Oh Hell!

Diese Seite basiert hauptsächlich auf einem Beitrag von Carter Hoerr, Regelwart des OH HELL! Club of America. Ich habe einige verbreitete Varianten hinzugefügt.

Oh Hell! ist unter vielen Namen bekannt, darunter Blackout, Nomination Whist, Elevator (l'Ascenseur in Frankreich), Oh Shit!, Bust und Up and Down the River (in Australien und Neuseeland), Boerenbridge oder 10 op en neer in den Niederlanden oder German Bridge in Hongkong.

Inhalt

Spieler

Dieses Spiel kann von 3 bis 7 Spielern gespielt werden. Das Spiel funktioniert bei einer Zahl zwischen 4 und 6 Spielern am besten.

Karten

Es wird das Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet. Die Karten jeder Farbe bilden vom höchsten bis zum niedrigsten Wert die Reihenfolge A K D B 10 9 8 7 6 5 4 3 2.

Reihenfolge der Spiele

Eine Partie besteht aus einer Serie von Spielen. Beim ersten Spiel werden an jeden Spieler 7 bis 10 Karten ausgeteilt, je nach Anzahl der Spieler:

  • 3 bis 5 Spieler: je 10 Karten;
  • 6 Spieler: je 8 Karten;
  • 7 Spieler: je 7 Karten

(aufgrund der Anzahl von 52 verfügbaren Karten). Die aufeinander folgenden Spiele werden mit jeweils einer Karte weniger gespielt, bis zu einem aus nur einer Karte bestehenden Spiel. Dann geht es wieder zurück mit je einer Karte mehr bis zum Ausgangspunkt.

Beispiel: Bei 7 Spielern sind die je Spiel gegebenen Handkarten: 7 , dann 6, 5, 4, 3, 2, 1, dann 2, 3, 4, 5, 6, 7 Karten bis in einer Partie 13 Spiele gespielt wurden. Eine Partie dauert ungefähr 45 Minuten.

Ziel des Spiels

Das Ziel besteht für jeden Spieler darin, die Anzahl der Stiche, die er mit jedem Blatt machen kann, anzusagen und dann auch genau so viele Stiche zu machen, nicht mehr und nicht weniger. Punkte werden nur für exakte Ansagen vergeben, und für falsche Ansagen (ob mehr oder weniger Stiche gemacht werden) werden Punkte abgezogen (vgl. Punktwert unten).

Der Haken dabei ist, dass bei jedem Blatt mindestens ein Spieler falsch ansagt, da die Gesamtzahl der von den Spielern angesagten Stiche nicht der Zahl der Stiche, die in dem Blatt möglich sind, entsprechen darf.

Geben

Der erste Geber wird durch Ziehen von Karten bestimmt. Der Spieler mit der höchsten Karte ist der erste Geber. Bei jedem Blatt wechselt der Geber im Uhrzeigersinn.

Die Karten werden gemischt und abgehoben. Danach teilt der Geber die Karten einzeln aus, bis jeder Spieler für dieses Spiel die richtige Anzahl von Karten hat. Die nächste Karte wird aufgedeckt, und ihre Farbe ist für dieses Spiel die Trumpffarbe. Die Trumpffarbe schlägt alle drei anderen Farben in diesem Blatt. Die restlichen, nicht ausgeteilten Karten werden verdeckt auf einen Stapel gelegt, die Trumpfkarte liegt aufgedeckt oben auf dem Stapel.

Ansagen

Die Ansagen bei jedem Blatt beginnen beim Spieler links neben dem Geber und wandern dann im Uhrzeigersinn bis zum Geber, der als letzter ansagt. Jede Ansage ist eine Zahl, die für die Anzahl der Stiche steht, die der Spieler versuchen wird. Jeder Spieler muss ansagen – passen ist nicht möglich. Sie können jedoch "Null" ansagen. Dann ist es Ihr Ziel, überhaupt keine Stiche zu machen. Eine Ansage kann nur geändert werden, solange der nächste Spieler links noch nicht angesagt hat. Denken Sie an den Haken: Der Geber darf keine Zahl ansagen, die dazu führen würde, dass die Gesamtzahl der angesagten Stiche der Zahl der möglichen Stiche entspricht; ein Blatt wird immer "über"- oder "unterboten". Man beachte bei seinen Ansagen, dass bei keinem Spiel alle Karten des Stapels beteiligt sind.

