Whist

Typen des Spiels "Whist"

Auf dieser Seite werden die Regeln des klassischen Spiels "Whist" beschrieben, das im 18. und 19. Jahrhundert weit verbreitet war. Whist wurde aus dem älteren Spiel Ruff and Honours abgeleitet. Im 20. Jahrhundert wurde Whist von Bridge als dem international beliebtesten Kartenspiel verdrängt. Heutzutage wird Whist aber immer noch in Großbritannien gespielt, häufig in lokalen Turnieren, den "Whist Drives".

Heutzutage gibt es viele weitere Spiele mit dem Namen "Whist", die zwar auf dem klassischen Whist basieren, in die aber zusätzlich in irgendeiner Form Reizen integriert wurde. Beispiele hierfür sind:

  • Knockout Whist (ein Kinderspiel, bei dem ein Spieler, der keinen Stich gewinnt, ausscheidet)
  • Solo Whist (ein Spiel in Großbritannien, bei dem der einzelne Spieler den Gewinn von 5, 9 oder 13 Stichen oder den Verlust aller Stiche ansagen kann)
  • Whist (Wiezen) und Suit Whist (Kleurenwiezen) (belgische Spiele, die dem Solo Whist ähneln, aber anspruchsvoller sind)
  • Bid Whist (ein Partnerschaftsspiel mit Ansagen, das in den USA gespielt wird)
  • Minnesota Whist (in dem es keine Trümpfe gibt und das Blatt mit dem Ziel gespielt werden kann, Stiche zu gewinnen oder zu verlieren – wie auch im sehr ähnlichen Spiel Norwegisches Whist)
  • Rumänisches Whist (ein Spiel, bei dem die Spieler versuchen, die genaue Anzahl der Stiche, die sie machen werden, vorauszusagen – ähnlich dem Spiel Oh Hell)
  • Israelisches Whist (ein weiteres Spiel ähnlich dem Spiel "Oh Hell", bei dem die Spieler versuchen, vorauszusagen, wie viele Stiche sie genau machen werden)
  • Deutsches Whist (eine Variante des britischen Whist für zwei Spieler ohne Ansagen)
  • Dänisches Whist, das es in zwei Formen gibt: eine Form mit festen Partnerschaften und eine Form, bei der die Partner gewählt werden, indem ein Ass angesagt wird.

Regeln des Spiels "Whist"

In seiner klassischen Form ist "Whist" ein Stichspiel ohne Reizen für 4 Spieler in festen Partnerschaften. Obwohl die Regeln extrem einfach sind, bietet Whist enorme Möglichkeiten für ein technisch gutes Spiel. In seiner Blütezeit wurde viel Literatur zu diesem Spiel verfasst.

Spieler

Vier Spieler in zwei festen Partnerschaften. Die Partner sitzen einander direkt gegenüber. Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt.

Karten

Es wird das Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet. Die Rangfolge der Karten ist in jeder Farbe vom höchsten bis zum niedrigsten Wert: A K D B 10 9 8 7 6 5 4 3 2.

Geben

Die Karten werden vom Spieler links neben dem Geber gemischt und vom Spieler rechts neben dem Geber abgehoben. Der Geber teilt alle Karten aus, so dass jeder Spieler 13 Karten bekommt. Die letzte Karte, die der Geber erhält, wird aufgedeckt und bestimmt, welche Farbe Trumpf ist. Die umgedrehte Trumpfkarte bleibt aufgedeckt auf dem Tisch, bis der Geber an der Reihe ist, den ersten Stich zu spielen.

Traditionell werden zwei Kartenspiele verwendet. Bei jedem Geben mischt der Partner des Gebers das andere Kartenspiel und legt es rechts ab. Der Geber für das nächste Spiel braucht dann einfach nur die Karten von links zu nehmen und nach rechts weiterzugeben, damit sie abgehoben werden können. Wenn alle Spieler dieses Verfahren verstanden haben und umsetzen, spart dies Zeit und hilft zu erkennen, wer der nächste Geber ist, da das zweite Kartenspiel immer links neben dem nächsten Geber liegt.

Spiel

Der Spieler links vom Geber spielt zum ersten Stich aus. Er kann eine beliebige Karte ausspielen. Alle anderen Spieler müssen nacheinander im Uhrzeigersinn eine Karte in den Stich geben. Farbe muß bedient werden, das heißt, die Spieler müssen eine Karte derselben Farbe wie die ausgepielte Karte in den Stich geben. Ein Spieler, der keine Karte der ausgespielten Farbe hat, kann eine beliebige andere Karte spielen. Der Stich wird vom höchsten Trumpf in ihm gewonnen. Wenn kein Trumpf im Stich ist gewinnt die höchste Karte der ausgespielten Farbe. Der Gewinner des Stichs spielt zum nächsten Stich aus.

