Spit/Speed

Die Originalversion dieser Seite basierte auf Informationen von David Shapp. Mehrere andere Personen haben weitere Details und Varianten beigetragen.

Einführung

Spit und Speed sind Spiele für zwei Spieler, bei denen das Ziel darin besteht, so schnell wie möglich alle Karten los zu werden. Die Spieler sind nicht abwechselnd an der Reihe - Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration sind erforderlich, um schneller als der Gegner zu spielen. In jeder Runde können Sie, indem Sie als Erster alle Karten Ihres Stapels ausspielen, die Anzahl der Karten verringern, die Sie in der nächsten Runde haben. Wenn Sie in mehreren Runden erfolgreich sind, können Sie schließlich alle Karten loswerden und so das Spiel gewinnen.

Der Unterschied zwischen Spit und Speed besteht im Arrangement der Kartenstapel. In Spit, das zuerst beschrieben wird, hat jeder Spieler eine Reihe von Vorratsstapeln, gewöhnlich fünf, und die oberste Karte ist jeweils aufgedeckt. In Speed, das am Ende der Seite beschrieben wird, hat jeder Spieler einen einzigen verdeckten Vorratsstapel und ein Blatt von fünf Karten.

Spieler und Karten

Es gibt nur zwei Spieler, und sie verwenden ein normales Kartenspiel mit 52 Karten. (je älter desto besser, denn die Karten werden unsanft behandelt!) Mischen Sie gut, und verteilen Sie die Karten gleichmäßig - 26 an jeden Spieler.

Das Layout

Jeder Spieler legt jetzt ein Layout ab, das aus fünf Vorratsstapeln (Stapeln verdeckter Karten) in einer Reihe besteht. Der erste Vorratsstapel umfasst 1 Karte, der zweite 2, ... der fünfte 5. Legen Sie diese Stapel verdeckt ab, und decken Sie dann die oberste Karte jedes Vorratsstapels auf (oder legen Sie sie gleich so ab). So verbleibt ein Blatt von 11 Karten in der Hand jedes Spielers, und da bleibt es auch! Dies sind die Spit-Karten, und die Spieler dürfen sie nicht ansehen.

Das Spiel

Nachdem beide Spieler ihre Bereitschaft bekundet haben, rufen beide "Spit", während sie die oberste Karte in ihrem Blatt umwenden (ihre erste spit card). These two cards are placed side by side between the players' stock piles. These two cards and the cards that will be played on top of them are the Spitkarte). Diese beiden Karten werden in die Mitte zwischen die Vorratsstapel der beiden Spieler gelegt und bilden danach zusammen mit den Karten, die darauf abgelegt werden, die Spit-Stapel. Das ganze Layout sieht jetzt etwa so aus:

Spit-Layout

Die Spieler spielen jetzt gleichzeitig so schnell, wie sie wollen. Das Ziel besteht darin, alle Karten auf Ihren Vorratsstapeln an den Spit-Stapel loszuwerden. In dem Sie nur eine Hand verwenden und nur eine Karte zur Zeit bewegen, können Sie entweder:

  1. die aufgedeckte Karte von einem Ihrer Vorratsstapel auf einen der Spit-Stapel ausspielen. Damit eine Karte auf den Spit-Stapel ausgespielt werden kann, muss sie die Nächste in auf- oder absteigender Reihenfolge sein. Die Farbe zählt dabei nicht. Die Karten können "um die Ecke" gezählt werden, auf ein Ass können Sie etwa eine Zwei oder einen König ausspielen.
  2. wenn bei einem (oder mehreren) Ihrer Vorratsstapel die oberste Karte verdeckt ist, decken Sie die oberste Karte dieses Stapels auf:
  3. legen Sie eine aufgedeckte Karte von einem Vorratsstapel auf einen freien Platz für einen Vorratsstapel, wenn ein solcher vorhanden ist - beachten Sie, dass Sie nie mehr als fünf Vorratsstapel haben dürfen.
Beispiel: Spieler A in der Grafik kann das Ass oder die Drei ausspielen und dann die nächste Karte in diesem Vorratsstapel aufdecken. Es empfiehlt sich nicht, die 3 auszuspielen, da dies Spieler B erlauben würde, die 4 auszuspielen. Spieler B kann die 8 ausspielen, und dann gibt es ein Wettrennen, ob B es schafft, die 9 auszuspielen, ehe A 7 ausspielen kann.

