Kemps

Diese Beschreibung ist ein Beitrag von Elena Anaya.

Spieler und Karten

Normalerweise wird zu viert gespielt. Aber es ist auch möglich, mit einer größeren Anzahl zu spielen, wenn es sich bei der Anzahl der Spieler um eine gerade Zahl handelt. Die Spieler werden in Teams von je zwei Spielern eingeteilt; die Spieler eines Teams sitzen einander gegenüber.

Es wird das normale Kartenspiel mit 52 Karten benutzt. (Bei mehr als acht Spielern kann man zwei Kartenspiele benutzen.)

Das Spielziel

Das Ziel bei einer Hand
ist es, vier Karten gleichen Ranges zu bekommen und für den Partner „KEMPS“ zu sagen, oder selber „KEMPS“ zu sagen, wenn der Partner vier gleiche Karten hat. Man kann diese Hand auch gewinnen, wenn man „STOP KEMPS“ sagt,  und zwar dann,  wenn ein Spieler eines anderen Teams vier gleiche Karten hat, bevor sein Partner „KEMPS“ sagen konnte.
Das Partie-Ende
Nach jeder Hand bekommt das verlierende Team einen Buchstaben des Worts KEMPS  als Strafe. Das erste Team, dass das ganze Wort K–E–M–P–S schreiben musste, hat die Partie verloren.

Vorbereitung – Absprechen von Signalen

Zunächst wird bestimmt, wer mit wem spielt. Dann gehen die beiden Spieler eines Teams weg und verabreden privat ein Signal, das es ihnen erlaubt, sich heimlich ein Zeichen zu geben, wenn einer vier gleiche Karten hat. Dieses Signal kann eine Körperbewegung sein, eine Handgeste oder ein Zeichen mit dem Gesicht. Worte sind nicht erlaubt. (Z. B. man darf nicht als Signal „Elefant“ sagen.)

Man kann mehrere Signale untereinander absprechen und so mehr als ein Signal in einer Partie benutzen.  Man kann auch Signale verabreden, die keine Bedeutung haben, um die Gegner zu irritieren. Aber es ist  nicht erlaubt, irgendwelche Signale zu verabreden, die eine andere Bedeutung haben als: „Ich habe vier gleiche Karten“. Wenn man Signale benutzt, die eine andere Bedeutung haben, so ist das Betrug; man nennt es „Reden zum Spiel“ und wird mit dem Verlust der Partie bestraft, wenn es entdeckt wird.

Nach jedem Spiel hat jedes Team die Möglichkeit, neue Signale zu verabreden. Wahrscheinlich werden sie das tun, wenn sie den Verdacht geschöpft haben, dass die Gegner einige ihrer Signale erraten haben. Je unauffälliger ein Signal ist, umso besser ist es.

Das Geben

Man wähle einen Geber. Das kann man irgendwie bestimmen oder es meldet sich einer freiwillig. Der Geber gibt jedem vier Karten. Nachdem sich jeder seine Karten angesehen hat, gibt der Geber vier weitere Karten einzeln in einer Reihe offen in die Mitte des Tisches.

Das Spiel

Wenn die letzte Karte auf den Tisch gelegt wurde, kann  jeder Spieler eine (oder mehrere) Karten vom Tisch aufnehmen, er kann sie (die einzelne Karte oder mehrere Karten) in seine Hand nehmen, und er muss sofort eine andere Karte (oder andere Karten) offen an ihre Stelle legen. Es gibt keine Reihenfolge beim Aufnehmen der Karte (der Karten).  Ein Spieler, der mehr als eine Karte aufgenommen hat, muss die gleiche Anzahl von Karten auf den Tisch legen, um seine Hand wieder auf vier Karten zu reduzieren.  Wenn zwei Spieler die gleiche offen liegende Karte haben wollen, bekommt sie der Spieler, der sie zuerst berührt.

Die Spieler tauschen weiter Karten so oft sie wollen, und zwar solange, bis keiner mehr eine der vier offenen Karten haben will. Der Geber nimmt dann diese vier Karten auf und legt vier neue Karten auf den Tisch. Das Spiel wird in gleicher Art fortgesetzt. Das geht solange weiter, bis das Kartenspiel aufgebraucht ist oder einer „KEMPS“ oder „STOP KEMPS“ ruft.

