Okey

Diese Website basiert größtenteils auf Informationen von Turgay Unalan.

Einführung - Ausstattung und Spieler

Okey ist ein beliebtes türkisches Spiel aus der Rommé-Familie, das mit einem Satz aus 106 hölzernen Spielsteinen gespielt wird. Die Oberseiten der Spielsteine sind von 1 bis 13 nummeriert, wobei die Zahlen in verschiedenen Farben aufgedruckt sind. Von jeder Zahl gibt es acht Spielsteine: zwei rote, zwei gelbe, zwei grüne und zwei schwarze. Außerdem gibt es zwei besondere Spielsteine ohne Zahlen - diese heißen in diesem Spiel "falsche Joker" (auf türkisch "sahte okey"). Die Rückseite der Spielsteine ist unbedruckt, so dass Spielsteine, die verdeckt auf dem Tisch liegen oder von einem anderen Spieler auf der Hand gehalten werden, alle gleich aussehen.

Beim Verteilen der Spielsteine wird ein sechsseitiger Würfel verwendet.

Okey wird fast immer zu viert gespielt, aber man kann auch zu zweit oder zu dritt spielen.

Das gesamte Spiel wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt.

Während des Spiels hat jeder Spieler ein Blatt aus 14 Spielsteinen. Ziel des Spiels ist es, durch das Aufnehmen und Ablegen von Spielsteinen, der erste zu sein, der ein Blatt bildet, das ausschließlich aus Gruppen aus Spielsteinen mit derselben Zahl und aus Folgen (Sequenzen) von aufeinander folgenden Spielsteinen derselben Farbe besteht.

Verteilen der Spielsteine und Bestimmen des Jokers

Der erste Geber wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt. Nachdem die Blätter gespielt wurden und deren Wert ermittelt wurde, kommt der Spieler rechts vom Geber an die Reihe auszuteilen.

Die 106 Spielsteine werden verdeckt auf den Tisch gelegt und gründlich gemischt. Dann sortieren die Spieler sie zu 21 Stapeln aus fünf Spielsteinen, wobei die Spielsteine in jedem Stapel verdeckt sind. Ein Spielstein bleibt übrig - dieser wird vorübergehend vom Geber aufbewahrt. Die Stapel werden vor den Spielern aufgereiht, und zwar in etwa so:

Vorbereitung der Stapel

Es gibt keine bestimmte Regel bezüglich der Anzahl an Stapeln, die vor einem Spieler stehen müssen. Es bietet sich an mindestens sechs Stapel vor dem Geber stehen zu haben, aber das hat keinen Einfluss auf das Spiel.

Nun würfelt der Geber zweimal. Das Ergebnis des ersten Wurfs bestimmt einen der Stapel vor dem Geber, wobei von links nach rechts gezählt wird. Der Geber legt den einzelnen übrig gebliebenen Spielstein auf den ausgewählten Stapel. Wenn die gewürfelte Zahl höher ist als die Anzahl der Stapel vor dem Geber, dann wird entlang der Stapel vor dem Spieler zur Rechten des Gebers weiter gezählt und einer dieser Stapel wird ausgewählt. Der ausgewählte Stapel besteht nun aus sechs Spielsteinen.

Das Ergebnis des zweiten Wurfs bestimmt einen der Spielsteine in dem ausgewählten Stapel, wobei von unten nach oben gezählt wird. Der ausgewählte Spielstein wird aus dem Stapel genommen und aufgedeckt darauf gelegt. Wenn der ausgewählte Spielstein ein falscher Joker ist, wird er wieder in den Stapel eingefügt und der zweite Wurf wird so lange wiederholt, bis ein nummerierter Spielstein ausgewählt wird.

Dieser aufgedeckte Spielstein bestimmt die "Joker" (okey) für das Spiel - Platzhalter, die verwendet werden können, um andere Spielsteine zu ersetzen, um eine Zusammenstellung zu vervollständigen. Die Joker sind Spielsteine, die dieselbe Farbe haben und um eine Zahl höher sind als der aufgedeckte Spielstein. Wenn zum Beispiel der aufgedeckte Spielstein die grüne 10 ist, dann sind die grünen 11er die Joker. Die falschen Joker sind keine Platzhalter - sie können nur verwendet werden, um die Spielsteine zu ersetzen, die zu Jokern geworden sind. Wenn also zum Beispiel die grünen 11er Joker sind, können die falschen Joker als grüne 11er gespielt werden (aber sie können für keinen anderen Spielstein eingesetzt werden). Wenn der aufgedeckte Spielstein eine 13 ist, dann werden die 1er derselben Farbe zu Jokern.

Nun werden die Stapel mit den Spielsteinen an die Spieler verteilt. Der Spieler rechts vom Geber erhält 15 Spielsteine und die anderen Spieler erhalten jeweils 14 Spielsteine. Der Spieler rechts vom Geber nimmt sich den Stapel rechts neben dem ausgewählten Stapel mit dem aufgedeckten Spielstein darauf, dann nimmt der Spieler gegenüber vom Geber den folgenden Stapel und so wird gegen den Uhrzeigersinn um den Tisch herum weiter verfahren, bis jeder Spieler zwei Stapel hat (10 Spielsteine). Nun erhält der Spieler rechts vom Geber den gesamten nächsten Stapel, aber der Spieler gegenüber vom Geber erhält nur die obersten 4 Spielsteine des folgenden Stapels. Der Spieler links vom Geber erhält den letzten Spielstein dieses Stapels und 3 Spielsteine des nächsten Stapels, und schließlich nimmt der Geber die letzten 2 Spielsteine von diesem Stapel und 2 vom nächsten Stapel.

Verteilung der Spielsteine bei Okey

In dem oben gezeigten Schaubild hat der Geber eine 5 gewürfelt, und hat den übrig gebliebenen Spielstein auf den fünften Stapel von links (von ihm aus gesehen) gelegt. Dann hat der Geber eine 2 gewürfelt und hat den zweiten Spielstein von unten aus dem ausgewählten Stapel herausgenommen und ihn aufgedeckt darauf gelegt. Der aufgedeckte Spielstein ist eine rote 4, folglich sind rote 5er in dieser Runde die Joker. Nun muss Spieler 2 sich Stapel 'a' nehmen, Spieler 3 nimmt Stapel 'b', Spieler 4 Stapel 'c', Spieler 1 Stapel 'd', Spieler 2 Stapel 'e', Spieler 3 Stapel 'f', Spieler 4 Stapel 'g', Spieler 1 Stapel 'h' und Spieler 2 Stapel 'i'. Dann nimmt Spieler 3 die obersten 4 Spielsteine von Staple 'j', Spieler 4 nimmt den verbliebenen Spielstein von Stapel 'j' und drei Spielsteine von Stapel 'k' und Spieler 1 nimmt die zwei verbliebenen Spielsteine von Stapel 'k' und zwei von Stapel 'l'.

Alle Spieler sollten ihre Spielsteine so anordnen, dass sie die Oberseite mit den Zahlen sehen können, die anderen Spieler aber nicht. Zu diesem Zweck werden häufig Holzgestelle verwendet. Die verbleibenden Spielsteine bleiben auf dem Tisch, damit die Spieler während des Spiels nachziehen können. Sie werden in die Mitte des Tisches gelegt, ohne dass die Spieler sie anschauen und ohne die Anordnung zu verändern.

Startklar fürs Spiel

Spiel

Bevor das Spiel beginnt, kann ein Spieler, wenn er den Spielstein hat, der zu dem aufgedeckt liegenden Spielstein auf dem Stapel aus sechs Spielsteinen passt, diesen zeigen und einen Punkt dafür erhalten.

Nun beginnt der Spieler rechts vom Geber das Spiel, indem er einen Spielstein aufgedeckt ablegt. Danach kann jeder Spieler, wenn er an die Reihe kommt, entweder den gerade vom vorherigen Spieler abgelegten Spielstein aufnehmen oder den nächsten Spielstein von den auf der Mitte des Tisches ausgelegten Spielsteinen aufnehmen, wobei er dann einen unerwünschten Spielstein ablegen muss. Dies geht gegen den Uhrzeigersinn immer so weiter, bis ein Spieler ein Gewinnblatt gebildet hat und dieses zeigt, womit das Spiel endet.

Abgelegte Spielsteine werden rechts von dem Spieler, der sie abgelegt hat, in einem Stapel angeordnet, sodass nur der zuletzt abgelegte Spielstein sichtbar ist.

Position der abgelegten Spielsteine

Die herkömmliche Regel sieht vor, dass ein Spieler alle Spielsteine im Ablagestapel zu seiner Rechten (die von ihm abgelegten Spielsteine) und im Ablagestapel zu seiner Linken (die Spielsteine, die er hätte aufnehmen können) anschauen darf, aber von den beiden anderen Ablagestapeln auf der anderen Seite des Tisches kann und darf er nur die obersten Spielsteine sehen.

Das Ziel des Spiels besteht darin, Gruppen und Folgen zu sammeln.

  • Eine Gruppe besteht aus drei Spielsteinen (üçlü) oder aus vier Spielsteinen (dörtlü) mit derselben Zahl und verschiedenen Farben. (Eine schwarze 7 mit zwei roten 7ern wäre also zum Beispiel keine regelgerechte Gruppe.)
  • Eine Folge (el) besteht aus drei oder mehr aufeinanderfolgenden Spielsteinen derselben Farbe. Die 1 kann als niedrigster Spielstein vor der 2 verwendet werden, oder als höchster Spielstein nach der 13, aber nicht beides gleichzeitig. Somit wären also grün 1-2-3 oder gelb 12-13-1 regelgerechte Folgen, aber schwarz 13-1-2 wäre nicht regelgerecht.

Ein Gewinnblatt besteht aus 14 Spielsteinen, die alle zu Gruppen und Folgen zusammengefügt wurden - zum Beispiel zu zwei Gruppen aus 3 Spielsteinen und zwei Folgen aus 4 Spielsteinen, oder zu einer Folge aus 6 Spielsteinen und einer Folge aus 3 Spielsteinen und einer Gruppe aus 3 Spielsteinen. Ein Spielstein kann nie gleichzeitig Bestandteil von mehr als einer Zusammenstellung (Gruppe oder Folge) sein.

Eine weitere Art des Gewinnblatts besteht aus sieben Paaren. Jedes Paar muss aus zwei identischen Spielsteinen bestehen (zum Beispiel aus zwei schwarzen 9ern). Zwei Spielsteine mit derselben Zahl aber unterschiedlichen Farben ergeben kein Paar - auch die Farbe muss dieselbe sein.

Wenn Sie ein Gewinnblatt haben, dann können Sie das Spiel beenden, indem Sie alle Ihre 14 Spielsteine nach dem Ablegen aufdecken. Keiner der Spielsteine, mit Ausnahme der abgelegten Spielsteine und des aufgedeckten Spielsteins auf dem Stapel aus sechs Spielsteinen, wird während des Spiels aufgedeckt bis ein Spieler ein Gewinnblatt zeigt: während des Spiels werden weder Gruppen noch Folgen aufgedeckt.

Die Spielsteine werden immer vom nächsten verfügbaren Stapel von oben beginnend nachgezogen. Wenn nur noch der letzte Stapel aus sechs Spielsteinen übrig ist, wird der aufgedeckt darauf liegende Spielstein heruntergenommen und die anderen fünf Spielsteine werden der Reihenfolge nach nachgezogen. Der aufgedeckte Spielstein (in den Beispielschaubildern die rote 4) kann nie nachgezogen werden. Wenn in der Mitte des Tischs bis auf den aufgedeckten Spielstein keine Spielsteine mehr übrig sind und der nächste Spieler, der an der Reihe ist, nicht den vom vorherigen Spieler abgelegten Spielstein nehmen möchte, dann endet das Spiel, da nicht mehr nachgezogen werden kann.

Wie bereits erklärt, sind die beiden Spielsteine, die dieselbe Farbe wie der aufgedeckte Spielstein haben, aber um eine Zahl höher sind, die Joker. Diese Spielsteine können jeden beliebigen von ihrem Halter gewünschten Spielstein ersetzen, um eine Gruppe oder eine Folge zu vervollständigen. Wenn zum Beispiel der aufgedeckte Spielstein die rote 4 ist, dann sind die roten 5er die Joker. {Grüne 6, rote 5, rote 5, grüne 9} würde als Lauf zählen, wobei Joker für die grüne 7 und 8 verwendet werden. {Gelbe 10, schwarze 10, rote 5} würde andererseits als Gruppe zählen, wobei die rote 5 verwendet wird, um die rote oder grüne 10 zu ersetzen.

Bei der Zusammenstellung eines Blatts aus sieben Paaren, kann ein Joker mit jedem Spielstein zusammen verwendet werden, um ein Paar zu bilden.

Die zwei falschen Joker - die Spielsteine ohne Zahlen - werden nur verwendet, um die Joker-Spielsteine zu ersetzen. Wenn also zum Beispiel die roten 5er Joker sind, können die falschen Joker als rote 5er gespielt werden: zum Beispiel ist {rote 4, falscher Joker, rote 6} eine Folge, und {schwarze 5, grüne 5, gelbe 5, falscher Joker} eine Gruppe.

[Spieler, die dieses Spiel zum ersten Mal spielen, fragen sich vielleicht, worin der Sinn besteht, in jedem Spiel unterschiedliche Spielsteine als Joker zu verwenden. Es würde ebenso logisch erscheinen, die falschen Joker als Joker zu verwenden und die anderen Spielsteine ihren jeweiligen Nummerierungen entsprechend. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass manche Spieler, wenn die Spielsteine einen Verarbeitungsfehler aufweisen, die falschen Joker an deren Rückseite erkennen könnten, was ihnen einen unfairen Vorteil verschaffen würde. Wenn in jedem Spiel ein anderer Spielstein als Joker verwendet wird, ist es ungleich schwieriger einen Joker an seiner Rückseite zu erkennen.]

Wenn Sie ein Gewinnblatt aus Gruppen und Folgen, in denen mindestens ein Joker verwendet wird, haben, dann müssen Sie es nicht sofort aufdecken. Wenn Sie möchten, können Sie weiterspielen und darauf hoffen, ein Gewinnblatt plus einem Joker zu bilden. Wenn Sie es schaffen, das Spiel mittels Ablegen eines Jokers zu beenden und ihre restlichen 14 Spielsteine als Gewinnblatt aufzudecken, zählt ihr Sieg doppelt so viel wie ein normaler Sieg. Denken Sie aber daran, dass, wenn Sie weiterspielen, anstatt ihr normales Gewinnblatt aufzudecken, Sie es riskieren, dass ein anderer Spieler ein Gewinnblatt zusammenstellt und dieses aufdeckt, bevor Sie Ihren doppelten Sieg erzielen können und Sie in diesem Fall nichts für Ihr verdecktes Gewinnblatt gewinnen.

Punktwertung

Jeder Spieler beginnt das Spiel mit 20 Punkten und verliert jedesmal, wenn ein anderer Spieler gewinnt, folgendermaßen Punkte:

  • Wenn ein Spieler ein normales Spiel gewinnt, verliert jeder andere Spieler 2 Punkte.
  • Wenn ein Spieler mittels Ablegen eines Jokers gewinnt, verliert jeder andere Spieler 4 Punkte.
  • Wenn ein Spieler mit sieben Paaren gewinnt, verliert jeder andere Spieler 4 Punkte.

Wenn zu Beginn des Spiels ein Spieler den Spielstein zeigt, der zu dem aufgedeckten Spielstein auf dem Stapel aus sechs Spielsteinen passt, verliert jeder der anderen Spieler 1 Punkt. Dies ist unter dem Namen gösterme (zeigen) bekannt, und kann nur geltend gemacht werden bevor der Halter des passenden Spielsteins den ersten Spielstein nachzieht.

Wenn das Spiel endet, ohne dass ein Spieler ein Gewinnblatt ausgelegt hat (weil keine Spielsteine zum Nachziehen mehr übrig sind und der Spieler, der an der Reihe ist, nicht gewinnen kann, indem er den zuvor abgelegten Spielstein aufnimmt), dann gibt es keine Punktwertung.

Das Spiel geht so lange weiter, bis der Punktestand eines Spielers null Punkte oder weniger beträgt. Die zwei Spieler, die zu diesem Zeitpunkt den höchsten Punktestand haben, gewinnen und die zwei Spieler mit dem niedrigsten Punktestand verlieren.

Varianten

Manchmal wird so gespielt, dass jeder Spieler, dessen Punktestand null Punkte oder weniger erreicht, das Spiel beenden muss, die anderen Spieler aber weiterspielen.

Manchmal wird auch so gespielt, dass die sich gegenüber sitzenden Spieler Partner sind. Tatsächlich können sich die Partner während des Spiels nicht sehr viel helfen, außer durch schummeln(!) [Wenn das Spiel mit Partnerschaften gespielt wird, beginnt jedes Team mit 20 Punkten und wenn ein Spieler ein Gewinnblatt aufdeckt, verliert das gegnerische Team 2 oder 4 Punkte, je nach Art des Gewinnblatts. Wenn ein Spieler den Spielstein zeigt, der zu dem zu Beginn des Spiels aufgedeckten Spielstein passt, verliert das andere Team 1 Punkt.]

Manchmal wird auch so gespielt, dass der aufgedeckte Spielstein der letzte Spielstein ist, der aus der Mitte nachgezogen werden kann, wenn keine anderen Spielsteine mehr übrig sind.

Manche Spieler lassen den förmlichen Ablauf für das Auswählen des Jokers und das Verteilen der Spielsteine einfach weg. Nachdem die Spielsteine verdeckt auf dem Tisch gemischt wurden, nimmt sich jeder Spieler einfach 14 Spielsteine vom Tisch (wobei der Spieler, der anfangen darf, 15 Spielsteine nimmt) und ein Spielstein wird aufgedeckt, um als Joker zu dienen. Wenn während des Spiels Spielsteine nachgezogen werden, kann jeder beliebige verdeckte Spielstein von dem Vorrat auf dem Tisch genommen werden.

Manchmal wird auch so gespielt, dass die Punktwertung verdoppelt wird, wenn ein Spieler ein Spiel mit Spielsteinen, die alle von derselben Farbe sind, gewinnt: die anderen Spieler verlieren 4 Punkte, wenn der Gewinner einen normalen Spielstein abgelegt hat, und 8 Punkte, wenn der zuletzt abgelegte Spielstein des Gewinners ein Joker ist. Manche Spieler vergeben nur dann die doppelte Punktwertung, wenn das Gewinnblatt ausschließlich aus roten Spielsteinen oder ausschließlich aus schwarzen Spielsteinen besteht.

Weitere Okey Websites, sowie Software und Onlinespiele

ParalıOkey.net ist eine Website in türkischer Sprache, die Informationen über Okey und Möglichkeiten es online zu spielen enthalten.

Auf dem türkischen Okey blog von Taha Akkor finden Sie Neuigkeiten, Ratschläge und Anekdoten zu Okey.

Auf Altinstar können Sie Okey 101 online spielen. Bei dieser Variante nimmt der Geber 22 Spielsteine und beginnt das Spiel, die anderen Spieler erhalten jeder 21 Spielsteine. Spieler können Gruppen und Folgen ablegen, vorausgesetzt, dass der Gesamtwert der Spielsteine in ihrer Anfangskombination mindestens 101 Punkte beträgt, wonach sie dann an Gruppen und Folgen von anderen Spielern anlegen können. Der vom vorherigen Spieler abgelegte Spielstein darf nur dann aufgenommen werden, wenn er sofort ausgelegt wird. Der Spieler, der auslegt, erhält -101 Punkte und die anderen Spieler erhalten Punkte für die nicht-kombinierten Spielsteine, die sie noch auf der Hand haben, oder sie erhalten +202 Punkte, wenn sie noch keine Anfangskombination gelegt haben. Der Spieler, der nach einer festgelegten Anzahl von Runden, den niedrigsten Gesamtpunktestand hat, gewinnt.

Auf RommeRoyal können Sie Okey online spielen.

Auf Antonin Jaun's Website rummy.ch finden Sie die Regeln für Okey auf Deutsch.

Ein Okey-Spiel, das lokal gegen den Computer oder online gespielt werden kann, ist in dem Paket von Favorite Games Ltd. enthalten.

Sie können Okey auf www.okey.gen.tr online spielen (die Web-Oberfläche ist auf Türkisch).

OkeyOnline ist ein online Okey-Spiel für mehrere Spieler für das iPhone.

Sie können das türkische Programm Okey+ 1.1 von Derya Kiliç herunterladen. Damit können Sie Okey gegen drei Computergegner spielen.

Das Game Cabinet hat eine Website mit den Regeln von Okey von Enric Capo veröffentlicht. Auf dieser Website wird jedoch nicht das türkische Spiel Okey beschrieben, sondern ein Spiel, das der Sabra:Variante von Rummikub® ähnelt, das weitgehend mit derselben Ausstattung gespielt wird.

Okey

This page is based mostly on information from Turgay Unalan.

Introduction - Equipment and Players

Okey is a popular Turkish game of the Rummy family, played with a set of 106 wooden tiles. The faces of the tiles are numbered from 1 to 13, with the numbers printed in various colours. There are eight tiles of each number: two red, two yellow, two green and two black. In addition there are two special tiles without numbers - these are known in this game as "false jokers" (in Turkish "sahte okey"). The backs of the tiles are plain, so tiles that are face down on the table or held by another player all look the same.

One 6-sided die is used during the distribution of tiles.

Okey is almost always played by four players, although it is possible for two or three people to play.

The whole game is played anticlockwise.

During the game each player has a hand of 14 tiles. The object is, by drawing and discarding tiles, to be the first to form a hand that consists entirely of sets of equal numbered tiles, and runs of consecutive tiles of the same colour.

Distribution of Tiles and Determination of Joker

The first dealer is chosen at random. After the hands have been played and scored, the turn to deal passes to the right.

The 106 tiles are placed face down on the table and thoroughly mixed. Then the players set them up into 21 stacks of five tiles, the tiles in each pile being face down. One tile is left over - this is temporarily kept by the dealer. The stacks are lined up in front of the players, something like this:

preparation of stacks

There is no specific rule about how many stacks should be in front of each player. It is convenient to have at least six in front of the dealer, but this makes no real difference to the game.

The dealer now throws the die twice. The result of the first throw selects one of the tile stacks in front of the dealer, counting from left to right. The dealer places the single remaining tile on top of this selected stack. If the number thrown is greater than the number of stacks in front of the dealer, then the count will continue using the stacks in front of the player to dealer's right, and one of these will be selected. The selected stack now has six tiles.

The second throw of the die selects one of the tiles in the selected stack, counting upwards from the bottom of the stack. The selected tile is extracted from the stack and placed face up on top of it. If the selected tile is a false joker, it is returned to the selected stack and the second throw of the die is repeated until a numbered tile is selected.

This face up tile determines the "joker" (okey) for the game - a wild tile that can be used to represent other tiles to complete a combination. The joker is the tile of the same colour and one number greater than the face up tile. For example if the face up tile is the green 10, the green 11's are jokers. The false jokers are not wild - they are used only to represent the tiles that have become jokers. So for example when the green 11s are jokers, the false jokers are played as green 11s (and cannot represent any other tile). If the face up tile is a 13, the 1's of the same colour are jokers.

Now the stacks of tiles are distributed to the players. The player to dealer's right will receive 15 tiles and the others 14 each. The player to the right of the dealer takes the next stack after (to the right of) the selected stack with the face up tile on top of it, then the player opposite the dealer takes the following stack, and so on anticlockwise around the table, until each player has two stacks (10 tiles). Now the player to the dealer's right receives the whole of the next stack, but the player sitting opposite the dealer is given only the top 4 tiles of the following stack. The player to the dealer's left receives the last tile of this stack and 3 tiles from the top of the next stack, and finally the dealer takes the last 2 tiles from this stack and 2 from the next stack.

okey tile distribution

In the above diagram the dealer threw a 5, placed the spare tile on to of the 5th stack from her left. She then threw a 2, and took the second tile from the bottom of the selected stack and placed it on top. It is a red 4, so red 5's will be jokers for this deal. Now player 2 must take stack 'a', player 3 stack 'b', player 4 'c', player 1 'd', player 2 'e', player 3 'f', player 4 'g', player 1 'h' and player 2 'i'. Next player 3 takes the top 4 tiles of stack 'j', player 4 the last tile of 'j' and three from 'k', and player 1 two from 'k' and two from 'l'.

All the players should arrange their tiles so that they can see their faces but the other players cannot. Wooden racks are often used for this. The remaining tiles are left for the players to draw from during the game. They are moved to the middle of the table, without looking at them or disturbing their order.

ready to play

Play

Before the play begins, if any player holds the tile that matches the face up tile on top of the last stack of six tiles, the player may show that tile, and score one point.

Now the player to the dealer's right begins the play by discarding one tile, face up. After this, each player in turn may either take the tile just discarded by the previous player, or draw the next tile from the supply in the centre of the table, and must then discard one unwanted tile. This continues in anticlockwise rotation until a player forms a winning hand and exposes it, ending the play.

Discarded tiles are placed to the right of the player who discarded them, in a stack, so that only the most recent discard in the stack is visible.

position of discards

The usual rule is that you are allowed to look through all the tiles in the discard stacks to your right (the tiles you discarded) and to your left (the tiles you had an opportunity to take), but you can only see the exposed top tiles of the two discard stacks on the other side of the table.

The object of the game is to collect sets and runs.

  • A set consists of three tiles (üçlü) or four tiles (dörtlü) of the same number and different colours. (So for example a black 7 plus two red 7's would not form a valid set.)
  • A run (el) consists of three or more consecutive tiles of the same colour. The 1 can be used as the lowest tile, below the 2, or as the highest tile, above the 13, but not both at once. So green 1-2-3 or yellow 12-13-1 would be valid runs, but black 13-1-2 would not be valid.

A winning hand consists of 14 tiles formed entirely into sets and runs - for example two sets of 3 and two runs of 4, or a run of 6 plus a run of 3 plus a set of 4. No tile can be used as part of more than one combination (set or run) at the same time.

Another type of winning hand consists seven pairs. Each pair must consist of two identical tiles (for example two black 9's). Two tiles of the same number and different colours do not make a pair - the colours must be the same as well.

If you have a winning hand, then you can end the play by exposing all 14 of your tiles after discarding. Apart from the discards and the face up tile on top of the six-tile stack, no tiles are exposed until a player shows a winning hand: no sets or runs are exposed during the game.

Tiles are always drawn from the top of the next available stack. When only the final stack of 6 tiles remains, the exposed tile is removed from the top of this stack and the other five tiles are drawn in order. The exposed tile (the red 4 in the example diagrams) can never be drawn. When there are no tiles left in the centre except the single exposed tile, if the next player to play does not want to take the previous player's discard, the play ends because there are no cards left to draw.

As already explained, the two tiles that are the same colour as the face up tile and one greater in number are the jokers. These tiles can be used to represent any tile the holder desires, in order to complete a set or run. For example, if the red 4 is face up, the red 5's are jokers. {Green 6, red 5, red 5, green 9} would count as a run, using jokers for the green 7 and 8. Alternatively, {yellow 10, black 10, red 5} would be a set, using the red 5 to represent the red or green 10.

When collecting a hand of seven pairs, a joker can be used with any tile to form a pair.

The two false jokers - the tiles without numbers - are used only to represent the joker tiles. So for example when red 5's are jokers, the false jokers are played as red 5's: for example {red 4, false joker, red 6} is a run, and {black 5, green 5, yellow 5, false joker} is a set.

[New players may wonder what is the purpose of using a different tile as the joker for each game. It would seem to be logically equivalent to use the false jokers as jokers and every tile to be what it appears to be. A possible reason may be that if through any defect in the tiles, some players learn to recognise the false jokers from the back, that would give them an unfair advantage. If a different tile is used as the joker in each game, recognising a joker from the back becomes much more difficult.]

If you have a winning hand of groups and runs using at least one joker, you do not have to expose it immediately. If you wish, you can continue playing in the hope of forming a winning hand plus a joker. If you are able to end the game by discarding a joker and exposing your remaining 14 tiles as a winning hand, your win is worth twice as much as an ordinary win. Note that by continuing to play instead of exposing your ordinary win, you run the risk that another player may complete a winning hand and expose it before you can achieve your double win, in which case you gain nothing for your concealed winning hand.

Scoring

Each player begins the game with 20 points and loses points each time another player wins a game, as follows:

  • When a player wins an ordinary game, each of the other players loses 2 points.
  • When a player wins by discarding a joker, each other player loses 4 points.
  • When a player wins with seven pairs, each other player loses 4 points.

Also, if at the start of the play, a player shows the tile that matches the face up tile on the six-tile stack, each of the other players loses 1 point. This is known as gösterme (to show), and can only be claimed before the holder of the matching tile first draws a tile.

If the game ends without any player exposing a winning hand (because there are no tiles left to draw, and the player whose turn it is cannot win by taking the previous discard), then there is no score.

Play continues until any player's score reaches zero or less. The two players with the highest scores at that time are the winners and the two with the lowest scores are the losers.

Variations

Some play that any player whose score reaches zero or less leaves the game, but the other players continue to play.

Some play that the players sitting opposite each other are partners. In practice partners cannot help each other much, except by cheating(!) [In the partnership game, presumably each team starts with 20 points, and when a player exposes a winning hand, the opposing team loses 2 or 4 points as appropriate. If a player shows the tile matching the exposed tile at the start, the other team loses 1 point.]

Some players use the exposed tile as the last tile to be drawn from the centre, when all the other tiles have been taken.

Some players omit the formal procedure for choosing the joker and distributing the tiles. Having shuffled the tiles face down on the table, each player simply takes any 14 tiles from the table (the player chosen to play first taking 15) and a tile is turned up to be the joker. When drawing tiles during the play, any face down tile can be taken from the stock on the table.

Some play that a player who wins a game with tiles of one colour only, the score is doubled: the other players lose 4 pints if the winner discarded an ordinary tile, 8 points if the winner's final discard was a joker. Some only award this double score for a hand consisting entirely of red tiles or black tiles.

Okey 101 is described on a spearate page. The players take 21 tiles each (22 for the dealer) and tiles can be melded during play. A player's first meld must be worth at least 101 points.

Other Okey WWW sites and software and online games

You can play Okey online for fun or real money at RummyRoyal.

ParalıOkey.net is a Turkish language sites with information about Okey and opportunities to play it online.

The Turkish language Okey blog by Taha Akkor provides Okey news, advice and anecdotes; he has also provided a Turkish page on how to play Okey.

Several sites offer online Okey games - the interfaces are usually in Turkish:

Antonin Jaun's site rummy.ch has rules for Okey in German.

An Okey game which can be played locally against the computer or online is included in the Favorite Games Ltd. package.

OkeyOnline is a multiplayer online Okey game for the iPhone.

İlkin Ulaş Balkanay has developed Okey Mini, an Android Okey game.

You can download the Turkish program Okey+ 1.1 by Derya Kiliç with which you can play Okey against three computer players.

Okey can be played online at Game Desire.

A Java Okey game is available at okeyy.net.

The Game Cabinet has published a page of Rules of Okey by Enric Capo. However, the description there is not of the Turkish game Okey, but of a game similar to the Sabra version of Rummikub®, which is played with essentially the same equipment.