Kop / Baśka

Diese Seite basiert auf den Informationen von Szymon Pyzalski.

Einleitung

Kop ist ein Spiel mit einem Minimum an Karten, das zu den Spielen der Schafkopfgruppe gehört. Es ist sehr populär in der Provinz Großpolen mit der Hauptstadt Posen (polnisch: Poznan)  an der Warthe. Von 1815 – 1920 war es die preußische Provinz Posen, mit 1/3 deutscher und 2/3 polnischer Bevölkerung. Damit ist der Zusammenhang mit der Schafkopfgruppe erklärt. Das Wort “Kop“ bedeutet „Kick“ auf Polnisch, aber es ist sehr wahrscheinlich eine polonisierte Form des deutschen Wortes „Kopf“. Kop ist ein sehr schnelles Spiel: ein Spiel kann in weniger als 20 Sekunden beendet werden. Meist wird es um Geld gespielt, aber es gibt in einigen Städten und Dörfern dieser Region auch Turniere. Häufig  wird es während einer Bahnfahrt gespielt (manchmal ohne Tisch, im Stehen, wobei die Karten in der Hand gehalten werden). Man hat auch schon Taxifahrer gesehen, die es auf dem Dach ihrer Taxe gespielt haben.

Ein ähnliches Spiel – genannt „Baśka“ – wird in der Kaschubei gespielt (das ist ein Teil Pommerns westlich von Danzig). Zusammen mit Skat, das in Schlesien gespielt wird, sind dies Beispiele von Spielen, die unter deutschem Einfluss von Schafkopf abgeleitet wurden, was man an einigen der Ausdrücke, die im Spiel gebraucht werden, sehen kann. Die Kartenpunkte sind oko – auf Deutsch Augen, die schwarzen Damen sind stare, d. h. die Alten, und zolo du entspricht Solo Tout usw.

Kop und Baśka können online auf dem polnischen Server Kurnik gespielt werden, aber keines der beiden Spiele ist zurzeit in einer englischen Version auf diesem Server unter PlayOK.com. vorhanden.

Spieler und Karten

Ein Kartenspiel für Kop enthält nur 16 Karten. Es werden die Asse, die Zehnen, die Damen und die Buben von jeder Farbe benutzt. Normalerweise sind es Karten  mit französischen Farbzeichen, die man in Polen leicht besorgen kann.

Es ist ein Spiel für vier Spieler, die meistens in zwei Partnerschaften spielen, wobei die beiden schwarzen Damen zusammen gegen die anderen beiden spielen. Das Geben und das Spiel erfolgt in Uhrzeigerrichtung.

Wie bei den meisten Spielen dieser Art sind die Punktwerte der Karten: A = 11, 10 = 10, D = 3, B = 2. Die Punktsumme aller Karten im Spiel ist nur 104 (und nicht 120 wie in Skat oder Schafkopf, weil die vier Könige nicht benutzt werden). Asse und Zehnen werden całe (volle) wegen ihres hohen Wertes genannt. Die Kartenpunkte werden oka (im Singular: oko) genannt.

Wie in vielen Schafkopfspielen sind alle Damen und alle Buben Trumpf, aber die höchsten Trümpfe sind Herz Ass und Herz 10, und die niedrigsten Trümpfe sind Karo Ass und Karo 10. Das sind dann zusammen 12 Trümpfe, so dass nur vier Karten übrig bleiben, die nicht Trumpf sind, und zwar in den zwei Farben Kreuz und Pik. Die Trümpfe nennt man trumfy, und die Farben, die nicht Trümpfe sind, heißen obce (d. h. ausländisch oder seltsam). Bei den Damen und Buben gilt die normale Rangfolge der Farben, nämlich Kreuz, Pik, Herz und Karo. Zusammengefasst ergibt das drei sehr ungleich lange Farbfolgen, von hoch nach niedrig:

  • Trumpf: heartA-heart10-clubD-spadeD-heartD-diamondD-clubB-spadeB-heartB-diamondB-diamondA-diamond10
  • Kreuzfarbe: clubA-club10
  • Pikfarbe: spadeA-spade10

Die schwarzen Damen, die die Partnerschaften bestimmen, werden stare genannt (die Alten). Die niedrigsten beiden całe Trümpfe – diamondA und diamond10 – werden ryzyka (Risiko) genannt.

