Hokm

Diese Seite geht hauptsächlich auf die Informationen von Ali Jahanshiri zurück. Ein Dank geht auch an Babak Mozaffari und Cathy Tavangarlan , die Beschreibungen dieses Spiels beisteuerten.

Übersicht über das Spiel

Hokm ist ein Kartenspiel mit Stichen, dessen Ziel darin liegt, als erstes Team oder als erster Spieler 7 Punkte zu erreichen. Es ist das populärste Kartenspiel im Iran. Spiel und Geben der Karten erfolgt im Gegenuhrzeigersinn.

Das Wort Hokm bedeutet wörtlich „Befehl, Anordnung“, aber im Jargon der persischen Kartenspieler bedeutet es Trumpffarbe. 

Hâkem

Zu Beginn eines jeden Spiels wird ein Spieler Hâkem. Hâkem bedeutet wörtlich „Herscher“ oder „Gouverneur“ – im Jargon der Kartenspieler bezeichnet es einen Spieler, der bestimmte Vorrechte hat. Diese Vorrechte sind bei Hokm:

  • Er bekommt als erster Karten.
  • Er sagt Trumpf an (d. h. er wählt und sagt für diese Hand die von ihm gewählte Trumpffarbe an).
  • Er spielt zum ersten Stich dieser Hand aus.

Spieler und Karten

Hokm kann mit 2, 3 oder 4 Spielern gespielt werden. Wenn 4 Spieler spielen, spielen normalerweise je 2 Spieler zusammen.

Es wird ein Standardkartenspiel von 52 Karten benutzt. Bei allen Farben ist die Rangfolge von hoch nach niedrig: A K D B 10 9 8 7 6 5 4 3 2

Hokm für 4 Spieler

Die beiden Partner spielen in festen Partnerschaften, die Partner sitzen einander gegenüber.

Die Bestimmung des Hâkem, seines Partners und des Kartengebers

Ein beliebiger Spieler gibt jedem Spieler – im Gegenuhrzeigersinn – einzeln Karten. Der erste Spieler, der ein Ass bekommt, ist Hâkem. Es wird weiter gegeben, wobei der Hâkem keine Karten mehr bekommt, bis ein zweiter Spieler ein Ass bekommt. Dieser Spieler ist der Partner des Hâkems. Wenn nötig, müssen sich die Spieler neu setzen, so dass die Partner einander gegenüber sitzen. Der Spieler links vom Hâkem, der zum gegnerischen Team gehört, wird der Geber.

Das Kartengeben

Vor dem Kartengeben hat der Partner des Hâkems (der Spieler links vom Kartengeber) das Recht, abzuheben. Danach gibt der Geber alle Karten in 3 Runden aus, so dass jeder Spieler 13 Karten bekommt. Jeder Spieler erhält in der ersten Runde 5 Karten und in den beiden folgenden Runden jeweils 4 Karten. Hâkem – der Spieler rechts vom Geber – bekommt die ersten Karten;  es wird weiter im Gegenuhrzeigersinn gegeben, wobei der Geber die letzten Karten bekommt. Hâkem muss nach Erhalt der ersten 5 Karten die Trumpffarbe wählen und ansagen. Um zu vermeiden, dass sein Partner dabei hilft, indem er Informationen über seine Hand gibt, muss das Kartengeben in der ersten Runde so lange unterbrochen und Hâkems Partner keine Karten gegeben werden, bis Hâkem die Trumpffarbe angesagt hat.

Das Spiel

Hâkem spielt zum ersten Stich aus. Jeder Spieler muss Farbe bedienen. Wenn ein Spieler keine Karte der angespielten Farbe hat, kann er eine beliebige Karte spielen (auch eine Trumpfkarte). Die höchste Karte in der Trumpffarbe gewinnt immer den Stich. Wenn kein Trumpf gespielt wurde, gewinnt die höchste Karte der ausgespielten Farbe den Stich. Der Gewinner eines Stiches spielt zum nächsten Stich aus.

