Bauernschnapsen

Diese Seite ist weitgehend ein Beitrag von Hans-Joachim Alscher.

Einleitung

Bauernschnapsen ist eines der beliebtesten Kartenspiele in Österreich. Es ist eine für vier Spieler erweiterte Version von Schnapsen für zwei Spieler, die aus dem deutschen Spiel Sechsundsechzig entwickelt wurde.

Spieler und Karten

Bauernschnapsen wird normalerweise von vier Spielern gespielt. Die Spieler, die sich gegenübersitzen, sind ein Team. Das Geben und das Spiel erfolgen im Uhrzeigersinn.

Schnapsen wird mit nur 20 Karten gespielt; es können französische oder deutsche Karten (meist das Wilhelm Tell Bild) benutzt werden. Die vier Farben (Kreuz, Pik, Herz und Karo oder Eicheln, Grün, Rot und Schellen) enthalten jeweils fünf Karten, und jede Karte hat einen bestimmten Punktwert. Die Reihenfolge von hoch nach niedrig und ihre Punktwerte sind wie folgt:

Französische Farben Deutsche Farben Kartenpunkte
Ass Ass (Sau)  11
Zehn    Zehn 10
König König 4
Dame Ober 3
Bube Unter 2

Zusätzlich kann ein Spieler, der König und Dame (König und Ober) in der Trumpffarbe in der Hand hat, diese melden, wenn er eine der beiden Karten ausspielt und bekommt dafür 40 Punkte. König und Dame (König und Ober) in einer Beifarbe können genauso gemeldet werden – sie zählen nur 20 Punkte.

Das Geben

Der Geber mischt die Karten. Der Spieler zu seiner Rechten kann entweder abheben oder nur auf den Kartenstapel klopfen. Wenn abgehoben wurde, gibt der Geber die Karten in zwei Runden – zunächst bekommt jeder drei Karten und danach jeder zwei Karten. Nachdem die ersten drei Karten gegeben sind, und ohne daß man die letzten beiden Karten angesehen hat, muß Vorhand (der Spieler links vom Geber) eine Trumpffarbe ansagen. Es muß eine Farbe sein, von der Vorhand mindestens eine Karte in der Hand hält. Wenn die ersten drei Karten für Vorhand zu schlecht sind, um eine Trumpffarbe anzusagen, hat Vorhand eine Alternative. Eine seiner beiden letzten Karten gibt die Trumpffarbe an. Das nennt man „Aufschlagen“. In diesem Fall gibt der Geber eine der beiden Karten für Vorhand offen, und die Farbe dieser Karte ist die Trumpffarbe.

Wenn geklopft wurde, gibt der Geber die Karten in einer Runde, d. h. jeder Spieler bekommt fünf Karten auf einmal. Vorhand muss jedoch, nachdem er die ersten drei Karten bekommen und sich angesehen hat, Trumpf bestimmen oder „Aufschlagen“ ansagen, d. h. der Geber gibt ihm eine der beiden letzten Karten offen, um die Trumpffarbe zu bestimmen.

Die Kontrakte (Spielansagen)

Vor jedem Spiel gibt es eine Reizung. Jeder Spieler kann einen Kontrakt ansagen, den er spielen möchte. Das höchste Gebot eines Spielers bestimmt den Kontrakt, der gespielt wird. Wenn das Team den Kontrakt erfüllt, bekommt es eine gewisse Anzahl von Spielpunkten entsprechend dem Kontrakt; es sei denn, die Gegner bekommen Spielpunkte, weil der Kontrakt verloren wurde. Man beachte, dass Spielpunkte etwas völlig anderes sind als Kartenpunkte. Das erste Team, das 24 oder mehr Spielpunkte erreicht, (meistens nach mehreren Spielen) gewinnt die Partie.

In der folgenden Tabelle sind die möglichen Kontrakte aufgeführt, und zwar vom niedrigsten zum höchsten Kontrakt, sie zeigt, wie der Kontrakt erfüllt wird und wie viel er wert ist. Man beachte, dass einige Kontrakte nicht von jedem Spieler angesagt werden können.