Geben und Reizen

Der Geber mischt und lässt den Spieler zu seiner Rechten abheben. Dann gibt er alle 16 Karten einzeln, so dass jeder Spieler vier Karten erhält. Für den Geber gibt es Vor- und Nachteile. Um das auszugleichen, gibt nach jedem Spiel der Spieler links vom letzten Geber.

Bevor das Spiel beginnt, können die Spieler verschiedene Ansagen machen, entweder um den Einsatz für dieses Spiel zu erhöhen oder um anzusagen, dass sie ohne einen Partner spielen wollen. Ganz offiziell sollten diese Ansagen im Uhrzeigersinn gemacht werden, wobei der Spieler links vom Geber mit den Ansagen beginnt.  Diese Regel wird in Turnieren streng befolgt, aber es ist allgemeine Praxis, dass die Spieler ihre Ansagen machen, ohne auf die anderen Spieler zu warten. Der Spieler links vom Geber sieht die anderen Spieler an und fragt: „Darf ich (ausspielen)?“, und wenn keiner etwas sagt, dann beginnt er einfach das Spiel,  indem er eine Karte ausspielt.

Die möglichen Ansagen sind wie folgt:

Kontra
Diese Ansage verdoppelt den Spielwert. Wenn ein Spieler „Kontra“ gesagt hat, kann ein anderer Spieler mit „Re“ oder „Rej“ antworten, darauf kann „Bok“ angesagt werden, und danach „Słup“. Jede dieser Ansagen verdoppelt den vorherigen Wert des Spiels, aber nur dann, wenn die Spieler zu verschiedenen Partnerschaften gehören. Weil zu diesem Zeitpunkt des Spiels die Partnerschaften üblicherweise noch nicht bekannt sind, ist es möglich, dass Verdoppelungen von Spielern angesagt werden, bei denen es sich dann herausstellt, dass sie Partner sind. Eine Serie von zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Verdoppelungen durch dasselbe Team zählt nur als eine Verdoppelung. Ein Beispiel: Ost gibt, Süd sagt „Kontra“, West sagt „Re“, Nord sagt „Bok“, und West sagt „Słup“. Wenn Nord und Süd Partner gegen Ost und West sind, dann wird der Spielwert mit 16 multipliziert; wenn West und Süd Partner gegen Ost und Nord sind, dann zählt das Kontra und Re nur als eine Verdoppelung und der Spielwert wird mit 8 multipliziert; wenn Süd und Ost Partner gegen Nord und West sind, dann zählen die letzten drei Verdoppelungen nur als eine Verdoppelung und der Spielwert wird nur mit 4 multipliziert. Bei Turnieren ist Słup die höchste erlaubte Verdoppelung, aber beim privaten Spiel können noch weitere Verdoppelungen zugelassen werden. Diese höheren Verdoppelungen haben dann verrückte Namen wie: „dupa Lenina“ (Lenins Arsch), „dupa Bieruta“ (Bieruts Arsch – Bierut war Polens Präsident von 1947 – 1952) oder „wąsy Stalina“ (Stalins Schnurrbart).
Wesele
Wesele (Hochzeit) kann von dem Spieler angesagt werden, der beide schwarzen Damen auf der Hand hat, um – wie weiter unten beschrieben – einen Partner zu bekommen.
Zolo
Der Spieler, der Zolo ansagt, spielt allein gegen die drei anderen Spieler. Es ist auch möglich, Zolo Du anzusagen, wenn man glaubt, als Alleinspieler alle vier Stiche zu machen. (Die Namen dieser Ansagen sind die phonetischen Schreibungen auf Polnisch von den Ansagen beim Schafkopf von „Solo“ und „Solo Tout“).

Anmerkungen

Zolo du ist das höchste Gebot, danach kommt Zolo und als letztes Wesele. Nur das höchste Gebot wird gespielt: z. B. wenn ein Spieler Wesele ansagt und ein anderer Zolo, dann wird Zolo gespielt, weil Wesele überboten wurde.

