Schwimmen (31)

Einleitung

Schwimmen gehört zur Gruppe von Commerce Spielen, bei denen man seine Handkarten dadurch verbessert, dass man sie mit offenen Karten in der Mitte des Tisches austauscht. Andere Namen für das Spiel sind 31, Schnautz, Knack und Hosen ´runter. Wenn es auch fast überall auf der Welt bekannt ist, scheint es besonders populär in Deutschland und im Westen Österreichs zu sein. (Der Name Commerce Spiel ist in Deutschland seit dem ersten Weltkrieg nicht mehr bekannt.)

Es gibt zwei andere Spiele, die 31 genannt werden:

  • Das Spiel 31, das in den USA als Scat und  in Großbritannien als Ride the Bus bekannt ist; es  ähnelt dem Spiel, wie es hier beschrieben ist, aber die Karten werden nicht mit offenen Karten in der Mitte getauscht, sondern es werden Karten von einem Stapel in der Mitte gezogen und es gibt einen Ablagestapel – wie bei Rommé.
  • Das Bankspiel 31, ist ähnlich wie 21, nur dass man Karten zieht, deren Summe so dicht wie möglich an die Zahl 31 kommt, ohne diesen Wert zu überschreiten.

Die erste Beschreibung basierte auf einem Artikel, der von Christian Moeller an rec.games.playing-cards geschickt wurde, und danach wurden Varianten aus verschiedenen Quellen hinzugefügt.

Spieler, Karten und Kartengeben

Das Spiel ist für 2 bis 8 Spieler gut geeignet. Zunächst bekommt jeder die gleiche Anzahl von Spielmarken. (Je mehr Spielmarken, desto länger wird ein Spiel dauern – drei Spielmarken pro Spieler sind vernünftig.)

Es wird ein normales Skatspiel benutzt (7 -8 – 9 – 10 – B – D – K – A) in vier Farben. Die Karten haben folgende Punktwerte:

Karte  
Punktwert
Ass
11
König, Dame, Bube, 10
10
Neun 
9
Acht 
8
Sieben
7

Der Geber gibt jedem Spieler verdeckt drei Karten und eine Extrahand von drei Karten. Der Geber sieht sich seine drei Karten an und entscheidet sich, ob er mit diesen Karten oder den Karten der Extrahand spielen will. Diese Entscheidung muss er treffen, bevor er die Karten der Extrahand gesehen hat. Die Karten, die er nicht genommen hat – entweder seine ursprünglichen drei oder die drei Extrakarten – werden jetzt offen in die Mitte des Tisches gelegt.

Das Spiel

Der Spieler links vom Geber beginnt, die Spielrichtung ist im Uhrzeigersinn.

Wenn man an der Reihe ist, hat man drei Möglichkeiten:

  1. Man tauscht eine Handkarte mit einer Karte, die offen auf dem Tisch liegt.
  2. Man tauscht alle drei Handkarten mit den drei Karten auf dem Tisch.
  3. Man passt, d. h. man tauscht nichts.

Dann kommt der nächste Spieler an die Reihe. Man beachte, dass man niemals nur eine Karte behalten und dann zwei Karten umtauschen darf.

Wenn man eine spezielle Kombination hat (entweder gleich nach dem Geben oder nach einem Kartentausch), dann muss man diese sofort offen auf den Tisch legen, und diese Hand ist damit entschieden (es gibt für die anderen keine Möglichkeit mehr, Karten zu tauschen). Diese speziellen Kombinationen sind:

  • Feuer: eine Hand mit drei Assen mit dem Punktwert von 32;
  • Schnauz (oder 31): das sind drei Karten der gleichen Farbe, deren Punktwerte zusammen 31 ergeben – also das Ass und zwei Karten, die 10 Punkte wert sind.

Wenn alle Spieler nacheinander gepasst haben, dann werden die drei offen liegenden Karten durch drei neue Karten vom Talon (dem Stapel, der nach dem Geben übrig blieb) ersetzt. Danach geht das Spiel wie üblich weiter.

Glaubt ein Spieler, der an der Reihe ist, dass er genug Punkte hat, dann kann er  „schließen“. Danach haben alle anderen Spieler noch einmal die Möglichkeit zu tauschen. Damit ist diese Hand zu Ende gespielt und jeder zeigt seine Karten vor.

