Rumänisches Rummy

Einleitung: Das Spielmaterial, die Spieler und das Spielziel

Die Grundlage dieses Artikels ist das Spielregelheft auf Rumänisch und Ungarisch, das zu einem Rumänischen Rummy Spiel gehört, das in der Gegend von Bistritja in Rumänien gekauft wurde. Zusätzliche Informationen stammen von Hilary Howarth, die das Spiel von ihrem rumänischen Ehemann und seiner Familie lernte, und von Vlad Diaconu. Ich wäre für jede Information über Rummy Spiele mit Spielsteinen dankbar, die mir Spieler aus Rumänien und anderen südosteuropäischen Staaten zukommen ließen.

Ein Satz für das Spiel besteht aus 106 hölzernen Steinen. 104 davon haben verschiedenfarbige Zahlen. Es gibt vier Farben: rot, gelb, blau und schwarz, und in jeder Farbe gibt es zwei Steine von jeder Zahl von 1 bis 13. Die beiden übrigen Steine haben keine Zahl, aber üblicherweise ein lächelndes Gesicht. Zum Spiel gehören auch vier hölzerne Ständer, auf denen die Spieler ihre Steine während des Spiels aufstellen können, so dass jeder Spieler nur seine eigenen Steine sehen kann.

Rummy tiles

Das Spiel kann mit zwei, drei oder vier Spielern gespielt werden. Ein Spieler zieht jedes Mal, wenn er dran ist, einen Stein und legt einen Stein ab. Das Spielziel ist, alle Steine abzulegen, und zwar indem man Gruppen von der gleichen Zahl oder Folgen aufeinanderfolgender Zahlen der gleichen Farbe ablegt.

Die Spielrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn.

Spielvorbereitung und die Zuteilung der Steine

Die Steine werden sorgfältig mit der Bildseite nach unten auf dem Tisch gemischt. Danach wird eine Mauer von 15 Stapeln von je sieben Steinen gebaut, wobei die Rückseite der Steine oben liegt (ein Stein bleibt dabei übrig). Die Mauer wird mit Hilfe zweier Ständer ausgerichtet, indem man diese beiden Ständer links und rechts an die Mauer drückt.

Der Geber des ersten Spiels wird irgendwie bestimmt. Für die folgenden Spiele ist der nächste Geber der Spieler rechts vom letzten Geber. Der Geber dreht den Extrastein um und zählt die Zahl auf dem Stein von einem Ende der Mauer. Von dem Stapel, der durch den Extrastein bestimmt wurde, nimmt er den obersten Stein und ersetzt ihn durch den offenen Extrastein, der neue Extrastein wird verdeckt auf den nächsten Stapel gelegt, der dadurch 8 Steine hoch ist. Wenn der Extrastein eine 8 ist, dann würde die Mauer so aussehen:

wall

Der Spieler rechts vom Geber bekommt den Stapel mit dem Extrastein, und der Geber gibt gegen den Uhrzeigersinn jedem Spieler einen der folgenden Stapel (wobei er die Stapel rechts vom Extrastapel nimmt, wenn man die Mauer so wie im obigen Diagramm sieht). Er macht so weiter, bis jeder Spieler zwei Stapel bekommen hat. Wenn das rechte Ende der Mauer erreicht ist, macht er von der linken Seite der Mauer weiter.

Die Spieler ordnen ihre Steine auf ihren Ständern – jeder Spieler hat 14 Steine mit Ausnahme des Spielers rechts vom Geber, der mit 15 Steinen beginnt. Die übrigen Stapel bleiben verdeckt in der Mitte des Tisches, von denen man dann Steine ziehen kann. Der erste Stapel, von dem ein Stein gezogen wird, ist der nächste Stapel, der bei einem weiteren Geben an der Reihe gewesen wäre. Es ist üblich, diesen Stein auf den folgenden Stapel zu legen, um so anzuzeigen, wo der nächste Stein gezogen werden muss. Weil der Stapel, von dem gezogen wird, immer kleiner wird, werden seine Steine nacheinander auf den folgenden Stapel gelegt, um so den folgenden Stapel, von dem gezogen wird, höher als die anderen Stapel zu machen.