Eine Ansage von „Wesele“, „Zolo“ oder „Zolo du“ hebt alle davor angesagten Verdoppelungen auf – „Kontra“, „Rej“, etc. Die  Ansagen gehen aber weiter, und zwar solange, bis drei Spieler nacheinander gepasst haben, so dass die anderen Spieler die Möglichkeit haben, auf das neue Gebot von Wesele, Zolo oder Zolo du zu kontrieren.

Ein Spieler, der „Wesele“. „Zolo“ oder „Zolo du“ angesagt hat, darf den Wert seiner eigenen Ansage nicht verdoppeln indem er „Kontra“ sagt, aber wenn ein anderer Spieler verdoppelt, indem er „Kontra“ sagt, darf er zurückdoppeln mit „Rej“, etc.

Bestimmung der Partnerschaften

Ein Spieler, der Zolo oder Zolo du ansagt, spielt alleine gegen die drei anderen Spieler. Sonst  werden die Partnerschaften durch die Verteilung der Karten bestimmt.

Wenn die Alten, also die club Dame und die spade Dame  bei zwei verschiedenen Spielern sitzen, dann spielen diese Spieler zusammen.  Man nennt sie „Starzy“ (die Alten), und die beiden anderen Spieler sind Partner und werden „Młodzi“ (die Jungen) genannt. Wenn beide schwarzen Damen in einer Hand sitzen, dann hat dieser Spieler drei Möglichkeiten:

  1. Er kann „Wesele“ ansagen. In diesem Fall spielt er mit dem höchsten Buben zusammen, den er nicht hat. (Z.B. wenn er den clubBuben hat, aber  nicht den spadeBuben, dann spielt er mit dem spadeBuben zusammen.)
  2. Er sagt nichts. In diesem Fall spielt er allein, obgleich die anderen Spieler das zunächst nicht wissen. Man nennt das „Cicha“ (stilles Solo).
  3. Er sagt „Zolo“ oder „Zolo du“ an. Diese  Ansagen bringen mehr Punkte ein als „Cicha“, weil die anderen Spieler sofort wissen, gegen wen sie spielen.

Sonst sind die Partnerschaften erst dann bekannt, nachdem die oben erwähnten Karten gespielt werden. Natürlich kann man das oft früher herausbekommen. Wenn z. B. ein Spieler einen Buben nicht schlägt,  kann er nicht zu den Alten gehören. Wenn jemand eine ‚rysyko‘ Karte zu einem Stich spielt, der von einem anderen Spieler genommen wird, dann ist er wahrscheinlich der Partner dieses Spielers und hat „geschmiert“ (aber es ist auch möglich, dass er keine andere Karte spielen konnte).

Spiel

Der Spieler links vom Geber spielt immer zum ersten Stich aus. Der Stich wird durch den höchsten Trumpf im Stich gewonnen, oder -  wenn keine Trümpfe gespielt wurden – durch die höchste Karte der ausgespielten Farbe. Der Gewinner eines Stiches spielt zum nächsten Stich aus. Er kann eine beliebige Karte ausspielen. Die Spieler müssen Farbe bedienen (alle Trümpfe zählen zur Trumpffarbe und nicht zu den Farben, die sich auf den Karten befinden), und außerdem müssen sie die höchste Karte, die sich bis dahin im Stich befindet, übernehmen, wenn es ihnen möglich ist. Das heißt:

  • Wenn eine Karte, die nicht Trumpf ist („obca“), ausgespielt wird und ein anderer Spieler hat die andere Karte in dieser Farbe (in der „as-dycha“ Variante), dann muss  er diese Karte spielen, wenn er an der Reihe ist.
  • In allen anderen Fällen muss der Spieler einen Trumpf spielen und – wenn es ihm möglich ist – den höchsten Trumpf, der bis dahin gespielt wurde, übernehmen.  Wenn er den höchsten Trumpf nicht übernehmen kann, dann muss er irgendeinen anderen Trumpf zugeben.
  • Die einzige Möglichkeit, bei dem es einem Spieler erlaubt ist, eine „obca“ (keine Trumpfkarte) von einer Farbe zu spielen, die nicht ausgespielt wurde, ergibt sich, wenn er keine Trumpfkarte und keine Karte der ausgespielten Farbe hat.
  • Es gibt nur eine Möglichkeit, einen Stich mit einer „obca“ zu machen. Wenn in den ersten drei Stichen alle 12 Trümpfe gespielt wurden, dann enthält der letzte Stich alle vier „obce“. In diesem Fall gewinnt das Ass der ausgespielten Farbe den Stich. In allen anderen Fällen gewinnt der höchste Trumpf den Stich.