Wertung

Wenn das Spielen einer Hand zu Ende ist, dann werden die Karten aller Spieler offen auf dem Tisch gelegt. Man erhält den Punktwert einer Hand, indem man die Punkte der Karten in einer beliebigen Farbe addiert. Z. B. Herz 7, Herz 9, Pik König ergeben 16 Punkte für die beiden Herzkarten; Kreuz 8, Karo 9, Pik Bube ergeben 10 Punkte für den Pik Buben.

Drei Karten des gleichen Ranges, wie drei Damen oder drei Siebenen, zählen 30,5, es sei denn, dass es drei Asse sind, denn diese zählen 32 Punkte, wie bereits oben erwähnt. Also schlagen Karo Ass, Kreuz Ass, Herz Ass (32) die drei Karten Pik Ass, Pik König, Pik Bube (31), letztere schlagen Pik 9, Herz 9, Kreuz 9 (30,5), und diese drei Karten schlagen Kreuz König, Kreuz Dame, Kreuz Bube (30).

Ist das Spiel einer Hand beendet, weil ein Spieler „geschlossen“ oder Schnauz (31) erklärt hat, verliert der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl eine Spielmarke. Wenn zwei Spieler die gleiche Punktzahl haben, schlagen die drei gleichen höheren Karten die drei gleichen niedrigeren Karten, wobei die Rangfolge gilt: Ass (hoch), K, D, B, 10, 9, 8, 7. Bei zwei gleichwertigen Kombinationen schlägt die Kombination in der höheren Farbe die Kombination in der niedrigeren Farbe – die Farben haben die Rangordnung wie im Skat: Kreuz (hoch), Pik, Herz, Karo. Wenn beide Spieler die gleiche Farbe haben, verlieren beide.  In dem unwahrscheinlichen Fall eines Unentschieden (zwei gleiche niedrige Punktzahlen in derselben Farbe – z. B. einer hat König und Zehn und der andere Dame und Bube in derselben Farbe, und beide haben die dritte Karte in einer anderen Farbe – oder einer hat König, 9, 6 und der andere 10, 8, 7  in der gleichen Farbe) verlieren beide Spieler.

Wenn das Spiel durch eine Erklärung von Feuer beendet wird, verlieren alle Spieler eine Spielmarke, außer dem, der Feuer erklärt hat.

Wenn ein Spieler seine letzte Spielmarke hergeben muss, sagt man, dass er „schwimmt“. Das heißt, er kann weiter spielen; aber wenn er jetzt noch einmal verliert, scheidet er aus, und die anderen Spieler machen weiter.

Das Spiel geht weiter, bis alle Spieler bis auf einen ausgeschieden sind. Dieser letzte „Überlebende“ hat die Partie gewonnen und bekommt einen Preis.

Es kann manchmal passieren, dass die beiden letzten  überlebenden Spieler gleiche Punktzahlen in der gleichen Farbe haben, wenn einer schließt. In diesem Fall wird der Gewinn geteilt; wenn die Spieler aber unbedingt einen einzigen Gewinner haben wollen,  dann müssen sie noch eine Hand spielen, um eine Entscheidung herbeizuführen.

Hinweise zum Spiel

Jay I. Sharn gibt die folgenden Hinweise:

Wenn man seine Gewinnchancen erhöhen will, muss man das mit Überlegung tun und sich nicht darauf verlassen, dass man schon Glück haben werde.

Man zeige keine sichtbare Reaktion, wenn das Spiel nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. (Z. B. jemand nimmt die Karte, die man selber gebraucht hätte, um auf einen Punktwert von 31 zu kommen.)

Wenn man eine bestimmte Tischkarte braucht,  schaue man nicht auf diese Karte, denn die anderen Spieler werden das beobachten und so wissen, welche Karte man braucht.  Manchmal kann man die anderen täuschen, indem man auf eine Karte starrt, die man nicht haben will.

Man gehe davon aus, dass jeder Spieler nur dreimal an der Reihe ist: ein Spiel ist selten länger und wird dann von irgendeinem geschlossen.