KEMPS

In dem Augenblick, wenn Kemps gesagt wird, ist das Spiel zu Ende. Der Partner des Spielers, der „KEMPS“  gerufen hat, muss seine Karten vorzeigen. Wenn er vier gleiche Karten hat, bekommt das gegnerische Team einen Buchstaben, und zwar beginnt es mit „K“. Bei mehr als vier Spielern bekommen alle gegnerischen Teams einen Buchstaben. Wenn der Partner keine vier gleichen Karten hat, dann bekommt das Team, das fälschlicherweise „KEMPS“  gerufen hatte, einen Buchstaben. Danach gibt der Geber für die nächste Runde.

STOP KEMPS

In dem Augenblick, wenn „ STOP  KEMPS“ gesagt wird , ist das Spiel zu Ende. „STOP KEMPS“ wird gesagt, wenn ein Spieler vermutet, dass das gegnerische Team „KEMPS“ hat. Wenn ein Spieler des gegnerischen Teams in der Tat vier gleiche Karten hat, dann erhält das Team, das „gestoppt“ wurde, einen Buchstaben. Wenn jedoch „STOP KEMPS“  gesagt wurde und das gegnerische Team nicht „KEMPS“ hat, dann erhält das Team, das STOP KEMPS gesagt hat, einen Buchstaben. Der Geber gibt dann für das nächste Spiel.

Ein Beispiel: Team A glaubt, dass Team B vier gleiche Karten hat. Team A sagt: „STOP KEMPS“. Wenn die Karten jetzt aufgedeckt werden und kein Spieler des Teams B KEMPS hat, dann bekommt Team A einen weiteren Buchstaben.

Aufbrauchen des Kartenstapels

Wenn der Punkt erreicht ist, dass keiner mehr irgendeine der offenen Karten haben will, und der Geber keine Karten mehr zum Auslegen auf den Tisch hat, dann endet diese Hand und keiner bekommt einen Buchstaben. Das nennt man Aufbrauchen des Kartenstapels. Der Geber nimmt alle Karten auf, mischt und gibt für das  nächste Spiel.

Spielende

Das erste Team, das fünf Spiele verloren hat und deshalb die fünf Buchstaben für das Wort  K–E–M–P–S  erhalten hat, verliert die Partie.  

Varianten

  • Einige spielen so, dass das Spiel erst dann beginnt, wenn der Geber „Go“ sagt.
  • Oft wir so gespielt, dass ein Spieler nur eine Karte aufnehmen darf. Der Spieler muss dann eine Karte ablegen, bevor er eine neue Karte aufnehmen darf.  

Erdnussbutter

Elton Pinto beschreibt die Variante Erdnussbutter:

  • Wenn man vermutet, dass der eigene Partner vier gleiche Karten hat, dann sagt man ‚Erdnussbutter‘.
  • Wenn man vermutet, dass ein Gegner vier gleiche Karten hat, dann sagt man ‚Gelee‘.
  • Als Signale sind auch Wörter erlaubt.
  • Die beiden Teams einigen sich am Anfang darauf, wie viele Spiele in einer Partie gespielt werden. (Ein Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler ‚Erdnussbutter‘ oder ‚Gelee‘ sagt.) Es muss eine ungerade Anzahl von Spielen sein.

Hinweise zum Spiel:

  • Benutze einfache Signale.
  • Mache mit deinem Partner aus, dass es besonders wichtig ist, auf Signale zu achten, wenn die unerwünschten vier Karten auf dem Tisch vom Geber aufgenommen worden sind.
  • Spiele nicht so, dass man leicht erkennt, welche Karten du sammelst.
  • Beobachte das gegnerische Team sorgfältig.
  • Irritiere das gegnerische Team dadurch, dass du manchmal Karten aufnimmst, die du nicht brauchst.
  • Wenn du gemerkt hast, welche Karten dein Partner sammelt, so hilf ihm mit den Karten, die du ablegst.
  • Benutze falsche Signale, so dass das gegnerische Team ruft „STOP KEMPS“; aber achte darauf, dass du nicht deinen eigenen Partner verwirrst.

Andere Kemps WWW Sites

Als John McLeod diese Seite veröffentlichte, glaubte er, dass Kemps ein amerikanisches Spiel sei. Aber es haben ihn Spieler aus anderen Ländern angeschrieben. Hier ist eine Archivkopie von „The Official Site of KEMPS“ , die in Frankreich veröffentlicht wurde und die behauptet, die erste Website zu sein, die sich nur diesem Spiel widmet.

Eds CSB  Kemps site aus Kalifornien enthält auch die Regeln der Variante, die dort gespielt wird.

Kemps

This description was contributed by Elena Anaya

Players and Cards

There are usually four players, but it is possible for a larger even number of people to play. The players are divided into teams with two players in each team; the partners sit across from each other.