Anschrift

Nach dem Spiel zählt jedes Team die Punkte, die es in seinen Stichen gemacht hat. Meistens kann ein erfahrener Spieler das Resultat sofort sehen, indem er einfach auf die Stiche eines Teams guckt, ohne die Punkte laut zu zählen. Das Spielziel  ist, die Mehrzahl der Punkte zu gewinnen, das sind mindestens 53. Bei einem Ergebnis von 52 zu 52 ist es ein Unentschieden, „boki“ genannt. In diesem Fall verliert das Team, das die letzte Verdoppelung angesagt hat. Wenn niemand verdoppelt hat, dann verlieren die Alten, wenn zwei gegen zwei spielen, oder es verliert der Solospieler, der allein gegen die anderen drei Spieler gespielt hat.

Wenn die Verliererpartei 26 oder mehr Punkte gewinnt, dann nennt man das  „wyjście“ (Ausgang). Wenn sie 25 oder weniger Punkte haben, dann ist das „bez wyjścia“, was dem Schneider in deutschen Spielen entspricht.

Wenn um Geld gespielt wird, dann sollten sich die Spieler vor Beginn des Spiels auf den Wert eines Punktes einigen.  Bei einem normalen Spiel – die Alten gegen die Jungen – oder bei Wesele wird jeder Verlierer diesen Grundbetrag zahlen und jeder Gewinner wird ihn bekommen. Wird das Spiel „bez wyjścia“ (mit Schneider) verloren, wird dieser Betrag verdoppelt; sollte die Verliererpartei keinen Stich bekommen (bez bitki – entspricht  Schwarz in deutschen Spielen), dann wird dieser Betrag verdreifacht.

Wenn ein Spieler gewinnt, der allein gegen drei spielte, dann zahlt jeder der drei anderen Spieler:

  • 4 x den Grundbetrag für Cicha
  • 5 x den Grundbetrag für Zolo
  • 10 x den Grundbetrag für Zolo Du

Ein Alleinspieler, der verliert, zahlt den gleichen Betrag an jeden der anderen Spieler. Es gibt für „wyjscie“ keine Erhöhung der Prämie, ebenso nicht, wenn man bei Cicha oder Zolo alle Stiche macht. Ein Zolo Du gilt nur dann als gewonnen, wenn der Alleinspieler alle vier Stiche macht; sonst ist das Spiel verloren.

Jede Verdoppelung (Kontra, Re, etc.)verdoppelt den Wert für das Spiel (z. B. Zolo mit Kontra und Rej kostet 20 x den Grundbetrag). Wenn sich jedoch herausstellt, dass die aufeinander folgenden Verdoppelungen von den Spielern angesagt wurden, von denen es sich herausstellt, dass sie zum selben Team gehören, dann zählt es nur als eine einfache Verdoppelung.

Varianten

  • Die Rangfolge der Karten, wie sie oben beschrieben wurde, ist die klassische Rangfolge; sie wird als „as – dycha“ (Ass – Zehn) bezeichnet. In letzter Zeit haben einige Spieler damit angefangen, eine andere Rangfolge zu benutzen, die sie „as – trzy – dychy“ (Ass – drei Zehnen) bezeichnen; in dieser Variante werden die schwarzen Zehnen ebenfalls über der Kreuz Dame eingeordnet, so dass es 14 Trümpfe gibt und nur eine Karte in jeder Farbe, die nicht Trumpf ist. Die Rangfolge sieht dann so aus:
    • Trumpf: heartA-club10-spade10-heart10-clubD-spadeD-heartD-diamondD-clubB-spadeB-heartB-diamondB-diamondA-diamond10
    • Kreuz: clubA
    • Pik: spadeA
  • Einige Spieler erlauben dem Spieler von Wesele, sich selber ein Kontra zu geben, bei Zolo oder Zolo Du ist es nicht erlaubt.
  • Es gibt eine einfachere Variante bei Wesele, bei der der Besitzer der beiden schwarzen Damen den Buben angibt, mit dem er zusammen spielen will; er sagt „dupek X na wesele“ (Bube von der Farbe  X für eine Hochzeit). Diese Variante ist weniger interessant als die oben beschriebene Standardversion, denn wenn der Bube nicht genannt wird, weiß der Besitzer des sB und selbst des 1B zu Beginn des Spieles nicht sicher, ob er mit oder gegen den Weselespieler  spielt.

