Matador

Einleitung

Es ist ein spanisches Spiel, dessen Name „Umbringen“ oder Stierkämpfer bedeutet. Man wird jedoch in einigen Büchern dasselbe Spiel als „Russisches Domino“ finden, in Deutschland wird es auch „Kardinal Domino“ genannt; die Herkunft dieser Namen ist völlig unklar. Dieses Spiel unterscheidet sich von anderen Dominospielen dadurch, dass es spezielle Regeln für das Anlegen der Steine an den Enden der Linie hat.

Normalerweise wird das Spiel mit einem Standardspiel Domino mit der Doppelsechs gespielt – insgesamt also mit 28 Steinen. Die Dominosteine werden so gespielt, dass die Punktzahl der sich berührenden Steine 7 betragen muss. Das Spielziel ist, der erste zu sein, der alle seine Steine in der Auslage anlegen kann. Die 0-0, 1-6, 2-5 und 3-4 sind Matadore – sie können an jedes freie Ende angelegt werden, aber der nachfolgende Spieler, der einen Stein an einen Matador anlegt, muss so spielen, dass die beiden Enden wie üblich wieder die Summe 7 ergeben (oder er muss einen anderen Matador anlegen). Wenn sich eine Null an einem Ende der Auslage befindet, kann dort nur ein Matador angelegt werden.

Es ist möglich, Matador mit einem Dominosatz der Doppelneun (55) Steine zu spielen. In diesem Fall müssen die berührenden Enden die Summe 10 ergeben, und die Matadore sind die 0-0 und die Dominosteine, deren Punktsumme 10 ergibt. Wenn man einen Doppelzwölf Satz (91 Steine) benutzt, müssen auf dieselbe Art die sich berührenden Enden 13 ergeben, und die Matadore sind die 0-0 und die Dominosteine, deren Punktsumme 13 ergibt.

Die Verteilung der Steine

Jeder Spieler erhält 7 Handsteine.

Das Spiel

Wenn vier Spieler spielen, können sie jeder für sich oder in zwei Partnerschaften spielen. Sie ziehen einen Stein, um den Spieler zu bestimmen, der anfängt (den Ansatz hat); danach spielen sie nacheinander je einen Stein an ein Ende der Linie. Einige Spielgruppen verlangen, dass der erste Spieler den höchsten Doppelstein, den er in seiner Hand hat, vorsetzt.

Es gibt vier besondere Steine, die Matadore genannt werden, sie haben entweder sieben Punkte, und zwar [1-6], [2-5], [3-4] oder es ist die Doppelnull [0-0]; sie werden später erläutert.

Die Steine werden an ein Ende der Linie gespielt, aber die Regel für das Anlegen eines Steins an ein Ende der Linie besagt, dass der Stein am Ende der Linie und der gespielte Stein zusammen die Summe von 7 ergeben muss. (1 und 6, 2 und 5, oder 3 und 4). Doppelsteine werden längs und nicht quer an die Linie angelegt, und sie haben keine Sonderregeln wie in anderen Spielen.

Ein Matador kann an ein Ende der Linie gespielt werden, und zwar ohne Rücksicht auf die Regel, dass die Summe 7 ergeben muss. Man kann einen Matador mit einer beliebigen Seite des Steines an das Ende anlegen, und das Ende der Linie ist nun das offene Ende des Matadors. Zum Beispiel endet die Linie mit dem Stein [4-0], und der nächste Spieler legt den Matador [2-5] an. Spielt er so: [4-0][2-5], dann muss der nächste Stein mit einer 2 anschließen. Spielt er so: [4-0][5-2], dann muss der nächste Stein mit einer 5 anschließen.

Man beachte, wenn sich am Ende einer Linie eine Null befindet, kann die Linie nur mit einem Matador fortgeführt werden.

Ein Spieler ist nicht gezwungen, einen Matador anzulegen; er kann stattdessen einen Stein ziehen.

Das Spiel endet, wenn einer der Spieler Domino macht, wenn das Spiel gesperrt ist oder alle Spieler nacheinander passen.

Es gibt noch verschiedene Regeln: Einige Quellen erlauben dem Spieler zu passen, andere verlangen, dass er solange vom Talon zieht, bis er einen Stein anlegen kann oder sich nur noch zwei Steine im Talon befinden.

Wertung

Nach einem Spiel zählt jeder Spieler die Summe seiner Punkte auf seinen Steinen. Der Spieler mit der geringsten Anzahl von Punkten ist der Gewinner. Er bekommt die Punktesumme aller anderen Spieler als Pluspunkte angeschrieben, nachdem er zunächst seine Punktsumme subtrahiert hat. Wenn zwei Spieler die gleiche niedrige Punktsumme haben, dann wird dieses Spiel nicht gewertet.