Spiel

Der Spieler links vom Kartengeber beginnt und spielt die erste Karte aus. Diese kann eine beliebige Farbe haben (einschließlich Trumpf). Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt. Jeder Spieler muss die ausgespielte Farbe bedienen, wenn er kann. Kann er nicht bedienen, kann er eine beliebige Karte aus seinem Blatt spielen, auch Trumpf. Der Spieler, der die höchste Trumpfkarte oder, wenn kein Trumpf gespielt wurde, die höchste Karte der geforderten Farbe spielt, gewinnt den Stich. Dieser Spieler spielt dann zum nächsten Stich aus. Dies wird fortgesetzt, bis alle Stiche gespielt sind.

Punktwert

Der Listenführer wird vor jedem Spiel nach den Hausregeln bestimmt. Er hat natürlich einen klaren Vorteil und sollte streng auf "versehentliche" Fehler überwacht werden. Der designierte Listenführer notiert jeden Stich und die sich daraus ergebenden Punkte auf einem Punktezettel. Für die Punktwertung in Oh Hell! gibt es verschiedene Möglichkeiten.

In der einfachsten Version erhält ein Spieler, der die exakte Zahl der angesagten Stiche macht, 10 Punkte plus die Anzahl der Stiche (10 Punkte für Null Stiche, 11 für einen Stich, 12 für zwei Stiche usw.). Spieler, die die von Ihnen angesagte Stichzahl verfehlen, erhalten nichts. Diese Methode hat den Vorteil, dass der Schreiber, der zu Beginn des Spiels die Ansagen notiert, ganz einfach die Zahl "1" vor die Zahl des erfolgreichen Spielers schreiben kann, und er kann die Zahl der Spieler, die nicht richtig angesagt haben, einfach streichen.

Die möglicherweise verbreitetste Punktwertmethode besteht darin, für jeden gewonnenen Stich einen Punkt zu geben, plus einen Bonus von 10 Punkten für die Spieler, die ihre Stichzahl exakt angesagt haben. Dabei erhält etwa ein Spieler, der 2 ansagt, 12 Punkte für genau 2 Stiche, jedoch nur 1 Punkt für 1 Stich und 3 für 3 Stiche. So haben Spieler, die falsch angesagt haben, immer noch einen Anreiz, so viele Stiche wie möglich zu machen.

Einige weitere Bewertungsmethoden werden im Abschnitt zu Varianten aufgeführt. Unabhängig vom verwendeten Verfahren notiert der Schreiber die Gesamtergebnisse aller Spieler auf seinem Zettel. Das abschließende Gesamtergebnis bestimmt, wer gewonnen hat. Wenn um Geld gespielt wird, zahlen oder erhalten die Spieler Beträge, die dem Unterschied ihrer Punktergebnisse vom Durchschnitt entsprechen.

Es gibt verschiedene vorgedruckte Oh Hell-Punktzettel, die unterschiedlichen Bewertungsmethoden entsprechen.

  • Carter Hoerr hat einen besonderen Bewertungszettel gestaltet, der die Regeln von Oh Hell! auf der Rückseite enthält. Diese Zettel sind als Microsoft Word-Datei oder auf Papier erhältlich. Sie können dazu die ZIP-Datei herunterladen oder eine E-Mail-Nachricht an Carter Hoerr senden.
  • Hier ist der Punktezettel von Bryce Francis für das australische Spiel "Bust" (die Zip-Datei enthält eine Microsoft Word-Datei und eine verbesserte Version in einer Microsoft Excel-Datei).
  • Roger Hopkins bietet einen Oh Hell-Punktezettel als Excel-Datei.
  • Auf der Website CardScore.com von Steve Gallagher finden Sie seinen Oh Hell-Punktezettel.

Varianten

Reihenfolge der Spiele

Es gibt zahlreiche Varianten. Manche beginnen mit einer Karte für jeden Spieler, gehen bis zur Höchstzahl und dann zurück zu einer Karte. Manche beginnen mit dem Maximum und spielen dann bis 1, worauf das Spiel endet, oder umgekehrt. Bei vier Spielern kann die Höchstzahl der ausgeteilten Karten 13 (statt 10) sein, bei drei Spielern können bis zu 17 Karten ausgeteilt werden. Manche Spieler setzen ein anderes Maximum, etwa 7, unabhängig von der Anzahl der Spieler.

