünf Spieler]

Briscola Bastarda (Bastard-Briscola), auch bekannt als Briscola Chiamata (Briscola mit Ansage) ist die wahrscheinlich unterhaltsamste Version dieses Spiels. Der grundlegende Mechanismus bleibt derselbe, d. h. das Ziel des Spieles besteht darin, die höchste Punktzahl zu ereichen, es gibt eine Briscola-Farbe usw. Es gibt jedoch zwei wichtige Abweichungen vom Normalspiel.

Das Geben

Alle 40 Karten werden an die Mitspieler ausgeteilt. Jeder Spieler erhält acht Karten. Es bleiben also keine Karten auf dem Tisch. Jeder Spieler hält von Anfang an alle seine Karten in der Hand.

Die Reizung

Beginnend mit dem Spieler rechts neben dem Geber muss jeder der Reihe nach "ansagen", wie viele Punkte er wahrscheinlich in diesem Spiel gewinnt, basierend auf den Karten in seinem Blatt. Jede Ansage muss höher sein als die Ansage unmittelbar davor; ein Spieler, der nicht höher ansagen will, kann passen. Ein Spieler, der einmal gepasst hat, darf beim Reizen nicht mehr mitmachen. Die Reizung geht, wenn nötig, mehrere Runden hindurch weiter, bis alle außer einem Spieler gepasst haben.

Der höchste Bieter muss dann die Briscola ansagen, d. h. er entscheidet, welche Karte in diesem Spiel Briscola (Trumpf) ist. Er teilt den anderen Spielern mit, welches die ausgewählte Karte ist. (Zum Beispiel Kreuz-Ass). Die angesagte Karte identifiziert die Briscola-Farbe, sie dient aber auch dazu, festzulegen, welche der übrigen Spieler mit diesem Spieler eine Partei bildet: die drei übrigen Spieler bilden die Gegenpartei.

Das Problem ist, dass außer dem Halter dieser Karte niemand weiß, welcher Spieler mit dem Ansager der Briscola eine Partei bildet.

Spiel

Das eigentliche Spiel ist das gleiche wie ein "traditionelles" Briscola-Spiel. Es wird so lange gespielt, bis alle Karten gespielt sind.

Der Halter der Briscola sollte es vermeiden, sich zu offenbaren, bevor es günstig ist, die angesagte Karte zu spielen. Die übrigen Spieler sollten versuchen, herauszufinden, welcher Spieler mit dem Ansager spielt, und ihre Strategie entsprechend ausrichten.

Punktwert

Am Ende des Spiels werden die Punkte, die Ansager und Halter gewonnen haben, zusammengezählt.

Wenn die Summe gleich oder höher als ist als die vor dem Spiel angesagte, erhält der Spielansager 2 Punkte, der Halter der Briscola bekommt 1 Punkt, und die drei übrigen Spieler erhalten je einen Minuspunkt (-1). Wenn die Summe unter dem angesagte Betrag liegt, erhalten die drei Spieler je 1 Punkt, während der Ansager 2 Punkte verliert, und der Halter 1 Punkt.

Zu Beginn des Spiels sollten sich die Spieler einigen, wie viele Punkte zum Gewinn einer Partie nötig sind; normalerweise sind es 10- bis 15 Punkte. Es werden so viele Runden gespielt, bis der gewinnt, der diese Summe erreicht.

Zusätzliche Hinweise

Der Ansager kann, wenn er über ein außergewöhnlich gutes Blatt verfügt, eine Karte verlangen, die er selbst in der Hand hält. Dadurch gewinnt (oder verliert) er 4 Punkte, während seine Gegner je einen Punkt gewinnen/verlieren.

Das Spiel ist äußerst unterhaltsam: Die Spieler müssen herausfinden, wer mit wem spielt, hauptsächlich durch Beobachten der Karten während eines Spiels (es ist üblicherweise verboten, über die Karten in seinem Blatt zu sprechen). Der Halter muss eine Gratwanderung durchführen zwischen dem Gewinnen von Punkten für sich selbst und seinen Partner, wobei er es aber vermeiden muss, zu früh entdeckt zu werden.