Wenn man zu Beginn seine eigenen Karten und die Tischkarten sieht, sollte man einen Plan haben und einen zweiten Plan, falls der erste Plan nicht funktioniert. Zum Beispiel: Man hält die Karten Herz 9, Karo 9, Herz 7 – dann möchte man  auf drei Neunen spielen.  Eine 9 liegt auf dem Tisch und ein anderer Spieler vor einem nimmt sie, dann kann man annehmen, dass es unwahrscheinlich ist, dass die vierte 9 schon im Spiel ist, sie wird wahrscheinlich im Talon liegen. Wenn man  wieder an der Reihe ist, liegen die Karten Herz 10, Karo 8, Pik 7 auf dem Tisch. Jetzt könnte man die Karo 7 für die Herz 10 tauschen, was für die eigene Hand eine Punktsumme von 26 ergibt, ein ziemlich gutes Ergebnis.

Man muss versuchen, den Spielplan seiner Mitspieler zu durchschauen, indem man darauf achtet, welche Karten sie nehmen und welche Karten sie ablegen, und dann das eigene Spiel darauf einstellen.

Varianten

Viele Spieler erlauben es nicht, dass man alle drei Karten austauscht. Wenn man so spielt, muss man entweder eine Karte tauschen oder passen.

Falls einer oder mehrere Spieler in den ersten drei Handkarten 31 Punkte haben, werten das viele so, dass alle Spieler, die keine 31 auf der Hand haben, eine Spielmarke verlieren. Wenn ein Spieler drei Asse – Feuer – bekommen hat, verlieren die anderen Spieler 2 Spielmarken, es sei denn, sie haben 31. Spieler mit 31 auf der Hand verlieren nur eine Spielmarke.

In einigen älteren Spielbeschreibungen gibt es die Kombination „drei Karten gleichen Ranges“ nicht, aber heute wird meist mit dieser Kombination gespielt.

Holländisch 31

Rutger Wimmenhove beschreibt eine Variante, die traditionellerweise in den Niederlanden gespielt wird. Sie unterscheidet sich von dem oben beschriebenen Spiel in folgenden Punkten:

Wenn man an der Reihe ist, muss man entweder tauschen oder das Spiel schließen. Man darf nicht passen und sich die Möglichkeit vorbehalten, später zu tauschen. Wenn man an der Reihe ist, hat man folgende Möglichkeiten:

  1. Eine eigene Karte mit einer Karte auf dem Tisch tauschen.
  2. Sein Spiel schließen; man sagt entweder „pas“ oder wirft seine Karten verdeckt auf den Tisch.
  3. Man tauscht seine drei Karten mit den drei Karten auf dem Tisch aus. Damit schließt man gleichzeitig sein eigenes Spiel – man kann keine Karten mehr tauschen.

Man beachte: Es ist nicht möglich, eine Karte zu tauschen und gleichzeitig sein Spiel zu schließen. Man muss warten, bis man wieder an der Reihe ist – dann kann man sein Spiel schließen. (Möglichkeit Nummer 2)

Das Schließen beendet für die anderen Spieler das Spiel nicht. Nachdem einer gepasst hat, kann weiter gespielt werden,  und zwar so lange, bis nur noch zwei Spieler geblieben sind. Passt einer von den beiden – sofort wenn er an der Reihe ist – kann der zweite Spieler ein letztes Mal tauschen.

Weil man immer entweder tauschen oder schließen muss, kommen nie neue Karten ins Spiel.

31 Punkte beenden ein Spiel sofort. Wenn man 31 Punkte hat, muss man das  sofort ansagen und die Karten vorzeigen. Keiner kann eine weitere Karte mehr tauschen, und die Hand wird sofort gewertet. Die einzige Ausnahme ist, wenn jemand in der ersten Runde des Spiels 31 Punkte durch den Tausch macht. In diesem Fall bekommt jeder, der noch nicht dran war, die Gelegenheit, einmal zu tauschen; Spieler, die schon getauscht haben, dürfen nicht mehr tauschen. Erhält man beim Geben 31 Punkte, muss man sofort 31 ansagen und die Karten zeigen, selbst dann, wenn man nicht an der Reihe ist. Alle anderen Spieler dürfen noch einmal tauschen.

Es gibt keine spezielle Kombination „Feuer“; drei Asse zählen nur 30,5. Wenn mehrere Hände von 30,5 die niedrigsten sind, verlieren alle diese Spieler. Keine Hand von 30,5 kann eine andere Hand von 30,5 schlagen – es spielt dabei keine Rolle, welchen Rang die Trios haben.