Dan Strohm beschreibt eine Version namens Devil's Bridge, bei der die Anzahl der Karten zuerst zu- und dann abnimmt. Beim letzten, aus einer Karte bestehenden Blatt muss jeder Spieler seine Karte an die Stirn halten, so dass jeder die Karten der anderen, nicht jedoch die eigene Karte sehen kann.

Bryce Francis berichtet, dass in Australien beim Bust mit 5 Spielern 13 niedrige Karten aus einem anderen Kartenspiel hinzugefügt werden, so dass mit 65 Karten gespielt wird. Dann werden beim ersten Blatt, wie beim Spiel mit 4 Spielern, je 13 Karten ausgeteilt. Bei sechs Spielern werden weitere 13 niedrige Karten hinzugefügt, so dass die untere Hälfte des Kartenspiels verdoppelt wird. Wenn in einem Stich Karten doppelt ausgespielt werden, schlägt die jeweils zuletzt gespielte Karte die erste Karte.

Bestimmung der Trümpfe

In einigen Variationen gibt es Spiele, bei denen alle Karten ausgeteilt werden (z. B. je 13 Karten an 4 Spieler). Dann bleibt natürlich keine Karte übrig, die die Trumpffarbe anzeigen könnte. Dieses Blatt wird dann ohne Trumpf gespielt. Manche spielen überhaupt Spiele mit vielen Karten ohne Trumpf, auch wenn nicht alle Karten ausgeteilt werden.

Anstatt eine Karte umzudrehen, bestimmen manche die Trumpffarben in einer festen Reihenfolge. Dazu können auch Runden "ohne Trumpf" gehören.

Brad Wilson beschreibt eine Version namens "Oh Shit!", bei der Pik immer Trumpf ist.

Jean-Pierre Coulon berichtet über eine Variante, bei der nach dem Austeilen der jeweiligen Anzahl von Karten an die Spieler die nächste Karte aufgedeckt wird. Wenn diese einen Wert von 2 bis 6 hat, wird die Runde ohne Trumpf gespielt, bei einer 7 oder höher ist die Farbe der aufgedeckten Karte Trumpf.

Ansagen

Manche spielen ohne die Haken-Regel, so dass der Geber so ansagen kann, dass jeder gewinnen kann. Es gab eine sehr interessante Diskussion auf rec.games.playing-cards, welche Version anspruchsvoller ist, und es gab dabei durchaus unterschiedliche Meinungen. Manche meinen, dass Spiele, bei denen die Ansagen sich zur Gesamtzahl der Stiche addieren, zu einfach sind; andere halten dem entgegen, dass der Zwang, dass die Ansagen sich nicht zur Gesamtzahl der Stiche addieren dürfen, dem Geber eine taktische Möglichkeit nimmt.

Manche spielen auch mit gleichzeitiger Ansage. Wenn die Spieler bereit sind, legen sie eine Faust auf den Tisch. Dann zählt die Gruppe im Chor "Eins, Zwei, Drei" und schlägt dabei mit den Fäusten auf den Tisch. Bei Drei muss jeder eine Anzahl Finger ausstrecken (oder keine Finger), um so anzusagen, wie viele Stiche er versuchen wird. Natürlich kann bei diesem Verfahren nicht gefordert werden, dass die Gesamtzahl der angesagten Stiche der Anzahl der ausgeteilten Karten entspricht. Da die Spieler ihre Ansagen nicht an die der anderen Spieler anpassen können, kann die Gesamtzahl der angesagten Stiche sehr stark von der Zahl der möglichen Stiche abweichen – so kommt es durchaus oft vor, dass drei oder vier Spieler "einen Stich" ansagen, wenn nur eine Karte ausgeteilt wurde. Oft wird berichtet, dass in Australien die gleichzeitige Ansage verbreiteter ist als die Ansage nacheinander.

Spiel

In manchen Varianten spielt der Geber, und nicht der Spieler links vom Geber, die erste Karte aus.

David Wuori (aus Maine in den USA) berichtet über eine Variante, in der ein Spieler, der die ausgespielte Karte nicht bedienen kann, Trumpf spielen muss. Nur wer nicht bedienen kann und keine Trumpfkarte hat, kann eine andere Karte abwerfen. Diese Regel ist in den englischsprachigen Ländern nicht üblich, jedoch die normale Spielweise für La Podrida (die spanische Variante von Oh Hell in Lateinamerika und Spanien), wie auch für das entsprechende rumänische Spiel Whist.

