Dou Dizhu (斗地主)

Einleitung

Bekämpfe den Gutsherrn (Dou Di Zhu) ist ein „Climbing Game“ für drei Spieler. (Climbing Game = Kletterspiel wurde von John McLeod als Begriff für Spiele geprägt, bei denen eine Karte oder eine Kombination immer mit einer höheren Karte oder höheren Kombination geschlagen werden muss.) Es gibt auch eine Variante für vier Spieler. In jeder Hand spielt ein Spieler, der Gutsherr, allein gegen die beiden anderen, die ein Team bilden. Das Ziel für den Gutsherrn ist es, der erste zu sein, der alle seine Karten  regelgerecht los wird; und das Team gewinnt, wenn einer von den beiden alle Karten schneller loswird als der Gutsherr. Es wird angenommen, dass das Spiel in der Provinz Hubei erfunden wurde, aber es ist heute in ganz China beliebt, und es wird auch sehr oft online gespielt.

Spieler, Karten und Kartengeben

Zunächst wird das Spiel für drei Spieler beschrieben. Die Unterschiede für das Spiel mit vier Spielern werden anschließend erklärt.

Für das Spiel wird ein Standardblatt mit zwei Jokern benutzt, einem roten und einem schwarzen Joker. Die Rangfolge der Karten ist von hoch nach niedrig:
Roter Joker, Schwarzer Joker, 2, A, K, D, B, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3.
Die Farben spielen keine Rolle.

Wie bei den meisten chinesischen Spielen werden die Karten eigentlich nicht gegeben, sondern sie werden von einem Stapel in der Mitte von den Spielern genommen.

Einer der Spieler mischt die Karten, gibt sie seinem linken Nachbarn zum Abheben und legt dann den Stapel in die Mitte des Tisches. Eine Karte wird aufgedeckt und etwa in die Mitte des Stapels gesteckt – diese Karte bestimmt, wer mit der Reizung beginnt. Der Spieler, der gemischt hat, zieht dann die oberste Karte vom Stapel, sieht sie sich an, aber er zeigt sie nicht den anderen Spielern. Der Spieler zu seiner Rechten tut dasselbe, dann der dritte Spieler, dann der erste und so weiter im Gegenuhrzeigersinn, und zwar so lange, bis  jeder Spieler 17 Karten hat. Die letzten drei Karten bleiben verdeckt auf dem Tisch liegen – bis nach der Reizung. Es wird Zeit gespart, wenn man sich seine Karten während des Nehmens ansieht und sortiert.

Die Reizung

Es wird gereizt, um den Spieler zu bestimmen, der der Gutsherr sein will und allein gegen die anderen beiden spielen will. Die möglichen Gebote sind 1, 2 und 3. Der Spieler, der die offene Karte während des „Gebens“ gezogen hatte, reizt als erster. Jeder Spieler, der an der Reihe ist, kann entweder passen oder höher reizen als bisher gereizt wurde. Wenn alle passen, werden die Karten zusammengeworfen und es wird neu gegeben. Gibt es ein Reizgebot, geht die Reizung gegen den Uhrzeigersinn weiter. Jeder Spieler kann passen oder höher bieten als das letzte Gebot, und zwar bis zwei Spieler nacheinander passen oder einer 3 reizt. Das beendet die Reizung, weil es das höchstmögliche Gebot ist. Der letzte Spieler, der am höchsten gereizt  hat, ist der Gutsherr. Dieser Spieler nimmt jetzt die drei verdeckten Karten vom Tisch auf und hat damit 20 Karten.

Das Spiel

Der Gutsherr spielt als erster aus. Er kann eine einzelne Karte spielen oder eine von der Regel erlaubte Kombination. Im Gegenuhrzeigersinn muss jeder folgende Spieler entweder passen – das heißt, er spielt keine Karte – oder eine höhere Karte oder eine höhere Kombination mit der gleichen Anzahl von Karten und der gleichen Kombination. Es gibt zwei Ausnahmen von dieser Regel: eine Rakete kann jede Kombination schlagen, und eine Bombe kann jede Kombination schlagen mit der Ausnahme von einer höheren Bombe oder einer höheren Rakete – siehe die Definitionen weiter unten. Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis zwei Spieler hintereinander passen. Die gespielten Karten werden dann verdeckt beiseite gelegt, und der Spieler, der die letzte Karte oder Kombination gespielt hat, spielt wieder eine beliebige Karte oder Kombination aus.

