Streitpatience (Russian Bank)

Dieser Artikel beruht auf Beiträgen von David Heckel, Ania Marczyk, Ruth Naylor, Jerry Rubinow und Günther Senst, ergänzt mit Informationen aus verschiedenen Kartenspielbüchern.

Einleitung

Streitpatience ist eine Zweierpatience. Sie wird seit über 100 Jahren gespielt, z. B. ist sie beschrieben unter dem Namen Zank – Patience in dem Werk „Illustrirtes Buch der Patiencen, Erstes Bändchen, I. U. Kern’s Verlag, Breslau 1884/85“, Elfte Auflage, S. 128 und 129. Man findet sie unter den Namen Zank – Patience, die Zänkische, Streitpatience, Schikanös – Patience, Schikanöschen, Russische Bank.

In Großbritannien und den USA heißt das Spiel Russian Bank. Auch in Frankreich ist es sehr populär unter dem Namen Crapette. Manchmal wird es auch Stopp oder Touch genannt, denn wenn ein Spieler einen unerlaubten Zug macht – manchmal sogar schon, wenn er nur eine falsche Karte berührt, die nach der Regel noch nicht oder gar nicht verlegt werden darf – kann der Gegenspieler Stopp rufen (oder auf den Tisch klopfen) und weiterspielen.

Die Spielidee ist verwandt mit Spite and Malice und dem Spiel SKIP – BO, das sich zu einem sehr beliebten Kartenspiel mit speziellen Karten entwickelt hat, an dem zwei bis sechs Spieler teilnehmen können. (In Deutschland seit 1992 von Mattel vertrieben.)

Spieler und Karten

Es ist ein Spiel für zwei Spieler, und es wird mit 2 Standardkartenspielen von 52 Karten gespielt – ein Spiel für jeden Spieler. Die Kartenspiele sollten verschiedene Rückseiten haben, denn während des Spiels werden die Spiele miteinander vermischt; und nach jedem Spiel müssen die Spiele wieder auseinander sortiert werden für das nächste Spiel.

Auslage (Tableau)

Jeder Spieler mischt das Spiel des anderen sorgfältig.

Jeder Spieler zählt von seinem Spiel 12 Karten zu einem verdeckten Stapel ab und legt eine 13. Karte offen oben darauf. Dieser Stapel ist des Spielers Reserve; sie wird zur rechten des Spielers hingelegt. Als nächstes legt jeder Spieler vier Karten offen oberhalb der Reserve aus, die sich nicht überlappen, und er beginnt mit der Karte, die am weitesten vom Spieler entfernt ist. Diese vier Karten nennt man Häuser, und die acht Häuser (vier von  jedem Spieler) werden alle zusammen als Tableau bezeichnet. Zwischen diesen beiden Reihen von vier Karten muss so viel Platz bleiben, dass zwei Karten dazwischen passen. Es ist der Platz für die acht Basiskarten, auf die – mit dem Ass beginnend – die Familien aufgebaut werden sollen. (Eine Familie ist die Folge einer Farbe vom Ass bis  zum König oder umgekehrt.) Während des Spiels sind alle acht Häuser des Tableaus und alle Plätze für die Basiskarten für jeden Spieler verfügbar.

Jeder Spieler hat jetzt 35 Karten übrig, die er in einem verdeckten Stapel (Stoß) zu seiner linken hinlegt (d. h. an das Ende der Reihe der Häuser seines Gegenspielers). Diese Stapel nennt man des Spielers Hand. Das Ergebnis ist ein symmetrisches Tableau, wie es im folgenden Diagramm dargestellt ist. Der Platz zwischen der Hand und der Reserve wird für den Ablagestapel (Ablagestoß) benutzt, der während des Spiels entsteht.

Spieler B

Ablagestapel von B

Reserve von B
(13 Karten)
obere Karte
offen
reserve B's waste pile hand Hand von B
(35 Karten)
verdeckt
Vier einzelne
offen liegende
Tableaukarten
von B gelegt
house foundation foundation house Vier einzelne
offen liegende
Tableaukarten
von A gelegt
house foundation foundation house
house foundation foundation house
house foundation foundation house
Hand von A
(35 Karten)
verdeckt
hand A's waste pile reserve Reserve von A
(13 Karten)
obere Karte
offen
Ablagestapel von A

Spieler A

Bemerkung: In der Literatur dieses Spieles gibt es eine Reihe von Fachausdrücken, die nicht einheitlich benutzt werden, deshalb sind einige Ausdrücke nicht eindeutig, da sie von verschiedenen Autoren unterschiedlich gebraucht werden. Ich benutze die Ausdrücke des Diagramms.

Spielziel

Jeder Spieler versucht, der erste zu sein, der alle seine Karten losgeworden ist, und zwar die Karten seiner Hand, seines Ablagestapels und seiner Reserve. Das wird erreicht, indem man Familien auf den Assen aufbaut, an die Häuser anlegt und indem man sie auf Ablagestapel und Reserve des Gegenspielers auflegt.

Das Spiel

Der Spieler mit der niedrigeren Karte auf seiner Reserve beginnt das Spiel; die Rangfolge der Karten ist dabei von König (hoch) herunter zum Ass (niedrig). Wenn die Karten auf der Reserve gleich sind, vergleicht man die Karten, die direkt über der Reserve liegen, sind diese auch gleich, geht man zur nächsthöheren Hauskarte usw.; der Spieler mit der niedrigeren Hauskarte spielt als erster. Danach spielen die Spieler abwechselnd bis einer gewinnt, weil er keine Karten mehr in der Hand, auf dem Ablagestapel und in seiner Reserve hat oder bis das Spiel blockiert ist, weil die Spieler feststellen, dass keine Karten mehr von der Hand oder der Reserve gespielt werden können.

Der Spielzug eines Spielers besteht aus dem Verlegen von Karten in die Auslage und innerhalb der Auslage nach strengen Regeln. Ein Spielzug besteht aus dem Aufnehmen einer freien Karte, die an ein Haus des Tableaus angelegt werden kann, oder sie wird auf die Asse als Basiskarte der Familien aufgelegt oder auf den Ablagestapel oder die Reserve des Gegenspielers gelegt. Die Reihenfolge der Möglichkeiten ist streng geregelt.

Bei jedem Spielzug legt man so viele Karten um, wie man kann oder will, aber man muss seinen Spielzug beenden, wenn man keine Möglichkeit hat, weitere Karten zu verlegen, oder wenn einen der Gegenspieler stoppt, weil man einen Spielfehler gemacht hat.

Freie Karten

Während eines Spielzuges sind folgende Karten frei, d. h. spielbar:

  • Die oberste, offen liegende Karte der Reserve,
  • Die äußeren Karten bei den acht Häusern des Tableaus. (Wenn man Karten in das Tableau legt, verdecken sie die  vorhergehende Karte halb in einer Reihe von den Familien weg, wie es in dem folgenden Diagramm gezeigt ist. Die freie äußerste Karte von einem Haus ist daher die letzte Karte, die man an dieses Haus angelegt hat, und es ist die einzige, die nicht halb verdeckt ist.)

Andere Karten werden frei verfügbar:

  • Wenn man die obere Karte der Reserve spielt, indem man sie woanders hinlegt, muss man sofort die nächste Karte der Reserve aufdecken, die damit frei wird. Wenn man die letzte Karte seiner Reserve gespielt hat, bleibt die Reserve für den Rest des Spiels leer.
  • Wenn es keine Zwangszüge von freien Karten mehr gibt, kann man die obere Karte der Hand aufdecken. Es ist einem freigestellt, Karten zu verlegen, bevor man eine Karte der Hand aufdeckt – aber immer, wenn man keine Karte mehr regelgerecht umlegen kann, dann muss man die oberste Karte der Hand umdrehen.  Wenn die oberste Karte der Hand umgedreht ist, ist sie sofort frei. Nachdem man die Handkarte gespielt und alle Zwangszüge ausgeführt hat, die durch das Spielen dieser Karte möglich wurden, kann man die nächste Karte der Hand aufdecken. Wenn man diese Karte der Hand nicht spielen kann oder will, muss sie auf den Ablagestapel gelegt werden, und das beendet den Spielzug. Wenn man die Karte auf seinen Ablagestapel gelegt hat, dann ist diese Karte nicht länger frei und darf im folgenden Spielzug nicht gespielt werden. Wenn diese Karte allerdings bei einem Zwangszug gespielt werden könnte, (i. e. wenn sie auf einen Familienstapel gespielt werden könnte), kann der Gegenspieler fordern, dass diese Karte dorthin gespielt und nicht auf den Ablagestapel gelegt wird, und dann ist der Gegenspieler an der Reihe.
  • Wenn die Hand aufgebraucht ist und man keine Karte mehr ziehen kann, wird der Ablagestapel umgedreht – ohne die Karten zu mischen – und man legt ihn verdeckt zu seiner Linken ab, wo er so eine neue Hand bildet. Dann dreht man die oberste Karte dieser neuen Hand um, und diese Karte ist frei. Man beachte: Wenn man die letzte Karte seiner Hand nicht spielen kann, legt man diese Karte auf seinen Ablagestoß und beendet seinen Spielzug, aber man dreht den Ablagestapel erst um, wenn man wieder an der Reihe ist – denn der Gegenspieler muss während seines Spielzuges noch die Möglichkeit haben, Karten auf den Ablagestapel zu packen.

Regeln für das Anlegen und den Aufbau auf die Basiskarten

Freie Karten darf man einzeln spielen, und zwar auf irgendeine der acht Familien in der Mitte, an irgendeines der acht Häuser des Tableaus oder auf Reserve oder Ablagestapel des Gegenspielers, wobei man die folgenden Regeln und Zwangszüge beachten muss, die später beschrieben werden.

  • Familien: Ein freier Platz kann nur mit einem freien Ass belegt werden. Auf jedes Ass werden dann die Familien aufgebaut, indem man Karten derselben Farbe aufsteigend auflegt: A23456789ZBDK. So ist zum Beispiel die einzige Karte, die man auf die Kreuz 4 auflegen kann, die Kreuz 5. Nachdem der König aufgelegt worden ist, kann man keine weitere Karte auflegen; es ist üblich, den König umzudrehen um anzuzeigen, dass diese Familie vollständig ist.
  • Häuser: An die acht Häuser des Tableaus kann man Karten in absteigender Folge in Wechselfarbe anlegen. Z. B. kann nur eine rote 7 an eine schwarze 8 angelegt und nur eine schwarze 10 kann an einen roten Buben angelegt werden. Die Karten, die an die Häuser angelegt werden, verdecken immer die vorhergehende Karte halb, so dass  man die ganze Folge sehen kann (im folgenden Diagramm ist das gezeigt). Ein leeres Haus kann mit jeder beliebigen freien Karte belegt werden.
  • Reserve und Ablagestapel: Ein Spieler kann auf die Reserve oder den Ablagestapel des Gegenspielers eine Karte derselben Farbe legen, wenn sie  im um einen Rang höher oder niedriger ist.  Wenn z. B. die oberste Karte des Ablagestapels des Gegners eine Karo 9 ist, kann man eine freie Karo 8 oder 10 darauf legen, und wenn man eine Karo 8 darauf gelegt hat, kann man danach eine Karo 7 oder eine zweite Karo 9 legen.

Zwangszüge

Es gibt bestimmte Vorschriften, dass man eine Karte legen muss, bevor man irgendetwas anderes macht – und zwar:

  1. Wenn man seine Karte auf der Reserve auf eine Familie legen kann, muss man das sofort tun, bevor man eine andere Karte spielt.
  2. Wenn eine freie Karte auf eine Familie gelegt werden kann, muss man das sofort tun. Wenn es mehrere freie Karten gibt, die man auf die Familien spielen kann, darf man sich aussuchen, welche man  zuerst legt. Die Ausnahme ist die Karte auf der Reserve, die zuerst gelegt werden muss.
  3. Wenn man weitere Karten in seiner Reserve hat, muss man zuerst jeden Freiplatz im Tableau mit einer Karte der Reserve füllen, bevor man eine Karte von der Hand umdrehen darf.

Wenn man die obige Reihenfolge bei den Zwangszügen nicht einhält, oder wenn man irgendeinen  Spielfehler macht (indem man z. B. eine falsche Karte an ein Haus legt), kann der Gegenspieler „Stopp“ rufen oder auf den Tisch klopfen und sagen, was man falsch gemacht hat.

  • Wenn  man eine Karte gegen die Spielregel gelegt hat, dann muss man diesen Zug zurücknehmen und der Gegenspieler ist dran.
  • Wenn man einen vorgeschriebenen Zwangszug nicht gemacht hat, dann muss man den Zug, den man  machen wollte, zurücknehmen und den Zwangszug ausführen. Danach ist der Gegenspieler dran.

Mit anderen Worten: der Gegenspieler kann „Stopp“ sagen oder auf den Tisch klopfen, wenn man einen der folgenden Fehler macht:

  1. Wenn die oberste Karte der Reserve auf eine Familie gespielt werden könnte und man versucht, eine andere Karte zu spielen oder eine Karte der Hand umzudrehen.
  2. Wenn es eine freie Karte gibt, die man auf eine Familie spielen könnte, und man versucht, diese Karte woanders hinzuspielen, oder man versucht, eine Karte der Hand umzudrehen.
  3. Wenn man versucht, eine Handkarte umzudrehen, während im Tableau eine Freiplatz ist und die Reserve noch nicht leer ist.
  4. Wenn man versucht, eine Karte zu einem Haus, auf eine Familie oder die Reserve oder den Ablagestoß des Gegenspielers zu legen, was nach den Spielregeln nicht möglich ist.
  5. Wenn man versucht, eine Karte zu spielen, die nicht frei ist.

Wichtige Hinweise

Nach einigen Spielzügen könnte das Tableau vielleicht so aussehen:

Spieler B
B's reserve B's waste pile B's hand
househouse foundation foundation housetableau
househousehouse foundation foundation househousehousehousehousehousehouse
househouse foundation foundation house
househouse foundation foundation househousehousehousehouse
A's hand A's waste pile A's reserve
Spieler A

Dann sind folgende Punkte zu beachten:

  • Im Gegensatz zu anderen Patiencen, ist es nicht erlaubt, eine ganze Gruppe von Karten von einem Haus des Tableaus zu einem anderen Haus zu legen, es sei denn, man hat genügend Freiplätze im Tableau, so dass man die Gruppe verlegen kann, indem man immer nur eine Karte umlegt. Zum Beispiel wäre es in der obigen Auslage nicht erlaubt, die Pik 7 – Karo 6 – Pik 5 – Herz 4 – Kreuz 3 als eine Gruppe an die Herz 8 zu legen. Man darf auch nicht Herz 3 – Pik 2 an die Kreuz 4 legen. Um die 3 – 2 zu verlegen, braucht  man einen Freiplatz, auf den man die 2 legen könnte, um dann erst die 3 anzulegen. Um die 7 – 6 – 5 – 4 – 3 an die 8 legen zu können, braucht man drei Freiplätze im Tableau.
  • Wenn man eine Karte spielt, ist es gleichgültig, von welchem der beiden Kartenspiele diese Karte stammt. Die verschiedenen Rückseiten sind nur notwendig, um nach einem Spiel die beiden vollständigen Spiele auseinander zu sortieren.
  • Man darf keine Karten spielen von:
    • seinem eigenen Ablagestapel
    • von der Hand, dem Ablagestapel und der Reserve des Gegenspielers
    • von den Familien in der Mitte
  • Man darf keine Karten spielen auf:
    • die Hand eines der beiden Spieler
    • seine eigene Reserve
    • seinen eigenen Ablagestapel, es sei denn, man legt eine Karte von seiner Hand darauf, um   seinen Spielzug zu beenden.

Ende eines Spiels und Wertung

Wem es gelingt, alle seine Karten wegzuspielen, so dass er keine Karten mehr in seiner Hand, Reserve oder seinem Ablagestapel hat, der hat gewonnen und das Spiel ist zu Ende. Der Gewinner bekommt 30 Punkte für den Spielgewinn, plus 1 Punkt für jede Karte, die der Gegenspieler noch in seiner Hand und in seinem Ablagestapel hat, plus 2 Punkte für jede Karte, die der Gegenspieler noch in seiner Reserve hat.

Das Spiel ist blockiert, wenn beide Spieler keine Karte mehr von ihrer Hand oder ihrer Reserve wegspielen können. Wer weniger Punkte bei den verbliebenden Karten hat (wobei wie üblich 1 Punkt für jede Karte der Hand und des Ablagestapels und 2 Punkte für jede Karte der Reserve gezählt werden), erhält die Differenz der Punktsumme beider Spieler als Gewinn. In diesem Fall gibt es keine Prämie von 30 Punkten für den Gewinn des Spiels.

Nach jedem Spiel werden die beiden Spiele mit Hilfe der Rückseiten sortiert und sind nach dem Mischen erneut bereit für ein neues Spiel. Der erste Spieler, der nach mehreren Spielen eine vorher vereinbarte Punktsumme erreicht oder überschreitet – zum Beispiel 300 Punkte – ist der große Gewinner.

Varianten

Man kann auch mit einer Reserve von 11 oder 12 und nicht mit 13 Karten spielen, die Hand ist dann entsprechend größer.

Es gibt einige andere Möglichkeiten, um den Spieler, der anfängt, zu bestimmen.

  • Einige lassen vor dem Austeilen abheben und bestimmen so den Spieler, der anfängt – die niedrigere Karte beginnt.
  • Einige lassen den Spieler mit der höheren Karte auf der Reserve beginnen, die Karten haben für diesen Zweck die Ordnung Ass (hoch), K, D, B, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2. Wenn die Karten auf der Reserve gleich sind, dann entscheidet die Farbe mit Pik (hoch), Herz, Karo, Kreuz.
  • Einige lassen die Karten auf der Reserve außer Acht und bestimmen den ersten Spieler nach den Tableaukarten.
  • Wenn mehrere Spiele hintereinander gespielt werden bis zu einer bestimmten Gesamtpunktzahl, kann man sich darauf einigen, dass die Spieler abwechselnd anfangen.

Einige spielen mit noch strengeren Regeln für die Reihenfolge bei den Zwangszügen, die Regeln gelten zusätzlich zu den oben gegebenen Regeln.

  1. Man muss nicht nur eine Karte sofort auf die passende Familie legen, sondern man muss auch eine Karte in dem Tableau befreien, so dass sie auf die Familie aufgelegt werden kann, indem man die Karten, die sie bedecken, woanders hinlegt, wenn das möglich ist.
  2. Wenn es nicht möglich ist, Karten auf die Familien zu spielen, dann  muss man Karten auf Ablagestoß und Reserve des Gegenspielers packen, wenn das möglich ist.
  3. Bevor man eine Karte seiner Hand umdreht, muss man so viele Freiplätze wie möglich in dem Tableau schaffen und diese dann von der eigenen Reserve füllen.

Geändertes Tableau: Beim Legen des Tableaus legt jeder Spieler zuerst – oberhalb seiner Reserve beginnend – vier verdeckte Karten als Häuser, die er danach halb mit vier weiteren offen liegenden Karten bedeckt. Es wird mit den obigen drei strengeren Regeln gespielt ergänzt durch eine vierte Regel:                                  

  1. Nachdem alle möglichen Karten auf die Familien gespielt wurden – mit oder ohne vorherige Befreiung – muss man, wenn möglich, die verdeckten Karten befreien.

Allerdings spielen auch einige Paare mit weniger strengen Regeln. Sie erlauben es, gleich die eigene Handkarte umzudrehen, oder sogar, bevor man drankommt, bereits seine obere Karte der Hand anzusehen, während der andere noch spielt.

Manche lassen die obere Karte der Reserve verdeckt liegen. Wenn man das erste Mal dran ist, muss man zuerst alle möglichen Züge vom Tableau auf die Familien machen, bevor man die obere Karte der Reserve aufdecken darf. Wenn man diese erste Karte gespielt hat, dreht man die nächste Karte um, wenn sie verdeckt ist.

Eberhard Wegner gibt unter http://home.arcor.de/ebwegner/Zank-Pat.htm eine vereinfachte Variante für zwei Spieler (Für Kinder? Zum Lernen?) und eine Variante für drei Spieler an.

  • Vereinfachte Variante: Es wird nur ein Standardspiel von 52 Karten benutzt. Der eine Spieler bekommt die Kreuz- und Herzkarten, der andere Spieler die Pik- und Karokarten. In das Tableau legt jeder nur je drei Häuser. Für den Stapel und die Reserve macht er keine Angaben; mein Vorschlag: 5 Karten als Reserve, 17 Karten der verdeckte Stapel. Die übrigen Regeln bleiben in Kraft.
  • Das Spiel zu dritt: Es werden 2 Standardspiele von 52 Karten und ein Joker benutzt. Jeder Spieler bekommt 35 Karten; er legt zunächst eine Reserve und danach drei Häuser. Auch hier fehlen Angaben zur Reserve und Stapel; mein Vorschlag: 8 Karten Reserve, 24 Karten Stapel. Der erste Freiplatz wird nicht mehr benutzt, dieses Haus fällt also weg, so dass wieder nur mit 8 Häusern gespielt wird und das Tableau genauso aussieht wie beim normalen Zweierspiel. Wenn der Joker auftaucht, wird er einfach bei Seite gelegt. Die übrigen Regeln bleiben in Kraft.

Andere Webseiten für Streitpatience und Russian Bank

Jean-Francois Bustarret’s Jeux de Cartes Webseite enthält eine Beschreibung von Crapette auf Französisch.

Software

Mit Mari J Michaelis’s Spiteful Bank Computerprogramm kann man Russian Bank gegen den Computer oder gegen andere Spieler über das Internet spielen.

Man kann eine online-Version von Russian Bank auf der holländischen Seite Game Square site unter dem Namen Duotaire spielen.

Auf der Nifty Inspirations Site kann man eine Version von Russian Bank umsonst unter dem Namen Klondike Battle spielen.

Auf der Seite www.zankpatience.de kann man Zankpatience frei spielen.

Casino Shark
Любителям интернет казино, информация для новичков и профи.

Russian Bank

This page is based partly on contributions from David Heckel, Ania Marczyk, Ruth Naylor, Jerry Rubinow and Günther Senst, supplemented by information from various card-game books.

Introduction

Russian Bank is a competitive patience game for two players. It is over 100 years old: for example it is described under the name Zank-Patience in the German Illustrirtes Buch der Patiencen, Breslau 1884/85. It is played in Britain and North America, and is also popular in France, where it is called Crapette. In Germany it is also known as Streitpatience or Schikanös–Patience. In North America it is sometimes known as Stop or Touch, because when a player makes an illegal move, or in some versions even touches a card that cannot legally be moved, the player's opponent can stop the play and take over.

Players and Cards

There are two players and two standard 52-card packs are needed, one for each player. It is convenient to use packs with different backs, because they become mixed during the play and need to be separated when the play ends, ready for the next game.

Initial layout

Each player thoroughly shuffles the other player's pack.

Each player deals from his own pack a pile of 12 cards face down, and a 13th card face up on top of it. This stack is called the player's reserve and is placed to the player's right.

Next, each player deals 4 cards face up in a column above the reserve, with no overlapping, starting with the position furthest away from the player. These four cards are known as houses and the eight houses (four dealt by each player) are collectively known as the tableau. The two columns of four cards should have a space at least two cards wide between them, to leave room for the eight foundation piles which will be built from aces in this space. During the play, all eight houses of the tableau and all eight foundation spaces are common property and can be used by both players.

Each player will have 35 cards left over which are placed in a face-down pile on the left (at the end of the opponent's column of houses). These cards are known as the player's hand. This deal produces a symmetrical layout as shown in the following diagram. The space between the hand and reserve is used to store the player's waste pile, which is formed during the play.

PLAYER B

B's waste pile

B's reserve
(13 cards)
top card
face-up
reserveB's waste pilehandB's hand
(35 cards)
face down
Four
single
face-up
tableau
cards
dealt
by B
housefoundationfoundationhouseFour
single
face-up
tableau
cards
dealt
by A
housefoundationfoundationhouse
housefoundationfoundationhouse
housefoundationfoundationhouse
A's hand
(35 cards)
face down
handA's waste pilereserveA's reserve
(13 cards)
top card
face-up
A's waste pile

PLAYER A

Note: the literature on this game uses a variety of different terms to describe the various piles of cards.

  • The reserve is sometimes called the stock or the crapette.
  • The hand is sometimes called the stock or the talon.
  • The waste pile is sometimes called the discard pile or talon.
  • The foundation piles are also known as centre piles.
The ambiguity of the words 'stock' and 'talon', which have different meanings for different authors, is unfortunate, and I have therefore avoided these terms in this description.

Objective

The object is to be the first player to get rid of all the cards from one's hand, waste pile and reserve. This is achieved by playing them to the foundations or tableau, and by loading them onto the opponent's reserve and waste pile.

Play

The player with the lower-ranking top reserve card begins play; for this purpose cards rank from King (high) to Ace (low). If the reserve cards are equal then the house cards next to each player's reserve are compared, and if these are also equal then the next house card, and so on; the player with the lower-ranking house card plays first. Players then take alternate turns until a player wins by having no reserve cards, no waste cards and no hand cards left, or until the game reaches a stalemate where both players find that no further plays from their reserve or hand cards are possible.

A player's turn consists of a series of moves of cards around the layout, according to strict rules. Each move consists of taking one available card and playing it by placing it onto a house of the tableau, a foundation pile or your opponent's reserve or waste pile, according to the building rules. Moves are subject to a number of priorities and certain moves are compulsory.

At each turn you may make as many moves as you can and wish to, but must end your turn when you have no legal continuation or when your opponent stops you because you have made an error in play.

Available cards

During your turn, the following cards are initially available:

  • the uppermost (face-up) card of your reserve;
  • the outermost card in each of the eight houses of the tableau. (When cards are added to the tableau, the cards in each house are overlapped in a row extending away from the foundation piles, as shown in the diagram below. The available outermost card of a house is therefore the card most recently added to that house, the only one which is not partially covered.)

Further cards become available as follows:

  • Whenever you play the top card of your reserve by moving it elsewhere, you must immediately turn up the next card of your reserve, which then becomes available. When you have played the last card of your reserve, your reserve remains empty for the rest of the game.
  • When there are no further compulsory moves of available cards that you can make, you may turn up the top card of your hand. You may choose to continue to make voluntary moves before turning up your top hand card, but whenever no more legal moves are available you must turn up the top card of your hand. When your top hand card is turned face up, it immediately becomes available. After you have played your hand card and made any compulsory moves that become possible as a result of playing it, you may turn up your next hand card. If you are unable to play your turned up hand card or do not wish to do so, you must place it on your waste pile, which ends your turn. Once you have placed a card on your waste pile, that card is no longer available for you to play in subsequent turns. However, if it was a card that you were required to play according to the priorities and compulsory moves (i.e. if it fits on one of the foundation piles) your opponent could force you to play it there instead of on your waste pile before he starts his turn.
  • If there are no cards left in your hand when the time comes to turn a new card from it, you turn your waste pile over, without mixing the cards in it, and place it face-down to the left to form your new hand. You then turn the top card of this new hand and it becomes available. Note that if the last card of your hand is unplayable, you place it on your waste pile to end your turn, but you do not turn over your waste pile to make a new hand until your next turn, since your opponent is allowed to load cards onto your waste pile during his turn.

Building Rules

Available cards can be played one at a time to any of the eight foundation piles, any of the eight houses of the tableau, or to the opponent's reserve or waste pile, provided that the following building rules are respected, and subject to the priorities and compulsory moves described later:

  • Foundations: an empty foundation space can only be filled by an available Ace. Each of the eight foundations is then built up by adding cards of the same suit in ascending sequence: A23456789TJQK. For example the only card that can be placed on the club4 is the club5. No further card can be added after the King; it is usual to turn the King face-down to indicate that the foundation pile is complete.
  • Houses: on any of the eight houses of the tableau, the cards are built in descending sequence with alternating colours. For example only a red Seven can be placed on a black Eight; only a black Ten can be placed on a red Jack. The cards on the houses are overlapped so that the whole sequence can be seen (see diagram below). An empty house can be filled by any available card.
  • Reserve and waste pile: a player can "load" the opponent's reserve or waste pile by adding a card of the same suit as the exposed card, of the next higher or next lower rank. For example if the top card of your opponent's waste pile is the diamond9, you can place an available diamond8 or diamond10 on top of it, and having placed the diamond8 you could continue by adding the diamond7 or a second diamond9.

Priorities and Compulsory Moves

Certain moves are compulsory, and there are some moves that must be made in preference to others. The priorities and compulsory moves are as follows:

  1. If your reserve card can be played to a foundation pile, you must make this move before any other.
  2. When an available card can be moved to a foundation pile, it is compulsory to make such a move. If there are several available cards (other than your reserve card) that can be played to foundations, you may choose which to play first.
  3. If you have any cards in your reserve, then before you are allowed to turn a card from your hand, you must fill any empty spaces in the tableau from your reserve.

If you violate any of the above priority rules, or if you omit a compulsory move, or if you make any other kind of illegal move (such as a violation of the building rules), your opponent may call "Stop!" and explain what you have done wrong.

  • If you placed a card illegally, you must undo this move, and it is then your opponent's turn to play.
  • If you omitted a compulsory move, then you must take back the move you attempted to make instead, and carry out the compulsory move. It is then your opponent's turn to play.

In other words, your opponent may call "Stop!" if you do any of the following:

  1. When the top card of your reserve could have been played to a foundation, you attempt to move some other card or turn up your hand card.
  2. When there is any available card that could have been played to a foundation, you attempt to move a card to some other place, or turn up your hand card.
  3. You turn up your hand card when there is a space in the tableau and your reserve is not empty.
  4. You attempt to move a card to the tableau, to a foundation pile, or to your opponent's reserve or waste pile when it does not fit there according to the building rules.
  5. You attempt to move any card that is not available.

Notes on the play

After a few moves, the layout could look like this:

PLAYER B
B's reserveB's waste pileB's hand
househousefoundationfoundationhousetableau
househousehousefoundationfoundationhousehousehousehousehousehousehouse
househousefoundationfoundationhouse
househousefoundationfoundationhousehousehousehousehouse
A's handA's waste pileA's reserve
PLAYER A

Please note the following points:

  • Unlike some Solitaire (Patience) games, in this game you are not allowed to move a group of cards from one house of the tableau to another, unless there are sufficient spaces in the tableau to allow the group to be moved by moving one card at a time. For example in the position shown above it would be illegal to move the spade7-diamond6-spade5-heart4-spade3 as a group onto the heart8, or to move the heart3-spade2 onto the club4. To move the 3-2 you would need one space to hold the 2 while the 3 was moved; to move the 7-6-5-4-3 onto the 8 you would need three spaces in the tableau.
  • When making moves, no distinction is made between cards from the two packs. The back designs are used only to sort the cards into two complete packs at the end of the play.
  • It is illegal to move cards from:
    • your own waste pile (but see variations);
    • opponent's hand, waste pile or stock;
    • any foundation pile.
  • It is illegal to move cards to:
    • either player's hand;
    • your own reserve;
    • your own waste pile, except when placing one of your hand cards there to end your turn.

End of the Game; Scoring

If you manage to play all your cards, so that you have none left in your hand, reserve, or waste piles, you win and the game is over. You score 30 points for winning the game, plus 1 point for each card left in your opponent's hand and waste piles, plus 2 points for each card left in your opponent's reserve.

If a stalemate is reached in which neither player can play from his reserve or hand, whoever has the lower count of remaining cards (counting as usual 1 point for each card left in the hand or waste pile, plus 2 points for each card left in the reserve) scores the difference between the counts of the two players. There is no 30 point bonus for winning the game in this case.

After each game the packs are separated and shuffled ready for a new game. The first player to reach or exceed an agreed target score - for example 300 points - in as many games as it takes, is the overall winner.

Variations

Many play that the top card of your own waste pile is available on the same basis as the outermost cards of the houses. In this version the top card from your waste pile must be move to a foundation pile when possible, and can be moved to a house or loaded onto your opponent's waste or reserve when it fits.

Some play with an initial reserve of 11 or 12 cards rather than 13. the hands are then correspondingly larger.

There are several alternative ways to decide who starts:

  • Some play that the cards are cut before the deal to decide who will start - lower card begins.
  • Some play that the player with the higher reserve card begins, the cards ranking for this purpose in descending order AKQJT98765432. When the reserve cards are equal the suits rank in descending order: spades, hearts, diamonds, clubs.
  • Some choose the first player based only on the tableau cards, ignoring the reserve.
  • When playing a series of hands up to a target score it may be agreed that the players take turns to start.

Some play with stricter priority rules, in addition to the rules given above.

  1. Not only must available cards be played to the centre, but it is also compulsory to release any card in the tableau that could be moved to a foundation, by moving the cards that are covering it to other locations, whenever this is possible.
  2. If there are no possible plays to foundation piles, it is compulsory to load cards onto one's opponent's discard pile or reserve whenever this can be done.
  3. Before turning up your hand card, it is compulsory to create as many spaces as possible in the tableau and fill them from your reserve.

Variant Tableau: Some lay out the tableaux as follows: first each player places a face down card in each house, beginning with the space nearest to the player's reserve; then a face up card is dealt to each house, overlapping the face down card. When a face down card is exposed by moving away the face up card that was on top of it, the face down card is turned face up. In the play, the three strict rules above are observed, together with a fourth rule:                                  

  1. After all possible cards have been played to the foundation piles, the player must if possible play so as to uncover any remaining face down cards.

On the other hand, some people play with less strict priority rules. For example, some allow you to turn over your hand card at the start of your turn, or even to look at it privately before your turn starts, while the other person is still playing.

Some play that your whole reserve is initially face down. At your first turn, you must make any possible moves from the tableau to the foundation piles before turning up the top card of your reserve. Subsequently, as soon as the top card of your reserve is played, you turn up the next card if it is face down.

On the website http://home.arcor.de/ebwegner/Zank-Pat.htm Eberhard Wegner describes a simplified two-player variant (perhaps for children or for beginners?) and a variant for three players.

  • Simplified Variant: Just one standard 52-card pack is used. One player plays with the hearts and clubs, and the other with the spades and diamonds. Each has a tableau of just three houses. The size of the hand and the reserve is not specified; Günther Senst suggests a reserve of 5 cards and a hand of 17 cards. The remaining rules are as in the normal game.
  • Three-player Game: Two standard 52-card packs plus one joker are used. These are shuffled and each player is dealt 35 cards, from which a reserve and three houses are laid out. The size of the reserve and hand are again not specified; suggestion: 8 card reserve and hand 24 cards. The first time a house is emptied it is no longer used, so that after that there are just eight houses and the layout looks just like that for the normal two-player game (except that the third player also has a reserve, discard pile and hand). When the joker appears it is simply set aside, out of the game. The remaining rules are as in the normal game.

Other Russian Bank web sites

Jean-François Bustarret's Jeux de Cartes web site includes a description of Crapette in French.

Software

With Mari J Michaelis's Spiteful Bank computer program you can play Russian Bank against the computer or against a live opponent over the Internet.

You can play an on line version of Russian Bank, under the name Duotaire, on the Dutch Game Square site.

A version of Russian Bank can be played free online under the name Klondike Battle at the Nifty Inspirations site.

A free online Russian Bank game is available at www.zankpatience.de.

Games4All has published a free Russian Bank app for the Android platform.