Mark Brader erwähnt eine Version mit zwei Jokern, also insgesamt 54 Karten. Diese Joker sind eine Farbe für sich, die nur aus zwei Karten besteht. Wenn ein Joker ausgespielt wird, gewinnt er den Stich, es sei denn, er wird übertrumpft. Wenn ein Joker umgedreht wird, ist der verbleibende Joker die einzige Trumpfkarte.

Punktwert

Auch hier gibt es viele verschiedene Systeme.

  • Manche Spieler geben den normalen 10-Punkte-Bonus für eine korrekte Ansage, jedoch nur 5 Punkte, wenn diese Ansage Null war. Andere geben 5 Punkte plus die Anzahl der an jeden Spieler ausgeteilten Karten für eine erfolgreiche Null-Ansage und erkennen so an, dass Null schwieriger zu erreichen ist, wenn mehr Karten ausgeteilt werden.
  • Manche geben 10 Punkte für jeden im Rahmen einer korrekten Ansage gewonnenen Stich. Eine korrekte "Null"-Ansage erhält 10 Punkte. Ein Spieler, dessen Ansage nicht richtig war (darüber oder darunter), verliert das Zehnfache der Differenz zwischen der Zahl der gemachten Stiche und der Zahl der angesagten Stiche.
  • Bei einem anderen System erhält man 5 Punkte für eine korrekte Ansage plus 10 für jeden gemachten Stich und verliert 5 Punkte bei einer falschen Ansage sowie weitere 5 für jeden Stich, der von der Ansage abweicht.
  • Dies ist eine weitere Variante: Bei einer exakten Ansage erhält man 10 Punkte plus das Quadrat der Anzahl der angesagten Stiche (d. h. 10 Punkte für keinen Stich, 11 für einen, 14 für zwei, 19 für drei, 26 für vier Stiche usw.); bei einer falschen Ansage verliert man das Quadrat der Differenz zwischen der Zahl der angesagten und der Zahl der gemachten Stiche.
  • Bei manchen Spielern gibt es einen einzigen Gewinner, das ist der Spieler, der die höchste Punktzahl hat, nachdem eine Partie gespielt ist. Bei einem Gleichstand nach dem letzten Blatt wird dann oft ein weiteres Blatt mit der Höchstzahl an Karten gespielt, bis ein eindeutiger Gewinner feststeht. Der Gewinner kann dann auch ein Spieler sein, der an dem Gleichstand gar nicht beteiligt war – bis zum Ende kann jeder Spieler gewinnen.

Weitere Varianten.

Die Seite Oh Hell-Varianten im Abschnitt "Erfundene Spiele" dieser Website enthält eine Sammlung von Oh Hell-Varianten, die von Lesern eingeschickt wurden.

La Podrida ist die spanische Variante von Oh Hell!

Rumänisches Whist ist eine Variante von Oh Hell!, die in Rumänien gespielt wird.

David Parletts Spiel Ninety-Nine basiert auf ähnlichen Prinzipien, bei der Ansage gibt es aber eine Besonderheit.

German Bridge ist eine Version von Oh Hell, die in Hongkong verbreitet ist. Hierbei erhält man +10 +Ansage zum Quadrat bei korrekter Ansage und verliert Ansage minus Anzahl der Stiche zum Quadrat bei falscher Ansage.

Weitere Websites zu Oh Hell

  • Auf David Zechiels Seite finden Sie Al Okenuffs Regeln von Oh Hell, bei denen der Spieler mit der höchsten Ansage die Trumpffarbe auswählt; die Punkte für Ansagen steigen in der Weise an, dass es sich lohnt, eine niedrige Ansage zu machen, wenn man damit auch die Ansage eines Spielers, der höher geht, zerstören kann.
  • Nicholas Cheungs Oh Hell-Seite.
  • Archivkopie von Dave Barkers früherer Seite mit Regeln für Oh Hell
  • Archivkopie von Brad Wilsons früherer Oh Shit!-Seite.
  • Jean-François Bustarrets Seite L'Ascenseur mit den Regeln in französischer Sprache.

Software

Ein Oh Hell!-Programm als Freeware finden Sie zum Download auf Thanos Card Games.

Malcolm Bains Shareware-Programm Oh Hell für Windows 2000 oder XP finden Sie auf Games Galore.

