Vier-Anderle

Diese Beschreibung stammt von Nick Wedd, dem das Spiel von Walter Strunz beigebracht wurde.

Vier-Anderle ist ein einfaches Tarockspiel mit Stichen, bei dem auch um Geld gespielt werden kann. Es wird in der Gegend um Furtwangen, im Schwarzwald, gespielt. Ein ähnliches Spiel wird in der Gegend um Offenburg unter dem Namen Straßenwart gespielt.

Spieler

Das Spiel ist für 2 bis 13 Spieler geeignet, spielt sich aber am Besten mit 5 bis 8 Spielern. Es wird um Geld gespielt, daher sollten sich die Spieler vor Beginn des Spiels auf den Einsatz einigen. Unter bestimmten Umständen kann die Summe, die man bei einem Blatt verliert, ein Vielfaches des Grundeinsatzes sein. Das Spiel macht vielleicht mehr Spaß, wenn die Spieler etwas angeheitert sind.

Karten

Üblicherweise spielt man mit einem Cego-Spiel, wobei die Zahlenkarten entfernt werden, so dass 38 Karten übrig bleiben. Wenn kein Cego-Spiel zur Verfügung steht, kann das Spiel mit einem Tarock-Spiel, von dem die Zahlenkarten entfernt wurden, gespielt werden. Es gibt zweiundzwanzig Tarockkarten, wobei der Gstieß die höchste ist, gefolgt von 21, 20, 19, usw. bis hinunter zur 1. Es gibt vier Nebenfarben, wobei bei den schwarzen Karten die Rangfolge König-Dame-Reiter -Bube-10-9-8-7 und bei den roten Karten die Rangfolge König-Dame-Reiter -Bube-1-2-3-4 ist (wenngleich die Zahlenkarten 10, 9, 8, 7, 1, 2, 3, 4 normalerweise nicht verwendet werden).

Wenn mehr als neun Spieler am Spiel teilnehmen wollen, müssen die Zahlenkarten in den Stoß aufgenommen werden, damit genug Karten ausgeteilt werden können.

Geben und Spielen

Die Karten werden im Uhrzeigersinn gegeben, und jeder Spieler erhält vier Karten. Vorhand (zur Linken des Gebers) spielt zum ersten Stich aus; der Gewinner jedes Stichs spielt zum nächsten Stich im Blatt aus. Die Spieler müssen bedienen, sofern sie entsprechende Karten haben. Wenn ein Spieler nicht bedienen kann, muss er Tarock spielen, sofern er welche hat. Der Stich wird vom Spieler mit dem höchsten Tarock darin gewonnen. Wenn kein Tarock im Stich liegt, gewinnt die höchste Karte der ausgespielten Farbe. Wenn ein Spieler einen Stich gewinnen kann, indem er eine höhere Karte als alle bisher gespielten spielt, so muss er dies tun. Nach jedem Blatt gibt der nächste Spieler links vom vorigen Geber.

Bezahlung

Es gibt zwei Blatt-Typen. Der erste Typ wird zu Beginn des Spiels gespielt und gelegentlich auch später, wenn der Pot leer ist. Der zweite Typ wird gespielt, wenn schon Geld im Pot ist.

Beim Blatt des ersten Typs müssen alle Spieler mitspielen. Der Geber legt vier Einsätze in den Pot und teilt die Karten aus. Während des Spiels versucht jeder Spieler, mindestens einen Stich zu machen. Nachdem das Blatt fertig gespielt wurde, muss jeder Spieler, der keinen Stich gemacht hat, so viel Geld in den Pot geben, wie bereits darin war. Beispiel: Es gibt sechs Spieler. Zu Beginn des Spiels sind vier Einsätze im Pool. A macht zwei Stiche, B und C machen jeweils einen Stich, D, E und F machen keinen Stich. D, E und F müssen jeweils vier Einsätze in den Pool geben, der dann sechzehn Einsätze enthält.

Beim Blatt des zweiten Typs legt der Geber vier Einsätze in den Pot und teilt dann die Karten aus. Dann fragt er jeden Spieler der Reihe nach, beginnend mit Vorhand und abschließend sich selbst, ob er am Spiel teilnehmen möchte. Die Spieler, die nicht teilnehmen möchten (möglicherweise, weil sie keine hohen Tarockkarten haben), legen ihre Karten verdeckt auf den Tisch und spielen bei diesem Blatt nicht weiter mit: Sie können bei diesem Blatt weder Geld gewinnen noch verlieren. Das Blatt wird dann von den Spielern, die teilnehmen möchten, gespielt. Jeder, der einen Stich macht, erhält dafür ein Viertel des Geldes aus dem Pot; und jeder Spieler, der teilgenommen, aber keinen Stich gemacht hat, muss dann so viel Geld in den Pot geben, wie ursprünglich darin war. Beispiel: Ausgehend vom vorangegangenen Blatt sind nach dem Geben der Karten zwanzig Einsätze im Pool. A und F entscheiden, dass sie nicht teilnehmen wollen. C macht einen Stich, und D macht 3 Stiche. C erhält fünf Einsätze aus dem Pot, und D erhält fünfzehn. B und E, die teilgenommen, aber keinen Stich gemacht haben, müssen jeder zwanzig Einsätze in den Pot geben.

Anmerkungen zum Spiel:

  1. Farbkarten (die keine Tarockkarten sind) können Stiche machen, aber man sollte es nicht voraussetzen.
  2. Die Regel, die Spieler dazu verpflichtet, Stiche zu machen, ist wichtig. Beispiel: Sie haben die 21 und drei kleine Tarockkarten, und der Spieler zu Ihrer Rechten spielt die 18. Sie würden lieber einen kleinen Tarock spielen, da wahrscheinlich ein Spieler zu Ihrer Linken den Gstieß hat und ihn verwenden wird, um Ihre 21 zu stechen. Aber Sie müssen die 21 spielen.

Vier-Anderle

This description was written by Nick Wedd, who learned the game from Walter Strunz.

Vier-anderle is a simple trick-taking tarock game, suitable for gambling. It is played in the vicinity of Furtwangen, in the Black Forest in Germany. A similar game is played in the region around Offenburg under the name Strassenwart.

Players

It is best with from 5 to 8 players, though it is possible to play it with any number from 2 to 13. It is a gambling game, and the players should agree on the value of the stake to be played for. In some circumstances, the sum lost on a hand can be a large multiple of the basic stake. It may be found more enjoyable when the players are drunk.

Cards

It is traditionally played with a Cego pack with the pip cards removed, leaving 38 cards. If a Cego pack is unavailable, it can be played with any tarock pack from which the pip cards have been removed. There are twenty-two tarocks, ranking with the Gstieß at the top, then the 21, 20, 19 etc., down to the 1. There are four side-suits, with the black ones ranking king-queen-knight-jack-10-9-8-7 and the red ones ranking king-queen-knight-jack-1-2-3-4 (though the pip cards 10, 9, 8, 7, 1, 2, 3, 4 are normally not used).

If more than nine players wish to play, it will be necessary to have the pip cards in the pack so that there will be enough cards to go round.

Deal and Play

The cards are dealt clockwise, with each player receiving four. Vorhand (on dealer's left) leads to the first trick; the winner of each trick leads to the next trick in the hand. Players must follow suit if they can. A player who cannot follow suit must play a tarock if he can. The trick is won by the player of the highest tarock in it; or if there is none, by the highest card of the suit lead. A player who is able to head a trick, by playing a higher card than any so far in it, must do so. After each hand, the deal rotates to the player on the previous dealer's left.

Payments

There are two types of hand. The first type is played at the start of the game, and on subsequent occasions when the pot is empty. The second type is played when there is already money in the pot.

In the hands of the first type, all the players must take part. The dealer puts four stakes in the pot, and deals. In the play, each player will try to take at least one trick. At the end of the hand, each player who failed to take a trick will pay as much money into the pot as was already in it. Example: there are six players. When play starts there are four stakes in the pool. A takes two tricks, B and C take one trick each, D, E and F take no trick. D, E and F must each pay four stakes into the pool, which then contains sixteen stakes.

In hands of the second type, the dealer adds four stakes to the pot, and deals. He then asks each player in turn, starting with Vorhand and finishing with himself, whether he wishes to take part. Those who do not wish to take part (perhaps because they have no large tarocks) discard their hands face-down on the table and take no further part in the hand: they will neither win nor lose money on the hand. The hand is then played among those who wished to take part. The winner of each trick receives for it a quarter of the money in the pot; and each player who took part but won no trick then pays into the pot as much as it originally contained. Example: continuing from the previous hand, after the deal there are twenty stakes in the pool. A and F decide not to take part. C wins one trick and D wins three tricks. C receives five stakes from the pot, and D receives fifteen. B and E, who took part but won no tricks, then pay twenty stakes each into the pot.

Notes on play:

  1. It is possible for suit-cards (non-tarocks) to win tricks, but they should not be expected to do so.
  2. The rule obliging players to head tricks is important. Example: You hold the 21 and three small tarocks, and the player on your right leads the 18. You would prefer to play a small tarock as the Gstieß is probably held by a player on your left who will use it to beat your 21. But you are obliged to play the 21.

rtgonlinecasinos.com
Reviews a variety of online casinos.