Jamaikanisches und karibisches Domino

Diese Seite beruht  zum Teil auf Beiträgen von Robert Ebanks.

Einleitung

Auf Jamaika werden hauptsächlich zwei Arten von Domino gespielt: das Spiel mit Partner (am beliebtesten und auf Weltturnieren gespielt) und Cut Throat (dabei spielt jeder Spieler für sich selbst). Eine Variante, die als Französisches Domino bezeichnet wird, wird ebenfalls beschrieben.

Das Spiel mit Partner

Es kann nur zu viert gespielt werden. Es wird an einem quadratischen Tisch gespielt, wobei die Partner einander gegenüber sitzen. Jeder Spieler spielt so, dass er seinem Partner und sich selbst hilft, während er gleichzeitig den Gegner zum Passen zwingt.

Spielmaterial

Es wird ein Dominosatz mit der Doppelsechs benutzt.

Verteilung der Steine

Jeder Spieler bekommt 7 Steine.

Das Spiel

Das erste Spiel wird von dem Besitzer der Doppelsechs begonnen. Bei Turnieren muss dieser Spieler die [6-6] vorsetzen. In informeller Runde kann der Besitzer der [6-6] ansagen, dass er die Doppelsechs hat und dann einen beliebigen Stein spielen.

Beim zweiten und jedem folgenden Spiel spielt das Team, das das Spiel gewonnen hat, zuerst aus. Nachdem sie ihre Steine angesehen haben, können die beiden Spieler dieses Teams diskutieren, wer von ihnen anfangen soll. (Aber es ist nicht erlaubt, dem Partner zu sagen, welche Steine er hat.) Der Spieler, der beginnt, kann jeden beliebigen Stein vorsetzen.

Es wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt. Wie üblich besteht ein Zug darin, dass man einen Stein an ein Ende der Auslage anlegt, und der angelegte Stein muss mit seiner Zahl mit dem Ende des Steins in der Auslage übereinstimmen. Es ist Tradition, dass Doppelsteine quer angelegt werden. Wenn ein Spieler keinen Stein anlegen kann, muss er passen.

Ein Spiel ist zu ende, wenn ein Spieler als erster alle seine Steine anlegen konnte, oder wenn das Spiel gesperrt ist, also niemand mehr einen Stein spielen kann.

  • Wenn ein Spieler alle seine Steine anlegen kann, dann gewinnt das Team dieses Spielers dieses Spiel.
  • Wenn das Spiel gesperrt ist, gewinnt das Team, von dem ein Spieler die geringste Anzahl von Punkten hat. Es spielt keine Rolle, was sein Partner noch für Steine  hat. Zum Beispiel: Das Spiel ist gesperrt, und Nord hat [5-5], Süd hat [1-1], Ost hat [2-2], West hat [5-1] – dann gewinnt Nord-Süd, weil Süd die [1-1] hat; es spielt dabei keine Rolle, dass Nord-Süd zusammen mehr Punkte haben als Ost-West.
  • Wenn das Spiel gesperrt ist und ein Spieler hat genauso wenige Punkte wie ein Spieler des gegnerischen Teams, dann ist dieses Spiel unentschieden, und es spielt keine Rolle, wie viel Punkte die anderen beiden Spieler haben.

Wertung

Nach einem Spiel bekommt das Team, das gewonnen hat, einen Punkt.

Das Ziel ist, sechs Mal hintereinander zu gewinnen – also nach mehreren Spielen 6 zu 0 Punkte erreicht zu haben. So lange, wie ein Team hintereinander Spiele gewinnt, fügen sie ihrer Gewinnsumme Punkte hinzu. Wenn aber das andere Team ein Spiel gewinnt, dann steht es wieder 0 – 0, und das nächste Spiel wird von dem Spieler, der die Doppelsechs hat, begonnen.

Ausnahme: Diese Variante wird häufig gespielt: Wenn der Spielstand 1 – 1 ist, dann wird nicht von beiden Teams wieder bei Null angefangen, sondern es wird ein Entscheidungsspiel gespielt. Das Team, das jetzt gewinnt, hat dann einen Punktestand von 2 – 0 und beginnt das nächste Spiel.

Bei einem Unentschieden, wird ein neues Spiel gespielt. Wenn der Spielstand 0 – 0 war, beginnt der Besitzer von [6-6] dieses neue Spiel, aber dieses Spiel ist dann 2 Punkte wert, so dass das gewinnende Team dann einen Punktestand von 2 – 0 hat. Wenn ein Team schon Punkte erzielt hat, dann beginnt dieses Team das nächste Spiel, und – wenn sie dieses Spiel nach einem Unentschieden  gewinnen – dann bekommen sie zwei Punkte. Wenn das führende Team aber dieses Spiel verliert, dann ist der Punktestand wieder 0 – 0.

Wenn das erste Wiederholungsspiel wieder ein Unentschieden ist, dann wird ein zweites Wiederholungsspiel gespielt, das dann 3 Punkte wert ist, und wenn das wieder ein Unentschieden ist, dann ist das dritte Wiederholungsspiel 4 Punkte wert, usw. Das bedeutet also, wenn der Spielestand 0 – 0 war oder das führende Team gewinnt, dann bekommen die Gewinner die entsprechende Punktzahl (einen Punkt für das laufende Spiel und einen Punkt für jedes unentschiedene Spiel, das voranging); wenn aber das führende Team verliert, ist der Punktestand einfach wieder 0 – 0.

„Cut throat Domino“ = jeder gegen jeden

Die Verteilung der Steine

Wenn „Cut throat“ gespielt wird, dann hängt die Anzahl der Steine, die jeder Spieler zu Beginn eines Spieles bekommt, von der Anzahl der Spieler ab.

  • Bei 2 Spielern bekommt jeder 14 Steine. (Es kann ausgemacht werden, dass jeder nur 7  Steine bekommt und die restlichen Steine einen Talon bilden, von dem ein Spieler ziehen muss, wenn er nicht spielen kann.)
  • Bei 3 Spielern bekommt jeder Spieler 9 Steine, und die Doppelnull wird vorher beiseitegelegt.
  • Bei 4 Spielern bekommt jeder 7 Steine.

Spiel und Wertung

Es wird wie beim Partnerspiel gespielt. Jeder Spieler führt ein eigenes Punktekonto, und der Spieler, der als erster 6 Punkte hat, ist der Gewinner – vorausgesetzt, dass mindestens ein Spieler einen Punktestand von Null hat. Wenn jeder einmal ein Spiel gewonnen hat, bevor einer 6 Punkte erreicht, dann beginnen wieder alle mit dem Punktestand Null.

Französisches Domino

Es ist ein Viererspiel, und jeder spielt nur für sich (wie bei „Cut Throat“). Jeder Spieler zieht 7 Steine und der Besitzer der Doppelnull beginnt das Spiel.

Es wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt. Zunächst müssen vier Steine mit einer Null an die vier Seiten von [0-0] gespielt werden, bevor irgendwelche andere Steine gespielt werden dürfen. Es entsteht so eine Auslage mit vier Armen. Der nächste Stein, der an einen der vier Arme gespielt wird, muss der entsprechende Doppelstein sein. Sobald ein Doppelstein an einem Arm angelegt ist, kann an diesem Arm normal weitergespielt werden. (Es ist nicht notwendig zu warten, bis alle vier Doppel angelegt wurden.) Das Spiel gewinnt der Spieler, der als erster alle seine Steine angelegt hat.

Wertung

Am Ende eines Spieles wird die Anzahl der Punkte auf den Steinen, die ein Spieler noch auf der Hand hat, fortlaufend addiert. Wenn ein Spieler noch einen Doppelstein in seiner Hand hat, wird seine Punktzahl verdoppelt. Eine Partie ist zu Ende, wenn ein Spieler 100 Punkte erreicht; das ist der Verlierer. Der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt die geringste Anzahl an Punkten hat, ist der Gewinner.

Chiva

In Puerto Rico wird dieses Spiel auch Shutout genannt; es wird auf der Seite von Jose Carrillo beschrieben. Das Viererspiel ist ähnlich dem jamaikanischen Spiel mit Partner, das weiter oben beschrieben wurde. Der Unterschied besteht darin, dass man nur 4 Siegpunkte nacheinander erzielen muss, um eine Partie zu gewinnen. Gesperrte Spiele werden normalerweise von dem Team gewonnen, das die geringste Anzahl von Punkten hat. Der Spieler mit der geringsten Anzahl von Punkten dieses gewinnenden Spiels beginnt das nächste Spiel.

Chiva mit zwei oder drei Spielern wird als ein Dominospiel mit Ziehen gespielt, jeder Spieler bekommt anfangs 7 Steine. Ein Spieler, der keinen Stein anlegen kann, zieht so lange vom Talon, bis er einen Stein anlegen kann oder der Talon aufgebraucht ist. Beim Dreierspiel gewinnt man die Partie mit 4 Gewinnpunkten, vorausgesetzt einer der anderen Spieler hat noch keinen Punkt.

Jose Carrillo beschreibt auch noch die Dominospiele Quinientos, Doscientos und Gallinazo in Puerto Rico.

Jamaican and Caribbean Dominoes

This page is partly based on a contribution from Robert Ebanks.

Introduction

There are two main types of domino game played in Jamaica: Partner (most favoured and played in world tournaments) and Cut Throat (in which each player plays for himself). A variation known as French is also described on this page.

Partner Dominoes

Only four persons can play. Sitting around a square table, your partner is the person directly in front of you. Each person plays to help his partner and himself while trying to pass the opponent.

Equipment

The game uses a double six domino set.

The Deal

Each player receives 7 tiles.

The Play

The first hand begins with the individual who has in his hand the double six tile. In tournament play, this player must begin by playing the [6-6]. In in informal games the holder of the [6-6] is allowed announce that he is "sporting" and begin with a different tile.

In the second and subsequent hands, the team that won the previous hand plays first. Having seen their tiles the players of this team may discuss which of them will start (but are not allowed to tell each other what tiles they hold), and the player who starts may begin with any tile.

Play continues anti-clockwise. As usual, a turn consists of playing one tile to extend one of the two ends of the layout, and the touching ends of adjacent dominoes must match. Doubles are traditionally played at right angles across the line. If a player cannot play then he passes his turn.

The hand ends when an individual first finishes playing all tiles from his hand, or when the game becomes blocked, so that no one is able to play a tile.

  • If a player manages to play all his tiles, that player's team wins the hand.
  • If the game is blocked, the hand is won by the team of the player whose remaining tiles have the least spots. It does not matter what tiles the winner's partner has. Example: the game is blocked and North has [5-5], South [1-1], East [2-2], West [5-1], North-South win because of South's [1-1], even though North-South have more spots in total than East-West.
  • If the game is blocked and two opponents tie for least spots, then the hand is a tie, no matter what the other two players have.

Scoring

At the end of the hand, the winning team scores one point.

The aim is to win six times in succession - to "give your opponent six love (6 - 0)". So long as one side keeps winning, they add points to their total. If the other side wins a hand, the score returns to 0 - 0, and the next hand is begun by the holder of the double six.

Exception: Many play the variation in which, when the game reaches 1 - 1, instead of starting over, there is a play-off hand. The team that wins the play-off hand then has a score of 2 - 0 and starts the next hand.

In the case of a tie, the hand is replayed. If the score was 0 - 0, the holder of the [6-6] starts the replay, but the replay is worth 2 points, taking the winning team to a 2 - 0 score. If one team already has a score, that team starts, and if they win the replay they add two points. If the leading team loses the replay, the score is reset to 0 - 0.

If the first replay is also a tie, there will be a second replay for 3 points, and if that is also a tie, the third replay is for 4 points, and so on. That is to say, if the score was 0 - 0 or the leading team wins, the winners add the appropriate number of points (one for the current deal and one for each tied deal that preceded it), but if the leading team loses the score is simply reset to 0 - 0.

Cut Throat Dominoes

The Deal

When playing "cut throat" the size of the hand varies with the number of players:

  • 2 players get 14 tiles each (It may be stipulated before the start of the game that 7 tiles are used and the rest stay in the boneyard to be drawn when needed)
  • 3 players get 9 tiles each (double blank is taken out)
  • 4 players get 7 tiles each

The Play and Scoring

The play is the same as in the partner game. Each player keeps a score of games won and the first player to achieve 6 wins is the overall winner, provided that another player has zero. If everyone wins a hand before anyone reaches 6, the score returns to zero points each.

French Dominoes

There are four players, each playing for himself (cut throat). The players draw from the boneyard 7 tiles each and the holder of the double zero plays it first.

The hand is played anti-clockwise. Four tiles with a blank must be played against the four sides of the [0-0] before any other tiles can be played. This creates a layout with four arms. The next tile played on each of the arms must be the appropriate double, and as soon as the double is in place the arm can be continued using normal matching rules (it is not necessary to wait for all four doubles to be played. The hand is won when an individual finishes the tiles in his hand.

Scoring

At the end of each hand the numbers on the tiles in each person's hand are added to his running score. If a double tile is in an individual's hand then his score for that hand is doubled. The game ends when an individual reaches one hundred and declared the loser. The player with the lowest score at that point is the winner.

Chiva

This Puerto Rican game, also known as Shutout, is described on Jose Carrillo's page. The 4-player game is similar to the Jamaican partner game described above, except that only 4 games in a row are needed to win a match. Blocked games are normally won by the team having the lower score, the player of this team with the lower count starting the next hand.

The 2- and 3-player versions of Chiva are played as a draw games, each player receiving 7 tiles. A player who cannot play draws tiles from the boneyard until able to play or until the boneyard is empty. In the 3-player game the object is to win 4 games while one of the other players has none.

Jose Carrillo's page also describes other Puerto Rican domino games: Quinientos, Doscientos and Gallinazo.