Eine Karte gilt als ausgespielt, sobald sie den Stapel oder die Stelle, wo dieser platziert werden soll, berührt. Eine ausgespielte Karte darf nicht zurückgenommen werden, und sobald sie ausgespielt wurde, hat der Gegner das Recht, auf sie auszuspielen.

Wenn eine Situation erreicht wird, in der kein Spieler mehr ausspielen kann (d. h. keine der aufgedeckten Vorratsstapel-Karten kann auf einen der Spit-Stapel ausgespielt werden und es ist nicht möglich, eine andere Karte des Vorratsstapels aufzudecken, nachdem bei Bedarf Karten in Leerstellen platziert wurden), dann rufen beide Spieler wieder "Spit", und jeder deckt seine nächste Spit-Karte auf und legt sie oben auf den Spit-Stapel, den sie begonnen haben. Das Spiel geht dann weiter wie zuvor.

Wenn keiner der Spieler spielen kann und ein Spieler keine Spit-Karten mehr hat, dann spielt der andere Spieler allein auf nur einen Spit-Stapel aus. Dieser Spieler kann einen der Stapel wählen, aber nachdem er gewählt hat, muss er weiterhin auf diesen Stapel ablegen, wenn nicht gespielt werden kann, bis ein Spieler keine Vorrats-Karten mehr hat.

Neues Layout

Ein neues Layout wird ausgeteilt, wenn entweder

  • einer der Spieler es schafft, alle Karten seiner Vorratsstapel loszuwerden, oder
  • das Spiel blockiert wird, da beide Spieler keine Spit-Karten mehr haben, aber beide Spieler immer noch Karten in ihren Stockstapeln haben.
In beiden Fällen wählen beide Spieler einen Spitstapel, indem sie mit der flachen Hand darauf schlagen - normalerweise versuchen beide Spieler auf den Stapel zu schlagen, den sie für kleiner halten. Wenn beide Spieler verschiedene Stapel wählen, nimmt jeder Spieler den Stapel, den er gewählt hat; wenn beide denselben Stapel wählen, nimmt derjenige, der zuerst da war (d. h. dessen Hand zuunterst liegt), den gewählten Stapel, und der andere nimmt den anderen Stapel. Beide Spieler legen jetzt alle eventuell noch auf ihrer Seite befindlichen Spit- und Vorrats-Karten auf den ausgewählten Spit-Stapel, mischen alle Karten gut, und teilen von diesem Stapel neue Layouts aus, genau wie zu Beginn des Spieles. Ein Spieler hat wahrscheinlich mehr Spit-Karten in seinem Stapel verdeckter Karten übrig als der andere. Wenn sie bereit sind, rufen beide Spieler "Spit", und das Spiel geht weiter wie zuvor.

Wenn ein Spieler weniger als 15 Karten hat, ist er nicht in der Lage, einen vollständigen Satz von Vorratsstapeln auszuteilen. In diesem Fall teilt der Spieler die Karten, so weit sie reichen, auf fünf Vorratsstapel aus, und deckt jeweils die oberste Karte auf. Ein solcher Spieler kann jedoch nicht mehr ablegen, daher gibt es nur einen Spit-Stapel, der von dem anderen Spieler begonnen wird.

Ende des Spiels

Wenn nur noch mit einem Spit-Stapel gespielt wird, muss der Spieler, der zuerst alle Vorrats-Karten losgeworden ist, keine Karten aus der Mitte aufnehmen. Diese gehen an den Gegner, der sie zusammen mit seinen ungespielten Vorrats-Karten aufnimmt, neu mischt und ein neues Layout austeilt. Ein Spieler, der keine Spit-Karten mehr in der Hand hat un auch als Erster seine Layout-Karten loswird, hat damit überhaupt keine Karten mehr und hat das Spiel gewonnen.