Das Spielziel sind 100 Punkte für den Gewinn einer Partie.

Kommentare und Spieltaktik

Es ist eine gute Strategie, zwei starke Folgen zu halten, die zusammen die Summe 7 ergeben. Die Nullsteine sind sehr wichtig, weil sie benutzt werden können, den Gegenspieler zum Spielen seiner Matadore zu zwingen oder dazu, ein Ende der Auslage zu sperren. Das macht die [0-0] zum wertvollsten Stein, denn er sichert einem einen Spielzug und kann benutzt werden, um ein Ende der Linie zu sperren.

Die Matadore können das Ende einer Linie zu irgendeiner Zahl verändern; es ist deshalb gut, sie so lange wie möglich zu behalten, bis man entweder einen Spieler blockieren kann, indem man den Matador mit einer Zahl spielt, die der Gegner nicht hat, oder es gibt einem die Möglichkeit, Steine zu spielen, die sonst an kein Ende der Linie passen.

Varianten

Es gibt einige Varianten des Spiels, bei denen der Matador quer gespielt werden darf, und nicht in die Linie. Für diese Möglichkeit gibt es verschiedene Regeln:

  1. Matador quer 1 Jeder Matador darf  quer zur Linie angelegt werden, und danach  kann der folgende Spieler sich aussuchen, an welchem Ende des Matadors er die Linie fortsetzen will. Es sieht zunächst so aus, als wäre es sinnlos, den Matador so zu spielen, weil es dem nächsten Spieler normalerweise mehr Möglichkeiten gibt. Wenn allerdings bei einem Zweierspiel der Gegenspieler an keinem Ende des Matadors fortsetzen kann, kann man so spielen, weil dann der Spieler des Matadors bei seinem nächsten Spielzug zwei Möglichkeiten hat.  Offensichtlich ist es sinnlos, den [0-0] Matador quer zu spielen. Nach kurzer Überlegung ist einem klar, dass der nächste Stein nach einem Matador in Linie gespielt werden muss. Diese Variante wurde von Joe Celko beschrieben, und sie findet sich auch in The Domino Book von Frederick Berndt (Bantam, 1975).
  2. Matador quer 2 Wenn ein Matador an eine Null angelegt wird, dann muss er quer angelegt werden. Der nächste Stein, der an diesen Matador am Ende der Linie gespielt wird, muss mit einer Null an den Matador angelegt werden. Diese Variante taucht in verschiedenen Büchern auf, und es wird gesagt, dass  in angelsächsischen Ländern so gespielt würde.
  3. Matador quer 3 In einigen Büchern wird gefordert, dass die Matadore quer angelegt werden müssen, aber das eine Ende muss in der Linie sein und das andere Ende muss herausragen. In diesem Falle muss die Zahl in der Linie nach den normalen Matador- Regeln weiter gespielt werden. Diese Art zu spielen soll in Zentraleuropa üblich sein; es ist eigentlich dasselbe, wenn man den Matador in die Linie spielt und das Ende, das offen ist, wie üblich weitergespielt werden muss.

Matador kann auch mit anderen Dominosätzen gespielt werden, aber die Zahl, mit der man anlegen kann und die Matadore müssen angepasst werden.

Spielt man mit dem Satz mit der Doppelneun, dann

  • muss die Zahl der verbundenen Dominos 10 sein und
  • die sechs Matadore sind die Steine, deren Summe 0 oder 10 ist, also [1-9], [2-8], [3-7], [4-6], [5-5] und [0-0].

Spielt man mit dem Satz mit der Doppelzwölf, dann

  • muss die Zahl der verbundenen Dominos 13 sein und
  • die sieben Matadore sind die Steine, deren Summe 0 oder 13 ist, also [1-12], [2-11], [3-10], [4-9], [5-8], [6-7] und [0-0].

Allgemein gesagt, kann man mit einem Doppel (n) Satz spielen.

  • Die verbindende Summe ist (n+1)
  • Die Matadore sind die Steine, deren Summe 0 oder (n+1) ist.

Andere Webseiten und Software

Regeln für Matador findet man auch bei Domino Plaza.

Mike Perrys Allgood Software veröffentlicht ein Dominoprogramm für Macintosh, das eine große Anzahl von Dominospielen anbietet, unter anderem auch Matador.

Matador

Introduction

This is a Spanish game, whose name literally means "killing" or bull fighter. However, you will also see the same game called "Russian Dominoes" in some books and "Kardinal domino" in Germany; I have no idea why. This game differs from other games by having a special set of rules for matching the ends of the tiles in a train.

