Bullshit/Cheat/I Doubt It

Diese Beschreibung basiert auf einem Beitrag von Mike Stabosz.

Dieses Spiel wird in Großbritannien im Allgemeinen Cheat und in den USA Bullshit genannt. In vielen Büchern wird es unter dem Namen I Doubt It beschrieben. Das Spiel kann von 2 bis 10 Spielern gespielt werden.

Es wird ein einzelnes Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet. Alle Karten werden an die Spieler ausgeteilt. Einige Spieler erhalten möglicherweise mehr Karten als andere, jedoch nicht sehr viel mehr. Das Ziel des Spiels besteht darin, alle Karten loszuwerden. Der erste Spieler wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Anschließend wird im Uhrzeigersinn weitergespielt.

Auf dem Tisch befindet sich ein Ablagestapel, der zunächst keine Karten enthält. Der Spieler, der an der Reihe ist, legt eine oder mehrere Karten verdeckt auf dem Kartenstapel ab und sagt deren Wert oder Werte an. Der erste Spieler muss Asse ablegen, der zweite Spieler Zweien, der nächste Spieler Dreien usw. Nach den Zehnen kommen Buben, Damen und Könige. Anschließend kommen wieder Asse usw.

Da die Karten verdeckt abgelegt werden, müssen Sie nicht den Wert spielen, den Sie ansagen. Wenn Sie beispielsweise an der Reihe sind und Siebenen ablegen müssten, können Sie tatsächlich jede beliebige Karte oder Mischung von Karten ablegen. Wenn Sie keine Siebenen besitzen, sind Sie gezwungen, eine andere Karte oder andere Karten abzulegen.

Ein Spieler, der vermutet, dass die von einem anderen Spieler abgelegte(n) Karte(n) nicht dem angesagten Wert entspricht oder entsprechen, kann diesen Spieler herausfordern, indem er "Cheat!", "Bullshit!" oder "I doubt it!" sagt. (Dies hängt davon ab, wie Sie das Spiel nennen.) Anschließend werden die Karten aufgedeckt, die der herausgeforderte Spieler abgelegt hat, und es kann eine von zwei Folgen eintreten:

  1. Wenn alle Karten den genannten Wert haben, ist die Herausforderung falsch, und der Herausforderer muss den gesamten Ablagestapel aufnehmen.
  2. Wenn eine der gespielten Karten nicht den genannten Wert hat, ist die Herausforderung richtig, und der herausgeforderte Spieler muss den gesamten Ablagestapel aufnehmen.
Nach der Lösung der Herausforderung wird das Spiel in der normalen Folge fortgesetzt: Der Spieler links vom herausgeforderten Spieler spielt und nennt den nächsten Wert in der Folge.

Der erste Spieler, der alle Karten los wird und alle Herausforderungen seines letzten Spielzugs übersteht, gewinnt das Spiel. Wenn Sie Ihre letzte(n) verbliebene(n) Karte(n) spielen, und ein anderer Spieler fordert Sie heraus und es stellt sich heraus, dass die von Ihnen gespielten Karten nicht dem genannten Rang entsprechen, müssen Sie den Ablagestapel aufnehmen. Das Spiel wird anschließend fortgesetzt.

Varianten

Bei einer großen Zahl von Spielern können zwei oder mehr Kartenspiele miteinander gemischt werden.

Einige Spieler spielen die Werte abwärts und nicht aufwärts, beginnend mit A, K, D, B, 10...

In einer Variante können Sie entweder den nächsten Wert oberhalb oder den nächsten Wert unterhalb des Werts spielen (oder zumindest so tun, als ob), der vom vorangehenden Spieler genannt wurde. Wenn der Spieler vor Ihnen beispielsweise einige Karten abgelegt hat und "zwei Zehnen" gesagt hat, und Sie diesen Spieler nicht herausfordern möchten, können Sie entweder Buben oder Neunen spielen.