Varianten

Layout der Vorratsstapel

Manchmal wird nur mit vier Vorratsstapeln gespielt, die eine, zwei, drei und vier Karten enthalten.

Manche teilen elf Karten an den mittleren Vorratsstapel aus; die übrigen vier enthalten dann jeweils nur eine Karte.

In David Shapps Version ist das Verfahren zum Austeilen eines neuen Layout anders. Der Spieler, der als erster alle Karten seiner Vorratsstapel los wird, hat die freie Wahl, welchen Spit-Stapel er nehmen will. Es wird nicht mit der flachen Hand darauf geschlagen - der Spieler nimmt einfach dem Stapel, den er für kleiner hält. Der andere Spieler nimmt dann den anderen (wahrscheinlich größeren) Spit-Stapel und die übrigen Vorrats-Karten, und beide Spieler teilen ein neues Layout aus. Wenn das Spiel blockiert ist und keiner der Spieler Spit-Karten ausspielen kann, beide Spieler jedoch Vorrats-Karten haben, dann darf der Spieler, der weniger Vorrats-Karten übrig hat, als erster den Spit-Stapel wählen. Nach dem Feedback, das ich erhalten habe, scheint die Version, bei der die Spit-Stapel durch Draufschlagen gewählt werden, weiter verbreitet zu sein.

Regeln zum Spielen auf Spit-Stapel

Manchmal wird so gespielt, dass die Karten, die auf den Spit-Stapel ausgespielt werden, abwechselnde Farben haben müssen (d. h. auf eine schwarze 5 kann nur eine rote 6 oder eine rote 4 ausgespielt werden).

Manchmal wird so gespielt, dass ein Spieler, der in seinen Vorrats-Karten zwei aufgedeckte Karten mit demselben Wert hat (etwa zwei Neunen), eine dieser Karten auf die andere legen und somit entweder eine verdeckte Karte freilegen und umdrehen oder einen freien Platz schaffen kann.

Speed - Version mit Blättern aus fünf Karten

In der gemeinhin als Speed bekannten Variante hat jeder Spieler ein Blatt aus fünf Karten, die vor dem anderen Spieler verborgen gehalten werden, und einen einzigen Stapel verdeckter Karten (Vorratsstapel). Sie spielen die Karten aus Ihrem Blatt auf die aufgedeckten Spit-Stapel, und jedes Mal, wenn Sie eine Karte aus Ihrem Blatt ausspielen, können Sie eine Ihrer Vorratskarten ziehen, sodass Sie fünf Karten im Blatt behalten. In dieser Version liegen die verdeckten Spit-Karten auf einer Seite der aufgedeckten Spit-Stapel.

Zu Beginn teilen Sie zwei Stapel von zehn Spit-Karten verdeckt in die Mitte aus, mit zwei einzelne Karten dazwischen, und einen Vorratsstapel von 15 verdeckten Karten vor jeden Spieler, sodass das Layout wie folgt ist:

                     15 Karten

   10 Karten     1 Karte     1 Karte     10 Karten

                     15 Karten
(Manche spielen mit 20 Karten im Vorratsstapel anstatt 15 und nur 5 Karten in den Spit-Stapeln an jedem Ende der Mittelreihe anstatt 10.)

Jeder Spieler zieht 5 Karten von seinem 15-Karten-Stapel, und wenn sie bereit sind, werden die beiden einzelnen Karten gleichzeitig aufgedeckt. Beide Spieler spielen dann von ihrem 5 Karten-Blatt auf die zwei Stapel in der Mitte - entweder die nächsthöhere oder die nächstniedrigere. Wenn Sie nicht weiter ausspielen können, aber weniger als 5 Karten in der Hand haben, ziehen Sie Karten aus Ihrem Vorratsstapel, um Ihr Blatt auf 5 Karten aufzufüllen, und spielen weiter alle Karten aus, die Sie ablegen können.

