Crazy Eights

Diese Seite basiert teilweise auf einem Beitrag von Szu Kay Wong.

Inhalt

Einführung und andere Bezeichnungen

Crazy Eights ist ein Spiel für zwei oder mehr Spieler, bei dem es darum geht, die Karten auf der Hand abzuwerfen, indem man eine Karte mit dem gleichen Wert oder der gleichen Farbe wie die zuletzt abgeworfene Karte ablegt.

Dieses Spiel hat sehr viele Variationen und ist unter zahlreichen Namen bekannt. Es wird manchmal als Crates, Switch, Swedish Rummy, Last One oder Rockaway bezeichnet. In Deutschland ist es Mau-Mau; in der Schweiz Tschausepp, und in den Niederlanden Pesten. Manche Spieler in Großbritannien nennen es Black Jack, was allerdings leicht mit dem bekannten amerikanischen Bank-Kartenspiel Blackjack verwechselt werden kann.

Grundspiel

Bei der Grundvariante wird ein Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet, oder, bei zahlreichen Spielern, sogar zwei solcher Kartenspiele, die gemeinsam gemischt werden. Der Geber gibt allen Spielern (einzeln) fünf Karten (bei nur zwei Spielern werden sieben Karten gegeben). Die nicht gegebenen Karten werden verdeckt auf den Tisch gelegt, und die oberste Karte des Stapels wird aufgedeckt daneben gelegt, um den Ablagestapel zu eröffnen.

Beginnend mit dem Spieler links vom Geber muss jeder Spieler im Uhrzeigersinn entweder eine zulässige Karte aufgedeckt auf den Ablagestapel legen oder eine Karte aus dem Stapel nicht ausgeteilter Karten ziehen. Zulässig sind dabei die folgenden Karten.

  1. Wenn die oberste Karte des Ablagestapels keine Acht ist, kann man jede Karte ablegen, deren Wert oder Farbe der vorherigen Karte entspricht (wenn etwa die letzte Karte der Herz-König ist, kann man einen beliebigen König oder eine beliebige Herz-Karte ablegen).
  2. Eine Acht kann auf jede Karte gelegt werden, und der Spieler, der dies tut, muss eine Farbe ansagen.
  3. Wenn eine Acht oben liegt, muss man entweder noch eine Acht oder eine Karte spielen, die der Farbe entspricht, die der letzte Spieler angesagt hat.

Der erste Spieler, der alle seine Karten abgelegt hat, gewinnt. Die anderen Spieler erhalten Strafpunkte auf der Grundlage der Karten, die sie auf der Hand halten – 50 für eine Acht, 10 für ein Bild und den Nennwert für Zahlenkarten (einen Punkt für ein Ass, zwei für eine Zwei und so weiter).

Wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist, wird nach den Standardregeln ohne Ziehen weitergespielt. Ein Spieler, der keine Karte ausspielen kann oder will, passt einfach. Wenn alle Spieler passen, ist das Spiel blockiert. Es wird angehalten, und es werden die Strafpunkte nach den Karten vergeben, die die Spieler auf der Hand halten. Viele Spieler spielen dann nach der Regel, dass danach die ausgespielten Karten, mit Ausnahme der letzten Karte, gemischt und verdeckt zu einem neuen Stock gemacht werden.

Varianten

Crazy Eights ist eines der Kartenspiele, das am leichtesten durch Varianten verändert werden kann, und es wird selten in seiner Grundform gespielt. Es gibt Abweichungen bei der Zahl der ausgeteilten Karten, den Regeln zum Ziehen von Karten und dem Punktesystem. Oft erhalten bestimmte Karten besondere Bedeutungen; wenn diese ausgespielt werden, ändert sich die Spielreihenfolge oder sie beeinflussen andere Aspekte des Spiels.

Ziehen von Karten

Beim normalen Spiel muß man immer, wenn man an der Reihe ist, eine Karte ziehen. Manche spielen aber so, dass man nur ziehen muß, wenn man nicht ablegen kann – wenn man ablegen kann, muß man dies auch tun.

Manche erlauben, dass eine gezogene Karte sofort abgelegt wird, wenn es sich um eine zulässige Karte handelt.

In wieder anderen Fällen ist es erlaubt, mehr als eine Karte zu ziehen – entweder bis zu einer festgelegten Höchstzahl, wonach, wenn Sie nicht spielen können (oder wollen) der nächste Spieler an die Reihe kommt. Manche verlangen auch, so lange zu ziehen, bis man eine gezogene Karte ablegen kann .

Letzte Karte

Es kann mit der Regel gespielt werden, dass man die anderen Spieler darauf aufmerksam machen muß, wenn man nur noch eine Karte auf der Hand hat. Wenn man das nicht macht, muß man als Strafe Karten (normalerweise zwei) ziehen.

