Kings Corners

Diese Seite basiert hauptsächlich auf einem Beitrag von Sam Oppenheim.

Spieler und Karten

Dieses Spiel kann von zwei oder mehr Spielern gespielt werden. Es eignet sich gut für vier Spieler. Es wird das Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet. Die Rangfolge der Karten ist: K-D-B-10-9-8-7-6-5-4-3-2-A (dass Ass hat den niedrigsten Wert).

Austeilen

Der erste Geber wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt. Nach jedem Blatt teilt der nächste Spieler links neben dem bisherigen Geber neu aus. An jeden Spieler werden sieben Karten ausgeteilt. Die restlichen Karten werden verdeckt in die Mitte des Tischs gelegt und bilden den Vorratsstapel. Ziehen Sie die vier obersten Karten vom Vorratsstapel und legen Sie sie nördlich, östlich, südlich und westlich vom Vorratsstapel aufgedeckt ab. Dies sind die ersten Karten der vier Grundstapel.

Spiel

Das Spiel wird vom Spieler links neben dem Geber begonnen. Die einzelnen Spieler sind im Uhrzeigersinn nacheinander an der Reihe. Wenn Sie an der Reihe sind, können Sie beliebig viele Spielzüge der folgenden Typen in beliebiger Reihenfolge ausführen:

  1. Ablegen einer Karte aus Ihrem Blatt auf einem der Grundstapel. Die Karte, die Sie auslegen, muss die nächstniedrigere in der entgegengesetzten Farbe sein – zum Beispiel können Sie eine rote Zehn auf einen schwarzen Buben legen. Die Karten auf den Grundstapeln überlappen sich so, dass alle Karten erkennbar sind. Da die Asse die niedrigsten Karten sind, kann auf einen Grundstapel, dessen oberste Karte ein Ass ist, keine weitere Karte gelegt werden.
  2. Ablegen eines Königs aus Ihrem Blatt in einem leeren Bereich in einer der vier Ecken des Spielfeldes (NO, SO, NW, SW), der dort als erste Karte eines neuen Grundstapels dient. Danach können auf diesem König wie bei den vier ersten Grundstapeln weitere Karten abgelegt werden: zuerst eine Dame der entgegengesetzten Farbe des Königs, danach ein Bube in derselben Farbe wie der König und so weiter.
  3. Verschieben eines kompletten Grundstapels auf einen anderen Grundstapel, wenn die unterste Karte des verschobenen Grundstapels genau einen Rang niedriger und in der entgegengesetzter Farbe der obersten Karte des neuen Grundstapels ist. Beispiel: Ein Stapel mit den Karten "Rote 4" – "Schwarze 3" kann auf einen Stapel mit den Karten "Schwarze 7" – "Rote 6 – "Schwarze 5" verschoben werden.
  4. Ablegen einer beliebigen Karte aus Ihrem Blatt auf einem der Plätze für die ersten Grundstapel (N, O, S, W), wenn ein solcher Platz frei ist (weil die Karten, die dort gelegen haben, als kompletter Stapel auf einen anderen Stapel verschoben wurden).
Wenn Sie es schaffen, alle Karten aus Ihrem Blatt auszulegen, haben Sie gewonnen und das Spiel ist beendet. Wenn Sie jedoch nicht alle Karten ausgelegt haben, müssen Sie eine Karte vom Vorratsstapel ziehen. Damit ist der nächste Spieler an der Reihe. Wenn Sie überhaupt keine Karte auslegen können oder möchten, ziehen Sie einfach eine Karte.

Wenn beim Austeilen ganz zu Beginn ein König an den Positionen des ersten Grundstapels (N, O, S, W) zu liegen kam, kann er in eine Eckposition verschoben werden. Der Spieler links vom Geber hat damit Glück, da er diesen Spielzug ausführen und den verschobenen König durch eine Karte aus dem eigenen Blatt ersetzen kann.

Es kann auch sein, dass sofort nach dem Austeilen eine der Karten im Grundstapel direkt auf eine andere Karte passt, da sie in ihrem Wert genau einen Rang niedriger und ihrer Farbe genau entgegengesetzt ist. In diesem Fall kann der Spieler links vom Geber diese Karte verschieben und durch eine Karte aus dem eigenen Blatt ersetzen.

Wenn der Vorratsstapel aufgebraucht ist, läuft das Spiel ohne Kartenziehen weiter.

Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler es geschafft hat, alle Karten aus seinem Blatt abzulegen oder wenn das Spiel in eine Sackgasse geraten ist, weil der Vorratsstapel aufgebraucht ist und kein Spieler weitere Karten auslegen kann oder möchte.

Wertung

Jeder Spieler erhält Strafpunkte für die Karten, die er am Ende des Spiels noch auf der Hand hat. Ein König kostet 10 Punkte und jede andere Karte kostet 1 Punkt.

Die Punkte aus den einzelnen Spielen werden gesammelt, bis mindestens ein Spieler eine im Voraus vereinbarte Gesamtpunktzahl (zum Beispiel 25 oder 50) erreicht oder überschritten hat. Gewinner ist der Spieler, der in diesem Moment die wenigsten Strafpunkte hat.

Varianten

Für die Wertung gibt es mehrere Alternativem:
Mit Chips und Pot
Zu Beginn gibt jeder Spieler einen Chip in den Pot. Wenn ein Spieler an der Reihe war und keine Karte ausgelegt, sondern nur eine Karte aus dem Vorratstapel gezogen hat, gibt er einen weiteren Chip in den Pot. Der Spieler, der zuerst keine Karten mehr hat, gewinnt den Pot und zusätzlich von jedem anderen Spieler einen Chip für jede Karte, die dieser Spieler noch auf der Hand hat (10 Chips für einen König).
Punkte für Karten nach den Werten der Zahlenkarten
Man kann auch spielen, dass Asse, die Sie am Ende noch in der Hand haben, 25 Punkte, Bildkarten 10 Punkte und Zahlenkarten die aufgedruckte Zahl als Punkte kosten. In diesem Fall muss als Ziel eine höhere Gesamtpunktzahl vereinbart werden, zum Beispiel 100 oder 250. Sie könnten aber auch nur eine vorher festgelegte Anzahl Blätter spielen. In diesem Fall wäre der Spieler mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl der Gewinner.
Punkte für Karten nach Pauschalwerten 50, 10, 5
Ed Stofka aus Fort Myers, Florida, hat eine ähnliche Version beschrieben, bei der Asse 50 Punkte, Bildkarten und Zehnen 10 Punkte und die Zahlenkarten 2 bis 9 jeweils 5 Punkte kosten.

Eine Zusatzregel kann sein, dass Könige bei der ersten Möglichkeit ausgelegt werden müssen. Wenn Sie einen König haben und nicht sofort auslegen, wenn Sie könnten, kostet dies drei Strafpunkte (bzw. drei Chips, die in den Pot gegeben werden müssen). Ein Problem dieser Regel ist, dass sie wohl nur schwer durchzusetzen ist. Sie könnten immer behaupten, dass Sie den König in Ihrer Hand gerade erst gezogen haben, und widersprechen könnte man nur, wenn man Ihnen in Ihre Karten gesehen hat, was ebenfalls verboten ist. Es ist sicher besser wie oben beschrieben, für jeden König 10 Strafpunkte zu vergeben, den ein Spieler am Ende des Spiels noch auf der Hand hat. Dies sollte die Spieler ausreichend ermutigen, Könige so schnell wie möglich loszuwerden.

Man kann auch spielen, dass ein Spieler immer, wenn er an der Reihe ist, als Erstes eine Karte aus dem Stock ziehen muss und nicht erst als Letztes. In einer anderen Variante muss ein Spieler jedesmal zwei und nicht nur eine Karte vom Vorratsstapel ziehen, wenn er an der Reihe ist.

Weitere Webseiten zu Kings Corners und Software

Archivkopie von Bill Whitnacks Seite Kings in the Corner.

Von Willow Schlanger stammt eine Computerversion von Kings Corners für Windows.

Kings Corners

This page is mainly based on a contribution from Sam Oppenheim.

Players and Cards

There can be two or more players. The game is said to be good for four players. A standard 52 card pack is used. The cards rank K-Q-J-10-9-8-7-6-5-4-3-2-A (ace low).

Deal

The first dealer is chosen at random and the turn to deal passes clockwise after each hand. Deal seven cards to each player. Put the rest of the cards face down in the centre of table to form the stock. Flip four cards face-up from the stock, and place them North, East, South, and West from the stock pile, to start four foundation piles.

Play

Players take turns clockwise, starting with the player to dealer's left. At your turn, you may make any number of moves of the following types in any order:

  1. Play a card from your hand on one of the foundation piles. The card you play must be the next lower in rank and opposite in colour - for example you can play a red ten on a black jack. The cards on the foundation piles are overlapped slightly so that all can be seen. Since aces are the lowest cards, nothing can be played on a foundation pile that has an ace on top.
  2. Place a king from your hand to start a new foundation pile in an empty space in one of the four diagonal corners of the tableau (NE, SE, NW, SW). It will then be possible to build on this king in the same way as on the original foundations, adding a queen of the opposite colour, then a jack of the same colour as the king, and so on.
  3. Move an entire foundation pile onto another foundation pile if the bottom card of the moving pile is one rank lower and opposite in colour to the top card of the pile you are moving it onto. Example: a pile consisting of red 4 - black 3 may be moved on top of a pile consisting of black 7 - red 6 - black 5.
  4. Play any card from your hand to any of the original (N, E, S, W) foundation piles that has become empty (because the card(s) that were originally in it have been moved to another pile).
If you manage to play all the cards in your hand, you have won, and play ceases. Otherwise, after you have played any cards you can or wish to, you must draw one card from the stock. This ends your turn. If you are unable to or do not wish to play any cards, you simply draw one card.

If in the original layout, a king is dealt any of the original foundation piles (N, E, S, W), it can be moved to a corner position. The player to the left of dealer will have the benefit of making this move and playing a card from hand to replace the moved king.

It may also happen that one of the dealt foundation cards will immediately fit on another, being one rank lower and of opposite colour. In this case the player to the left of dealer will be able to move this card and replace it with a card from hand.

If the centre stock runs out, play continues without drawing.

The play ends when someone manages to get rid of all the cards from their hand, or when an impasse is reached where the stock has run out and everyone is unable or unwilling to play any further cards.

Scoring

Each player receives penalty points for the cards left in their hand at the end of play. A king costs 10 points and the other cards cost 1 point each.

These points are accumulated from deal to deal until some player reaches or exceeds a target score agreed in advance (say 25 or 50). The winner is the player who has the lowest number of penalty points at this time.

Variations

There are several alternative methods of scoring:
With chips and a pot
Everyone begins by putting a chip into the pot. Anyone who does not play any cards on their turn, but just draws one from the stock, pays another chip to the pot. The first player who runs out of cards wins the pot, plus a chip from each other player for each card they have left in their hand (10 chips for a king).
Cards score pip value
Some people play that aces in your hand count 25 points against you at the end, pictures count 10, and pip cards count face value. In that case the target score needs to be higher - say 100 or 250. Alternatively you can play a fixed number of hands after which the player with the lowest score will be the winner.
Cards score 50, 10, 5
Ed Stofka of Fort Myers, Florida describes a similar version in which aces score 50, picture cards and tens score 10 and pip cards from 2 to 9 score 5 each.

Some people play that it is compulsory to play kings at your first opportunity. There is a penalty of three points (or three chips paid to the pot) for holding a king and not playing it when you could. A problem with this rule is that it seems to be unenforceable. If you have a king in your hand you might claim that you had just picked it up, and no one could contradict you unless they had been peeking at your cards, which is also illegal. It seems better to have a 10 point penalty for kings left in hand at the end of the play, as in the main description; this should be enough to encourage players to get rid of kings as soon as they can.

Some people play that a card must be drawn from the stock at the start of each turn rather than at the end. Some play that two cards must be drawn from the stock on each turn, rather than just one.

Other Kings Corners web pages and software

Here is Bill Whitnack's Kings in the Corner page (archive copy).

Willow Schlanger has produced a computer version of Kings Corners for Windows.