Rumänisches Whist

Einleitung

In diesem Spiel versuchen die Spieler, genauso viele Stiche zu machen, wie sie angesagt haben. Es ist mit dem englischen und amerikanischen Spiel Oh Hell eng verwandt. Das Spiel ist in Rumänien unter dem Namen Whist bekannt. Hier wird es Rumänisches Whist genannt, weil der Name Whist für viele verschiedene Kartenspiele in anderen Ländern gebraucht wird. Diese Beschreibung des Rumänischen Whists wurde ursprünglich von Werner Hintze geliefert. Dan Vasilesu, Paul Cretu, Toma Alexandru, Stefan Nedelcu, Constantin Marza, Andrei Georgescu, Daniel Grad, Gheorghe Tapu Howarth, Cristian-Bogdan Grigore und Dan Burzo haben zusätzlich Ergänzungen und Berichtigungen beigesteuert.

Die Spieler

Es ist ein Spiel für 3 bis 6 Spieler – am besten ist es für 4 bis 6 Spieler. Jeder Spieler spielt für sich.

Die Karten

Von einem Standardkartenspiel bekommt jeder Spieler 8 Karten (also 24 Karten für 3 Spieler, 32 für 4 Spieler usw.). Die Rangfolge der Karten ist wie üblich: A, K, D, B, 10, 9, [8, 7, . . .]. Die Karten haben keine Punktwerte, denn es ist ein reines Stichspiel.

Das Geben

Der erste Geber ist beliebig. Nach jedem weiteren Spiel gibt immer der linke Nachbar des letzten Gebers.

Die Anzahl der Karten, die jeder Spieler bekommt, verändert sich während einer Partie. Bei den ersten Austeilungen bekommt jeder Spieler nur eine Karte. Und das gilt für so viele Austeilungen wie Spieler teilnehmen.

Danach wird die Anzahl der Karten, die jeder Spieler bekommt, bei jeder Austeilung  um eine Karte erhöht, bis schließlich alle Karten ausgeteilt werden, d. h. 8 Karten für jeden Spieler. Dann werden so viele Spiele mit 8 Karten gespielt wie Spieler da sind.

Danach wird die Anzahl der Karten wieder um je eine Karte vermindert, bis jeder Spieler nur eine Karte erhält. Wieder gibt es so viele Spiele mit nur einer Karte, wie Spieler  teilnehmen.

Ein Beispiel für 4 Spieler: Eine Partie würde aus 24 Spielen bestehen, und die Anzahl der Karten, die zu jedem Spiel gegeben würden, ist folgendermaßen:

1, 1, 1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 8, 8, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1.

Nachdem die Karten verteilt sind, wird die nächste Karte offen auf den Tisch gelegt; die Farbe dieser Karte bestimmt die Trumpffarbe. Bei den Spielen mit 8 Karten gibt es keine Karte mehr, die man aufdecken könnte, diese Spiele werden daher ohne Trumpf gespielt.

Die Reizung

Beginnend mit dem Spieler links vom Geber, sagt jeder Spieler der Reihe nach an, wie viele Stiche er glaubt machen zu können.  Die Summe aller angesagten Stiche darf nicht mit der Anzahl der Karten, die jeder Spieler bekommen hat, übereinstimmen.  (Zum Beispiel: ein Spiel mit 4 Karten bei 3 Spielern: Der erste Spieler sagt „2“, der nächste Spieler „1“. Der dritte Spieler darf jetzt nicht „1“ sagen, denn das würde 4 als Summe der Stiche machen. Er kann nur 0, 2, 3 oder 4 sagen.)

Diese Regel, dass die angesagte Anzahl der Stiche nicht der Anzahl der in diesem Spiel gegebenen  Karten entsprechen darf, führt dazu, dass nicht alle Spieler bei einer Hand erfolgreich sein können. Aber es ist für den Geber von Nachteil, besonders dann, wenn nur eine Karte gegeben ist. Das ist der Grund, warum jeder am Anfang und am Ende einer Folge von Händen in einer Partie eine Hand von nur einer Karte geben muss.