Karten, die besondere Wirkungen haben

Ändern der Farbe
Normalerweise kann eine Acht jederzeit abgelegt werden, und der Spieler kann eine beliebige Farbe ansagen. Manche spielen so, dass Sie nur eine Acht ablegen dürfen, die passt (entweder nach der Farbe oder eben eine andere Acht). Eine andere Variante ist die, dass man jederzeit eine Acht ablegen kann, aber keine neue Farbe ansagen darf. Der nächste Spieler muss die Farbe der ausgespielten Acht bedienen,  (oder eine andere Acht ablegen). Szu Kay Wong schlägt die Regel vor, dass man jederzeit eine Acht ablegen kann, aber man darf nur dann eine neue Farbe ansagen,  wenn die Acht dem Wert oder der Farbe der vorherigen Karte entspricht. Manche verwenden Buben oder Asse anstelle von Achten, um die Farbe zu wechseln.
Aussetzen
Bei manchen gilt die Regel, dass eine ausgespielte Dame (oder ein anderer vereinbarter Wert) dazu führt, dass der nächste Spieler aussetzen muss, und der Spieler nach ihm an die Reihe kommt.
Umgekehrte Richtung
Bei manchen gilt die Regel, dass ein Ass (oder ein anderer vereinbarter Wert) dazu führt, dass die Richtung des Spiels umgekehrt wird – vom Uhrzeigersinn zum Gegenuhrzeigersinn oder umgekehrt.
Ziehen von Karten
Eine Variante ist die, dass dann, wenn eine Zwei ausgespielt wird, der nächste Spieler entweder zwei Karten ziehen oder selbst eine Zwei ausspielen muss (in diesem Fall ist eine Acht nicht möglich). Wenn mehrere Zweien nacheinander ausgespielt wurden, muss der nächste Spieler entweder selbst eine Zwei ausspielen oder für jede Zwei in dieser Folge zwei Karten ziehen. Die Strafkarten können dann nicht gleich ausgespielt werden - nachdem sie gezogen wurden, geht das Spiel mit dem nächsten Spieler weiter, der mit einer beliebigen Karte der gleichen Farbe wie die letzten zwei fortfahren muss, oder mit einer weiteren Zwei oder einer Acht.

Weitere Varianten

Vgl. die folgenden Seiten auf dieser Website:

  • Crates, beschrieben von Richard Hussong.
  • Spoons, beschrieben von Bruce McCosar.
  • Last One, von Mark Alexander.
  • Bartok, wobei die Regeln während des Spiels geändert werden.
  • Mao, wobei über die Regeln nicht diskutiert werden kann.

Weitere Seiten mit Regeln und Varianten von Crazy Eights:

  • Jose M. Carrillo-Muniz beschreibt Ocho Locos, eine Version von Crazy Eights aus Puerto Rico.
  • Justin Tuijl beschreibt Jack Change, eine weitere Variante.
  • Jean-François Bustarrets Seite bietet Regeln von Huit Américain in französischer Sprache.
  • Die Website Cribbage.ca bietet eine frankokanadische Version mit dem einfachen Namen Huit (acht).

Der Abschnitt Erfundene Spiele dieser Website enthält eine Sammlung von Crazy Eights-Varianten, die von Lesern eingeschickt wurden.

Es gibt zahlreiche kommerzielle Versionen dieses Spiels, die mit speziell angefertigten Kartenspielen gespielt werden. Das bekannteste dieser Spiele ist wohl Uno, für das es auch viele erfundene Varianten gibt.

Crazy Eights-Software

Die Sammlung HOYLE Card Games für Windows oder Mac OS X enthält neben weiteren beliebten Kartenspielen auch ein Programm für das Spiel "Crazy Eights".

GameDuell bietet unter den Namen Miau ein kostenloses online MauMau / Crazy Eights Spiel.

Malcolm Bains Agony für Windows enthält eine griechische Version von Crazy Eights.

Sie können Laurent Pellencs Crazy Eights-Programm für Windows von seiner Website herunterladen.

Mike's Cards enthält ein Programm für Crazy Eights für Macintosh und Windows Computer.

Auf der Game Square-Website können Sie eine online Version von Pesten, der niederländischen Variante von Crazy Eights, spielen.

Das Crazy Eights Deluxe-Programm erhalten Sie auf Blackgames.net

PlayOK Online Games (früher unter dem Namen) bietet das ähnliche polnische Spiel mit der Bezeichnung Makao (auf PlayOK/Kurnik als Switch) bezeichnet.

Die ungarische Variante von Makao kann auf Rummy Network online gegen Computer- oder menschliche Gegner gespielt werden, der englischsprachigen Ausgabe der ungarischen UltiNet-Website.

Crazy Eights

This page is partly based on a contribution from Szu Kay Wong

Contents

Introduction and Alternative Names

Crazy Eights is a game for two or more players, in which the object is to get rid of the cards in your hand onto a discard pile by matching the number or suit of the previous discard.

There is a huge number of variations of this game, and many alternative names. It is sometimes called Crates, Switch, Swedish Rummy, Last One or Rockaway. In Germany it is Mau-Mau; in Switzerland it is Tschausepp; in the Netherlands it is Pesten. Some British players call it Black Jack, which is unfortunate as it can lead to confusion with the well-known American banking card game Blackjack.