In diesem Spiel gibt es dreizehn verschiedene Kombinationen, die gespielt werden können:

  1. Eine einzelne Karte – mit dem Rang von der Drei (niedrig) bis zum roten Joker, wie es weiter oben angegeben wurde.
  2. Ein Paar – zwei Karten gleichen Ranges, von Drei (niedrig) bis zur Zwei (hoch).
  3. Triplet – drei Karten gleichen Ranges.
  4. Triplet mit einer zusätzlichen Karte – einem Triplet wird eine Karte hinzugesellt, z. B. 6–6–6–8. Der Rang des Triplet ist ausschlaggebend, d. h. 9–9–9–3 schlägt 8–8–8–A.
  5. Ein Triplet mit einem zusätzlichem Paar – das heißt, dem Triplet wird ein Paar zugeordnet, wie ein Full House beim Poker. Die Rangfolge wird durch den Rang des Triplets bestimmt – z. B. D–D–D–6–6 schlägt 10–10–10–K–K
  6. Sequenz (Folge) – mindestens fünf Karten, die aufeinander folgen, von 3 bis zum A – z. B. 8–9–10–B–D. Zweien und Joker können dafür nicht benutzt werden.
  7. Eine Sequenz von Paaren – es müssen mindestens drei Paare in richtiger Reihenfolge sein, von 3 bis zum A. Zweien und Joker können dafür nicht benutzt werden. Z. B. 10–10–B–B–D–D–K–K.
  8. Eine Folge von Triplets – es müssen mindestens zwei Triplets sein, die im Rang aufeinander folgen, von 3 bis zum Ass. Z. B. 4–4–4–5–5–5.
  9. Eine Folge von Triplets mit zusätzlichen Karten – jedem Triplet wird eine Extrakarte hinzugefügt. Ein Beispiel: 7–7–7–8–8–8–3–6. Die zusätzlichen Karten müssen verschieden von den Triplets sein und dürfen nicht gleich sein. Triplets von Zweien gibt es nicht, eine Zwei oder ein Joker oder beide können zusätzliche Karten sein, aber nicht beide Joker.
  10. Eine Folge von Triplets mit zusätzlichen Paaren – jedem Triplet wird ein Extrapaar zugeordnet. Nur die Triplets müssen aufeinander folgen – z. B. 8–8–8–9–9–9–4–4–B–B. Die Paare müssen von  unterschiedlichem Rang sein und verschieden von allen Triplets. Wenn es auch keine Zweiertriplets gibt, können Zweien hinzugefügt werden. Man beachte, dass einzelne Karten und Paare nicht gemischt werden dürfen – z. B. Die folgende Kombination ist nicht erlaubt: 3–3–3–4–4–4–6–7–7.
  11.  Eine Bombe – vier Karten von gleichem Rang. Eine Bombe kann alles schlagen, nur nicht eine Rakete oder eine Bombe von höherem Rang.
  12.  Eine Rakete – das sind zwei Joker. Es ist die  höchste Kombination und schlägt alles, einschließlich einer Bombe.
  13.  Quadplex Kombination – es gibt zwei Arten von Quads: Ein Quad, denen zwei zusätzliche Karten hinzugefügt werden, wie z. B. 6–6–6–6–8–9 und ein Quad, dem zwei Paare von unterschiedlichem Rang hinzugefügt werden, wie zum Beispiel B–B–B–B–9–9–D–D. Zweien und Joker können als zusätzliche Karten benutzt werden, aber man darf nicht beide Joker in einem Quadplex einsetzen. Ein Quadplex kann nur einen Quadplex mit niedrigerem Rang und von der gleichen Art schlagen, und er kann keine andere Kombination schlagen. Ein Quadplex kann auch von einer Bombe geschlagen werden, die aus Karten niedrigeren Ranges gebildet wurde.

