Karten- und Steinspiele für eine bestimmte Anzahl von Spielern

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13+

Dieses Sachregister führt traditionelle Karten- und Steinspiele für jede Anzahl  von Spielern auf, für die auf pagat.com die Regeln in deutscher Übersetzung auf pagat.com zu finden sind. Der Eintrag bei jedem Spiel gibt das benötigte Spielmaterial an und enthält eine Angabe, ob jeder Spieler für sich oder in einer Mannschaft spielt.

Spiele für 1 Spieler: Das sind Patiencespiele. Sie werden auf pagat.com nicht ausführlich behandelt. Zurzeit  gibt es nur einen Link zur englischen „solitaire page“, die viele Websites anführt, die Regeln und Analysen von Patiencen bieten und Software angeben, um auf dem Computer Patiencen zu spielen.

Spiele für 2 Spieler: Die meisten Kartenspiele erfordern mehr als zwei Spieler und sind so auch am besten zu spielen, aber es gibt eine ganze Reihe von klassischen Spielen für zwei Spieler und andere Spiele, die man zu zweit spielen kann, wenn kein weiterer Spieler da ist.

Spiele für 3 Spieler: Nach David Parlett, dem Verfasser vieler Bücher über Kartenspiele und über die Erforschung der Geschichte der Kartenspiele, ist Drei die ideale Anzahl für ein Kartenspiel, weil es die optimale Balance von Information und Unsicherheit über den Kartensitz bei den anderen Spielern hält. Bei vielen der besten Kartenspiele spielt ein Spieler alleine gegen die beiden anderen, die in dieser einen Hand gemeinsam gegen den Einzelspieler spielen.

Spiele für 4 Spieler: Vier Spieler haben die größte Auswahl an Kartenspielen. Dazu gehören die klassischen Partnerspiele, bei denen die beiden Partner einander gegenüber sitzen. Es gibt auch viele interessante Spiele mit wechselnden Partnerschaften, bei denen die Partner in jedem Spiel anders sein können oder sogar nur einer gegen drei spielt. Vier Spieler sollten auch daran denken, dass sie eines der vielen hervorragenden Spiele zu dritt spielen können, wobei der Geber „sitzt“ und sich erholen kann.

Spiele für 5 Spieler: Es gibt viele gute Spiele für fünf Spieler – nicht nur Spiele, bei denen jeder für sich spielt, sondern auch Spiele, bei denen die Spieler für die jeweilige  Hand verschiedene Mannschaften bilden. Viele Spiele für vier Spieler, bei denen Mannschaften gebildet werden, eignen sich auch gut für fünf Spieler, weil der Geber „sitzt“ und sich erholt.

Spiele für 6 Spieler: Es gibt Spiele, wo jeder für sich allein spielt, oder es werden  Mannschaften gebildet; bei sechs Spielern gibt es die Möglichkeit von drei Mannschaften zu je zwei Spielern oder von zwei Mannschaften mit je drei Spielern.

Spiele für 7 Spieler: Sieben ist die traditionelle Anzahl für viele Pokerspiele, und es gibt eine Menge guter Spiele, bei denen jeder für sich spielt oder bei denen Mannschaften gebildet werden. Als eine Alternative bietet sich für eine Gruppe dieser Größe an, dass sie sich in eine Dreiergruppe und eine Vierergruppe teilt, die verschiedene Spiele spielen.

Spiele für 8 Spieler: Spiele mit einer so großen Anzahl von Mitspielern werden oft etwas sperrig – es ist besser, sie in zwei Gruppen zu viert aufzuteilen.  Im Register finden sich Spiele, die für 8 Spieler geeignet sind.

Spiele für 9 Spieler:  Spiele, die für genau 9 Spieler entwickelt wurden, sind selten. Eine Ausnahme ist das irische Spiel Twenty-Five; es wird oft zwischen drei Mannschaften von jeweils drei Spielern gespielt.

Spiele für 10 Spieler: Einige Gesellschaftsspiele, einige Poker Varianten und Wettspiele  sind spielbar.

Spiele für 11 Spieler: Eine kleine Auswahl an Spielen; sie erfordern entweder sehr viele Karten oder sehr wenige Karten pro Spieler.

Spiele für 12 Spieler: Eine kleine Auswahl an Spielen, die entweder sehr viele Karten oder sehr wenige Karten pro Spieler erfordern.

Spiele für mehr als 12 Spieler: Eine kleine Auswahl an Spielen – einige kann man mit einer fast unbegrenzten Anzahl spielen.

Card and Tile Games Indexed by Number of Players

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13+

These index pages list traditional card and tile games for each number of players for which rules are available through pagat.com. The entry for each game shows the equipment required and whether the players are alone or in teams.

Games for 1 Player - otherwise known as solitaire or patience games - are not covered in detail on pagat.com. The link is to the solitaire page, which lists many websites that provide rules and analysis of solitare games and software for playing them.

Games for 2 Players. Most card games require or work best with more than two players, but there are quite a few classic two-player games, and other games that are playable by two if more players are not available.

Games for 3 Players. According to card game writer and historian David Parlett, three is the ideal number for a card game, with the optimal balance between information and uncertainty about which player holds which cards. In many of the best examples, in each deal one player plays alone and the other two form a temporary alliance.

Games for 4 Players. A group of four players has the widest choice of card games, including those that use the classic fixed partnership format: two against two with partners facing each other across the table. There are also many interesting alliance games, in which the teams vary from deal to deal as well as individual games. Also, four players should not overlook the possibility of playing one of the many excellent games for three players, with players taking turns to sit out and rest.

Games for 5 Players. There are plenty of good games for five players - not only games where everyone plays for themselves, but also games where the players form temporary teams (alliances). Many four-player alliance games also work well for five players, with players taking turns to sit out and rest.

Games for 6 Players. As well as individual and alliance games, with six players there is the possibility of forming three fixed teams of two or two fixed teams of three.

Games for 7 Players. Seven is the traditional number of players for many poker games, and there are quite a few other individual and alliance games thast work well with seven. Alternatively, a group of this size may wish to consider splitting into smaller groups of three and four to play separate games.

Games for 8 Players. Games can become unwieldy with so many players, so dividing into two separate groups of four may be a good option. The index page lists games suitable for eight players playing together.

Games for 9 Players. Games designed for exactly nine players are rare. An exception is the Irish game Twenty-Five, which is often played between three teams of three.

Games for 10 Players. Some round games and some poker variants and other gambling games are playable.

Games for 11 Players. A small selection of games, involving either several decks of cards, or very few cards per player.

Games for 12 Players. A small selection of games, involving either several decks of cards, or very few cards per player.

Games for more than 12 Players. A small selection of games, some of which can accommodate an almost unlimited number of players.

www.ilmaiskierroksia.net
Parhaat free spin -tarjoukset netticasinoille ja nettiarpoihin