Der Spielstand wird üblicherweise mit einem Würfel markiert, jeder Spieler bekommt einen. Alle beginnen  mit der 6, und die Verlierer drehen den Würfel so, dass er eine niedrigere Zahl anzeigt. Der Spieler, der als erster 6 Punkte verloren hat, bekommt das „Küken“; das ist üblicherweise ein Joker, eine niedrige Karte aus dem Kartenspiel, die nicht gebraucht wird, oder ein Plüschküken. Der Spieler scheidet erst dann aus dem Spiel aus, wenn er jetzt noch einmal verliert. Es gibt nur ein Küken, und es kann während eines Spiels nur einmal benutzt werden. Scheiden mehrere Spieler gleichzeitig aus,  bekommt keiner das Küken.

41

Li-lam Choy beschreibt eine Variante für zwei bis zehn Spieler. Jeder Spieler bekommt vier Karten von einem Standardkartenspiel von 52 Karten, und es liegen vier Karten offen auf dem Tisch. Es folgt daraus, dass das Maximum für eine Hand 41 und das Minimum 2 ist. Jeder Spieler, der an der Reihe ist, hat vier Möglichkeiten.

  1. Er kann eine seiner Handkarten mit einer der offen liegenden Karten auf dem Tisch tauschen.
  2. Er kann seine vier Karten mit den vier Karten auf dem Tisch tauschen.
  3. Er kann alle vier Tischkarten ablegen und sie mit vier neuen Karten vom Stapel ersetzen. Danach muss der Spieler eine Karte seiner Hand mit einer Tischkarte austauschen.
  4. Er kann das Spiel beenden. Das kann er nur machen, wenn er gerade an der Reihe ist – das ist eine Alternative zum Kartentausch. Das Spiel ist sofort beendet, und der Spieler mit den meisten Punkten seiner Handkarte gewinnt.

Wenn der Stapel mit den verdeckten Karten aufgebraucht ist, können die abgelegten Karten nun als neuer Stapel benutzt werden, mit oder ohne Mischen.

Si-lam Choy empfiehlt das folgende Bewertungssystem: Der Gewinner eines Spieles bekommt so viele Punkte, wie seine Hand enthält. Die Verlierer verlieren die Differenz von den Punkten ihrer eigenen Hand zu den Punkten des Gewinners. Wer am meisten verloren hat, beginnt das nächste Spiel. Alle Spieler, die die gleiche Punktzahl wie der Gewinner haben, gelten auch als Gewinner dieser Hand.

Hinweise zur Taktik: Ab vier Spielern wird es recht interessant, denn es ergibt sich ein Wettstreit um eine bestimmte Farbe. Beim Zweierspiel hat der Spieler, der anfängt, einen deutlichen Vorteil. Obgleich man jederzeit, wenn man an der Reihe ist, das Spiel beenden kann, sollte man das nur dann tun, wenn  man ziemlich sicher ist zu gewinnen. Eine andere Strategie ist es, wenn man anschreibt, dass man sehr früh aufgibt, um seinen Verlust möglichst gering zu halten. Es zahlt sich aus, wenn man auf die Karten achtet, die die anderen Mitspieler aufnehmen. Wenn sie vier Karten austauschen, weiß man sofort, wie viele Punkte sie in der Hand haben, wahrscheinlich bis zum Ende dieses Spiels. Man kann defensiv spielen, indem man, wenn man tauschen muss, eine Karte von hohem Wert für den nächsten Spieler nimmt. (Siehe Möglichkeit 3.) Es ist auch möglich, die Gegner zu täuschen, indem man eine hohe Karte von einer Farbe nimmt, die man eigentlich nicht haben will.

Software für Schwimmen

Es gibt eine Reihe von Computerprogrammen für Schwimmen:

Eine holländische Variante dieses Spiels, Een-en-dertigen (31) genannt, kann online auf der Game Square site gespielt werden.

Schwimmen (31)

Introduction

Schwimmen belongs to the Commerce group of games, in which you improve your hand by exchanging cards with a central pool of face-up cards. Other names for the game are 31, Schnautz, Knack and Hosen 'runter (trousers down). Although it is known in many parts of the world, it seems to be particularly popular in Germany and the western part of Austria.

There are two other games called 31:

  • the draw and discard game 31, also known in the USA as Scat and in Britain as Ride the Bus, which is like the game on this page, except that cards are not swapped with a central pool, but are drawn from a stock or discard pile as in rummy;
  • the banking game 31, which is similar to 21 except that the object is to draw cards adding as near as possible to 31 without exceeding it.

The first version of this description was based on an article posted to rec.games.playing-cards by Christian Moeller, and variations from various sources have been added since.

Players, Cards and Deal

This game will work with from 2 to 8 players. First of all everybody is given an equal number of chips (the more chips, the longer the game will last - 3 each is reasonable).

You need a normal 32-card deck (7-10, J, Q, K, A) which can be made if necessary by stripping the low cards (2-6) from a standard 52 card deck. The cards have values as follows:

Card Value
Ace 11
King, Queen, Jack, Ten 10
Nine 9
Eight 8
Seven 7

The dealer deals 3 cards face down to each player, plus an extra hand of 3 cards. The dealer looks at his 3 cards and decides whether to play with these or with the extra hand - this choice must be made before he sees the cards in the extra hand. The cards rejected by the dealer (either his original hand or the extra one) are now turned face up and put in the middle of the table.

The Play

The player to the left of the dealer plays first, and turn to play passes clockwise.

At your turn you have three options:

  1. exchange one card of your hand with one of the face up cards on the table;
  2. exchange all three of your cards for the three cards on the table;
  3. pass, doing nothing.

The turn then passes to the next player. Note that you are never allowed to keep just one card and exchange two.

If you ever have a special combination (either from the initial deal or as a result of exchanging), you must immediately expose it and the hand ends (there is no further chance for the others to exchange). The special combinations are:

  • Feuer (fire): a hand of three aces, worth 32;
  • Schnauz (or 31): three cards of the same suit whose values add up to 31 - i.e. the ace and two of the ten-point cards.

If all the players pass in succession, the three face up cards are replaced by three new cards from the undealt portion of the pack (talon). After this the game continues as usual.

If a player decides, at the end of his turn, that he holds enough points he may 'close'. After that every other player has just one more turn and then the hand is finished and the cards are shown.

The Scoring

When the play is over, all the players' cards are exposed. The score for a hand is got by adding up the values of the cards in any one suit. For example: heart7, heart9, spadeK would count 16 points (for the two hearts); club8, diamond9, spadeJ would count 10 (for the jack of spades).

Three of a kind (three cards of the same rank, such as 3 queens or 3 sevens) score 30.5, unless the cards are aces - three aces score 32 as already mentioned. So diamondA, clubA, heartA (32) beats spadeA, spadeK, spadeJ (31) which beats spade9, heart9, club9 (30.5) which beats clubK, clubQ, clubJ (30).

If the play ends because a player closes, or because of a declaration of 31 (Schnauz), whoever has the worst hand loses one chip. If two hands have the same score, a higher three of a kind beats a lower one (in the order A (high), K, Q, J, 10, 9, 8, 7) and a combination in a higher suit beats an equal scoring combination in a lower suit - the suits rank as in Skat: clubs (high), spades, hearts, diamonds. If both players have the same suit then both players lose. In the rare case of a tie (two equally low scores in the same suit - for example one has King-Ten and the other Queen-Jack in the same suit, both having the third card in a different suit, or one has K-9-6 and the other has 10-8-7 in the same suit)), both players lose.

If the play ends because of a delaration of fire (Feuer), all the players except for the one with fire lose a chip.

If someone has to give away his last chip he said to be 'swimming' (schwimmen in German). He can continue to play, but if he loses another hand he drops out of the game and only the others may play on.

The game continues until all the players except one have been eliminated. The last 'survivor' has won the game and receives a prize.

It may sometimes happen that the last surviving players have equal hands in the same suit when one of them closes. In this case they share the winnings, or if the players really need to find a single winner, then these last players need to play another deal to decide the game.

Tips

Jay I. Sharn offers the following advice.

If you want to improve your chances of winning you need to strategically and not rely entirely on luck coming your way.

Try not to show any visible reaction if the game is not going your way (for example if somebody took the card you needed to get a score of 31).

If you need a particular card from the table, do not stare at it, because the other players will observe you and know what card you need. Sometimes yopu may be able to fool the others by staring at an unwanted card.

Assume that each player will have just three turns: games rarely go on longer than this before someone closes.