Das Spiel

Der Spieler links vom Geber spielt zum ersten Stich aus. Die anderen Spieler müssen, wenn es ihnen möglich ist, Farbe bedienen. Ein Spieler, der keine Karte der ausgespielten Farbe hat, muss Trumpf spielen. Ein Spieler, der weder eine Karte der ausgespielten Farbe noch einen Trumpf hat, kann eine beliebige Karte abwerfen. Der Stich wird von dem höchsten gespielten Trumpf gewonnen, oder – wenn kein Trumpf gespielt wurde – von der höchsten Karte der ausgespielten Farbe. Der Gewinner des Stiches spielt zum nächsten Stich aus.

Das Ziel ist, genauso viele Stiche zu machen, wie man angesagt hat.

Die Anschrift

Eine Hand ist zu Ende gespielt, wenn alle Karten gespielt sind.

  • Ein Spieler, der seinen Kontrakt genau erfüllt, bekommt 5 Punkte plus der Anzahl der Stiche, die er gemacht hat.
  • Wenn ein Spieler weniger Stiche macht, als er angesagt hat, bekommt er einen Minuspunkt für jeden Unterstich.
  • Wenn ein Spieler mehr Stiche macht,  als er angesagt hat, verliert er für jeden Überstich einen Punkt.

Beispiele: Ein Spieler hat 3 Stiche angesagt. Wenn er genau 3 Stiche macht, bekommt er 8 Punkte (5 + 3). Hat er nur 2 Stiche gemacht, verliert er 1 Punkt; er verliert ebenfalls 1 Punkt, wenn er 4 Stiche gemacht hat. Macht er 1 oder 5 Stiche (zwei mehr oder weniger als sein Gebot), verliert er 2 Punkte; wenn er keinen Stich oder sechs Stiche macht, verliert er 3 Punkte.

Das Anschreibblatt  für die erzielten Punkte sieht so aus:



Peter
John
Peggy
1
1
1

1
0
1
6
11
10

0
0
1
5
10
16

1
0
0
-1
-2
3

2
 
 

0
 
 
15
 
 

2
 
 
14
 
 

2
 
 
10
 
 

Ganz links wird die Anzahl  der Karten, die je Spieler gegeben wurden, angegeben. In der linken Spalte ist für jeden Spieler die Anzahl der Stiche angegeben, die er angesagt hat. Die nächste Spalte gibt – fortlaufend addiert  - seinen Punktestand an.

(In der obigen Tabelle wollte Peter einen Stich machen und war erfolgreich, John wollte keinen Stich machen und machte auch keinen, Peggy war nach der Regel gezwungen „1“ zu sagen und machte keinen Stich. Und so weiter.)

Einige Varianten

Whist wird in vielen abweichenden Varianten gespielt. Einige dieser Varianten könnten ebenso weit verbreitet oder sogar noch häufiger als die oben beschriebene Basisregel sein.

Varianten bei Anzahl der Karten, die nacheinander  bei einer Partie gegeben werden.

Viele Spieler ziehen es vor, am Anfang und am Ende einer Spielfolge mit einer Hand von 8 Karten nach der Anzahl der Spieler zu beginnen, wobei sie die Anzahl bis auf eine Hand von einer Karte in der Mitte reduzieren und dann wieder jeweils eine Karte mehr geben, bis wieder 8 Karen erreicht sind. Mit vier Spielern hätte man dann die Folge 8-8-8-8-7-6-5-4-3-2-1-1-1-1-2-3-4-5-6-7-8-8-8-8. Diese Folge vermindert die Anzahl der Hände mit nur einer Karte, bei denen das Ergebnis weitgehend vom Glück bestimmt wird.

In dem Buch „Romanian Whist-Rules and strategies” von Andrei Geogescu, P. Eng. Und Prof. Dudu Danet aus dem Jahr 2000 wird empfohlen, dass jeder Spieler jede Anzahl von Karten einmal geben sollte. Dann würde z. B. in einem Viererspiel die Gebefolge folgendermaßen sein: 1-1-1-1-2-2-2-2-3-3-3-3-4-4-4-4-5-5-5-5-6-6-6-6-7-7-7-7-8-8-8-8. Das beseitigt den Nachteil, den der Geber von Händen mit zwei Karten in dem Basisspiel hat, und die Chancen für alle Spieler sind fast gleich. Bei Turnieren, die von „The DT Association of Romanian  Whist“ von Prof. Dudu Danet organisiert werden, wird diese Gebefolge benutzt. Andrei Georgescu (andrei0211@hotmail.com), Gewinner der Meisterschaft von 2003, würde gerne von anderen Spielern von Rumänischem Whist hören.  

