Pontoon

Einleitung

Pontoon ist die britische Variante des international beliebten Bankspiels 21, das zurzeit  wohl am besten als das amerikanische Kasinospiel Blackjack bekannt ist. Der Name und das Spiel Pontoon sind von dem französischen Vingt-et-un (21) abgeleitet. Die Variante Shoot Pontoon macht das Wetten reizvoller, weil es die Möglichkeit des Shoot beim Wetten einschließt.

Spieler, Karten und Spielziel

Pontoon kann von einer beliebigen Anzahl von Spielern gespielt werden, zwei Spieler sind die Mindestzahl, - es funktioniert gut mit 5 bis 8 Spielern. Man benutzt ein Standardkartenspiel von 52 Karten. Bei einer größeren Anzahl von Spielern, acht Spieler oder mehr, kann man zwei Standardspiele zusammenmischen. Um wetten zu können, brauchen die Spieler Geld oder Chips.

Der Zahlenwert der Karten: das Ass zählt 1 oder 11 – der Besitzer der Karte kann den Wert wählen – Könige, Damen, Buben und Zehnen haben den Wert 10, und die übrigen Karten haben den aufgedruckten Wert. Das Ziel eines jeden Spielers ist es, eine Hand zu bilden, deren Wert möglichst dicht an 21 reicht, aber die Zahl 21 nicht überschreitet.

Ein Spieler wird als Bankhalter bestimmt. Der Bankhalter hat einen Vorteil, deshalb wird der erste Bankhalter durch das Los bestimmt, d. h. wer auch immer die höchste Karte abhebt. Bei jeder Hand (bei jedem Spiel) wetten die anderen Spieler, dass sie eine besser bewertete Hand als der Bankhalter haben.

  • Die beste Hand ist Pontoon, das ist ein Wert von 21, der mit nur zwei Karten erreicht wird. Das können nur ein Ass und eine Bildkarte oder ein Ass mit einer Zehn sein.
  • Die nächsthöhere Kombination nach dem Pontoon ist der Five Card Trick. Das ist eine Hand, die fünf Karten enthält, deren Summe 21 oder weniger beträgt.
  • Eine Hand mit drei oder vier Karten, die die Summe von 21 bilden, schlägt alles außer Pontoon oder den Five Card Trick.
  • Eine Hand mit 20 oder weniger Punkten und mit weniger als fünf Karten haben den Wert ihrer Summe in absteigender Folge – je näher die Summe an 21 kommt, umso besser ist es.
  • Hände mit mehr als 21 Punkten sind bust (geplatzt) und gar nichts wert.

Wenn der Bankhalter und ein Spieler eine Hand von gleichem Punktwert haben, dann gewinnt der Bankhalter.

Beispiel: Ass–Bube (Pontoon) schlägt 7–3–4–2–2 (Five Card Trick),  diese Hand schlägt 9–8–4 (21), diese Hand schlägt 9–Ass (20), und diese Hand schlägt  9–6–Ass (16).

Das Kartengeben und der anfängliche Einsatz

Der Geber gibt jedem Spieler verdeckt eine Karte. Er beginnt mit dem Spieler zu seiner Linken, danach im Uhrzeigersinn an alle weiteren Spieler, und zuletzt sich selbst. Alle Spieler, mit Ausnahme des Bankhalters, können sich ihre Karte ansehen.

Wieder beginnend mit dem Spieler zur Linken des Gebers und in Uhrzeigerrichtung  um den Tisch, setzen alle Spieler mit Ausnahme des Bankhalters ihren anfänglichen Einsatz vor sich hin. Vor dem Spiel muss das Minimum und das Maximum des anfänglichen Einsatzes vereinbart werden, und jeder Spieler kann einen beliebigen Betrag innerhalb dieser Grenzen setzen, aber es muss mindestens das Minimum sein.

Der Geber gibt jetzt jedem Spieler verdeckt eine zweite Karte, und alle Spieler sehen sich ihre zwei Karten an. Wenn der Bankhalter einen Pontoon hat, zeigt er ihn sofort, und der Bankhalter sammelt von jedem Spieler den doppelten Betrag der Wette jeden Spielers ein.

