Omaha-Poker

Einführung

Omaha ist eine relativ neue Pokervariante. Sie wurde wahrscheinlich in den 1980er Jahren eingeführt, wurde aber bei Casino- und Turnierspielern sehr schnell beliebt. Bei Omaha erhält jeder Spieler vier eigene Karten, und fünf Gemeinschaftskarten werden auf den Tisch gelegt. Im Showdown müssen genau zwei eigene Karten zusammen mit drei Gemeinschaftskarten verwendet werden, um das beste Blatt des Spielers zu bilden.

Diese Seite setzt eine gewisse Vertrautheit mit den allgemeinen Regeln und mit der Terminologie für das Spiel "Poker" voraus. Auf der Seite Regeln des Spiels "Poker" finden Sie eine Einführung und auf den Seiten Bieten im Spiel "Poker" und Rangfolge der Blätter im Spiel "Poker" weitere Details.

Omaha High

Spieler und Karten

An diesem Spiel können zwei bis zehn Spieler teilnehmen. Es wird das internationale Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet.

Austeilen und Einsätze

Omaha wird in der Regel ohne Grundeinsatz, dafür aber mit Blinds gespielt. Bei mehr als zwei Spielern leistet der Spieler links neben dem Geber einen kleinen Blind und der nächste Spieler links davon einen großen Blind. Der große Blind entspricht dem Mindesteinsatz und der kleine Blind in der Regel der Hälfte dieses Betrages. Bei nur zwei Spielern (einem "Heads-up"-Spiel) leistet der Geber den kleinen Blind und der andere Spieler den großen Blind. Omaha High wird oft mit einer Pot-Limit-Einsatzstruktur gespielt, obwohl auch andere Limits möglich sind - Einzelheiten finden Sie unter Einsatzlimits.

Die Karten werden gemischt und abgehoben. Danach legt der Geber eine Karte beiseite ("Burning") und teilt dann an jeden Spieler je eine Karte verdeckt aus, bis jeder Spieler vier Karten hat. Diese Karten werden als Anfangskarten oder Lochkarten der Spieler bezeichnet. Die Spieler können sich ihre vier Anfangskarten ansehen, dürfen sie aber keinem anderen Spieler zeigen.

Die erste Einsatzrunde beginnt bei dem Spieler links neben dem Spieler, der den großen Blind geleistet hat. Da die Blinds als Einsätze zählen, muss der Spieler mit dem kleinen Blind nur noch die Differenz zwischen den Blinds zahlen, wenn er ansagen möchte. Der Spieler mit dem großen Blind ist zuletzt an der Reihe und kann erhöhen, auch wenn die anderen aktiven Spieler nur mitgegangen sind.

Nach der ersten Einsatzrunde legt der Geber eine Karte beiseite ("burning") und teilt drei Karten aufgedeckt auf dem Tisch aus. Diese drei Karten werden als Flop bezeichnet. Danach findet eine zweite Einsatzrunde statt, wobei der erste aktive Spieler links neben dem Geber zuerst an der Reihe ist.

Nach der zweiten Einsatzrunde legt der Geber eine Karte beiseite und teilt dann eine Karte aufgedeckt auf dem Tisch aus. Diese Karte wird als Turn oder Fourth-Street bezeichnet. Danach findet eine dritte Einsatzrunde statt, wobei wieder der erste aktive Spieler links neben dem Geber zuerst an der Reihe ist.

Nach der dritten Einsatzrunde legt der Geber eine weitere Karte beiseite und teilt wieder eine Karte aufgedeckt aus – diese Karte wird als River oder Fifth-Street bezeichnet. Danach findet die vierte und letzte Einsatzrunde vor dem Showdown statt, wobei wieder der erste aktive Spieler links neben dem Geber zuerst an der Reihe ist.

Showdown

Die aktiven Spieler decken alle ihre vier Karten im Uhrzeigersinn auf. Dabei beginnt der Spieler, der in der letzten Einsatzrunde zuletzt geboten oder erhöht hat. Wenn in der letzten Einsatzrunde alle Spieler gepasst haben, muss der erste aktive Spieler links neben dem Geber zuerst sein Blatt zeigen. Weitere Informationen finden auf der Seite Einsätze und Showdown.

Jeder Spieler bildet das höchstmögliche Fünfkarten-Pokerblatt mit genau zwei seiner eigenen Karten und genau drei der aufgedeckten Karten auf dem Tisch, die als Board bezeichnet werden.

Beachten Sie:

  • Damit mit einem Blatt der Pot überhaupt gewonnen werden kann, muss der Spieler alle vier Anfangskarten zeigen, obwohl nur zwei dieser Karten für das beste Blatt verwendet werden.
  • Die Karten sprechen für sich selbst: Das beste gezeigte Blatt ist berechtigt, den Pot zu gewinnen, auch wenn der Spieler nicht erkennt, dass dies das beste Blatt ist.
  • Pokerblätter bestehen wie immer aus genau fünf Karten. Die zwei unbenutzten Anfangskarten und zwei unbenutzten Board-Karten werden bei der Beurteilung, ob ein Blatt besser als ein anderes Blatt ist, nicht berücksichtigt.

Varianten

Die schwedische Variante Sviten Special wird auf einer eigenen Seite beschrieben.

Omaha High-Low 8 or Better

Omaha wird sehr häufig so gespielt, dass der Pot zwischen dem Spieler mit dem höchsten und dem mit dem niedrigsten Blatt aufgeteilt wird. Da ein niedriges Blatt keine Karte höher als 8 haben darf, um seinen Anteil am Pot zu gewinnen, heißt dieses Spiel Omaha High-Low Eight or Better oder kurz Omaha/8. Es wird meistens als Fixed-Limit-Spiel gespielt. Das Austeilen erfolgt wie bei Omaha High, das oben beschrieben wurde, bei festgelegten Limits verdoppelt sich jedoch die Größe des Einsatzes, nachdem die Turn-Karte ausgeteilt wurde, sodass die dritte und vierte Einsatzrunde mit großen Einsätzen gespielt werden.

Beim Showdown stellt jeder aktive Spieler sein höchst- und niedrigstmögliches Blatt zusammen. Jedes dieser Blätter muss genau zwei Anfangskarten verwenden (aber nicht unbedingt dieselben zwei Karten für hoch und niedrig) und genau drei Board-Karten (aber nicht unbedingt dieselben drei). Bei einem niedrigen Blatt müssen alle fünf Karten in ihrem Wert unterschiedlich sein. Das Ass zählt als niedrigste Karte, Straight und Flush zählen nicht und keine Karte darf höher als 8 sein. Damit ist A-2-3-4-5 das beste und 8-7-6-5-4 das schlechteste niedrige Blatt. Die Karten werden von oben nach unten verglichen, also ist 7-5-4-3-2 besser als 7-6-3-2-A, da 5 niedriger als 6 ist.

In diesem Spiel sprechen die Karten für sich selbst. Dies ist wichtig, da manche Blätter ziemlich verwirrend zu lesen sein können. Bei einem formellen Spiel liest der nicht mitspielende Austeiler die Blätter vor und teilt den Spielern mit, was sie haben; dennoch sind alle Spieler verpflichtet, dafür zu sorgen, dass das höchste und das niedrigste Blatt richtig identifiziert werden, und sie müssen sich melden, wenn ein Blatt falsch bewertet wird.

Beispiel: Spieler: Herz 6Kreuz 6Herz 4Kreuz 2

Board: Kreuz 8Pik 6Kreuz 4Herz 3Kreuz As

Dieser Spieler hat einen Kreuz-Flush A-8-6-4-2 für hoch (kein Full House, das drei Anfangskarten verwenden würde). Das niedrige Blatt ist 6-4-3-2-A unter Verwendung der 2 und entweder einer 6 oder der 4 aus dem Blatt des Spielers.

Der Pot wird gleichmäßig zwischen dem Spieler mit dem höchsten und dem mit dem niedrigsten Blatt aufgeteilt. Bei einem Unentschieden zwischen den höchsten und den niedrigsten Karten wird diese Hälfte des Pots gleichmäßig zwischen den Spielern aufgeteilt. Wenn kein Spieler die Kriterien für den Gewinn mit dem niedrigsten Blatt erfüllt (was automatisch der Fall ist, wenn im Board weniger als drei verschiedene Karten unter der 9 liegen), gewinnt der Spieler mit dem höchsten Blatt den gesamten Pot.

Variante

Manchmal wird Omaha/8 in einer Variante mit fünf Karten gespielt. Dies funktioniert genauso wie Omaha/8 mit vier Karten, das oben beschrieben wurde, außer dass jedem Spieler fünf eigene Karten gegeben werden. Wie in Omaha/8 mit vier Karten wird ein Blatt aus genau zwei persönlichen Karten mit genau drei Board-Karten gebildet.

Omaha Poker

Introduction

Omaha is a fairly recent poker variant. It seems that it was first introduced in the 1980's, but it quickly achieved great popularity among casino and tournament players. In Omaha, each player receives four private cards and there are five community cards on the table. In the showdown exactly two private cards together with three community cards must be used to make the player's best hand.

This page assumes some familiarity with the general rules and terminology of poker. See the poker rules page for an introduction to these, and the poker betting and poker hand ranking pages for further details.

Omaha High

Players and Cards

From two to ten players can take part. A standard international 52-card pack is used.

The Deal and Betting

Omaha is usually played with no ante, but with blinds. When there are more than two players, the player to dealer's left places a small blind, and the next player to the left a big blind. The big blind is equal to the minimum bet and the small blind is typically half that amount. When there are only two players (a "heads-up" game), the dealer places the small blind and the non-dealer the big blind. Omaha High is often played with a pot limit betting structure, though other limits are possible - see betting limits for details.

The cards are shuffled and cut, the dealer "burns" one card and then deals the cards one at a time face down until each player has four cards. These are known as the player's hole cards or pocket cards. Players may look at their four hole cards and must not show them to any other player.

The first betting round is begun by the player to the left of the big blind. The blinds count as bets, so the small blind need only pay the difference between the blinds to call. The big blind player acts last and is allowed to raise, even if the other active players have all called.

After the first betting round the dealer burns one card and deals three cards face up to the table. These three cards are known as the flop. There is then a second betting round begun by the first active player to the left of the dealer seat.

When the second betting round is complete, the dealer burns a card and then deals one card face up to the table. This card is known as the turn or fourth street. There is then a third betting round, again begun by the first active player to the left of the dealer seat.

After the third betting round the dealer burns another card and deals one more card face up - the river or fifth street. There is fourth and final round of betting before the showdown, again begun by the first active player to the left of the dealer seat.

The Showdown

Active players show all four of their cards in clockwise order, beginning with the who was the last to bet or raise in the final betting round. If everyone checked in the final betting round, the first active player to the left of the dealer seat is the first to show. See the betting and showdown page for further details.

Each player makes the highest possible five-card poker hand using exactly two of their own cards with exactly three of the face-up table cards, which are known as the board.

Note that:

  • For a hand to be considered for winning the pot, the player must show all four hole cards, even though only two of them are used to make the best hand.
  • The cards speak for themselves: the best hand is entitled to win the pot if shown, even if the owner does not realise that it is the best hand.
  • As always, poker hands consist of just five cards. The two unused hole cards and two unused board cards have no bearing on whether one hand is better than another.

Variations

The Swedish variant Sviten Special is described on a separate page.

Omaha High-Low 8 or Better

Omaha is very often played in such a way that the pot is split between the players with the highest and lowest hands. Since a low hand has to have no card higher than 8 to win its share of the pot, the game is called Omaha High-Low Eight or Better or Omaha/8 for short. This is commonly played as a fixed limit game. The deal is the same as in Omaha High, described above, but with fixed limits the size of the bet doubles after the turn card is dealt, so that the third and fourth betting rounds are played with big bets.

At the showdown, each active player makes their highest hand and their lowest hand. Each of these hands must use exactly two hole cards (but not necessarily the same two cards for high and for low) and exactly three board cards (but not necessarily the same three). When making a low hand, the five cards must all be of different ranks, the aces count as low, straights and flushes do not count, and no card can be higher than an 8. So the best low hand is A-2-3-4-5 and the worst is 8-7-6-5-4. Cards are compared from the top down, so 7-5-4-3-2 is better than 7-6-3-2-A because the 5 is lower than the 6.

In this game the cards speak for themselves. This is important because some hands can be quite confusing to read. In a formal game the non-playing dealer will read the hands and tell the players what they have, but in any case it is the duty of all players to try to ensure that the the highest and lowest hands are correctly identified, and to speak up if any hand is wrongly evaluated.

Example: player: heart 6club 6heart 4club 2

board: club 8spade 6club 4heart 3club ace

This player has a club flush A-8-6-4-2 for high (not a full house, which would use three hole cards). The low hand is 6-4-3-2-A using the 2 and either a 6 or the 4 from the the player's hand.

The pot is split equally between the highest hand and the lowest hand. If players tie for highest or for lowest, that half of the pot is divided equally between them. If none of the active players qualifies for low (which will automatically be the case if there are not three different cards lower than 9 on the board), then the player with the highest hand wins the whole pot.

Variant

A five-card variant of Omaha/8 is sometimes played. This is exactly like the four-card Omaha/8 described above, except that each player is dealt five private cards. As in four-card Omaha/8 hands are formed of exactly two private cards with exactly three board cards.