Baśka

Dieses kaschubische Spiel wird auf Polnisch unter psbaski.pl beschrieben. Es soll in diesem Gebiet seit dem 19. Jahrhundert gespielt worden sein. „Baśka“ ist die Verkleinerungsform von Barbara, und es ist auch der Name für eine Hand von vier Damen, das höchste Gebot in diesem Spiel.

Es ist Kop sehr ähnlich, so wie es oben beschrieben wurde, und zwar in der klassischen Version mit 12 Trümpfen und zwei schwarzen Farben mit je 2 Karten. Baśka hat jedoch einige besondere Gebote, und die Anschrift unterscheidet sich von Kop.

Es gibt vier mögliche Verdoppelungen: Kontra, Rekontra, Bok und Hirsh.

Wenn es kein höheres Gebot gibt, spielen die beiden schwarzen Damen zusammen, und es wird ein Normalspiel gespielt. Sind die beiden schwarzen Damen in einer Hand, kann dieser Spieler ein stilles Solo spielen – Cicha. Es sind sechs höhere Gebote möglich. Von niedrigen zum höchsten Gebot sind sie:

Wesele
Dasselbe wie bei Kop. Der Spieler mit den beiden schwarzen Damen will mit dem Spieler, der den höchsten Buben hat, zusammen spielen.
Gran
Bei diesem Gebot spielt der Spieler alleine und versucht wie bei einem Zolo die Mehrzahl der Kartenpunkte zu bekommen. Die Rangordnung der Karten ist verändert: die vier Buben sind die einzigen Trümpfe und es gibt vier Farben von je drei Karten, die nicht Trumpf sind.
  • Trümpfe: clubB-spadeB-heartB-diamondB  
  • Kreuz: clubA–club10–clubD
  • Pik: spadeA–spade10–spadeD
  • Herz: heartA–heart10–heartD
  • Karo: diamondA–diamond10–diamondD
Zolo
Dasselbe wie bei Kop. Der Spieler spielt allein  und versucht, die Mehrzahl der Kartenpunkte zu bekommen.
Gran Du
Die Karten haben dieselbe Rangordnung wie bei Gran, und zum Gewinn muss der Alleinspieler alle vier Stiche machen.  
Zolo Du
Dasselbe wie bei Kop. Der Alleinspieler muss alle vier Stiche machen – die Karten haben die normale Rangordnung.
Baśka
Der Spieler hat alle vier Damen. Es wird nicht gespielt, der Spieler hat diese Hand automatisch gewonnen.

Die Reizung erfolgt im Uhrzeigersinn, jedes Gebot muss höher sein als das vorhergehende, oder man kann das vorangegangene Gebot kontrieren. Das höchste Gebot wird gespielt, mit eventuellen Verdoppelungen. Die Spieler können ihr eigenes Gebot nicht kontrieren, aber wenn ein anderer Spieler Kontra sagt, können sie rekontrieren.

Die Basiswerte sind folgende:

Einfaches Spiel
1
Wesele
1
Cicha
4
Gran
5
Zolo
5
Gran Du
10
Zolo Du
10
Baśka
10

Ein einfaches Spiel, Wesele, Cicha, Gran oder Zolo wird von dem Alleinspieler oder dem Team gewonnen, das die Mehrzahl der Kartenpunkte erzielt. Im Falle eines Unentschieden von 52 zu 52, verliert die Seite, die die letzte Verdoppelung angesagt hat; wenn keiner Kontra gesagt hat, verlieren die Alten (die beiden schwarzen Damen), wenn zwei gegen zwei gespielt haben oder der Alleinspieler, wenn er gegen drei Spieler gespielt hat. Bei Gran Du und Zolo Du gewinnt der Alleinspieler, wenn er alle vier Stiche macht, sonst verliert er. Bei Baśka gewinnt der Spieler mit den vier Damen automatisch (er legt einfach die vier Damen auf den Tisch).