Basic Game

The basic game of Crazy Eights uses a standard 52 card pack, or two such packs shuffled together if there are a lot of players. The dealer deals (singly) five cards to each player (seven each if there are only two players). The undealt stock is placed face down on the table, and the top card of the stock is turned face up and placed beside the stock to start the discard pile.

Starting with the player to dealer's left, and continuing clockwise, each player in turn must either play a legal card face up on top of the discard pile, or draw a card from the undealt stock. The following plays are legal.

  1. If the top card of the discard pile is not an eight, you may play any card which matches the rank or suit of the previous card (for example if the top card was the king of hearts you could play any king or any heart).
  2. An eight may be played on any card, and the player of the eight must nominate a suit.
  3. If an eight is on top of the pile, you must play either another eight or any card of the suit nominated by the person who played the eight.

The first player who gets rid of all their cards wins, and the other players score penalty points according to the cards they have left in their hands - 50 for an eight, 10 for a picture, and spot cards at face value (one point for an ace, two for a two and so on).

If the stock pile is exhausted, the standard rule according to most books is that play continues without drawing. A player who cannot or does not wish to play just passes. If all pass, the game is blocked. Play stops and everyone scores for the cards remaining in their hands. However, a variation played by many groups is that when the stock pile is exhausted, the played cards, except for the last card, are shuffled and stacked face down to make a new stock.

Variations

Crazy Eights is one of the easiest games to elaborate by adding variations, and is rarely played in its basic form. There are variations in the number of cards dealt, the rules about drawing cards and the scoring system. Usually, special meanings are given to particular cards; when played these cards affect the sequence of play, or have other effects.

Drawing Cards

In the normal game, you may always use your turn to draw a card. However, some people play that you may only draw if you are unable to play - if you can play you must.

Some allow the drawn card to be played immediately if it is a legal play.

Some allow more than one card to be drawn - either up to a fixed number of cards, after which if you still cannot (or will not) play the turn passes to the next player. Others require you to continue drawing until you can play.

Last Card

There may be a rule that you must alert the other players when you have just one card left. If you fail to do so you must draw cards (usually two) from the stock as a penalty.

Cards requiring special actions

Change suit
Traditionally an eight can be played at any time and the player can nominate any suit. Some play that you can only play an eight that matches (either the same suit or another eight). Some play that you can play an eight at any time but cannot nominate another suit - the next player must match the suit of the eight you played or play another eight. Szu Kay Wong suggests that you can play an eight at any time, but can only nominate a different suit if the eight matches the rank or suit of the previous card. Some players use jacks or aces rather than eights as the cards which have the power to change suit.
Skip
Some play that when a queen (or some other designated rank) is played, the next player in rotation misses a turn, and the turn passes to the following player.
Reverse direction
Some play that when an ace (or some other designated rank) is played, the direction of play reverses, becoming anticlockwise if it had been clockwise, or vice versa.
Draw cards
Some play that when a two is played the next player must either draw two cards or play another two (an eight cannot be played in this case). If several consecutive twos have been played the next player must either play another two or draw two cards for each two in the sequence. The penalty cards cannot be played in the same turn - after the penalty cards have been drawn, the turn passes to the following player, who can continue with any card of the same suit as the last two, or another two or an eight.

Other variations

See the following pages on this site:

  • Crates, described by Richard Hussong.
  • Spoons, described by Bruce McCosar.
  • Last One, contributed by Mark Alexander.
  • Bartok, in which the rules are modified during the game.
  • Mao, in which the rules may not be discussed.

More pages with rules of Crazy Eights variants:

  • Jose M. Carrillo-Muniz describes Ocho Locos, a version of Crazy Eights played in Puerto Rico.
  • Justin Tuijl's description of Jack Change, another variation.
  • Jean-François Bustarret's site has rules of Huit Américain in French.
  • The site Cribbage.ca has a description of a French Canadian variation known simply as Huit (eight).
  • Crazy Eights rules are available on the Card Game Heaven site.

Several Crazy Eights variants contributed by readers are listed in the Invented Games section of this site.

There have been many commercial versions of eights, designed to be played with specially produced packs of cards. Probably the best known of these is Uno, for which there are also many invented variations.

Crazy Eights software and online games

The collection HOYLE Card Games for Windows or Mac OS X includes a Crazy Eights program, along with many other popular card games.

At GameDuell, you can play Crazy Eights online.

Malcolm Bain's shareware Agony for Windows plays a Greek variation of Crazy Eights.

You can download Laurent Pellenc's Crazy Eights Program for Windows from his page.

Mike's Cards includes a Crazy Eights program for Macintosh and Windows computers.

Games4All have published a Crazy Eights game for Android.

You can play an on line version of Pesten, the Dutch equivalent of Crazy Eights, on the Game Square site.

The Crazy Eights Deluxe program is available from Blackgames.net

Both Game Desire and PlayOK Online Games (formerly known as Kurnik) offer the similar Polish game known as Makao (which is listed at PlayOK/Kurnik as Switch).

Einar Egilsson has published a free Java Crazy Eights program with which you can play online against one computer opponent.

The Hungarian version of Makao can be played on line against computer or human opponents at Rummy Network, the English edition of the Hungarian UltiNet site.