Die Möglichkeiten der Spieler

Wenn der Bankhalter keinen Pontoon hat, dann haben die Spieler, beginnend mit dem Spieler zur Linken des Gebers, eine Möglichkeit ihre Hand zu verbessern – wenn sie das wünschen – indem sie eine weitere Karte fordern. Wenn man an der Reihe ist, hat man die folgenden Möglichkeiten:

Einen Pontoon ansagen
Sind die beiden Karten ein Ass und eine Karte mit dem Wert 10, sagt man das an, indem man die Zehnerkarte verdeckt und das Ass offen darauf ablegt.
Die Karten splitten
Bei zwei Karten von gleichem Rang, kann man zwei Hände daraus machen (splitten), indem man beide offen auf den Tisch legt und eine zweite gleiche Wette zu der anfänglichen hinzufügt. Der Bankhalter gibt sofort eine zweite Karte zu jeder deiner beiden Hände hinzu, und dann spielt man beide Hände getrennt voneinander mit eigenen Einsätzen. Wenn eine der neuen Karten den gleichen Rang wie die ersten beiden Karten hat, darf  man sie wieder splitten, indem man drei oder sogar (theoretisch) vier getrennte Hände spielt, jede mit einem eigenen Einsatz. Man beachte, dass man nicht zwei Zehnerkarten splitten kann, es sei denn, sie sind wirklich gleich – d. h. zwei Damen können gesplittet werden, aber eine Dame und ein Bube können nicht gesplittet werden.
Eine Karte kaufen
Wenn der Gesamtwert deiner Karten geringer als 21 ist, kann man sagen „Ich kaufe eine Karte“ („I’ll buy one“). Man muss seinen Einsatz erhöhen, indem man einen Betrag setzt, der mindestens gleich aber nicht mehr als doppelt so hoch wie der anfängliche Einsatz ist. (Wenn man zum Beispiel anfangs einen Einsatz von 6 gemacht hat, kann man einen Betrag von 6 bis 12 zusätzlich setzen; der höchste Einsatz wäre dann 18.) Der Geber gibt einem dann eine weitere verdeckte Karte. Sollte die Summe immer noch unter 21 liegen, kann man eine vierte Karte kaufen; und diesmal kann man seinem Einsatz um einen Betrag erhöhen, der zwischen dem anfänglichen Einsatz und der gerade gesetzten Summe liegt. Wenn also der anfängliche Einsatz 6 war und man eine dritte Karte für 10 gekauft hat, darf man eine vierte Karte für einen Betrag zwischen 6 und 10 kaufen. Wenn diese vier Karten immer noch eine Summe unter 21 ergeben, kann man auf die gleiche Weise eine fünfte Karte kaufen.
Twist (Karte)
Wenn der Gesamtwert der eigenen Karten geringer als 21 ist, kann man sagen „Karte“ („Twist me one“). Der Einsatz wird nicht verändert, und der Geber gibt einem offen eine weitere Karte. Wenn die Summe weiterhin unter 21 bleibt, kann man eine vierte und eine fünfte Karte auf die gleiche Art fordern.
Stick (Stehen)
Wenn die Gesamtsumme der eigenen Karten mindestens 15 ist, kann man sagen „Ich stehe“ („Stick“). Man verändert die Anzahl seiner Karten nicht mehr, der Einsatz bleibt unverändert, und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Wenn irgendwann beim Kaufen oder Anfordern von einer weiteren Karte die Summe der eigenen Karten höher als 21 ist, hat man verloren. (Man ist bust.) Man muss seine Karten sofort offen auf den Tisch legen, der Bankhalter streicht den Einsatz ein und schiebt diese Karten unter den Kartenstapel.

Man kann anfangen, Karten zu kaufen und dann weitermachen, indem man Karten fordert, aber wenn man einmal Karten gefordert hat, kann man keine Karten mehr kaufen – irgendwelche Karten, die man  noch haben möchte, kann man nur noch fordern.

Wenn eine Hand aus fünf Karten besteht ohne über 21 zu kommen, hat man einen Five Card Trick, und man kann keine weiteren Karten bekommen.