One standard deck of 52 cards is used (if there are more than eight players, two decks may be used).

Object of the Game

Hand Goal:
To obtain four of a kind (i.e. four cards of the same rank) and for your partner to say "KEMPS", or to say "KEMPS" yourself when your partner has four of a kind. Alternatively you can win the hand by saying "STOP KEMPS" when a player from another team has four of a kind, before their partner says "KEMPS".
Game Goal:
In each hand the losing team gets a letter of the word KEMPS as a penalty. The first team to spell the whole word K-E-M-P-S loses the game.

Preparation - agreeing signals

First decide who is playing with whom. Then each two player team goes away and privately agrees a signal that they can secretly use to tell each other when they have four of a kind. The signal can be a body movement, a gesture or a hand signal, but words are not allowed (for example saying "elephants" cannot be used as a signal).

You can have several signals and can use more than one in a game. You can also use meaningless signals to confuse the opponents, but you are not allowed to have any signals with a meaning other than "I have four of a kind". Cheating by using signals with other meanings is known as "table talk" and is penalised by loss of the game if discovered.

After any hand any team is allowed to agree new signals; they may want to do this if they suspect that the opponents might have guessed some of their existing signals. The more subtle the signal the better.

The Deal

Choose a dealer. This can be done at random or someone may volunteer. The dealer deals four cards to every player. After everyone has looked at their cards, the dealer deals four more cards, one at a time, in a row face up in the middle.

The Play

When the last card has been turned up, any player can pick up one (or more) of the face up cards from the middle, add it (them) to their hand, and immediately discard a different card(s) face up in its place. Players do not take turns. A player who picks up more than one card must discard an equal number of different cards, to reduce their hand back to four cards. If two players want the same face up card, the first player to touch it gets it.

Players continue replacing cards, as often as they want to, until no one wants any of the four face up cards. The dealer then sweeps these four cards away, and deals out four new cards on the table. Play then continues as before. This is repeated until the deck is gone or someone yells "KEMPS" or "STOP KEMPS".

KEMPS

As soon as this is said the hand is over. The partner of the person who said "KEMPS" must reveal their cards. If they have four of a kind the opposing team receives a letter starting out with "K". With more than 4 players, all of the opposing teams get a letter. If the partner does not have four of a kind, then the team that incorrectly called "KEMPS" receives a letter. The dealer then deals for the next hand.

STOP KEMPS

As soon as this is said the hand is over. "STOP KEMPS" is said when a player suspects the opposing team of having "KEMPS". If one of the opposing players does in fact have four of a kind, then the team who was 'stopped' receives a letter. However, if "STOP KEMPS" is said and the opposing team does not have "KEMPS" then the team who said it receives the letter. The dealer then deals for the next hand.

Example: Team A thinks Team B has four of a kind. Team A says "STOP KEMPS". When the hands are checked neither player of Team B has "KEMPS", so Team A gets a new letter.

Real Deal

If a point is reached when no one wants any of the face up cards, and the dealer has no more fresh cards to deal, the hand ends and no one gets a letter. This is called a real deal. The dealer then deals for the next hand.

End of the Game

The first team to lose five hands, thus getting five letters spelling the whole word K-E-M-P-S loses the game.

Variations

  • Some people play that at the end of the deal, the play starts when the dealer says "GO"
  • Some people only allow one card to be picked up at a time. The player must discard a card before picking up another.

Peanut Butter

Elton Pinto writes that in the variation Peanut Butter:

  • You say 'peanut butter' if you suspect that your partner has four of a kind
  • You say 'jelly' if you suspect that an opponent has four of a kind
  • Verbal signals are allowed
  • The two teams agree beforehand how many hands should be played (the end of a hand is when someone says peanut 'butter' or 'jelly'). This must be an odd number.

Hints

  • Use simple signals.
  • Make an agreement with your partner to look for the signal after each time that the cards are swept away.
  • Don't be obvious as to which cards you are going for.
  • Observe the other team carefully.
  • Confuse the other team by occasionally picking up cards you don't need.
  • If you figure out what cards your partner is going for, discard cards that will help your partner.
  • Use fake signals to make the other team yell "STOP KEMPS", without confusing your partner.

Other Kemps WWW Sites

When I first published this page I thought that Kemps was an American game, but since then I have been contacted by Kemps players from various parts of the world. Here is an archive copy of 'The Official Site of KEMPS' - published in France and claiming to be the first web site entirely devoted to this game.

Here is Ed's CSB Kemps site from California, which includes rules of the version of the game played there.