When you first look at your cards and the table card, form a plan and a backup plan in case the first one fails. For example if your cards are 9H,9D,7H you would make your main objective to get 3 nines but say there is a nine face up and somebody takes it before you can you deduce that it is unlikely for the fourth nine to be present, it is more likely to be in the talon.When it's your go again you find the cards face up are 10H,8D,7S then you could replace your 7D for the 10H so your total is 26 which is reasonably good.

3)You must try and work out the strategies of your opponents by looking at which card they take and which card they put in the middle and then act accordingly.

Variations

Some people do not recognise the option of exchanging all three cards. In such a game you must either exchange one card or pass.

If one or more players are dealt 31 in their initial hand, some play that all the players who do not have 31 lose a chip. If someone is dealt three aces (fire) as their initial hand, all the other players lose 2 chips unless they were dealt 31; players with 31 lose 1 chip only.

Some older descriptions of this game do not recognise the "three of a kind" combinations, but most people nowadays do allow these.

Dutch 31

Rutger Wimmenhove describes a variant traditionally played in the Netherlands, which differs from the game described above as follows:

When it is your turn you must either exchange or close your game. You cannot pass with the option of exchanging again later. The options on each turn are as follows:

  1. Exchange one card for a card on the table.
  2. Close your game, which you do by saying 'pas' or throwing your cards face down on the table.
  3. Exchange all three of your cards for the three cards on the table. This action also closes your game - you cannot make any further exchanges.

Note that it is not possible to close your game in the same turn after exchanging one card. You must wait until the start of your next turn to close (option 2).

Closing does not bring the game to an end for the other players. They can continue taking turns after one passes; this goes on until only two players are left. If one of those two passes (at the beginning of his turn), the other player can exchange one last time.

Because you must always exchange or close, new cards never enter into play.

Scoring 31 always immediately ends the game. If you make 31, it must be announced immediately and the cards shown. Nobody may exchange another card and the hand is immediately scored. The only exception is if 31 is made in the first round of exchanging: in this case everybody who who has not yet played yet gets one turn; players who already had a turn do not get another. If you are dealt 31, you must immediately declare 31 and open, even if it's not your turn; every other player gets just one turn.

There is no special score for "Feuer": three aces scores just 30.5. If multiple hands of 30.5 are lowest, all those players lose: one 30.5 does not beat another 30.5 based on which cards the trios are.

The score is usually kept using dice: one for each player. Everybody starts at six, and losers turn to make their number lower. The person who is first out of points gets the "Chicken", usually marked with a joker card, a low card from the deck not used for playing or an actual chicken doll, and can lose one more time before they are eliminated from the game. There is only one chicken and it can be used only once during the game. If several people are eliminated at the same time, nobody gets the chicken.

41

Si-lam Choy describes this variant for 2-10 players in which each player is dealt four cards from a standard 52-card pack and there are four cards face up on the table. Therefore the maximum hand value is 41, and the lowest is 2. At each turn, the player has four options:

  1. Swap a card from his hand with one of the face up cards.
  2. Swap all four cards with the four face up cards.
  3. Discard all four face up cards, and replace them with four cards from the deck. At this point the player must swap one card from his hand with a face up card.
  4. End the game. This can only be done at the beginning of the turn, as an alternative to exchanging. The game ends immediately and the player with the highest hand value wins.

If the face down deck runs out, the discarded cards can now become the deck with or without a shuffle.

Si-lam Choy suggests the following scoring system: The winner gains in points equal to the value of his winning hand. The losers lose in points the difference in value between their hands and that of the winner. The biggest loser gets to go first next round. Any ties with the winner are also considered winning hands.

Notes on tactics. At 4 players, it gets interesting because invariably you have competition for a particular suit. For a two person game, the person who goes first has a distinct advantage. Although you can end the game at the beginning of your turn any time, you should have a high degree of confidence in winning. Another strategy if scoring is kept is to minimize your losses by giving up earlier. It pays to pay attention to the cards picked up by your opponents. And if they swap four cards, you instantly know what point total they have in their hand, probably for the rest of the game. You can play defense by choosing a card of great value to an opponent who has the next turn if you are forced to choose a card (in option 3). Misdirection is possible by choosing high value cards of an unwanted suit.

Schwimmen software

Several computer versions of Schwimmen are available:

A Dutch version of this game, known as Een-en-dertigen (31), can play be played on line on the Game Square site.