Punktwert

Wenn alle 13 Stiche gespielt wurden, erhält die Partei, die mehr als 6 Stiche gemacht hat, für jeden zusätzlichen Stich 1 Punkt.

Die Partei, die zuerst 5 Punkte erreicht, hat das Spiel gewonnen. Dafür sind normalerweise mehrere Einzelspiele notwendig.

Varianten

Honneurs

Honneurs sind die obersten vier Trümpfe – A K D B. Eine Partei, die alle vier Honneurs auf der Hand hat, enthält 4 Zusatzpunkte, die am Ende des Spiel mit angerechnet werden. Eine Partei, die drei der vier Honneurs hält, erhält dafür 2 Punkte. Eine Partei, die zu Beginn bereits 4 der 5 für das Spiel erforderlichen Punkte hat, darf bei diesem Einzelspiel die Honneurs nicht anrechnen.

Wenn in einem Spiel eine Partei Punkte für Stiche und die andere Partei Punkte für Honneurs erhält, werden zuerst die Stiche gewertet. Wenn dann beide Parteien 5 oder mehr Punkte erreichen, hat die Partei, die ihre Punkte für Stiche erhalten hat, das Spiel gewonnen.

Im Spiel in seiner traditionellen Form wurden die Honneurs gewertet. Heutzutage verzichten jedoch viele Spieler darauf, sie zu zählen. Durch den Punktwert der Honneurs erhält der Faktor Glück im Spiel eine größere Bedeutung.

Bestimmung der Trümpfe

Anstatt die Trümpfe anhand der zuletzt ausgeteilten Karte zu bestimmen, kann die Trumpffarbe auch im voraus festgelegt werden. In diesem Fall ist es normal, die Trumpffarben in einer festen Reihenfolge zu wechseln: zum Beispiel Herz beim ersten Geben, Karo beim zweiten Geben, danach Pik, danach Kreuz, danach wieder Herz und so weiter. Diese Methode ist in Turnieren, wie zum Beispiel Whist Drives, üblich.

Es ist auch möglich, Spiele ohne Trumpf (Sans-Atout) einzuführen, so dass zum Beispiel jedes fünfte Blat ohne Trumpf gespielt wird.

Punktwert

Wie viele Punkte für das Spiel erforderlich sind, ist unterschiedlich. In Amerika waren 7 Punkte die Regel. In Großbritannien galten 5 Punkte als Ziel. Es war aber auch üblich, in Blöcken aus drei Spielen den Gewinner zu ermitteln; Gewinner war die Partei, die zwei dieser drei Spiele gewonnen hatte. Es gab auch ein Spiel mit der Bezeichnung "Long Whist", bei dem 9 Punkte das Ziel waren.

Bei einem Turnier ist es unvorteilhaft, wenn die Teilnehmer an verschiedenen Tischen unterschiedlich viele Einzelspiele spielen, bevor sie wechseln. Daher ist es üblich, dass eine feste Anzahl Einzelspiele durchgeführt wird. Als Punktwertung jedes Spielers gilt die Gesamtzahl der Stiche über sechs, die die eigene Partei im Verlauf der Einzelspiele gemacht hat.

Weitere Websites zu Whist

Der Doncaster Whist Club ist ein aktiver und leicht zugänglicher Club, der an vier Abenden pro Woche Whist Drives in verschiedenen Formen ausrichtet.

Ein Programm für das klassische Whist können Sie als Freeware von Thanos Card Games herunterladen.

Chris Davidson hat ein Whist-Portal bereitgestellt, über das klassisches Whist mit echten Gegnern online gespielt werden kann.

Jean-François Bustarret betreibt die Seite Le Whist mit den Regeln in französischer Sprache.

Die Website Dracis bietet Whist als Java-Onlinespiel.

Games.com bietet Whist als Onlinespiel.

Whist

Types of Whist

This page describes the classic game of Whist which was played widely in the 18th and 19th centuries. Whist was derived from the older game Ruff and Honours, and in the twentieth century, bridge has displaced whist as the most popular card game internationally among serious card players. Nevertheless, whist continues to be played in Britain, often in local tournaments called "whist drives".