Sean O'Connors Oh Hell-Shareware-Programm ist erhältlich unter dem Namen Niggle - Sie können es kaufen oder eine kostenlose Testversion herunterladen.

In der Tams11-Lobby erhalten Sie ein Windows-basiertes Oh Pshaw-Spiel (das Oh Hell entspricht), das online gegen echte Gegner gespielt werden kann.

Auf Axel Brinks 10 op en neer-Seite (in niederländischer Sprache) erhalten Sie ein Computerprogramm, das eine Variante von Oh Hell mit den folgenden, pro Blatt ausgeteilten Kartenzahlen spielt: 1, 2, ..., 9, 10, 9, ..., 1. Es wird ohne Haken-Regel gespielt. Wenn der Spieler seine Stiche exakt ansagt, erhält er 10 Punkte plus seine Ansage. Wenn er falsch ansagt, erhält er 0 Punkte.

Blackout kann per E-Mail auf Richard's Play-By-eMail Server gespielt werden.

Hier finden Sie einige iPhone-Anwendungen für die Punktwertung bei Oh Hell:

Die folgenden Websites bieten Onlineversionen von Oh Hell!:

  • Die auf Game Duell angebotene Version von Oh Hell! entspricht tatsächlich dem kommerziellen Spiel Wizard, gespielt mit 60 Karten, einschließlich vier Eulen (Wizards) und vier Maulwürfen (Jokern).
  • PlayOK Online Games (früher unter dem Namen Kurnik bekannt)
  • Mana Battery für Microsoft Xbox 360, Windows Phone, IOS und Android – online oder gegen den Computer
  • Eine Version von Oh Hell! mit dem niederländischen Namen Boerenbridge war früher auf Kaartspellen online (www.useme.nl/kaartspellen) zum Spiel gegen drei Computergegner verfügbar. In der hier angebotenen Version gilt:
    • Es wird jedesmal der gesamte Kartenstapel ausgeteilt – je 13 Karten an vier Spieler.
    • Das Ansagen erfolgt gleichzeitig.
    • Es gibt einen Punkt für jeden gewonnenen Stich plus einen Bonus von 10 für exakte Ansagen.
    • Bei einer korrekten Ansage von Null gibt es 20 Punkte.
    • Wenn Ihr Ergebnis 80 oder höher ist, können Sie nicht mehr ansagen, sondern erhalten einen Punkt für jeden gemachten Stich.
    • Das Ziel besteht darin, genau 100 Punkte zu erhalten; wenn man 100 überschreitet, fällt man zurück – jeder Punkt über 100 wird von 100 abgezogen.
  • Auf dem Rummy Network können Sie Rikiki spielen (eine ungarische Version von Oh Hell). Dies ist die englischsprachige Ausgabe der ungarischen Website UltiNet.
  • Auf Ludopoli (in italienischer Sprache) finden Sie eine Version von Oh Hell mit dem Namen Whist (oder Bid Whist).

Oh Hell!

This page was originally based on a contribution from Carter Hoerr, rulekeeper for the OH HELL! Club of America. I have added some common variations.

Introduction

This game, in which players try to predict the exact number of tricks they will win, first appeared in London and New York in the 1930's and has since become popular in many parts of the world. Its original name Oh Hell! evidently offended some people and has been bowdlerised in many books to Oh Pshaw! or Oh Well!, while others have preferred more robust alternatives such as Oh Shit! Some call it Blob or Blackout, perhaps because of the practice of recording a player's bid on the scoresheet and then obliterating it with a black blob if the player failed to take the predicted number of tricks. Traditionally the size of the players' hands increases or decreases by one in each deal, and this has given rise to the names Elevator (l'Ascenseur in France), Up and Down the River (in Australia and New Zealand) and 10 op en neer in the Netherlands. In Britain it is often known as Nomination Whist, a name which also sometimes refers to different games. Other names include Bust (in Australia and New Zealand), Boerenbridge (in the Netherlands), Kachuful (in India) and German Bridge (in Hong Kong).

Players and Cards

From 3 to 7 people can play. The game is best when played with 4 to 6.

A standard 52 card deck is used. The cards in each suit rank (from high to low) A K Q J 10 9 8 7 6 5 4 3 2.

Sequence of Hands

The game consists of a series of hands. The first hand is played with 7 to 10 cards dealt to each player, depending on the number of players:

  • 3 to 5 players, 10 cards each;
  • 6 players, 8 cards each;
  • 7 players, 7 cards each

(because of the limit of 52 cards available). Each successive hand is played with one card fewer, down to a hand of just one card each, then one card more per hand back up to the starting level.