Die Anschrift

  • Das Team, das 7 Stiche macht, hat die Hand gewonnen und bekommt 1 Punkt.
  • Wenn Hâkems Team die ersten 7 Stiche hintereinander gewinnt, während das andere Team noch keinen Stich gemacht hat, gewinnt das Team 2 Punkte und nicht nur 1 Punkt. Wenn die Gegner von Hâkems Team gewinnen, indem sie die ersten 7 Stiche machen, gewinnen sie 3 Punkte statt nur 1.
  • Das Team, das als erstes 7 Punkte erreicht, gewinnt die Partie.
  • Wenn das Team des Hâkem die Hand gewinnt, behält der Hâkem seinen Rang, und derselbe Geber gibt noch einmal. Wenn das andere Team gewinnt, ist der Spieler rechts vom letzten Geber der nächste Geber: der Spieler, der zuvor Hâkem war, gibt und der Spieler zu seiner Rechten wird Hâkem bei der folgenden Hand.

Hokm für 3 Spieler

Die Bestimmung des Hâkem und des Kartengebers

Vor dem Spiel nimmt man eine 2 aus dem Kartenspiel heraus, so dass 51 Karten bleiben, also 17 für jeden Spieler. Ein Spieler gibt einzeln Karten an jeden Spieler im Gegenuhrzeigersinn. Der erste Spieler, der ein Ass bekommt, wird Hâkem und der Spieler zu seiner Linken wird Geber.

Das Kartengeben

Der Geber teilt alle Karten in 4 Runden aus, und zwar so, dass jeder Spieler 17 Karten erhält. Jeder Spieler bekommt in der ersten Runde 5 Karten auf einmal, danach in allen folgenden Runden jeweils 4 Karten. Hâkem erhält die ersten Karten, und es wird dann weiter im Gegenuhrzeigersinn gegeben. Das Geben wird nach der ersten Runde unterbrochen, und es wird erst weiter gegeben, nachdem Hâkem die Trumpffarbe angesagt hat.

Das Spiel

Hâkem spielt zum ersten Stich aus. Jeder Spieler muss Farbe bedienen. Wenn ein Spieler keine Karte der ausgespielten Farbe hat, kann er irgendeine Karte spielen, auch eine Trumpfkarte. Die höchste Karte in der Trumpffarbe gewinnt immer den Stich. Wenn keine Trumpfkarte gespielt wurde, gewinnt die höchste Karte der ausgespielten Farbe den Stich. Der Gewinner eines Stiches spielt zum nächsten Stich aus.

Die Anschrift

  • Wenn ein Spieler die ersten 7 Stiche gewinnt, hört man auf, diese Hand weiter  zu spielen. Der Gewinner bekommt 2 Punkte, wenn er Hâkem ist, oder 3 Punkte, wenn der Gegner von Hâkem gewinnt.
  • Sonst ist der Gewinner der erste Spieler, der so viele Stiche macht, dass kein anderer mehr oder gleich viele Stiche machen kann. Z. B. wenn bisher 7 – 4 – 3 Stiche gemacht wurden, dann muss weiter gespielt werden, denn ein anderer Spieler könnte noch 7 Stiche erzielen. Wenn aber 7 – 4 – 4 Stiche gemacht wurden, dann hat der Spieler mit 7 Stichen gewonnen, denn kein anderer Spieler kann mehr als 6 Stiche machen. Ebenso ist eine Stichzahl von 8 – 3 – 1 noch kein Gewinn, aber 8 – 2 – 2 ist ein Gewinn für den Spieler, der 8 Stiche gemacht hat. In diesen Fällen bekommt der Gewinner dieser Hand 1 Punkt.
  • Wenn zwei Spieler die gleiche Anzahl von Stichen haben, dann gewinnt der dritte Spieler diese Hand und bekommt 1 Punkt. Z. B. bei 7 – 7 – 3 Stichen gewinnt der Spieler, der 3 Stiche gemacht hat.
  • Der erste Spieler, der 7 Punkte erreicht, gewinnt die Partie.
  • Wenn Hâkem die Hand gewinnt, dann behält er seinen Rang und es gibt derselbe Spieler ein weiteres Mal. Sonst wird Hâkem der neue Kartengeber und der Spieler zu seiner Rechten wird in der nächsten Hand zu Hâkem.

Hokm für 2 Spieler

Die Bestimmung des Hâkem und des Kartengebers.

Ein Spieler gibt jedem Spieler abwechselnd je eine Karte. Der erste Spieler, der ein Ass bekommt, wird Hâkem und der andere Spieler wird Kartengeber.

Das Kartengeben

Der Kartengeber gibt Hâkem nacheinander 5 Karten und dann sich selber 5 Karten – die übrigen Karten werden als Stapel verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Hâkem sieht seine Karten an  und sagt die Trumpffarbe an. Dann wählt er 3 seiner 5 Karten aus und legt sie verdeckt ab und beginnt damit gleichzeitig den Ablagestapel. Auf die gleiche Weise legt der andere Spieler 2  Karten seiner Hand verdeckt ab.

Jetzt zieht Hâkem die oberste Karte vom Stapel der nicht ausgeteilten Karten, ohne sie dem anderen Spieler zu zeigen. Wenn er die Karte für seine Handkarten gebrauchen kann, fügt er sie seiner Hand hinzu. Anderenfalls legt er die Karte verdeckt ab und zieht die nächste Karte oberste Karte vom Stapel, die er dann behalten muss. Hat er die erste Karte genommen, dann muss er die zweite Karte ziehen und verdeckt ablegen, nachdem er sie angesehen hat. Danach zieht der andere Spieler vom Stapel und kann sich auf die gleiche Art für die erste oder zweite Karte entscheiden. So wird fortgefahren – die Spieler wechseln sich beim Ziehen ab – bis der Stapel aufgebraucht ist. Jetzt sollte jeder Spieler 13 Karten in seiner Hand haben.

Die Entscheidung, ob man die erste oder die zweite Karte nehmen sollte, macht das Spiel recht spannend. Manchmal bekommt man eine wertvolle Karte deshalb nicht, weil man die erste Karte genommen hat. Der Gegenspieler darf keine der abgelegten Karten sehen.

Das Spiel

Hâkem spielt zum ersten Stich aus. Der andere Spieler muss Farbe bedienen. Wenn er keine Karte in der ausgespielten Farbe hat, kann er eine beliebige Karte – auch einen Trumpf – spielen. Die höchste Karte in der Trumpffarbe gewinnt immer den Stich. Wenn keine Trumpffarbe ausgespielt wurde, gewinnt die höchste Karte der ausgespielten Farbe den Stich. Der Gewinner eines Stichs spielt zum nächsten Stich aus.

Die Anschrift

  • Der erste Spieler, der 7 Stiche macht, gewinnt diese Hand und bekommt 1 Punkt.
  • Wenn Hâkem die ersten 7 Stiche hintereinander macht, bekommt er 2 Punkte und nicht nur 1 Punkt. Wenn sein Gegner gewinnt, indem er die ersten 7 Stiche macht, dann bekommt er 3 Punkte und nicht nur 1 Punkt.
  • Der Spieler, der als erster 7 Punkte erreicht, gewinnt die Partie.
  • Wenn Hâkem die Hand gewinnt, dann bleibt er Hâkem. Wenn er verliert, gibt er als nächster die Karten und der andere Spieler wird Hâkem.

Glossar

Kot
Wenn man die Hand gewinnt, indem man die ersten 7 Stiche macht, nennt man das Kot und gewinnt 2 Punkte.
Hâkem Koti
Wenn ein Spieler oder sein Team gegen Hâkem oder sein Team Kot machen konnte (Mission impossible!), dann nennt man das Hâkem Koti und bekommt dafür 3 Punkte.
Hokm Lâzem
So nennt man es, wenn man eine Trumpfkarte ausspielt und so die anderen Spieler zwingt, auch eine Trumpfkarte zu spielen.
Boridan
(Wörtlich übersetzt: schneiden – vergleiche mit französisch: couper) Es ist der Gewinn eines Stiches durch das Spielen einer Trumpfkarte, wenn man in der angespielten Farbe blank ist.
Rad Kardan
(wörtlich: vermeiden) Man spielt keine Trumpfkarte, obgleich man in der Farbe blank ist, weil man ganz sicher ist, dass der Partner den Stich machen kann.
Pâyin Âmadan
(wörtlich: wegducken) Man spielt eine niedrige Karte, weil man ganz sicher ist, dass der Gegner den Stich sowieso machen wird.
Bâlâ Âmadan
(wörtlich: hoch spielen) Man spielt eine hohe Karte, um den nächsten Spieler dazu zu zwingen, eine noch höhere Karte zu spielen, wenn er kann.

Andere Hokm – Seiten im Netz

Ali Jahânshiri’s Hokm page (Archiv-kopie)

Software und Online Spiele

Auf der Varagh site kann man Hokm online gegen andere Spieler spielen.

Hokm

This page is mainly based on information from Ali Jahânshiri. Thanks also to Babak Mozaffari and Cathy Tavangarian for sending descriptions of this game.

Game Overview

Hokm is a trick taking card game, in which the object is to be the first team or player to win 7 points. It's the most popular card game in Iran. Deal and play are anticlockwise.

The word Hokm literally means "command, order" but in card game jargon, it's Persian for trump suit.

Hâkem

At the beginning of each hand, one of the players becomes Hâkem. Hâkem literally means "ruler, governor" and in card game jargon, it refers to a player having certain privileges in the game. In Hokm, these privileges are:

  • To be the player who receives the first cards dealt.
  • To be the player who makes trump (i.e. chooses and declares what suit will be trump) for the current hand.
  • To be the player who leads to the first trick of the hand.

Players and Cards

Hokm can be played with 2, 3 or 4 players. If with four players, two players normally team up against the other two.
The game uses a standard 52-card deck. Within each suit, the cards are ranked from highest to lowest: A K Q J 10 9 8 7 6 5 4 3 2

Hokm for 4 Players

The four players are in fixed partnerships, with partners sitting opposite each other.

Determination of Hâkem, His Partner and Dealer

One of the players flips one card to each player anticlockwise. The first player to take an Ace becomes Hâkem. The dealing is continued (notice that Hâkem gets no more card) until another player takes another Ace. This player becomes the partner of Hâkem. If necessary, the players must change seats so that the partners are sitting opposite each other. The player to the left of Hâkem, who is from the opposite team, becomes dealer.

Deal

Before the deal, the partner of Hâkem (the player to dealer's left) has the right to cut the deck. The dealer then deals out all the cards in 3 rounds so that each player has 13 cards. Each player receives 5 cards at a time in the first round, and 4 cards in the following rounds. The first cards are dealt to Hâkem (the player to dealer's right) and the deal continues anticlockwise, ending with the dealer. Hâkem must choose and declare the trump suit on the basis of his own first 5 cards only. To avoid any possibility that Hâkem's partner might help by passing information about his cards, the deal must be paused during the first round, and no cards given to Hâkem's partner until Hâkem has declared the trump suit.

Play

Hâkem leads to the first trick. Each player in turn must follow suit. If a player holds no cards of the suit led, that player may play any card (including any trump card). The highest card in the trump suit always wins the trick. If no trump cards are played, the trick goes to the highest card of the suit led. The winner of a trick leads to the next.

Scoring

  • The first team to take 7 tricks wins the hand and scores 1 point.
  • If the Hâkem's team wins the hand by taking the first 7 tricks, the other team having taken none, they win 2 points instead of 1. If the Hâkem's opponents win by taking the first 7 tricks, they win 3 points instead of 1.
  • The first team to reach 7 points wins the game.
  • If the Hâkem's team won the hand, the Hâkem retains the rank, and the same dealer deals again. If the other team wins, the turn to deal passes to the right: the previous Hâkem deals and the player to his right becomes Hâkem for the following hand.

Hokm for 3 Players

Determination of Hâkem and Dealer

Before starting the game, one of the 2's is removed from the deck, leaving 51 cards (17 cards for each player). One of the players flips one card at a time to each player anticlockwise. The first player to take an Ace becomes Hâkem and the player to his left becomes dealer.

Deal

The dealer deals out all the cards in 4 rounds so that each player has 17 cards. Each player receives 5 cards at a time in the first round, and 4 cards in the following rounds. The Hâkem receives the first cards and the deal continues anticlockwise. The deal is paused after the first round, and continued after Hâkem has declared the trump suit.

Play

Hâkem leads to the first trick. Each player in turn must follow suit. If a player holds no cards of the suit led, that player may play any card (including any trump card). The highest card in the trump suit always wins the trick. If no trump cards are played, the trick goes to the highest card of the suit led. The winner of a trick leads to the next.

Scoring

  • If one player takes all the first 7 tricks, the hand is over and the winner scores either 2 points if he was Hâkem or 3 if he wasn't Hâkem.
  • Otherwise, the winner is the first player who takes a number of tricks that cannot be equalled or exceeded by another player. For example if the tricks are 7-4-3 the play must continue, because a second player might also achieve 7 tricks, but at 7-4-4 the player with 7 tricks has won, because no one else can take more than 6 tricks. In the same way 8-3-1 is not yet a win, but 8-2-2 is a win for the player with 8 tricks. In such a case the winner of the hand scores 1 point.
  • If two of players take the same number of tricks then the third player wins the hand and scores 1 point. So for example if the tricks are 7-7-3, the player with 3 tricks wins.
  • The first player to reach 7 points wins the game.
  • If Hâkem won the hand, he keeps this rank and the same player deals again. Otherwise Hâkem becomes the new dealer and the player to his right becomes Hâkem for the following hand.

Hokm for 2 Players

Determination of Hâkem and Dealer

One of the players flips one card at a time to each player alternately. The first player to take an Ace becomes Hâkem and the other player becomes dealer.

Deal

The dealer deals 5 cards at once to Hâkem and 5 to himself and the undealt stock is placed face down in the middle of table. Hâkem examines his cards and declares the trump suit. Then he chooses 3 of his 5 cards to discard face down to start the discard pile. In the same way, the other player discards 2 unwanted cards from his hand face down.

Now Hâkem draws the top card from the undealt stock (without exposing it to his opponent). If he estimates it valuable, he can add it to his hand; otherwise he discards it face down and takes the next card from the top of the stock, which he must keep. If he chose to keep the first card, he must discard the second card face down, having looked at it. Now the other player draws from the stock, choosing to keep the first or second card in the same way. This continues, the players taking turns to draw, until the stock is exhausted. At this point, each player should have 13 cards in hand.

The decision whether to take the first card or wait for the second brings a lot of excitement to the game. Sometimes you miss a valuable card because you have picked the first card. Your opponent must not see any of your discarded cards.

Play

Hâkem leads to the first trick. The other player must follow suit. If he holds no cards of the suit led, he may play any card (including any trump card). The highest card in the trump suit always wins the trick. If no trump cards are played, the trick goes to the highest card of the suit led. The winner of a trick leads to the next.

Scoring

  • The first player to take 7 tricks wins the hand and scores 1 point.
  • If Hâkem wins the first 7 tricks he scores 2 points instead of 1. If Hâkem's opponent wins by taking the first 7 tricks, he scores 3 points instead of 1.
  • The first player to reach 7 points wins the game.
  • If Hâkem won the hand, he remains Hâkem. If not, he deals and the other player becomes Hâkem.

Glossary

Kot
Winning the hand by taking all the first seven tricks is called Kot which is worth 2 points.
Hâkem Koti
If you or your team could Kot the Hâkem player or team (impossible mission) then it's called Hâkem Koti which is worth 3 points.
Hokm Lâzem
To lead a trump card which obliges other players to play a trump card.
Boridan
(literally 'to cut' - cf. French 'couper') To win a trick by playing a trump card when you are void of the suit led.
Rad Kardan
(literally 'to bypass') Not to play a trump card when you are void of the suit led, because you are quite sure that your partner will win the trick.
Pâyin Âmadan
(literally 'to lay low') To play a low card because you are quite sure that your opponent will win the trick.
Bâlâ Âmadan
(literally 'to lay high') To play a high card in order to make the next player play a higher card if he can.

Other Hokm web pages

Here is an archive copy of Ali Jahânshiri's Hokm page.

Software and Online Games

At the Varagh site you can play Hokm online against live players.