Varianten für die Hände mit einer Karte

Es gibt drei Möglichkeiten die Hände mit einer Karte  zu spielen:

  1. Normales Spiel: Jeder sieht seine Karte und bietet in der üblichen Weise.
  2. Das Stirnspiel: Die Spieler sehen sich ihre eigene Karte nicht an, sondern sie halten sie vor     ihre Stirn. Die Spieler können die Karten aller anderen Spieler sehen, aber sie wissen nicht, welche Karte sie selber haben. Die Spieler bieten in der üblichen Weise; sie raten also, ob sie einen Stich machen können bei der Kenntnis der Karten der anderen Spieler und deren Ansagen.
  3. Das Blindspiel: Jeder bietet blind, d. h. er sagt an, bevor er seine Karte aufnimmt.

Einige spielen grundsätzlich nur das normale Spiel. Andere spielen das Stirnspiel bei der letzten Runde von Händen mit einer Karte bei der 1 – 8 – 1 Folge, oder bei der Anfang- und Endrunde, oder in der mittleren Runde, wenn die Folge 8 – 1 – 8 gespielt wird.

Einige spielen auch so, dass der Geber jeder Hand mit nur einer Karte vor dem Geben bestimmt, welche der drei Möglichkeiten es sein soll.

Varianten bei der Anschrift

Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei der Anschrift.

  1. Einige spielen so: die Punkte für ein erfolgreiches Gebot ergeben sich aus der Summe der gewonnenen Stiche plus der Anzahl der Karten, die bei dieser Hand gegeben wurden. So bekommt man 8 Punkte, wenn man 2 geboten und gemacht hat, sofern bei dieser Hand sechs Karten gegeben wurden – aber nur 4 Punkte für dasselbe Gebot, wenn bei dieser Hand nur 2 Karten gegeben wurden. Diese Wertung gibt den Händen mit mehr Karten mehr Gewicht und vermindert die Wichtigkeit der Hände mit nur einer Karte, die mehr vom Glück abhängen.
  2. Einige erhöhen den Punktgewinn bei Geboten von höheren Stichzahlen, und zwar 5 Punkte plus 0 für 0 Stiche, plus 1 für 1 Stich, plus 3 für 2 Stiche, plus 6 für 3 Stiche, plus 10 für 4 Stiche, plus 15 für 5 Stiche, plus 21 für 6 Stiche, plus 28 für 7 Stiche und plus 36 für 8 Stiche. Die Punktzahl für ein erfolgreiches Gebot ist also 5 + n*(n +1)/2, wobei n die Anzahl der gebotenen Stiche ist. Wenn man bei dieser Anschreibvariante nicht die genaue Anzahl von Stichen macht, verliert man auf die gleiche Art: 1 Punkt für einen Stich Differenz von der gebotenen Stichzahl, 3 für 2 Stiche, 6 für 3 Stiche usw.  – d. h. d*(d + 1)/2, wobei d die Differenz von den Stichen ist, die geboten wurden. Zum Beispiel: Gebot von 3 Stichen genau erfüllt, ergibt 11 Punkte (5 + 6). Wenn man nur 2 Stiche macht, verliert man einen Punkt; wenn man 5 Stiche macht, verliert man 3 Punkte (2 Stiche Differenz); wenn man 0 Stiche macht, verliert man 6 Punkte.

Einige geben eine Prämie, wenn ein Spieler in mehreren Spielen hintereinander die richtige Anzahl von Stichen vorausgesagt hat. Ich kenne von dieser Spielpraxis drei Varianten:

  • Eine Prämie von 10 Punkten für 5 richtige Ansagen nacheinander
  • Eine Prämie von 5 Punkten für 5 richtige Ansagen nacheinander
  • Eine Prämie von 30 Punkten für 10 richtige Ansagen nacheinander

Wenn ein Spieler eine Prämie für aufeinander folgende Gewinne bekommen hat, beginnt er wieder von Null an  zu zählen.  Zum Beispiel – wenn man die erste Variante benutzt – bekäme man für die ersten 6 aufeinander  folgenden richtigen Ansagen nur eine Prämie von 10 Punkten, aber der 10. Gewinn in Folge würde eine zweite Prämie von 10 Punkten ergeben.

In einer 1 – 8 – 1 Partie werden die richtigen Ansagen bei Händen mit nur einer Karte nicht mitgezählt.  Das Zählen beginnt mit der ersten Hand von 2 Karten und endet mit der letzten Hand von 2 Karten.

Einige geben für eine Serie von falschen Ansagen Strafpunkte – zum Beispiel ziehen sie im  Zusammenhang mit der zweiten Variante oben 5 Punkte bei dem Spieler ab, der 5mal nacheinander die falsche Ansage gemacht hat.

Es gibt auch die Variante „Nullspiel“. Ein Spieler kann anfangs ansagen,  dass er das Spiel mit genau 0 Punkten beenden will. Wenn er erfolgreich ist, gewinnt er die Partie. Der Zeitpunkt, wann diese Ansage gemacht werden muss, ist unterschiedlich geregelt. Einige spielen so, dass das Nullspiel vor der ersten Austeilung mit 8 Karten bei der 1 – 8 – 1 Partie gemacht werden muss, oder vor der ersten Austeilung mit nur einer Karte in einer 8 – 1 – 8 Partie. Andere handhaben das nicht so streng – die Ansage muss spätestens 10 Austeilungen vor dem Partieende gemacht werden. Manchmal wird verlangt, dass diese Ansage zu Beginn der Partie gemacht werden muss. Diese Variante wird häufig gespielt, aber sie ist nicht zu empfehlen, denn sie verdirbt die Partie gegen Ende völlig – Spieler versuchen , so viele Spiele wie möglich zu verlieren, um so auf Null zu kommen. In jedem Fall wird der Versuch, ein Nullspiel zu spielen, als Feigheit eines schlechten Spielers angesehen. Man beachte, dass die Chance bei einem Nullspiel Erfolg zu haben, bei einer 8 – 1 – 8 Partie größer ist als in einer 1 – 8 – 1 Partie, weil die zufälligen Ergebnisse bei den Austeilungen von nur einer Karte reines Glücksspiel sind.

Spezielle Austeilungen

Es gibt einige Spieler, die am Ende einer Partie besondere Austeilungen haben:

  • Die Blindansage: eine Hand von 8 Karten, bei der jeder Spieler eine Ansage machen muss, bevor er die Karten gesehen hat.
  • Die Nullansage: eine Hand von 8 Karen , bei der jeder Spieler Null ansagen muss.
  • Die Achtansage: bei einer Hand von 8 Karten müssen alle Spieler 8 ansagen.

Software und On Line Spiele von Rumänischem Whist

Die Seite Doizece bietet ein on-line Spiel für Rumänisches Whist an, ebenfalls enthält es die Regeln auf Rumänisch.

Far Whist ist ein freies Programm von Vincent Brévart, mit dem man Elevator Whist, Oh Hell!, Rumänisches Whist und viele andere Variationen spielen kann.

Mana Battery für Microsoft Xbox 360, Windows Phone, IOS und Android enthält auch Rumänisches Whist, das online oder gegen den Computer gespielt werden kann.

Romanian Whist

Introduction

This is a game in which players try to win exactly as many tricks as they have bid. It is closely related to the English or American game Oh Hell!. The game is known in Romania simply as Whist. It is called Romanian Whist here because the name Whist is used for several different card games in other countries. This page was originally based on a description contributed by Werner Hintze. Dan Vasilesu, Paul Cretu, Toma Alexandru, Stefan Nedelcu, Constantin Marza, Andrei Georgescu, Daniel Grad, Gheorghe Tapu Howarth, Cristian-Bogdan Grigore and Dan Burzo have supplied additions and corrections.

The Players

This is a game for 3 to 6 players (best for 4 - 6). Each player plays alone.

The Cards

From a standard pack use 8 cards for every player (24 for 3 players, 32 for 4 players and so on). The cards rank as usual: A, K, Q, J, 10, 9, [8, 7...]. They have no value in themselves - this is a game for tricks only.

The Deal

The first dealer is chosen at random. Then the turn to deal rotates clockwise after each hand.

The number of cards dealt to each player varies during the game. For the first few deals each player gets only one card. This continues for as many deals as there are players.

After this the number of cards dealt to each player increases by one with every deal until eventually all the cards are dealt, that is 8 cards each. Then as many deals are played with 8 cards each as there are players.

Then the number of cards dealt decreases again until every player gets only one card. Once more there are as many deals with one card each as there are players.

Example: With 4 players the whole game would consist of 24 deals, and the number of cards dealt each time would be as follows:
1, 1, 1, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 8, 8, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1.

After the cards are dealt, the next card is put face up; the suit of this card is trump. In the games with 8 cards there is no card left to turn, and these games are played without trumps.

The Bidding

Every player in order, beginning with the player to dealer's left, says how many tricks he thinks he will get. The sum of all tricks bid must not be the same as the number of cards dealt to each player. (Example: game with four cards, three players: The first player says "2", the next "1". The third player musn't say "1", because that would make the sum of the tricks 4. He MUST say 0, 2, 3 or 4).

The rule that the bids must not add up to the number of cards dealt ensures that not everyone will succeed in their bid, but puts the dealer at a disadvantage, especially when only one card is dealt. It is for this reason that everyone must take a turn at dealing one-card hands at the beginning and end of the sequence of hands.

The Play

The player to dealer's left plays the first card. The other players must play a card of the same suit if possible. Any player who has no card of the suit led must play a trump if they can. A player who has no cards of the suit led and no trumps can discard any card. The trick is won by whoever played the highest trump, or if no trump was played, by whoever played the highest card of the suit led. The winner of the trick leads to the next.

The objective is to win exactly the number of tricks you said you would win.

The Scoring

The hand ends when all cards are played.

  • The players who made their contract (exactly) get 5 points plus the number of tricks they made.
  • If you take fewer tricks than you bid you lose one point for each undertrick.
  • If you take more tricks than you bid you lose one point for each overtrick.

Examples: Suppose you bid 3 tricks. If you take exactly 3 you will win 8 points (5+3). If you take only two tricks you lose 1 point; the same if you take 4 tricks. If you take 1 or 5 tricks (two different from your bid) you will lose 2 points; if you take no tricks or 6 tricks you will lose 3.

The table for recording the points looks like this:



Peter
John
Peggy
1
1
1

1
0
1
6
11
10

0
0
1
5
10
16

1
0
0
-1
-2
3

2
 
 

0
 
 
15
 
 

2
 
 
14
 
 

2
 
 
10
 
 

and so on. On the extreme left is written the number of cards dealt. In the left column for each player is written the number of tricks he wants to get. The next column shows his cumulative score after the hand.

(In the example table, in the first deal Peter wanted to get 1 trick and made it, John wanted to get 0 tricks and succeeded, Peggy was forced to say "1" and didn't make it. And so on.)

Variations

Whist is played in many different ways. Some of these variations may be as usual or even more widespread than the basic game described above.

Variations in the dealing sequence

Many players prefer to begin and end with a number of 8-card hands equal to the number of players, reducing to 1-card hands in the middle and then increasing again to 8. So with four players you would have the sequence 8-8-8-8-7-6-5-4-3-2-1-1-1-1-2-3-4-5-6-7-8-8-8-8. The reduces the number of 1-card hands, whose outcome is largely a matter of luck.

The book "Romanian Whist-rules and strategies" written by Andrei Georgescu, P.Eng. and Prof. Dudu Danet in 2000 recommends that each dealer should deal each number of cards once. So for example in a four-player game the dealing sequence would be 1,1,1,1,2,2,2,2,3,3,3,3,4,4,4,4,5,5,5,5,6,6,6,6,7,7,7,7,8,8,8,8. This removes the disadvantage suffered by the dealers of the 2-card hands in the original game and gives all players a more equal chance. This dealing sequence is used in competitions organized by "The DT Association of Romanian Whist", whose leader is Prof. Dudu Danet. Andrei Georgescu , winner of the 2003 championship, would be happy to hear from Romanian Whist players worldwide.

