Domino mit Partner

Einleitung

Dieses Spiel für vier Spieler, bei dem alle Steine verteilt werden, ist vielleicht die einfachste und unkomplizierteste Art des Dominospiels – aber gleichzeitig recht schwierig zu spielen. In Spanien und Lateinamerika ist es besonders beliebt, und einige Varianten gibt es auch in anderen Gegenden.

Spieler und Spielmaterial

Es ist ein Viererspiel mit festen Partnerschaften. Die Partner sitzen einander gegenüber. Es wird ein Satz von 28 Steinen mit der Doppelsechs benutzt. Normalerweise wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt.

Verteilung der Steine

An die vier Spieler werden alle Steine verteilt, und zwar bekommt jeder sieben Steine.

Das Spiel

Beim ersten Spiel einer neuen Partie fängt der Spieler mit der [6-6]  an und muss diese Doppelsechs vorsetzen. Bei den folgenden Spielen beginnt der Spieler rechts vom dem, der das vorherige Spiel begonnen hat, und der Spieler kann mit jedem beliebigen Stein das Spiel eröffnen.

Nacheinander fügen die Spieler der Auslage einen Stein hinzu. Mit den Dominos wird eine einzige Linie gebildet, wobei sich die Steine an den Enden berühren (außer bei den Doppelsteinen, die traditionellerweise quer zur Linie gespielt werden), wobei die sich berührenden Enden die gleiche Zahl aufweisen müssen. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, dann muss er einen Stein anlegen, wenn es ihm nach der Regel möglich ist. Wenn er keinen Stein anlegen kann, muss der Spieler passen: üblicherweise wird das gemacht, indem man mit einem seiner Steine auf den Tisch klopft. Ein Spiel ist beendet, wenn ein Spieler seinen letzten Stein spielt (er macht Domino) oder wenn alle Spieler nacheinander passen.

Ein Spiel wird von dem Team gewonnen, bei dem ein Spieler als erster Domino macht. Ein gesperrtes Spiel - das ist ein Spiel, bei dem vier Spieler nacheinander passen und jeder Spieler noch mindestens einen Stein hat - wird von dem Team gewonnen, dessen nicht gespielte Steine weniger Punkte haben als die Gegenpartei. Bei gleicher Punktzahl gilt das Spiel als unentschieden.

Wertung

Die Gewinner bekommen alle Punkte, die das verlierende Team noch auf seinen noch nicht gespielten Steinen hat – dabei spielen die Punkte auf den Steinen beider Gewinner keine Rolle. Wenn beide Teams in einem gesperrten Spiel die gleiche Punktzahl haben, gibt es in diesem Spiel keine Gewinnpunkte. Das erste Team, das 100 oder mehr Punkte erreicht, gewinnt die Partie.

Wenn die  Spieler eine weitere Partie spielen möchten, dann wird das erste Spiel der neuen Partie von dem Spieler begonnen, der rechts von dem Spieler sitzt, der die vorherige Partie begonnen hatte, und dieser Spieler kann das Spiel mit einem beliebigen Stein eröffnen.

Varianten

Einige spielen so, dass das gewinnende Team alle Punkte auf den noch nicht gespielten Steinen bekommt, also einschließlich der Punkte des Partners des Spielers, der Domino gemacht hat. In einem gesperrten Spiel bekommen dann die Gewinner die Gesamtzahl aller Punkte auf den Steinen, die sich noch in den Händen aller vier Spieler befinden.

Einige spielen so, dass das zweite und die folgenden Spiele von einem Mitglied des Teams begonnen werden, das das vorangegangene Spiel gewonnen hat. Die beiden Spieler dieses Teams können unter sich ausmachen, wer von ihnen das Spiel beginnt. Der Spieler, der das Spiel beginnt, kann jeden beliebigen Stein vorsetzen.

Einige spielen so, dass jedes Spiel mit einem Doppel beginnen muss, es sei denn, dass keiner der Spieler des beginnenden Spiels ein solches hat. Andere spielen so, dass jedes Spiel von dem Spieler begonnen wird, der die Doppel 6 hält, mit der er beginnen muss.

