Mexican Train

Amazon.com hat eine ganze Reihe
verschiedener Sets für Mexican Train, sowie
Zubehör, Mittelpunkte und Marker im Angebot.
Mexican Train Dominoes Set
Double twelve dominoes Mexican Train set

Mexican Train markers

Die vorherige Version dieser Seite beruhte zum Teil auf einem Missverständnis der Regeln. Diese überarbeitete Version wurde mithilfe der Klarstellungen auf der Seite Mexican Train von Joe Celko erstellt.

Einleitung

Mexican Train ist ein Dominospiel, das hauptsächlich in den USA gespielt wird. Am besten eignet es sich wahrscheinlich für vier oder mehr Spieler.

Spielmaterial und Vorbereitung

Verwendet wird ein Satz Dominosteine mit Zwölfer-Pasch. Dieser enthält alle möglichen Paare aus den Zahlen 0 bis 12, was insgesamt 91 Steine ergibt. Zusätzlich sind einige Marker erforderlich. Früher wurden Münzen verwendet: ein Penny für jeden Spieler und ein Fünfcentstück. Heutzutage verwenden manche Spieler jedoch Marker, die Lokomotiven darstellen.

Die Dominosteine werden gemischt. Danach nimmt jeder Spieler eine bestimmte Anzahl Dominosteine und stellt sie hochkant vor sich auf den Tisch, so dass sie von den anderen Spielern nicht eingesehen werden können. Bei bis zu 4 Spielern nimmt jeder Spieler 15 Dominosteine, bei 5 oder 6 Spielern 12 Dominosteine, bei 7 oder 8 Spielern 10 Dominosteine und bei 9 oder 10 Spielern 8 Dominosteine. Die restlichen Dominosteine bleiben verdeckt im Stock.

Das Spiel

Erste Runde

Der Spieler, der den höchsten Pasch hat (den Stein 12-12), beginnt das erste Spiel, indem er ihn in die Mitte des Tischs legt. Das zweite Spiel wird mit dem Stein 11-11 begonnen. Dies setzt sich nach unten bis zum 13. Spiel mit dem Stein 0-0 fort. Wenn kein Spieler den Pasch hat, mit dem das Spiel begonnen werden muss, ziehen die Spieler im Uhrzeigersinn je einen Stein aus dem Stock, bis ein Spieler ihn hat.

Hinweis: Da es sehr lange dauern kann, bis der erforderliche Pasch gezogen wird, könnten Sie ihn auch bereits vor dem Mischen aufgedeckt auf den Tisch legen. In diesem Fall beginnen die Spieler nacheinander im Uhrzeigersinn das Spiel.

Beginnend mit dem Spieler, der den Anfangspasch ausgelegt hat, und nacheinander im Uhrzeigersinn versuchen nun alle Spieler, jeweils einen Zug zu bilden. Dies ist eine einfache Schlange aus Dominosteinen, die beim Pasch in der Mitte beginnt und zum jeweiligen Spieler verläuft. Die Zahlen an den Enden benachbarter Dominosteine müssen immer gleich sein. An den Dominostein in der Mitte darf nur ein Dominostein mit dem Ende angelegt werden, auf dem sich der gleiche Zahlenwert befindet (im ersten Spiel wird also eine 12 benötigt). Ein einfacher Zug könnte wie folgt aussehen:

12-12, 12-7, 7-2, 2-8, 8-8, 8-0, 0-5

In dieser ersten Runde kann der Spieler einmalig beliebig viele Dominosteine auslegen, solange sie einen gültigen Zug bilden.

Wenn in dieser ersten Runde einer der Spieler seinen Zug mit einem Pasch abschließt, hat dies keine Wirkung auf das Spiel, bis die erste Runde für alle Spieler beendet ist. Wenn der erste Spieler seine zweite Runde spielt, muss er den ersten offenen Pasch bedienen (siehe Erläuterung unter Pasch-Steine).

Ein Spieler, der seinen Zug nicht beginnen kann (weil er keinen Dominostein hat, der an den Pasch in der Mitte passt), zieht nicht aus dem Stock. Er muss einfach einen Marker (Penny) an der Stelle platzieren, an der sein Zug beginnen würde. Das bedeutet, dass ab der zweiten Runde jeder Spieler an dieser Stelle einen Dominostein als Anfang für den Zug anlegen darf. Beachten Sie jedoch, dass die Spieler weder an den Zug eines anderen Spielers anlegen noch den "Mexican Train" beginnen dürfen, solange die erste Runde läuft.

