31/Scat/Ride the Bus/Blitz

Diese Seite basiert auf Beiträgen von Eric Kent, Paul Welty, Duine Buile, Jim Black und William Priester Jr.

Einführung

Dies ist einfaches Spiel zum Ziehen und Ablegen, das sich für Spieler aller Altersgruppen eignet. Die Spieler erhalten drei Karten. Das Ziel ist, Karten aus einer Reihe zu sammeln, die einen Wert von 31 Punkten haben oder einen Wert, der möglichst nahe an dieser Gesamtzahl liegt. Es wird in den USA, Großbritannien und möglicherweise auch in anderen Ländern gespielt. In den USA wird es in der Regel Scat, 31 oder Blitz genannt. Beachten Sie jedoch, dass alle diese Namen etwas mehrdeutig sind:

  • Scat ist nicht mit dem deutschen Nationalspiel Skat verwandt;

  • Es gibt zwei andere Spiele, die 31 genannt werden:
    • das deutsche Spiel 31, auch als Schwimmen, Schnauz oder Hosen 'runter bekannt. Dieses Spiel ähnelt dem hier beschriebenen Spiel, außer dass die Karten mittels eines zentralen Kartenpools getauscht werden und nicht mittels eines Ziehen-und-Ablegen-Mechanismus;
    • das Bankspiel 31, das dem Spiel 21 vergleichbar ist, außer dass das Ziel darin besteht, Karten zu erhalten, die eine Punktzahl von 31 ergeben oder dieser möglichst nahe kommen, ohne jedoch diese Zahl zu überschreiten.
  • Dieses Blitz darf nicht mit Dutch Blitz verwechselt werden, bei dem es sich um eine Version von Racing Demon handelt, das manchmal mit besonderen Karten gespielt wird.
Eric Kent lernte das Spiel in den späten 70er-Jahren von seinen älteren Geschwistern. Diese hatten es von Freunden gelernt, die aus Großbritannien zu Besuch waren. Sie nannten es Ride the Bus und verwendeten eine etwas andere Methode für die Wertung.

Spieler

Dieses Spiel kann von 2 bis 9 oder mehr Spielern gespielt werden. Eric Kent ist der Ansicht, dass es wahrscheinlich am besten mit 3 Spielern gespielt wird. Es sollte jedoch auch gut mit mehr als drei Spielern funktionieren.

Karten und ihr Wert

Es wird das Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet. Für die Punktwertung sind Asse 11 Punkte wert, Könige, Damen und Buben sind 10 Punkte wert, und alle anderen Karten haben ihren Zahlenwert.

Der Wert einer Hand mit drei Karten wird berechnet, in dem der Wert der Karten einer einzelnen Farbe addiert wird. Wenn Sie drei Karten der gleichen Farbe haben, können Sie alle drei Karten addieren. Wenn nur zwei Karten die gleiche Farbe haben, können Sie diese addieren oder den Wert der dritten Karte verwenden, wenn dieser höher als die Summe der anderen beiden Karten ist. Wenn Sie drei verschiedene Farben haben, entspricht der Wert Ihrer Hand dem Wert der höchsten Karte in der Hand. Der höchst mögliche Wert einer Hand ist 31 und besteht aus einem Ass und zwei von den 10 zählenden Karten (10, B, D, K) der gleichen Farbe.

Beispiele:
HerzK-Herz8-Herz5: Wert 23 (Summe aller drei Karten)
PikD-Karo9-Karo8: Wert 17 (9 + 8)
KreuzA-Pik6-Pik4: Wert 11 (das Ass ist mehr wert als die beiden Pik-Karten)
KreuzJ-Herz7-Pik4: Wert 10 (der Bube)

Austeilen

Sie können den ersten Geber völlig frei festlegen. Das Austeilen erfolgt bei jedem Blatt im Uhrzeigersinn. Die Karten werden gemischt, und der Geber teilt die Karten einzeln aus. Er beginnt mit dem Spieler, der links von ihm sitzt, und fährt im Uhrzeigersinn fort, bis jeder Spieler ein Blatt aus drei Karten hat.

Die nächste Karte wird aufgedeckt auf den Tisch gelegt, um den Ablagestapel zu starten. Die noch nicht ausgeteilten Karten werden verdeckt daneben gelegt und bilden den Vorratsstapel. Während des Spiels bleibt der Ablagestapel stets "korrekt gestapelt", sodass nur die oberste Karte sichtbar ist und gezogen werden kann.

Spiel

Der Spieler links vom Kartengeber beginnt, und das Spiel wird im Uhrzeigersinn um den Tisch herum gespielt. Eine normale Runde besteht aus:

  1. Ziehen der obersten Karte vom Vorrats- oder Ablagestapel;
  2. Ablegen einer einzelnen Karte oben auf den Ablagestapel.

Beachten Sie, dass es regelwidrig ist, die oberste Karte des Ablagestapels zu ziehen und diese dann abzulegen, sodass die vorherige Situation wiederhergestellt wird. Sie müssen die gezogene Karte behalten und eine der Karten ablegen, die sich in Ihrem Blatt befindet. Wenn Sie jedoch die oberste Karte des Vorratsstapels ziehen, können Sie die gezogene Karte auf dem Ablagestapel ablegen, sodass Ihr Blatt nicht geändert wird.

Klopfen

Wenn Sie zu Beginn Ihres Zuges der Ansicht sind, dass der Wert Ihres Blatts mindestens so hoch wie der Wert der Blätter Ihrer Gegner ist, den diese mit der nächsten Runde erzielen können, können Sie klopfen, anstatt eine Karte zu ziehen. Durch Klopfen beenden Sie Ihren Zug. Sie müssen das Blatt behalten, das Sie zu Beginn dieses Zuges hatten. Die anderen Spieler können noch einmal eine Karte ziehen und ablegen. Nachdem der Spieler rechts von dem Spieler, der geklopft hat, eine Karte abgelegt hat, zeigen alle Spieler ihre Karten. Die einzelnen Spieler entscheiden jeweils, mit welcher Farbe sie punkten möchten, und zählen den Wert ihrer Karten in dieser Farbe.

Der Spieler mit der dem niedrigsten Blattwert verliert ein Leben. Wenn es zwischen dem Spieler, der geklopft hat, und einem anderen Spieler unentschieden steht, verliert der andere Spieler ein Leben; der Spieler, der geklopft hat, jedoch nicht. Der Spieler, der geklopft hat, verliert, wenn sein Wert niedriger ist als der Wert aller anderen Spieler. In diesem Fall verliert der Spieler, der geklopft hat, zwei Leben. Wenn es zwischen zwei oder mehr Spielern außer dem Spieler, der geklopft hat, unentschieden steht, verlieren beide (bzw. alle) diese Spieler ein Leben.

Es gibt nur einen einzigen Fall, in dem Sie Ihre eigene abgelegte Karte aufnehmen können. Dies ist dann der Fall, wenn nur zwei Spieler übrig sind und Ihr Gegner auf den Tisch klopft. Die Karte, die Sie abgelegt haben, bevor der andere Spieler auf den Tisch geklopft hat, befindet sich immer noch oben auf dem Ablagestapel. Sie können diese wieder aufnehmen, wenn Sie möchten – beispielsweise, wenn Sie gerade erst aus taktischen Gründen eine Farbe aufgebrochen haben. Sie können diese nun wiederherstellen.

31 Ansagen

Wenn ein Spieler nach Ziehen und Ablegen oder mit den Karten, die ihm ursprünglich ausgeteilt wurden, einen Blattwert von 31 erzielt, zeigt er sofort seine Karten und erklärt, dass er gewonnen hat. In diesem Fall verlieren alle anderen Spieler. Ein Spieler, der eine 31 erhält, kann dies auch bekanntgeben, nachdem ein anderer Spieler auf den Tisch geklopft hat. Er gewinnt das Spiel sofort, und alle anderen Spieler verlieren. Wenn zwei oder mehr Spieler die 31 mit den ursprünglich ausgeteilten Karten erhalten, verlieren alle Spieler außer den Spielern mit der 31.

Wertung

In der Regel wird in Scat so abgerechnet, dass die einzelnen Spieler das Spiel mit drei Cent beginnen. Wenn Sie ein Leben verlieren, müssen Sie einen Ihrer drei Cent in den Kitty in der Mitte des Tisches legen. Wenn Sie klopfen und verlieren und dabei das niedrigste Blatt überhaupt haben, müssen Sie zwei Cent zahlen (wenn Sie so viele Cent haben).

Wenn ein Spieler 31 ansagt, müssen alle anderen Spieler einen Cent in den Kitty zahlen. Wenn ein Spieler 31 ansagt, nachdem ein anderer Spieler geklopft hat, zahlt der Spieler, der geklopft hat, nur einen Cent ein, und die anderen Spieler ebenso.

Wenn Sie kein Geld mehr haben, da Sie alle drei Cent verloren haben, heißt es, dass Sie "on the county" (d. h. von der Wohlfahrt oder von der Sozialhilfe leben) oder "on your face" sind (d. h. von der Hand in den Mund leben). Wenn Sie nun verlieren, sind Sie aus dem Spiel. Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis nur noch ein Spieler nicht ausgeschieden ist. Dieser Spieler hat gewonnen.

Varianten

Eine Variante besteht darin, dass drei Karten der gleichen Farbe als 30 (oder 30,5) Punkte gezählt werden, unabhängig von ihrem eigentlichen Wert. Wenn diese Kombination als 30 Punkte zählt, führt dies zu einem Unentschieden mit drei zehn zählenden Karten der gleichen Farbe. Wenn diese Kombination als 30,5 Punkte zählt, schlägt sie alle anderen Blätter außer dem Scat.

In seltenen Fällen wird ein Straight-Flush (drei aufeinander folgende Karten der gleichen Farbe) auch als 30 Punkte gezählt (außer A-K-D, was 31 ergibt).

Eine andere Variante besteht darin, dass es eine Mindestpunktzahl gibt, ab der Sie klopfen dürfen – z. B. 17, 19 oder 21.

In Ride the Bus werden Gewinne und Verluste auf eine andere Art dargestellt. Alle Spieler starten "auf der Rückbank" des Busses. Spieler, die ein Blatt verlieren, bewegen sich in einer bestimmten Folge nach vorne. Die Folge ist in der Regel: Zunächst stehen Sie hinten im Bus. Dann befinden Sie sich in der Mitte des Busses, dann vorne im Bus, schließlich auf den Stufen und letzten Endes müssen Sie den Bus verlassen. Spieler, die nicht mehr "im Bus fahren", sind aus dem Spiel. Wenn Sie ein Blatt gewinnen, halten Sie lediglich Ihre Position. Sie bewegen sich nicht zurück, wenn Sie ein Blatt gewinnen.

Das Punktwertsystem der Ride the Bus-Variante kann an die Anzahl der Runden angepasst werden, die die Spieler spielen möchten. Da dieses Spiel nicht sehr formell ist, passiert dies häufig in der Mitte des Spiels, indem alle Spieler zustimmen. Beispielsweise kann ein Spieler, der sich bereits "auf den Stufen" befindet, ein weiteres Blatt verlieren und wäre so normalerweise aus dem Spiel. Da es aber allen so viel Spaß macht, wird erklärt, dass sich dieser Spieler nun auf "der zweiten Stufe" befindet oder "den Fahrer bittet anzuhalten" und daher den Bus noch nicht verlässt. Wenn zusätzliche Ebenen eingeführt werden, gelten diese für alle Spieler.

Auf der Website www.cribbage.ca finden Sie eine Beschreibung der Version von 31, die im Französisch-sprachigen Kanada gespielt wird. Nachdem ein Spieler geklopft hat, und alle anderen Spieler noch einmal gespielt haben, erhält der Spieler mit der höchsten Punktzahl einen Punkt. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der nicht geklopft hat. Wenn es einen Gleichstand zwischen zwei Spielern gibt, von denen keiner geklopft hat, erhalten beide einen Punkt. Ein Spieler, der die 31 erhält, sagt dies an und erhält sofort einen Punkt. Das Spiel wird solange fortgesetzt, bis ein Spieler eine 31 erhält – ein langes Spiel.

Scat-Software

Sie können Blitz 31 für Windows von Ryan Skeldon kostenlos herunterladen.

Auf der Kids-Website www.cbc.ca können Sie mit Computern eine Version dieses Spiels namens High Hat spielen.

Hier finden Sie das Scat-Programm für Windows von Bob Dolan.

31 / Scat / Ride the Bus / Blitz

This page is based on contributions from Eric Kent, Paul Welty, Duine Buile, Jim Black and William Priester Jr.

Introduction

This is a simple draw and discard game, suitable for players of all ages. Players have a three card hand and the aim is to collect cards in a single suit worth 31 points or as near as possible to that total. It is played in the USA, the UK and perhaps other places. In the USA it is usually called Scat, 31 or Blitz, but note that all of these names are somewhat ambiguous:

  • This Scat has no connection whatever with the German national card game Skat;
  • There are two other games called 31:
    • the German game 31, also known as Schwimmen, Schnauz or Hosen 'runter, which is like the game on this page, except that cards are swapped with a central pool of three cards, rather than using a draw and discard mechanism;
    • the banking game 31, which is similar to 21 except that the object is to draw cards adding as near as possible to 31 without exceeding it.
  • This Blitz is not to be confused with Dutch Blitz, which is a version of Racing Demon, sometimes played with special cards.

Eric Kent learned the game in the late 70's from older siblings, who had in turn learned it from friends visiting from the UK, and they called it Ride the Bus, and used a somewhat different method of keeping score.

Players

From 2 to 9 or more people can play. Eric Kent suggests that the game is perhaps best when played with 3 players, but it should also work well with a larger group.

Cards and their value

A standard 52 card deck is used. For scoring hands, the ace is worth 11 points, the kings, queens, and jacks are worth 10, and all other cards are worth their pip value.

The value of a three card hand is calculated by adding up the value of the cards held in any one suit. So if you have three cards of the same suit, you can add up all three. If only two cards are in the same suit you can add those, or use the value of the odd card if it is higher than the sum of the other two. If you have three different suits the value of your hand is the value of the highest card in it. The maximum hand value is 31, consisting of the ace and two ten-point cards in the same suit.

Examples:
heartK-heart8-heart5: value 23 (sum of all 3 cards)
spadeQ-diamond9-diamond8: value 17 (9 + 8)
clubA-spade6-spade4: value 11 (the ace is worth more than the spades)
clubJ-heart7-spade4: value 10 (the jack)

Deal

Determine the first dealer in any manner you desire. The deal rotates clockwise with each hand. The cards are shuffled and the dealer deals the cards singly, starting with the player to dealer's left and continuing clockwise until everyone has a hand of three cards.

The next card is turned face up on the table to start the discard pile, and the remaining undealt cards are placed face down next to it to form the stock. During play, the discard pile is always kept "squared up" so that only the top card is visible and available to be taken.

Play

The player to dealer's left begins and the turn passes clockwise around the table. A normal turn consists of:

  1. drawing the top card either from the stock or from the discard pile;
  2. discarding one card on top of the discard pile.

Note that if you choose to take the top card from the discard pile, it is illegal to discard the same card, leaving the position unchanged. You must keep the card you took and discard one of the cards that was previously in your hand. However, if you draw the top card of the stock, you are free to discard the card that you drew onto the discard pile, leaving your hand unchanged.

Knocking

If at the start of your turn, you believe that your hand value is at least as high as your opponents can achieve with one more turn, you can knock instead of drawing a card. Knocking ends your turn; you must keep the hand you had at the start of that turn, but each other player gets one final turn to draw and discard. After the player to the knocker's right has discarded, all players reveal their cards. Each player decides which suit is their point suit, and totals up their cards in that suit.

The player with the lowest hand value loses a life. If there is a tie involving the knocker, the other player(s) lose a life, but the knocker is safe. The knocker loses if his or her score is lower than that of every other player, and in that case the knocker loses two lives. If there is a tie for lowest between two or more players other than the knocker, then both (all) of those players lose a life.

There is just one case where it is possible to pick up your own discard. This happens when there are only two players left in the game and your opponent knocks. The card you discarded just before the knock is still on top of the pile, so it is now available for you to take back if you want it - for example if you had just broken up a suit for tactical reasons you can now restore it.

Declaring 31

If after drawing and discarding, or with the cards originally dealt, a player achieves hand value of 31, they show their cards immediately and claim victory. In this case all the other players lose. A player who gets 31 can declare it even after another player has knocked; victory is immediate and all the other players lose. If it happens that two or more players get 31 on the initial deal then all the players other than those with 31 lose.

Scoring

The normal way of scoring in Scat is that each player begins the game with three pennies. When you lose a life, you have to put one of your pennies into the kitty in the centre of the table. If you knock and lose, having the sole lowest hand, you pay two pennies (if you have that many).

If someone declares 31, all the other players have to put a penny in the kitty. If someone declares 31 after another player has knocked, the knocker just pays one penny, like everyone else.

If you have no money left, having lost all three of your pennies, you are said to be "on the county" (meaning on the dole, on welfare, receiving charity from the county, etc.), or "on your face". If you lose while on the county, you are out of the game. The game continues until only one player has not been eliminated, and that player is the winner.

Variations

Some play that 3-of-a-kind of any rank counts as 30 (or 30.5) points. When it counts 30, it ties with three ten-point cards of the same suit. If it counts 30.5, it beats all hands except Scat.

Rarely, people play that any straight-flush (three cards of the same suit in sequence) is worth 30 (except for A-K-Q, which is 31).

Some play that there is a minimum score with which you are allowed to knock - for example 17, 19 or 21.

A variant played in Philadelphia and perhaps elsewhere is the "throw-down". Without first looking at the cards, the first player to the left of the dealer can call a "throw down" by exposing the hand. Everyone must show their cards immediately - no one gets to draw a card. The "throw down" is treated like the "knock" in that if the player who called it has the lowest hand value, the penalty is two "lives". Obviously, this round of the game takes very little time, thus speeding up the game.

Ride the Bus has a different way of keeping track of wins and losses. All players start out "seated" at the back of the bus. Players who lose a hand move toward the front in a sequence. The sequence is usually: first, you stand at the back of the bus, then you are in the middle of the bus, then at the front of the bus, then you are on the stairs, then you are off the bus. Players who are no longer "riding the bus" are out of play. Winning a hand simply keeps your position; you do not move back a step if you win a hand.

The scoring system of Ride the Bus can be changed to suit how many hands people want to play. Because this game is very casual, this often happens in the middle of the game by mutual agreement of all players; for example, a player who is "on the stairs" loses another hand and would normally be out of play, but since everyone is having so much fun, it is declared that the player is "on the second step" or "asking the driver to stop" instead of out. If extra levels are introduced, they apply to all players.

On the site Cribbage.ca is a description of a French Canadian version of 31 in which after a player has knocked and everyone else has taken a turn, the player with the highest score is awarded one point. If there is a tie the player who did not knock wins it. Presumably if there is a tie between two players neither of whom knocked they get a point each. A player who makes 31 declares it and score a point immediately. The game apparently goes on until someone reaches a score of 31 - a long game.

Scat software

You can download Ryan Skeldon's free Blitz 31 for Windows.

On the cbc.ca kids site you can play a version of this game called High Hat against computer opponents.

Here is Bob Dolan's Scat program for Windows.