Yaniv / Jhyap / Dhumbal

 

Diese Seite beruht auf Informationen von Sagi Goldmann, Noam Nelke, Itay Adler und ‚Wdeupree‘.

Einleitung

Dieses ungewöhnliche Spiel mit Ziehen und Ablegen von Karten wird in Nepal gespielt, dort wird es Dhumbal oder Jhyap genannt. In den letzten Jahren ist es unter dem Namen Yaniv auch sehr populär in Israel geworden. Es wird meistens von jüngeren Spielern zu Hause oder auf Reisen gespielt. Es ist irgendwie mit Rommé verwandt, denn die Spieler können Karten loswerden, indem sie Folgen und Sätze bilden, aber die Spielmechanik ist unterschiedlich. Sätze und Folgen werden nicht gemeldet, sondern abgelegt, so dass der folgende Spieler eine dieser Karten aufnehmen kann.

Das Ziel des Spieles ist es, weniger Punkte in den Handkarten zu haben als die anderen Spieler. Wenn man glaubt, das erreicht zu haben, ruft man „Jhyap“ in Nepal oder „Yaniv“ in Israel, dadurch wird das Spiel beendet und die Punktwerte der Spieler werden verglichen. „Jhyap“ ist Slang und bedeutet, betrunken „High“ zu sein, „Yaniv“ ist ein hebräischer Name. Wenn ein anderer Spieler gleich viele oder weniger Punkte  hat, dann bekommt der Rufer Strafpunkte. In Israel ist dieses Ergebnis bei einigen Spielern als „Asaf“ bekannt, das ist ebenfalls ein hebräischer Name.

Jede Partie besteht aus mehreren Runden, und jede Runde wird gesondert abgerechnet. Das Ziel des Spieles ist es, möglichst wenig Punkte zu machen. Spieler, die mehr als ein vorher vereinbartes Maximum überschreiten z. B. 200 Punkte, scheiden aus dem Spiel aus. Das Spiel wird dann fortgesetzt, bis nur noch ein Spieler übrig ist.

Die folgende Beschreibung ist hauptsächlich die in Israel gespielte Variante. Einige andere Regeln, die man in Nepal findet, sind in dem Kapitel Varianten beschrieben. 

Spieler und Karten

Das Spiel kann von zwei oder mehr Spielern gespielt werden. Allgemein sagt man, dass das Spiel am besten für 2 bis 5 Spieler ist, aber theoretisch können bis zu acht oder mehr Spieler teilnehmen. Aber ein Spiel mit sehr vielen Spielern macht das Spiel sehr langsam. Es wird ein Spiel mit 54 Karten benutzt – das Standardspiel mit zwei Jokern. Spielen mehr als vier Spieler zusammen, ziehen es viele vor, zwei solcher Kartenspiele zusammenzumischen um  zu vermeiden, dass die Karten zu schnell aufgebraucht sind. In diesem Fall wird auch dann mit den beiden Kartenspielen weitergespielt, wenn die Anzahl der Spieler schon weniger als vier ist.

Jede Karte im Spiel hat einen Punktwert: jedes Ass ist 1 Punkt wert, die Karten von 2 bis 10 haben ihren Zahlenwert, die Bildkarten (B, D, K) sind alle 10 Punkte wert, und der Joker ist null Punkte wert.  

Das Geben

Es wird im Uhrzeigersinn gegeben und gespielt.

Irgendein beliebiger Spieler darf die Karten mischen und geben. Jeder Spieler bekommt fünf Karten, einzeln und verdeckt. Die verbleibenden Karten werden verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt und bilden einen Stapel, von dem Karten gezogen werden. Die oberste Karte des Stapels wird offen neben den Stapel gelegt und ist die erste Karte des Ablagestapels.

Die Spieler sehen sich ihre Karten an.

Das Spiel

Der Spieler, der die erste Runde beginnt, sollte vorher nach irgendeiner Methode festgelegt werden, weil der Spieler, der anfängt, einen Vorteil hat. In den folgenden Runden beginnt der Gewinner der vorangegangenen Runde.