Es kann sein, dass ein Spieler bereits in der ersten Runde alle seine Dominosteine auslegen kann. In diesem Fall endet das Spiel nicht sofort, sondern geht so lange weiter, bis alle Spieler ihre erste Runde beendet haben. Danach werden die Punkte gezählt.

Nachfolgende Runden

Wenn jeder Spieler die erste Runde beendet hat, in der er nach Möglichkeit seinen Zug begonnen hat, ändern sich die Spielregeln. Ab sofort legt jeder Spieler nur noch einen Dominostein pro Runde aus (es sei denn, dieser Dominostein ist ein Pasch – siehe unten). Dieser Dominostein darf normalerweise an den folgenden Stellen angelegt werden:

  1. am eigenen Zug des Spielers oder
  2. am Zug eines anderen Spielers, wenn dieser Zug mit einem Penny markiert wurde, weil dessen Besitzer dort nicht anlegen konnte, als er zuletzt an der Reihe war, oder
  3. an einem "Sonderzug" (dem Mexican Train oder Caboose), an dem immer alle Spieler anlegen dürfen.

Natürlich muss jeder Dominostein so angelegt werden, dass die Zahl an dem Ende des bereits ausgelegten Dominosteins mit der Zahl an dem offenen Ende des neu angelegten Dominosteins identisch ist.

Der "Mexican Train" oder "Caboose" kann ab der zweiten Runde von jedem Spieler begonnen werden, indem an den Anfangspasch ein passender einfacher Dominostein angelegt wird. Um diesen Zug von den anderen Zügen zu unterscheiden und damit erkennbar ist, dass alle Spieler an diesen Zug anlegen dürfen, wird auf ihn das Fünfcentstück gelegt. Die Gesamtstruktur aus den Zügen der vier Spieler und einem Mexican Train könnte wie folgt aussehen:

Diagramm der kreuzförmigen Struktur

Wenn Sie an der Reihe sind und feststellen, dass Ihre Dominosteine an keines der offenen Enden, an denen Sie anlegen dürfen, passt, müssen Sie einen Dominostein aus dem Stock ziehen und können diesen gezogenen Dominostein anlegen. Wenn Sie trotzdem nicht anlegen können, müssen Sie aussetzen und einen Marker (Penny) auf Ihren Zug legen. Das bedeutet, dass dann jeder Spieler einen Dominostein an diesen Zug anstatt an den eigenen Zug oder den Mexican Train anlegen darf. Wenn Sie nicht anlegen können und der Stock leer ist, setzen Sie einfach aus und legen einen Marker auf Ihren Zug. (Wenn bereits ein Marker auf Ihrem Zug liegt, lassen Sie ihn einfach dort.)

Sobald der Besitzer eines Zugs mit Marker einen Stein an seinen Zug anlegt, wird der Marker entfernt. Ab sofort darf nur noch der Besitzer dieses Zugs an seinen Zug anlegen.

Wenn Sie Ihren Zug nicht in Ihrer ersten Runde beginnen können und erst in einer späteren Runde einen Dominostein ziehen, mit dem Sie Ihren Zug beginnen können (und kein anderer Spieler ihn für Sie begonnen hat), legen Sie in dieser Runde nur einen Dominostein aus (und entfernen dann den Marker von Ihrem Zug). Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihren Zug in der ersten Runde zu beginnen, haben Sie auch die Gelegenheit verpasst, mehrere aneinander passende Dominosteine auf einmal auszulegen.

Pasch-Steine

Ab der zweiten Runde müssen Sie, wenn Sie einen Pasch auslegen, immer auch einen zusätzlichen Dominostein auslegen. Diesen zusätzlichen Dominostein brauchen Sie nicht unbedingt am gerade ausgelegten Pasch anzulegen, sondern können ihn an jeder Stelle anlegen, an der Sie anlegen dürfen. Wenn Sie keinen Stein anlegen können, müssen Sie einen Stein ziehen (sofern noch vorhanden). Wenn der gezogene Stein nicht angelegt werden kann, setzen Sie aus und legen einen Penny auf Ihren Zug. Wenn auch der zusätzliche Dominostein, den Sie auslegen, ein Pasch ist, müssen Sie einen dritten Dominostein auslegen. Dieser dritte Dominostein kann am ersten oder zweiten ausgelegten Pasch oder an beliebiger anderer Stelle angelegt werden. Dies setzt sich fort, solange Sie einen Pasch ziehen. Ihre Runde endet, wenn Sie einen Dominostein ausgelegt haben, der kein Pasch ist, oder wenn Sie (weil Sie nicht auslegen können) aussetzen und Ihren Penny auf Ihren Zug legen. Die einzige Ausnahme hiervon tritt ein, wenn Ihr letzter Dominostein ein Pasch ist: In diesem Fall ist das Spiel sofort beendet und die Punkte werden gezählt.

Wenn ein Pasch ausgelegt wird und der Spieler einen Zug mit einem Pasch abschließt, muss nach diesem Spieler der nächste Dominostein an diesen Pasch angelegt werden. Dies wird als "Bedienen" des Paschs bezeichnet. Diese Situation entsteht in mehreren Fällen:

  • Der Spieler, der einen Pasch ausgelegt hat, konnte keinen weiteren Stein auslegen.
  • Der Spieler, der einen Pasch ausgelegt hat, hat den zweiten Stein an einem anderen Zug angelegt.
  • Ein Spieler hat mehr als einen Pasch ausgelegt (und kann bei nur einer freien Runde nicht mehr als einen davon bedienen).

Den Pasch bedienen muss zuerst der Spieler, der direkt nach dem Spieler, der den Pasch ausgelegt hat, an der Reihe ist. Kann er den Pasch bedienen, dann muss er dies auch tun, auch wenn dies im Zug eines Spielers wäre, in dem er normalerweise nicht anlegen könnte. Kann er den Pasch nicht mit seinen Steinen bedienen, zieht er einen Stein aus dem Stock. Wenn der gezogene Stein nicht an den Pasch passt, muss er aussetzen und einen Penny auf seinen eigenen Zug legen. Danach muss der Spieler, der direkt nach ihm an der Reihe ist, den Pasch bedienen. Wenn nach einem Spieler mehrere Pasch-Steine unbedient geblieben sind, müssen alle offenen Pasch-Steine von nachfolgenden Spielern in der Reihenfolge, in der sie ausgelegt wurden, bedient werden.

Wenn ein oder mehrere Spieler den Zug, den sie in ihrer ersten Runde ausgelegt haben, mit einem Pasch abschließen, muss jeder Pasch nacheinander bedient werden, sobald jeder Spieler einmal an der Reihe war. Dabei wird mit dem ersten Spieler begonnen, der den Pasch in der Mitte gelegt hat.

Hinweis: Manche Spieler ziehen es vor, Pasch-Steine im Zug quer (wie bei anderen Dominospielen) anstatt in Längsrichtung anzulegen. In diesem Spiel schaffen Pasch-Steine unabhängig von ihrer Ausrichtung keinen Ansatzpunkt, an den zusätzliche Steine angelegt werden können, wie in Chicken Foot. Mit Ausnahme des Anfangssteins können an einen Pasch, an dem bereits zwei Steine (der Stein, an den er angelegt wurde, und der Stein, der ihn bedient) liegen, keine weiteren Steine angelegt werden.

Der Punktwert

Das Spiel ist beendet, sobald ein Spieler keine Dominosteine mehr hat oder das gesamte Spiel blockiert ist, weil kein Spieler mehr anlegen kann.

Ausnahme: Im außergewöhnlichen Fall, dass ein Spieler alle seine Dominosteine bereits in der ersten Runde in Form eines Zuges auslegen kann, ist das Spiel erst dann beendet, wenn alle Spieler ihre erste Runde beendet haben.

Jeder Spieler erhält die Augenzahl auf den Dominosteinen, die er dann noch hat, als Strafpunkte (ein Spieler, der keine Dominosteine mehr hat, erhält also keine Strafpunkte für dieses Spiel).

Wie bereits erläutert, besteht eine komplette Sitzung aus 13 Spielen, wobei die einzelnen Spiele nacheinander mit dem Stein 12-12, dem Stein 11-11, dem Stein 10-10 und so weiter bis zum Stein 0-0 begonnen werden. Das Ziel besteht darin, in diesen 13 Spielen so wenige Punkte wie möglich zu sammeln – der Spieler mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl ist der Gewinner.

Varianten

Von diesem Spiel gibt es mehrere Versionen. Leider sind manche der veröffentlichten Beschreibungen nicht sehr klar, so dass es schwierig war, exakt herauszufinden, welche Regeln beabsichtigt waren.

Es gibt einige Varianten, die sich darin unterscheiden, unter welchen Bedingungen Marker auf die persönlichen Züge gelegt werden, sodass auch andere Spieler an sie anlegen können:

  • Manchmal wird so gespielt, dass der Marker entfernt wird, sobald ein beliebiger Spieler (nicht notwendigerweise der Besitzer) an diesem Zug anlegt. In dieser Version darf nach dem Platzieren eines Markers genau ein Stein von einem Gegner an Ihrem Zug angelegt werden, sodass Sie ihn dann weiterführen können.
  • Manchmal wird so gespielt, dass ein Marker von Ihrem Zug entfernt wird, sobald Sie an einer beliebigen Stelle des Spiels anlegen. Da Ihr Zug aber seit dem Platzieren des Markers nicht verlängert wurde und Sie wahrscheinlich immer noch nicht daran anlegen können, werden Sie in einer späteren Runde wohl wieder Ihren Marker auf den Zug legen müssen, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben.
  • Manchmal wird so gespielt, dass der Spieler keinen Marker auf seinen Zug legt, wenn er nicht an seinem Zug anlegen durfte, weil er einen Pasch bedienen musste. Er wäre also vielleicht in der Lage gewesen, an seinem Zug anzulegen, wenn dies zulässig gewesen wäre. Dann sollte er ihn logischerweise auch nicht in dieser Situation für andere Spieler öffnen müssen.

Manchmal wird so gespielt, dass die Regel, nach der offene Pasch-Steine vom nächsten Spieler bedient werden müssen, nicht gilt.

Manchmal wird so gespielt, dass die Pasch-Steine, die in einer bestimmten Reihenfolge ausgelegt wurden, in der umgekehrten Reihenfolge bedient werden müssen.

Manchmal wird so gespielt, dass in einer Runde nicht mehr als ein Pasch ausgelegt werden darf. In dieser Version kann sich nie mehr als ein unbedienter Pasch auf dem Tisch befinden.

Manchmal wird so gespielt, dass in der ersten Runde nicht so viele Steine wie möglich am eigenen Zug angelegt werden können, sondern von Beginn an immer nur ein Stein ausgelegt werden darf.

Manchmal wird mit Pluspunkten anstatt mit Strafpunkten gewertet. Der Spieler, der keine Dominosteine mehr hat, oder bei einer Blockade der Spieler mit den wenigsten Punkten erhält als Pluspunkte die Gesamtpunktzahl auf den Dominosteinen, die die anderen Spieler noch haben. Bei einer Blockade mit Unentschieden zwischen den Gewinnern werden die Punkte der anderen Spieler auf die Gewinner aufgeteilt.

Weitere Webseiten zu Mexican Train

Die Regeln für Mexican Train von David Bauguess basieren auf den Regeln für Puremco Mexican Train, wurden aber überarbeitet, um mehr Klarheit zu schaffen und einige Verbesserungen vorzuschlagen. In dieser Version gilt in der ersten Runde keine Sonderregel – es darf von Anfang an nur ein Stein ausgelegt werden. Diese Seite enthält auch einen nützlichen Teil zum Thema Strategie.

Die Webseite Domino Plaza enthält ebenfalls Regeln für Mexican Train, nach denen bereits ab der ersten Runde nur ein Stein ausgelegt werden darf.

Hier finden Sie die Beschreibung des Spiels Mexican Train von Joe Celko. Eine frühere Version davon ist in der Spielesammlung auf Game Cabinet auf der Seite Mexican Trains erschienen.

Hier finden Sie die Beschreibung des Spiels Basic Trains von Joe Celko. Eine frühere Version seiner Seite Basic Trains ist in der Spielesammlung auf Game Cabinet erschienen.

Software für Mexican Train

Von der Website Amuseware können Sie das dortige Mexican Train for Windows als kostenfreie Probelizenz für einen begrenzten Zeitraum herunterladen. Dies ist die Version, in der bereits ab der ersten Runde nur ein Stein ausgelegt werden darf. Sie können so spielen, dass die Regel, nach der Pasch-Steine bedient werden müssen, wahlweise gilt oder nicht gilt.

Mexican Train

Amazon.com supplies a range
of Mexican Train Sets, as well as
accessories, hubs and markers.
Mexican Train Dominoes Set
Double twelve dominoes Mexican Train set

Mexican Train markers

The previous version of this page was based partly on a misunderstanding of the rules. This revised version has been produced with the help of clarifications on Joe Celko's Mexican Train page.

Introduction

Mexican Train is a domino game, played mainly in the USA. It is probably best for four or more players.

Equipment and Preparation

A double twelve set of dominoes is used. This contains all possible pairs of numbers from 0 (blank) to 12, giving 91 pieces in all. In addition some markers are required. Traditionally, coins were used: one penny for each player and one nickel, but some players nowadays use markers representing locomotives.

The dominoes are shuffled and each player takes a number of dominoes and stands them on edge so that their faces are visible to the owner but not to the other players. Up to 4 players take 15 dominoes each, 5 or 6 take 12 each, 7 or 8 take 10 each, and 9 or 10 players take 8 each. The remaining dominoes are left face down in the boneyard.

The Play

First turn

The player who has the 12-12 begins the first game by placing it in the centre of the table. The second game will be started by the 11-11 and so on downwards to the double blank for the 13th game. If no one has the double required to start, players draw equally from the boneyard until it is found.

Note: Since the process for finding the required double can be tedious, you may prefer to place the required double face up on the table before shuffling. In this case players take turns to start.

Beginning with the player who placed the starting double, and continuing in clockwise order around the table, each player now starts to build a train, which is a single row of dominoes starting from the double in the centre and extending towards the player. The ends of adjacent dominoes must match in number and the centre facing end of the first domino played must match the centre domino (in the first game, therefore, a 12 is needed). A single train might look like this:

12-12, 12-7, 7-2, 2-8, 8-8, 8-0, 0-5

In this first turn only, the player may play as many dominoes as they wish, so long as they form a valid train.

If any player ends the train they form in their first turn with a double, this has no effect on the game until everyone has played their first turn. When the first player takes their second turn, they will have to satisfy the first exposed double, as explained under doubles.

If any player is unable to start their train - having no domino that matches the centre double - they do not draw from the boneyard. They must simply place a marker (penny) in the position where their train would have started. This indicates that, starting with the first player's second turn, any player will be allowed to play a domino in this position, to start the train. Note, however, that no player is allowed to play on another player's train, nor to start the "Mexican train", during their first turn.

It may sometimes happen that a player is able to play all his or her tiles on the first turn. In this case the game does not end immediately, but continues until all players have played their first turn. After that the scores are counted.

Subsequent turns

After everyone has had one turn, in which they started their train if possible, the rules of play change. Now, each player plays just one domino per turn (unless that domino is a double - see below). This domino may normally be played either

  1. on the player's own train, or
  2. on another player's train, if that train is marked with a penny, to show that its owner was unable to play on it at their last move, or
  3. on an extra train, known as the Mexican Train or Caboose, which is always open to all players.

Of course, each domino must be played in such a way that its inward end matches the open end of the domino it touches.

The Mexican Train or Caboose can be started by any player from the second turn onwards, beginning with a single domino which matches the starting double at one end. The nickel is placed on it, to distinguish it from the other trains and show that it is open to all players. The whole layout, with four players' trains and a Mexican train, might look something like this:

diagram of cross-shaped layout

If you find at your turn that none of the ends of your dominoes matches the free ends of the layout on which you are allowed to play, you must draw one domino from the boneyard, and you may play the domino you drew. If you are still unable to play, you must pass and place a marker (penny) on your train, which indicates that any player is now allowed to add a domino to it, as an alternative to playing on their own train or the Mexican train. If you are unable to play and the boneyard is empty, you simply pass and place a marker on your train. (If there is already a marker on your train you just leave it there.)

You must play a tile at your turn if you are able to. You are not allowed to draw from the boneyard if you had a tile that you could legally play. If you cannot play, but draw a tile that is playable, you must play it.

When the owner of a train with a marker adds a tile to it in their turn, the marker is removed. Now only the owner of that train is allowed to play on it.

Note that if you were unable to start your train in your first turn, but in a later turn you draw a domino that enables you to start your train (no one else having started it for you), you only play this one domino in that turn (and remove the marker from your train). Having failed to start your train on your first turn you have lost the opportunity to play a series of connecting dominoes all at once to make a train.

Doubles

From your second turn onwards, whenever you play a double you must play an extra domino, which may go anywhere on the layout where you are allowed to play - not necessarily on the double you just played. If you cannot play a second tile you must draw (if available) and if the drawn tile is not playable you pass and put a penny on your train. If the extra domino you play is a second double, you must play a third domino, which again may go anywhere - on the first or second double you played or elsewhere, and may be a third double - and so on. Your turn ends after you play one domino that is not a double or (being unable to do so) you pass and place your penny on your train. The only exception to this is that if your very last domino is a double you may go out with it: in that case the game ends immediately and is scored.

If a double is played, and the player leaves a train ending in a double, then after the end of that player's turn the next domino added to the layout must be played on a double. This is called "satisfying" the double. This situation arises in several cases:

  • the player of a double was unable to play a further tile
  • the player of a double played the second tile on a different train
  • a player plays more than one double (and having only one free turn cannot satisfy more than one of them)

The duty of satisfying the double falls first on the next player after the person who played the double. If they can satisfy the double they must do so - even though it may be in a private train where they could not normally have played. If they cannot satisfy the double from hand, they draw a tile and if that does not match the double either, they pass and place a penny on their own train; the duty of satisfying the double then passes to the following player in turn. If a player leaves several doubles unsatisfied at the end of a turn, each of the exposed doubles must be satisfied by subsequent players in the order that they were played.

If one or more players ends the train they play on their first turn with a double, then these doubles must be satisfied in order as soon as everyone has had their first turn - so beginning with the first player, who played the centre double.

Note. Some players may prefer to play doubles crosswise on the train (as in other domino games) rather than in line. Whichever way around they are played, doubles in this game do not create a junction where additional tiles can be added as in Chicken Foot. Apart from the starting tile, once a double has two tiles touching it (the tile on which it was played and the tile that satisfies it), no further tiles can be played adjacent to that double.

The Scoring

The play ends as soon as one player runs out of dominoes, or when the layout becomes blocked so that no one can play.

Exception: in the unusual case where someone manages to play all their dominoes at once in their first turn, connecting them all into a train, the play continues until everyone has had their first turn, and then ends.

Each player scores as penalty points the spots on the dominoes they have left (so a player who ran out of dominoes will score no penalty points for that game).

As already explained, a complete session would consist of 13 games, the first started with the 12-12, then the 11-11, 10-10 and so on down to the 0-0. The object is to accumulate as few points as possible over the 13 games - the player with the lowest total score is the winner.

Variations

There are a number of versions of this game, and some of the published descriptions are unfortunately not very clear, making it hard to tell exactly what rules are intended.

There are several variations in the exact circumstances in which markers are placed on personal trains, making them available to be played on than others:

  • Some play that the marker is removed as soon as any player (not necessarily the owner) adds to that train. In this version, placing a marker only allows one tile to be added to your train by an opponent, so that you can then continue it.
  • Some play that a marker on your train is removed if you manage to play anywhere on the layout. The effect is that, since your train has not been extended since the marker was placed, you are likely still to be unable to play on it, and will probably have to put your marker onto it again in a future turn when you run out of other moves.
  • Some play that you do not place a marker on your train if the turn was one in which you were not allowed to play on your train because you had to satisfy a double. The logic here is that you may have been able to play on your train had you been allowed to, so you should not have to open it to other players at this point.

Some do not play the rule that exposed doubles must be satisfied by the next player.

Some play that doubles must be satisfied in the reverse of the order in which they were originally played.

Some do not allow more than one double to be played in the same turn. In this version there can never be more than one unsatisfied double on the table.

Some play the tiles one at a time from the start, rather than each player playing as many tiles as possible on their own train in their first turn.

Some score with positive points instead of penalty points. The player who ran out of dominoes, or the player with fewest points in case of a block, scores the total number of points on the dominoes remaining in the other players' hands. In case of a block with a tie for winner, the winners share the other players' points.

Other Mexican Train WWW Pages

David Bauguess' Mexican Train Rules are based on the Puremco Mexican Train rules, but rewritten for greater clarity and with some suggested improvements. In this version the first turn is not special - right from the start, only one tile per turn is played. The page also includes a useful section on strategy.

The Domino Plaza also has rules for Mexican Train in which the tiles are played one per turn from the start.

Here is Joe Celko's description of Mexican Train; an earlier version of this appeared as the Game Cabinet Mexican Trains page.

Here is Joe Celko's description of Basic Trains, and an earlier version of his Basic Trains page that appeared on Game Cabinet.

At mexicantrain.hpage.com you can buy a range of Dasenka Mexican Train T-shirts.

Mexican Train Software

From the Amuseware site you can download their Mexican Train for Windows, which can be tried free for a limited time. Mexican Train for iPhone is also available. These programs play the version where the tiles are placed one at a time from the start; you can play with or without the rule that doubles must be satisfied.

Steve Melzer's Domino Train is another Mexican Train game for iPhone.