Kontrakt

Spiel-punkte

Es reizt

Trumpf

Ausspiel

Spielziel und Anmerkungen

Normales Spiel

1, 2 oder 3 Spiel-punkte (siehe unten)

Nur Vorhand

Wie ursprünglich von Vorhand ausgewählt

Vorhand

Das Team will als erstes  mindestens 66 Kartenpunkte erreichen, in Stichen und durch Hochzeiten (s. u.)

Bettler

4 Spiel-punkte

jeder

Ohne Trumpf

Ansagender

Der Ansager des Bettlers darf keinen Stich machen um zu gewinnen. Der Partner des Bettlerspielers nimmt nicht am Spiel teil.

Schnapser

6 Spiel-punkte

Vorhand oder der Partner von Vorhand.

Wie ursprünglich von Vorhand ausgewählt.

Vorhand

Um zu gewinnen, muß der Ansager des Schnapsers die ersten drei Stiche machen und dabei mindestens 66 Punkte machen. (s. u.)

Gang (oder Ring)

9 Spiel-punkte

jeder

Ohne Trumpf

Der Ansagende

Wer den Kontrakt angesagt hat, muß alle 5 Stiche machen.

Zehner-Gang (oder Zehner-Ring)

10 Spiel-punkte

jeder

Ohne Trumpf

Der Ansagende

Wer den Kontrakt angesagt hat, muß alle fünf Stiche machen; die Rangfolge der Karten ist in allen Farben 10-K-D-B-A.

Kontra-Schnapser

12 Spiel-punkte

Einer der Gegenspieler von Vorhand

Wie ursprünglich von Vorhand ausgewählt

Vorhand

Wer den Kontrakt angesagt hat, muss die ersten drei Stiche machen; und in ihnen muß er mindestens 66 Punkte erreichen. (S. u.)

Bauernschnapser

12 Spiel-punkte

Vorhand oder der Partner von Vorhand

Wie ursprünglich von Vorhand ausgewählt

Vorhand

Der Spieler, der den Kontrakt ansagte, muß alle fünf Stiche gewinnen

Farben-Gang (oder Farben-Ring)

18 Spiel-punkte

Jeder außer Vorhand

 

 

Der Spieler, der diesen Kontrakt ansagt, muß alle fünf Karten einer Farbe haben.

Kontra-Bauernschnapser

24 Spiel-punkte

Ein Gegenspieler von Vorhand

Wie ursprünglich von Vorhand ausgewählt

Vorhand

Der Spieler, der den Kontrakt ansagte, muß alle fünf Stiche machen

Herrenschnapser

24 Spielpunkte

Vorhand

 

 

Vorhand muß alle fünf Karten der Trumpffarbe auf der Hand haben

Die Reizung

Durch die Reizung wird bestimmt, wer einen der oben aufgelisteten Kontrakte spielen darf. Die Spieler sagen einen Kontrakt an, den sie spielen möchten. Beim Reizen ist von den Spielern eine Rangfolge einzuhalten; Vorhand hat den höchsten Vorrang, dann kommt der Partner des Gebers, dann der Partner von Vorhand und zuletzt der Geber. Wenn also mehr als ein Spieler denselben Kontrakt spielen will, entscheidet die Rangfolge, wer spielen darf.

Vorhand beginnt mit der Reizung. Er darf nicht passen, aber er kann ein Normalspiel bieten, für das die Trumpffarbe schon festgelegt wurde, oder irgendeinen höheren Kontrakt, der für Vorhand erlaubt ist. Das Reizen geht im Uhrzeigersinn weiter, wobei jeder Spieler entweder paßt oder einen Kontrakt bietet. Wenn bereits ein Kontrakt geboten wurde, dann muß der folgende Spieler entweder einen höheren Kontrakt bieten oder passen. Kam das Gebot von einem Spieler, der in der Rangfolge niedriger war, hat man die Möglichkeit, dasselbe Gebot zu machen wie der vorangehende Bieter. Zum Beispiel: Vorhand bietet ein Normalspiel, die nächsten beiden Spieler passen und der Geber bietet einen Gang (Durchmarsch). Vorhand kann jetzt passen, oder er bietet auch einen Gang, der Vorrang vor dem Gang des Gebers hat, oder er kann höher bieten.

Das Reizen geht so lange rundum, bis drei Spieler hintereinander passen. Ein Spieler, der gepaßt hat, nimmt nicht mehr am Reizen teil und hat keine Möglichkeit mehr, später erneut in die Reizung einzusteigen.

Wenn drei Spieler gepaßt haben, ist der vierte Spieler derjenige, der den  zu spielenden Kontrakt angesagt hat. Es muß der zuletzt angesagte Kontrakt gespielt werden. Zu diesem Zeitpunkt kann einer der beiden Gegenspieler „Kontra“ sagen, was den Wert des Spieles verdoppelt. Derjenige, der den Kontrakt angesagt hatte oder sein Partner können mit „Rekontra“ antworten, was den Spielwert noch einmal verdoppelt. Einer der beiden Gegenspieler kann auf ein Rekontra reagieren, indem er „Subkontra“ sagt, was den Spielwert noch einmal verdoppelt, so daß das Spiel den achtfachen Wert des ursprünglichen Wertes hat. Man sollte jedoch bedenken, daß das Ziel einer Partie 24 Spielpunkte sind, und wenn der Spielwert bereits 24 oder mehr Spielpunkte beträgt (oder hoch genug ist, um eine Seite über 24 Spielpunkte zu bringen, wenn sie schon ein Teilergebnis hat), ist es sinnlos, weiter zu kontrieren.

Das Spielen der Karten

Bei einem Spiel mit einer Trumpffarbe spielt Vorhand zum ersten Stich aus. In einem Spiel, in dem es keine Trumpffarbe gibt, spielt derjenige aus, der diesen Kontrakt angesagt hat.

Die Spieler müssen, wenn es ihnen möglich ist, Farbe bedienen und wenn möglich müssen sie eine Karte spielen, die die höchste bis dahin in diesem Stich gespielte Karte schlägt (selbst wenn das bedeutet, daß ein Spieler die höchste Karte seines Partners übernehmen muß). Ein Spieler, der keine Karte der ausgespielten Farbe hat, muß – wenn möglich – Trumpf spielen. Wenn schon ein Trumpf in diesem Stich liegt und der Spieler nicht bedienen konnte, muß er, wenn er kann, einen höheren Trumpf spielen.  Wenn der Stich einen Trumpf enthält, den man nicht übernehmen kann, muß man dennoch einen niedrigeren Trumpf zugeben. Nur wenn man keine Karte der angespielten Farbe und keinen Trumpf hat, kann man eine beliebige Karte abwerfen.

Der Stich wird durch den höchsten Trumpf im Stich gewonnen, oder durch die höchste Karte der angespielten Farbe, wenn kein Trumpf im Stich liegt.

Spezielle Regeln für das Normalspiel, für Schnapser und Kontra-Schnapser

Ein Spieler, der König und Dame einer Farbe (den König und Ober, wenn er mit deutschen Karten spielt) auf der Hand hat, kann diese Hochzeit melden, wenn er eine dieser beiden Karten zu einem Stich ausspielt. Das Team dieses Spielers bekommt dafür 20 Kartenpunkte, wenn der König und die Dame nicht zur Trumpffarbe gehören; das Team bekommt 40 Kartenpunkte, wenn es König und Dame von Trumpf sind. Jede Hochzeit zählt nur dann, wenn der Spieler eine dieser Karten zu einem Stich ausspielt, während er die andere Karte noch in seinen Handkarten hat und sie vorzeigt, um die Extrapunkte zu bekommen. Vorhand kann das schon beim ersten Stich tun. Jeder andere Spieler muß zunächst einen Stich gewinnen und dann eine Karte von der Hochzeit ausspielen, wenn er noch beide auf der Hand hat. Es ist nicht notwendig, den Stich zu gewinnen, zu dem eine Karte der Hochzeit ausgespielt wurde, um die Extrapunkte zu bekommen.

Wenn ein Spieler während eines Normalspiels glaubt, daß sein Team mindestens 66 Punkte durch Stiche und Meldungen erreicht hat, kann er das Spiel beenden, indem er „Genug“ sagt. Wenn das richtig ist, dann erhält sein Team 1, 2 oder 3 Spielpunkte (verdoppelt, vervierfacht usw. für irgendwelche Kontras), abhängig von der Anzahl der Kartenpunkte des gegnerischen Teams, und zwar:

  • 1 Spielpunkt, wenn die Gegenspieler 33 oder mehr Kartenpunkte haben
  • 2 Spielpunkte, wenn die Gegner wenigstens einen Stich gemacht haben, aber weniger als 33 Punkte erreicht haben.
  • 3 Spielpunkte, wenn die Gegner keinen Stich gemacht haben.

Man kann das Spiel mit der Ansage „Genug“ beenden, wenn man gerade einen Stich gemacht hat oder direkt nach einer Meldung. Der Stich wird nicht zu Ende gespielt, und irgendwelche Punkte in dem Stich zählen weder für die eine noch für die andere Seite.

Da man üblicherweise die Karten seines Teams ansehen und nachzählen darf, wie viele Punkte man erreicht hat, sollten falsche Gewinnansagen selten sein. Aber wenn man „Genug“ sagt und es stellt sich heraus, daß man weniger als die notwendigen 66 Punkte hat, dann gewinnt das andere Team so viele Spielpunkte, die man gewonnen hätte, wenn die Ansage richtig gewesen wäre.

Hat niemand vor dem Ausspiel zum letzten Stich das Spiel beendet, indem er „Genug“ gesagt hat, dann gewinnt das Team, das den letzten Stich macht, einen Spielpunkt (der durch irgendwelche Kontras verdoppelt werden kann). Die Kartenpunkte, die von den beiden Teams erreicht wurden, spielen dann keine Rolle mehr für den Gewinn.

Wenn Schnapser oder Kontra-Schnapser gereizt wurde, werden nur die ersten drei Stiche gespielt. Um zu gewinnen, muß der Spielmacher alle drei Stiche gewinnen und dabei mindestens 66 Punkte erreichen. Das Spiel ist verloren, wenn irgendein anderer Spieler einen Stich macht  - selbst dann, wenn es der Partner des Spielmachers ist! Man beachte auch, daß bei einem Schnapser und Kontra-Schnapser nur der Spielmacher Hochzeiten melden kann; wenn der Partner von Vorhand einen Schnapser spielt, kann Vorhand keine Hochzeiten melden.

Die Anschrift

Die von jedem Team gewonnenen Spielpunkte werden in zwei Spalten auf Papier (oder auf einer Schiefertafel) notiert. Wenn der Kontrakt gewonnen wurde, wird die entsprechende Anzahl von Punkten den bereits erzielten Punkten hinzugezählt. Wird der Kontrakt verloren, bekommt das andere Team diese Spielpunkte. Sobald ein Team 24 oder mehr Spielpunkte erreicht, gewinnt das Team die Partie. Das wird notiert, indem das Verliererteam ein „Bummerl“ (oder Pummerl) – das ist ein dicker Punkt oberhalb der Verliererspalte –  eingetragen bekommt. Haben die Verlierer keinen Spielpunkt , während das andere Team schon 24 Spielpunkte hat, sind sie „Schneider“; das zählt als doppelter Gewinn und wird mit zwei Bummerln belohnt.

Varianten

Einige Spielkreise spielen ohne Bettler. Wenn mit Bettler gespielt wird, dann gibt es folgende Variationen:

  • Die Rangfolge der Karten wird geändert; von hoch zu niedrig A – K – D – B – 10.
  • Der Bettler zählt 5 Spielpunkte und nicht nur 4.
  • Der Partner des Spielers, der Bettler spielt, spielt mit, so daß alle vier Spieler am Spiel beteiligt sind.
  • Sagt einer der Gegenspieler von Vorhand Kontra gegen das Normalspiel, dann ist das höherrangig als der Bettler. Das bedeutet: selbst wenn Vorhand einen Bettler ansagt, kann ein Gegenspieler ein Normalspiel kontrieren – und das macht die Ansage des Bettlers ungültig und zwingt Vorhand, ein Normalspiel mit dem gewählten Trumpf zu spielen, es sei denn, irgendeiner reizt einen höheren Kontrakt, wie z. B. einen Gang.

Manchmal wird mit einem zusätzlichen Kontrakt gespielt, und zwar dem „Ass-Bettler“, der beim Reizen höher als der gewöhnliche Bettler bewertet wird und 5 Spielpunkte wert ist. Der Ass-Bettler wird genauso wie der gewöhnliche Bettler gespielt, außer daß der Ansager des Ass-Bettlers mindestens ein Ass auf der Hand haben muß. (Der Spieler könnte es vorziehen, nur einen gewöhnlichen Bettler anzusagen, um nicht zu verraten, daß er ein Ass hält.)

Einige spielen ohne den Kontrakt Zehner-Gang (Zehner-Ring oder Zehner-Loch). Wenn dieser Kontrakt erlaubt ist, wird er manchmal mit 8 oder 9 Spielpunkten bewertet und nicht mit 10, und er rangiert unter dem gewöhnlichen Gang.

Talon-Schnapsen für drei Spieler

Diese Variante wurde für drei Spieler entwickelt. Bei jedem einzelnen Spiel spielt der Gewinner der Reizung allein gegen die beiden anderen Spieler, die für dieses Spiel ein Team bilden. Die allgemeinen Regeln sind dieselben wie beim Bauernschnapsen, und es werden die gleichen 20 Karten benutzt.

Zunächst erhält jeder Spieler beim Geben drei Karten, dann werden zwei Karten verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt (das ist der „Talon“), danach bekommt jeder noch einmal drei Karten. Wie beim Bauernschnapsen muß Vorhand anhand der ersten drei Karten Trumpf wählen, oder er muß eine beliebige Karte von den letzten drei Karten umdrehen, die dann die Trumpffarbe bestimmt. Wenn der Spieler rechts vom Geber klopft und nicht abhebt, dann erhält Vorhand zunächst zweimal drei Karten, danach erhalten die anderen Spieler jeder sechs Karten, und der Talon von zwei Karten wird zuletzt auf den Tisch gelegt.

Die möglichen Kontrakte und das Reizen entsprechen dem Vorgehen beim Bauernschnapsen, mit den folgenden Ausnahmen:

  • Beim Schnapser und Kontra-Schnapser muß der Alleinspieler die ersten vier Stiche machen und mindestens 66 Punkte in diesen vier Stichen erreichen.
  • Beim Gang, Zehner-Gang, Bauern-Schnapser und Kontra-Bauernschnapser muß der Alleinspieler alle sechs Stiche machen.
  • Beim Farben-Gang und Herren-Schnapser muß der Alleinspieler eine vollständige Farbe von fünf Karten auf der Hand haben und eine sechste Karte dazu. Der Alleinspieler spielt die vollständige Farbe aus und gewinnt so fünf Stiche. Mit seiner letzten Karte muß er dann den sechsten Stich gewinnen – was im günstigsten Fall ein Ass ist, aber er kann auch versuchen, mit einer niedrigeren Karte den Stich zu machen in der Hoffnung, daß die Gegner die falschen Karten gehalten haben.

Nach der Reizung nimmt der Alleinspieler die beiden Karten des Talons auf, ohne sie den Gegenspielern zu zeigen. Er hat jetzt acht Karten auf der Hand und legt zwei beliebige Karten verdeckt ab. Die Kartenpunkte in diesen abgelegten Karten zählen weder für den Alleinspieler noch für seine Gegenspieler. Die Spieler müssen vor dem Spiel abmachen, ob es dem Alleinspieler erlaubt sein soll, einen höheren Kontrakt anzusagen nachdem er den Talon aufgenommen hat.

Einige spielen so, daß der Alleinspieler sich entscheiden kann, den Talon nicht aufzunehmen und mit den ursprünglichen fünf Karten zu spielen; in dem Falle ist der Kontrakt einen Spielpunkt mehr wert.

Andere www Seiten und Software

Man kann Bauernschnapsen gegen andere Spieler on-line spielen bei Gametwist.

Bauernschnapsen

This page is mainly based on a contribution from Hans-Joachim Alscher.

Introduction

Bauernschnapsen is one of the most popular card games in Austria. It is an elaborated four-player vesion of the two-player game of Schnapsen, which in turn is based on the German game Sechsundsechszig (Sixty-Six).

Players and cards

Bauernschnapsen is normally played by four people. The players sitting opposite each other are partners. The deal and play are clockwise.

It is played with a pack of just 20 cards. Either French suited or German suited (William Tell pattern) cards can be used. The four suits (hearts, diamonds or bells, clubs or acorns, spades or leaves) each contain five cards, and each card has a value in card points. The ranking (from high to low) and point values of the cards are as follows.

French suitsGerman suitsCard points
aceace (sow)11
tenten10
kingking4
queenover3
jackunder2

In addition, a player who has the king and queen (over) of trumps in hand can declare them when leading one of them to a trick and score 40 card points. The king and queen (over) of a non-trump suit can similarly be declared for 20 card points.

The deal

The dealer shuffles. The player to dealer's right may either cut or just knock on the cards.

If the cards were cut, the dealer deals the cards in two rounds - a packet of three cards each followed by a packet of two cards each. After the first three cards have been dealt, and without looking at the last two cards, forehand (the player to the left of the dealer) has to declare the trump suit. This must be a suit of which forehand holds at least one card. If forehand's first three cards are unsuitable to choose as a trump suit, forehand has the alternative of designating one of the last two cards at random as trumps. This is called "Aufschlagen". In this case, the dealer deals one of forehand's last two cards face-up on the table, and the suit of this card is trumps.

If the cards were knocked, the dealer deals them in a single round, five at a time. However, forehand's first three cards must be dealt separately, and forehand must either choose a trump suit from these or call for "Aufschlagen", in which case the dealer turns up one of the other two cards to determine trumps.

The contracts

Each hand begins with an auction in which players can bid a contract that they are prepared to play. The highest bidder's contract is played. If the bidder's team is successful they score a number of game points, depending on the contract; if not their opponents score some game points. Note that game points are entirely separate from card points. The first team to reach a score of 24 or more game points (usually over several deals) will win the game.

The following table lists the possible contracts in ranking order from lowest to highest, explains what the objective is how much they score. Note that some contracts can only be bid by certain players.

ContractScoreBidderTrumpsFirst leadObjective and notes
Normal game1, 2 or 3 game points (see below)Forehand onlyAs originally chosen by forehandForehandTo be the first team to reach at least 66 card points, counting cards won in tricks plus points for declaring king-queen (king-over) combinations (see below).
Bettler4 game pointsAnyoneNo trumpsDeclarerThe declarer must lose every trick to win the contract. The declarer's partner does not take part in the play.
Schnapser6 game pointsForehand or forehand's partnerAs originally chosen by forehandForehandTo win, declarer must win the first three tricks, and in these tricks must reach at least 66 card points (see below).
Gang (or Ring)9 game pointsAnyoneNo trumpsDeclarerDeclarer must win all five tricks
Zehner-Gang (or Zehner-Ring)10 game pointsAnyoneNo trumpsDeclarerDeclarer must win all five tricks; cards in all suits rank from high to low: 10-K-Q-J-A
Kontra-Schnapser12 game pointsAn opponent of forehandAs originally chosen by forehandForehandThe declarer must win the first three tricks, and in these tricks must reach at least 66 card points (see below).
Bauern-Schnapser12 game pointsForehand or forehand's partnerAs originally chosen by forehandForehandThe declarer must win all five tricks
Farben-Gang (or Farben-Ring)18 game pointsAnyone except forehand--The declarer must hold all five cards of one suit
Kontra-Bauern-Schnapser24 game pointsAn opponent of forehandAs originally chosen by forehandForehandThe declarer must win all five tricks
Herren-Schnapser24 game pointsForehand--Forehand must hold all five cards of the trump suit

The bidding process

There is an auction to decide who will be allowed to play one of the contracts listed above. Players bid by naming a contract they would like to play. In the bidding, there is an order of priority among the players, forehand having the highest priority, then dealer's partner, then forehand's partner, then the dealer, who has lowest priority. If more than one player wishes to play the same contract, the player with the higher priority will be allowed to play.

Forehand begins the bidding and cannot pass, but can bid a normal game (for which the trump suit has already been determined) or any of the higher contracts that are available to forehand. The turn to bid passes clockwise, each player either passing or bidding a contract. If the previous contract was bid by a player with higher priority than you, then you must bid a higher contract or pass. If the previous bidder had lower priority than you, you have the extra option of bidding the same contract as the previous bidder. Example: Forehand bids a normal game, then next two players pass and dealer bids a Gang. Forehand can now pass, or bid a Gang, which will have priority over the dealer's Gang, or bid higher.

The bidding continues around the table for as many circuits as are necessary until three players have passed. A player who has passed is out of the auction and does not get an opportunity to bid on later circuits.

When three players have passed, the fourth player is the declarer, and must play the contract of the last bid. At this stage, either of the opponents of the declarer can say "Kontra", which doubles the score for the game. The declarer or the declarer's partner can respond by saying "Rekontra", which doubles the score again. Either opponent can respond to a Rekontra by saying "Subkontra", which doubles the score yet again, so that in principle the game is worth eight times its original value. However, you should note that since the game is played to a target of 24 game points, once the score for the game is 24 points or more (or sufficient to take either side beyond the game target if they already have a score) there is no purpose in further Kontras.

The play

When there are trumps, forehand leads to the first trick. In contracts with no trumps, the declarer leads first.

Players must follow suit if able to, and whenever possible must play a card that beats the highest card so far played to the trick (even when this means beating a high card played by their partner). A player who has no card of the suit led must play a trump if possible. If there is already a trump in the trick, and you are also unable to follow suit, you must trump, beating the highest trump in the trick if possible, but if the trick contains a trump you cannot beat you must still play a (lower) trump. If you have no cards of the suit led and no trumps, you may throw any card.

A trick is won by the highest trump in it, or by the highest card of the suit led if it contains no trumps.

Special rules for normal game, Schnapser and Kontra-Schnapser only

A player who holds the king and the queen of a suit (the king and the over if playing with German cards) can declare them when leading one of these two cards to a trick. The player's team then scores an extra 20 card points if the K-Q is in a non-trump suit, or an extra 40 card points for the K-Q of trumps. Each combination can only be scored if the holder leads one of the cards as the first card to a trick, while still holding the other card in hand, and shows the other card to claim the bonus. Forehand can do this on the first trick. Any other player would first have to win a trick, and then lead a card of the still intact combination to declare it. It is not necessary to win the trick to which the combination card was led to claim the score.

In a normal game, when you believe that your team has at least 66 card points in tricks you have won plus declared combinations, you can stop the play, saying "enough". If the claim is correct your team scores 1, 2 or 3 game points (doubled, redoubled, etc. for any kontras), depending on the card points taken by the other team, as follows:

  • 1 game point if the opponents have taken 33 or more card points
  • 2 game points if the opponents have taken at least one trick, but fewer than 33 card points
  • 3 game points if the opponents have taken no tricks
A claim can be made after you have won a trick, or immediately after declaring a combination. If you claim after declaring a combination, the remainder of that trick is not played out, and any card points in it do not count to either side.

Usually it is permitted to look at your side's tricks, to check how many card points you have. Therefore false claims should be unusual, but if you do claim and then turn out to be short of the necessary 66 card points, the other team wins the game points that you would have won if the claim had been correct.

If no one claims to have won before the lead to last trick, the team that wins the last trick wins 1 game point (doubled for any kontras), irrespective of the number of card points taken by either side.

If Schnapser or Kontra-Schnapser is bid, just three tricks are played. To be successful, the declarer must win all three of these tricks, and take at least 66 card points. The contract is lost if any other player takes a trick - even the declarer's partner! Note also that in a Schnapser or Kontra-Schnapser, only the declarer can score for combination; if forehand's partner plays a Schnapser, there is no score for any K-Q combination held by forehand.

Scoring

The cumulative scores of the teams are recorded on a piece of paper (or a chalk slate) divided into two columns. When the declarer's contract is successful, the appropriate game points are added to the declarer's team's score. When it fails, the points are added to the other team's score. When a team's score reaches 24 or more game points, that team wins. This is recorded by marking a "Bummerl" (or Pummerl) - a blob in the losers' column. If the losing team has no game points at all when the winners reach 24 they are "Schneider", and the winners win a double game, which is represented by two Bummerl for the losers.

Variations

Some circles do not allow the Bettler contract. When Bettler is allowed, there are several variations:

  • Some play the the card order is changed; cards rank from high to low A-K-Q-J-10.
  • Some play that Bettler is worth 5 game points rather than 4.
  • Some play that the declarer's partner does not drop out, but all four players take part in the play.
  • Some play that if either of forehand's opponents want to say Kontra to the normal game, this has priority over a Bettler. Even if forehand announces a Bettler, an opponent can Kontra the normal game, which annuls the Bettler and forces forehand to play a normal game with the chosen trump suit, unless someone wants to bid a higher contract, such as a Gang.

Some include an additional contract "As-Bettler", which ranks just above an ordinary Bettler in the auction and is worth 5 game points. The As-Bettler is just like an ordinary Bettler, except that the declarer must hold at least one Ace. (The declarer could choose to bid Bettler instead, to conceal the ace.)

Some circles do not allow the Zehner-Gang (Zehner-Ring or Zehner-Loch) contract. If allowed, it may be worth 8 or 9 game points rather than 10 and be ranked below an ordinary Gang.

Talon-Schnapsen

The variation is for three players. In each deal the declarer plays against the other two players in temporary partnership. The general rules are the same as for Bauernschnapsen and the same 20 card pack is used.

A batch of three cards is dealt to each player, then two face down to the centre of the table (the "Talon"), then another batch of three cards each. As in Bauernschnapsen, forehand must choose trumps on the basis of the first three cards dealt, or turn up a card for trumps from the second batch dealt to him. If the player to dealer's right knocks rather than cutting, forehand's two batches of three cards are dealt first, followed by a batch of 6 to each of the other players, and the 2-card talon is dealt last.

The possible contracts and the bidding procedure are the same as in Bauernschnapsen, with these exceptions:

  • In Schnapser and Kontra-Schnapser, declarer must win the first four tricks, and reach at least 66 card points in those four tricks
  • In Gang, Zehner-Gang, Bauern-Schnapser and Kontra-Bauern-Schnapser the declarer must win all six tricks
  • In Farben-Gang and Herren-Schnapser the declarer has a complete suit plus a sixth card. The declarer leads out the complete suit, winning five tricks, and must then win the sixth trick with the last card - which ideally would be an ace, but you could try playing this with a lower card and hope that the opponents keep the wrong cards.

After the bidding, the declarer picks up the two talon cards without showing them, to make a hand of eight cards, and discards any two of these face down. The card points in the discarded cards do not count for either team. The players must agree in advance whether the declarer is allowed to change to a higher contract after seeing the talon.

Some play that having won the bidding you can choose not to look at the talon, but to play with your original hand, and in this case the game is worth an extra game point.

Other WWW pages and software

You can play Bauernschnapsen on line against live opponents at the Gametwist site (the interface is in German).