Bei einem einfachen Spiel oder Wesele erhöht sich der Wert auf 2, wenn die Verliererseite wenigstens einen Stich gemacht hat, aber weniger als 25 Punkte hat; der Wert erhöht sich auf 3, wenn die Verlierer überhaupt keinen Stich machten.

Ein Unterschied zu Kop: Wenn die „ Alten“ (die beiden schwarzen Damen) ein einfaches Spiel oder Wesele verlieren, oder wenn der Alleinspieler ein Spiel gegen drei verliert, dann wird der Spielwert  verdoppelt.

Der Spielwert wird auch verdoppelt bei Kontra, Rekontra, etc.,  aber zwei oder mehr aufeinander folgende Verdoppelungen von Spielern, von denen sich herausstellt, dass sie im selben Team sind, zählen nur als eine einfache Verdoppelung.

Kop / Baśka

This page is based on information from Szymon Pyżalski.

Introduction

Kop is a minimalist game of the Schafkopf group that is popular in Wielkopolska (the region around the City of Poznań). The word "kop" means "kick" in Polish, but the name is most likely a polonisation of the German word "Kopf". Kop is a very fast game: a single deal can take less than twenty seconds. It is mostly played for money, but there are also tournaments held in some towns and villages around the region. People can often be found playing it in trains (sometimes without a table, standing, holding the tricks in their hands). Cab drivers have been seen playing it on a roof of a cab.

A similar game called "Baśka" is played in the region of Cashubia (part of Pomerania, around Gdansk). Together with Skat, which is played in Silesia, these are examples of Schafkopf-derived games introduced to western Poland under German influence, as can be seen from some of the technical terms used. The card points are oko (eyes), equivalent to German Augen, and the black Queens are stare (old ones), equivalent to die Alten in German, zolo du equivalent to Solo Tout and so on.

Both Kop and Baśka can be played online on the Polish Kurnik server, though neither game is currently available on the English version of this server at PlayOK.com.

Players and Cards

The Kop deck contains only 16 cards. Aces, Tens, Queens and Jacks of each suit are used. It is usually played with French-suited cards, which are easy to obtain in Poland.

There are four players, who most of the time play in partnerships, the holders of the two black Queens playing together against the other two. The game is dealt and played clockwise.

As in most games of this type, the point values of the cards are: A=11, 10=10, Q=3, J=2. The total value of the cards in the pack is only 104 (not 120 as in Skat or Schafkopf, because the 4-point Kings are not used). Aces and Tens are called całe (wholes) because of their high value. The card points are called oka (singular oko) (eyes).

As in many Schafkopf games, all the Queens and Jacks are trumps, but above them, the highest trumps are the Ace and Ten of hearts, and below them are the Ace and Ten of diamonds. The makes 12 trumps in all, leaving only four cards that are not trumps, in two suits, clubs and spades. The trumps are called trumfy, and the non-trump suits are obce (meaning foreign or strange). Among the Queens and Jacks, the usual order ranking clubs, spades, hearts, diamonds is used. So in summary, there are three very unequal suits, ranking from high to low as follows:

  • Trumps: heartA-heart10-clubQ-spadeQ-heartQ-diamondQ-clubJ-spadeJ-heartJ-diamondJ-diamondA-diamond10
  • Clubs: clubA-club10
  • Spades: spadeA-spade10

The black Queens, which determine the partnerships, are called stare (old ones). The lowest two całe trumps - the diamondA and diamond10 - are called ryzyka (risks).

Deal and Bidding

The dealer shuffles and the player to dealer's right cuts. The dealer then deals out all 16 cards, one at a time, so that each player has four. There are advantages and disadvantages to being the dealer. To even these out, the turn to deal passes to the left after each hand.

Before the play begins, the players have an opportunity to make announcements, such as to increase the stake for the game, or to volunteer to play without a partner. Officially, they should speak in clockwise order, starting with the player to dealer's left. That procedure may be followed in formal tournaments, but in practice players simply make their announcements without waiting for the other players. The player to dealer's left looks at the other players and asks 'May I?', and if no one responds simply starts the play by leading the first card.

