Gin Rommé

Diese Seite basiert auf einem Beitrag von Magnus, mit zusätzlichem Material von John McLeod.

Einführung

Gin Rommé ist eine der beliebtesten Formen des Rommé. Das Spiel wird im Allgemeinen von zwei Spielern gespielt, die je zehn Karten erhalten. Hier ist ein Artikel von David Parlett über die Geschichte des Gin Rommé, der ursprünglich auf der Game Account-Website veröffentlicht wurde.

Hinweis: Ich habe gehört, dass manche Spieler unter Gin Rommé nicht das im Folgenden beschriebene Spiel verstehen, sondern das Spiel, das auf dieser Website 500 Rum genannt wird.

Das Kartenspiel

Es wird ein Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet. Die Karten jeder Farbe bilden vom niedrigsten bis zum höchsten Wert die folgende Reihenfolge:

Ass 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Bube Dame König.
Die Karten haben folgende Werte:
     Bildkarten (K,D,B)      10 Punkte
     Ass                      1 Punkt
     Zahlenkarten haben ihren jeweiligen Zahlwert.

Das Geben

Der erste Geber wird nach dem Zufallsprinzip durch Ziehen von Karten aus dem gemischten Kartenspiel ermittelt - der Spieler, der die niedrigere Karte zieht, ist der Geber. Im weiteren Verlauf ist der Geber derjenige, der die vorausgegangene Partie verloren hat (siehe jedoch Varianten). In einem ernsthaften Spiel sollten beide Spieler mischen, wobei der Nicht-Geber zuletzt mischt, und der dann ebenfalls abheben muss.

An jeden Spieler werden einzeln zehn Karten ausgeteilt. Die einundzwanzigste Karte wird offen auf den Tisch gelegt, um den Ablagestapel zu eröffnen, und der Rest des Kartenspiels wird verdeckt daneben gelegt und bildet den Stapel. Die Spieler sehen sich ihre Karten an und sortieren sie.

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels besteht darin, ein Blatt zu sammeln, in dem die meisten oder alle Karten zu Sätzen und Folgen kombiniert werden können, wobei der Punktwert der nicht passenden Karten niedrig ist.

  • Eine Folge besteht aus drei oder mehr aufeinanderfolgenden Karten derselben Farbe, wie zum Beispiel Kreuz4, Kreuz5, Kreuz6 oder Herz8, Herz9, Herz10, HerzB.
  • Ein Gruppe besteht aus drei oder vier Karten desselben Werts, wie zum Beispiel Karo7, Herz7, Pik7.
Eine Karte kann immer nur zu einer Kombination gehören - man kann nicht dieselbe Karte zugleich als Bestandteil eines Satzes gleichwertiger Karten und einer Folge aufeinanderfolgender Karten verwenden. Wenn Sie zum Beispiel Karo7, Pik7, Herz7, Herz8, Herz9 haben, können Sie die Herz7 entweder verwenden, um einen Satz von drei Siebenen zu bilden, oder eine Herz-Folge, aber nicht beides zugleich. Um einen Satz und eine Folge zu bilden, würden Sie eine sechste Karte brauchen - entweder eine Kreuz7 oder eine Herz10.

Man beachte, dass im Gin Rommé das Ass immer niedrig ist. A-2-3 ist eine gültige Folge, aber A-K-D ist nicht gültig.

Das Spiel

Ein normaler Spielzug besteht aus zwei Teilen:

  1. Das Ziehen einer Karte. Sie müssen damit anfangen, entweder die oberste Karte vom Stapel verdeckter Karten oder die oberste Karte vom Ablagestapel zu ziehen und sie in Ihr Blatt aufzunehmen. Der Ablagestapel liegt offen auf dem Tisch, so dass Sie im voraus sehen, welche Karte Sie bekommen. Der Stapel verdeckter Karten liegt verdeckt auf dem Tisch; wenn Sie also beschließen eine Karte von dem Stapel verdeckter Karten zu ziehen, sehen Sie die Karte erst, wenn Sie beschlossen haben, sie aufzunehmen. Wenn Sie eine Karte vom Stapel verdeckter Karten ziehen, nehmen Sie die Karte in Ihr Blatt auf, ohne sie den anderen Spielern zu zeigen.
  2. Das Ablegen Zum Abschluss Ihres Spielzugs müssen Sie eine Karte Ihres Blatts offen auf den Ablagestapel legen. Wenn Sie die oberste Karte vom Ablagestapel abgehoben haben, müssen Sie eine andere Karte ablegen - das Abheben der obersten Karte und das Zurücklegen derselben Karte ist nicht erlaubt.

Zu Beginn des Spielens des Blattes geschieht das Ziehen auf besondere Weise. Zunächst wählt der Nicht-Geber, ob er die aufgedeckte Karte nehmen will. Wenn der Nicht-Geber sie ablehnt, kann der Geber die Karte nehmen. Wenn beide Spieler die aufgedeckte Karte ablehnen, zieht der Nicht-Geber die oberste Karte vom Stapel verdeckter Karten. Der Spieler, der eine Karte genommen hat, beendet seinen Spielzug, indem er ablegt, und dann ist der andere Spieler an der Reihe.

Klopfen

Sie können das das Spiel beenden, wenn Sie an der Reihe sind, falls Sie, nachdem Sie eine Karte gezogen haben, genügend Karten zu gültigen Kombinationen zusammenfügen können: Sätze und Folgen. Dies geschieht, indem Sie eine Karte verdeckt auf dem Ablagestapel ablegen und Ihr gesamtes Blatt aufdecken und es dabei so weit wie möglich zu Sätzen (Gruppen gleichwertiger Karten) und Folgen anordnen. Die Karten Ihres Blattes, die zu keiner gültigen Kombination gehören, heißen nicht passende Karten oder wertlose Karten. Der Gesamtwert Ihrer wertlosen Karten muss 10 Punkte oder weniger betragen. Das Beenden des Spiels ist als Klopfen bekannt, wahrscheinlich weil der Spieler auf den Tisch klopfte, um das Ende anzuzeigen, obwohl es heute üblich ist, einfach verdeckt abzulegen. Wenn man klopft, ohne eine nicht passende Karte übrig zu haben, heißt das Gin, und der Spieler erhält einen Extra-Bonus.

Ein Spieler, der die Anforderung erfüllt, nicht mehr als 10 Punkte in seinen wertlosen Karten zu haben, darf bei jedem Spielzug klopfen, auch beim ersten. Ein Spieler ist niemals gezwungen, zu klopfen, wenn er kann. Er kann weiterspielen, um einen besseren Punktstand zu erreichen.

Der Gegner des Spielers, der geklopft hat, muss seine Karten offen auf den Tisch legen und sie dabei soweit möglich nach Sätzen und Folgen anordnen. Vorausgesetzt, der Klopfer hat nicht Gin gemacht, darf der Gegner alle seine nicht passenden Karten an die vom Klopfer abgelegten Sätzen und Folgen anlegen - und zwar indem er eine vierte Karte mit demselben Wert zu einer Dreiergruppe oder weitere Karten derselben Farbe an beiden Enden einer Folge hinzufügt.

Wenn ein Spieler Gin erreicht hat, darf der Gegner keine Karten ablegen.

Beachten Sie, dass der Klopfer niemals Karten an die Sätze oder Folgen des Gegners anlegen darf.

Das Spiel ist auch beendet, wenn der Stapel verdeckter Karten nur noch aus zwei Karten besteht und der Spieler, der die drittletzte Karte genommen hat, ablegt, ohne zu klopfen. In diesem Fall werden die Karten zusammengeworfen, es werden keine Punkte angerechnet, und derselbe Spieler gibt noch einmel. Manchmal wird so gespielt, dass, nachdem der Spieler, der die drittletzte Karte vom Stapel genommen hat, abgelegt hat, der andere Spieler (nachdem er eine andere Karte abgelegt hat) diese abgelegte Karte nehmen kann, um Gin zu erreichen oder zu klopfen. Wenn jedoch der andere Spieler weder das eine noch das andere tut, werden die Karten zusammengeworfen.

Punktwertung

Jeder Spieler zählt den Gesamtwert seiner nicht passenden Karten. Wenn die Punktzahl des Klopfers niedriger ist als die Punktzahl seines Gegners, werden dem Klopfer die Punkte der Differenz als Pluspunkte angerechnet.

Wenn der Klopfer nicht Gin gemacht hat und der Punktstand gleich ist, oder der Punktstand des Klopfers größer als der des Gegners ist, wurde der Klopfer unterboten (undercut). In diesem Fall wird dem Gegner des Klopfers die Differenz als Plus plus 10 Bonuspunkte angerechnet.

Ein Spieler, der Gin macht, erhält einen Bonus von 20 Punkten, plus die Punktzahl der nicht passenden Karten des Gegners. Ein Spieler, der Gin gemacht hat, kann niemals unterboten werden. Selbst wenn der andere Spieler überhaupt keine nicht passenden Karten hat, erhält der Spieler, der Gin erreicht, die 20 Bonuspunkte, der andere Spieler erhält keine Punkte.

Das Partie geht über mehrere Spiele, bis ein Spieler insgesamt 100 Punkte oder mehr erreicht hat. Dieser Spieler erhält dann einen zusätzlichen Bonus von 100 Punkten. Wenn der Verlierer während des ganzen Spiels überhaupt keine Punkte erreicht hat, erhält der Gewinner einen Bonus von 200 statt 100 Punkten.

Zusätzlich erhält jeder Spieler weitere 20 Punkte für jede gewonnene Runde. Dieses heißt "Line Bonus" oder "Box Bonus". Diese zusätzlichen Punkte werden nicht bei den 100 Punkten mitgezählt, die man erzielen muß, um eine Partie zu gewinnen.

Nachdem die Bonuspunkte (Boxen und Partieprämie) addiert wurden, zahlt der Spieler mit der niedrigeren Punktzahl dem Spieler mit der höheren Punktzahl einen Betrag, der dem Unterschied zwischen ihren Punktzahlen entspricht.

Varianten

In vielen Büchern findet man die Regel, dass der Gewinner eines Blatts auch der nächste Geber ist. Manche Spieler geben abwechselnd.

Manche Spieler beginnen das Spiel anders: der Nicht-Geber erhält 11 Karten und der Geber 10, und keine Karte wird aufgedeckt. Der erste Spielzug des Nicht-Gebers ist einfach das Ablegen einer Karte, dann ist der Geber mit einem normalen Zug an der Reihe, indem er die abgelegte Karte oder eine vom Stapel verdeckter Karten zieht, und das Spiel geht wie üblich weiter.

Obwohl die traditionellen Regeln es verbieten, dass ein Spieler die vom vorigen Spieler abgelegten Karte nimmt und diese Karte gleich wieder ablegt, ist es schwer, sich eine Situation vorzustellen, in der dies vorteilhaft wäre, wenn es erlaubt wäre. Die Regeln des Gin Rummy Association lassen diesen Spielzug ausdrücklich zu. Die Game Colony Rules erlauben ihn in einer speziellen Situation - "Aktion bei der 50. Karte". Wenn ein Spieler die drittletzte Karte vom Stapel verdeckter Karten nimmt und ohne zu klopfen ablegt, sodass zwei Karten auf dem Stapel übrig sind, hat der andere Spieler eine letzte Chance, die abgelegte Karte zu nehmen und zu klopfen. In dieser Position kann ebendiese Karte abgelegt werden - wenn sie sein Blatt nicht verbessert, fügt der Spieler sie einfach dem Stapel hinzu, um zu klopfen.

Für manche Spieler ist der Bonus beim Erreichen von Gin 25 (statt 20) und der Bonus für das Unterbieten 20 (statt 10). Für manche Spieler ist der Bonus für das Unterbieten und der Bonus für das Erreichen von Gin 25 und der Box-Bonus für jedes gewonnene Spiel 25.

Bei manchen Spielern gilt: Wenn der Verlierer während des ganzen Spiels keine Punkte erreicht hat, wird die Gesamtpunktzahl des Gewinners verdoppelt (anstatt einfach den Spielbonus von 100 auf 200 zu verdoppeln).

Eine Sammlung von Varianten, die von Lesern zugesandt wurden, findet sich auf der Seite Gin Rummy Variations.

Oklahoma Gin

Bei dieser beliebten Variante bestimmt der Wert der zu Anfang aufgedeckten Karte die maximale Punktzahl der nicht passenden Karten, bei der man klopfen darf. Bildkarten haben den üblichen Wert von 10. Wenn also eine Sieben aufgedeckt wird, müssen Sie Ihre Punktzahl auf 7 oder weniger verringern.

Wenn die zu Anfang aufgedeckte Karte eine Pikkarte ist, wird die Schlusspunktzahl für diese Runde (einschließlich Unterbietungen oder Gin Bonus) verdoppelt.

Die Zielpunktzahl zum Gewinnen bei Oklahoma Gin wird meist auf 150 statt 100 festgesetzt.

Manchmal wird so gespielt, dass man, wenn ein Ass aufgedeckt wird, nur dann klopfen darf, wenn man Gin erreichen kann.

Manche verwenden die Regel, dass dem Spieler, der den Klopfer unterbietet, eine Extra-Box zusätzlich zum Bonus für das Unterbieten angerechnet wird. Ein Spieler, der Gin macht, erhält auch zwei Extra-Boxen. Diese Extra-Boxen werden auf dem Punkteblatt festgehalten; sie werden nicht für das Gewinnen des Spiels mitgezählt, aber am Ende des Spiels werden sie in je 20 oder 25 Punkte umgewandelt, zusammen mit den normalen Boxen für gewonnene Runden. Wenn die aufgedeckte Karte eine Pikkarte war, erhalten Sie zwei Extra-Boxen für das Unterbieten und vier Extra-Boxen für Gin.

Mit 3 oder 4 Spielern spielen

Wenn drei Spieler Gin Rommé spielen, teilt der Geber an die beiden anderen Spieler aus, nimmt aber nicht am Spiel teil. Der Verlierer eines Spiels teilt zum nächsten Spiel aus, dieses Spiel wird also vom Gewinner und dem Geber des vorigen Blattes gespielt.

Vier Spieler können in zwei festen Partnerschaften spielen. In diesem Fall spielt jeder Spieler in einem Team ein separates Spiel mit einem Spieler des gegnerischen Teams. Die Spieler wechseln ihre Gegenspieler, bleiben jedoch in denselben Teams. Am Ende jedes Blattes erhält das Team, wenn seine beiden Spieler gewonnen haben, die Gesamtsumme seiner Punkte. Wenn ein Spieler von jedem Team gewonnen hat, erhält das Team mit der höheren Punktzahl die Differenz. Das Team, dessen Gesamtpunktzahl 125 Punkte oder mehr erreicht, gewinnt.

Weitere Websites zu Gin Rommé

Die Seite Gin Rummy Tournaments der Gin Rummy Association enthält Informationen zu geplanten Gin Rummy-Events, darunter regelmäßige Live-Turniere in Las Vegas, und die Website enthält eine Zusammenfassung der Regeln, die bei diesen Turnieren verwendet werden.

Die Website Rummy Talk bietet Regeln, Ratschläge und Beispiele zu Gin Rummy; es gibt Kommentare und ein Forum.

Die Gin Rummy-Seiten von Rummy-Games.com geben Regeln für viele Gin Rummy-Varianten, plus Bewertungen von Gin Rummy-Software und Onlinespielen.

Einige Varianten von Gin Rommé werden auf Howard Fosdicks Website beschrieben.

GinRummy.com bietet Informationen zu Gin Rummy-Regeln, Punktwertung und Taktik.

Eine weitere Sammlung von Gin Rommé-Regeln findet sich unter Rummy.com.

Ein umfassender Satz Regeln für Gin Rommé auf deutsch findet sich auf Roland Scheichers Gin Rummy-Seite.

Rummy.ch ist eine deutschsprachige Website, auf der sich Regeln für Gin Rommé und viele andere Rommé-Spiele finden sowie einige Artikel zur Spielstrategie, Rezensionen zu Online-Rommé-Websites und ein Forum.

Software und Server

Gin Rommé-Software:

  • Mit Championship Gin Pro von Dream Quest Software können Sie gegen einen Computergegner spielen. Verfügbar für PC-Windows, Palm, Pocket PC und Handy.
  • Malcolm Bains Shareware-Klassiker Gin Rommé für Windows 2000 oder XP finden Sie auf Games Galore.
  • Ein Shareware-Programm für Gin Rommé 500 kann bei MeggieSoft Games heruntergeladen werden.
  • Die Sammlung HOYLE Card Games für Windows oder Mac OS X enthält neben weiteren beliebten Kartenspielen auch ein Programm für das Spiel "Gin Rommé".
  • Das Computerprogramm Gin Rummy Pro ist verfügbar bei Recreasoft.
  • Ultimate Gin 5.0 ist bei Accidental Software erhältlich
  • Special K Software hat Software, mit der das Spiel Gin Rommé gespielt werden kann. Diese Software ist erhältlich auf www.specialksoftware.com.

Server zum Onlinespielen von Gin Rommé:

  • Bei RommeRoyal können Sie Gin Rummy und Oklahoma Gin online zum Vergnügen oder auch um echtes Geld spielen.
  • Bei GameAccount.com können Sie GinRummy online zum Vergnügen oder um Geld spielen, und zwar für US Dollars, Britische Pfund, Euros und Australische Dollars.
  • Game Colony bietet Kopf-an-Kopf-Gin Rommé-Spiele für zwei Spieler sowie Turniere mit mehreren Spielern, die kostenlos oder um Geldpreise gespielt werden können.
  • Net Gin Rummy, mit dem Sie über das Internet, ein LAN, ein Modem oder eine direkte Verbindung gegen einen Computer oder einen menschlichen Gegner spielen können, ist verfügbar bei NetIntellGames.
  • Game Desire bietet kostenlose Online-Gin Rommé-Spiele an in mehreren Sprachen, regelmäßige Turniere und Ligen wie den beliebten LaraKroft Gin Club.
  • Games.com Gin Rummy und Oklahoma Gin
  • Die deutsche Website Skill 7 enthält ein Gin Rommé-Spiel.
  • Der IPlay-Server bietet Gin Rommé und andere Spiele.
  • Yahoo! Games
  • Ludopoli (in italienischer Sprache)
  • PlayOK Online Games (früher unter dem Namen Kurnik bekannt)
  • Rummy Network, die englische Ausgabe des ungarischen UltiNet
  • Rubl.com
  • Sancho's Video Casino enthält ein webTV-kompatibles Gin Rommé-Spiel und Hollywood Gin-Spiele, die online gegen den Computer gespielt werden.

Gin Rummy

This page is based on a contribution from Magnus, with additional material from John McLeod.

Introduction

Gin Rummy is one of the most popular forms of rummy. The game is generally played by two players, each receiving ten cards. Here is an article by David Parlett on the History of Gin Rummy, which was originally published on the Game Account site.

Note: I have been told that among some players the name Gin Rummy in fact refers to not to the game described below, but to the game which is called 500 Rum on this web site.

The Deck

One standard deck of 52 cards is used. Cards in each suit rank, from low to high:

Ace 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Jack Queen King.

The cards have values as follows:

Face cards (K,Q,J) 10 points
Ace 1 point
Number cards are worth their spot (index) value.

The Deal

The first dealer is chosen randomly by drawing cards from the shuffled pack - the player who draws the lower card deals. Subsequently, the dealer is the loser of the previous hand (but see variations). In a serious game, both players should shuffle, the non-dealer shuffling last, and the non-dealer must then cut.

Each player is dealt ten cards, one at a time. The twenty-first card is turned face up to start the discard pile and the remainder of the deck is placed face down beside it to form the stock. The players look at and sort their cards.

Object of the Game

The object of the game is to collect a hand where most or all of the cards can be combined into sets and runs and the point value of the remaining unmatched cards is low.

  • a run or sequence consists of three or more cards of the same suit in consecutive order, such as club4, club5, club6 or heart7, heart8, heart9, heart10, heartJ.
  • a set or group is three or four cards of the same rank, such as diamond7, heart7, spade7.

A card can belong to only one combination at a time - you cannot use the same card as part of both a set of equal cards and a sequence of consecutive cards at the same time. For example if you have diamond7, spade7, heart7, heart8, heart9 you can use the heart7 either to make a set of three sevens or a heart sequence, but not both at once. To form a set and a sequence you would need a sixth card - either a club7 or a heart10.

Note that in Gin Rummy the Ace is always low. A-2-3 is a valid sequence but A-K-Q is not.

Play

A normal turn consists of two parts:

  1. The Draw. You must begin by taking one card from either the top of the stock pile or the top card on the discard pile, and adding it to your hand. The discard pile is face up, so you can see in advance what you are getting. The stock is face down, so if you choose to draw from the stock you do not see the card until after you have committed yourself to take it. If you draw from the stock, you add the card to your hand without showing it to the other players.
  2. The Discard To complete your turn, one card must be discarded from your hand and placed on top of the discard pile face up. If you took the top card from the discard pile, you must discard a different card - taking the top discard and putting the same card back in the same turn is not permitted. It is however legal to discard a card that you took from the discard pile in an earlier turn.

For the first turn of the hand, the draw is done in a special way. First, the person who did not deal chooses whether to take the turned up-card. If the non-dealer declines it, the dealer may take the card. If both players refuse the turned-up card, the non-dealer draws the top card from the stock pile. Whichever player took a card completes their turn by discarding and then it is the other player's turn to play.

Knocking

You can end the play at your turn if, after drawing a card, you can form sufficient of your cards into valid combinations: sets and runs. This is done by discarding one card face down on the discard pile and exposing your whole hand, arranging it as far as possible into sets (groups of equal cards) and runs (sequences). Any remaining cards from your hand which are not part of a valid combination are called unmatched cards or deadwood. and the total value of your deadwood must be 10 points or less. Ending the play in this way is known as knocking, presumably because it used to be signalled by the player knocking on the table, though nowadays it is usual just to discard face down. Knocking with no unmatched cards at all is called going gin, and earns a special bonus. (Note. Although most hands that go gin have three combinations of 4, 3 and 3 cards, it is possible and perfectly legal to go gin with two 5-card sequences.)

A player who can meet the requirement of not more than 10 deadwood can knock on any turn, including the first. A player is never forced to knock if able to, but may choose instead to carry on playing, to try to get a better score.

The opponent of the player who knocked must spread their cards face-up, arranging them into sets and runs where possible. Provided that the knocker did not go gin, the opponent is also allowed to lay off any unmatched cards by using them to extend the sets and runs laid down by the knocker - by adding a fourth card of the same rank to a group of three, or further consecutive cards of the same suit to either end of a sequence. (Note. Cards cannot be laid off on deadwood. For example if the knocker has a pair of twos as deadwood and the opponent has a third two, this cannot be laid off on the twos to make a set.)

If a player goes gin, the opponent is not allowed to lay off any cards.

Note that the knocker is never allowed to lay off cards on the opponent's sets or runs.

The play also ends if the stock pile is reduced to two cards, and the player who took the third last card discards without knocking. In this case the hand is cancelled, there is no score, and the same dealer deals again. Some play that after the player who took the third last stock card discards, the other player can take this discard for the purpose of going gin or knocking after discarding a different card, but if the other player does neither of these the hand is cancelled.

Scoring

Each player counts the total value of their unmatched cards. If the knocker's count is lower, the knocker scores the difference between the two counts.

If the knocker did not go gin, and the counts are equal, or the knocker's count is greater than that of the opponent, the knocker has been undercut. In this case the knocker's opponent scores the difference between the counts plus a 10 point bonus.

A player who goes gin scores a bonus 20 points, plus the opponent's count in unmatched cards, if any. A player who goes gin can never be undercut. Even if the other player has no unmatched cards at all, the person going gin gets the 20 point bonus the other player scores nothing.

The game continues with further deals until one player's cumulative score reaches 100 points or more. This player then receives an additional bonus of 100 points. If the loser failed to score anything at all during the game, then the winner's bonus is 200 points rather than 100.

In addition, each player adds a further 20 points for each hand they won. This is called the line bonus or box bonus. These additional points cannot be counted as part of the 100 needed to win the game.

After the bonuses have been added, the player with the lower score pays the player with the higher score an amount proportional to the difference between their scores.

Variations

Many books give the rule that the winner of each hand deals the next. Some play that the turn to deal alternates.

Some players begin the game differently: the non-dealer receives 11 cards and the dealer 10, and no card is turned up. The non-dealer's first turn is simply to discard a card, after which the dealer takes a normal turn, drawing the discard or from the stock, and play alternates as usual.

Although the traditional rules prohibit a player from taking the previous player's discard and discarding the same card, it is hard to think of a situation where it would be advantageous to do this if it were allowed. The Gin Rummy Association Rules do explicitly allow this play, but the player who originally discarded the card is then not allowed to retake it unless knocking on that turn. The Game Colony Rules allow it in one specific situation - "action on the 50th card". When a player takes the third last card of the stock and discards without knocking, leaving two cards in the stock, the other player has one final chance to take the discard and knock. In this position, this same card can be discarded - if it does not improve his hand, the player simply turns it over on the pile to knock.

Some people play that the bonus for going gin is 25 (rather than 20) and the bonus for an undercut is 20 (rather than 10). Some play that the bonus for an undercut, the bonus for going gin, and the box bonus for each game won are all 25 points.

Some play that if the loser failed to score during the whole game, the winner's entire score is doubled (rather than just doubling the 100 game bonus to 200).

A collection of variations submitted by readers can be found on the Gin Rummy Variations page.

Oklahoma Gin

In this popular variation the value of the original face up card determines the maximum count of unmatched cards with which it is possible to knock. Pictures denote 10 as usual. So if a seven is turned up, in order to knock you must reduce your count to 7 or fewer.

If the original face up card is a spade, the final score for that deal (including any undercut or gin bonus) is doubled.

The target score for winning Oklahoma Gin is generally set at 150 rather than 100.

Some play that if an ace is turned up you may only knock if you can go gin.

Some play that a player who undercuts the knocker scores an extra box in addition to the undercut bonus. Also a player who goes gin scores two extra boxes. These extra boxes are recorded on the scorepad; they do not count towards winning the game, but at the end of the game they translate into 20 or 25 points each, along with the normal boxes for hands won. If the up-card was a spade, you get two extra boxes for an undercut and four extra boxes for going gin.

Playing with 3 or 4 Players.

When three people play gin rummy, the dealer deals to the other two players but does not take part in the play. The loser of each hand deals the next, which is therefore played between the winner and the dealer of the previous hand.

Four people can play as two partnerships. In this case, each player in a team plays a separate game with one of the opposing pair. Players alternate opponents, but stay in the same teams. At the end of each hand, if both players on a team won, the team scores the total of their points. If one player from each team won, the team with the higher score scores the difference. The first team whose cumulative score reaches 125 points or more wins.

Other Gin Rummy pages

The Gin Rummy Association's Gin Rummy Tournaments page has information about forthcoming Gin Rummy events, including regular live tournaments in Las Vegas, and the site includes a summary of the rules used in these tournaments.

The Rummy Talk site provides Gin Rummy rules, advice, example deals with commentary and a forum.

The Gin Rummy pages of Rummy-Games.com give rules for many Gin Rummy variants, plus reviews of Gin Rummy software and online games.

Several variants of Gin Rummy are described on Howard Fosdick's site.

GinRummy.com provides information on Gin Rummy rules, scoring and strategy.

Another set of Gin Rummy rules can be found at Rummy.com.

Gin Rummy rules are also available on the Card Games Heaven web site.

A comprehensive set of rules for Gin Rummy in German can be found on Roland Scheicher's Gin Rummy page.

Rummy.ch is a German language site offering rules for Gin Rummy and many other rummy games, plus strategy articles and reviews of online rummy sites and a forum.

Software and Servers

Gin Rummy software:

  • With DreamQuest Software's Championship Gin Pro you can play against a computer opponent. Available for PC-Windows, Palm, Pocket PC and cell phones.
  • Malcolm Bain's shareware classic Gin Rummy program for Windows is available from Games Galore.
  • A shareware Gin Rummy program can be downloaded from Meggiesoft Games.
  • The collection HOYLE Card Games for Windows or Mac OS X includes a Gin Rummy program, along with many other popular card games.
  • The Gin Rummy Pro computer program is available from Recreasoft.
  • Ultimate Gin 5.0 is available from Accidental Software
  • Special K Software has software to play the game of Gin Rummy. This software is available at www.specialksoftware.com.
  • Best Gin Rummy by KuralSoft is a program for iOS with which you can play Gin Rummy against a computer opponent.
  • Games4All has published a free Gin Rummy app for the Android platform.

Servers for playing Gin Rummy on-line:

  • You can play Gin Rummy and Oklahoma Gin online for fun or real money at RummyRoyal.
  • At MoneyGaming.com you can play GinRummy online for fun or for cash stakes with US Dollars, Pounds sterling, Euro and Australian dollar currencies supported.
  • Game Colony offers head to head Gin Rummy games and multi-player tournaments, which can be played free or for cash prizes.
  • Net Gin Rummy, which allows you to play against a computer opponent or with a human opponent over the Internet, LAN, modem or direct connection, is available from NetIntellGames.
  • Game Desire offers free online multi-player gin rummy games, multi-language support, regular tournament play and Leagues such as the popular LaraKroft Gin Club.
  • Games.com Gin Rummy and Oklahoma Gin
  • The German site Skill 7 includes an online Gin Rummy game.
  • The IPlay server offer Gin Rummy and other games.
  • Zoo Games
  • Yahoo! Games
  • Gaming Safari
  • Ludopoli (Italian language)
  • PlayOK Online Games (formerly known as Kurnik)
  • Rummy Network - the English edition of the Hungarian UltiNet
  • Rubl.com
  • Sancho's Video Casino includes webTV compatible Gin Rummy and Hollywood Gin games to play on-line against the computer
  • Cowboy Gin Rummy is an idiosycratic version of Gin played online against the computer, in which the object is to win as many hands in succession as possible in the minimum time.