In einer Variante können sowohl Karten mit dem gleichen Wert wie im vorigen Spielzug oder der der nächst höhere oder niedrigere Wert gespielt werden.

In einer Variante können Sie versuchen, zu täuschen, indem Sie mehr Karten ablegen, als Sie ansagen – Sie können beispielsweise drei Achten nennen und drei Achten und einen Buben spielen. Dies kann auf die übliche Art herausgefordert werden. Sie müssen den Ablagestapel aufnehmen, wenn Ihr Spiel nicht Ihrer Ansage entspricht.

Beschreibungen weiterer Versionen dieses Spiels finden Sie auf

Zwei eng verwandte Spiele werden auf anderen Seiten dieser Website beschrieben:

  • Eine Version von I Doubt It!, in der die Spieler alle den gleichen Wert spielen (bzw. nennen) müssen.
  • Das russische Spiel Verish' ne Verish' ("Vertraue – Vertraue nicht"), das der oben genannten Version ähnlich ist.

Bullshit / Cheat / I Doubt It

This page is based on a contribution from Mike Stabosz

Introduction

This game is generally called Cheat in Britain and Bullshit in the USA. In many books it appears as I Doubt It. The aim is to get rid of all your cards by playing them to a discard pile. Since cards are played face down, giving players the option to lie about the cards they are playing, but if the lie is exposed they must pick up the pile.

In this game each player plays the next rank above the previous player. Please note that there is another game, also known as I Doubt It or Bluff, in which all players are required to play the same rank until there is a challenge. That version of I Doubt It is described on a separate page.

Players and Cards

The game can be played by from 2 to 10 players. One standard pack of 52 cards is used.

Play

All the cards are dealt out to the players; some may have more than others, but not by much. The object is to get rid of all your cards. Select at random who should go first and continue clockwise.

On the table is a discard pile, which starts empty. A turn consists of discarding one or more cards face down on the pile, and calling out their rank. The first player must discard Aces, the second player discards Twos, the next player Threes, and so on. After Tens come Jacks, then Queens, then Kings, then back to Aces, etc.

Since the cards are discarded face down, you do not in fact have to play the rank you are calling. For example if it is your turn to discard Sevens, you may actually discard any card or mixture of cards; in particular, if you don't have any Sevens you will be forced to play some other card or cards.

Any player who suspects that the card(s) discarded by a player do not match the rank called can challenge the play by calling "Cheat!", "Bullshit!" or "I doubt it!" (depending on what you call the game). Then the cards played by the challenged player are exposed and one of two things happens:

  1. if they are all of the rank that was called, the challenge is false, and the challenger must pick up the whole discard pile;
  2. if any of the played cards is different from the called rank, the challenge is correct, and the person who played the cards must pick up the whole discard pile.

After the challenge is resolved, play continues in normal rotation: the player to the left of the one who was challenged plays and calls the next rank in sequence.

The first player to get rid of all their cards and survive any challenge resulting from their final play wins the game. If you play your last remaining card(s), but someone challenges you and the cards you played are not what you called, you pick up the pile and play continues.

Variations

If there are a lot of players, you may use two or more packs shuffled together.

For some people the sequence of ranks which have to be played goes downward rather than upward, beginning A, K, Q, J, 10, ...

Some people play that you can (claim to) play either the next rank above or the next rank below the rank announced by the previous player. For instance if the player before you played some cards an said "two tens", and you do not wish to challenge, you have a choice of playing jacks or nines.

Some allow cards of the same rank as the last card to be played, as well as the next higher or lower rank.

Some play that you can try cheat by playing more cards than you claim to have played - for example say three eights while playing three eights and a jack. This can be challenged in the usual way and you pick up the discard pile if your play did not match your call.

Description of other versions of this game can be found on

Two closely related games are described on other pages:

  • Another version of I Doubt It!, in which players must all play (or claim to play) the same rank.
  • The Russian game Verish' ne Verish' ("trust - don't trust"), which is similar to the above.