Rommé

Diese Seite basiert teilweise auf einem Beitrag von Magnus.

Typen des Spiels Rommé

Die ersten Rommé-Spiele tauchten im frühen 20. Jahrhundert auf und gehen wahrscheinlich auf das mexikanische Spiel Conquian zurück. Diese Website beschreibt das grundlegende Rommé, das in der Literatur zu Kartenspielen auch unter dem Namen Straight Rummy bekannt ist. Andere Typen von Rommé und verwandte Spiele finden Sie auf der Website rummy index page. Beachten Sie, dass viele Leute unter Rommé eigentlich das Spiel 500 Rum auf dieser Website verstehen, bei dem mehr als eine Karte vom Ablagestapel aufgenommen werden kann und bei dem man Punkte für kombinierte Karten erhält. Einzelheiten zu diesem Spiel finden Sie auf der Website 500 Rum page.

Grundlegendes Rommé

Das Spiel lässt sich am besten mit zwei bis vier spielen, aber es können bis zu sechs Spieler teilnehmen. Entweder wird eine festgelegte Anzahl an Runden gespielt oder man spielt bis eine Zielpunktzahl erreicht wird. Die Anzahl an Runden oder die Zielpunktzahl müssen vor Beginn des Spiels vereinbart werden.

Das Kartenspiel

Es wird ein Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet. Die Karten jeder Farbe bilden vom niedrigsten bis zum höchsten Wert die folgende Reihenfolge:

Ass 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Bube Dame König

Das Geben

Der erste Geber wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt und die Spieler wechseln sich anschließend beim Geben ab (bei zwei Spielern), oder nacheinander im Uhrzeigersinn (bei mehr als zwei Spielern). Bei zwei Spielern wird an jeden Spieler ein Blatt von zehn Karten gegeben. Bei drei oder vier Spielern werden sieben Karten an jeden Spieler ausgeteilt, und bei fünf oder sechs Spielern erhält jeder Spieler sechs Karten. Die Karten werden einzeln gegeben und nach dem Geben wird die nächste Karte offen auf den Tisch gelegt und bildet den Anfang des Ablagestapels. Die restlichen Karten des Kartenspiels werden verdeckt daneben gelegt und bilden den Stapel verdeckter Karten. Die Spieler sehen sich ihre Karten an und sortieren sie.

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels besteht darin, alle Karten Ihres Blatts loszuwerden. Es gibt drei Arten, wie Sie Karten loswerden können: Auslegen von Sätzen und Folgen, Anlegen an bereits auf dem Tisch liegende Sätze und Folgen und Ablegen auf den Ablagestapel.

  • Auslegen heißt, dass Sie eine Zusammenstellung von Karten Ihres Blatts vor sich auf den Tisch legen, wo diese dann liegen bleibt. Es gibt zwei Arten von Meldungen: Folgen (auch Sequenzen genannt) und Sätze (auch Gruppen oder Bücher genannt).
    • Eine Folge oder eine Sequenz besteht aus drei oder mehr aufeinanderfolgenden Karten derselben Farbe, wie zum Beispiel Kreuz4, Kreuz5, Kreuz6 oder Herz8, Herz9, Herz10, HerzB.
    • Ein Satz, eine Gruppe oder ein Buch besteht aus drei oder vier Karten desselben Werts, wie zum Beispiel Karo7, Herz7, Pik7.
  • Anlegen heißt, dass Sie eine Karte oder mehrere Karten Ihres Blatts zu einer bereits auf dem Tisch liegenden Auslage hinzufügen. Die zu einer Auslage hinzugefügten Karten müssen diese Auslage nach den gültigen Regeln ergänzen. Sie könnten zum Beispiel zu der Kreuz4, Kreuz5, Kreuz6 die Kreuz3 oder die Kreuz7 hinzufügen. Sie dürfen die Kombinationen beim Anlegen jedoch nicht neu zusammenstellen. Wenn zum Beispiel Kreuz2, Herz2, Karo2, Pik2 und Pik3, Pik4, Pik5 ausgelegt wurden, dürfen Sie die Pik2 nicht von dem Satz zu der Folge legen, um das PikAss anlegen zu können.
  • Ablegen heißt, dass Sie eine Karte Ihres Blattes auf den Ablagestapel legen. Am Ende jedes Spielzugs können Sie auf diese Weise eine Karte loswerden.

Spiel

Bei zwei Spielern wird immer abwechselnd gespielt, und es beginnt der Nicht-Geber mit dem Spiel. Bei mehr als zwei Spielern, kommt jeder im Uhrzeigersinn nacheinander an die Reihe, beginnend mit dem Spieler links vom Geber.

Ein Spielzug besteht aus folgenden Teilen:

  1. Das Nachziehen. Sie müssen damit anfangen, entweder die oberste Karte vom Stapel verdeckter Karten oder die oberste Karte vom Ablagestapel zu ziehen und Sie in Ihr Blatt einzusortieren. Der Ablagestapel liegt aufgedeckt auf dem Tisch, so dass Sie im voraus sehen, welche Karte Sie bekommen. Der Stapel verdeckter Karten liegt verdeckt auf dem Tisch; wenn Sie also beschließen eine Karte vom Stapel verdeckter Karten zu ziehen, sehen Sie die Karte erst, wenn Sie sie aufgenommen haben. Sie nehmen diese Karte in Ihr Blatt auf, ohne sie den anderen Spielern zu zeigen.
  2. Auslegen. Wenn Sie einen gültigen Satz oder eine gültige Folge in Ihrem Blatt haben, können Sie eine der beiden Kartenkombinationen aufgedeckt vor sich auf den Tisch legen. Sie dürfen nicht mehr als eine Kombinationen während eines Spielzuges auslegen (aber siehe Hausregeln). Das Auslegen ist immer freiwillig; Sie müssen nicht auslegen, nur weil es möglich ist.
  3. Anlegen. Auch das Anlegen erfolgt freiwillig. Wenn Sie möchten, können Sie Karten an Sätze oder Folgen anlegen, die bereits von Ihnen oder anderen Spielern ausgelegt wurden. Es gibt keine Beschränkung bezüglich der Anzahl an Karten, die ein Spieler während eines Spielzugs anlegen darf.
  4. Das Ablegen Am Ende Ihres Spielzugs, müssen Sie eine Karte Ihres Blatts aufgedeckt auf den Ablagestapel legen. Wenn Sie Ihren Spielzug damit begonnen haben, ein Karte vom Ablagestapel aufzunehmen, dürfen Sie den Spielzug nicht beenden, indem Sie dieselbe Karte wieder auf den Ablagestapel legen, wodurch der Ablagestapel unverändert bliebe - Sie müssen eine andere Karte ablegen. Sie können aber eine Karte in einem Spielzug vom Ablagestapel aufnehmen, und dieselbe Karte in einem späteren Spielzug auf dem Ablagestapel ablegen. Wenn Sie eine Karte vom Stapel verdeckter Karten ziehen, können Sie diese im gleichen Spielzug auf den Ablagestapel legen, wenn Sie möchten.
Wenn keine Karten mehr im Stapel verdeckter Karten sind, der nächste Spieler aber die obere Karte vom Ablagestapel nicht aufnehmen will, dann wird der Ablagestapel, ohne ihn zu mischen, umgedreht, bildet damit den neuen Stapel verdeckter Karten und das Spiel geht weiter - siehe jedoch den Abschnitt Varianten bezüglich Alternativen und Problemen, die sich daraus ergeben können.

Ein Spieler gewinnt eine Runde, indem er entweder alle seine Karten auslegt, anlegt oder seine letzte Karte auf den Ablagestapel legt. Wenn Sie Ihre letzte Karte auf eine dieser Arten loswerden, nennt man das fertig machen (oder „Rommé machen“). Sobald einer der Spieler Rommé macht, endet das Spiel. Die anderen Spieler dürfen nicht mehr auslegen oder anlegen, selbst dann, wenn sie noch gültige Kartenkombinationen in ihrem Blatt haben.

Punktwertung

Wenn ein Spieler Rommé macht, zählen die anderen Spieler den Wert der Karten, die sie noch auf der Hand haben, wie folgt zusammen:

  • Bildkarten (K, D, B) zählen jeweils 10 Punkte
  • Asse zählen je 1 Punkt
  • Zahlenkarten zählen ihren jeweiligen Zahlenwert - zum Beispiel zählt eine sechs 6 Punkte, eine vier 4 Punkte, und so weiter.
Der Gesamtwert aller Karten, die die anderen Spieler noch auf der Hand haben, wird zur Gesamtpunktzahl des Gewinners hinzugezählt.

Dann werden weitere Runden gespielt, bis ein Spieler die Zielpunktzahl erreicht hat, die vor Beginn des Spiels vereinbart wurde, oder bis die vereinbarte Anzahl an Runden gespielt wurde.

Optionale Hausregeln..

Diese optionalen Regeln sollten von den Spielern vor Beginn der ersten Runde besprochen und vereinbart werden.

Mehrere Kombinationen

  1. Manchmal wird so gespielt, dass ein Spieler beliebig viele Sätze und Folgen innerhalb eines Spielzugs ablegen darf.
  2. Bei den meisten Varianten ist es einem Spieler, der bisher noch keine Karten ausgelegt oder angelegt hat, erlaubt, sich einen Sonderbonus zu verdienen, wenn er innerhalb eines Spielzugs alle Karten ablegen kann indem er sein gesamtes Blatt auslegt  und anlegt. Das nennt man auch Hand - Rommé, und die Punktzahl für das Blatt wird verdoppelt, oder der Gewinner erhält in anderen Varianten einen Bonus von 10 Punkten.

Anlegen

Manchmal wird auch so gespielt, dass ein Spieler erst dann Karten an Auslagen von anderen Spielern anlegen darf, wenn er selbst mindestens eine Auslage gemacht hat.

Ass hoch oder niedrig

Beim Standardspiel sind die Asse niedrig. A-2-3 ist ein gültiger Lauf, aber D-K-A ist nicht gültig. Manchmal wird jedoch auch so gespielt, dass Asse hoch oder niedrig gewertet werden können, so dass in diesem Fall D-K-A auch ein gültiger Lauf wäre. Wenn nach dieser Regel gespielt wird, zählen Asse, um ihre besseren Einsatzmöglichkeiten widerzuspiegeln, jeweils 15 Punkte anstatt 1 Punkt.

Manche Spieler dehnen die Regel noch weiter aus und erlauben "um die Ecke"-Läufe mit einem Ass in der Mitte (K-A-2), aber das ist eher unüblich.

Letzte Karte auf den Ablagestapel legen

Manchmal wird so gespielt, dass ein Spieler nur Rommé machen kann,wenn er seine letzte Karte auf den Ablagestapel legen kann. Das bedeutet, dass man nicht alle seine Karten in Sätzen oder Folgen ablegen darf, da man sonst keine Karte mehr auf den Ablagestapel legen könnte.

Kein Stapel verdeckter Karten mehr

Manchmal wird auch so gespielt, dass der Ablagestapel, wenn keine Karten mehr im Stapel verdeckter Karten sind und der nächste Spieler keine Karte vom Ablagestapel aufnehmen möchte, gemischt wird und dann als Stapel verdeckter Karten verwendet wird. In den meisten Büchern wird heutzutage diese Variante beschrieben. Wenn der Ablagestapel nicht gemischt wird, haben die Spieler, die sich an die Reihenfolge der Karten im Ablagestapel erinnern können, einen eindeutigen Vorteil.

Gelegentlich kann es vorkommen, auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist, dass eine sich wiederholende Situation eintritt, nämlich wenn ein Spieler Karten auf der Hand behält, die die anderen Spieler wollen. Jeder Spieler zieht eine Karte vom Stapel verdeckter Karten und legt die soeben gezogene Karte auf den Ablagestapel. In diesem Fall nützt es nichts, den Ablagestapel, egal ob gemischt oder ungemischt, als neuen Stapel verdeckter Karten zu verwenden. Wenn die Spieler stur sind, könnte das Spiel endlos sein. Um dies zu vermeiden, könnte es sinnvoll sein, wenn die Spieler eingrenzen, wie oft der Ablagestapel als neuer Stapel verdeckter Karten verwendet werden darf. Ein Vorschlag wäre, dass das Spiel endet, wenn der Stapel verdeckter Karten das dritte Mal aufgebraucht wurde und der nächste Spieler keine Karte vom Ablagestapel nehmen möchte. Oder aber die Spieler könnten vereinbaren, dass der Ablagestapel nur einmal wieder verwendet wird und das Spiel endet, wenn der Stapel verdeckter Karten zum zweiten Mal aufgebraucht wurde.

In der unter dem Namen Block Rommé bekannten Variante, wird der Ablagestapel überhaupt nicht 'wiederverwendet'. Wenn der Stapel verdeckter Karten aufgebraucht wurde und der nächste Spieler keine Karte vom Ablagestapel aufnehmen möchte, endet das Spiel an diesem Punkt. Jeder Spieler erhält als Punktzahl den Wert der Karten, die er noch auf der Hand hält.

Wenn das Spiel endet, ohne dass jemand Rommé macht, zählen alle Spieler den Wert der Karten, die sie noch auf der Hand haben, zusammen. Es gewinnt der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl, und ihm wird die Summe der Differenzen zwischen seiner Punktzahl und den Punktzahlen der anderen Spieler gutgeschrieben. Beispiel: A hat 6 Punkte; B hat 15 Punkte; C hat 7 Punkte; D hat 21 Punkte. A ist der Sieger und erhält 25 Punkte (9 + 1 + 15) Wenn zwei oder mehr Spieler einen Gleichstand bei der niedrigsten Punktezahl erreichen, teilen sie sich den Gewinn zu gleichen Teilen.

Wenn die Spieler möchten, dürfen sie, wenn sie an der Reihe sind, zählen wie viele Karten noch im Stapel verdeckter Karten sind. Aus Höflichkeit (damit die anderen Spieler nicht auch zählen müssen) sollte ein Spieler, der die Karten im Stapel verdeckter Karten zählt, den anderen Spielern die korrekte Anzahl an verbleibenden Karten nennen.

Punktwertung

Manchmal wird auch so gespielt, dass die Punkte dem Gewinner nicht gutgeschrieben werden, sondern stattdessen jeder der Verlierer Minuspunkte gemäß den Karten, die er noch auf der Hand hat, erhält. Wenn das Spiel ohne einen Gewinner endet, dann erhält jeder Spieler den Punktwert seiner Karten als Minuspunkte. Wenn ein Spieler 100 Punkte oder mehr erreicht, gewinnt der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl.

Manchmal wird auch so gespielt, dass jeder Verlierer dem Gewinner gemäß der Punktzahl der Karten, die er noch auf der Hand hat, bezahlt (oder ihm die Differenz zwischen seinem Punktestand und dem des Gewinners bezahlt, wenn niemand Rommé gemacht hat). Diese Methode bietet sich an, wenn um Geld gespielt wird. In diesem Fall endet das Spiel nach einer vereinbarten Anzahl an Runden, anstatt bis zu einer Zielpunktzahl gespielt zu werden.

Weitere Websites zu Rommé

Auf Rummy.com finden Sie weitere Regeln für Grundlegendes Rommé.

Auf Randy Rasa's Rummy-Games.com finden Sie Regeln für diverse Rommé-Spiele, sowie Rezensionen zu vielen Rommé-Softwarepaketen und Online-Servern.

Der britische Autor George Hervey hat in diversen Büchern über Kartenspiele Regeln für grundlegendes Rommé veröffentlicht, sowie eine Variante unter dem Namen Colonel, die wie Klopf Rommé gespielt wird. Sie können die Regeln von Colonel auf Howard Fosdick's Website Cards and Dominoes site nachlesen.

Rummy.ch ist eine deutschsprachige Website, auf der sich Regeln für viele Rommé-Spiele finden sowie einige Artikel zur Spielstrategie, Rezensionen zu Online-Rommé-Websites und ein Forum.

Der Deutsche Skatverband hat seit 2004 eine Rommé Abteilung mit Kurzregeln, einer ausführlichen Turnierregel und Romméspiellisten, die wegen der komplizierten Abrechnung empfehlenswert sind. Es werden auch Veranstaltungen und Meisterschaften organisiert.

Auf Jean-François Bustarret's Rami Website finden Sie Regeln auf Französisch.

Andere Typen von Rommé finden Sie auf der Rummy Games index Website.

Rommé-Software und -Onlinespiele

Bei RommeRoyal können Sie Rommé online zum Vergnügen oder auch um echtes Geld spielen.

Sie können Rommé online bei GameDuell spielen.

Ein Shareware Rommé-Programm für Windows (ein Spiel für 2 Spieler gegen den Computer, wobei jeder Spieler 10 Karten erhält) ist bei Games Galore erhältlich.

Windows Software für Italienisches Rommé (Ramino) ist bei Alberosa erhältlich.

Auf Rummy Network, der englischen Ausgabe der ungarischen Website UltiNet finden Sie ein online Rommé-Spiel.

Play Indian rummy games online with thousands of real players at RummyCircle
Win over 70 Lakhs this month with daily cash prizes
 

Rummy

This page is partly based on a contribution from Magnus

Types of Rummy

Rummy games first appeared in the early twentieth century, and are probably derived from the Mexican game Conquian. This page describes basic rummy, also known in the card game literature as Straight Rummy. For other types of rummy, and related games, see the rummy index page. Note that many people use the name Rummy to refer to the game called 500 Rummy on this site, in which more than one card can be taken from the discard pile, and points are scored for cards melded. For details of this game, see the 500 Rummy page.

Basic Rummy

The game is best played with two to four players, but up to six can take part. Either a fixed number of deals are played, or the game is played to a target score. The number of deals or the target score needs to be agreed before beginning to play.

The Deck

One standard deck of 52 cards is used. Cards in each suit rank, from low to high:

Ace 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Jack Queen King

The Deal

The first dealer is chosen randomly, and the turn to deal alternates if there are two players, and rotates clockwise if there are more than two. In a two player game, each player is dealt a hand of ten cards. Seven cards each are dealt if there are three or four players, and when five or six play each player gets six cards. The cards are dealt one at a time, and after the deal, the next card is placed face up on the table to start the discard pile, and the remainder of the deck is placed face down beside it to form the stock. The players look at and sort their cards.

Object of the Game

The object of the game is to dispose of all the cards in your hand. There are three ways to get rid of cards: melding, laying off, and discarding.

  • Melding is taking a combination of cards from your hand, and placing it face up in front of you on the table, where it stays. There are two kinds of combination which can be melded: sequences (also known as runs) and groups (also known as sets or books).
    • a sequence or run consists of three or more cards of the same suit in consecutive order, such as club4, club5, club6 or heart8, heart9, heart10, heartJ.
    • a group, set or book is three or four cards of the same rank, such as diamond7, heart7, spade7.
  • Laying off is adding a card or cards from your hand to a meld already on the table. The cards added to a meld must make another valid meld. For example to the club4, club5, club6 you could add the club3 or the club7. You are not permitted to rearrange the melds in the process. For example, club2, heart2, diamond2, spade2 and spade3, spade4, spade5 have been melded, you are not permitted to move the spade2 from the group to the sequence, so as to lay off the spadeA.
  • Discarding is playing a card from your hand on top of the discard pile. You get rid of one card this way at the end of each turn.

Play

If there are two players, they take alternate turns starting with the non dealer. If there are more than two players, they take turns in clockwise rotation, beginning with the player to dealer's left.

Each turn consists of the following parts:

  1. The Draw. You must begin by taking one card from either the top of the Stock pile or the top card on the discard pile, and adding it to your hand. The discard pile is face up, so you can see in advance what you are getting. The stock is face down, so if you choose to draw from the stock you do not see the card until after you have committed yourself to take it. If you draw from the stock, you add the card to your hand without showing it to the other players.
  2. Melding. If you have a valid group or sequence in your hand, you may lay one such combination face up on the table in front of you. You cannot meld more than one combination in a turn (but see House Rules). Melding is optional; you are not obliged to meld just because you can.
  3. Laying off. This is also optional. If you wish, you may add cards to groups or sequences previously melded by yourself or others. There is no limit to the number of cards a player may lay off in one turn.
  4. The Discard At the end of your turn, one card must be discarded from your hand and placed on top of the discard pile face up. If you began your turn by picking up the top card of the discard pile you are not allowed to end that turn by discarding the same card, leaving the pile unchanged - you must discard a different card. You may however pick up the discard on one turn and discard that same card at a later turn. If you draw a card from the stock, it can be discarded on the same turn if you wish.
If the stock pile has run out and the next player does not want to take the discard, the discard pile is turned over, without shuffling, to form a new stock, and play continues - but see the variations section for a discussion of alternatives and problems that can arise.

A player wins an individual hand by either melding, laying off, or discarding all of his or her cards. Getting rid of your last card in one of these ways is called going out. As soon as someone goes out, play ceases. There can be no further melding or laying off, even if the other players have valid combinations in their hands.

Scoring

When a player goes out, the other players add up the value of all the cards still remaining in their hands, as follows:

  • Face cards (K,Q,J) are worth 10 points each
  • Aces are worth 1 point each
  • Number Cards are worth their face value - for example a six is worth 6 points, a four is 4 points, and so on.
The total value of all the cards in the hands of the other players is added to the winner's cumulative score.

The game continues with further deals until a player reaches the points target that was decided before the game began, or until the agreed number of deals has been played.

Optional House Rules.

These optional rules should be discussed and decided by the players before the beginning of the first deal.

Multiple Melds

  1. Some people play that you can lay down as many melds as you desire in each turn.
  2. Most people allow a player who has not previously melded or laid off any cards to earn a special bonus if they can go out in a single turn by melding or laying off their entire hand. This is called going rummy, and the score for the hand is doubled, or in some versions the winner gets a bonus of 10 points.

Laying off

Some play that you may not lay off any cards on other players' melds until you have laid down at least one meld of your own.

Ace High or Low

In the standard game, aces are low. A-2-3 is a valid run but Q-K-A is not. However, some play that aces can be counted as high or low, so that Q-K-A is also a valid run. When playing with this rule, aces are given the higher value of 15 points instead of 1 point, reflecting their greater usefulness.

A few players go further and allow "round the corner" runs with an ace in the middle (K-A-2), but this is unusual.

Last discard

Some people play that in order to go out, you must end your turn by discarding your last card. You are not allowed to meld all your cards, leaving nothing to discard.

End of the Stock

Some play that when the stock has run out and the next player does not want the discard, the discard pile is shuffled before reusing it as a stock. This is the version now given in most books. If there is no shuffle, players who can memorise the order of cards in the discard pile will clearly have an advantage.

It is just about possible, though very unlikely, that a repetitive situation could occur where each player is holding on to cards wanted by the others. Each player draws from the stock and discards the card they just drew. In this case, recycling the discard pile as a new stock, whether shuffled or not, will not help. If the players are stubborn, the game could be endless. To avoid this, it may be a good idea to limit the number of times that the discard pile can be reused as a new stock. I suggest that after the stock becomes exhausted for the third time, the play should end if the next player does not want to take the discard. Alternatively, you could agree that the discard pile gets reused only once and the play ends when the stock is used up for the second time.

In the version known as Block Rummy, the discard pile is not reused at all. If the stock has run out and the next player does not want to take the discard, the game ends at that point. Everyone scores the value of the cards remaining in their hands.

If the game ends without anyone going out, all players count the value of the cards remaining in their hands. The winner is the player with least points, and scores the sum of the differences between this and the points in each other player's hand. Example: A has 6; B has 15; C has 7; D has 21. A is the winner and scores 25 = (9 + 1 + 15). If two or more players tie for lowest, they share the winnings equally.

Players are allowed, at their turn, to count the number of cards remaining in the face down stock if they wish. As a courtesy (to save others having to count as well), a player who counts the stock should correctly announce to the other players how many stock cards remain.

Scoring

Some play that instead of the winner scoring points, each of the losers score penalty points according to the cards left in their hand. If the game ends without a winner then everyone scores their cards as penalty points. When someone reaches 100 or more, the player with the lowest score wins.

Some play that each loser pays the winner according to the number of points in their hand (or the difference between their score and the winner's score if no one went out). This method is appropriate when playing for money. The session would last for a set number of hands rather than be played to a target score.

Wrotham Rummy

Daryl Brown describes the following variant payed in Wrotham, Kent, UK. A 55-card pack is used, including three jokers which are used as wild cards. A joker can be used as a substitute for any card needed to melded a set or run. A player who holds the card that a melded joker represents can, during her turn, exchange the real card for the joker.

Six deals are played. Eight cards are dealt to the starting player and seven to each other player. On the first turn the starting player does not draw, but just discards a card (or melds and discards). In the first three rounds players meld and lay off as usual, but in the last three rounds, players may not meld any cards until they are able to lay down all seven at once.

Other Rummy WWW pages

Rummy.com has another set of rules for Basic Rummy.

Randy Rasa's Rummy-Games.com has rules for various rummy games, as well as reviews of many rummy software packages and on-line servers.

In several card game books the British author George Hervey published rules for basic Rummy and a variant that amounts to Knock Rummy under the name Colonel. You can read the rules of Colonel on Howard Fosdick's Cards and Dominoes site.

Rummy.ch is a German language site offering rules for many rummy games, strategy articles, reviews of online rummy sites and a forum.

Since 2004 the Deutsche Skatverband has a Rommé division and has published short rules, elaborate tournament rules and Rommé score sheets that are to be recommended because of the rather complicated scoring system. Additionally Rommé events and championships are organized.

There are rules in French on Jean-François Bustarret's Rami page.

For other types of rummy see the Rummy Games index page.

Rummy software and on line games

You can play rummy online at RummyRoyal, for fun or real money.

At Game Duell you can play Rommé (German) or Rami (French) online for fun or real money: they offer a variant using two decks and 6 jokers, in which a player's first meld must be worth at least 40 points.

German Rommé, with two decks, 6 jokers and a minimum of 40 points for the initial meld, can also be played at online sunnygames.de.

A shareware Rummy program for Windows (a two-player game against the computer with 10 cards dealt to each player) is available from Games Galore.

The Rummy program from Special K Software supports ten Rummy variants, which you can play against computer opponents.

Windows software for Italian Rummy (Ramino) is available from Alberosa.

An online Rummy game is available at Rummy Network, the English edition of the Hungarian UltiNet site.

Playpop.com includes an online Rummy game in which a player's first meld must be worth at least 31 points.

Antonio Ferraioli has written a Rummy app for iPhone or iPad.

Alberosa publishes Windows software for Ramino , an Italian form of basic rummy.

With Torsten Heitmann's Rummy Timer App you can speed up the game by setting a time limit on players' turns: also create player lists, record scores and calculate some statistics.