Example: With 7 players, the hands are: 7 cards, then 6,5,4,3,2,1, then 2,3,4,5,6,7, for a total of 13 hands to the game. A game should take approximately 45 minutes.

Object of the Game

The object is for each player to bid the number of tricks he thinks he can take from each hand, then to take exactly that many; no more and no fewer. Points are awarded only for making the bid exactly, and are deducted for missing the bid, either over or under (see scoring below).

The hook is that at least one player will fail on each hand, because the total number of tricks bid by the players may not equal the number of tricks available on that hand.

Deal

To determine the first dealer, draw cards. The player with the highest card deals first. The turn to deal rotates clockwise with each hand.

The cards are shuffled and cut and the dealer deals the cards singly until everyone has the appropriate number of cards for the hand being played. The next card is turned face up and the suit of this card is the trump suit for the hand. The trump suit beats any of the other three suits played in that hand. The remaining undealt cards are placed in a face down stack with the turned trump on top of it.

Bidding

The bidding in each hand begins with the player to the left of the dealer, then continues clockwise, back around to the dealer, who bids last. Each bid is a number representing the number of tricks that player will try to take. Everyone must bid - it is not possible to pass, but you can bid zero, in which case your object is to take no tricks at all. A bid may be changed only if the next player to the left has not yet bid. Remember the hook: the dealer may not bid the number that would cause the total number of tricks bid to equal the number of tricks available; a hand will always be "over-bid" or "under-bid". Keep in mind when bidding that not all cards in the deck are in play in any hand.

Play

The play begins with the player to the dealer's left, who leads the first card. The lead may be any suit (including trump). Play follows clockwise. Each player must follow the suit led, if he can. If not, he may play any other card in his hand, including trump. The player who has played the highest trump card, or if no trump was played, the highest card of the suit led, wins the trick. That player then leads to the next trick. Continue until all tricks have been played and won.

Scoring

The scorekeeper is designated prior to each game according to house rules. The scorekeeper, needless to say, has a distinct advantage, and should be monitored closely for "inadvertent" errors. The designated scorekeeper notes each bid and resulting scores on a score sheet. There are many different ways to score Oh Hell!

In the simplest version, a player who wins the exact number of tricks bid scores 10 plus the number of tricks bid (10 points for zero tricks, 11 for 1 trick, 12 for two tricks, etc.) Players who take more or fewer tricks than they bid score nothing. This method has the advantage that the scorekeeper, having written down the bids at the start of the play, can simply write a figure "1" in front of those that were successful and delete those that are not. The game with this scoring method is often known as Blackout or Blob, because the scorer obliterates or blacks out unsuccessful bids, so that they become black blobs on the score sheet.

Perhaps the most widespread scoring method is to award 1 point for each trick won plus a bonus of 10 points for players who win exactly the number of tricks they bid. So for example a player who bid 2 would score 12 points for winning exactly 2 tricks, but only 1 for 1 trick and 3 for 3 tricks. This gives a player whose bid fails a slight incentive to win as many tricks as possible.

Some other scoring methods are given in the variations section below. Whatever method is used, the score keeper keeps a cumulative total of each player's score. The final cumulative scores determine the result. If the game is played for money, players pay or receive amounts corresponding to the difference of their scores from the average.

Several people have produced preprinted Oh Hell score sheets and applications, reflecting various scoring methods.

Variations

Sequence of Hands

There are a lot of variations of this. Some people start from 1 card each, go up to the maximum number of cards and then back down to 1. Some just go from the maximum down to 1 and then stop, or vice versa. If there are four people the maximum number of cards dealt may be 13 rather than 10, with three people you can go up to 17. Some people go up to some other maximum, such as 7 cards, irrespective of the number of players.

Dan Strohm describes a version, called Devil's Bridge, in which the hand size increases and then decreases. On the final 1 card hand, the players must each hold their card on their forehead, so each player can see all the other player's cards but not their own.

Bryce Francis reports that in Australia, when playing Bust with 5 players, they add 13 low cards from a second pack to make a 65 card pack, so as to deal 13 cards each on the first hand as with 4 players. When there are six players they add a further 13 low cards, so that the bottom half of the pack is duplicated. If duplicate cards are played to a trick, the second played beats the first.