Nowadays there are many other games called whist - the name has become attached to a wide variety of games based on classic whist, but often with some kind of bidding added, for example:

  • Knockout whist (a children's game in which a player who wins no trick is eliminated)
  • Solo whist (played in Britain; a game where individuals can bid to win 5, 9 or 13 tricks or to lose every trick)
  • Whist (Wiezen) and Suit Whist (Kleurenwiezen) (Belgian games similar to Solo Whist, but more elaborate)
  • Bid whist (a partnership game with bidding, played in the USA)
  • Minnesota whist (in which there are no trumps, and hands can be played to win tricks or to lose tricks - also the very similar game of Norwegian Whist)
  • Romanian whist (a game in which players try to predict the exact number of tricks they will take - similar to Oh Hell)
  • Israeli whist (another game somewhat related to Oh Hell, in which one tries to bid the exact number of tricks one will take)
  • German Whist (a British two-player adaptation of Whist without bidding)
  • Danish Whist, which exists in two forms: one with fixed partnerships, and one in which partners are chosen by calling an ace.

Whist Rules

The classic game of whist is a plain-trick game without bidding for 4 players in fixed partnerships. Although the rules are extremely simple there is enormous scope for scientific play, and in its heyday a large amount of literature about how to play whist was written.

Players

There are four players in two fixed partnerships. Partners sit facing each other. The game is played clockwise.

Cards

A standard 52 card pack is used. The cards in each suit rank from highest to lowest: A K Q J 10 9 8 7 6 5 4 3 2.

Deal

The cards are shuffled by the player to dealer's left and cut by the player to dealer's right. The dealer deals out all the cards one at a time so that each player has 13. The final card, which will belong to the dealer, is turned face up to indicate which suit is trumps. The turned trump remains face up on the table until it is dealer's turn to play to the first trick.

It is traditional to use two packs of cards. During each deal, the dealer's partner shuffles the other pack and places it to the right. The dealer for the next hand then simply needs to pick up the cards from the left and pass them across to the right to be cut. Provided all the players understand and operate it, this procedure saves time and helps to remember whose turn it is to deal, as the spare pack of cards is always to the left of the next dealer.

Play

The player to the dealer's left leads to the first trick. Any card may be led. The other players, in clockwise order, each play a card to the trick. Players must follow suit by playing a card of the same suit as the card led if they can; a player with no card of the suit led may play any card. The trick is won by the highest trump in it - or if it contains no trump, by the highest card of the suit led. The winner of a trick leads to the next.

Scoring

When all 13 tricks have been played, the side which won more tricks scores 1 point for each trick they won in excess of 6.

The partnership which first reaches 5 points wins the game. This will normally take several deals.

Variations

Honours

Honours are the top four trumps - A K Q J. A partnership which between them held all four honours in their hands score an extra 4 points, which they claim at the end of the play. A side which held three of the four honours can claim 2 points for them. A team which at the start of the already has 4 points towards the 5 required for game cannot score honours on that deal.

If on the same deal one side scores for tricks and the other side scores honours, the tricks are scored first. That means that if both sides would have reached 5 or more points, it is the side scoring for tricks that wins the game.

Although scoring honours was part of the traditional game, nowadays many players do not count them. Scoring for honours introduces a larger luck element into the game.

Determination of Trumps

Instead of determining trumps by facing the last card in the deal, an alternative is to fix the trump suit in advance. In this case it is normal to go through the trump suits in a fixed sequence - for the first deal hearts are trumps, for the second deal diamonds, then spades, then clubs, then hearts again, and so on. This method is commonly used in tournaments, such as whist drives.

It is also possible to introduce no trumps into the sequence - so that every fifth hand is played without trumps.

Scoring

The number of points required for game varies. In America a target of 7 was customary. In Britain the game was 5 points up, but it was usual to play a rubber which was the best of three games - that is, the winners were the first side to win two games. There was also "Long Whist" in which game was 9 points.

When playing a tournament, it is inconvenient to have people at different tables play varying numbers of deals before moving. Therefore it is usual to play a fixed number of deals, rather than a game. Each player's score is the total number of odd tricks (tricks above six) that their side has taken over the deals played.

Other Whist WWW Sites

Doncaster Whist Club is an active and friendly club that runs whist drives in various formats four evenings per week.

Rules of classic Whist are also available at the Card Game Heaven web site.

You can download a freeware classic Whist program from Thanos Card Games.

Chris Davidson has released a Whist Portal through which Classic Whist can be played online against live opponents.

Jean-François Bustarret's page Le Whist has rules in French.

The Dracis site offers a Java online Whist game.

Games.com has an online Whist game.

With the Whist program from Special K Software you can play classic Whist against computer opponents.

www.rtgonlinecasinos.com
Reviews online casinos, casino games and more.