Wenn kein Spieler spielen kann, obwohl beide 5 Karten in ihrem Blatt haben, wird von jedem Endstapel der Mittelreihe eine Spit-Karte gleichzeitig aufgedeckt und auf die beiden Mittelstapel gelegt. Wenn die Vorräte an Spit-Karten in diesen Endstapeln aufgebraucht sind, mischen Sie erneut alle Karten außer der Obersten von jedem der beiden Mittelstapel, und platzieren Sie sie auf beiden Seiten der Mittelkarten, um neue Vorräte zu bilden.

Wenn Ihr Vorratsstapel aufgebraucht ist, spielen Sie weiter aus Ihrem Blatt, ohne es aufzufüllen. Wenn auch Ihr Blatt aufgebraucht ist, haben Sie die Runde gewonnen; Sie erhalten einen Punkt für jede Karte im Blatt und Vorratsstapel Ihres Gegners. Der erste Spieler, dessen Punktstand einen vereinbarten Betrag (zum Beispiel 25 Punkte) erreicht oder überschreitet, hat das Spiel gewonnen.

Spit / Speed

The original version of this page was based on information from David Shapp. Several other people have contributed further details and variations.

Introduction

Spit and Speed are games for two players in which the aim is to get rid of your cards as fast possible. The players do not take turns - physical speed and alertness are required to play faster than your opponent. On each deal, by being first to play all your stock pile cards you can reduce the number of cards you have in the next deal. By being successful for several deals you can eventually get rid of all your cards, thereby winning the game.

The difference between Spit and Speed is in the arrangement of the stock piles. In Spit, which will be described first, each player has a row of stock piles, usually five, each with the top card face up. In Speed, described at the end of the page, each player has a single face down stock pile and a hand of five cards.

Players and Cards

Two players only, using a regular 52 card deck. (the older the better, because the cards get abused!!). Shuffle well and divide the cards equally - 26 to each player.

The Layout

Each player now deals a layout consisting of five stock piles in a row. The first stock pile has 1 card, the second 2 ... the fifth 5. Deal these piles face down and then turn the top card of each stock pile face up (or deal them that way in the first place). That leaves a pile of 11 cards in each player's hand, where they must stay! These are the spit cards, and the players should not look at them.

The Play

After both players acknowledge readiness, both shout "spit" while turning over the top card in their hand (their first spit card). These two cards are placed side by side between the players' stock piles. These two cards and the cards that will be played on top of them are the spit piles. The full layout should now look something like this:

Spit layout

The players now play simultaneously as fast as they want. The object is to get rid of all the cards in your stock piles onto the spit piles. Using only one hand, and moving only one card at a time, you can either:

  1. play the face up card from the top of one of your stock piles onto either spit pile. To play a card on a spit pile it has to be next in sequence up or down. Suit and color do not matter. Cards can turn the corner - for example on an ace you can play a two or a king;
  2. if one (or more) of your stock piles has its top card face-down, turn the top card of such a pile face-up;
  3. move a face up card from the top of a stock pile into an empty stock pile space if there is one - note that you can never have have more than five stock piles.
Example: In the diagram, player A can play the ace or the three, and then turn up the next card in that stock pile. Playing the 3 is inadvisable as it would allow player B to play the 4. Player B can play the 8 and then it is a race as to whether B manages to play the 9 before A can play 7.

A card counts as played as soon as it touches the pile or space onto which it is to be placed. A played card cannot be retracted and as soon as it is played the opponent is entitled to play on it.

If a position is reached where neither player can play (i.e. none of the exposed stock pile cards can be played to either of the spit piles and it is not possible to turn up another stockpile card after moving cards into spaces if necessary) then both players shout "spit" again, and each turns up their next spit card and places it on top of the spit pile they started. Play then continues as before.

If neither player can play and one player has no spit cards left, then the other player spits alone on only one spit pile. The player can choose either pile, but having chosen, must continue to spit on that pile whenever no play is possible until one player runs out of stock cards.

