Conquian

Diese Seite basiert auf den Beiträgen von David Kuznick und Clark Williams.

Einleitung

Conquian ist das allererste in der westlichen Welt bekannte Rommé Spiel – es wurde schon seit den 1880er Jahren gespielt. Wahrscheinlich wurde es in Lateinamerika erfunden – das Kartenspiel mit 40 Karten entspricht einem normalen spanischen Kartenspiel. Clark Williams berichtet, dass es in Philadelphia und Pennsylvania gespielt wird. Wahrscheinlich wird es auch anderswo in den USA  gespielt, und man hat John McLeod berichtet, dass es auch in Mexiko gespielt wird.

Spieler, Karten und das Kartengeben

Es ist ein Spiel für zwei Spieler

Das Kartenspiel besteht aus den Karten A–2–3–4–5–6–7–B–D–K mit den üblichen Farben Herz, Karo, Kreuz und Pik, was man leicht dadurch erreicht, dass man aus einem Standardkartenspiel die Achten, Neunen und Zehnen entfernt.

Der Geber gibt jedem Spieler einzeln zehn Karten. Die übrigen Karten werden verdeckt als Stapel in die Mitte des Tisches gelegt.

Spielziel und Meldungen

Das Spielziel ist, als erster „fertig zu machen“, indem man 11 Karten meldet. Bei einer Meldung legt man eine gültige Kombination von Karten offen auf den Tisch vor sich hin. Diese offen liegenden Karten sind die Meldungen. Die erlaubten Kombinationen sind die folgenden:

  • Ein Satz von drei oder vier Karten gleichen Ranges, wie zum Beispiel karo7, herz7, pik7.
  • Eine Folge von drei bis 8 Karten in der gleichen Farbe, wie zum Beispiel kreuz4, kreuz5, kreuz6. Man beachte, dass bei diesem Spiel das Ass immer niedrig ist und dass der Bube nach der Sieben kommt. Wenn man also eine Folge legt, dann sind A–2–3  und 6–7–B gültige Meldungen, D–K–A ist nicht erlaubt.

Die Meldungen, die ein Spieler vor sich liegen hat, muss immer aus einer oder mehreren gültigen  Kombinationen bestehen. Eine Karte kann niemals gleichzeitig zu mehr als einer Kombination gehören.

Man beachte, dass eine Folge nie länger als acht Karten sein kann. Diese maximale Länge ergibt sich daraus, dass man exakt 11 Karten melden muss, um zu gewinnen, und dazu braucht man mindestens zwei Meldungen. Wenn eine davon aus drei Karten besteht, kann die andere nicht mehr als acht Karten enthalten.

Das Spiel

Der Spieler, der nicht gegeben hat, beginnt das Spiel, indem er die oberste Karte des Stapels offen hinlegt, und dann hat er zwei Möglichkeiten:

  1. Er kann eine Meldung mit dieser Karte zusammen mit Karten aus seiner Hand machen. Mindestens zwei Handkarten sind notwendig, um eine gültige Meldung mit der aufgedeckten Karte zu machen. Gleichzeitig können weitere Karten aus der Hand ausgelegt werden, wenn das gewünscht ist, immer unter der Voraussetzung, dass es sich  um eine gültige Meldung handelt. Nach seiner Meldung muss der Spieler eine Karte aus seiner Hand offen ablegen, die dann vom Kartengeber aufgenommen werden kann.
  2. Er kann passen, d. h. er meldet keine Kombination und lässt die aufgedeckte Karte liegen, die dann der Kartengeber nehmen könnte.

Danach ist der Kartengeber an der Reihe.

Die Spieler kommen abwechselnd an die Reihe. Abgesehen vom ersten Zug des Spielers, der nicht gegeben hat, hat man zunächst die Möglichkeit, die Karte zu nehmen, die der Gegenspielerabgelegt hat, oder man kann die Karte nehmen, die der Gegenspieler aufgedeckt aber nicht genommen hat. Danach hat man folgende Möglichkeiten:

  1. Man kann diese Karte als Teil einer Meldung auf dem Tisch benutzen; und zu diesem Zweck kann man ebenfalls eine beliebige Anzahl von Karten aus der Hand dazu legen. Danach muss  man eine Karte aus der Hand ablegen, so dass die Anzahl der Karten in der Hand und die der Meldungen die Summe 10 ergibt. Die abgelegte Karte wird offen in die Mitte des Tisches gelegt – und der Gegenspieler ist jetzt an der Reihe.
  2. Will der Gegenspieler diese Karte nicht benutzen, legt er sie verdeckt auf den Ablagestapel und deckt die nächste Karte vom Stapel auf. In diesem Falle hat er wieder zwei Möglichkeiten:
    1. Er benutzt diese neu aufgedeckte Karte als Teil seiner Meldung auf dem Tisch, dabei kann er auch eine beliebige Anzahl von Karten aus seiner Hand dazu legen. Danach legt er eine Karte offen ab und der Gegenspieler ist an der Reihe.
    2. Er nimmt diese Karte nicht, macht keine Meldung und lässt die aufgedeckte Karte liegen, die sein Gegenspieler benutzen kann.

Wenn man eine Meldung gemacht hat, kann man seine Karten auf dem Tisch beliebig neu arrangieren. Man muss nur darauf achten, dass danach auf dem Tisch verschiedene gültige Kombinationen liegen. Zum Beispiel: wenn man eine Meldung von kreuz3–kreuz4–kreuz5–kreuz6 auf dem Tisch und eine herz6 in der Hand hat und nun eine karo6 aufgedeckt wird, dann kann man drei Sechsen melden, indem man die 6 von der Kreuzfolge dazu nimmt, denn es bleibt eine gültige Folge von 3–4–5 liegen. Wäre eine Vier aufgedeckt worden und man hätte eine Vier in der Hand, dann könnte man keine Vieren melden, denn nähme man die kreuz4, bliebe keine gültige Folge auf dem Tisch.  

Es gibt eine weitere wichtige Regel. Wenn man an der Reihe ist und die aufgedeckte Karte der eigenen auf dem Tisch liegenden Meldung hinzugefügt werden könnte – ohne dass man Extrakarten aus der Hand benutzen müsste – dann kann der Gegenspieler einen dazu zwingen, diese Karte zu nehmen und anzulegen, und man kann sich nicht weigern. Das ist eine wesentliche Möglichkeit, dem Gegenspieler das Spiel zu verderben. Ein Beispiel: ein Spieler hat kreuz3–pik3–herz3–karo3 und herz6–herz7–herzB–herzD auf dem Tisch  und karoA–pikA auf der Hand. Alles, was er braucht, um zu gewinnen, ist ein Ass. Aber der Gegenspieler könnte einen herzK ablegen und den Spieler zwingen, diesen K anzulegen. Dann muss dieser Spieler eines seiner beiden Asse ablegen, und er kann  nur noch dadurch  gewinnen, dass er dieherz5 und die herz4 bekommt. Wenn eine dieser beiden Karten schon aus dem Spiel ist, ist es  für den Spieler unmöglich geworden, noch zu gewinnen.

Man beachte:

  • Man darf niemals die Karte von der Mitte des Tisches in seine Handkarten nehmen (sei es, dass sie vom Stapel aufgedeckt wurde oder dass sie abgelegt oder nicht durch den Gegenspieler genommen wurde), um sie irgendwann später im Spiel zu benutzen.
  • Die Meldungen beider Spieler sind vollkommen getrennt – es ist unter keinen Umständen erlaubt, Karten loszuwerden, indem man sie an die Meldungen des Gegenspielers anlegt.
  • Man kann Meldungen aus der eigenen Hand ablegen, aber man muss gleichzeitig die Karte aus der Mitte nehmen und sie in einer eigenen Meldung benutzen.  Meldungen aus der Hand können zu keiner anderen Zeit ausgelegt werden.

Ende eines Spiels

Es wird solange gespielt, bis entweder ein Spieler ausmacht oder der Stapel aufgebraucht ist.

Man macht aus, indem man die offen liegende Karte aus der Mitte des Tisches meldet (sei es, dass sie abgelegt wurde oder vom Gegenspieler nicht genommen wurde oder dass man sie selber aufgedeckt hat), und zwar mit allen übrigen Karten, die man noch auf der Hand hat (falls man noch welche auf der Hand hat). Die Meldungen auf dem Tisch bestehen dann aus elf Karten. In diesem Falle hat man  gewonnen und der Gegenspieler zahlt den vereinbarten Einsatz.

Wenn keine Karten mehr im Stapel sind, und man benutzt nicht die Karte, die der Gegenspieler abgelegt oder nicht genommen hat, kann man keine neue Karte umdrehen, weil keine mehr da sind. In diesem Falle ist das Spiel unentschieden. Viele Spieler haben für diesen Fall abgemacht, dass das nächste Spiel den doppelten Einsatz kostet.

Man beachte: Auch wenn man zehn Karten meldet und eine letzte Karte ablegt, hat man weder gewonnen noch das Spiel beendet. Hat man das gemacht, muss man weiter spielen, bis man eine elfte Karte erhält, die man bei einer Meldung anlegen kann. Diese elfte Karte kann entweder abgelegt worden sein oder einem vom Gegenspieler gegeben werden oder von einem selbst aufgedeckt worden sein, nachdem man die abgelegte Karte des Gegenspielers nicht genommen hat.

Hinweise zum Spiel

Clark Williams gibt noch folgende Ratschläge: 

Alle Karten müssen deutlich sichtbar oberhalb der Tischplatte gespielt werden. Da häufig um höhere Geldbeträge gespielt wird, muss sorgfältig darauf geachtet werden, dass sogar der Anschein einer Betrugsmöglichkeit vermieden wird.

Defensives Spiel: Wenn man Karten bekommen hat, von denen sich 5 oder 6 Karten in keiner Folge oder keinem Satz integriert werden können, hat man die Möglichkeit, einfach seine Karen verdeckt vor sich abzulegen. Man überlässt dem Gegenspieler die Möglichkeit, alleine zu spielen – d. h. er kann Karten ziehen und ablegen. Das ist das Gleiche, als ob man jede vom Gegenspieler abgelegte Karte nicht nimmt. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass  man die Karten hat, die der Gegenspieler braucht, um zu gewinnen; daraus folgt, dass das Spiel unentschieden endet. In diesem Fall kann man nur durch Spielen verlieren, und in der Tat könnte man das nächste Spiel gewinnen. Es kann vorkommen, dass fünf oder sechs Spiele hintereinander bei dieser Art zu spielen unentschieden enden.

Offensives Spiel: Spieler mit einem hervorragenden Gedächtnis zählen oft die Karten mit – d. h. sie behalten alle Karten, die von beiden Spielern gespielt wurden im Gedächtnis und können dann voraussagen, welche Karten der Gegenspieler braucht, um zu gewinnen. Sie spielen dann bewusst Meldungen, die die Chancen des Gegenspielers für einen Gewinn vermindern. Jedenfalls ist es sehr wichtig, sich so viele der gespielten Karten zu merken, wie es einem möglich ist. Je besser man das kann, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man gewinnt. Normalerweise entscheidet sich Gewinn oder Verlust nur durch eine oder zwei Karten am Ende eines Spiels.

Beim Spiel muss man darauf achten, dass man nicht in das gefürchtete Zehn-Karten-Loch fällt. Wenn man in dem höchst unwahrscheinlichen Fall die Möglichkeit hat, z. B. alle Kreuzkarten zu sammeln, ist es nicht mehr möglich zu gewinnen, weil es nur zehn Karten in jeder Farbe gibt.  

Andere Web Pages

Rummy-games.com gibt die Regeln für Conquian für zwei Spieler. Es hat auch den vollständigen Text von dem Buch Cooncan (Conquian) A Game of Cards also called „Rum“ (1913) von R. F. Foster. Er beschreibt die Grundform von Rommé mit einem oder zwei Kartenspielen für 3 bis 5 Spieler, und er beschreibt Conquian mit 40 Karten als das bessere Spiel für zwei Spieler.

Conquian

This page is based on contributions from David Kuznick and Clark Williams.

Introduction

Conquian is the earliest known Rummy game in the western world - it has been played at least since the 1880's. Its place of origin is probably Latin America - the composition of the 40 card pack being equivalent to the usual form of the Spanish pack. Clark Williams tells me it is played in Philadelphia, Pennsylvania. It is probably played in other parts of the USA as well, and I have heard that it is also played in Mexico.

Players, Cards and Deal

There are two players.

The deck consists of the cards A-2-3-4-5-6-7-J-Q-K in the usual suits hearts, diamonds, clubs and spades. It can be made by throwing the 8s, 9s, and 10s out of a standard 52 card pack.

The dealer deals ten cards to each player, one at a time. The remainder of the cards are placed face down on the table to form a stock.

Objective and Meld

The objective is to be the first to "go out" by melding 11 cards. Melding is placing a valid combination of cards face up on the table in front of you. These face up cards are your meld. The combinations allowed are:

  • a group or short of three or four cards of the same rank, such as diamond7, heart7, spade7.
  • a sequence or straight of from three to eight cards of the same suit in consecutive order, such as club4, club5, club6. Note that in this game the ace is always low and the 7 is next to the jack. So when making sequences A-2-3 and 6-7-J are legal but Q-K-A is not allowed.

At all times, the meld you have on the table must consist one or more separate valid combinations. A card can never be part of more than one combination at the same time.

Note that a sequence cannot contain more than eight cards. This maximum length is set because you have to meld exactly eleven cards to win. For this you must have at least two combinations. If one of them has the minimum size of three cards, the other cannot have more than eight.

The Play

The non-dealer begins the play by turning the top card of the stock face up, and has two options:

  1. To meld this card along with cards from hand. At least two hand cards will be needed to make up a valid combination along with the turned up card, and further cards from hand can be laid down at the same time if desired, provided that the meld is valid. Having melded, the non-dealer must discard one card face up from hand, which may be used by the dealer.
  2. To pass, not melding any cards and leaving the turned up card to be used by the dealer.
It is then the dealer's turn to play.

The turn to play alternates. Apart from the non-dealer's first turn, you always begin your turn with the opportunity to use the card discarded by your opponent or the card which your opponent turned up and did not use. Your options are:

  1. To use this card as part of your meld on the table, for which purpose you may also put down on the table any number of cards from your hand. You then discard one card from your hand, reducing the number of cards in your hand plus those in your meld to ten. Your discard is placed pace up in the centre of the table and it is your opponent's turn.
  2. To reject the card, placing it in a face down waste pile. If you reject the card, you then turn up the next card from the top of the stock. In this case you again have two options:
    1. To use this newly turned up card as part of your meld on the table, for which purpose you may also put down on the table any number of cards from your hand. You then discard one card face up in its place and it is your opponent's turn.
    2. To pass, not melding any cards and leaving the turned up card to be used by your opponent.

When melding, you can rearrange your table cards in any way you wish, as long as the cards you have on the table at the end of your turn form separate valid combinations. For example, if you have a meld of club3-club4-club5-club6 on the table, heart6 in your hand, and you turn up diamond6, you can meld three sixes, taking the six from your club sequence, leaving a valid sequence 3-4-5. If a four had turned up and you had a four in your hand, you would not be able to meld fours, because stealing the club4 would not leave a valid sequence.

There is one further important rule. If during your turn the face-up centre card can be added to the meld that you already have on the table, without using extra cards from your hand, your opponent can force you to meld the centre card, and you cannot refuse. This can be a powerful technique for destroying a player's position. Suppose that you have club3-spade3-heart3-diamond3 heart6-heart7-heartJ-heartQ on the table and diamondA-spadeA in your hand. All you need to win is an ace, but you opponent might discard the heartK and force you to meld it. You then have no option but to discard one of your aces, and the only way you can now win is to acquire the heart5 and heart4. If either of these is already out of the game, it has become impossible for you to win.

Please note that

  • It is never possible to take the centre card (turned up from the stock or discarded or rejected by your opponent) into your hand for later use.
  • The melds of the two players are entirely separate - you are never allowed to get rid of cards by "laying them off" on the other player's melds.
  • You can meld combinations from your hand, but only at the same time that you take the centre card and use it in your meld. You cannot meld hand cards at any other time.

End of the Game

Play continues in this way until either someone goes out or the stock runs out.

You go out by melding the face up card from the centre of the table (whether discarded or rejected by your opponent or newly turned up by you) along with all the remaining cards in your hand (if any). Your meld on the table will then consist of eleven cards. In this case you have won and your opponent pays you a fixed stake.

If there are no cards remaining in the stock and you do not use the card your opponent discarded or rejected, you are unable to turn up a new card because there are none left. In this case the game is a draw, and some play that the next game is played for a double stake.

Note that although you may meld ten cards and discard your last card, this does not win the game or end the play. If you do this you have to continue playing until you get an eleventh card which you can add to your meld. This eleventh card would have to be either discarded or passed to you by your opponent or turned up by you after rejecting the card from your opponent.

Tactics

Clark Williams has provided the following advice:

All cards must be played on the table. This is often a very intense money game and strict attention to prevent the appearance of cheating is very important

Defensive Play. If you are dealt a hand with more than 5 or 6 cards which cannot be included in any series or grouping, it is possible to simply fold your hand and let the opponent attempt to play alone by continuing to draw and discard. The effect is equivalent to always rejecting the face-up card that is passed to you. The likelihood is that you possess the cards your opponent would need to win, in which case the hand will be tied. In such a case, you can only lose by playing and indeed, may win the next hand. There are times when five or six hands in a row may be tied in such a manner.

Offensive Play. Players with an excellent memory often count cards - they keep track of all cards played by both players and predict those needed to complete the opponent's hand, deliberately playing a grouping which reduces the opponent's chances of winning. In any case, it is vital to keep track of the cards played, to some extent. The better this is done, the higher the probability of winning. Usually, winning or losing eventually depends on the fall of one or two cards, in the end.

In play, you must be careful to avoid the dreaded Ten Card Hole. In the highly improbable event that you may be able to collect all the Clubs, for instance, it would be impossible to win, because there are only ten cards in any suit.