Determining Trumps

Some sequences include hands in which all cards are dealt (for example 13 cards each to 4 players). There is of course then no card left to determine the trump suit. These hands are played without trumps. Some play the largest deals without trumps even if not all the cards are used.

Instead of turning up a card, some people go through the possible trump suits in a fixed sequence. This sequence may or may not include "no trumps".

In the Indian (Gujurati) game Kachuful, the sequence of trump suits is spades, diamonds, clubs, hearts and the name of the game, which literally means 'raw flower', is also a mnemonic for this sequence: Ka = Kari = Spades, Chu = Chukat = Diamonds, Fu = Falli = Clubs, L = Lal = Hearts

Brad Wilson describes a version called "Oh Shit!" in which Spades are always trumps.

Jean-Pierre Coulon reports a variation in which after the appropriate number of cards have been dealt to the players, the next card is turned face up. If the rank of the turned up card is from 2 to 6, there are no trumps for the deal; if it is 7 or higher, the suit of the turned up card is trumps.

Bidding

Some people play without the hook rule, so the dealer is allowed to bid in such a way that everyone can win. There was a lively discussion in rec.games.playing-cards as to which version is more skilful, with strong advocates of each. Some think that hands where the bids add up are too easy; but others say that forcing the bids not to add up removes a tactical option from the dealer.

Some play with simultaneous bidding. When the players are ready to bid, they put a fist on the table. When everyone's fist is out, the group says "One, Two, Three" while bouncing their fists on the table. On Three, everyone must stick out some number of fingers (possibly zero) to indicate how many tricks they will try to take. Of course, with this method, there's no restriction against the total number of bid tricks being equal to the number of cards dealt. Since players cannot adjust their bids based on the other players' bids, the total tricks bid can be wildly different from the tricks available - for example it is not uncommon for three or four players to bid "one" when only one card was dealt. Several correspondents report that in Australia, most groups use simultaneous bidding rather than bidding in turn.

Play

Some play that the dealer, rather than the player to dealer's left, leads to the first trick.

David Wuori (of Maine, USA) reports a variation in which a player who has no card of the suit led must trump. Only if you have no cards of the suit led and no trumps can you discard from a different non-trump suit. Although this is rule is uncommon in English speaking countries, it is actually the usual way of playing La Podrida (the Spanish equivalent to Oh Hell played in Latin America and in Spain) as well as the equivalent Romanian game of Whist.

Mark Brader suggests a variation in which two jokers are included, to make a 54-card deck. These jokers are a suit of their own containing just two equal cards. If a joker is led it wins the trick unless trumped. If a joker is turned up the other joker is the only trump.

Dick Atkinson reports a version of Blackout for 5 or 6 players, played in Northeast England in the 1970s. Two jokers are added to the pack, and if there are 5 players the four deuces are removed leaving 50 cards. With 5 players the deal is always 10 cards each and with 6 players 9 cards each. The trump suit rotates from deal to deal in the order hearts, clubs, diamonds, spades. The dealer could not make the bid total equal the number of cards dealt. Jokers could not be led (unless the player had no other cards) and could not be played in the first trick. Apart from that, a joker could be played to any trick (even if the player could have followed suit). The first player of a joker could nominate it as either "high", automatically winning the trick or "low", automatically losing. The player of the second joker had no choice: it would be low if the first joker was high and high if the first was low. If a player was forced to lead a joker, the first suited card played determined the suit of the trick.

Scoring

There are many alternative systems.

  • Some players give the usual 10-point bonus for a successful positive bid but award only 5 points for a successful bid of zero. Others award 5 plus the number of cards dealt to each player for a successful zero bid, recognising the fact that zero is more difficult when more cards are dealt.
  • Some score 10 points for each trick bid and won for a successful bid. A successful "zero" bid wins 10 points. A player whose bid is unsuccessful (over or under) loses 10 points times the difference between the number of tricks won and the number of tricks bid.
  • Another system is that you win 5 points if you are right plus 10 for each trick taken, and you lose 5 points if you are wrong plus an extra 5 for each trick difference from your bid.
  • Yet another system: if you make your bid exactly you score 10 points plus the square of the number of tricks you bid (i.e. 10 points for none, 11 for one, 14 for two, 19 for three, 26 for four, etc.); if you fail you lose the square of the difference between the number of tricks you bid and the number of tricks you took.
  • Some play for a single winner, who is the player with the highest score when the whole series of hands has been played. In case of a tie after the last hand, some deal further hand(s) with the maximum number of cards until a clear winner is determined. The winner may not be any of those involved in the original tie - any player can win until the end.

More variations

The Oh Hell Variations page in the Invented Games section of this site has a collection of Oh Hell variations contributed by readers.

A version of Oh Hell! under the Dutch name Boerenbridge was formerly available to play against three computer opponents at Kaartspellen online (www.useme.nl/kaartspellen). In the variation offered there:

    • The whole pack is dealt every time - 13 cards each to four players.
    • Bidding is simultaneous.
    • Score 1 point for each trick won, plus a bonus of 10 is you make your bid exactly.
    • If you bid and make zero you score 20 points.
    • If your score is 80 or more you do not take part in the bidding, but just score 1 for each trick you win.
    • The objective is to score exactly 100; if you go over 100 you bounce back - your excess over 100 is subtracted from 100.

La Podrida is the equivalent Spanish game to Oh Hell!, played with a 52-card pack. There is also a similar game La Pocha, played with the 40-card Spanish deck.

Romanian Whist is a variation of Oh Hell!, played in Romania with a 32-card pack.

David Parlett's 36-card game Ninety-Nine is based on similar principles, but with an extra twist to the bidding.

German Bridge is a version of Oh Hell played in Hong Kong. You gain (10 + (bid)2) if successful and lose (bid - tricks)2 if not.

Nominations or Clag is a British variant which adds some extra deals with special rules.

Other Oh Hell WWW pages

  • David Zechiel's page gives Al Okenuff's rules of Oh Hell, in which the highest bidder chooses trumps; the scores for high bids escalate in such a way that it is worth going set on a low bid if by doing so you can destroy the high bidder's bid as well.
  • Nicholas Cheung's Oh Hell page.
  • Rules of Oh Hell are available on the Card Game Heaven site.
  • Archive copy of Dave Barker's former page of Rules for Oh Hell
  • Archive copy of Brad Wilson's former Oh Shit! page.
  • Jean-François Bustarret's page L'Ascenseur has rules in French.

Software

Malcolm Bain's shareware Oh Hell program for Windows includes a Blackout-style scoring option.

Sean O'Connor's shareware Oh Hell program is available under the name Niggle - you can buy it or download a free trial version.

You can download a freeware Oh Hell! program from Thanos Card Games.

Far Whist is a free program by Vincent Brévart with which you can play Elevator Whist, Oh Hell!, Romanian Whist and many other variations.

From Axel Brink's 10 op en neer page (in Dutch) you can obtain his computer program that plays a variation of Oh Hell in which the number of cards dealt per hand are: 1, 2, ..., 9, 10, 9, ..., 1. There is no hook rule. If a player makes his bid exactly, he gets 10 points plus his bid. If he misses his bid (over or under), he gets 0 points.

Jack Marrows has written a two-player Oh Shit! program with which you can play online against the computer. His version has the unusual feature that the jack of trumps is highest, followed by the other jack of the same colour, as in Euchre or 500.

Alex Quarmby has written a Contract Whist (Oh Hell) app for Android, with which you can play against up to 5 computer opponents.

Javier Garcia has written an Oh Hell! app for iPad, and apps for the similar South American games La Pocha and La Podrida for iPhone.

Online Oh Hell! Games

The version of Oh Hell! offered at Game Duell is in fact equivalent to the proprietary game Wizard, played with a 60-card deck including four owls (wizards) and four moles (jesters).

From the Tams11 lobby you can obtain a Windows Oh Pshaw game (equivalent to Oh Hell) that can be played on line against live opponents.

Blackout can be played by e-Mail on Richard's Play-By-eMail Server.

Oh Hell! can be played online at PlayOK Online Games (formerly known as Kurnik)

Mana Battery publishes online games (including Oh Hell) for the Microsoft Xbox 360, Windows Phone, IOS and Android.

On the Rummy Network you can play Rikiki (a Hungarian version of Oh Hell) online. This is the English edition of the Hungarian UltiNet site.

At Ludopoli (Italian language) a version of Oh Hell is offered under the name Whist (or Bid Whist).

Funnode has an online version of Oh Hell! under its Indian name Kachu Ful.

Oh Hell! Score Sheets and Applications

Here are some iPhone apps for keeping score at Oh Hell: