James Bond

Die folgende Seite entstand nach Informationen von Melanie Giedlin, Lydia Healey, Julia Holm und Cory Cregan.

Einleitung

Dieses Kinderspiel scheint ziemlich neu zu sein. John McLeod hat es noch in keinem Kartenspielbuch gefunden, es ist aber schon weit verbreitet. In Kalifornien ist es populär, aber John hat schon Spielerin in Schweden und Großbritannien getroffen. Meistens ist es als James Bond bekannt, aber es wird auch Atlantis oder Chanhassen genannt, und wahrscheinlich gibt es noch weitere Namen. Jedenfalls ruft man den Namen des Spiels, wenn man den Sieg für sich beansprucht.

Spieler und Karten

Es wird ein Standardspiel von 52 Karten ohne Joker benutzt. Normalerweise ist es ein Spiel für zwei Spieler, es kann aber auch zu dritt gespielt werden.

Das Geben der Karten

Vor jeden Spieler wird ein Stapel von vier verdeckten Karten gelegt, und zwar sechs Stapel für jeden Spieler – wenn zwei spielen –  oder vier Stapel, wenn drei Spieler teilnehmen. Die letzten vier Karten werden offen in einer Reihe zwischen die Spieler gelegt.

Das Spiel

Wenn alle bereit sind, ruft der Geber „Los!“, und das Spiel beginnt. Jeder Spieler nimmt einen Stapel auf und besieht sich die vier Karten. Wenn er will, kann er dann eine Karte des aufgenommenen Stapels mit einer Karte, die offen auf dem Tisch liegen, tauschen. Das Ziel ist, vier Karten des gleichen Ranges in allen Stapeln zu sammeln – z. B. vier Sechsen oder vier Damen.

Zum Beispiel: Wenn der aufgenommene Stapel die Karten 4, 4, 7 und K enthält, die Farbe spielt keine Rolle, und die vier Karten auf dem Tisch sind 4, 6, 3 und B, kann könnte man entweder die 7 oder den K für die 4 eintauschen. Ob man die 7 oder den K ablegt, hängt davon ab, wovon man glaubt, dass es der Gegner sammelt. Wenn man bemerkt, dass er zuvor einen König genommen hat, dann wird man den König behalten und die 7 spielen.

Alle spielen gleichzeitig – es gibt keine Reihenfolge – und jeder spielt so schnell er kann. Ein Spieler darf immer nur einen Stapel zurzeit aufnehmen. Der Stapel, den man aufgenommen hat, muss verdeckt wieder abgelegt werden, bevor man einen anderen Stapel aufnimmt und ansieht.

Man kann nur eine Karte austauschen. Wenn man zwei Karten vom Tisch nehmen will, muss man erst eine und dann die andere Karte austauschen. Nach jedem Tausch müssen vier Karten in jedem Stapel und vier offen liegende Karten auf dem Tisch sein.

Der erste Spieler, der es schafft, in jedem seiner sechs Stapel vier Karten gleichen Ranges zu haben, ruft „James Bond“ und legt seine Stapel offen vor sich hin, um zu zeigen, dass er gewonnen hat.

Varianten

Einige Spieler sagen jedes Mal „Gebucht“, wenn sie einen Stapel von vier gleichen Karten in einem ihrer Stapel vollendet haben, und wenn sie den letzten Stapel vollendet haben, sagen sie „Gebucht, James Bond“.  „Gebucht“ braucht nicht angesagt zu werden, tatsächlich kann es sogar von Nachteil sein, wenn man diese Information gibt. Andererseits sagen Spieler, die der Meinung sind, dass sie führen, „Gebucht“ an, um ihre Gegner unter Druck zu setzen.

Das Wort, mit dem man seinen Gewinn ansagt, ist von Ort zu Ort verschieden. „James Bond“ scheint am weitesten verbreitet zu sein, aber auch „Chanhasse“ und „Atlantis“ werden oft benutzt.

Einige Gruppen erlauben es, mehr als eine Karte gleichzeitig zu tauschen.  Zum Beispiel, wenn 4 – 4 – 8 – 9 auf dem Tisch liegen, wäre es einem dann erlaubt, beide Vieren auf einmal zu nehmen und dann zwei Karten von dem Stapel zu legen, den man gerade in der Hand hat.

James Bond

This page is based on information from Melanie Giedlin, Lydia Healey, Julia Holm and Cory Cregan.

Introduction

This children's game seems to be of fairly recent origin - I have not yet seen it described in any card game books - but is already quite widespread. It is popular in California but I have also come across players in Sweden and Britain. It is usually known as James Bond, but there are also people who call it Atlantis or Chanhassen, and probably there are other names as well. In each case the name of the game is what you shout to claim that you have won.

Players and Cards

A standard 52-card international pack (without jokers) is used. Usually there are two players but it is also possible for three to play.

Deal

The cards are dealt into face-down piles of 4 cards in front of the players: 6 piles for each player when two play, or 4 piles each if there are three players. The last four cards are placed face up in a row between the players.

Play

When everyone is ready, the dealer yells "Go!", and play begins. Players pick up one pile at a time, look at the four cards, and if they wish they can exchange a card from the pile they are looking at for a face-up card from the table, the aim being collect four cards of the same rank in each pile - for example four sixes or four queens.

For example, if the pile you are looking at is 4, 4, 7, and K (suit doesn't matter), and the four face up cards are 4, 6, 3, and J, then you might want to trade either the 7 or the K for the 4. Whether you release the 7 or the King will depend on what you think your opponent has. If you saw him/her take a King earlier, then you may want to hold onto your King and play the 7.

Play is simultaneous - there are no turns - everyone plays as fast as they can. However, a player is only allowed to look at one pile at a time. The pile you are holding must be put back face down on the table before can pick up and look at another pile.

You cannot exchange more than one card at a time. If you want two cards from the middle, you must first exchange one card, then another card. There must be four cards in each pile and four cards face up on the table after every exchange.

The first player who manages to collect four matching cards in each of their six piles shouts "James Bond" and turns their piles face up, to show that they have won.

Variations

Some players say "book" each time they complete a pile of four equal cards, and "book, James Bond" when they complete the last pile. Saying "book" is not required, in fact it may be a disadvantage to give away this information. Players who feel they are ahead do this to put their opponent under pressure.

The word used to claim a win varies from place to place. "James Bond" seems to be the most widespread, but some use other words such as "Chanhasse" or "Atlantis".

Some groups allow more than one card to be traded simultaneously. For example if you see 4-4-8-9 face up on the table, you would be allowed to grap both fours at once in exchange for two cards from the pile you are currently playing.