Wenn die Summe der Handkarten mindestens 15 und nicht mehr als 21 ist, kann man stehen, also die Anzahl der Karten und den Einsatz nicht mehr verändern, und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Wenn man gesplittet hat, spielt man die beiden Hände nacheinander – wenn man bei der ersten Hand steht oder verloren hat, dann spielt man die zweite Hand.

Das Spiel des Bankhalters

Wenn alle Spieler mit Ausnahme des Bankhalters an der Reihe waren, dann werden die beiden Karten des Bankhalters aufgedeckt. Die Karten der anderen Spieler sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht offen hingelegt, außer sie sind gesplittet, es ist eine geforderte  Karte, ein Pontoon wurde erklärt oder sie haben verloren.

Der Bankhalter kann zu diesen ersten zwei Karten weitere Karten hinzufügen, indem er einzeln Karten dazulegt. Jederzeit, wenn er mit seiner Hand zufrieden ist, kann der Bankhalter stehen – i. e. er kann aufhören, weitere Karten aufzulegen und mit den ausgeteilten Karten weiterspielen. Die möglichen Ergebnisse sind die folgenden:

Der Bankhalter verliert
Wenn er eine Karte aufdeckt, die seine Hand über 21 bringt, dann verliert er. Er zahlt an alle Spieler, die nicht verloren haben, den Betrag aus, den die Spieler gesetzt haben. Spieler, die einen Pontoon oder einen Five Card Trick haben, bekommen den doppelten Einsatz.
Der Bankhalter steht mit 21 oder weniger Punkten, mit vier oder weniger Karten
Der Bankhalter zahlt an jeden Spieler, dessen Hand einen höheren Punktwert hat, einen Betrag aus, der genauso hoch wie dessen Einsatz ist. Es sammelt die Einsätze von den Spielern ein, die einen gleich hohen oder niedrigeren Punktwert haben. Pontoons und Five Card Tricks werden doppelt ausgezahlt. Zum Beispiel: ein Bankhalter, der bei 18 steht, wird sagen „Ich zahle ab 19“. Dann decken alle Spieler ihre Karten auf, und es gewinnen diejenigen, die 19 oder mehr Punkte  haben; die Spieler, die einen Pontoon oder einen Five Card Trick haben, gewinnen doppelt, die übrigen Spieler verlieren. Wenn der Bankhalter 21 Punkte hat, dann zahlt er nur für Five Card Tricks und Pontoons. Man beachte, dass es keinen Unterschied macht, ob man 2, 3 oder 4 Karten hat, 19 Punkte mit 2 Karten sind deshalb genauso viel wert wie 19 Punkte mit 4 Karten, nur Pontoon und Five Card Trick sind  höher.
Der Bankhalter macht einen Five Card Trick
Dann zahlt er nur Pontoons aus. Jeder Spieler mit einem Pontoon erhält vom Bankhalter seinen Einsatz doppelt ausgezahlt. Alle anderen, einschließlich der Spieler, die einen Five Card Trick haben, verlieren den doppelten Betrag ihres Einsatzes an den Bankhalter.

Neues Geben

Wenn kein Spieler einen Pontoon hatte, dann sammelt der Bankhalter alle benutzten Karten ein und schiebt sie unter den Kartenstapel, und ohne zu mischen gibt er eine neue Hand aus. Das macht es möglich, die eigenen Chancen zu verbessern, wenn man sich daran erinnert, welche Karten schon aus dem Spiel sind. Wenn ein Spieler einen Pontoon hatte, dann werden die Karten neu gemischt und vor dem nächsten Geben abgehoben.

Wenn ein Spieler und nicht der Bankhalter ein Pontoon hat ohne seine Hand zu splitten, der Bankhalter aber gleichzeitig keinen Pontoon hat, dann wird dieser Spieler für das nächste Geben der neue Bankhalter. Wenn zwei oder mehr Spieler einen Pontoon haben, dann übernimmt der Spieler die Bank, der links vom Geber am nächsten sitzt.

