Toepen

Es ist ein sehr bekanntes holländisches Trinkspiel, das Nick Wedd beschrieben hat.  Es wurde von John McLeod ergänzt, der weitere Informationen von Paul Stuurop, Martin Jonas, Stephan Simons und anderen bekommen hat. 

Spieler und Karten

Toepen ist ein schnelles Stichspiel für drei bis acht Spieler. Es wird mit einem Kartenspiel  mit 32 Karten gespielt. In allen Farben ist die Rangfolge von hoch nach niedrig: 10, 9, 8, 7, A, K, D, B. Das Hauptziel bei jedem Spiel ist es, den letzten Stich zu machen.

Das Geben der Karten

Die Karten werden im Uhrzeigersinn ausgeteilt, und es bekommt jeder Spieler vier Karten.

Nach dem Kartengeben wird der nicht ausgeteilte Kartenstapel verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Danach kann jeder Spieler, dessen Hand nur aus Assen, Königen, Damen und Buben besteht, seine Hand verdeckt ablegen und kann sich selbst eine neue Hand nehmen. In der Tat kann jeder Spieler seine Hand verdeckt ablegen und sich eine neue Hand nehmen – aber es ist ein Risiko dabei. Wenn eine Hand auf diese Weise abgelegt wurde, kann ein anderer Spieler diese Ablage anzweifeln: er legt diese Karten offen auf. Wenn sich unter den vier Karten eine 10, 9, 8 oder 7 befindet, dann verliert der Spieler, der diese Hand abgelegt hat, ein Leben – aber behält die neu aufgenommenen Karten . Wenn die Hand aber wirklich nur Asse, Könige, Damen oder Buben enthält, dann verliert der Spieler, der die Ablage angezweifelt hat, ein Leben. Wenn alle Karten im Stapel verteilt wurden, ist es nicht mehr möglich, eine andere Hand zu bekommen.

Das Spiel

Der Spieler zur Linken des Gebers spielt zum ersten Stich aus. Es muss, wenn möglich, Farbe bedient werden, wenn man nicht bedienen kann, kann man eine beliebige Karte zugeben. Ein Stich wird von der höchsten Karte der ausgespielten Farbe gewonnen. Der Gewinner des Stiches spielt zum nächsten Stich aus.

Der Gewinner des vierten und letzten Stiches gibt das nächste Spiel. Alle anderen Spieler verlieren ein oder mehrere Leben, wie es weiter unten beschrieben wird.

Klopfen

Wenn alle Spieler die Möglichkeit hatten, ihre Karten auszutauschen, können sie jederzeit während eines Spiels „klopfen“, indem sie kräftig auf den Tisch klopfen. Das erhöht den Wert einer Hand um ein Leben. Wenn ein Spieler geklopft hat, können die anderen Spieler weiterspielen und dabei riskieren, ein Extraleben zu verlieren, oder sie können aufgeben; dabei verlieren sie den augenblicklichen Einsatz und nehmen beim Spiel dieser Hand nicht mehr am Spiel teil.

Ein Spieler, der geklopft hat, darf in derselben Hand nicht noch einmal klopfen, es sei denn, ein anderer Spieler hat nach ihm geklopft.

Die Spieler, die bis zum Ende der Hand weitergespielt haben, verlieren so viele Leben wie geklopft wurde und noch ein zusätzliches Leben. Zum Beispiel: wenn niemand geklopft hat, verlieren alle Spieler ein Leben, nur der Spieler, der den letzten Stich gemacht hat, verliert kein Leben. Wenn einmal geklopft wurde, dann verlieren alle Spieler, die weiter gespielt haben, zwei Leben, nur der Gewinner des letzten Stiches verliert kein Leben, usw.

Die Spieler, die beim ersten Klopfen aufgegeben haben, verlieren sofort ein Leben; die beim zweiten Klopfen aufgegeben haben, verlieren zwei Leben usw. - d. h. wenn man aufgibt, verliert man die gleiche Anzahl von Leben, die man verloren hätte, wenn die Hand ohne weiteres Klopfen zu Ende gespielt worden wäre und man den letzten Stich verloren hätte.

Wenn ein Spieler klopft und alle anderen Spieler geben auf, dann hat dieser Spieler diese Hand gewonnen (d. h. er verliert kein Leben) und gibt zum nächsten Spiel.

Wenn ein Spieler zu einem Stich eine Karte ausspielt, die diesen Stich gewinnt, so kann er aufgeben, bevor alle anderen Spieler eine Karte zu diesem Stich gegeben haben. Das Recht des Ausspiels geht dann auf den Spieler links von ihm über, der noch nicht aufgegeben hat.