Wenn man an der Reihe ist, hat man zwei Möglichkeiten:

  1. Man kann eine oder mehrere seiner Handkarten auf den Ablagestapel legen und dann eine Karte vom Stapel nehmen.                                             
  2. Man kann „Yaniv“ (in Israel) oder „Jhyap“ (in Nepal) rufen und damit die Runde beenden, wenn man glaubt, dass man weniger Kartenpunkte hat als irgendein anderer Spieler. Man darf nur dann „Yaniv“ oder „Jhyap“ rufen, wenn die Summe der eigenen Kartenpunkte kleiner als 6 ist.

Das Abwerfen von Karten und das Nehmen einer Karte

Ein Spieler kann

  • irgendeine Karte abwerfen,
  • einen Satz von zwei oder mehr Karten abwerfen (z. B. zwei Neunen, drei Könige etc.),
  • eine Folge von drei oder mehr aufeinanderfolgenden Karten einer Farbe abwerfen (z. B. pik4–pik5–pik6). Bei den Folgen ist das Ass immer niedrig: Ass–2–3 ist eine erlaubte Folge, K–D–Ass ist nicht erlaubt. Ein Joker kann in einer Folge wie eine beliebige Karte benutzt werden.

Es spielt keine Rolle, wie viele Karten man abwirft, man zieht immer nur eine Karte vom Stapel. Die eine Karte, die man nehmen kann, darf entweder

  • die oberste Karte des verdeckten Stapels sein
  • oder eine der Karten, die der vorangehende Spieler abgeworfen hat. Wenn der Spieler mehrere Karten abwarf, dann darf nur die erste oder die letzte Karte des Satzes oder der Folge aufgenommen werden.

Zum Beispiel: Wenn der vorangehende Spieler die Folge karo4–karo5–Joker–karo7 abgeworfen hat, dann kann nur die karo4 oder die karo7 aufgenommen werden, aber nicht die karo5 oder der Joker. Wenn Joker–kreuz8–kreuz9 abgeworfen wurde, dann könnte man den Joker oder die kreuz9 aufnehmen.

Wenn eine Folge abgeworfen wird, dann müssen die Karten in der richtigen Reihenfolge liegen – z. B. 2–3–4–5 und nicht etwa 3–5–4–2, das heißt also, dass der nächste Spieler nur die höchste oder die niedrigste Karte einer Folge aufnehmen kann. Man könnte 8–9–Joker oder Joker–8–9 abwerfen, aber einen solchen Abwurf  mit einem Joker am Anfang oder am Ende vermeiden Spieler möglichst, weil der Joker für den nächsten Spieler zu wertvoll ist.

Sätze von Karten von gleichem Rang können in beliebiger Folge abgeworfen werden; und so kann man verhindern, dass vom nächsten Spieler die mittlere Karte oder eine der mittleren Karten aufgenommen wird. Z. B. wenn kreuz8–herz8–pik8 abgeworfen wird, kann der nächste Spieler nur eine der schwarzen Achten aufnehmen, aber nicht die Herz Acht.

Ist man an der Reihe, dann darf man nur entweder eine Folge, einen Satz oder eine Karte abwerfen. Wenn man, nachdem man eine Karte gezogen hat, die Karten 3–5–5–5–9–9 hat, kann man entweder die Fünfen oder die Neunen abwerfen, aber nicht beide Sätze.

Man beachte: (im Unterschied zu Rommé) Man muss immer abwerfen, bevor man eine Karte zieht.

Das Ende einer Runde

Wenn man an der Reihe ist und 5 oder weniger Punkte auf der Hand hat, und wenn  man glaubt, dass man die geringste Anzahl von Punkten hält, kann man „Yaniv“ (in Israel) oder „Jhyap“ (in Nepal) rufen. Das beendet die Runde und jeder legt seine Karten offen auf den Tisch.