Variations for the 1-card deals

There are three ways to play the 1-card deals:

  1. Regular Play: Everyone sees their card and bids in the usual way.
  2. Forehead Play: Players don't look at their own card, but they hold it on their forehead. Player can see all the cards of the other players, but don't know what cards they hold themselves. The players bid in the usual way, guessing whether they can win a trick from the cards they can see and the bids of other players.
  3. Blind Play: Everybody bids blind, before looking at any cards.

Some play the regular version throughout. Some play the forehead version on the final round 1-card deals of the 1-8-1 game, or on the beginning and end rounds, or in the central round of 1-card deals in the 8-1-8 game.

Some play that the dealer of each 1-card hand decides before dealing which of the three versions it will be.

Variations in scoring

There are several alternative ways to score.

  1. Some play that the score for a successful bid is the number of tricks bid plus the number of cards dealt in that hand. So you would score 8 for bidding and making 2 tricks when 6 cards are dealt, but only 4 for the same bid when 2 cards are dealt. This clearly gives more weight to the larger hands and makes the 1-card hands, which are more a matter of luck, less important.
  2. Some increase the reward for bidding a larger number of tricks by setting the score for success at 5 points plus 0 for 0 tricks, 1 for 1 trick, 3 for 2 tricks, 6 for 3 tricks, 10 for 4 tricks, 15 for 5 tricks, 21 for 6 tricks, 28 for 7 tricks and 36 for 8 tricks. So the score for success is 5 + n*(n+1)/2 where n is the number of tricks bid.In this version, if you fail to make the right number of tricks the amount you lose on as similar scale: 1 point for 1 trick difference, 3 for 2 tricks, 6 for 3 tricks and so on - that is d*(d+1)/2 where d is the number of tricks difference from the bid. So for example if you bid and make 3 tricks you score 11 points (5+6). If you take 2 tricks you lose 1 point; if you take 5 tricks you lose 3 points (2 tricks difference); if you take 0 tricks you lose 6 points.

Some award a bonus for a number of consecutive accurate bids. I have seen three versions of this:

  • 10-point bonus for 5 consecutive wins
  • 5-point bonus for 5 consecutive wins
  • 30-point bonus for 10 consecutive wins

After a player gains the bonus the count of consecutive wins for that player is reset to zero. For example if using the first version, for 6 consecutive wins you would still only have one 10-point bonus, but the 10th consecutive win would earn you a second 10-point bonus.

In a 1-8-1 game, often 1-card deals are excluded from the count of consecutive wins, which then starts from the first 2-card deal and ends at the last 2-card deal.

Some also play a penalty for a series of consecutive wrong bids - for in conjunction with option 2 above, some deduct 5 points from the score of a player who makes 5 consecutive wrong bids.

Some play a variation known as "zero play". A player can announce in advance that he or she will end the game with exactly 0 points. If this player is successful, he or she wins the game. Practice varies as to when the announcement must be made. Some play that 0-play must be announced before the first 8 card deal in an 1-8-1 game and before the first 1 card deal in an 8-1-8 game. Others have a weaker requirent that the announcement must be made at least 10 deals before the end. Some require it to be announced at the very start of the game. This variation is commonly played, but is not recommended, because it tends to destroy the game at the end - players may try to lose as many games as possible, to try to reach zero. In any case, going for "0 play" is regarded as an act of cowardice by an unskilled player. Note that there is more chance of succeeding in a 0-play in an 8-1-8 game. In a 1-8-1 game the random results of the final 1-card deals make success mainly a matter of chance.

Special hands

Some play further special hands at the end of the game:

  • Blind bid: an 8-card deal in which everyone must bid before seeing their cards
  • Zero bid: an 8-card deal in which everyone must bid zero.
  • Eight bid: where all players must bid eight in an 8-card deal.

Play Romanian Whist On Line

The site Doizece offers an on-line Romanian Whist game; also rules in Romanian based on this page.

Far Whist is a free program by Vincent Brévart with which you can play Elevator Whist, Oh Hell!, Romanian Whist and many other variations.

Classicard from Mana Battery for the Microsoft Xbox 360 includes a Romanian Whist game that can be played online or against the computer.