Wenn der Gewinner des letzten Stiches aufgibt, verlieren alle Spieler ein Leben: der Gewinner des letzten Stiches verliert ein Leben, weil er aufgegeben hat, und alle anderen Spieler verlieren ein Leben, weil sie den letzten Stich nicht gewonnen haben. (Beispiel: ohne vorheriges Klopfen A spielt die karo7 aus.  C klopft und A gibt auf, weil er glaubt, dass C eine hohe Karokarte hat – aber dann spielt B die herz9 und C die herz10. A verliert ein Leben, weil er aufgegeben hat, und B und C verlieren jeder zwei Leben, weil sie im Spiel geblieben sind und den letzten Stich nicht gewonnen haben.)

Ein Spieler darf nicht klopfen und gleichzeitig aufgeben.

Die Vorgehensweise beim Klopfen und Aufgeben

Es gibt zwei Methoden.

  • Bei scharfem Spiel, also bei Turnieren und um Geld, kann ein Spieler klopfen. Das Spiel ist unterbrochen und die anderen Spieler sagen der Reihe nach, beginnend bei dem Spieler zur Linken des Klopfenden,  ob sie weiter spielen wollen oder aufgeben. Die Spieler, die aufgeben, legen ihre Karten verdeckt vor sich ab.
  • Es gibt bei einem Spiel um eine Runde Bier eine schnellere Methode. Nach einem Klopfen, müssen die Spieler, die aufgeben wollen, ihre Karten sofort verdeckt auf den Tisch legen. Das bedeutet, dass sich die Spieler gleichzeitig  zu einer Antwort entschließen müssen. Es geschieht oft, dass ein Spieler während des letzten Stiches klopft, und einige Spieler haben schon ihre letzte Karte gespielt. Ein Spieler, der aufgeben will, aber keine Karten mehr in seiner Hand hat (weil er schon eine Karte zum letzten Stich gegeben hat), muss sofort „Ich gebe auf“ rufen. Ein Spieler, der zögert, bleibt im Spiel: es ist für ihn zum Aufgeben zu spät.

Das Endspiel

Wenn ein Spieler zehn Leben verloren hat, ist die Partie zu Ende und dieser Spieler ist der Verlierer. Bei einem Spiel um eine Runde Getränke gibt der Verlierer eine Runde aus, alle Spieler werden auf Null gesetzt und der nächste Robber beginnt. (Wenn so gespielt wird, kommen die Getränke in sehr schneller Folge. Es könnte sinnvoller sein, wenn der Verlierer einen Euro in eine Kasse einzahlt.) 

Ein Spieler, der schon neun Leben verloren hat, darf nicht mehr klopfen. Ebenso darf ein Spieler, der schon acht Leben verloren hat, kein zweites Mal klopfen, wer schon sieben Leben verloren hat, darf nicht das dritte Mal klopfen, usw.

Ansagen von Zehnen und Buben

Ein Spieler, der drei Zehnen auf der Hand hat, muss pfeifen. Ein Spieler, der drei Buben hat, darf pfeifen. Ein Spieler mit vier Zehnen muss aufstehen. Ein Spieler mit vier Buben darf aufstehen. Ein Spieler, der pfeifen muss, aber nicht pfeifen kann, muss laut singen. Wenn andere Spieler das bemerken, könnte es sie dazu bringen aufzugeben.

Etikette

Alle Spieler sollten vermeiden, Geräusche zu machen, die man für ein Klopfen halten könnte: deshalb sollten Gläser sehr sanft hingestellt werden. Es ist den Spielern auch nicht erlaubt zu singen oder aufzustehen, außer bei den oben beschriebenen Fällen.

Hinweise zum Spiel

Anfänger und leicht angetrunkene Spieler tendieren dazu, zu ungenau zu spielen. Sie klopfen zu oft und bleiben zu oft leichtsinnig im Spiel, wenn ein anderer Spieler klopft. Bei einem solchen Spiel wird man, wenn man niemals klopft und immer aufgibt wenn ein anderer klopft, niemals einen Robber verlieren. Wenn man jedoch fähig ist, diesem Ratschlag zu folgen, dann hat man nicht genug getrunken, um Spaß an diesem Spiel zu haben.