This game is normally played with a standard set of Western double-six dominoes - 28 tiles in all. Dominoes are played so that the spots on touching ends add up to 7, and the object is to be the first to play all your dominoes to the layout. The 0-0, 1-6, 2-5 and 3-4 are the matadors - they can be played on any free end, but the person adding the next domino to a matador must play so that the ends add to 7 as usual (or play another matador). If there is a blank at either end of the layout the only dominoes that can be played there are the matadors.

It is possible to play matador with a double-9 set of dominoes (55 tiles) in which case the touching ends have to add up to 10 and the matadors are the 0-0 and the dominoes whose ends add up to 10. In the same way, if using a double-12 set (91 tiles) the touching ends must add to 13 and the matadors are the 0-0 and the dominoes whose ends add up to 13.

The Deal

Each player gets a hand of 7 tiles each.

The Play

The four handed game can be played in partnerships or as individuals. The players draw for lead (or set) and take turns placing tiles on either end of the train. Some people require that the leader set the highest double in his hand.

There are four special tiles called matadors, which total seven pips each ([1-6], [2-5], [3-4]) or to zero ([0-0]), which I will discuss shortly.

Tiles are played on either end of a train, but the rule for adding a tile to the end of the train is that the of the train and the end of the played tile must total to seven (1 and 6, 2 and 5, or 3 and 4). Doubles are played in line, and not across the train, and have no special rules as in other games.

A matador can be played on any end of the train without regard to the rule of seven. A matador can be placed with either end of the tile in line, and the end of the train is the open end of the matador. For example the train ends in [4-0], and the next player adds the [2-5] matador. If played as [4-0][2-5] the next tile at that end must have a 2 facing inward; if played as [4-0][5-2] the next tile must have a 5 facing inward.

Note that if there is a zero at the end of the train, the only way to continue the train at that end is with a matador.

A player does not have to play a matador and can choose to draw a tile instead.

The game ends when someone dominoes, the game blocks or all the players pass in one round.

There is disagreement on other rules. Some sources allow a player to pass his turn, while others require him to draw from the boneyard until he has a tile which will play or the boneyard is reduced to two remaining tiles.

Scoring

At the end of the hand, each player gets the total number of pips in his hands. The lowest scoring player is the winner and is credited with the sum of the scores of the losers, minus his own total. If there is a tie for lowest score, then nobody gets a score.

The game is played for 100 points.

Comments and Strategy

The strategy is to try to hold two strong suits which total to seven, such as the 2' and the 5's. The blanks are important because they can be used to force opponent's matadors or to block off one end of the train. This makes the [0-0] the most valuable piece, since it gives you both a guaranteed play and can be used to block one end of the train.

The matadors can change the end of the train to any value, so it is a good idea to hold them until you either wish to block an opponent by making the end of the train something he does not have in his hand, or to give yourself a way to place tiles that do not match to one of the ends of the train.

Variations

There are some versions of the game that allow matadors to be played crosswise rather than in line. There are several alternative rules for this:

  1. matador placement 1Any matador may be played across the line, after which the end of the train is either of the ends of the matador at the choice of the next player. At first sight it may seem that there would be no point in doing this, since it would normally give the next player more options. However, in a two-player game, if the opponent is unable to match either end of the matador, it can be used to give the player of the matador an extra option on the next turn. Obviously, there is no reason to play the [0-0] across the line of the train. And with a little thought, you will realize that the next tile placed after a matador must be played in line. This version was reported by Joe Celko and is also given in The Domino Book by Frederick Berndt (Bantam, 1975).
  2. matador placement 2When a matador is played on a blank, it must played crosswise. The next tile played on that end of the line must have another blank as its inward end. This version is given in several books, and is said to be played in Anglo-Saxon countries.
  3. matador placementSome books say that matadors must be played crosswise but with one end in line and the other sticking out of the line. In this case the in-line end has to be matched according to the normal matador rules. This practice, said to be used in Central Europe, is tactically the same as playing the matador in line with the end that has to be matched facing outwards.

The game can be played with other size sets, but the matching number for the Matadors has to change.

If you play with a Double Nine set:

  • The matching number is ten.
  • The six matadors are those tiles which total to zero or ten ([1-9], [2-8], [3-7], [4-6], [5-5] and [0-0]).

If you play with a Double Twelve set:

  • The matching number is thirteen.
  • The seven matadors are those tiles which total to zero or thirteen ([1-12], [2-11], [3-10], [4-9], [5-8], [6-7] and [0-0]).

And in general, if you play with a Double (n) set:

  • The matching number is (n+1)
  • The matadors are those tiles which total to zero or the matching number.

Other Matador web pages and software

Rules of Matador can be found on the Domino Plaza site.

Mike Perry's Allgood Software publishes a Dominoes program for the Macintosh, which plays a wide variety of domino games, including Matador.