Man beachte: Man braucht die Runde nicht zu beenden, wenn man 5 oder weniger Punkte hat. Wenn man will, kann man weiter abwerfen und eine Karte ziehen, und das Spiel geht dann weiter. Man kann nur Yaniv rufen, wenn man an der Reihe ist und noch keine Karte abgeworfen  hat. Wenn man nach dem Ablegen und dem Aufnehmen einer Karte glaubt, dass man die geringste Punktzahl hat, muss man warten, bis man wieder an der Reihe ist, um dann die Runde zu beenden.

Wenn der verdeckte Stapel aufgebraucht  ist und noch niemand die Runde beendet hat, dann werden alle Karten des Ablagestapels – aber nicht der letzte Abwurf des letzten Spielers – aufgenommen, gemischt und verdeckt als neuer Stapel auf den Tisch gelegt.

Die Anschrift

Das Ziel des Spieles ist es, so wenig Punkte wie möglich zu machen, zumindest jedoch die Summe der eigenen Minuspunkte unter 200 zu halten.

Wenn jemand, der an der Reihe ist, das Ende der Runde ansagt, legen alle Spieler sofort ihre Karten offen auf.

  • Wenn der Spieler erfolgreich ist – d. h. er hat die geringste Zahl von Punkten in seinen Karten – dann erhält er 0 Punkte, und die anderen Spieler erhalten alle Punkte, die sie in ihren Karten haben.
  • Wenn ein anderer Spieler dieselbe Anzahl von Punkten oder weniger hat, dann bekommt der Yaniv-Rufer 30 Minuspunkte plus der Punkte, die er noch in seiner Hand hat. Die anderen Spieler bekommen als Minuspunkte alle Punkte, die sie auf der Hand halten. In diesem Fall bekommt auch der Spieler, der die wenigstens Punkte hatte, Minuspunkte angeschrieben. In Israel wird dieses Ergebnis oft „Asaf“ genannt.

Der Spieler, der in dieser Runde die geringste Anzahl von Punkten hat, beginnt die nächste Runde. Wenn zwei oder mehr Spieler die gleiche geringe Zahl von Punkten haben, dann beginnt der Spieler, der links vom Geber ihm an nächsten ist. (Im Uhrzeigersinn gezählt.)

Der Punktestand der Spieler wird fortlaufend notiert. Jeder Spieler, dessen Punktestand über 200 kommt, scheidet aus dem Spiel aus. Das Spiel geht weiter, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt.

Wenn der Punktestand eines Spielers genau 200 ist, dann wird sein Punktestand auf 100 Punkte vermindert. In der gleichen Art wird sein Punktestand auf 50 vermindert, wenn er genau 100 Punkte erreicht. Es ist durchaus  möglich, auf diese Zahl hin zu spielen; man ruft, wenn man erwartet zu verlieren. Z. B. mit einem Punktestand von 166 könnte man erfolgreich mit 4  Punkten in seiner Hand rufen und  hoffen, dass man verliert, um auf diese Weise 34 Punkte zu erzielen und so auf genau 200 zu kommen.

Es kann theoretisch passieren, dass die letzten zwei (oder mehr) Spieler zur gleichen Zeit ausscheiden, wenn fälschlicherweise Yaniv gerufen wurde. Es ist zum Beispiel möglich, dass bei einem Punktestand von 198 und 168 der Spieler mit 168 mit 3 Punkten ruft. Wenn der Gegner nun auch 3 Punkte hält, haben beide jetzt 201 Punkte. In den Regeln ist nicht nicht klar, wie in dieser Situation verfahren werden soll. Die einzige Lösung scheint zu sein, dass noch eine Runde gespielt wird. Wenn der Punktestand am Ende verschieden wäre, wie z. B. 201 und 202, dann könnte  man sagen, dass der Spieler mit der geringeren Punktzahl gewonnen hat.

Varianten

In Nepal ist die Spielrichtung normalerweise gegen den Uhrzeigersinn.

In Nepal wird das Spiel oft mit dem Standardspiel von 52 Karten ohne Joker gespielt. In diesem Fall haben die Buben den Wert 0, während Könige und Damen 10 Punkte zählen. Wenn mit Jokern gespielt wird, zählen viele für Bube, Dame, König 11, 12 und 13 Punkte.