Man beachte, dass ein  Spieler, der klopfen darf, das jederzeit tun kann. Das schließt die Möglichkeit ein, während des Spiels eines Stiches oder sogar während des letzten Stiches zu klopfen. Beim schnellen Spiel um eine Runde, bei dem ein Spieler ein Klopfen hört und nicht sofort aufgibt, bleibt er im Spiel; man sollte also immer bereit sein aufzugeben, es sei denn, man erwartet, dass man den letzten Stich gewinnt.

Wenn man sicher ist, dass man den letzten Stich gewinnt – z. B. ein anderer Spieler spielt eine niedrige Karte und man selber hat die 10 dieser Farbe – sollte man klopfen, bevor man seine Karte zeigt. Wenn die anderen aufgeben, hat man nichts verloren, und jeder, der im Spiel bleibt, verliert einen Extrapunkt. Wenn man immer so verfährt und die anderen Spieler immer aufgeben, kann man einen Gewinn machen, wenn man jetzt gelegentlich klopft, auch wenn man keine Chance hat, den letzten Stich zu machen; aber man hofft, dass die anderen Spieler einem glauben und alle aufgeben.

Konventionen

Es gibt zwei Konventionen, die recht nützlich sind, weil sie es ermöglichen, ohne Unterbrechung weiterzuspielen, während getrunken wird.

  • Ein Spieler, der die Runde verlassen hat, um sich zu erleichtern, bekommt in der üblichen Weise Karten zugeteilt, aber man nimmt an, dass er beim ersten Klopfen aufgegeben hat.
  • Dagegen verliert ein Spieler, der den Tisch verlassen hat, um Drinks für alle zu kaufen, keine Leben während seiner Abwesenheit.

Varianten

Es gibt einige lokale Varianten bei den Regeln.

Die Anzahl der Leben ist verschieden. Üblich ist eine Zahl von 10 oder 15. Es wird heruntergezählt, und der Verlierer ist der Spieler, der zuerst auf Null kommt.

Einige Varianten befassen sich mit dem Fall, wenn ein Spieler während eines Stiches aufgibt und es sich herausstellt, dass er die Karte gespielt hat, die den Stich gewinnt. Diese Situation wird auf zwei verschiedene Arten gehandhabt:

  • Der Spieler, der aufgegeben hat, gewinnt den Stich, aber er verliert die entsprechende Anzahl von Leben, weil er aufgegeben hat. Wenn es nicht der letzte Stich war, wird zum nächsten Stich vom Spieler links von ihm ausgespielt. Wenn es der letzte Stich war, verliert jeder Leben (wie es oben in den Regeln beschrieben wurde).
  • Wenn man aufgegeben hat, kann man den Stich nicht gewinnen. Der Gewinner des Stiches ist derjenige von den Spielern, die nicht aufgegeben haben, der die höchste Karte von der ausgespielten Farbe gespielt hat. Wenn alle Spieler, die die ausgespielte Farbe bedient haben, aufgegeben haben, wird der Gewinner des Stiches durch den Rang der Farben bestimmt. Der Spieler, der die höchstrangige Farbe gespielt hat, gewinnt den Stich, und wenn mehrere Spieler diese Farbe gespielt haben, ist derjenige der Gewinner des Stiches, der die höchste Karte gespielt hat. Die Rangfolge bei den Farben ist verschieden. Beim Toep  Club de Laaier (siehe weiter unten) ist die Rangfolge von hoch nach niedrig: Herz, Pik, Karo, Kreuz. In Waalwijk gilt die Rangfolge von hoch nach niedrig: Herz, Karo, Pik, Kreuz.

Manchmal gibt es Sonderregeln, wenn ein Spieler nur noch ein Leben hat. Sein Zustand wird „armoede“ (Armut) genannt. Manchmal wird in diesem Fall der Wert des Spiels sofort auf zwei Leben angehoben, also gewissermaßen so, als ob der arme Spieler geklopft hätte, und die anderen Spieler müssen vor dem ersten Ausspiel entscheiden, ob sie im Spiel bleiben oder aufgeben und ein Leben verlieren wollen. Danach dürfen Spieler nur noch dann klopfen, wenn sie genügend Leben haben, die sie bei dem erhöhten Wert einsetzen könnten, und der arme Spieler darf gar nicht klopfen.

Manchmal wird nicht um einen Verlierer, sondern um einen Gewinner gespielt. Nachdem ein Spieler 10 Punkte erreicht hat, hat er verloren und scheidet aus. Die anderen Spieler machen weiter. Wenn nur noch ein Spieler im Spiel übrig bleibt, dann ist dieser Spieler der Gewinner.

Siwweschrööm

Eine Variante dieses Spiels unter dem Namen Siwweschrööm (was auf unterschiedliche Art geschrieben wird), auch Schröömen oder Eifelpoker genannt, wird in der Eifel gespielt. Im Rheinland hat es den Namen Tuppen. Der Name bedeutet „sieben Streiche“. Die Karten und das Spiel sind im wesentlichen genau so wie das holländische Toepen, aber ohne die Ansagen für drei oder vier Siebenen oder Zehnen. Ein Spieler, der sieben Punkte bekommen  hat, scheidet aus dem Spiel aus, und der letzte überlebende Spieler ist der Gewinner.

Andere WWW Seiten für Toepen und Siwweschrööm und Software

Die Regeln für Toepen auf holländisch findet man auf der Toepen Wikipedia Seite.

Bei Simons Seite Toepen (oder Schröömen) Computerspiel kann man auf englisch, deutsch und holländisch gegen den Computer oder gegen Partner spielen mit Hilfe eines Networks (zum Beispiel über das Internet).

Regeln und weitere Informationen über Siwweschröömen findet man auf verschiedenen deutschen Webseiten.

Toepen

A well known Dutch drinking game, described by Nick Wedd, with additions by Jihn McLeod based on information from Paul Stuurop, Martin Jonas, Stephan Simons and others.

Players and cards

Toepen is a fast trick-taking game for three to eight players. It is played with a 32-card pack, with the cards in each suit ranking 10 (highest), 9, 8, 7, A, K, Q, J (lowest). The basic object of each hand is to win the last trick.

Deal

The cards are dealt clockwise so that each player receives four cards.

After the deal, the undealt portion of the pack is left face-down in the middle of the table. Then any player whose hand consists entirely of As, Ks, Qs, and Js may discard her hand face downward and deal herself a new one. Indeed, any player may discard her hand face downward and deal herself a new one, but there is a risk. When a hand has been discarded in this way, it may be challenged by any other player, by turning it face upwards: if it is found to contain a 10,9,8 or 7 the discarder loses one life (but keeps her new hand) while if it really consists entirely of As,Ks,Qs and Js the challenger loses one life. Once all the cards in the pack have been dealt, it is impossible for any more hands to be dealt.

Play of the cards

The player on dealer's left leads to the first trick. Players must follow suit if possible, otherwise they may play any card. A trick is won by the highest card of the suit led. The winner of a trick leads to the next trick.

The winner of the fourth and last trick will deal the next hand. Each of the other players loses a life or lives as described below.

Knocking

At any time during a hand, once all the players have had an opportunity to pick up their cards, a player may knock by rapping the table sharply. This increases the value of the hand by one life. When a player knocks, the other players may stay in, risking losing an extra life; or may fold, losing the current stake and taking no further part in the hand.

The last player to knock may not knock again on the same hand, until someone else has knocked.

Those who stay in to the end of the hand lose one more life than the total number of knocks. So for example if there are no knocks, everyone except the winner of the last trick loses one life; if there was one knock everyone who stayed in, except for the winner of the last trick, loses two lives, and so on.

Those who fold on the first knock immediately lose one life; those who fold on the second knock lose two lives and so on - that is, by folding you lose the same amount you would have lost if the game had gone to the end with no further knocks and you lost the last trick.

If a player knocks and everyone else folds, the player left in wins that hand (losing no life) and deals the next.

If the winner of a trick folds after playing the winning card to the trick, but before the following trick has begun, the turn to lead to the next trick passes to the next player to the left who has not yet folded.

If the winner of the last trick folds, everyone will lose lives: the winner of the last trick will lose because she folded and all the others still playing will lose because they did not win the last trick. (Example: on the last trick, with no previous knocks, A leads the diamond7. C knocks and A folds, believing C has a high diamond, but then B plays the heart9 and C plays the heart10. A loses one life for folding and B and C each lose two lives for staying in and not winning the last trick.)

A player may not knock and fold on her own knock.

Procedure for Knocking and Folding

There are two ways to organise this.

  1. In serious games, including tournament games and games played for money, when a player knocks (raises), the game is paused and the other players in turn, starting to the left of the one who knocked, must announce whether they are staying in or folding. Those who fold discard their cards face down.
  2. There is a faster, drinking version of the game in which after a knock, any player who wishes to fold must immediately discard her cards face down on the table. The players effectively decide simultaneously on their response. It often happens that someone will knock during the last trick, after some players have already played their last card. A player who wishes to fold but has no cards left in her hand (having already played to the last trick) does so by calling out "fold" immediately. A player who hesitates has stayed in: it is too late for her to fold.