Die Bank kann auch von jedem Spieler nach einer Hand übernommen werden, wenn der Bankhalter die Bank an einen anderen Spieler zu einem vorher festgelegten Preis verkaufen möchte.

Varianten

Für ein verhältnismäßig einfaches Spiel hat Pontoon  eine überraschend hohe Anzahl von Varianten. Es folgt eine Auswahl:

  • Manche erlauben nur Asse zu splitten, aber keine anderen Kartenpaare.
  • Einige verlangen, dass man mindestens 16 Punkte haben muss, bevor man stehen kann, und nicht schon bei 15.
  • Manchmal wird erlaubt, dass der Bankhalter, nachdem alle Spieler ihren ersten Einsatz gemacht haben und nachdem er seine erste Karte gesehen hat, die Möglichkeit hat, alle Einsätze zu verdoppeln. Das wird manchmal dadurch angezeigt, dass der Bankhalter einen Einsatz macht, der den höchsten Einsatz von den Einsätzen der Spieler verdoppelt. Das hat zur Folge, dass die Auszahlungen am Schluss verdoppelt werden; aber diese Verdoppelung beeinflusst nicht die Zahlung für Pontoon oder den Five Card Trick – sie bekommen den doppelten Einsatz ausgezahlt und nicht den vierfachen Betrag.
  • Die Auszahlung für einen Pontoon ist unterschiedlich – einige zahlen einfach aus, andere dreifach, jedenfalls nicht den doppelten Betrag. Andere zahlen den Spielern den doppelten Einsatz bei einem Pontoon, aber der Bankhalter sammelt nur den einfachen Einsatz ein.
  • Wenn man vier Karten mit der Punktsumme 11 oder darunter hat, kann  man einen sicheren Five Card Trick machen. In diesem Fall wird oft nicht erlaubt, eine fünfte Karte zu kaufen, man kann nur eine weitere Karte fordern.
  • Oft gibt es die Wertung eines Royal Pontoon für einen Spieler, aber nicht für den Bankhalter: das sind drei Siebenen. Diese Kombination schlägt alles und wird dreifach ausgezahlt.
  • Bei anderen Spielern schlägt ein Pontoon, der aus einem Ass und einer Bildkarte besteht, einen Pontoon, der aus einem Ass und einer Zehnerkarte besteht. Bei einigen gilt Ass – 10 überhaupt nicht als Pontoon, sondern nur als einfache Zahl 21. Einige spielen so, dass Ass – König oder Ass – Dame ein „natürlicher“ Pontoon ist, der einen „einfachen“ Pontoon von Ass – Bube oder Ass – 10 schlägt.
  • Oft wird einem Spieler, der mit zwei Karten eine „harte“ 13 hat (aber  nicht Ass – 2, denn das kann als 3 oder 13 gezählt werden) erlaubt, seine Karten zu verbrennen. Diese beiden Karten werden vorgezeigt und abgelegt, und der Spieler bekommt zwei neue Karten. Der Einsatz dieses Spielers wird nicht verändert. Andere erlauben bei einer „harten“ 14 (nicht bei Ass – 3), dass die beiden Karten verbrannt werden können, aber nicht bei 13. Mit zwei Siebenen kann man entweder die Karten verbrennen oder darauf hoffen, dass man eine dritte Sieben bekommt und damit einen Royal Pontoon hat. Es ist erlaubt, nach einem Verbrennen noch einmal zu verbrennen, und bei gesplitteten Karten kann man eine der beiden Hände verbrennen.

Shoot Pontoon

Die folgende Beschreibung beruht auf Informationen von Jeffrey Burton.

Shoot Pontoon ist Pontoon, das erweitert wurde durch das zusätzliche Wetten von Shoot, das nach dem normalen Wetten stattfindet. Sowohl Pontoon als auch Shoot Pontoon waren in den 50er Jahren in Großbritannien beliebt.

Zu Beginn eines Spiels legt der Bankhalter eine Kasse (Kitty) in die Mitte des Tisches, in die er einen beliebigen Geldbetrag hineinlegt. Das Minimum und das Maximum werden vorher vereinbart.

Nachdem alle Spieler auf ihre erste Karte gewettet haben, haben sie danach die Möglichkeit, eine Shoot Wette zu platzieren; es beginnt der Spieler zur Linken des Bankhalters. Shoot Wetten werden getrennt von den normalen Wetten der Spieler gemacht, und der Einsatz wird zwischen den Spieler und die Kitty gelegt. Man ist niemals gezwungen, eine Shoot Wette zu machen, aber wenn man eine Shoot Wette macht, kann der Einsatz beliebig hoch sein – vorausgesetzt, dass die Summe aller Shoot Wetten nicht den Betrag in der Kitty übersteigt. Wenn sich also der erste Spieler entschließt, eine Shoot Wette zu platzieren, die so hoch ist, wie der halbe Betrag in der Kitty, dann kann der zweite Spieler jeden Betrag bis zur Höhe der halben Kitty wetten. Wenn sich der erste Spieler entschließt, einen Betrag zu setzen, der genau so hoch ist wie der gesamte Betrag in der Kitty, können die übrigen Spieler in diesem Spiel keine Shoot Wetten  mehr  machen.

Nachdem die Shoot Wetten gelegt wurden, gibt der Bankhalter jedem Spieler verdeckt eine zweite Karte. Wenn der Bankhalter einen Pontoon hat, werden alle Shoot Wetten in die Kitty hineingelegt, und jeder Spieler zahlt dem Bankhalter den doppelten Einsatz. Sonst hat jeder Spieler dieselben Möglichkeiten wie beim normalen Pontoon, aber mit einigen zusätzlichen Wettmöglichkeiten.

Die vierte Karte
Wie beim normalen Pontoon kann man eine dritte Karte fordern oder kaufen – es sind keine zusätzlichen Wetten erlaubt. Wenn ein Spieler drei Karten hat, deren Summe geringer als 21 ist, und er eine vierte Karte haben möchte, entweder indem er sie fordert oder (wenn er die dritte Karte gekauft hat) kauft, dann darf er – bevor er diese Karte erhält – eine Shoot Wette machen. Wie vorher kann diese Wette jeder Betrag sein, wenn die Summe der  Shoot Wetten den Betrag nicht übersteigt, der sich zurzeit in der Kitty befindet. Man kann auch dann eine Shoot Wette machen, bevor man seine vierte Karte erhält, wenn man bei einer vorherigen Gelegenheit keine Shoot Wette gemacht hat; andererseits ist man nicht zu einer Shoot Wette gezwungen, auch wenn man vor seiner zweiten Karte eine Shoot Wette gemacht hat. Es gibt keine weitere Möglichkeit, eine Shoot Wette zu machen, nachdem man seine viere Karte gesehen hat, selbst dann nicht, wenn man sich entscheidet, eine fünfte Karte zu nehmen.
Splitting
Wenn ein Spieler splittet, nachdem er eine Shoot Wette gemacht hat, bleibt die Shoot Wette bei dieser Hand, und zwar bei der ersten Karte auf dem Tisch. Der Spieler hat die Möglichkeit, eine neue Shoot Wette bei der anderen Hand zu platzieren (nicht notwendigerweise den gleichen Betrag). Es gilt die übliche Einschränkung, dass die Summe aller Shoot Wetten nicht höher sein darf als der Betrag in der Kitty.
Verlieren
Wenn eine Hand verliert, dann wird die Shoot Wette dieser Hand, wenn denn eine vorhanden war, sofort der Kitty hinzugefügt. Dadurch wird der Betrag erhöht, der bei folgenden Shoot Wetten eingesetzt werden kann.

Am Ende eines Spieles, nachdem der Bankhalter gespielt hat, werden alle  bestehenden Shoot Wetten zusammen mit den normalen Pontoon Wetten ausgezahlt. Spieler, die eine bessere Hand als der Bankhalter haben, bekommen den Betrag, der ihrer Shoot Wette entspricht, aus der Kitty ausgezahlt, und die Spieler, deren Hand gleich oder schlechter als die Hand des Bankhalters ist, legen ihre Shoot Wetten in die Kitty.

Vor jedem neuen Spiel hat der Bankhalter die Möglichkeit, den Geldbetrag in der Kitty zu erhöhen, aber er darf nichts aus der Kitty entnehmen. Wenn sich am Ende eines Spiels nichts mehr in der Kitty befindet, muss er entweder Geld für eine neue Kitty legen oder die Bank in einer Auktion zum Kauf anbieten. Wenn die Bank von einem anderen Spieler übernommen wird, weil er entweder einen Pontoon hat oder weil er die Bank ersteigert hat, dann bekommt der alte Bankhalter alles Geld, das sich noch in der Kitty befindet. Der  neue Bankhalter muss eine neue Kitty beginnen.

Andere Pontoon Webpages und Software

Pontoon rules befinden sich auch auf der Card Game Heaven web site.

Das Nickel Odeon Casino program von Derek Lazenby für Windows hat auch ein Pontoonspiel gegen den Computer.

Pontoon

Introduction

Pontoon is the British version of the internationally popular banking game Twenty-one, perhaps now best known in the form of the American Casino version Blackjack. The game Pontoon and its name are derived from the French Vingt-et-un (21). The variation Shoot Pontoon makes the betting more interesting, by incorporating the betting mechanism of Shoot.

Players, Cards and Objective

Pontoon can be played by any number of players from two upwards - it works well with 5 to 8 players - using a standard 52 card pack. For a large number of players, say 8 or more, two 52 packs can be mixed together. The players also need a supply of money or chips for betting.

The cards have values: ace is worth 1 or 11 at the holder's choice, kings, queens, jacks and tens are worth ten, and the remaining cards are worth their pip value. Each player's basic aim is to form a hand whose total value is as near as possible to 21, without going above 21.

One player is designated as the banker. The banker has an advantage, so the first banker is chosen at random (whoever cuts the highest card). In each hand, each of the other players bets on having a better hand than the banker.

  • The best hand of all is a Pontoon, which is 21 points in two cards - this can only consist of ace plus a picture card or ten.
  • Next best after a Pontoon is a Five Card Trick, which is a hand of five cards totaling 21 or less.
  • A hand of three or four cards worth 21 points beats everything else except a Pontoon or Five Card Trick.
  • Hands with 20 or fewer points and fewer than five cards rank in order of their point value - the nearer to 21 the better.
  • Hands with more than 21 points are bust and are worthless.
If the banker and a player have equal valued hands, then the banker wins.

Example: A-J (Pontoon) beats 7-3-4-2-2 (Five Card Trick) which beats 9-8-4 (21) which beats 9-A (20) which beats 9-6-A (16)

The Deal and Initial Stakes

The banker deals one card face down to each player, starting with the player to dealer's left, going round the table and ending with the dealer. All the players except the banker may look at their card.

Now starting again with the player to dealer's left and going around clockwise, the players other than the banker place their initial bets in front of them. A minimum and maximum for initial bets must be agreed before the start of the game, and each player may bet any amount within these limits, but must bet at least the minimum.

The dealer now deals a second card face down to each player, and all the players look at their two cards. If the banker has a Pontoon this is immediately exposed, and the banker collects double the amount staked from each of the players.

The Players' Turns

If the banker does not have a pontoon then, beginning with the player to dealer's left and continuing clockwise, the players each have a turn to try to improve their hand if they wish by acquiring extra cards. When it is your turn, you have the following possibilities:

Declare a Pontoon
If your two cards are an ace and a ten point card, you declare it by putting them on the table with the ten point card face down and the ace face up on top of it.
Split your cards
If your two cards are equal in rank, you may split them into two hands by putting them face up on the table and placing another bet equal to your initial bet. The banker immediately deals another card face down to each of your hands, and you then play the hands one at a time, as separate hands with separate stakes. If either of the new cards dealt is equal to the first two you may choose to split again, creating three or even (theoretically) four separate hands, each with its own stake. Note that you cannot split two ten point cards unless they are actually equal - two queens can be split but a queen and a jack cannot.
Buy a card
If the total value of your cards is less than 21, you may say "I'll buy one". You must increase your stake by adding an amount at least equal to and not more than twice your initial stake (so for example if you had bet 6 initially you could add to it any amount from 6 to 12, making a maximum of 18 in total). The dealer then deals you another card face down. If your total is still less than 21 you may buy a fourth card; this time you may add to your stake any amount between your initial stake and the amount you added previously. So if your initial bet was 6 and you bought a third card for 10, you may buy a fourth for any amount from 6 to 10. If your four cards still total less than 21 you may buy a fifth card in the same way.
Twist
If the total value of your cards is less than 21 you may say "Twist me one". Your stake is unaffected, and the dealer deals you one card face up to add to your hand. If your total remains below 21 you may ask for a fourth card to be twisted and then a fifth, in the same way.
Stick
If the total value of your cards is at least 15 you may say "stick". You stay with the cards you have, your stake stays as it is and it is the next hand's turn to play.

If at any time buying or twisting a card causes the total value of your hand to be more than 21 you are bust; you must immediately throw in your hand face up, and the banker takes your stake and adds your cards to the bottom of the pack.

You can begin by buying one or more cards and continue by twisting, but once you have asked for a card to be twisted you can no longer buy cards - any further cards you want can only be twisted.

When your hand reaches five cards without going over 21 you have a Five Card Trick, and you are not allowed any more cards.

At any time when your total hand value is at least 15 and not more than 21 you can choose to stick, keeping your cards and stake as they are, and the turn passes to the next hand.

When you have split your hand, you play the two hands one after the other - once you have stuck or gone bust on the first hand you play the second one.

The Banker's Turn

When all the players except the banker have had their turns the banker's two cards are turned face up. The other players' cards will not be visible at this point, except where they have split, twisted, declared pontoons or gone bust.

The banker may add more cards to the initial two by dealing them face up one at a time. At any point, when satisfied with the hand the banker can stay - i.e. stop dealing and play with the cards as dealt. The possible outcomes are:

The dealer goes bust
If a card is dealt that takes the dealer's hand over 21, the dealer loses and pays out an amount equal to their stake to all the players who have not gone bust, paying a double stake to any hand that was a Pontoon or Five Card Trick.
The dealer stays on 21 or less, with four or fewer cards
The dealer pays an amount equal to their stake to any player who has a higher value hand than the dealer, and collects from those who have equal or less. Pontoons and Five Card Tricks are paid double. For example a dealer who stays on 18 will say "paying 19". Everyone then exposes their cards and those who have 19 or more win, those with Pontoons and Five Card Tricks win double and the rest lose. A dealer who makes 21 will be paying Five Card Tricks and Pontoons only. Note that unless you have a Pontoon or a Five Card Trick, it makes no difference whether you have 2, 3 or 4 cards. 19 in two cards is exactly equal in value to 19 in four cards.
The dealer makes a Five Card Trick
The dealer pays Pontoons only. Any player with a Pontoon receives double their stake from the dealer. Everyone else (including anyone who had a Five Card Trick) loses double their stake to the dealer.

The New Deal

If no one had a Pontoon, the dealer adds all the used cards to the bottom of the pack and without shuffling deals a new hand. This makes it possible to improve one's chances by remembering which cards are out of play. If there was a Pontoon, the cards are shuffled and cut before the next deal.

If a player other than the banker achieves a Pontoon without splitting their hand, and the banker did not have a Pontoon, then that player becomes the new banker from the next deal. If there are two or more such players, the one nearest to the dealer's left takes over the bank.

The bank can also change hands after any hand if the existing banker wishes to sell the bank to another player at a mutually agreed price.

Variations

For a relatively simple game, Pontoon has surprisingly many variations. Here is a selection:

  • Some play that only aces can be split, not other pairs of cards.
  • Some play that you must have at least 16 points (rather than 15) to stick.
  • Some play that after everyone else has made their initial bet, the banker looks at his own first card and can choose to double the bets. This is sometimes indicated by the banker putting out a stake equal to double the highest of the other players' bets. The effect is that the final payments are doubled, but this doubling does not affect the payments for Pontoon or Five Card Trick - these remain at double the amount staked, not four times.
  • The payout for a pontoon varies - some agree to pay a single or a treble stake, rather than double. Some play that the players are paid double but the dealer only collects a single stake for a pontoon.
  • If you have 4 cards totaling 11 or less, you are certain to make a five card trick. In this case some play that you cannot buy a fifth card, only twist one.
  • Some play that a hand of three sevens held by a player (not the banker) is a Royal Pontoon, which beats everything and is paid treble stakes.
  • Some play that a Pontoon consisting of an ace and a picture beats a Pontoon which is an ace and a ten. Some play that A-10 is not a pontoon at all, but just an ordinary 21. Some play that A-K or A-Q is a "natural" pontoon, which beats a "plain" pontoon of A-J or A-10.
  • Many play that any player whose two cards total a "hard" 13 (not A-2, which can be 3 or 13) is allowed to "burn" their hand. These two cards are shown and discarded, and two new cards dealt. The player's bet remains as it is. Some play that it is two cards making a hard 14 (not A-3) that can be burned, rather than 13, so with a pair of sevens you can either burn or hope for a third seven to make a Royal Pontoon. It is possible to burn after burning and to burn either hand after splitting.

Shoot Pontoon

The following description is based on information supplied by Jeffrey Burton.

Shoot Pontoon is Pontoon modified by incorporating the betting mechanism of Shoot in addition to the normal betting. Both Shoot and Shoot Pontoon were popular in Britain in the mid 1950's.

At the start of the game, the dealer forms a kitty by putting in any amount of money, between agreed minimum and maximum limits.

After all the players have bet on their first card, then starting again with the player to dealer's left, they each have a turn to make a shoot bet. Shoot bets are kept separate from the players' normal bets, and are placed between the player and the kitty. You are never forced to make a shoot bet but if you do, it can be any amount you choose, provided that the total of all the shoot bets is not more than what is in the kitty. Thus if the first player shoots half the kitty, the second player can shoot any amount up to half the kitty; if the first player decides to shoot the whole kitty, the remaining players cannot for the time being place any shoot bets at all.

After the shoot bets have been placed, the dealer deals everyone a second card face down. If the dealer has a Pontoon, all the shoot bets are added to the pot and the players each pay double their stake to the dealer. Otherwise each player has the same options as in normal pontoon, but with some extra betting opportunities:

The fourth card
Buying or twisting a third card is the same as in normal pontoon - no extra bets are allowed. If a player has a three card hand totaling less than 21 and wishes to ask for a fourth card, either by twisting it or (if the third card was bought) by buying it, then before receiving the card, the player is allowed to place a shoot bet. As before, this bet can be any amount which does not make the total of shoot bets greater than what is currently in the kitty. You can place a shoot bet before receiving your fourth card even if you did not shoot at your previous opportunity; conversely, shooting before your second card does not compel you to shoot before your fourth card. There is no further opportunity to shoot after you see your fourth card, even if you decide to take a fifth.
Splitting
When a player splits having made a shoot bet, the shoot bet remains on the hand containing the first card, and the player has the option to place a new shoot bet (not necessarily of the same amount) on the other hand, subject to the usual limitation that the total of all shoot bets must not be more than the kitty.
Going bust
If a hand goes bust, that hand's shoot bet, if any, is immediately added to the kitty - thus increasing the amount that subsequent hands can shoot.
At the end of the hand, after the dealer has played, all outstanding shoot bets are settled at the same time as the normal pontoon bets. Players who have a better hand than the dealer are paid an amount equal to their shoot bets out of the kitty, and players whose hands are equal to or worse than the dealer's have their shoot bets added to the kitty.

Before each new deal the dealer has the option to add more money to the kitty, but must not take anything out of it. If there is nothing in the kitty at the end of a hand the dealer must either put up a new kitty or offer the bank for sale to the highest bidder. When the deal passes to a new player, either because they had a Pontoon or because it was sold, the old dealer retrieves anything that was left in the kitty, and the new dealer puts up a new kitty.

Other Pontoon web pages and Software

Pontoon rules are also available on the Card Game Heaven web site.

Derek Lazenby's free Nickel Odeon Casino program for Windows includes a Pontoon game to play against the computer.