New Layout

A new layout is dealt when either

  • one of the players manages to get rid of all their stock pile cards, or
  • the play becomes blocked when both players run out of spit cards, but both players still have cards in their stock piles.
In either of these cases, both players choose a spit pile by slapping it with their hand - normally both players will try to slap whichever pile they think is smaller. If the two players choose different piles, each player takes the pile they chose; if both choose the same pile, the player who gets there first (i.e. whose hand is underneath) takes the chosen pile and the other player takes the other pile. Both players add any spit cards and stock cards remaining on their side to the spit pile they took, shuffle their cards well, and deal new layouts as before from the cards they have. One player will probably have more spit cards left in in their face down pile than the other. When ready, both players shout "spit" and play continues as before.

If one player has fewer than 15 cards, that player will not be able to deal a complete set of stock piles. In this case the player deals the cards into five stock piles as far as they will go, and turns over the top card of each. However, such a player can no longer spit, so there will only be one spit pile, started by the other player.

End of the game

When playing with only one spit pile, the first player to get rid of their stock cards does not take any cards from the centre; the other player takes the single spit pile and the unplayed stock pile cards. When playing with only one spit pile, if the player with no spit cards in hand also gets rid of their layout cards first, then that player has no cards left at all and has won the game.

Variations

Stock pile layout

Some people play with only four stock piles - containing one, two, three and four cards.

Some people deal eleven cards to the centre stock pile, and the other four have just one card each.

In David Shapp's version, the procedure for dealing a new layout is different. The player who first gets rid of all of their stock pile cards has a free choice of which spit pile to take. There is no slapping - the player will simply take the pile they judge to be smaller. The other player then takes the other (probably larger) spit pile and their remaining stock cards and both players deal a new layout. When the play is blocked and neither player can any spit cards, but both players have stock cards, then the player with fewer stock cards remaining has first choice of spit pile. From the feedback I have received, the alternative version in which the spit piles are chosen by slapping is more widespread.

Rules for playing on Spit piles

Some play that the cards played on the spit piles must alternate in colour (i.e. on a black 5 you can only play a red 6 or a red 4).

Some play that if on your stock piles you have two cards of equal rank showing (such as two nines), you can move one of these cards on top of the other, thereby exposing a face-down card that can be turned face up, or creating a space.

Speed - version with five-card hands

In the variation usually known as Speed, each player has a hand of five cards, held concealed from the other player, and a single face down stockpile. You play cards from your hand to the face up spit piles, and whenever you play a card from your hand you can draw one from your stock pile, so that you keep five cards in your hand. In this version the face-down spit cards are kept either side of the face-up spit piles.

To begin, you deal face down in the centre two piles of ten spit cards with two single cards between them, and a stock pile of 15 cards in front of each player, so that the layout is like this:

                     15 cards

   10 cards     1 card     1 card     10 cards

                     15 cards
(Some play with 20 cards in each stock instead of 15 and just 5 cards in the piles at each end of the centre row instead of 10.)

Each player draws a five card hand from the top of their 15 card stock, and when they are ready the two single cards are simultaneously flipped face up. Both players then play from their 5 card hands to the two centre piles - either the next higher or the next lower card in rank. If you run out of plays but have fewer than 5 cards in hand, draw the cards from your stock to replenish your hand to 5 cards, and continue playing any cards you can.

When neither player can play, though both have 5 cards in hand, a new spit card is simultaneously flipped from each end pile of the centre row onto the two centre piles. If the reserves of spit cards in these end piles run out, shuffle all the cards except the top one from each of the two centre piles and place them face down on either side of the centre cards to form new reserves.

When your stock runs out you continue to play from your hand without replenishing it. When your hand runs out as well, you have won the deal; you score one point for each card in your opponent's hand and stockpile. The first player whose score reaches or exceeds an agreed amount (for example 25 points) wins the game.

Software

At the Solitaire Bliss site you can play a simple version of Speed online against a computer opponent.