Einige spielen so, dass ein Spieler, der fünf oder mehr Doppelsteine erhalten hat, diese vorzeigen kann; er kann darauf fordern, dass noch einmal gegeben wird. Alle Spieler geben dann ihre Steine zurück, und das Mischen und Verteilen der Steine wird wiederholt. Einige Spieler erlauben es, schon mit vier Doppelsteinen ein neues Geben der Steine zu verlangen; am häufigsten aber wird so gespielt, dass kein neues Geben der Steine erlaubt ist.

Es gibt verschiedene Regeln für den Fall, dass in einem gesperrten Spiel beide Teams die gleiche Augenzahl haben.

Einige sagen, dass das Team gewinnt, das dieses Spiel begonnen hat; andere lassen das Team gewinnen, das noch mehr nicht gespielte Steine hat, denn die Durchschnittszahl pro Stein wird niedriger sein. Einige sagen, dass das Team verliert, das den letzten Stein gespielt hat. Viele werten das Spiel gar nicht und wiederholen es.

Einige rechnen jedem Team die Punkte an, die sie noch auf ihren nicht gespielten Steinen haben.. Bei dieser Variante können beide Teams gleichzeitig 100 oder mehr Punkte bei einem gesperrten Spiel erreichen; die Gewinner sind dann das Team, das insgesamt weniger Punkte hat. Bei gleicher Punktzahl wird noch ein weiteres Spiel gespielt.

Einige Spieler dividieren jedes Ergebnis durch 10 und runden auf das nächste Vielfache von 10 ab, aber bei einer Punktzahl unter zehn ergibt das doch einen Punkt. So sind z. B. 39 Punkte 3 Punkte wert, und alle Punkte von 1 bis 19 zählen 1 Punkt.

Jamaikanisches Partnerdomino und das Spiel Chiva (Shutout) in Puerto Rico sind bei Jamaikanischem und karibischem Domino beschrieben.

Nach der Great Lakes Folk Festival site bekommen die Gewinner die Punkte aller nicht gespielten Steine; der Partiegewinn sind 51 Punkte. Es gibt eine Variante, bei der [0-0] 50 Punkte zählt und nicht null Punkte, die nötige Punktzahl zum Gewinn einer Partie ist dann 101.

Doscientos

Jose Carillos Seite beschreibt mehrere Varianten, die in  Puerto Rico gespielt werden. Bei diesen Spielen bekommt der Gewinner eines Spiels alle Punkte der nicht gespielten Steine, und der Gewinner eines Spieles spielt im nächsten Spiel als erster. Manchmal wird die Partie bis 100  Punkte gespielt, aber häufiger wird bis auf 200 Punkte gespielt – dieses Spiel heißt Doscientos (200). Es gibt mehrere Varianten, wenn das Spiel gesperrt ist.

Normalerweise wird das Spiel von dem Team gewonnen, das weniger Punkte hat, und das Mitglied dieses Teams mit weniger Punkten beginnt das nächste Spiel. Bei einem Unentschieden gibt es entweder gar keine Punkte und das nächste Spiel wird von dem Spieler mit der [6-6] begonnen, oder das Team, das das Spiel eröffnet hat, gewinnt und das Mitglied mit weniger Punkten dieses Teams beginnt das nächste Spiel – oder das Team, das als letztes gespielt hat, gewinnt und der Spieler, der das Spiel gesperrt hat, eröffnet das nächste Spiel.

Es gibt auch die Version: Bei jedem gesperrten Spiel – selbst dann, wenn es nicht unentschieden ist – ist der Gewinner der Spieler, der den letzten Stein gesetzt hat oder der Spieler zu seiner Rechten, wer auch immer die geringere Punktzahl hat. In jedem Fall bekommt das gewinnende Team  alle Punkte aller Steine, die noch im Spiel sind.

Oft wird ein Dominostein gezogen, um das Recht des Ausspiels beim ersten Spiel einer Partie zu bestimmen, der höchste Stein beginnt. Wird so gespielt, braucht der Spieler, der das Spiel beginnt, die [6-6] nicht vorzusetzen. Es kommt auch vor (wenn man sich vor dem Spiel darauf einigt), dass bei jedem Spiel der Spieler, der das Recht des ersten Ausspiels hat, das Ausspiel seinem Partner überlässt, der mit jedem beliebigen Stein beginnen kann.
Ein gesperrtes Spiel wird manchmal so gewertet: entweder gewinnt der Spieler, der den letzten Stein gesetzt hat,  – oder es gewinnt der Spieler zu seiner Rechten.