In dem nepalesischen Spiel kann ein Spieler irgendeine der Karten, die der vorangehende Spieler abgeworfen hat, aufnehmen, nicht nur die erste oder letzte Karte. In Israel erlauben viele, wenn ein Satz von Karten mit gleichem Rang abgeworfen ist, dass der nächste Spieler irgendeine dieser Karten aufnehmen darf, ohne Rücksicht darauf, in welcher Reihenfolge diese Karten abgeworfen wurden. Aber wenn eine Folge abgeworfen wurde, darf nur die Karte am Anfang oder am Ende der Folge aufgenommen werden.

Oft wird ein anderes Punktlimit festgesetzt, bei dem man  „Jhyap“ oder „Yaniv“ rufen kann. Einige erlauben ein Punktlimit von 6 oder weniger Punkten, andere erhöhen das Limit, und zwar auf 7, 10, 11 oder 13 Punkte. Je höher das Limit, umso schneller wird das Spiel; deshalb könnten höhere Limits besser für Gruppen mit mehr Spielern sein. Manchmal wird auch ohne jedes Limit gespielt, dann gibt es häufig die Regel, dass das Spiel nicht beendet werden darf, bevor nicht jeder Spieler einmal an der Reihe war.

Wenn in Nepal ein Spieler „Jhyap“ ruft und ein anderer Spieler hat die gleiche oder eine geringere Anzahl von Punkten, dann ist die Strafe eher 25 als 30 Punkte, und die anderen Spieler bekommen ihre Punkt in den Handkarten nicht als Minuspunkte angeschrieben. In einer anderen Variante bekommen nur der Ansager von Jhyap und die Spieler mit mehr Punkten in ihrer Hand als der Ansagende diese Punkte angeschrieben, während die Spieler mit gleicher oder geringerer Anzahl null Punkte bekommen.

In Nepal scheidet ein Spieler üblicherweise aus, wenn er mehr als 100 bekommen hat – mit genau 100 Punkten bleibt er noch im Spiel; und wenn bestimmte Zahlen erreicht werden, gibt es keine Reduktion.

In Israel gibt es verschiedene Varianten, wenn man genau eine bestimmte Zahl erreicht und dadurch seine Punktzahl reduzieren kann:

  • Viele spielen so, dass man, wenn man genau 200 Punkte erreicht, seinen Punktestand auf 150 Punkte reduziert (und nicht auf 100); wenn man genau 100 erzielt, geht man wie üblich auf 50 zurück.
  • Wenn man genau ein Vielfaches von 50 erreicht (50, 100, 150 oder 200), dann werden vom jeweiligen Punktestand 50 Punkte abgezogen.
  • Es gibt auch die Spielweise, dass der Punktestand halbiert wird, wenn man genau 100, 150 oder 200 erreicht; z. B. bei 150 Punkten wird der Punktestand auf 75 reduziert.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Spieler, der dreimal erfolgreich eine Runde beendet, also null Punkte gemacht  hat, (nicht notwendigerweise nacheinander,) von seinem Punktestand 20 Punkte abziehen darf. Wenn nur noch zwei Spieler im Spiel sind, ist diese Regel aufgehoben, denn sonst würde das Spiel vielleicht niemals enden!

Software

Eine open source Windows version of Yaniv ist bei dem sourceforge project von Daniel Evans verfügbar.

Yaniv / Jhyap / Dhumbal

This page is based on information from Sagi Goldman, Noam Nelke, Itay Adler and 'Wdeupree'.

Introduction

This unusual draw and discard game is played in Nepal, where it is known as Dhumbal or Jhyap. Under the name Yaniv it has also become popular in Israel in the last few years, mostly with younger players, both at home and when travelling abroad. It is somewhat akin to Rummy, in that players can get rid of cards by forming them into sets and sequences, but the mechanism of play is different. Sets and runs are not melded but discarded, so that one of the cards used can be picked up by the next player.

