Stud Poker mit 5 Karten

Einführung

Stud Poker war bereits um 1860 in Amerika bekannt. Früher waren alle Pokerspiele "geschlossen" - die Karten wurden nur von dem Spieler gesehen, an den sie ausgeteilt wurden. Stud Poker ist ein "offenes" Spiel, bei dem die meisten Karten eines Spielers auf dem Tisch ausliegen. Dadurch bekommen die Spieler einen Eindruck von der Stärke der Blätter der Mitspieler und können ihre Einsätze entsprechend tätigen, obwohl jeder Spieler über mindestens eine "Anfangskarte" verfügt, die bis zum Showdown verdeckt bleibt. Da Poker mit fünf Karten gespielt wird, ist die älteste Form des Stud Poker natürlicherweise das Stud Poker mit fünf Karten. Bei diesem Spiel wird die erste Karte jedes Spielers verdeckt ausgeteilt und nur von dem Besitzer angesehen. Die übrigen vier Karten dagegen werden aufgedeckt gegeben, jeweils gefolgt von einer Einsatzrunde.

Obwohl Five Card Stud gegen Ende des 20. Jahrhunderts gegenüber Stud mit sieben Karten oder Gemeinschaftskartenspielen wie Texas Hold'em an Beliebtheit verlor, wird es mancherorts immer noch gerne gespielt.

Diese Seite setzt eine gewisse Vertrautheit mit den allgemeinen Regeln und der Terminologie für das Spiel "Poker" voraus. Auf der Seite Regeln des Spiels "Poker" finden Sie eine Einführung und auf den Seiten Bieten im Spiel "Poker" und Rangfolge der Blätter im Spiel "Poker" weitere Details.

Spieler und Karten

Es wird das Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet, und da nur fünf Karten pro Mitspieler ausgeteilt werden, können bis zu 10 Personen mitspielen.

Das Spiel

Die Reihenfolge der Ereignisse ist wie folgt (wie üblich, werden die Karten einzeln nacheinander im Uhrzeigersinn ausgeteilt):

  1. Alle Spieler bringen einen Grundeinsatz in den Pot ein.
  2. Jeder Spieler erhält eine verdeckte Karte und eine offene Karte, und es findet eine Einsatzrunde statt.
  3. Jeder Spieler erhält eine dritte aufgedeckte Karte. Es findet eine zweite Einsatzrunde statt.
  4. Jeder Spieler erhält eine vierte aufgedeckte Karte. Es findet eine dritte Einsatzrunde statt.
  5. Jeder Spieler erhält eine fünfte aufgedeckte Karte. Es findet eine vierte Einsatzrunde statt.
  6. Die noch aktiven Spieler zeigen ihre Karten, und das beste Fünf-Karten-Blatt gewinnt den Pot.

Die verdeckte Karte - die erste, die an jeden Spieler ausgeteilt wurde - wird manchmal "Anfangskarte" genannt.

Reihenfolge der Einsätze

Traditionell beginnt jede Einsatzrunde bei dem Spieler, der die beste offene Karte hat. In dieser Hinsicht zählen Paare, Drillinge, zwei Paare und Vierer entsprechend der normalen Poker-Reihenfolge. So ist z. B. bei drei aufgedeckten Karten 3-3-3 höher als 7-7-8. Dies ist wiederum höher als A-K-D. Unvollständige Straights und Flushes zählen nicht. Bei einem Unentschieden beginnt der Spieler, dessen höchste Karte einen höheren Rang hat; dabei gilt die Farbreihenfolge Kreuz (niedrig), Karo, Herz, Pik (hoch).

Manchmal wird so gespielt, dass in der ersten Einsatzrunde der erste Spieler einen Zwangseinsatz (Bring-in) tätigen muss. In diesem Fall gibt es womöglich keinen Grundeinsatz, obwohl dieser normalerweise trotzdem eingezahlt wird.

Eine Variante besteht darin, dass die erste Einsatzrunde mit einem Zwangseinsatz (Bring-in) beginnt, der von dem Spieler mit der niedrigsten offenen Karte geleistet wird. Dies ist die jetzt übliche Regel bei formellen Spielen, die von amerkanischen Casinos veranstaltet werden. Die nächsten Einsatzrunden beginnen, wie gewöhnlich, bei dem Spieler, der die höchste offene Karte hat.

Höhe der Einsätze

Hierüber müssen sich natürlich die Mitspieler einigen. Stud mit fünf Karten wird oft als Fixed-Limit-Spiel gespielt, mit folgenden Arrangements:

  • Es werden eine kleine und eine große Einsatzhöhe festgelegt, zum Beispiel 5 € und 10 €.
  • Wenn es einen Pflichteinsatz (Bring-in) gibt, ist der Grundeinsatz im Allgemeinen sehr viel kleiner als die kleine Einsatzhöhe, zum Beispiel 0,50 € bei einem kleinen Einsatz von 5 €.
  • Der Pflichteinsatz liegt normalerweise zwischen dem kleinen und dem Grundeinsatz, etwa 2 € bei 0.50 € und 5 €.
  • Der Spieler, der die Einsatzrunde eröffnet, kann statt des Pflichteinsatzes (2 €) auch einen vollständigen kleinen Einsatz (5 €) zahlen.
  • Wenn der eröffnende Spieler nur den Mindestpflichteinsatz einsetzt, können die folgenden Spieler den Einsatz zur kleinen Einsatzhöhe (5 €) vervollständigen, den Bring-In (2 €) setzen oder abwerfen. Nur wenn ein Spieler den Einsatz vervollständigt, dürfen nachfolgende Spieler erhöhen. Wenn der eröffnende Spieler mit einem vollständigen Einsatz (5 €) beginnt, können die nachfolgenden Spieler erhöhen.
  • In der ersten Einsatzrunde sind keine großen Einsätze erlaubt.
  • Wenn es für die erste Einsatzrunde keinen Pflichteinsatz gibt, sollte ein höherer Grundeinsatz verwendet und nur vollständige kleine Einsätze erlaubt werden.
  • Es sind nur ein Einsatz und höchstens drei Erhöhungen in den einzelnen Einsatzrunden zulässig, wenn es bei Beginn der Einsatzrunde mehr als zwei aktive Spieler gab. Ein Bring-in von weniger als einem Kleineinsatz zählt in diesem Zusammenhang nicht als Einsatz - nach seiner Vervollständigung kann dreimal erhöht werden.
  • In der zweiten Einsatzrunde, wenn die Spieler zwei aufgedeckte Karten haben, sind große Einsätze (10 €) erlaubt, wenn ein Spieler über ein offenliegendes Paar (oder besser) verfügt. In diesem Fall kann jeder Spieler einen hohen Einsatz platzieren oder erhöhen, auch wenn er selbst kein Paar hat.
  • Wenn Sie nach der Regel spielen, dass jede Erhöhung mindestens so hoch wie der letzte Einsatz oder die letzte Erhöhung sein muss, sind in einer Runde, in der ein Spieler einen hohen Einsatz platziert hat, nur große Erhöhungen erlaubt. Viele Heimpokerspiele werden jedoch nicht nach dieser Regel gespielt. In diesem Fall kann ein Spieler auf einen hohen Einsatz mit einer kleinen Erhöhung antworten, dadurch eine der drei Erhöhungen "verbrauchen" und so die potenzielle Größe des Pots begrenzen.
  • Manchmal wird gespielt, dass in den letzten beiden Einsatzrunden, nach dem Geben der vierten und fünften Karten nur große Einsätze erlaubt sind. Dies ist die übliche Regel bei Spielen in Casinos, nicht jedoch bei Heimpokerspielen.

Varianten

Manchmal wird Stud mit fünf Karten so gespielt, dass die fünfte Karte verdeckt gegeben wird, so dass jeder Spieler auch in der letzten Einsatzrunde nur drei offene Karten hat. In diesem Fall beginnt die abschließende Einsatzrunde mit demselben Spieler, der die vorherige Runde begonnen hat.

Lowball

Five Card Stud kann als Low (das niedrigste Blatt gewinnt) gespielt werden. Dieses Spiel wird manchmal Lowball genannt, obwohl dieser Name auch für Draw Poker, bei dem das niedrigste Blatt gewinnt verwendet wird. Jede der Rangfolgen der Pokerblätter bei Low-Poker-Varianten kann verwendet werden. In amerikanischen Casinos wird meistens die Ass-bis-Fünf-Reihenfolge gewählt. Viele Heimpokerspieler ziehen die Ass-bis-Sechs-Rangfolge vor. Eine Zwei-bis-Sieben-Reihenfolge wäre ebenfalls möglich.

In der formellen Casinoversion beginnt der Spieler mit der höchsten offenliegenden Karte (Ass zählt als niedrig) die erste Einsatzrunde mit einem Bring-in-Zwangseinsatz. Die nächsten Einsatzrunden beginnt der Spieler, der die niedrigste offene Karte hat. Da in diesem Spiel ein Paar kein gutes Blatt ist, hat ein Spieler mit einem offenliegenden Paar nicht das Recht, eine großen Einsatzes zu bringen. Die übrigen Regeln sind dieselben wie beim Five Card Stud, wie oben beschrieben, mit der Ausnahme, dass beim Showdown das niedrigste Blatt gewinnt.

Stud mit fünf Karten High-Low

Austeilen und Setzen entsprechen größtenteils dem normalen Stud mit fünf Karten. Eine Variante besteht darin, dass bei High-Low-Spielen genau wie im Lowball ein aufgedecktes Paar einem Spieler nicht die Option gibt, einen hohen Einsatz oder eine große Erhöhung zu tätigen.

In der formellen Version dieses Spiels wird beim Showdown der Pot gleichmäßig zwischen dem Spieler mit dem höchsten und dem mit dem niedrigsten Blatt aufgeteilt, wobei der übriggebliebene Chip an den Spieler mit dem höchsten Blatt geht, wenn der Betrag nicht exakt durch zwei teilbar ist. Jede der möglichen Rangfolgen der Blätter für Low-Poker kann verwendet werden - siehe Rangfolge der Blätter im Low-Poker auf der Seite zur Rangfolge der Blätter im Spiel "Poker".

Bei Heimspielen wird Five Card Stud High-Low oft mit Ansage gespielt. Nach der letzten Einsatzrunde muss jeder Spieler entweder "hoch" oder "niedrig" ansagen. Dies kann entweder der Reihe nach um den Tisch herum oder gleichzeitig geschehen - siehe den Abschnitt zum Ansageverfahren auf der Seite zum Einsatz beim Pokern. Normalerweise dürfen Spieler beim Five Card Stud High-Low nicht "beides" ansagen. Selbst ohne diese Regel wäre so eine Ansagung ungewöhnlich, es sei denn, man spielt mit der Ass-bis-Fünf-Rangfolge (unüblich bei Heimspielen) und ein Spieler hat einen A-2-3-4-5-Straight (oder tut so, als ob), der sowohl bei High als auch Low gut ist.

Der Spieler mit dem höchsten Blatt unter den Spielern, die "hoch" angesagt haben, teilt sich beim Showdown den Pot mit dem Besitzer des niedrigsten Blatt unter den Spieler, die "niedrig" angesagt haben. Im Abschnitt Showdown bei Split-Pot-Spielen auf der Seite zum Einsatz beim Pokern< finden Sie weitere Einzelheiten und Variationen.

Stud Poker mit 5 Karten High-Low with a Buy

Diese Heimpokervariante ist wird genau wie Five Card Stud High-Low gespielt, außer dass nach dem Geben der fünften Karte jeder Spieler der Reihe nach die Möglichkeit hat, eine Karte zu "kaufen". Der Spieler legt eine Karte ab und erhält vom Geber eine Ersatzkarte, offen, wenn die abgelegte Karte offenlag, und verdeckt, wenn die abgelegte Karte verdeckt war. Ein Spieler, der eine Karte kauft, muss einen festgelegten Betrag in den Pot einzahlen - z. B. einen großen Einsatz. Nachdem jeder eine Chance zum Kaufen hatte, folgen die letzte Einsatzrunde, die Ansage und der Showdown.

Dieses Spiel kann mit zwei Kaufrunden gespielt werden, wobei die zweite teurer ist als die erste.

Sökö

In Finnland ist Sökö eines der beliebtesten Pokerspiele. Anderswo ist es auch als California Stud bekannt. Es unterscheidet sich von Stud mit 5 Karten lediglich durch die Rangfolge der Karten: es gibt zwei zusätzliche Blätter, die unter einem Paar rangieren.

Ein 4-Straight besteht aus vier Karten mit aufeinander folgendem Wert und einer fünften Karte. Beim Vergleichen von 4-Straights werden zunächst die Straights verglichen. Wenn sie den gleichen Wert haben, entscheidet die fünfte Karte.

Ein 4-Flush besteht aus vier Karten derselben Farbe und einer Karte mit einer anderen Farbe. Vergleichen Sie die vier Flush-Karten in absteigender Reihenfolge, und wenn diese alle gleich sind, vergleichen Sie die fünfte Karte.

Die Rangfolge der Karten von der niedrigsten zur höchsten ist:

  1. Hohe Karte
  2. 4-Straight
  3. 4-Flush
  4. Paar
  5. Zwei Paare
  6. Drilling
  7. Straight
  8. Flush
  9. Full House
  10. Vierer
  11. Straight Flush

Five Card Stud Poker

Introduction

Stud poker first appeared as early as the 1860's in America. Formerly all poker games had been "closed" - the cards were known only to the player to whom they were dealt. Stud poker is an "open" game in which most of a player's cards are displayed on the table. Therefore players can form an idea of the strength of other players' hands and bet accordingly, although each player has at least one "hole" card which remains concealed until the showdown. Since poker is a five card game it is natural that the earliest form of stud poker was five card stud. In this game each player's first card is dealt face down and known only to the owner, but the other four are dealt face up with a betting round after each.

Although Five Card Stud was overtaken in popularity in the late 20th century by Seven Card Stud and community card games such as Texas Hold'em and Omaha, it is still played in some places.

This page assumes some familiarity with the general rules and terminology of poker. See the poker rules page for an introduction to these, and the poker betting and poker hand ranking pages for further details.

Players and Cards

A standard 52-card pack is used, and since only five cards per player are dealt, it is possible for up to 10 people to play.

The Play

The sequence of events is as follows (as usual the cards are dealt clockwise one at a time):

  1. All players place an ante in the pot.
  2. Each player is dealt one card face down and one face up, and there is a betting round.
  3. Each player is dealt a third card face up. There is a second betting round.
  4. Each player is dealt a fourth card face up. There is a third betting round.
  5. Each player is dealt a fifth and card face up. There is a fourth betting round.
  6. Surviving players show their cards and the best five-card hand wins the pot.

The concealed card - the first dealt to each player - is sometimes known as the "hole" card.

Order of Betting

Traditionally, each betting round is begun by the player with the best hand showing. For this purpose pairs, triplets, two pairs and quads count in their normal poker order - so for example with three cards showing 3-3-3 is higher than 7-7-8, which is higher than A-K-Q. Incomplete straights and flushes do not count. If there is a tie it is resolved by comparing the suits of the highest cards in the tied hands using the ranking order clubs (low), diamonds, hearts, spades (high).

Some play that in the first betting round, the first player must place a compulsory bet, called the bring-in. In this case there may be no ante, though an ante is usually paid as well.

Some play that the first betting round starts with a compulsory (bring-in) bet by the player showing the lowest card. This is now the normal rule in formal games hosted by American casinos. The subsequent betting rounds are begun by the highest hand showing as usual.

Size of Bets

This is of course for the players to agree. Five Card Stud is often played as a fixed limit game with the following arrangements.

  • A small bet and a big bet size are determined - say for example $5 and $10.
  • When there is a compulsory bring-in bet, the ante amount is generally much smaller than the small bet - say $0.50 in the example.
  • The compulsory bring-in bet is normally less than the small bet but more than the ante - say $2 in the example.
  • The player who opens the betting has the option to place a full small bet ($5) instead of just the compulsory minimum $2.
  • If the opener just places the minimum bring-in, subsequent players have the option to complete the bet to a small bet ($5), to call the bring-in ($2) or to fold. Only if someone completes the bet are later players allowed to raise. If the opener chooses to begin with a full bet ($5), subsequent players can raise.
  • In the first betting round no big bets are allowed.
  • If there is no compulsory bet in the first betting round, then a larger ante should be used, and only full small bets are allowed in the first betting round.
  • Only one bet and a maximum of three raises are allowed in any betting round, if there were more than two active players at the start of the betting round. A bring-in of less than a small bet does not count as a bet for this purpose - after it is completed there can be three raises.
  • In the second betting round, when players have two face up cards, big bets ($10) are allowed if any player has a pair (or better) showing. In this case anyone can place a big bet or raise, even if they do not themselves have a pair.
  • Note that if the rule is played that each raise must be at least as large as the last bet or raise, then after a player places a big bet, only big raises are allowed in that round. However, many home poker games do not have this rule, in which case a player may respond to a big bet with a small raise, thereby "using up" one of the three raises and limiting the potential size of the pot.
  • Some play that in the last two betting rounds, after players are dealt their fourth and fifth cards, only big bets are allowed. This is the normal rule in casino hosted games, but not in home poker games.

Variations

Sometimes Five Card Stud is played with the fifth card dealt face down, so that in the last betting round each player still has only three cards showing. In this case the final betting round will be begun by the same player who began the previous round.

Lowball

Five Card Stud can be played low (lowest hand wins). This game is sometimes called Lowball, though this name is also used for Draw Poker played for low. Any of the low poker ranking systems can be used. In American casinos ace-to-five ranking would be most usual. Many home poker players prefer ace-to-six ranking. Deuce-to-seven ranking would also be possible.

In the formal casino version, the player with the highest card showing (Ace counting as low) starts the first round of betting with a compulsory bring-in bet. Subsequent betting rounds are begun by the player with the lowest hand showing. Since a pair is not a good hand in this game, a player with a pair showing is not entitled to place a big bet. The remaining rules are the same as in ordinary Five Card Stud, as described above, except that in the showdown the lowest hand wins.

Five Card Stud High-Low

The deal and betting are mostly the same as in ordinary five card stud. Some play that in high-low games, a pair showing does not give players the option of a big bet or raise.

In the formal version of this game, at the showdown, the pot is split equally between the highest and lowest hands, the odd chip going to the high hand if the amount cannot be divided exactly by two. Any of the possible low hand ranking methods can be used - see low hand ranking on the poker hand ranking page.

In home games, Five Card Stud High-Low is often played with declaration. After the final betting round each player has to declare either "high", "low". This can be done either in sequence around the table or simultaneously - see the section on declaration methods on the poker betting page. Usually players are not allowed to dealer "both" in Five Card Stud High-Low. Even if it were allowed it would be unusual, unless perhaps you were playing ace-to-five ranking (uncommon in home games) and a player had (or pretended to have) an A-2-3-4-5 straight which is good for both high and low.

In the showdown, the highest hand among the players who have declared "high" shares the pot with the lowest of the players who have declared "low". See the section on the showdown in split pot games on the poker betting page for further details and variations.

Five Card Stud High-Low with a Buy

This home poker variant is exactly like Five Card Stud High-Low except that after the fifth card is dealt, each player in turn has the opportunity to "buy" a card. The player discards one card and the dealer deals a replacement card, face up if the discarded card was face up but face down if the discarded card was face down. A player who buys a card must pay an agreed amount to the pot - for example one large bet. After everyone has had a chance to buy, the final betting round, the declaration and the showdown follow.

This game can be played with two rounds of buying, the second round being more expensive than the first.

Sökö

In Finland, one of the most popular poker games is Sökö. Elsewhere it is sometimes known as California Stud. It is the same as 5-card stud except for the hand ranking: there are two additional hands, ranking below a pair.

A 4-straight consists of four cards of consecutive rank and an odd card. When comparing 4-straights, compare the straights first: if they are equal the rank of the odd card decides.

A 4-flush consists of four cards of one suit and one card of a different suit. First compare the four flush cards in descending order and if the these are all equal compare the odd card.

The rank of hands from lowest to highest is:

  1. high card
  2. 4-straight
  3. 4-flush
  4. pair
  5. two pair
  6. three of a kind
  7. straight
  8. flush
  9. full house
  10. four of a kind
  11. straight flush