Manche spielen so, dass ein Spieler, der 5 oder  mehr Doppelsteine hat, diese vorzeigen und damit ein Spiel verhindern kann. Alle Steine werden wieder gemischt und neu ausgegeben.

Einige geben dem Team, von dem ein Spieler einen Stein gespielt hat, der den nächsten Spieler zwingt zu passen, einen Bonus von 20 Punkten. Beim weiteren Fortgang des Spiels bekommt der Spieler, der den folgenden Spieler zum Passen zwingt, 10 Punkte. Man beachte: Wenn zweimal hintereinander gepasst wird, bekommt nur der erste Spieler die Punkte. Wenn aber dreimal hintereinander gepasst wird, wie in einem gesperrten Spiel, dann bekommt der Spieler, der den letzten Stein gespielt hat, 20 Punkte – 10 für jeden Gegenspieler, der gepasst hat. Bei dieser Variante ist es üblich, den Punktestand mit Pokerchips festzuhalten und alle Punkte zum nächsten Vielfachen von 10 abzurunden.  

Quinientos

Bei der Variante Quinientos (500) wird gespielt, bis 500 Punkte erreicht werden. Es gibt einen Bonus von 100 Punkten für die Gewinner des ersten Spiels einer Partie, 75 für den zweiten Gewinn, 50 für den dritten Gewinn, 25 für den vierten Gewinn, aber keinen Bonus für alle weiteren Gewinnspiele. Wenn irgendeines der ersten vier Spiele gesperrt ist, dann gibt es keinen entsprechenden Bonus.

  • Wenn der letzte Stein des Gewinners kein Doppelstein ist und an das eine oder andere Ende der Linie angelegt werden kann, gibt es dafür einen Bonus von 100 Punkten für „capicú“.
  • Wird mit einem Doppelstein gewonnen, der an beide Enden der Linie angelegt werden kann, ist das dominao“; „wenn es sich um die Doppelnull handelt, gibt es keine Bonuspunkte.
  • Wenn der Spieler, der die Doppelnull (chucha) hat und keinen anderen Stein und mit dem Spielen der Doppelnull gewinnt, dann gibt es einen Bonus von 100 Punkten für „chuchazo“. Es spielt dabei keine Rolle, ob nur ein oder beide Enden eine Null aufweisen.

Man beachte: Wenn man mit trancado (das ist ein gesperrtes Spiel) gewinnt, dann gibt es niemals Bonuspunkte, selbst dann nicht, wenn der letzte gespielte Stein (der tranque) die chucha ist oder wenn die tranque an beide Enden der Linie gespielt werden könnte.

Variante: Manche spielen so, dass man die 100 Punkte für chuchazo nur dann bekommt, wenn sich nur an einem Ende der Linie eine Null findet und das andere Ende keine Null aufweist. Wenn sich an beiden Enden eine Null befindet und ein Spieler gewinnt, indem er die chucha spielt, dann ist das nur dominao und gibt keinen Bonus.

Südamerikanisches Domino

Joe Celko beschreibt die folgende Variante von Partnership Domino, wie es in Südamerika gespielt wird.

  • Das Team, das zehn Spiele gewinnt, gewinnt damit die Partie – aber nur dann, wenn das andere Team mindestens fünf Spiele gewonnen hat; sonst ist das Spiel unentschieden.
  • Wenn ein Spieler fünf oder mehr Doppelsteine bekommen hat, werden die Steine zusammengeworfen und es wird noch einmal gegeben. In einer älteren Variante wurde nur dann neu gegeben, wenn ein Spieler alle sieben Doppelsteine bekommen hatte, in der Tat ist das sehr selten der Fall.

Milo

In Afrika und bestimmten Gebieten von Indonesien nennt man dieses Spiel Milo und es wird anders gewertet. Das gewinnende Team bekommt einen Punkt, wenn es Domino macht. Wenn das Spiel gesperrt ist, gewinnt das Team, das zusammen weniger Punkte als das andere Team hat, einen Punkt. Wenn Domino gemacht wird und der letzte Stein dazu führt, dass beide Enden dieselbe Zahl aufweisen, dann bekommt das Team zwei Punkte. Diese Art, das Spiel zu beenden, wird als  „Milo“ und nicht als „Domino“ angesagt. Eine Partie ist mit fünf Punkten gewonnen.

