Pokerspielen finden sich auf Poker Seite von Onlinecasino24.at Österreichs Bester Online Casino Guide.

Stud Poker mit sieben Karten

Einführung

Dies ist mittlerweile eine der beliebtesten Formen des Poker geworden, sowohl bei formellen Spielen als auch im Heimpoker, bei dem es die Grundlage zahlreicher Varianten bildet. Jedem Spieler wird ein Blatt mit sieben Karten gegeben. Einige der Karten sind aufgedeckt. Während des Spiels finden mehrere Einsatzrunden statt. Beim Showdown verwenden die Spieler fünf ihrer sieben Karten, um das beste Pokerblatt zu erhalten. Stud mit sieben Karten funktioniert gut als High-Low-Spiel. Es gibt auch eine Low-Variante namens Razz.

Diese Seite setzt eine gewisse Vertrautheit mit den allgemeinen Regeln und mit der Terminologie für das Spiel "Poker" voraus. Auf der Seite Regeln des Spiels "Poker" finden Sie eine Einführung und auf den Seiten Bieten im Spiel "Poker" und Rangfolge der Blätter im Spiel "Poker" weitere Details.

Spieler und Karten

Es wird das Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet, und es können zwischen 2 und 8 Spielern teilnehmen. Das Spiel eignet sich am besten für 5 und 7 Spieler. Bei 8 Spielern besteht das Risiko, dass gegen Ende des Spiels die Karten ausgehen.

Das Spiel

Die Reihenfolge der Ereignisse ist wie folgt (die Karten werden, wie üblich, einzeln im Uhrzeigersinn ausgeteilt):

  1. Alle Spieler bringen einen Grundeinsatz in den Pot ein.
  2. Allen Spielern werden zwei Karten verdeckt und eine Karte aufgedeckt gegeben. Es folgt eine Einsatzrunde (Third-Street).
  3. Jeder Spieler erhält eine vierte aufgedeckte Karte. Es folgt eine zweite Einsatzrunde (Fourth-Street).
  4. Alle Spieler erhalten eine fünfte aufgedeckte Karte. Es folgt eine dritte Einsatzrunde (Fifth-Street).
  5. Alle Spieler erhalten eine sechste aufgedeckte Karte. Es folgt eine vierte Einsatzrunde (Sixth-Street).
  6. Alle Spieler erhalten eine letzte, verdeckte Karte. Es folgt eine fünfte Einsatzrunde (Seventh-Street).
  7. Die noch aktiven Spieler haben vier aufgedeckte und drei verdeckte Karten. Sie zeigen ihre Karten, und wer das beste Blatt mit fünf ihrer insgesamt sieben Karten hat, gewinnt den Pot.

Die verdeckten Karten – die erste, die zweite und die siebte Karte, die an die einzelnen Spieler ausgeteilt wurde – werden manchmal "Anfangskarten" genannt.

Reihenfolge der Einsätze

Traditionell beginnt jede Einsatzrunde bei dem Spieler, der die beste offene Karte hat. In dieser Hinsicht zählen Paare, Drillinge, zwei Paare und Vierer entsprechend der normalen Poker-Reihenfolge. So ist z. B. bei drei aufgedeckten Karten 3-3-3 höher als 7-7-8. Dies ist wiederum höher als A-K-D. Unvollständige Straights und Flushes zählen nicht. Bei einem Gleichstand wird durch Vergleich der Farben der höchsten Karten in den gleichwertigen Blättern entschieden. Dabei gilt die Reihenfolge Kreuz (niedrig), Karo, Herz, Pik (hoch).

Eine Variante besteht darin, dass in der ersten Einsatzrunde (Third-Street) der erste Spieler einen Zwangseinsatz einbringen muss, der Bring-In genannt wird. In diesem Fall gibt es manchmal keinen Grundeinsatz, obwohl normalerweise auch ein Grundeinsatz eingezahlt wird.

Eine Variante besteht darin, dass die erste Einsatzrunde mit einem Zwangseinsatz (Bring-in) beginnt, der von dem Spieler mit der niedrigsten offenen Karte geleistet wird. Dies ist jetzt die normale Regel bei formellen Spielen, die von amerikanischen Casinos veranstaltet werden. Die nächsten Einsatzrunden ab Fourth-Street beginnen, wie gewöhnlich, bei dem Spieler, der die höchste offene Karte hat.

Höhe der Einsätze

Hierüber müssen sich natürlich die Mitspieler einigen. Stud mit sieben Karten wird häufig als Fixed-Limit-Spiel mit den folgenden Regeln gespielt.

  • Es werden eine kleine und eine große Einsatzhöhe festgelegt, z. B. 5 € und 10 €.
  • Wenn es einen Pflichteinsatz (Bring-in) gibt, ist der Grundeinsatz im Allgemeinen sehr viel kleiner als die kleine Einsatzhöhe, vielleicht 0,50 € im Beispiel.
  • Der Pflichteinsatz ist normalerweise niedriger als die kleine Einsatzhöhe, jedoch höher als der Grundeinsatz, sagen wir 2 € im obigen Beispiel.
  • Der Spieler, der die Einsatzrunde eröffnet, kann eine vollständige kleine Einsatzhöhe (5 €) anstatt der geforderten 2 € einsetzen.
  • Wenn der eröffnende Spieler nur den Mindestpflichteinsatz einsetzt, können die folgenden Spieler den Einsatz zur kleinen Einsatzhöhe (5 €) vervollständigen, den Bring-In (2 €) einsetzen oder abwerfen. Nur in den Fällen, in denen ein Spieler den Einsatz vervollständigt, dürfen nachfolgende Spieler erhöhen. Wenn der eröffnende Spieler mit einem vollständigen Einsatz (5 €) beginnt, können die nachfolgenden Spieler erhöhen.
  • In der ersten Einsatzrunde (Third-Street) sind keine hohen Einsätze zulässig.
  • Wenn es für die erste Einsatzrunde keinen Pflichteinsatz gibt, sollte ein höherer Grundeinsatz verwendet und nur vollständige kleine Einsätze erlaubt werden.
  • Es sind nur ein Einsatz und höchstens drei Erhöhungen in den einzelnen Einsatzrunden zulässig, wenn es bei Beginn der Einsatzrunde mehr als zwei aktive Spieler gab. Ein Bring-in von weniger als einem Kleineinsatz zählt in diesem Zusammenhang nicht als Einsatz - nach seiner Vervollständigung kann dreimal erhöht werden.
  • Ab der Fourth-Street-Runde sind hohe Einsätze (10 €) zulässig, wenn ein Spieler über ein aufgedecktes Paar (oder besser) verfügt. In diesem Fall kann jeder Spieler einen hohen Einsatz setzen oder erhöhen, auch wenn er selbst kein Paar hat.
  • Wenn Sie nach der Regel spielen, dass jede Erhöhung mindestens so hoch wie der letzte Einsatz oder die letzte Erhöhung sein muss, sind in einer Runde, in der ein Spieler einen hohen Einsatz platziert hat, nur große Erhöhungen zulässig. Viele Heimpokerspiele werden jedoch nicht nach dieser Regel gespielt. In diesem Fall kann ein Spieler auf einen hohen Einsatz mit einer kleinen Erhöhung antworten, dadurch eine der drei Erhöhungen "verbrauchen" und so die potenzielle Größe des Pots begrenzen.
  • Eine Variante besteht darin, dass ab der Fifth-Street-Runde nur hohe Einsätze zulässig sind. Dies ist die übliche Regel bei Spielen in Casinos, nicht jedoch bei Heimpokerspielen.

Wenn die Karten ausgehen

Wenn es acht Spieler gibt, und keiner der Spieler wirft nach der Sixth-Street-Runde ab, dann gibt es nicht genug Karten, um allen Spielern eine siebte Karte auszuteilen. In diesem Fall wird eine einzelne "gemeinsame" Karte aufgedeckt auf den Tisch ausgeteilt, die als die siebte Karte aller Spieler gilt. Alle Spieler verfügen nun über fünf aufgedeckte Karten, einschließlich der gemeinsamen Karte, und die Seventh-Street-Einsatzrunde wird durch den Spieler begonnen, der nun das höchste Pokerblatt hat. Straights und Flushes zählen nicht. Gleichstände werden mittels der Farbe der höchsten Karte aufgelöst, wie üblich.

In formellen Spielen legt der Kartengeber in der Regel bei jeder Austeilrunde eine Karte beiseite ("burn"), indem er die oberste Karte des Kartenspiels verdeckt unter den Pot legt. In diesem Fall können die Karten schon bei nur sieben Spielern ausgehen. Wenn der Geber feststellt, dass nicht genügend Karten übrig sind, um das Spiel fortzusetzen, werden die beiseite gelegten Karten genommen und mit den restlichen Karten des Kartenspiels gemischt. Wenn möglich, wird anschließend jedem Spieler eine Karte gegeben.

Beachten Sie, dass die Karten, die von einem nicht mehr aktiven Spieler abgelegt wurden, auf keinen Fall mit den übrigen Karten gemischt und erneut ausgeteilt werden dürfen. Diese Karten sind tot.

Stud Poker mit sieben Karten High-Low

Das Austeilen und Einsetzen erfolgt größtenteils wie beim normalen Stud mit fünf Karten. Eine Variante besteht darin, dass bei High-Low-Spielen Spieler mit einem aufgedeckten Paar nicht die Option erhalten, einen hohen Einsatz oder eine große Erhöhung zu tätigen.

Beim Showdown wählt jeder Spieler fünf Karten aus, um ein hohes Blatt zu erhalten, sowie fünf Karten, um ein niedriges Blatt zu erhalten. Der Pot wird gleichmäßig zwischen den höchsten und den niedrigsten Blättern aufgeteilt, wobei ein übriggebliebener Chip an den Spieler mit dem höchsten Blatt geht, wenn der Betrag nicht exakt durch zwei teilbar ist. Jede der möglichen Rangfolgen der Blätter für Low-Poker kann verwendet werden - siehe Rangfolge der Blätter im Low-Poker auf der Seite zur Rangfolge der Blätter im Spiel "Poker".

Da für die hohen und die niedrigen Blätter verschiedene Karten verwendet werden können, kann ein Spieler durchaus beide Hälften des Pots gewinnen.

In formellen Spielen besteht die Regel, dass "die Karten für sich selbst sprechen". Dies bedeutet, dass beim Showdown das höchste und das niedrigste Blatt eines Spielers zählen, die aus seinen sieben Karten gebildet werden können, auch wenn der Spieler selbst nicht die besten Blätter aus fünf Karten identifiziert hat.

Acht oder besser

In formellen Spielen gibt es häufig die Qualifizierungsregel, dass ein niedriges Blatt keine Karte über der 8 enthalten darf. In diesem Fall wird das Ass-bis-Fünf-System für niedrige Blätter verwendet. Diese Variante wird Seven Card Stud Hi-Lo Eight or Better genannt, häufig als Seven-Stud/8 abgekürzt. Wenn keiner der Spieler beim Showdown ein qualifizierendes niedriges Blatt hat, gewinnt das höchste Blatt den gesamten Pot.

Mit Ansagen

Bei Heimspielen wird Seven Card Stud High-Low oft mit Ansage gespielt. Nach der Seventh-Street-Einsatzrunde muss jeder Spieler entweder "hoch" oder "niedrig" oder "beides" ansagen. Diese Ansager erfolgt entweder nacheinander um den Tisch herum oder gleichzeitig. Wenn die Ansage gleichzeitig erfolgt, zeigt jeder Spieler eine geschlossene Faust mit einem einzelnen Chip für "hoch", ohne Chips für "niedrig" oder zwei Chips für "beides". Wenn alle Spieler bereit sind, zeigen sie gleichzeitig ihre Wahl.

Wenn kein Spieler "beides" angesagt hat, wird beim Showdown der Pot zwischen dem höchsten Blatt der Spieler, die "hoch" angesagt haben, und dem niedrigsten Blatt der Spieler, die "niedrig" angesagt haben, geteilt. Wenn alle Spieler "hoch" oder "niedrig" ansagen, erhält der Gewinner den gesamten Pot. Ein Spieler, der "beides" angesagt hat, muss sowohl das höchste Blatt aller Spieler halten, die "hoch" und "beides" angesagt haben, als auch das niedrigste Blatt aller Spieler, die "beides" und "niedrig" angesagt haben, um den gesammten Pot zu gewinnen. Ein Spieler, der "beides" angesagt hat und dessen hohes oder niedriges Blatt verliert oder den gleichen Wert wie das Blatt eines anderen Spielers hat, gewinnt keinen Teil des Pots.

In den Abschnitten zu den Ansagemethoden und Showdown bei Spielen mit geteiltem Pot auf der Seite für Pokereinsätze finden Sie weitere Einzelheiten und Varianten.

Razz

Razz ist ein Stud Poker mit sieben Karten, der nur für niedrige Blätter gespielt wird und bei dem die Rangfolge Ass-bis-Fünf verwendet wird (siehe Rangfolge der Blätter bei Low-Poker). In der ersten Einsatzrunde erfolgt der Pflichteinsatz (Bring-In) durch den Spieler mit der höchsten aufgedeckten Karte. In den folgenden Einsatzrunden ab Fourth-Street erfolgt der Einsatz oder die Erhöhung durch den Spieler mit der niedrigsten aufgedeckten Karte. Ass ist niedrig und König ist hoch, und wie gewöhnlich werden Gleichstände mittels der Farbe der höchsten Karte gelöst. Wenn zum Beispiel in der Fourth-Street-Runde zwei Spieler ein gleich niedriges Blatt mit Karo6-Kreuz2 und Kreuz6-Pik2 haben, beginnt das zweite Blatt die Einsatzrunde, da die Kreuz-Sechs niedriger als die Karo-Sechs ist.

Bei Fixed-Limit-Spielen werden die Einsatzgrenzen in der Fifth-Street-Runde verdoppelt: In den Third- und Fourth-Street-Runden sind nur kleine Einsätze zulässig, und ab der Fifth-Street-Runde nur hohe Einsätze. Aufgedeckte Paare wirken sich nicht auf die Höhe der Einsätze aus.

London Lowball

London Lowball ist ein Stud Poker mit sieben Karten, der nur für niedrige Blätter gespielt wird und bei dem die Rangfolge Ass-bis-Sechs verwendet wird (siehe Rangfolge der Blätter bei Low-Poker).

Normalerweise wird die Höhe der Einsätze begrenzt (see Einsatzlimits).

Stud Poker mit sieben Karten und Wild Cards

Im Heimpoker wird Stud mit sieben Karten häufig mit Wild Cards gespielt. Dies steigert natürlich die Häufigkeit der höheren Blätter. Im einfachsten Fall sind alle Karten eines bestimmten Rangs Wild Cards, wie von den Spielern vereinbart oder durch den Kartengeber in Dealer's-Choice-Spielen festgelegt, beispielsweise Stud mit sieben Karten, Zweien Wild. Das Spiel mit Wild Cards kann natürlich auch für die High-Low- oder Low-Only-Varianten verwendet werden.

Es gibt auch einige komplexere Varianten des Stud mit sieben Karten, bei denen die Wild Cards während des Spiels durch die Karten der Spieler bestimmt werden.

Low Hole

Dies ist ein Stud mit sieben Karten, in dem die niedrigste verdeckte Karte eines Spielers ausschließlich für diesen Spieler als Wild Card gilt. Das bedeutet beispielsweise Folgendes: Wenn Ihre ersten drei Karten Herz9-Pik4 verdeckt und Kreuz3 aufgedeckt sind, sind alle Ihre Vieren Wild Cards, es sei denn, Ihre siebte Karte, die ebenfalls verdeckt ist, ist eine 3 oder eine 2. Dann wird dieser Rang zur Wild Card.

Low Hole wird in der Regel für das höchste Blatt gespielt, kann jedoch auch für das niedrigste oder beide Blätter gespielt werden. Wenn es als High-Low-Spiel gespielt wird, und Sie verwenden Ass-bis-Sechs oder Ass-bis-Fünf für niedrige Blätter und Sie haben ein Ass in Ihren Anfangskarten (hole cards), dann werden die Asse zu Wild Cards für niedrige Blätter, jedoch nicht für hohe Blätter.

English Stud

Diese Variante kann von höchstens sechs Spielern gespielt werden. Die Spieler können ihre Blätter durch das Ersetzen von Karten verbessern.

Das Austeilen, Spielen und Setzen erfolgt wie bei Stud mit sieben Karten, bis zu dem Punkt, an dem jeder Spieler fünf Karten hat (zwei verdeckte und drei aufgedeckte). Nach der nächsten Einsatzrunde, und bevor die sechste Karte ausgeteilt wird, kann jeder Spieler, der an der Reihe ist, beginnend mit dem Spieler links vom Kartengeber, eine beliebige Karte austauschen. Der Spieler kann entweder eine verdeckte Karte ablegen und eine neue verdeckte Karte erhalten, oder eine aufgedeckte Karte ablegen und eine neue aufgedeckte Karte erhalten. Er kann auch entschieden, keine Karte auszutauschen. Anschließend wird jedem Spieler eine sechste Karte aufgedeckt ausgeteilt, es gibt eine Einsatzrunde und eine weitere Austauschrunde. Auf eine letzte Einsatzrunde folgt der Showdown.

Varianten

Wenn es fünf oder weniger Spieler gibt, kann eine siebte verdeckte Karte ausgeteilt werden, wie im Stud mit sieben Karten.

Eine Variante besteht darin, dass ein Preis für den Austausch festgesetzt wird, der dem Mindesteinsatz zu diesem Zeitpunkt entsprechen kann. In diesem Fall muss ein Spieler, der eine Karte austauscht, diesen Betrag in den Pot einzahlen. Dies zählt nicht als Einsatz, und die anderen Spieler müssen nicht nachziehen.

Seven Card Stud Poker

Introduction

This has become one of the most popular forms of poker, both in formal play and in home poker where it is the basis of numerous variants. Each player is dealt a seven-card hand, some of the cards being face up, with several betting rounds during the deal. At the showdown players use any five of their seven cards to make the best poker hand. Seven-card stud works well as a high-low game, and there is also a low only form known as Razz.

This page assumes some familiarity with the general rules and terminology of poker. See the poker rules page for an introduction to these, and the poker betting and poker hand ranking pages for further details.

Players and Cards

A standard 52-pack is used and from 2 to 8 players can take part. The game is best for 5 to 7 players. When 8 play there is the problem that the cards may run out towards the end of the deal.

The Play

The sequence of events is as follows (as usual the cards are dealt clockwise one at a time):

  1. All players place an ante in the pot.
  2. Each player is dealt two cards face down and one face up. There is a betting round (third street).
  3. Each player is dealt a fourth card face up. There is a second betting round (fourth street).
  4. Each player is dealt a fifth card face up. There is a third betting round (fifth street).
  5. Each player is dealt a sixth card face up. There is a fourth betting round (sixth street).
  6. Each player is dealt one final card face down. There is a fifth betting round (seventh street).
  7. Surviving players have four face up and three face down cards. They show their cards and whoever can make the best five-card hand from their seven cards wins the pot.

The concealed cards - the first, second and seventh card dealt to each player - are sometimes known as "hole" cards.

Order of Betting

Traditionally, each betting round is begun by the player with the best hand showing. For this purpose pairs, triplets, two pairs and quads count in their normal poker order - so for example with three cards showing 3-3-3 is higher than 7-7-8, which is higher than A-K-Q. Incomplete straights and flushes do not count. If there is a tie it is resolved by comparing the suits of the highest cards in the tied hands using the ranking order clubs (low), diamonds, hearts, spades (high).

Some play that in the first betting round (third street), the first player must place a compulsory bet, called the bring-in. In this case there may be no ante, though an ante is usually paid as well.

Some play that the first betting round starts with a compulsory (bring-in) bet by the player showing the lowest card. This is now the normal rule in formal games hosted by American casinos. The subsequent betting rounds from fourth street onwards are begun by the highest hand showing as usual.

Size of Bets

This is of course for the players to agree. Seven Card Stud is often played as a fixed limit game with the following arrangements.

  • A small bet and a big bet size are determined - say for example $5 and $10.
  • When there is a compulsory bring-in bet, the ante amount is generally much smaller than the small bet - say $0.50 in the example.
  • The compulsory bring-in bet is normally less than the small bet but more than the ante - say $2 in the example.
  • The player who opens the betting has the option to place a full small bet ($5) instead of just the compulsory minimum $2.
  • If the opener just places the minimum bring-in, subsequent players have the option to complete the bet to a small bet ($5), to call the bring-in ($2) or to fold. Only if someone completes the bet are later players allowed to raise. If the opener chooses to begin with a full bet ($5), subsequent players can raise.
  • In the first betting round (third street) no big bets are allowed.
  • If there is no compulsory bet in the first betting round, then a larger ante should be used, and only full small bets are allowed in the first betting round.
  • Only one bet and a maximum of three raises are allowed in any betting round, if there were more than two active players at the start of the betting round. A bring-in of less than a small bet does not count as a bet for this purpose - after it is completed there can be three raises.
  • From fourth street onward, big bets ($10) are allowed if any player has a pair (or better) showing. In this case anyone can place a big bet or raise, even if they do not themselves have a pair.
  • Note that if the rule is played that each raise must be at least as large as the last bet or raise, then after a player places a big bet, only big raises are allowed in that round. However, many home poker games do not have this rule, in which case a player may respond to a big bet with a small raise, thereby "using up" one of the three raises and limiting the potential size of the pot.
  • Some play that from fifth street onwards, only big bets are allowed. This is the normal rule in casino hosted games, but not in home poker games.

Running Out of Cards

If there are eight players and after sixth street no one has folded, there will not be enough cards to deal everyone a seventh card. In this case a single "community" card is dealt face up to the table and this counts as everyone's seventh card. Everyone then effectively has five cards showing, including the community card, and seventh street betting is begun by the player for whom this makes the highest poker hand - straights and flushes not count. Ties are resolved by the suit of the highest card as usual.

In formal games it is usual for the dealer to "burn" one card - placing the top card of the deck face down under the pot - at each stage of the deal. In this case the card can run out even with only seven players. If the dealer determines that there are not enough cards to complete the deal, the burned cards are retrieved from under the pot and shuffled with the remains of the deck, and if possible a card is then dealt to each player.

Note that in no case are cards discarded by a player who has folded returned to the deck to be dealt. These cards are dead.

Seven Card Stud High-Low

The deal and betting are mostly the same as in ordinary seven card stud. Some play that in high-low games, a pair showing does not give players the option of a big bet or raise.

At the showdown, each player selects five cards to make a high hand and five possibly different cards to make a low hand. The pot is split equally between the highest and lowest hands, the odd chip going to the high hand if the amount cannot be divided exactly by two. Any of the possible low hand ranking methods can be used - see low hand ranking on the poker hand ranking page.

Since different selections of cards can be used for the high and low hands, it is entirely possible for one player to win both halves of the pot.

In formal games, the rule is that "the cards speak for themselves". That is - at the showdown each player is entitled to compete with the highest and lowest hand that can be made from his or her seven cards, even if the player does not correctly identify the best selections of five cards.

Eight or Better

In formal games there is often a qualification rule that a low hand cannot contain any card higher than an 8. In this case the ace-to-five system of low hand ranking is used. This variant is called Seven Card Stud Hi-Lo Eight or Better, often abbreviated to Seven-Stud/8. If none of the players has a qualifying low hand at the showdown, the high hand wins the whole pot.

With Declare

In home games, Seven Card Stud High-Low is often played with declaration. After the seventh street betting round each player has to declare either "high", "low" or "both". This can be done either in sequence around the table or simultaneously. In the simultaneous method each player holds out a closed fist containing one chip for "high", no chips for "low" or two chips for "both", and when all are ready, everyone reveals their choice.

In the showdown, if no one declared "both", the highest hand among the players who have declared "high" shares the pot with the lowest of the players who have declared "low". If all declare "high" or all declare "low", the winner takes the whole pot. A player who declared "both" has to have the highest hand or all the "high" and "both" players and the lowest hand of all the "both" and "low" players to win the whole pot. A "both" player who loses or ties either high or low cannot win any part of the pot.

See the sections on declaration methods and the showdown in split pot games on the poker betting page for further details and variations.

Razz

Razz is seven card stud played for low only, using ace-to-five ranking (see hand ranking in low poker). In the first betting round the compulsory bring-in bet is made by the owner of the highest card showing. In subsequent rounds, from fourth street onwards, the lowest hand showing bets first. Ace is low and king high throughout, and as usual the suit of the highest card is used to break ties, so if on fourth street two players tie for lowest with diamond6-club2 and club6-spade2 the second hand will start the betting, because the six of clubs is lower than the diamond.

In fixed limit games the limits double at fifth street: on third and fourth street only small bets are allowed, and from fifth street onwards only big bets. Pairs showing have no effect on the size of bets.

London Lowball

London Lowball is seven card stud played for low only, using ace-to-six ranking (see hand ranking in low poker).

Normally a pot limit betting structure is used (see betting limits).

Seven Card Stud with Wild Cards

In home poker, seven card stud is often played with wild cards, which of course increases the frequency of the higher hand types. In the simplest case the wild cards can be all cards of a certain rank, as agreed by the players or specified by the dealer in a dealer's choice game - for example seven card stud, deuces wild. The game with wild cards can of course also be played high-low or low only.

There are also some more elaborate seven-card stud variants in which the wild cards are determined by the players' cards in the course of the deal.

Low Hole

This game, also known as Late Show, is seven card stud in which each player's lowest concealed card is wild for that player only. That means for example that if your first three cards are heart9-spade4 face down and club3 face up, all your fours will be wild unless your seventh card, which will also be face down, is a 3 or a 2, making that rank wild instead.

Low Hole is normally played as a high game, but can also be played low or high-low. In the case of high-low, if you use ace-to-six or ace-to-five ranking of low hands, then an ace in the hole will make aces wild for the purpose of low hands but not for high hands.

English Stud

Six players are the maximum for this variant, in which players can improve their hands by substituting cards.

Deal, play and betting are the same as in seven-card stud up to the point where each player has five cards (two down and three up). After the subsequent betting round and before the sixth card is dealt, each player in turn, starting with the player to dealer's left, has the option to exchange any one card. The player may either discard a down card and be dealt a new down card or discard an up card and be dealt a new up card, or choose to stand pat and not exchange any card. Then a sixth card is dealt to each player face up, there is a betting round and another round of exchanging. There is a final betting round followed by a showdown.

Variations

If there are five or fewer players, a seventh face-down card can be dealt, as in seven-card stud.

Some set a price for exchanging, which may be equal to the minimum bet at that point. In this case, anyone who exchanges must pay that amount to the pot. This does not count as a bet and does not have to be matched by the other players.

Aces, Straights and Flushes

Brian Johnson describes this game, in which each player is dealt dix cards and there is a joker in the centre of the table that acts as everyone's seventh card. The joker is not fully wild, but functions rather like the "bug" in 5-card draw. It can represent an ace, or a card needed to complete a player's straight or flush, but cannot be used to form a set of equal cards other than aces. Deal and betting are the same as in seven-card stud up to the point where each player has five cards (two down and three up). After the ensuing betting round each player gets one last face down card and there is a final betting round.