Wenn der Extrastein am Anfang eine kleine Zahl hatte, dann wird nach dem Geben die Mauer aus zwei Teilen bestehen. In diesem Fall werden natürlich die Steine zunächst von dem Teil, der nach dem Geben übrig blieb, gezogen – und danach von dem anderen Teil, wobei man sich von links nach rechts in Richtung des Stapels mit dem aufgedeckten Stein bewegt.

Der aufgedeckte Stein wird nie gezogen. Wenn alle anderen Stapel verbraucht sind, wird der aufgedeckte Stein von seinem Stapel weggenommen, so dass die sechs Steine, die sich unter ihm befinden, gezogen werden können.

Bevor das eigentliche Spiel beginnt, kann ein Spieler, der zwei gleiche Steine (von derselben Farbe und mit der gleichen Zahl) hat, „doubla“ ansagen. Zwei Spieler, die Doublas haben, können – wenn sie wollen – diese tauschen. Jeder Spieler gibt sein Paar gleicher Steine verdeckt dem anderen Spieler. Die Spieler dürfen keine genauen Angaben zu Rang und Farbe des Paares machen, das sie tauschen möchten – sie dürfen nur (wenn sie es wollen) ihre Doublas als „hoch“ oder „niedrig“ ansagen.    

Wenn man den gleichen Stein wie den aufgedeckten Extrastein bekommen hat, kann man das vor seinem ersten Spiel ansagen, und dann bekommt man am Ende des Spiels eine Prämie von 25 Punkten.

Das Spiel

Der erste Spieler (das ist der Spieler mit 15 Steinen) beginnt das Spiel, indem er einen unerwünschten Stein offen auf den Tisch legt. Dieser Stein darf während des ganzen Spiels nicht benutzt werden. Danach kommen die Spieler nacheinander gegen den Uhrzeigersinn dran.

Das Ziel des Spiels ist, Steine zu sammeln, die Sätze oder Folgen bilden, die man dann melden kann, d. h. man legt die Meldungen offen vor sich auf den Tisch. Wenn man noch keine Meldungen vor sich liegen hat, muss man, wenn man dran ist, den nächsten verfügbaren Stein von der Mauer ziehen. Wenn man genügend Meldungen mit einem bestimmten Wert hat, kann man diese Meldungen mit Steinen von seinem Ständer machen. Am Ende des Spielzuges muss man einen seiner Steine offen ablegen. Die abgelegten Steine werden etwa in die Mitte des Tisches in einer Reihe angeordnet, und zwar in der Reihenfolge, in der sie abgelegt wurden. Der Stein, der vom ersten Spieler abgelegt wurde, wird im rechten Winkel zu den anderen Steinen gelegt, so dass dieser Stein den Anfang der Reihe markiert.

discard row

Es gibt zwei Arten von gültigen Meldungen:

  • Eine Folge (suita), die aus mindestens drei Zahlen der gleichen Farbe besteht. Eine 1 kann für eine Folge von 1 – 2 – 3 benutzt werden, oder man kann sie benutzen als die Zahl, die der 13 folgt und so eine Folge von 12 – 13 – 1 melden. Aber eine 1 darf nicht in der Mitte einer Folge stehen, d. h. eine Folge von 13 – 1 – 2 ist nicht erlaubt.
  • Ein Satz (terta) besteht aus drei oder vier Steinen mit derselben Zahl und in verschiedenen Farben.

Die beiden Steine ohne Nummern nennt man Joly. Ein Joly kann anstelle irgendeines Steines stehen, den man braucht, um einen Satz oder eine Folge zu melden.

Wenn man einen Joly am Ende einer Folge benutzt, muss es klar sein, welchen Stein der Joly ersetzt. Zum Beispiel kann die Folge [blau 9][blau 10][Joly], in der der Joly die 11 ersetzt, mit der blauen 12 verlängert werden, aber es ist nicht möglich, den Joly so umzulegen, dass er eine blaue 8 ersetzt, so dass man eine blaue 7 hinzufügen könnte.

Eine Meldung muss immer mindestens doppelt so viele echte Steine enthalten wie Jolys. Deshalb kann man nicht beide Jolys in einem Satz benutzen, auch nicht in einer Folge, die weniger als 6 Steine enthält. Zum Beispiel wäre die Folge [gelbe 3][Joly][gelbe 5][Joly][gelbe 7] nicht erlaubt; aber wenn man noch eine gelbe 8 anlegen könnte, wäre es eine regelgerechte Folge.

Bei der ersten Meldung muss man Meldungen von seinem Ständer machen, die folgende Bedingungen erfüllen:

  • Bei den Meldungen muss mindestens eine eine Folge sein
  • Der Gesamtwert der Meldungen muss mindestens 50 Punkte betragen.

Die Steine haben folgende Punktwerte:

2 bis 9 jeder Stein 5 Punkte
10 bis 13  jeder Stein 10  Punkte
1 in einer Folge von 1-2-3-… 5 Punkte
1 in einer Folge von …-12-13-1 10 Punkte
Jede 1 in einem Satz von Einsen 25 Punkte
Ein Joly hat den Wert des Steines, den er ersetzt

Um später beliebig Meldungen machen zu können, muss man also zunächst aus seinen Handsteinen Sätze und Folgen gemeldet haben, deren Gesamtwert mindestens 50 ist. Wenn man das gemacht hat, kann man sofort oder später, wenn man wieder dran ist, nachdem man einen Stein gezogen hat und bevor man einen Stein ablegt, weitere Sätze und Folgen melden. Man kann auch weitere Steine Sätzen und Folgen hinzufügen, die man selber oder andere Spieler früher gemeldet haben. Aber kein Stein darf gleichzeitig Teil von zwei Meldungen (Sätzen oder Folgen) sein.

Es besteht keine Verpflichtung, Meldungen gleich auf den Tisch zu legen, auch wenn man es könnte: man kann sie für später auf seinem Ständer lassen, wenn man das für besser hält. Aber wenn man das macht, riskiert man einen Verlust, wenn ein anderer Spieler das Spiel beendet, bevor man seine Steine gemeldet hat.

Nachdem man einige Meldungen wie oben beschrieben gemacht hat, hat man, wenn man wieder an der Reihe ist, zusätzliche Möglichkeiten:

  1. Jetzt darf man zusätzliche Sätze und Folgen melden, ohne Punktzahlen zu berücksichtigen.
  2. Man kann seine eigenen oder die Meldungen anderer Spieler verlängern, indem man Steine hinzufügt.
  3. Statt einen Stein von der Mauer zu ziehen, darf man den abgelegten Stein des vorherigen Spielers aufnehmen; es besteht auch keine Verpflichtung, diesen Stein sofort in einer Meldung auszulegen.
  4. Wenn man zwei Steine auf seinem Ständer hat, mit denen man einen Satz oder eine Folge mit irgendeinem Stein der abgelegten Steine vervollständigen kann, darf man diesen Stein aufnehmen und die Meldung machen – aber dann muss man auch alle Steine aufnehmen, die nach dem Stein, mit dem man eine Meldung gemacht hat, in der Reihe der abgelegten Steine liegen, und muss diese Steine auf seinen Ständer stellen. (Man darf danach zusätzliche Meldungen machen oder Steine an bestehende Meldungen anlegen.)
  5. Hat man genau den Stein, den ein Joly in einer eigenen oder der Meldung eines anderen Spielers ersetzt, darf man den Joly nehmen und durch diesen Stein ersetzen, vorausgesetzt, man gebraucht ihn sofort mit zwei Steinen vom eigenen Ständer, um einen neuen Satz oder eine neue Folge zu melden.
  6. Hat man selber oder ein anderer Spieler ein Paar gleicher Zahlen mit einem Joly als einen Satz von drei Steinen gemeldet und hat die beiden Steine gleichen Ranges in den beiden fehlenden Farben, darf man den Joly nehmen und an seine Stelle die beiden Steine legen (und so einen Satz von vier Steinen machen), vorausgesetzt, man benutzt ihn sofort mit zwei Steinen vom eigenen Ständer für einen neuen Satz oder eine neue Folge, die man meldet.
  7. Liegt ein Satz von zwei Steinen mit den gleichen Zahlen und einem Joly auf dem Tisch, man selber aber hat nur einen Stein von den fehlenden Farben, dann darf man diesen Stein an den Satz anlegen und so einen Satz von vier gleichen Steinen machen, aber man darf den Joly nicht nehmen. Später kann ein Spieler, der einen Stein mit der gleichen Zahl und der vierten Farbe hat, diesen benutzen, um damit den Joly einzutauschen. Wieder muss dieser Spieler den Joly sofort mit zwei Steinen von seinem Ständer melden und so einen Satz oder eine Folge auf den Tisch legen.

Man beachte: Es ist nicht erlaubt, einen abgelegten Stein aufzunehmen, um mit Hilfe dieses Steins die Anfangsmeldung von mindestens 50 Punkten zu machen. Gleichzeitig mit der Anfangsmeldung darf man keine Steine an die Meldungen anderer Spieler anlegen oder den Joly eines anderen Spielers mit einem entsprechenden Stein austauschen. Diese Möglichkeiten hat man erst dann, wenn man nach seiner Anfangsmeldung wieder an der Reihe ist.

Wenn man nur noch einen oder zwei Steine hat, darf man keinen Stein der Reihe der abgelegten Steine aufnehmen. Man muss jeden Zug damit beginnen, dass man einen Stein von der Mauer zieht.

Um das Spiel zu gewinnen, muss man alle Steine, die man noch hat, melden bis auf einen Stein – dieser letzte Stein muss abgelegt werden. Nur bei diesem letzten Spielzug darf man den offen liegenden Anfangsstein vom Ende der Mauer aufnehmen, um so seine Hand zu vervollständigen. Man braucht also keinen unbekannten Stein von der Mauer zu ziehen oder einen Stein von der Ablagereihe zu nehmen.

Ein Spieler, der nur noch drei oder weniger Steine hat, muss das den anderen Spielern ansagen. Man beachte: Ein Spieler, der nur einen oder zwei Steine hat, kann sie nur loswerden, indem er sie an vorhandene Meldungen anlegt. Hat man zwei Steine und zieht einen dritten Stein, mit dem man  einen Satz oder eine Folge melden könnte, darf man das nicht tun, weil man dann keinen Stein mehr zum Ablegen hätte.

Ein Spieler braucht während des ganzen Spiels keine Meldung zu machen und kann alle Meldungen auf seinem Ständer lassen, wenn er zu gewinnen hofft, indem er alle Steine auf einmal meldet. Dafür bekommt dieser Spieler eine Extraprämie, wenn er erfolgreich ist, aber er geht natürlich das hohe Risiko  eines großen Verlustes ein, wenn ein anderer Spieler gewinnt.

Es kommt vor, dass alle Steine von der Mauer gezogen werden, bevor irgendein Spieler das Spiel beenden kann, indem er alle seine Steine meldet. In diesem Fall werden alle Steine der Reihe abgelegter Steine umgedreht – mit Ausnahme des ersten Steins, der im rechten Winkel liegt und der offen liegen bleibt. Diese jetzt verdeckt liegenden Steine von der alten Ablagereihe werden gründlich gemischt und benutzt, um eine neue Mauer zu bauen, von der Steine gezogen werden können, so dass das Spiel weitergehen kann. Das Umdrehen und Mischen der alten abgelegten Steine und das Bauen einer neuen Mauer wird gemacht, sobald ein Spieler einen Stein von der Mauer ziehen möchte (nicht einen Stein oder Steine von der Reihe der abgelegten Steine) und es keine weiteren verdeckten Steine gibt, die er ziehen könnte.

Die Wertung

Der Gewinner bekommt 100 Punkte und den Wert der Steine, die er gemeldet hat. Die anderen Spieler bekommen den Wert der Steine, die sie gemeldet haben, vermindert um den Wert der Steine, die sie noch auf ihren Ständern haben. Der Punktwert der Steine ist derselbe, wie in der Tabelle für die Anfangsmeldung. Eine Ausnahme bildet der Joly, der + 50 Punkte für den Spieler bringt, der ihn zuerst gemeldet hat, aber – 25 Punkte für einen Spieler, der ihn am Ende des Spiels noch auf seinem Ständer hat.

Man beachte: Wenn ein Spieler Punkte von einem Joly beansprucht – und zwar für den Stein oder die Steine, die er repräsentiert - , dann erhält der Spieler, der ihn zuerst gemeldet hat, trotzdem 50 Punkte für ihn; der Spieler, der ihn später genommen hat, bekommt nur die Punkte für den Stein (die Steine), die der Joly jetzt repräsentiert. Um hierbei nicht die Übersicht zu verlieren, werden die Steine, die benutzt wurden, um einen Joly zu ersetzen, in der Meldung umgedreht. Am Ende einer Partie wird der Joly von seiner letzten Position durch alle vorangehenden Positionen, bei denen er für eine Meldung eingesetzt wurde, zurückgegeben, bis er zu der Meldung kommt, bei der er das erste Mal eingesetzt wurde. Die umgedrehten Steine, die ihn ersetzten, werden jedes Mal dem Spieler, der sie gelegt hatte, zurückgegeben, so dass sie für den Spieler gewertet werden können.

Ein Spieler, der überhaupt keine Meldungen gemacht hat, verliert 200 Punkte – die Punktwerte der Steine auf seinem Ständer spielen keine Rolle.

Wenn ein Spieler dadurch gewinnt, dass er alle 14 Steine auf einmal meldet, ohne vorher eine Meldung gemacht zu haben, bekommt er eine Zusatzprämie von 100 Punkten – also 100 Punkte für den Gewinn, 100 Punkte Extraprämie plus den Wert seiner Meldungen.

Wenn ein Spieler den gleichen Stein wie den aufgedeckten Anfangsstein beim Geben bekommt und das ansagt, erhält er 25 Extrapunkte.

Es kommt vor, dass ein Spiel ohne Gewinner endet, und zwar, wenn alle Steine von der Mauer gezogen worden sind und keiner es geschafft hat, seine Hand zu vervollständigen. In diesem Fall bekommt jeder die Pluspunkte für alle Steine, die er gemeldet hat, und Minuspunkte für die Steine, die noch auf dem Ständer sind. Keiner bekommt die 100 Punkte für den Gewinn des Spiels.

Es werden mehrere Spiele nacheinander gespielt, es gibt immer der Spieler rechts vom letzten Geber, und die erreichten Punkte werden fortlaufend addiert. Die Spieler können wählen, ob die Partie nach einer bestimmten Anzahl von Spielen enden soll oder ob ein Spieler eine bestimmte Punktzahl erreichen muss.

Hilary Howarth empfiehlt die folgende Methode, um den Punktestand während eines Spiels übersichtlich zu machen:

  1. Wenn ein Spieler den vierten Stein zu einem Satz legt, dann wird diese Meldung vom Tisch genommen, und jeder Spieler stapelt die Anzahl der Steine bei sich, die er zu dieser Meldung beigetragen hat.
  2. Wenn ein Spieler einen Stein oder Steine an die Folge eines anderen Spielers anlegt, dann nimmt dieser Spieler aus der Mitte der Folge Steine, die dem Punktwert entsprechen, und er lässt die Enden bestehen. Z. B. Spieler „A“ legt eine 9 und eine 10 (die 15 Punkte wert sind) an die Folge 6-7-8  des Spielers „B“ an. Spieler „A“ nimmt die Steine 7, 8 und 9 in seinen Stapel, denn er hat 15 Punkte gewonnen. Von der Meldung des Spielers „B“ bleiben 7 – 10 liegen, die die Enden der Folge zeigen, an die man im weiteren Verlauf des Spiels anlegen kann.

Jeder Spieler hat auf diese Weise einen Stapel von Steinen, der die Punkte für Meldungen angibt, die nicht weiter ergänzt werden können; und so lassen sich am Ende eines Spieles die Punkte leicht zählen.  

Es ist möglich, dass ein Spieler, der viele Steine gemeldet hat, mehr Punkte bekommt als der „Gewinner“, der dieses Spiel beendet hat.

Varianten

In einigen gedruckten Regeln steht, dass ein Spieler, der keine Meldung gemacht hat, 100 Punkte und den Punktwert der Steine auf seinem Ständer verliert und nicht den festen Betrag von minus 200 Punkten.

Einige Runden fordern nur 45 Punkte und nicht 50 Punkte für die erste Meldung.

Manche Runden erlauben es, dass der Stein vom vorhergehenden Spieler (nur ein Stein) aufgenommen werden darf, wenn er sofort für die Anfangsmeldung benutzt wird.

Wenn man gewinnt, indem man einen Joly ablegt und vorher alle seine Steine gemeldet hat, wird der Punktgewinn dieses Spiels verdoppelt.

Romanian Tile Rummy

Introduction: Equipment, Players and Objective

This page is based on the instructions in Romanian and Hungarian supplied with a tile rummy set bought near BistriĊ£a in Romania, and on information from Hilary Howarth, who learned the game from her Romanian husband and his family, and from Vlad Diaconu. I would be very pleased to hear from anyone who can give me more information about tile rummy games played in Romania and other south-east European countries.

The set consists of 106 wooden tiles. 104 of them have coloured numbers. There are four colours: red, yellow, blue and black, and in each colour there are two of each number from 1 to 13. The remaining two tiles have no numbers, but usually a picture of a smiling face. There are also four wooden racks on which the players store their tiles during the game, so that each player can see only his or her own tiles.

Rummy tiles

The game can be played by two, three or four players. At each turn you draw one tile and discard one. The object of the game is to get rid of all your tiles by laying them down in sets of the same number and runs of consecutive numbered tiles of the same colour.

The whole game is played anticlockwise.

Preparation and Distribution of Tiles

The tiles are mixed thoroughly face down on the table, and then built into a wall of 15 face-down stacks of seven tiles (there will be one tile left over). The wall is straightened by squeezing it between two of the racks, held parallel and on either side of the wall.

The dealer of the first game is chosen at random. For subsequent games the turn to deal passes to the right. The dealer turns the extra tile face up and counts out the number on the tile starting at one end of the wall. On the stack represented by the exposed tile, the dealer replaces the top tile with the exposed tile and moves this new spare tile to the top of the next stack, which will then have 8 tiles. For example if the original spare tile was an 8, the modified wall will look like this:

wall

The stack with the extra tile goes to the player to the dealer's right, and the dealer continues aroung the table counter-clockwise, giving one of the following stacks to each player in turn (working along the wall to the right if the wall as seen in the above diagram), continuing until each player has two stacks. If the end of the wall is reached the dealer continues from the beginning.

The players arrange the tiles on their racks - each player has 14 tiles except the player to dealer's right, who starts with 15. The remaining stacks stay face down in the centre of the table as a drawing stock. The first stack to be drawn from is the next stack in the order in which stacks were taken for the deal. It is customary to place this on top of the following stack, to indicate where the next tile is to be drawn from. As this drawing stack diminishes in size, periodically its tiles are added on top of the next following stack, to make the current drawing stack taller than the others.

If a low numbered tile is exposed initially, then the deal will leave the wall in two separate sections. In this case, during tiles are of course first drawn from the section after the dealt tiles, and then from the other sections, working towards the stack with the exposed tile.

The exposed tile itself is never drawn. When the other stacks are exhausted the exposed tile is removed from the top of its stack so that the six tiles that were under it can be drawn in turn.

Before the play begins, any player who has a pair of identical tiles (the same colour and number) can announce "doubla". Any two players who have doublas may agree to exchange them, each player passing the pair of tiles in question face-down to the other player. Players are not allowed to give exact information about the rank and colour of the tiles they want to exchange - they may only (if they wish) announce their doubla as "high" or "low".

If you are dealt the tile that is identical to the exposed tile, you may announce it before your first turn to play, and you will then score a bonus of 25 points at the end of the play.

The Play

The first player (who has 15 tiles) begins the game by throwing an unwanted tile face up on the table. This tile cannot be used at any time during the game. Thereafter, the turn to play passes counterclockwise around the table.

The object of the game is to collect tiles that form valid sets and runs, which can then be melded (placed face up on the table in front of you). Until you have succeeded in melding some tiles, you must begin each turn by taking the next available tile from the wall. Then if you have combinations of sufficient value, you may meld some tiles from your rack. To end your turn you must discard one tile from your hand face up. The discarded tiles are placed near the centre of the table in a row, in the order they were discarded. The tile thrown by the first player is placed at a right angle to the others to show that this is the start of the line.

discard row

There are two types of valid combination.

  • A run (suita) consists of at least three consecutive numbers of the same colour. A 1 may used to make a run of 1-2-3, or may be counted as following the 13 to make a run of 12-13-1. A 1 cannot be placed in the middle of a run: 13-1-2 is not valid.
  • A set (terta) consists of three or four tiles of the same number in different colours.

The two unnumbered tiles are known as Joly. A Joly can be used to substitute for any tile you need to make a set or run.

When using a Joly at the end of a run, you must make it clear which tile the Joly is intended to represent. For example the run [blue 9] - [blue 10] - [Joly] with the Joly representing the 11 can later be extended by adding a blue 12, but it's not possible to reassign the Joly to be a blue 8 so that a blue 7 can be added.

A combination must always contain at least twice as many real tiles as Jolys. Therefore you cannot use both Jolys in a single set, or in a run of fewer than 6 tiles. For example [yellow 3] - [Joly] - [yellow 5] - [Joly] - [yellow 7] is not allowed, but if you added the yellow 8 to it, it would be a legal run.

For your first meld, you must put down combinations from your rack with the following constraints:

  • the tiles you meld must include at least one run;
  • the total value of the melded tiles must be at least 50 points.

For this purpose the tiles have point values as follows:

2 to 95 points each
10 to 1310 points each
1 in a run of 1-2-3-...5 points
1 in a run of ...-12-13-110 points
1's in a set of three 1's25 points each
A Joly has the value of the tile it represents

In order to be allowed to meld any tiles at all, you must first meld from your hand sets and runs to a total value of at least 50 points. After you have done that, then in this and subsequent turns, after drawing and before discarding, you may meld further sets and runs, and add tiles to sets and runs that you or other players have previously melded. However, no tile may form part of two combinations (sets or runs) at the same time.

There is no obligation to meld tiles just because you can: you may keep them on your rack for later use if you prefer, though by doing so you risk a a bad score if another player ends the game meanwhile.

After you have melded some tiles as above, you have additional options on subsequent turns.

  1. You may put down additional runs and sets, irrespective of their point value.
  2. You may add tiles to extend your own or other players' existing melds.
  3. You may begin your turn by picking up the previous player's discard instead of drawing a new tile from the centre: there is no obligation to include this tile in a meld immediately.
  4. If you have two tiles on your rack that can form a set or run with any one tile of the discard row you may take this tile, meld the combination, and you must then pick up all the tiles discarded after the tile that you melded and add them to your rack. (You may then meld additional tiles or add them to existing melds).
  5. If you have the exact tile represented by a Joly in your own or another player's run, you may take the Joly, replacing it with the tile it represented, provided that you immediately meld the Joly with two tiles from your rack to make a new set or run.
  6. If you or another player have melded a pair of equal numbered tiles with a Joly as a set of three, and you hold tiles of the same rank in both missing colours, you may take the Joly, replacing it with these two tiles (completing four of a kind), provided that you immediately meld the Joly with two tiles from your rack to make a new set or run.
  7. If there is a set of two equal numbered tiles and a Joly on the table, and you have just one of the missing colours, you can add this tile to the set to make four of a kind, but you cannot take the Joly. Later, a player who has the same numbered tile of the fourth colour can use it to replace the Joly, provided that this player immediately melds the Joly with two tiles from his or her rack to make a new set or run.

Note that you are not allowed to take a discard to help make your initial meld of at least 50 points. Nor are you allowed, in the same turn as your initial meld, to add tile to other players' melds or to substitute the real tile for another player's Joly. The actions only become available to you in the turn after your initial meld.

If you have only one or two tiles left in your hand, you are not allowed to pick up any tiles from the discard pile. You must begin each turn by taking the next tile from the wall.

To win the game you must meld all your remaining tiles but one, discarding your last tile. On this final turn only, you may take the initial exposed tile from the end of the wall to complete your hand, instead of drawing an unknown tile from the wall or taking a tile from the discard pile.

A player who has three or fewer tiles left must announce this to the other players. Note that a player who has only one or two tiles left can only get rid of these by adding them to existing melds - if you have two tiles and pick up a third that forms a set or run with them, you can't meld this new set or run, as it would leave you with no tile to discard.

A player may choose to not to meld any tiles during the game, but keep them all concealed on his or her rack, hoping to win by melding them all at once. The player gets an extra bonus for this if successful, but of course risks incurring a large loss if another player wins.

It sometimes happens that all the face down tiles from the centre are drawn before any player ends the game by melding all their tiles. In this case the tile of the discard line are turned face down, except for the first tile at right angles, which remains exposed in place. These face down tiles from the old discard line are thoroughly mixed and used to build a new wall from which tiles can be drawn, so that the game can continue. The turning and shuffling of the old discards and rebuilding of the wall happens when a player wishes to draw a tile from the centre (rather than take a tile or tiles from the discard line) and there are no further face down tiles to draw.

Scoring

The winner scores 100 points plus the value of the tiles he or she has melded. The other players score the value of tiles they have played minus the value of the tiles left in their racks. For this purpose the values of the tiles are the same as in the initial meld, except for the Joly, which counts +50 points for the player who first melds it, but 25 points against a player who has it on their rack at the end of the play.

Note that if a player claims a melded Joly in exchange for the tile or tiles that it represents, the person who originally melded it still scores the 50 points for it, while any players who subsequently took it score only the value of the tile(s) that they provided as a replacement for it. To keep track of this, tiles used to replace a Joly are placed in the meld upside down. At the end of the play, the Joly is passed back from its final position through all the places where it was previously melded, ending in the meld in which it was first used, while the upside down tiles that replaced it are returned in each case to the player who supplied them, so that they can be scored for that player.

Anyone who did not meld any tiles at all loses 200 points irrespective of the values of the tiles on their rack.

If you win by melding all your 14 tiles at once (without having previously melded any tiles), you score an additional 100 bonus - that is a total of 200 plus the value of the tiles you meld.

If anyone was dealt the tile identical to the initial exposed tile and declared it, tthat player scores an extra 25 points.

It can happen that a game ends with no winner, if all the spare tiles have been drawn from the centre and no one has managed to compete their hand. In this case everyone scores for the tiles they have put down less the tiles they have left, and no one gets the 100 point bonus for winning.

A series of games is played, the deal passing to the right after each game and the scores are totalled. The players can choose whether the game should end after a fixed number of games or when someone reached an agreed target score.

Hilary Howarth recommends the following methods to keep the scoring clear during play:

  1. If a player supplies the fourth tile of a set, that set is removed from the player's meld area and each player keeps in a stack the number of tiles they contributed to the set.
  2. If a player adds tile(s) to another player's run, that player takes tiles worth the equivalent number of points from the middle of the run, leaving the ends of the run clearly identified. E.g. Player "A" adds 9 and 10 (worth 15 points) to Player "B's" run of 6-7-8. Player "A" moves the 7, 8, and 9 tiles to her stack as she is entitled to 15 points. Remaining on the in "B's" melding area is 7-10, indicating the end numbers of the run for future add-ons.

Each player keeps by them a stack of these tiles representing points for melds that can no longer be added to, for easy score counting at the end of the game

Note that it is possible to a player who has melded a lot of tiles to score more points than the "winner" who ends the game.

Variations

According to some printed rules, a player who has melded no tiles loses 100 plus the value of the tiles on their rack, rather than a fixed 200 points.

Some players require only 45 points (not 50) for the first meld.

Some players allow the previous player's discard (one tile only) to be taken if it is immediately used as part of your initial meld.

Some play that if you win by discarding a Joly, having melded all your other tiles, your score for that hand is doubled.