Bemerkungen und Spielstrategie

Für das Partnerspiel mit 4 Spielern wird das Buch COMPETITIVE DOMINOES von Miguel Lugo (Sterling Publishing Co.; ISBN 0-8069-1793-8) empfohlen.

Es ist am besten, seine stärkste Folge zu spielen, vorzugsweise sollte man einen Doppelstein vorsetzen, so dass man mehr Spielmöglichkeiten hat, wenn man wieder an der Reihe ist. Auf diese Weise weiß dann auch der Partner, welches die starke Folge seines Partners ist und wird dementsprechend spielen.

Wenn man bei einer Folge eine starke Kontrolle ausüben kann, sollte man sich darum bemühen, eine Zahl dieser Folge am Ende der Linie stehen zu lassen.

Beim Partnerspiel kann man davon ausgehen, dass der Partner mit seiner stärksten Folge eröffnet hat und das eigene Spiel danach ausrichten.

Das Spiel ist nicht so einfach, wie es zunächst den Anschein hat. Hier ist ein Spielbeispiel aus dem Buch INTERNATIONAL DOMINOES von John Anderson und Jose Varuzza (Avid Press; ISBN 0-9624571-0-8; 1981).

Spieler A:
[0-5] [1-3] [1-4] [2-2] [3-4] [4-4] [5-6]
Spieler B:
[0-0] [0-1] [0-6] [1-1] [1-6] [2-3] [2-6]
Spieler C:
[0-2] [2-4] [2-5] [3-3] [3-6] [4-5] [4-6]
Spieler D:
[0-3] [0-4] [1-2] [1-5] [3-5] [5-5] [6-6]
Runde Spieler A Spieler B Spieler C Spieler D

1 ---- [1-1] passt [1-5]
2 [1-4] passt [4-5] [0-4]
3 [0-5] passt [2-5] [1-2]
4 [4-4] [0-1] [0-2] passt
5 [2-2] [2-6]  [3-6]* [0-3]
6 [3-4] [2-3] [2-4] passt
7 [5-6] [0-6] passt [5-5]
8 passt [1-6]

Spieler B macht Domino und die Spieler A und C verlieren 10 Punkte. Der kritische Zug (*) war das Spiel von [3-6] statt [4-6].

Es folgt das Spiel mit der gleichen Steinverteilung aber verschiedenem Spiel:

Runde Spieler A Spieler B Spieler C Spieler D

1 ---- [1-1] passt [1-5]
2 [1-4] passt [4-5] [0-4]
3 [0-5] passt [2-5] [1-2]
4 [4-4] [0-1] [0-2] passt
5 [2-2] [2-6] [4-6] passt
6 [3-4] [2-3] [2-4] Das Spiel ist gesperrt!

Die Spieler A und C gewinnen 46 Punkte. Das Team war stark in der Viererfolge und musste das auch ausnutzen.

Andere Webseiten

Die Regeln zu der Variante, die in Puerto Rico gespielt wird, zusammen mit den Varianten Quinientos und Chiva befinden sich auf der Seite Jose’s Page on Domino Games.

Das Partnerspiel mit vier Spielern, von denen jeder sieben Steine bekommt, wird manchmal als Domino Whist bezeichnet. Eine umfangreiche Beschreibung dieses Spiels auf Deutsch findet sich auf Roland Scheichers Dominscheichero Whist page.

Domino Software und Online Games

Auf der Net Dominó site kann man Domino mit Partner online spielen. Es gibt dort Turniere und ein System zur Bestimmung der Spielstärke.

Partnership Dominoes

Introduction

This four player game in which all the tiles are dealt is perhaps the most straightforward form of dominoes and also one of the more skilful. It is especially popular in Spain and Latin America, and versions of it are also found in some other places.

Players and Equipment

There are four players in fixed partnerships. Partners sit facing each other. A double six set of 28 tiles is used. Play is normally counter-clockwise.

Deal

All the tiles are dealt to the four players - seven tiles each.

Play

In the first deal of a new session, the player with the [6-6] begins and must lead this tile. In subsequent deals, the turn to start passes to the right, and the player may start with any tile they choose.

Each player in turn adds a tile to the layout. Played dominoes form a single line, touching end to end (except for doubles, which are conventionally played at right angles to the line), with the touching ends having the same number. Players must play a tile at their turn if they legally can. If unable to play, the player must pass: this is usually done by knocking the table with one of one's tiles. The play ends when one player plays his last tile or when all four players pass in succession.

The deal is won by the team of the first player who plays all his tiles. A blocked game (one that ends in four passes with the players still holding at least one tile each) is won by the team whose unplayed tiles have the lower pip total. In case of a tie for pip count, the team that played the last tile loses.

Scoring

The winners score the pip total of the losing team's unplayed tiles (ignoring the value of their own tiles). If the teams have equal pip totals in a blocked game there is no score for that deal. The first team that achieves a cumulative score of 100 points or more wins the match.

If the same players wish to play another match, the first deal of the new match is started by the player to the right of the one who started the first deal of the previous match, and this player may lead any tile.

Variations

Some play that the winning team scores the total pips on all unplayed tiles, including those of the partner of the player who went out. In a blocked game the winners then score the total pips on the dominoes held by all four players.

Some play that in the second and subsequent deals, play is started by a member of the team that won the previous deal. The members of the team can decide between them which of them will start. The first player can begin with any tile.

Some play that every deal must be started with a double, unless neither member of the team that is due to start has a double. Some play that every deal is started by the holder of the double six, who must begin with this tile.

Some play that a player who has five or more doubles can show them before play begins and ask for a new deal. All players then return their tiles and the shuffle and deal are repeated. Some players allow a redeal to be demanded with only four doubles; most do not allow any redeals.

There are various rules when the scores are equal in a blocked game. Some play that the side that played first wins; some play that the side (if any) with more unplayed tiles wins (their average number of pips per tile is lower). Some do not count the score and repeat the shuffle and deal.

Some play that in a blocked game both teams score their unplayed tiles. In this version both teams can reach 100 or more points as a result of a blocked game; the winner is then the team with fewer points in total. If the points are tied, another deal is played.

Some players divide all scores by 10, rounding down, but with scores less than 10 counting as 1 point. So for example 39 points are scored as 3 and all scores from 1 to 19 count as 1.

Jamaican Partner Dominoes and the Puerto Rican game Chiva (shutout) are described on the Jamaican and Caribbean Dominoes page.

In Sudan, according to the Great Lakes Folk Festival site, the winners score the total of all unplayed tiles and the target score to win the game is 51. There is a variation in which the double blank counts 50 points instead of zero, and the target score is then 101.

Doscientos

Jose Carillo's page describes a number of versions of this game played in Puerto Rico. In these games the winners of each game score the total of all unplayed tiles, and it is the winner of each game who starts the next. Sometimes the game is played to 100 points but it is more popular to play to 200 points - this game is called Doscientos (200). There are several variations in the case of blocked games. Normally a blocked game is won by the team with fewer points, and the member of that team with fewer points starts next. In case of a draw, either there is no score and in the next game the holder of the [6-6] starts, or the team that played first wins and the member of that team with fewer points starts next, or the team that played last wins and the player who blocked the game starts next. Some play that in any blocked game, even if it is not a draw, the winner is either the person who played last or the player to his right, whoever has fewer points. In all cases the winning team scores the total points of all four players.

Some players draw tiles for the right to start the first game of a match, the player who drew the highest scoring tile starting. In this case the starting player need not begin with the [6-6]. Some play that (if agreed in advance) in any deal, the starting player may pass the right to start to his or her partner, who may begin with any tile. Some play that a blocked game is won by either the last to play a tile or the player to his right

Some play that a player holding 5 or more doubles can show them and cancel the game. The tiles are shuffled and redealt.

Some award a bonus of 20 points to the team of the first player in a match who plays a tile that causes the next player to pass. On each subsequent occasion when a tile is played that causes the following player to pass, the team that played the tile scores 10 points. Note that if there are two passes in succession, it is only the first of them that scores, but if there are three passes, as in a blocked game, the player of the last tile scores 20 points, 10 for each opponent who passed. In this version it is usual to keep score with poker chips, and to round all scores down to a multiple of 10 points.