The objective of the game is to have a lower total value of cards in your hand than the other players. When you think you have achieved this, you call "Jhyap" in Nepal or "Yaniv" in Israel to stop the play and compare hands. "Jhyap" is a slang word meaning intoxicated or "high", and "Yaniv" is a Hebrew personal name. If someone else has an equal or lower total, the caller gets a penalty. In Israel, this situation is known by some players as "Asaf", which is another Hebrew name.

Each game is composed of rounds, with score being kept between them, and the goal of the game is to keep your score to a minimum. Players with more than an agreed maximum, for example 200 points, drop out of the game, which is then continued until there is only one player left.

The following description is mainly based on the Israeli version of the game. Some different rules found in Nepal are listed in the Variations section.

Players and Cards

This game can be played by 2 or more players. It is said to be best for 2-5 but in theory up to 8 or more people could play, though with a large number of players the game would be very slow.

A 54 card deck is used - the standard international deck with two jokers. When there are four or more players, some people prefer to use two such decks shuffled together, to avoid running out of cards. In that case you continue to use the double deck even after the number of players is reduced below 4.

Each card in the deck has a value: each ace is worth 1; cards 2-10 are worth their face value; pictures (J, Q, K) are worth 10 and jokers are worth zero.

Deal

Deal and play are clockwise.

Any player may shuffle deal the cards. Five cards are dealt to each player, one at a time, face down. The remaining cards are placed face down in the middle to form a drawing stock. The top card of the stock is turned face up and placed alongside it to start the "Dump Pile".

The players look at their cards.

Play

The starting player for the first round should be chosen in advance by some random method, since the starting player has an advantage. In subsequent rounds the winner of the previous round starts. The turn to play passes clockwise around the table.

In your turn you are allowed to do one of two things:

  1. Throw one or more cards from hand to the Dump Pile and then pick one card up;
  2. Call "Yaniv" (in Israel) or "Jhyap" (in Nepal) to end the play, if you believe that the total value of your cards is less than that of any other player. You may call "Jhyap" or "Yaniv" only if the total value of your cards is less than 6.

Throwing and picking up

A player can throw either:

  • Any one card;
  • One set of two or more cards of the same rank (two 9s, three Kings, etc.);
  • One sequence of three or more consecutive cards of the same suit (for example spade4-spade5-spade6). In sequences aces are always low: A-2-3 is a valid sequence, but Q-K-A is not. A Joker can be used in a sequence as a substitute for any card.

No matter how many cards you throw, you pick up just one card. The cards that can be picked up are:

  • The top card in the Draw pile.
  • One of the cards thrown to the Dump Pile by the previous player. If the last player threw several cards, only the first or last card of the set or sequence can be picked up.

For example if the previous player threw the sequence diamond4-diamond5-Joker-diamond7, you could pick up the diamond4 or the diamond7 but not the diamond5 or the Joker. If Joker-club8-club9 was thrown you could pick up the the Joker or the club9.)

When throwing a run, the cards must be thrown in sequential order - for example 2-3-4-5, not 3-5-4-2 - so that the card that can be taken by the next player is the lowest or highest of a sequence. You could throw 8-9-Joker either in that order or as Joker-8-9, but players try if possible to avoid throwing a sequence ending in a Joker, since the Joker is too valuable to the next player.

Sets of equal ranked cards can be thrown in any order, protecting the middle card(s) from being picked up by the next player. For example if club8-heart8-spade8 is thrown, the next player can pick up either black 8 but not the heart 8.

Only one card or one combination (set or sequence) may be thrown in a turn. If after drawing a card you are holding for example 3-5-5-5-9-9 you can throw either the fives or the nines but not both.

Note that (unlike Rummy) you always discard before you pick up.

Ending the play

If at the start of your turn you have 5 points or fewer in your hand, and you think you have the lowest total, you may call "Yaniv" (in Israel) or "Jhyap" (in Nepal). This ends the play and everyone exposes their cards. (In Israel the usual expression is in fact "go down on Yaniv", which I am told is as suggestive in Hebrew as in English.)

Note that you are not obliged to call when your total is 5 or less. You can throw and pick up if you wish, and play continues. Also, you cannot call other than at the beginning of your own turn. If after throwing and picking up you think you have the lowest total, you must wait for your next turn in order to end the play.

If the drawing deck is empty and no one has yet ended the play, all the cards of the dump pile except for the last player's discard are shuffled and stacked face down to make a new drawing deck.

Scoring

The object is to score as few points as possible, and in particular to keep your cumulative total below 200.

When someone uses their turn to call for end the play, all players immediately reveal their cards.

  • If the caller succeeded (had the lowest number of points in their cards) - the caller scores 0 points, and the other players score however many points they have in their hands.
  • If any other player has the same number of points or fewer points than the caller, the caller scores 30 penalty points plus whatever they had in their hand, and the other players score whatever they had in their hands as points (in this case even the player with the lowest hand scores points). In Israel, some people call this situation "Asaf".

The player with the lowest card point total for that round starts the next round. If two or more players had the equally low totals, the starter of the next round will be the first of them, counting clockwise starting to the left of the caller.

The player's total scores are kept from round to round. Any player who has more than 200 points is eliminated from the game, which then continues with the remaining players, until only one survives.

If a player's score is exactly 200, it is reduced to 100. In the same way, if a player's score is exactly 100 it is reduced to 50. It is possible to aim for these numbers by calling when you expect to lose - for example with a score of 166 you might well call with 4 points in your hand hoping to lose and score 34.

It theoretically can happen that the last two (or more) players in the game are eliminated at the same time, as a result of a wrong call. For example the scores are 198-168, the player with 168 points calls with 3 points, but the opponent also has 3, so now both are on 201. It is not clear what should happen in this situation. The only solution seems to be to play another round. If the final scores were different, say 201-202, one could say that the player with the lower score (201) was the winner.

Variations

In Nepal, the game is usually played counter-clockwise.

In Nepal, the game is often played with a 52-card pack without Jokers. In this case the Jacks score 0 points while the Queens and Kings score 10 each. When playing with Jokers some score the Jacks, Queens and Kings as 11, 12 and 13.

In the Nepali game, a player may pick up any one of the cards discarded by the previous player, not only the first or last card. In Israel, some play that when a set of equal ranked cards is thrown, the next player may pick up any of those cards, irrespective of the order in which they are thrown, but if a sequence is thrown only its end cards can be taken.

Many play with different point limits for calling "Jhyap" or "Yaniv". Some play that you can end the play with 6 or fewer points, others set the limit higher, at 7, 10, 11 or 13. The higher the limit the faster the game, so higher limits may be better for larger groups of players. Some play with no limit at all, but when there is no limit, there is often a rule that the play cannot be ended before everyone has had one turn to play.

In Nepal, if a player calls "Jhyap" and another player has an equal or lower number of points, the usual penalty for the wrong call is 25 rather than 30, and the other players do not score the points in their hands. In another variant, only the caller and any players with more points in their hands than the caller score these points, while those who are equal to or lower than the caller score zero.

In Nepal, it is usual to eliminate players when their score reaches more than 100 points (with exactly 100 you are still in the game) and there are no score reductions when particular numbers are reached.

In Israel, there are several different versions of the scoring rule about reducing your score when it exactly hits a certain number:

  • Some play that if you hit 200 exactly you go back to 150 (not 100); if you hit 100 exactly you go back to 50 as usual.
  • Some play that when you hit any multiple of 50 exactly (50, 100, 150 or 200), your score is reduced by 50.
  • Some play that your score is halved if you hit 100, 150 or 200 exactly: for example from 150 you go back to 75.

Some play that if you manage to "Go down" successfully (i.e. scoring 0 points) three times during a game (not necessarily in a row), 20 points are deducted from your total score. This rule is suspended when only two players remain, otherwise the game may well never end!

Software

A open source Windows version of Yaniv is available from Daniel Evans' sourceforge project.

You can play Jhyap online at bhoos.com.