Variante

Manche Leute spielen mit einem anderen Bietverfahren. Die Spieler geben den Rang der Briscola an, die sie ansagen möchten (z. B. Ass, Drei, König, ...), wobei es immer das Ziel ist, 61 Punkte zu gewinnen. Jeder Spieler muss der Reihe nach passen oder eine niedrigere Karte ansagen als der vorherige Bieter. Das Bieten wird also von dem gewonnen, der die niedrigste Karte ansagen kann. Wenn ein Spieler "Zwei" bietet, kann das Bieten durch andere Spieler fortgesetzt werden, die anbieten, eine Zwei anzusagen und mehr als 61 Punkte zu gewinnen, dann würde der Spieler, der in der Lage ist, eine Zwei anzusagen und die meisten Punkte zu gewinnen, das Bieten gewinnen.

Weitere Websites und Software zu Briscola

Die Freeware- und PRO-Versionen von Gianfranco Marzanos Briscola-Computerprogramm sind verfügbar auf seiner Home Page dei giochi di carte italiani.

Auf der italienischen Website Tretre können Sie online Briscola gegen menschliche Gegner oder den Computer spielen und Regeln für Briscola und mehrere Varianten finden.

Auf GiochiStars können Sie online Briscola-Spiele für zwei Spieler und Turniere gegen Live-Mitspieler spielen.

Mit Orfeo Bernardos Briscola Mano a Mano können Sie gegen einen Computer oder einen Live-Gegner spielen.

Žan Kafol hat eine Flash-Website entwickelt, die Online-Briškola (Briscola) für mehrere Spieler für 2, 3 oder 4 Spieler bietet.

Auf Davide Gullos GDM community site können Sie Briscola Chiamata online spielen.

Das Zwei-Spieler Briscola Programm auf der Website Solitari con le Carte ist in VBScript geschrieben und kann daher nur mit einem Internet Explorer-Browser von Microsoft gespielt werden.

Sie können Briscola und Briscola Chiamata online auf der italienischen Website biska.com spielen.

Hier finden Sie Brian Friesens Freeware Briscola program für Windows.

Ein Briscola-Programm als Freeware finden Sie zum Download auf Thanos Card Games.

Mit dem kostenlosen Windows-Programm BTM Pro, erhältlich auf Drazen's homepage können Sie Briscola und einige weitere italienische Spiele gegen den Computer oder gegen andere Spieler über ein Netzwerk spielen.

Briscola

This page is based on a contribution from Paolo Marino.

Introduction

Briscola is a trick taking game - that is, the object of the game is to take cards which gives you (or your team) a high score. It is popular in Italy and it uses the Italian 40 card deck. It is often played with Italian cards, which have suits of coins, cups, batons and swords, but you may play using a standard international 52-card deck, just by removing the Jokers, eights, nines and tens. The same game is played in the coastal regions of Slovenia and Croatia under the name Briškula.

Briscola may be played with two, three, four or six players. There is a special version for five players, which is strongly recommended.

Rank and value of cards

In order to define which card wins a particular trick, we must first define a card ranking, given from highest to lowest:
ace, three, king, queen, jack, 7, 6, 5, 4, 2.

Also, the cards have a point value:

Ace 11 points
Three 10 points
King 4 points
Queen 3 points
Jack 2 points

The remaining cards have no point value.

Briscola is often played with Italian cards with suits of swords (spade), clubs (bastoni), cups (coppe) and coins (danari). In this case the picture cards rank in the order King (re) (4 points), Horse (cavallo) (3 points), Jack (fante) (2 points). In North America, Italian cards in various regional patterns can be obtained from TaroBear's Lair.

As you see, the total value of cards in the deck adds up to 120 points. The player (or team) which scores at least 61 points in a game wins. Games can end in a draw when both reach the same point total (60), and usually Briscola is played to the best of three or five games.

Note on card order

Most books, when describing how to play Briscola with French suited cards (hearts, clubs, diamonds and spades) use the above card order King (4), Queen (3), Jack (2), which is normal in northern Italy. However, many players, especially in the south, reverse the role of the Queen and Jack. The card order is then Ace (11), Three (10), King (4), Jack (3), Queen (2), 7, 6, 5, 4, 2.

Two player Briscola

This is the easiest version of the game, and will serve as a basis for the multiplayer versions.

One of the two players shuffles the deck and deals three cards to each player. He then takes a card (the seventh, in this case) and puts it face up near the pile of undealt cards, which are placed face down. The face-up card suit defines which will be the Briscola suit for the game. The Briscola suit is the trump suit, i.e. the suit which always takes all other cards, card ranking notwithstanding.

The game starts. The first to play is the player to the right of the dealer. In the two player version, this means that the non-dealer (A) will start.

A leads one of his three cards, face up.

B plays one of his cards, and wins or loses the trick according to these three simple rules:

  1. If B plays a card of the same suit as the card led by A, then the trick is won by whoever played the higher card - the winner takes both cards away, and puts them, face down, in a pile near him.
  2. If B plays a card which has a different suit from the card which A led, but neither card is a Briscola (trump), A wins the trick, and the cards will go to A, even if B's card was of higher rank.
  3. If B plays a card of a different suit from A's, and one of the cards is a Briscola (trump), then the player of the Briscola wins the trick.

Example (Briscola is the four of spades):

  • Player A leads the 5 of clubs.
  • Player B plays the ace of clubs. B takes the trick (Rule 1).
  • Player A leads the 5 of hearts.
  • Player B plays the King of clubs. Player A takes the trick (Rule 2)
  • Player A leads the ace of diamonds.
  • Player B plays 6 of spades (briscola). He wins the round (Rule 3).

Note that Briscola is unlike many card games, in that there is no obligation for the second player to play a card of the same suit as the first card or to trump it, just because he can. The second player is free to play any of his cards.

Note that if both players play a briscola, rule 1 dictates that the higher ranking card wins.

After each trick, each player draws a card from the pile of undealt cards. The winner of the trick draws first, followed by the loser. The player who won the trick then leads to the next one.

Eventually the undealt cards will be used up, and at this point the loser of the trick just played will draw the face up Briscola card. The game then continues, without drawing cards, until all the cards have been played.

At the end, each player takes the pile of cards he won in tricks during the game, and counts up the points according to the point scale shown above. The player with more points wins, or if each has 60, it is a draw.

Variations

Some people play that if the turned-up card, the one that indicates the trump suit, is an ace or a three (the two strongest cards), the card is put back in the middle of the deck and another card is turned up.

Some play that the winner is the first player to reach 120 points: unless one player wins all the tricks this will take two deals, one by each player.

Four player Briscola

The game remains more or less the same, but the two pairs of players sit face to face, and each pair plays as a team, like in Bridge. Playing proceeds counter-clockwise.

When playing the 4 or 6 players versions, players should avoid talking about the cards they have in hand. However, some players use a system of signalling, using facial expressions to indicate what cards they have.

The player to the right of the dealer leads first. The other players may play ANY card (there is no requirement to follow suit). If no one plays a Briscola the trick is won by the highest card of the suit led. If one or more players plays a Briscola, the highest Briscola wins.

Each player in turn, starting with the winner of the trick, then draws a card from the undealt pile. The winner of the trick then leads to the next one.

When the undealt cards are used up, the next player draws the Briscola card, and the game continues without drawing until all the cards have been played.

Example:

The players are A, B, C, D, placed around a table like this:

  A  
D   B
  C  
A and C play together against B and D. A deals the cards. Briscola (the thirteenth card) comes up as a three of hearts.
  • D, who sits counter-clockwise from A, plays first, and leads the 4 of spades.
  • C plays the Jack of spades.
  • B plays the two of hearts.
  • If A does not play a higher Briscola, all four the cards will go to the D & B team.
  • A thinks that for this meagre booty (the Jack is only two points, after all) it is not worth using a Briscola, or perhaps he does not have one; anyway, he plays the 5 of clubs.
  • The trick is taken by the B & D team.
  • B leads to the next trick.

Signals

One system of signals in use to indicate high Briscola cards is as follows:

Ace stretch the lips over the teeth
Three distort the mouth to one side
King glance upwards
Queen/Knight show the tip of the tongue
Jack shrug one shoulder

Six player Briscola

This works in the same way as the four player version. The two teams are made up of three players each:

 AB 
D C
 EF 

A, C and E play against D, B, F. The deck is reduced to 36 cards by taking away the two's.

Three player Briscola

It's played the same as the two player version, and the deck is reduced to 39 cards by taking away a 2. All three players try to gain the highest number of points.

Briscola Bastarda [Five player variant]

Briscola Bastarda (Bastard Briscola), also known as Briscola Chiamata (Call Briscola) is probably the most enjoyable version of this game. The base mechanics remain the same, i.e. object of the game remains to gain the highest number of points, a briscola suit exists and so on, but there are two important twists to the basic game.

The deal

All the 40 cards are distributed among the players. Each receives eight cards, so no cards remain on the table, and everyone sees from the start all the cards in his/her hand.

Bidding

Starting with the player to the right of the dealer, everyone in turn "declares" how many points he will probably score in the game, based on the cards he has in hand. Each bid must be higher than the previous one; a player who does not wish to bid higher can pass. A player who has passed cannot bid again during the auction. The bidding continues, for several rounds if necessary, until all the players except one have passed.

The highest bidder then "calls" the Briscola, i.e. decides which card will act as Briscola for the game. He declares which is the selected card to the other players. (Ace of clubs, for example). The called card identifies the briscola suit, but serves also to define which of the remaining players will team up with the first one: the three remaining players form a team which is opposed to the caller/holder pair.

The problem is that no-one, except the holder, knows which one of the players will team up with the caller.

Play

The actual play is the same as in a "traditional" Briscola game. The play continues until all cards have been played.

The holder should avoid revealing his identity until the time comes to play the called card. The other players should try to deduce which player is playing with the caller, and adjust their strategy accordingly.

Scoring

At the end of the game, points gained by the caller and by the holder are counted together.

If the total is equal to or more than what the caller declared before the game, he gets 2 points, the holder takes 1 points, and the three other players get -1 (negative) point each. If the total is less than the declared amount, the three players get 1 points each, while the caller loses 2 points and the holder 1 point.

At the start of the game, the players should agree how many points they will play to - usually 10-15 points. Further games are played until someone wins by reaching this total.

Additional Notes

The caller can, if he has an exceptionally good hand, call for a card he has in its own hand. This will gain (or lose) him 4 points, while his opponents still gain/lose 1 point each.

The game is extremely funny: players need to decide whose side the others are on, mainly by observing the cards played during a round (it's forbidden to talk about the cards in one's own hand, as usual). The holder should walk a thin line between gaining points for himself and his partner, while avoiding being discovered too soon.

Variation

Some people play a different method of bidding. Players state the rank of the Briscola they wish to call (e.g. ace, three, king, ...), the objective being always to win at least 61 points. Each player in turn must pass or bid a lower rank than the previous bidder. So the bidding is won by whoever is prepared to call the lowest card. If someone bids "two", the bidding can continue by other players offering to call a two and win more than 61 points, and then the player who was prepared to call a two and win most points would win the bidding.

Briškula in Bosnia and Herzegovina

Veselko Kelava reports that in Bosnia and Herzegovina Briškula is played with a 32-card pack, each suit ranking: A, 10, K, Q, J, 9, 8, 7. The card values are A=11, 10=10, K=4, Q=3, J=2. Any number can play without partnerships, or four can play as partners, two against two. When the talon comes close to an end and some players draw and some don't get a chance. Only those who drew play to the following trick, so that all again have the same number of cards in hand.

Four-card or double Briškula

In both Bosnia-Herzegovina and Croatia, a variation is played in which four cards (instead of three) are dealt to each player, and everyone plays twice to each trick: after everyone has played one card, the play continues around the table and all play a second card. Whoever plays the highest trump or if there are none, the highest card of the suit that was led takes all the cards of the double trick. Everyone in turn draws a card from the talon and then everyone draws a second card so that all have four cards again, and the winner of the previous trick leads to a new double trick.

Other Briscola WWW sites and software

The freeware and PRO versions of Gianfranco Marzano's Briscola computer program are available from his Home Page dei giochi di carte italiani.

At the Italian site Tretre you can play Briscola on line against live players or against the computer, and also find rules of Briscola and several variants.

At GiochiStars you can play two-player Briscola games and tournaments online against live opponents

With Orfeo Bernardo's Briscola Mano a Mano you can play against the computer or against a live opponent.

Žan Kafol has developed a Flash web site providing online multiplayer briškola (briscola) for 2, 3 or 4 players.

At Davide Gullo's GDM community site you can play Briscola Chiamata on line.

The two-player Briscola program at the Solitari con le Carte site is written in VBScript, and therefore can only be played using Microsoft's Internet Explorer browser.

You can play Briscola and Briscola Chiamata on line at the Italian site biska.com.

Here is Brian Friesen's freeware Briscola program for Windows.

You can download a freeware Briscola program from Thanos Card Games.

With the free Windows program BTM Pro, obtainable from Drazen's homepage, you can play Briscola and some other Italian games against the computer or against other players over a network.