Quinientos

In the variation Quinientos (500), played to 500 points, there is a bonus of 100 points for the winners of the first game of a match, 75 for the second, 50 for the third, 25 for the fourth, and no bonus for subsequent games. If any of the first four games is blocked, the corresponding bonus is not scored.

  • If the winner's last tile is not a double and can be played on either end of the line, there is a bonus of 100 points for "capicú".
  • Winning with a double that could be played on either end of the line is known as "dominao" if the winning double is not the double blank. This does not score any bonus points.
  • When the a player holding the double blank (chucha) and no other tile wins by playing the chucha, there is a 100-point bonus for "chuchazo" irrespective of whether both ends or just one end of the line shows a blank.

Note: winning a trancado (blocked game) never earns a bonus, even if the final tile played (the tranque) is the chucha, or if the tranque could have been played on either end of the line.

Variation: some play that 100 points for chuchazo are scored only when there is a blank at just one end of the line, and the other end of the line is not blank. If both ends are blank winning with the chucha is just a dominao and no bonus is scored.

South American Dominoes

Joe Celko reports the following variation of the partnership dominoes, played in South America:

  • The first team to win 10 rounds wins the game, but only if the other team has won at least 5 rounds; otherwise the game is tied.
  • If one player is dealt five or more doubles, the tiles are thrown in and the hand is re-dealt. An older variation was to re-deal when a player held all seven doubles, a very rare event indeed.

Milo

In Africa and parts of Indonesia, the game goes by the name Milo and points are scored differently. The winning partnership gets one point for domino. If the game is blocked, the partnership with the smallest total of pips on their tiles gets one point for the round. If the tile that made domino causes both ends of the train to end in the same suit, then the partnership scores two points. This is called a Milo and can be announced the same way that "Domino" is called. A game is five points.

Comments & Strategy

For details as to how to play the four handed game, we recommend COMPETITIVE DOMINOES by Miguel Lugo (Sterling Publishing Co.; ISBN 0-8069-1793-8).

The best play is to set your strongest suit, preferably with a double, so that you will have more options for further plays when it is your turn again. This also tells your partner what your strong suit is so he can play to it.

The better control you have of a suit, the more you should try to leave that suit on the ends of the train.

In a partnership game, you can assume that your partner's lead is his strongest suit and play to it.

This game is not as easy as you might think. Here is an example taken from INTERNATIONAL DOMINOS by John Anderson and Jose Varuzza (Avid Press; ISBN 0-9624571-0-8; 1981). The rules they give deal all the tiles to four players in partnerships

Player A:
[0-5] [1-3] [1-4] [2-2] [3-4] [4-4] [5-6]
Player B:
[0-0] [0-1] [0-6] [1-1] [1-6] [2-3] [2-6]
Player C:
[0-2] [2-4] [2-5] [3-3] [3-6] [4-5] [4-6]
Player D:
[0-3] [0-4] [1-2] [1-5] [3-5] [5-5] [6-6]
RoundPlayer APlayer BPlayer CPlayer D

1----[1-1]pass[1-5]
2[1-4]pass[4-5][0-4]
3[0-5]pass[2-5][1-2]
4[4-4][0-1][0-2]pass
5[2-2][2-6] [3-6]*[0-3]
6[3-4][2-3][2-4]pass
7[5-6][0-6]pass[5-5]
8pass[1-6]

Here are the same hands played differently. Now Players A and C lost by 10 points when player B dominoed. The critical move (*) was playing [3-6] instead of [4-6].

RoundPlayer APlayer BPlayer CPlayer D

1----[1-1]pass[1-5]
2[1-4]pass[4-5][0-4]
3[0-5]pass[2-5][1-2]
4[4-4][0-1][0-2]pass
5[2-2][2-6][4-6]pass
6[3-4][2-3][2-4]Blocked

Partners A and C made 46 points. This partnership had strength in the fours suit and needed to play to it.

Other Web Pages

Rules of the version played in Puerto Rico, together with the variations Quinientos and Chiva can be found on Jose's Page on Domino Games.

The Federación Internacional de Domino organises domino tournaments worldwide.

The 4-player partnership game with 7 tiles dealt to each player is sometimes known as Domino Whist. A comprehensive description of this game in German can be found on Roland Scheicher's Domino Whist page.

Domino Software and Online Games

On the Net Dominó site, you can play Latin Partnership Dominoes on line. There are tournaments and a rating system.