Man beachte: Wenn man gepasst hat, hindert das einen nicht daran, wieder weiter zu spielen, wenn man erneut an der Reihe ist.

Ein Beispiel: Spieler A (der Gutsherr) spielt 3 – 3 – 3 – 9, um einige seiner niedrigen Karten loszuwerden, Spieler B passt, Spieler C spielt 5–5–5–7, Spieler A spielt  K–K–K–B und Spieler B spielt A–A–A–3. C und A passen, deshalb kann B wieder neu irgend etwas ausspielen. Er spielt nur eine Karte, die 4.
Anmerkung: B hätte seine Asse spielen können, als er das erste Mal an der Reihe war, aber er zog es vor zu passen, um seinem Partner die Chance zu geben, einige Karten loszuwerden. Wenn möglich, wird C irgend etwas spielen, um dem Gutsherrn (A) nicht die Chance zu geben, erneut auszuspielen. Nachdem er das zweite Spiel von A geschlagen hat,  spielt B nun eine niedrige Karte, um C die Alternative zu  geben, eine andere unerwünschte Karte zu spielen  oder den Gutsherrn unter Druck zu setzen, indem er eine hohe Karte spielt.

Die Anschrift

Wenn der Gutsherr als erster keine Karten mehr  hat, dann hat er gewonnen, und jeder Gegenspieler zahlt ihm den Betrag der Reizung – 1, 2 oder 3 Einheiten. Die Voraussetzung ist, dass keine Bombe oder Rakete gespielt wurde. Wenn einer der beiden anderen Spieler alle Karten vor dem Gutsherrn loswird, hat der Gutsherr verloren und muss jedem Gegenspieler den Betrag der Reizung zahlen. Wenn aber irgendein Spieler eine Bombe oder Rakete gespielt hat, dann wird doppelt gezahlt. Wenn also in einer Hand zwei Bomben und eine Rakete gespielt wurden, dann würde der Gutsherr, der 3 geboten hatte, von jedem Gegenspieler 24 Einheiten bekommen, wenn er gewinnt, oder er muss an jeden Gegenspieler 24 Einheiten zahlen, wenn er verliert.

Man beachte, dass die Gegenspieler des Gutsherrn gemeinsam gleich viel gewinnen oder verlieren, und sie sind deshalb für diese Hand ein Team. Wenn man also gegen den Gutsherrn spielt, ist es genau so günstig, wenn man seinem Partner hilft, als erster keine Karten mehr zu haben wie selber zu gewinnen. Deshalb werden die Partner normalerweise nicht die Karten des Partners schlagen, und der schwächere Partner wird dem stärkeren Partner helfen zu gewinnen.

Das Spiel für vier Spieler

Das Spiel Bekämpfe den Gutsherrn für vier Spieler wird hauptsächlich in den Provinzen Zhejiang und Jiangsu gespielt und in Shanghai. Es wird mit zwei Kartenspielen mit zwei roten und zwei schwarzen Jokern gespielt – also 108 Karten insgesamt. Jeder Spieler nimmt 25 Karten und 8 Karten bleiben für den Gutsherrn, der alleine mit einer Hand von 33 Karten gegen das Team der anderen drei Spieler spielt.

Die Kombinationen, die gespielt werden können, unterscheiden sich von den Kombinationen im Spiel für drei Spieler, die oben aufgeführt wurden, und zwar sind es die folgenden Unterschiede:

  • Einer Kombination darf keine einzelne zusätzliche Karte hinzugefügt werden – die Kombinationen 4 und 9 sind nicht möglich.
  • Es gibt keine Quadplex Kombination – d. h. die Kombination 13 ist nicht möglich.
  • Eine Bombe (Kombination 11) kann aus vier oder mehr Karten gleichen Ranges bestehen, und eine Bombe mit mehr Karten schlägt eine Bombe mit weniger Karten ohne Rücksicht auf den Rang der Karten.
  • Für eine Rakete (Kombination 12) braucht man alle vier Joker.