Endgame

When a player has lost ten lives, the game ends and this player is the loser. In the drinking game, the loser buys a round of drinks, the score is wiped clean and the next rubber starts. (In practice, this will cause drinks to arrive at an excessive rate. It might be more realistic if the loser just puts a dollar in the drinks kitty).

A player who has already lost nine lives may not knock. Similarly, a player who has already lost eight lives may not make the second knock, one who has already lost seven lives may not make the third knock, etc.

Announcing Tens and Jacks

A player who holds three tens must whistle. A player who holds three jacks may whistle. A player who holds four tens must stand up. A player who holds four jacks may stand up. If a player is obliged to whistle but cannot, she must sing loudly. Such behaviour may encourage other players to fold, if they notice it.

Etiquette

Players should avoid making sounds which might be mistaken for knocks: e.g. glasses should be put down gently. Players must not whistle, sing or stand up without the requirements described above.

Advice on Skilful Play

Beginners and intoxicated players tend to play too loosely: they knock too often, and stay in too readily when another player knocks. In a game like this, if you never knock, and fold whenever you hear a knock, you will never lose a rubber. However, if you are able to follow this advice, you have not been drinking enough to enjoy this game.

Note that a player who is allowed to knock may do so at any time. This includes knocking in the middle of a trick, or even at the end of the last trick. In the fast, drinking version of the game, a player who hears a knock and fails to fold immediately has stayed in: so you should always be ready to fold unless you expect to win the last trick.

If you are certain to win the last trick - for example another player leads a low card and you have the 10 of the suit - you should knock before revealing your 10. If the others fold you have lost nothing, and if anyone stays in it costs them an extra point. If you make a habit of this, and the other players always fold, you may also be able to profit by knocking occasionally when your card cannot win the last trick, hoping that the other players will believe you and fold.

Conventions

There are two conventions which may be found useful, as they allow play to proceed without interruption while players are drinking. A player who is absent from the table attending to her own needs is dealt a hand in the usual way, but is deemed to have folded on the first knock. A player who is absent from the table so as to buy drinks for everyone loses no lives at all during her absence.

Variations

There are several local variations of the rules.

The number of lives varies. It is common to start at the target number (10 or 15) and count down, the loser being the first to reach zero.

One group of variations concern the case where a player who folds during a trick turns out to have played the card which would have won the trick. There are two alternative treatments of this position:

  1. The player who has folded wins the trick, but loses the appropriate number of lives for folding. If it was not the last trick, the lead for the next trick passes to the left. If it was the last trick everyone loses lives (as in the rules above).
  2. You cannot win a trick after you have folded. The winner of the trick is the player among those who have not folded who played the highest card of the suit led. If all the players who played the led suit have folded the winner of the trick is decided according to a ranking of suits: the player of the highest ranking suit wins the trick, and if several played that suit the winner is the player of the highest card in it. The suit ranking order varies. The Toep Club de Laaier (see below) uses hearts (high), spades, diamonds, clubs (low), but others in Waalwijk use hearts (high), diamonds, spades, clubs (low).

Some play special rules when a player has only one life left. This state is called "armoede" (poverty). Some play that in this case the stake for the game is immediately raised to two lives, as though the poor player had knocked, and the others must decide before the first lead whether to stay in or drop out for the loss of one life. After that, players are allowed to knock only if they have enough lives left to cover the raised stake, and the poor players are not allowed to knock.

Some continue the game after a player has reached 10 points and lost. The loser drops out and the others play on. When one one player remains in the game, this player is the winner.

Siwweschrööm

A variation of this game, known as Siwweschrööm (with various alternative spellings), or Schröömen or Eifelpoker is played in the Eifel region of West Germany and as Tuppen in the Rhineland. The name means "seven strokes". The cards and play are essentially the same as in Dutch Toepen, without the actions to indicate three or four sevens or tens. A player who accumulates seven points drops out of the game, and the last surviving player is the winner.

Other Toepen and Siwweschrööm pages and software

Toepen rules in Dutch can be found on the Toepen Wikipedia page.

Dutch Toepen can be played on line as GameSquare and at www.toepen.eu.

With Stephan Simons' Toepen (or Schröömen) computer game, available in English, German and Dutch, you can play against computer opponents or against live opponents over a network (for example over the Internet).

Rules and further information on Siwweschrööm can be found on several German web sites: