Schieber Jass

Diese Seite wurde von Nick Wedd beigetragen und von John McLeod bearbeitet.

Inhalt

Einführung

Schieber Jass ist ein Partnerschaftsspiel für vier Spieler, das mit einem Jass-Kartenspiel gespielt wird. Die Spieler sitzen ihren Partnern jeweils gegenüber. Informationen zu den allgemeinen Regeln für Jass finden Sie auf der Seite für Schweizer Jass.

Das Kartenspiel hat 36 Karten. Es gibt vier Farben: Eicheln, Schilder, Blumen und Schellen. In jeder Farbe gibt es neun Karten: Ass, König, Ober, Unter, Banner, 9, 8, 7, 6. Wenn Sie kein solches Kartenspiel zur Verfügung haben, können Sie ein Bridge- oder Pokerspiel nehmen, die Damen als Ober, die Buben als Unter und die Zehnen als Banner verwenden und alle Karten unterhalb der Sechsen entfernen.

Die Reihenfolge der Karten (mit den Punktwerten in Klammern) innerhalb der einzelnen Farben ist wie folgt: Ass (11), König (4), Ober (3), Unter (2), Banner (10), 9 (0), 8 (0), 7 (0), 6 (0). In derTrumpffarbe ändert sich die Reihenfolge wie folgt: Unter (20), 9 (14), Ass (11), König (4), Ober (3), Banner (10), 8 (0), 7 (0), 6 (0). Die Werte der Karten in allen Stichen, die ein Team gewinnt, zählen für dieses Team. Ausserdem erhält das Team, das den letzten Stich gewinnt, einen Bonus von 5 Punkte. Das Kartenspiel enthält also die Gesamtsumme von 157 Punkten.

Das Austeilen und Ausspielen der Karten erfolgt gegen den Uhrzeigersinn. Der Geber teilt alle Karten aus, je drei auf einmal, beginnend mit dem Spieler rechts von ihm. Das erste Blatt kann von irgendeinem der Spieler gegeben werden. Der Spieler mit der Blumen Sieben ist Vorhand, beginnt mit dem Ansagen, spielt den ersten Stich aus und teilt das zweite Blatt aus. Bei den zweiten und den folgenden Blättern ist der Spieler rechts vom Geber die Vorhand. Das Austeilen rotiert nach jedem Blatt nach rechts. Die Sitzung wird so lange fortgesetzt, bis ein Team mindestens 3000 Punkte erzielt hat: In der Regel werden hierfür ungefähr 12 Blätter benötigt.

Die Tafel


Für die Notierung der Punkte wird traditionell eine Tafel wie die hier gezeigte verwendet. In der Schweiz, in der Schieber Jass vor allem gespielt wird, können Tafeln wie die hier gezeigte gekauft werden. Ohne diese Tafeln können Sie entweder Ihre eigenen Zs zeichnen, auf einer Tafel oder auf einem Blatt Papier, oder auch ohne die Zs auskommen.

Jede Partnerschaft benennt einen Partner, der die Punkte notiert. Die Tafel wird zwischen diesen beiden Spielern platziert, und die beiden Spieler verwenden das Z, das ihnen jeweils am Nächsten ist, um die Punkte des Teams zu notieren.

Hunderter werden auf der oberen Linie des Z notiert. Sie werden in Fünfergruppen angeordnet. Fünfziger werden entlang der abwärts gerichteten Linie des Z notiert und in Paaren angeordnet. Zwanziger werden auf der unteren Linie des Z notiert und in Fünfergruppen angeordnet. Kleinere Zahlen werden einfach auf die Tafel geschrieben. Die Details der Notierung sind dem Spieler überlassen, der die Punkte notiert. Eine Punktzahl von 257 kann beispielsweise durch zwei 100er auf der oberen Z-Linie, einer 50 entlang der abwärts gerichteten Linie und einer "7" notiert werden. Sie kann auch durch zwei 100er auf der oberen Linie, drei 20er auf der unteren Linie und die Löschung einer bereits notierten "3" notiert werden. Eine andere Möglichkeit ist die Notierung von zwei 100ern auf der oberen Linie, von drei 20ern auf der unteren Linie und von "-3".


Diese Abbildung zeigt eine Tafel mit Notierungen. Das Team, das auf der näheren Seite die Punkte notiert, hat 19 100er, 4 50er, 18 20er und 8 einzelne Punkte erzielt. Dies ergibt insgesamt 2518 Punkte. Das andere Team hat 8 100er, 6 50er, 12 20er und 7 einzelne Punkte erzielt. Dies ergibt insgesamt 1347 Punkte. Beachten Sie, dass die Spieler, die Punkte notieren, diese jeweils spiegelverkehrt notieren, da sich die 100er Linie in der Mitte der Tafel und die 20er aussen befindet.

Die gleiche Notierungsmethode kann auf einer leeren Tafel verwendet werden, auf die kein Z gezeichnet ist. Die 100er, 50er und 20er werden in drei Zeilen notiert, ungefähr in den gleichen relativen Positionen, als ob das Z gezeichnet wäre.

Wenn Sie sich damit nicht abmühen möchten, können Sie die Punkte statt dessen auch auf einem Blatt Papier notieren und addieren. Sie verlieren dabei nichts außer der Authentizität.

Ansagen

Nach dem Austeilen wählt die Vorhand (in der Regel der Spieler rechts vom Geber, beim ersten Blatt jedoch der Besitzer der Blumen Sieben) den Kontrakt oder "schiebt". Wenn die Vorhand schiebt, muss der Partner den Kontrakt wählen. Mögliche Kontrakte sind:

Eicheln        zählen einfach
Blumen       zählen einfach
Schilder       zählen zweifach
Schellen         zählen zweifach
Obenabe       zählen dreifach
Undenufe      zählen vierfach
  • Eicheln, Schilder, Blumen und Schellen: spielen mit der angesagten Farbe als Trumpf. Wenn Ihr Kartenspiel aus Herz, Karo, Kreuz und Pik statt der Schweizer Farben besteht, dann zählen die schwarzen Farben einfach und die roten Farben zweifach.
  • Obenabe: Wird ohne Trümpfe gespielt. Damit das Kartenspiel die üblichen 157 Punkte umfasst, zählen die Achten jeweils acht Punkte.
  • Undenufe: Wird ohne Trümpfe gespielt, und die Reihenfolge der Farben ist umgekehrt. Die Rangfolge der Karten von oben nach unten ist somit 6, 7, 8, 9, Banner, Unter, Ober, König, Ass. Wie in Obenabe zählen die Achten jeweils acht Punkte. Bei der Aussprache von Undenufe bleiben das d und das f stumm.

Die einfachen, doppelten, dreifachen und vierfachen Punkte gelten für alle Punkte, die mit dem Blatt erzielt werden: Stiche, Wies und Stöck.

Regeln des Spiels

Das Spiel ist ein Stichspiel. Vorhand spielt beim ersten Stick zuerst aus (beim ersten Blatt ist dies der Besitzer der Blumen Sieben, in den folgenden Blättern ist dies der Spieler rechts vom Geber). Der Gewinner des Stichs spielt zum nächsten Stich aus.

Wenn ohne Trümpfe gespielt wird, müssen die anderen Spieler die Farbe bedienen, wenn möglich. Spieler, die die Farbe nicht bedienen können, können eine beliebige Karte spielen. Ein Stich wird von der höchsten Karte der ausgespielten Farbe gewonnen.

In einem Trumpfspiel muss ein Spieler, der Karten in der auspespielten Farbe hält, entweder bedienen oder einen Trumpf spielen. Ein Spieler, der die Farbe nicht bedienen kann, darf eine beliebige Karte spielen, vorausgesetzt, er folgt den unten beschriebenen Einschränkungen beim Untertrumpfen. Ein Stich wird vom höchsten Trumpf in ihm gewonnen. Wenn kein Trumpf im Stich liegt, gewinnt die höchste Karte der ausgespielten Farbe.

Wenn eine Karte in einer Nebenfarbe ausgespielt wird und ein anderer Spieler bereits einen Trumpf auf den Stich gespielt hat, dürfen die nachfolgenden Spieler nicht untertrumpfen, es sei denn, sie haben nur noch Karten in der Trumpffarbe im Blatt. Wenn Sie die ausgespielte Nebenfarbe bedienen können, müssen Sie entweder die Farbe bedienen oder eine Trumpfkarte spielen, die höher als die bisher im Stich gespielten Trümpfe ist. Wenn Sie die ausgespielte Farbe jedoch nicht bedienen können, können Sie jede Karte außer einer Trumpfkarte spielen, die den Wert der bisher höchsten Trumpfkarte im Stich nicht sticht, es sei denn, Sie haben nur noch Trümpfe auf der Hand.

Ein Spieler ist niemals gezwungen, den Trumpf-Unter zu spielen (den so genannten Puur). Wenn Trümpfe ausgespielt werden und ein Spieler keine andere Trumpfkarte als den Puur hat, muss er diese nicht ausspielen, sondern kann eine beliebige andere Karte spielen.

Wies and Stöck

Spieler melden ihren Wies, während sie zum ersten Stich ausspielen. Eine Erklärung des Wies finden Sie im Abschnitt für die allgemeinen Jass-Regeln. Die Partnerschaft mit dem besten einzelnen Wies erzielt Punkte für alle Wies. Die andere Partnerschaft erhält keine Punkte für einen Wies, den sie möglicherweise hat. Ein Wies wird sofort auf der Tafel notiert. Dabei wird dieser mit dem Faktor für den Kontrakt multipliziert. Beispielsweise ist der Kontrakt Obenabe, und ein Spieler meldet vier Ober an. Der Partner meldet eine Folge von Drei an. Der Obenabe ist die dreifache Punktzahl wert: 3-mal (100 plus 20) ist 360. Dies kann als drei Striche auf der oberen Linie der Tafel und drei Striche auf der unteren Linie notiert werden.

Ein Spieler, der sowohl den König als auch den Ober in der Trumpffarbe besitzt, kann "Stöck" anmelden, wenn er den Ober spielt. Dies ist 20 Punkte wert. Diese 20 wird mit dem Faktor für den Kontrakt multipliziert und auf der Tafel notiert, wenn sie angemeldet wird.

Wertung

Am Ende der einzelnen Spiele addiert jedes Team die gewonnenen Stichpunkte, inclusive der zusätzlichen 5 Punkte für den letzten Stich. Die Punktzahlen der beiden Teams sollten zusammen 157 ergeben. Wenn ein Team alle neun Stiche gewonnen hat, erhält es einen Bonus im Wert von 100 Punkten für "Match" und erhält somit insgesamt 257 Punkte. Jedes Team multipliziert anschließend die Gesamtzahl der Augenpunkte in den gewonnenen Stichen mit dem Faktor für das Blatt und notiert diese auf der Tafel.

Gewinnen des Spiels

Das Team, das zuerst 3000 Punkte erzielt, hat das Spiel gewonnen. Dies kann mitten in einem Blatt passieren. Wenn das verlierende Team zu diesem Zeitpunkt noch keine 1500 Punkte erzielt hat, heißt dies Schneider, und das gewinnende Team gewinnt zwei Spiele.

Aufgrund der Methode für die Wertung, und da die Spieler den Wert der Stiche zählen können, die während des Blatts bereits erzielt wurden (ohne diese aufdecken und betrachten zu können), ist es möglicherweise nicht offensichtlich, wann diese Gesamtpunktzahl erreicht wurde. Alle Spieler können daher jederzeit behaupten, das Spiel gewonnen zu haben. Wenn eine solche Behauptung geäußert wurde, wird das Spiel unterbrochen. Ein Spieler, der zu Beginn des Blatts den König und den Ober in der Trumpffarbe besessen hast, kann Stöck anmelden und hierfür Punkte erhalten. Die Stiche der Partnerschaft, die behauptet, gewonnen zu haben, werden gezählt und bewertet. Anschließend werden die Punktzahlen auf der Tafel für diese Partnerschaft addiert. Wenn diese mindestens 3000 beträgt, hat das Team gewonnen. Andernfalls hat es verloren.

Wenn eine Partnerschaft behauptet, während des ersten Stichs eines Blatts gewonnen zu haben, behauptet dies das andere Team möglicherweise ebenfalls. Die Frage ist nun, welches Team zuerst gewonnen hat. In Fällen, in denen beide diesen Anspruch erheben, wird die Frage anhand der Regel Stöck-Wies-Stich geklärt. Zunächst wird der Stöck bewertet (das Blatt ist beendet, daher kann dieser von jedem Spieler angemeldet werden, der ihn besessen hat). Wenn eine Partnerschaft hierdurch mindestens 3000 Punkte erzielt, hat sie gewonnen. Anschließend wird der Wies bewertet. Auch hier gilt: Wenn eine Partnerschaft hierdurch mindestens 3000 Punkte erzielt, hat sie gewonnen. Schließlich wird der Stich bewertet, indem die Punkte im gespielten Stich addiert werden. Die Partnerschaft, die dann mindestens 3000 Punkte erzielt hat, hat gewonnen.

Varianten

Die Regel Stöck-Wies-Stich ist variabel. Manchmal ist die Hausregel Stöck-Stich-Wies oder eine andere Reihenfolge. In einigen Schweizer Cafés befinden sich Hinweistafel, auf der "Stöck-Wies-Stich" oder eine andere Regel notiert ist. Dies ist dann die Hausregel. Die Hinweistafel wurde angebracht, um Streitigkeiten zwischen Kunden zu vermeiden.

In einigen Varianten sind Obenabe und Undenufe nicht erlaubt.

Ziel des Spiels ist es, zuerst 3000 Punkte zu erzielen. In einigen Varianten gilt das Erreichen von 1500 Punkten als erstes Team als ein untergeordnetes Ziel. Diese Regel ist als Bergpreis bekannt: Die Partnerschaft, die als erste 1500 Punkte erzielt, hat als erste den Gipfel des Bergs erreicht. Das primäre Ziel besteht darin, als erstes Team den Abstieg zu schaffen. Dies stammt möglicherweise aus der Radrennterminologie.

Schieber Jass kann von sechs Spielern in zwei Partnerschaften mit jeweils drei Spielern gespielt werden, die abwechselnd am Tisch sitzen. Die Vorhand kann an den Partner schieben, der zwei Plätze rechts von ihr sitzt. Dieser kann an den dritten Partner schieben. Bei Verwendung des normalen Jass-Kartenspiels erhält jeder Spieler 6 Karten. Es kann jedoch auch mit einem doppelten Kartenspiel gespielt werden, aus dem die Karten unterhalb der 9 entfernt wurden, sodass es 48 Karten gibt. Jeder Spieler erhält dann 8 Karten. Beim Spiel mit einem doppelten Kartenspiel sticht die zweite von zwei gespielten ranggleichen Karten die erste Karte.

Die meisten Spieler wenden heute die Regel an, dass in Undenufe die Asse 0 Punkte und die Sechsen 11 Punkte wert sind. Nach meiner Ansicht ist dies schade, da das Spiel so weniger interessant ist. Einige Spieler (in der Regel die gleichen) lassen in Undenufe vier Sechsen als einen Wies zu. Dies ersetzt die vier Asse.

Einige Spieler lassen vier Neunen als Wies zu, der dann 150 Punkte wert ist. Die meisten Spieler lassen dies jedoch nicht zu.

Einige Spieler lassen alle vier Karten des gleichen Rangs als Wies zu, der dann 100 Punkte wert ist (außer im Fall von vier Untern, was 200 Punkte wert ist, und vier Neunen, was 150 Punkte wert ist).

Einige Spieler spielen mit dem "großen Wies", in dem eine Folge von mehr als fünf Karten zusätzliche Punkte erzielt (20 oder 50 zusätzliche Punkte pro Karte). Eine Karte kann gleichzeitig als Teil eines Vierlings und als Folge verwendet werden.

Einige Spieler erlauben das Zurückschieben, bei dem nach dem Schieben durch die Vorhand der Partner zurückschieben kann. Dann ist die Vorhand gezwungen, den Kontrakt zu wählen.

Es gibt zahlreiche Varianten dafür, wie die einzelnen Farben, Obenabe und Undenufe multipliziert werden. Einige Spieler bewerten alle Kontrakte einfach. In diesem Fall ist die Gesamtpunktzahl, die für das Gewinnen des Spiels benötigt wird, auf 1000 reduziert. Das Ziel für den Bergpreis sowie die Mindestpunktzahl, die erzielt werden muss, um den Schneider zu vermeiden, ist 500.

Coiffeur Schieber ist eine moderne Variante, in der die einzelnen Kontrakte von jedem Team (oder Spieler) einmal während der Sitzung gespielt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite für Coiffeur Schieber. Die zusätzlichen Kontrakte in Coiffeur Schieber – Slalom, Gusti und TUO – können auch im normalen Schieber verwendet werden.

Rat zum gekonnten Spielen

Die Vorhand sollte keine "Pflanzenfarben" (Eicheln oder Blumen) als Trumpffarbe wählen, es sei denn, es besteht Aussicht auf Match (das Team gewinnt alle Stiche). Wenn Vorhand einen Kontrakt mit einem niedrigen Wert wählt, verhindert er möglicherweise, dass sein Partner einen viel profitableren Kontrakt ansagt.

Wenn der Partner Ihnen den Kontrakt zuschiebt, und Ihr Blatt nutzlos ist, sollten Sie einen Kontrakt mit einem niedrigen Wert wählen, sodass Ihr Team nicht zu hoch verliert.

Wenn Sie schieben, und Ihr Partner eine Trumpffarbe nennt, sollten Sie eine Trumpfkarte ausspielen.

Fünf Karten oder vier Karten einschließlich des Unters in der gleichen Farbe sind normalerweise gut genug, um einen Kontrakt mit dieser Farbe als Trumpf zu spielen.

Wenn Sie Aussicht auf Match haben (alle Stiche zu gewinnen), sollten Sie so spielen, dass Sie dies auch durchführen können, selbst wenn es dadurch wahrscheinlicher wird, dass Sie einen Stich unnötigerweise verlieren.

Sie sollten niemals einen Kontrakt wählen, für den Sie keinen einzigen Stich garantieren können: Ihre Gegner könnten möglicherweise Match gegen Sie machen.

Denken Sie bei der Wahl des Kontrakts an den Wies. Wenn Ihnen beispielsweise die folgenden Karten ausgeteilt wurden:

   Eicheln   U 6
   Schilder  U 9 7
   Blumen  A U
   Schellen    U 8
sollten Sie an das Bieten von Undenufe denken. Das Spiel wird wahrscheinlich nicht sehr gut für Sie verlaufen (Schilder wären besser). Ihnen ist jedoch ein Stich sicher, sodass Ihre Gegner nicht Match gegen Sie machen können, und der Wies im Wert von 200 Punkten für die vier Unter wird mit vier multipliziert werden. Sie werden also mindestens 800 Punkte erzielen. Sie sollten natürlich berücksichtigen, wie viele Punkte die einzelnen Partnerschaften benötigen, bevor Sie sich entschließen, dies umzusetzen.

Denken Sie bei der Wahl des Kontrakts an den Punktestand. Wenn Sie weit zurückliegen, sollten Sie eher bereit sein, Risiken einzugehen und Kontrakte mit hohen Werten zu wählen, um aufholen zu können.

Der Punktestand kann auch die Art Ihres Spiels beeinflussen. Der Wert der oben gegebenen Ratschläge wird möglicherweise durch den Punktestand beeinflusst.

Wenn Sie einen Farbkontrakt spielen, und ein Gegner das Ass einer Farbe ausspielt, in der Sie den König besitzen, können Sie das Ass trumpfen und anschließend den König ausspielen, um einen weiteren Stich zu gewinnen. Dies ist in Jass-Spielen aufgrund der Trumpfregel möglich, die sich von der entsprechenden Regel im Whist oder Bridge unterscheidet.

Weitere Websites und Software

Auf der französischsprachigen Website Chibre.ch können Sie Chibre (Schieber) online gegen Live-Gegner spielen.

Mit dem Jass!!-Programm von Michael Gasser können Sie Schieber Jass und einige andere Schweizer Jass-Spiele spielen.

Mit dem Jass-Spiel für Netzwerke von Yminds für das iPhone oder den iPod können Sie in Echtzeit Schieber Jass gegen Computer oder Live-Gegner spielen.

Mit dem Cyberjass-Programm können können Sie über ein Netzwerk gegen Computer oder Live-Gegner spielen.

Die deutsche Website Skill 7 bietet ein Schieber Jass-Onlinespiel.

Ein sehr intelligentes Schieber Jass-Programm namens Stöck Wyys Stich ist auf CD von der Optobyte AG erhältlich. Es läuft auf Windows oder Macintosh und enthält zahlreiche Optionen, mit denen Sie die von Ihnen gewünschte Variante wählen können. Sie können sogar den Schweizer Dialekt wählen, den die einzelnen Computerspieler sprechen sollen. Das Spiel kann auch über ein Netzwerk gespielt werden.

Sie können eine kostenlose Demo des Superchibre-Programms von Steve Mattraux herunterladen.

Yves Kirschmann hat die Software jassMaster2k entwickelt, mit der Jass-Turniere organisiert und Punkte gezählt werden können.

Schieber Jass

This page was contributed by Nick Wedd, and edited by John McLeod.

Contents

Introduction

Schieber Jass is a partnership game for four players, played with a Jass pack. The players sit opposite to their partners. Please refer to the Swiss Jass page for general rules of Jass.

The pack has 36 cards. There are four suits: acorns, shields, flowers, and bells. In each suit, there are nine cards: ace, king, ober, under, banner, 9, 8, 7, 6. If you cannot obtain such a pack, you can play it with a bridge or poker pack, using queens for obers, jacks for unders, 10s for banners, and discarding cards smaller than 6s.

The rank of the cards (followed by their point values in brackets) within each suit is: Ace(11), King(4), Ober(3), Under(2), Banner(10), 9(0), 8(0), 7(0), 6(0). However, when there is a trump suit, the rank within the it is: Under(20), 9(14), ace(11), King(4), Ober(3), Banner(10), 8(0), 7(0), 6(0). These points count to the team winning the trick containing the card. There is also a bonus of 5 points to the team which wins the last trick. Thus there is a total of 157 points in the pack.

The deal, and the play, are anticlockwise. The dealer deals all the cards out, in threes, starting with the player on her right. Any player can deal the first hand, and the player who holds the seven of flowers is forehand and begins the bidding, leads to the first trick, and deals the second hand. On the second and subsequent hands the player to dealer's right is forehand, and the deal rotates to the right after each hand. A session continues until one side has scored at least 3000 points: typically this will take about twelve hands.

The Slate


To score, a slate marked as shown is traditionally used. In Switzerland, where Schieber Jass is usually played, it is possible to buy slates painted like this. If you cannot obtain such a slate, you can draw your own Zs, either on a slate or on a piece of paper, or manage without the Zs altogether.

Each partnership appoints a scorer. The slate is placed between the two scorers, and each uses the Z nearer to herself to record her team's score.

Hundreds are marked on the top line of the Z. They are grouped into fives. Fifties are marked on the sloping line of the Z, and grouped in pairs. Twenties are marked on the lower line of the Z, and grouped in fives. Smaller numbers are simply written on the slate. The details of how to record a score are left to the individual scorer's discretion. For example, a score of 257 might be recorded by marking two 100s on the top line and a 50 on the middle line, and writing down "7"; or by marking two 100s on the top line, three 20s on the lower line, and erasing a "3" previously written; or by marking two 100s on the top line, three 20s on the lower line, and writing down "-3".


This shows a slate in use. The team which is scoring on the near end has 19 100s, 5 50s, 18 20s, and 8 in odd digits, for a total of 2518. The other team has 8 100s, 6 50s, 12 20s, and an odd 7, for a total of 1347. Note that as the slate is between the two scorers, they are writing opposite ways up.

The same method of scoring can be used on a blank slate, without Zs. The 100s, 50s and 20s are marked in three rows, in roughly the same relative positions as if the Zs were there.

If you don't want to bother with all this, you can instead score by adding up the numbers on a piece of paper. In doing so, you will lose nothing but authenticity.

Bidding

After the deal, forehand (normally the player on dealer's right, but in the first deal the holder of the seven of flowers) chooses a contract, or "shoves" - the word schieben means to shove. If she shoves, her partner must then choose a contract. Possible contracts are:

Acorns        scores single
Flowers       scores single
Shields       scores double
Bells         scores double
Obenabe       scores treble
Undenufe      scores quadruple
  • Acorns, Shields, Bells, Flowers: play with the specified suit as trumps. If your cards have Hearts, Diamonds, Clubs and Spades instead of the Swiss suits then the black suits score single and the red suits score double.
  • Obenabe: Play with no trumps. So that the pack will add up to the usual 157 points, the 8s also count eight points each.
  • Undenufe: Play with no trumps, and the suits inverted. The suit order is thus 6 (highest), 7, 8, 9, Banner, Under, Ober, King, Ace (lowest). As in Obenabe, the 8s count eight points each. Undenufe is pronounced with the d and the f silent.

The single, double, treble, and quadruple apply to all scores made on the hand: tricks, Weis, and Stöck.

Rules of Play

The play is in tricks. Forehand leads to the first trick (on the first hand this is the holder of the seven of flowers; on subsequent hands it is the player to dealer's right). The winner of each trick leads to the next.

If there is no trump suit, the other players are obliged to follow suit when they can do so; those who cannot follow suit may play any card. A trick is won by the highest card of the suit led.

If there is a trump suit, a player who is able to follow suit must either do so or play a trump; a player who cannot follow suit may play any card subject to the restrictions on undertrumping explained below. A trick is won by the highest trump in it; or if there were no trumps, by the highest card of the suit led.

If a non-trump is led, and someone has already played a trump on it, subsequent players are not allowed to undertrump unless they have nothing but trumps in their hand. If you hold cards other than trumps and can follow suit, you must either follow suit or play a trump which is larger than the highest trump played to the trick so far; if you hold cards other than trumps but cannot follow suit, you may play any card except a trump which does not beat the highest so far played to the trick.

A player is never compelled to play the Under of trumps (known as the Puur). If trumps are led, and a player holds no trump other than the Puur, she need not play it but may play any other card.

Weis and Stöck

As the first trick is being played, players announce their Weis. For an explanation of Weis, see the General Rules of Jass. The partnership with the best single instance of Weis scores points for all their Weis; the other partnership do not score for any Weis they may hold. Weis are scored on the slate immediately, remembering to multiply by the factor for the contract. E.G. the contract is obenabe, a player announces four obers, and her partner announces a sequence of three. Obenabe is worth treble, so 3 times (100 plus 20) is 360. This might be scored as three strokes on the top line of the slate and three on the lower line.

A player who holds both the king and ober of trumps may announce "stöck" as she plays the second of them, for 20 points. This 20 is multiplied by the factor for the contract, and scored on the slate when it is announced.

Scoring

At the end of each hand, each side adds up the trick points they have taken, remembering to include 5 points for the last trick. The two totals should add up to 157. If either side took all nine tricks, they add a bonus of 100 for "match" to their score of 157, making 257. Each side then multiplies its total card points for tricks by the factor for the hand, and scores it on the slate.

Winning the Game

The first team to achieve a total of 3000 points wins the game. This may happen in the middle of a hand. If the losing partnership have not by then reached 1500 points, they are said to be Schneider, and the winners win two games.

Because of the scoring method, and because players may count the values of tricks already made in the course of a hand (without being able to turn them over and look at them), it may not be obvious when this total has been achieved. So any player may at any time claim to have won the game. When such a claim is made, play ceases, a player who held the king and ober of trumps at the start of the hand may announce stöck and score it, and the tricks made by the claiming partnership are counted and scored. Then the total recorded on the slate for that partnership is added up. If it is then at least 3000, the claiming partnership has won. Otherwise they have lost.

If one partnership claims to have won in the first trick of a hand, the other partnership may itself claim to have won. The question is then, who won first? In cases in which both partnerships claim, the question is resolved by using the rule Stöck-Weis-Stich. First of all, Stöck is scored (the hand has ended, so it may be announced by anyone who held it). If this takes the partnership scoring it to 3000 or over, then they win. Then Weis is scored. Again, if this takes the partnership scoring it to 3000 or over, then they win. Finally, Stich is scored, by adding up the points in the trick that has been played, and seeing if the partnership winning it has achieved 3000.

Variations

The Stöck-Weis-Stich rule is variable. Sometimes the house rule is Stöck-Stich-Weis, or another permutation. In some Swiss cafés, you will see a notice saying "Stöck-Weis-Stich" or whatever: this is the local house rule, hung up by the management to avoid disputes among customers.

Some do not allow Obenabe and Undenufe.

The object of the game is to be the first to achieve 3000 points. Some players regard being the first to achieve 1500 points as a subsidiary object. This is known as the Bergpreis: the partnership that first gets to 1500 is first to the summit of the mountain (Berg, in German), while the primary object is to get down the other side of the mountain again. This is thought to have something to do with bicycle races.

Schieber Jass can be played by six players, in two partnerships of three, sitting alternately. Forehand can shove to the partner sitting two places to her right, who can shove to the third partner. Using a normal Jass pack everyone gets 6 cards, but it is also possible to play with a double pack from which the cards below 9 are removed, so that there are 48 cards and everyone gets 8. When playing with a double pack the second played of two equal cards beats the first.

Most people nowadays play that in Undenufe, the Aces are worth 0 points and the 6s are worth 11 points. In our opinion this is a pity, as it makes the play less interesting. Some people (usually the same ones) allow four 6s as a Weis when playing undenufe. This then replaces four aces.

Some allow four 9s as a Weis, worth 150. Most do not.

Some players now allow a Weis of four of any rank, scoring 100 (except for four unders which are worth 200, and four nines which may by agreement score 150).

Some people now play the "large weis", in which sequences of more than five cards score extra (20 or 50 more per card), and a card can be used simultaneously as part of a four of a kind and a sequence.

Some people allow zurückschieben (shoving back), whereby after forehand has shoved, her partner can shove back, forcing forehand to choose the contract after all.

There are many variations on the multiples applied to the various suits, obenabe and undenuffe. Some people play all contracts scoring single, in which case the total needed for game is reduced to 1000, and the target for the Bergpreis, and the amount the losers need to score to avoid Schneider, is 500.

Coiffeur Schieber is a modern variation in which each contract must be played by each team (or player) once during the session - see the Coiffeur Schieber page. The additional contracts Slalom, Gusti and TUO found in Coiffeur Schieber can also be introduced into normal Schieber.

Advice on Skilful Play

Forehand should not make a "vegetable" suit (acorns or flowers) trumps unless there is a hope of being able to make match. By choosing to play in a low-valued contract, she might be preventing her partner from nominating a very profitable contract.

If your partner shoves to you, and your hand is no use for anything, choose a low-valued contract so that you will not lose too badly.

If you shove, and your partner calls a trump suit, lead a trump.

If you have five cards in the same suit, or four cards including the Under in the same suit, it may be good to play a contract with that suit as trumps.

If you have a chance of making match, play in a way which might let you do so, even if it is more likely to result in the unnecessary loss of one trick.

Try never to choose a contract in which you cannot guarantee a single trick: your opponents might make match against you.

In choosing a contract, remember the weis. E.G. if you are dealt:

   acorns   U 6
   shields  U 9 7
   flowers  A U
   bells    U 8
consider bidding undenufe. You probably won't do very well in the play (shields would play better). But you are guaranteed one trick so you won't have match made against you, and the 200 Weis for four unders will be multiplied by four. So you will score at least 800 points. Of course, you should consider how many points each partnership needs before deciding whether to do this.

In choosing a contract, consider the score. If you are well behind, you should be more inclined to take risks and choose high-valued contracts, in the hope of catching up.

The score may also affect the way that you play. The validity of any of the above items of advice may be affected by the score.

If you are playing a suit contract, and an opponent leads the Ace of a side suit in which you hold the King, you can trump the Ace and then lead the King to win another trick. This is possible in Jass games because of the trumping rule, which is different from that in whist or bridge.

Other Sites and Software

In North America, Jass cards and equipment can be obtained from TaroBear's Lair.

At the French language site Chibre.ch you can play Chibre (Schieber) online against live opponents.

The website jasse.ch offers a free online Schieber Jass game.

Michael Gasser's Jass!! program plays Schieber Jass and several other Swiss Jass games.

With the Yminds network Jass game for iPhone or iPod you can play Schieber Jass against the computer or against live opponents in real time.

With the Cyberjass program, you can play against the computer, or against live opponents over a network.

The German site Skill 7 includes an online Schieber Jass game.

A very smartly produced Schieber Jass program, called Stöck Wyys Stich, is available on CD from Optobyte AG. It runs under Windows or on a Macintosh and includes numerous options to select the variation you prefer - even down to which Swiss dialect each computer player should speak. The game can also be played over a network.

You can download a free demo of Steve Mattraux's Superchibre program.

Yves Kirschmann has developed the software jassMaster2k for organising and scoring Jass tournaments.