Man darf keinen roten Joker mit einem schwarzen Joker als ein Paar spielen, aber man darf ein Paar von roten Jokern oder ein Paar von schwarzen Jokern entweder alleine als einzelnes Paar oder als zusätzliches Paar bei einem Triplet benutzen.

Nur eine Bombe von 6 oder mehr Karten und eine Rakete verdoppeln den Einsatz, Bomben von 4 oder 5 Karten ergeben keine Verdoppelung.

Andere Dou Dizhu Web Seiten

Die Seite bei Wikipedia für Dou Dizhu enthält Regeln und einige Informationen zur Geschichte und Beliebtheit des Spiels.

Software und Online Games

Die Viwawa online games site hat ein Online Spiel von Dou Dizhu unter dem Namen Harvest Time.

Dou Dizhu (斗地主)

Introduction

Fight the Landlord (Dou Di Zhu) is a climbing game primarily for three players, but also playable by four. In each hand one player, the "landlord", plays alone and the others form a team. The landlord's aim is to be the first to play out all his cards in valid combinations, and the team wins if any one of them manages to play all their cards before the landlord. The game is said to have originated in Hubei province but is now popular all over China, and is also extensively played on line.

Players, Cards and Deal

The three-player game will be described first. The differences in the four-player game are explained near the end of the page.

This game uses a 54-card pack including two jokers, red and black. The cards rank from high to low:
     red joker, black joker, 2, A, K, Q, J, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3.
Suits are irrelevant.

As in most Chinese games the cards are not really dealt, but taken from the deck by the players.

One of the players shuffles the cards, gives them to the player to his left to cut, and stacks them face down in the middle of the playing surface. One card is turned face up and inserted somewhere near the middle of the stack - this will determine who starts the auction. The dealer then draws the top card from the deck, looking at it but not showing it to the other players. The player to his right does the same, then the third player, then the dealer and so on counter-clockwise around the table until each player has 17 cards. The last three cards are left face down on the table until after the auction. It saves time if you look at your cards and sort them as you pick them up.

Auction

There is an auction to determine which player will be the landlord, and play alone against the other two. The possible bids are 1, 2 and 3. The player who drew the face up card in the "deal" is the first to bid. Each player in turn may either pass or bid higher than the highest bid so far. If everyone passes the hand is thrown in and there is a new deal. If there is a bid, the bidding continues counter-clockwise, each player passing or bidding higher than the previous bidder, until there are two consecutive players pass or someone bids 3, which ends the auction since it is the highest possible bid. The final and highest bidder is the landlord. This player now picks up the three face-down cards from the middle, for a total of 20 cards.

Play

The landlord plays first, and may play a single card or any legal combination. Each subsequent player in anticlockwise order must either pass (play no card) or beat the previous play by playing a higher combination of the same number of cards and same type. There are just two exceptions to this: a rocket can beat any combination, and a bomb can beat any combination except a higher bomb or rocket - see definitions below. The play continues around the table for as many circuits as necessary until two consecutive players pass. The played cards are then turned face down and put aside, and the person who played the last card(s) begins again, leading any card or legal combination.

In this game, there are thirteen types of combination that can be played:

  1. Single card - ranking from three (low) up to red joker (high) as explained above
  2. Pair - two cards of the same rank, from three (low) up to two (high)
  3. Triplet - three cards of the same rank
  4. Triplet with an attached card - a triplet with any single card added, for example 6-6-6-8. These rank according to the rank of the triplet - so for example 9-9-9-3 beats 8-8-8-A.
  5. Triplet with an attached pair - a triplet with a pair added, like a full house in poker, the ranking being determined by the rank of the triplet - for example Q-Q-Q-6-6 beats 10-10-10-K-K.
  6. Sequence - at least five cards of consecutive rank, from 3 up to ace - for example 8-9-10-J-Q. Twos and jokers cannot be used.
  7. Sequence of pairs - at least three pairs of consecutive ranks, from 3 up to ace. Twos and jokers cannot be used. For example 10-10-J-J-Q-Q-K-K.
  8. Sequence of triplets - at least two triplets of consecutive ranks from three up to ace. For example 4-4-4-5-5-5.
  9. Sequence of triplets with attached cards - an extra card is added to each triplet. For example 7-7-7-8-8-8-3-6. The attached cards must be different from all the triplets and from each other. Although triplets of twos cannot be included, a two or a joker or one of each can be attached, but not both jokers.
  10. Sequence of triplets with attached pairs - an extra pair is attached to each triplet. Only the triplets have to be in sequence - for example 8-8-8-9-9-9-4-4-J-J. The pairs must be different in rank from each other and from all the triplets. Although triplets of twos cannot be included, twos can be attached. Note that attached single cards and attached pairs cannot be mixed - for example 3-3-3-4-4-4-6-7-7 is not valid.
  11. Bomb - four cards of the same rank. A bomb can beat everything except a rocket, and a higher ranked bomb can beat a lower ranked one.
  12. Rocket - a pair of jokers. It is the highest combination and beats everything else, including bombs.
  13. Quadplex set - there are two types: a quad with two single cards of different ranks attached, such as 6-6-6-6-8-9, or a quad with two pairs of different ranks attached, such as J-J-J-J-9-9-Q-Q. Twos and jokers can be attached, but you cannot use both jokers in one quadplex set. Quadplex sets are ranked according to the rank of the quad. Note that a quadplex set can only beat a lower quadplex set of the same type, and cannot beat any other type of combination. Also a quadplex set can be beaten by a bomb made of lower ranked cards.

Note that passing does not prevent you from playing on a future turn.

Example Player A (the landlord) leads 3-3-3-9 to get rid of some low cards, player B passes, player C plays 5-5-5-7, player A plays K-K-K-J and player B plays A-A-A-3. C and A pass, so B can start again with anything. He leads a single 4.
Note B could have played his aces on his the first turn, but preferred to pass to give his partner a chance to get rid of some cards. C will now play if possible, so as not to give the landlord (A) a free chance to lead again. Having beaten A's second play, B leads a low card to give C the choice of playing another unwanted card or putting the landlord under pressure by playing a high card.

Scoring

If the landlord runs out of cards first he has won, and each opponent pays him the amount of the bid - 1, 2 or 3 units - provided that no bomb or rocket was played. If one of the other two players runs out before the landlord, the landlord loses and must pay the amount of the bid to each opponent. For each occasion when any player played a bomb or rocket, the payment for the hand is doubled. So for example in a hand in which two bombs and a rocket were played, a player who bid 3 will win 24 points from each opponent for going out first, or pay 24 to each opponent if another player goes out first.

Note that since the opponents of the landlord stand to win or lose equally, they form a temporary partnership. When playing against the landlord it is just as profitable to help your partner to run out of cards first as to win yourself. Because of this the partners will usually not beat each other’s cards, and the weaker partner will play to help the stronger partner.

Four-Player Game

The four-player form of Fight the Landlord is played mainly in Zhejiang and Jiangsu provinces, including Shanghai. It uses a double deck, including two red and two black jokers - 108 cards altogether. Each player takes 25 cards and 8 cards are left over for the landlord, who plays alone from a hand of 33 cards against the other three players in partnership.

The combinations that can be played differ from those in the three-player game, listed above, as follows:

  • Single card attachments are not permitted - i.e. combination types 4 and 9 are exluded.
  • There are no quadplex sets - combination type 13 is excluded.
  • A bomb (type 11) can consist of four or more cards of equal rank, and a bomb with more cards beats a bomb with fewer cards irrespective of the ranks of the cards.
  • For a rocket (type 12) you need all four jokers.

You cannot play a red and a black joker together as a pair, but you can use a pair of red jokers or a pair of black jokers either as a pair by itself or to attach to a triplet.

The payment for a hand is doubled for each bomb of 6 or more cards and for each rocket, but bombs of 4 or 5 cards do not affect the payment.

Other Dou Dizhu Web Pages

The Wikipedia page on Dou Dizhu includes rules and some information on the history and popularity of the game.

Software and Online Games

The Viwawa online games site provides an online Dou Dizhu game under the name Harvest Time.