The possible announcements are as follows:

Kontra
This doubles the value of the game. After a player has said "kontra", another player can reply with "re" or "rej", then "bok" can be announced and then "słup". Each of these bids doubles the previous value the game, provided that the players are on different sides. Since at this point in the game the partnerships are usually unknown, it is possible that consecutive doubles may be announced by players who turn out to be partners. A series of two or more consecutive doubles by members of the same team count as only one double. Example: East deals, South says "kontra", West says "re", North says "bok" and West says "słup". If North and South are partners against East and West the game value is multiplied by 16; if West and South are partners against East and North the kontra and re count as just one double and the game value is multiplied by 8; if South and East are partners against North and West the last three doubles count as one and the game value is multiplied by 4 only. In tournaments słup is the highest double allowed, but in private games further doubles may be permitted. These higher doubles often have colourful names such as: "dupa Lenina" (Lenin's arse), "dupa Bieruta" (Bierut's arse - Bierut was the president of Poland from 1947 to 1952) or "wąsy Stalina" (Stalin's moustache).
Wesele
Wesele (wedding) may be announced by a player who holds both black Queens, in order to obtain a partner, as described below.
Zolo
The player who announces Zolo plays alone against the other three players in partnership. Alternatively, it is possible to announce Zolo Du, which is an undertaking to win all four tricks, playing alone. (The names of these announcements are phonetic transcriptions into Polish of the "Solo" and "Solo Tout" bids from Schafkopf).

Notes:

Zolo du is the highest bid, followed by zolo and then wesele. Only the highest bid is played: for example if one player announces wesele and another player zolo, only the zolo is played and the wesele is cancelled.

An announcement of "wesele", "zolo" or "zolo du" cancels any previously announced doubles - "kontra", "rej", etc. However, the announcements continue until three players in succession have passed, so the other players have an opportunity to say kontra to the new bid of wesele, zolo or zolo du.

A player who announces "wesele", "zolo" or "zolo du" is not allowed to double the value of their own bid by saying say "kontra", but if another player doubles it with "kontra", they are allowed to redouble with "rej", etc.

Partnerships

A player who announces zolo or zolo du plays alone, and the other three players form a team against the zolo player. In other cases the partnerships depend on the distribution of the cards.

If "old queens" are held by different players, the players who hold the clubQ and spadeQ play together as partners. They are called "starzy" (the old ones) the other two players form a partnership called "młodzi" (the young ones). If both black queens happen to be held by one player, that player has three options:

  1. Call "wesele". In this case she will be paired with the holder of the highest Jack that she doesn't hold (so for example if she holds clubJ but not spadeJ, the holder of the spadeJ will be her partner).
  2. Say nothing. In this case she plays alone, though the other players will not initially be aware of this. This is called "cicha" (the silent).
  3. Announce "zolo" or "zolo du". The announced "zolo" is worth more points than "cicha", but the opponents know from the start that they are all on the same side.

The partnerships become known after the cards mentioned above are played. They can of course often be deduced earlier. For example, player who is unable to beat a Jack cannot be "old". If someone plays a 'ryzyko' on a trick that will be taken by another player, she probably is that player's partner and is "smearing" (but it is also possible that she had no other card to play).

Play

The player to the left of the dealer always leads to the first trick. The trick is won by the highest trump in it, or if no trumps are played by the highest card of the suit led. The winner of each trick leads to the next. Any card can be led. Players must follow suit (all trumps count as belonging to the trump suit and not to the suits printed on the cards), and subject to this, must beat the highest card in the trick if they can. In practice this means:

  • If a non-trump ("obca") is led and another player holds the other card of this suit (in the "as-dycha" variation), she must play it at her turn.
  • In all other cases, the player must play a trump, and if possible beat the highest trump so far played to the trick. If unable to beat the highest trump in the trick, the player must play some other trump.
  • The only case in which a player is allowed to play an "obca" (non-trump) from a suit other than the suit led is when the player has no trumps and no card of the suit that was led.
  • There is only one possibility to take a trick with an "obca". If all 12 trumps are played in the first three tricks, then the last trick will contain all four "obce" were played. In this case the Ace of the suit that was led takes the trick. In all other cases the highest trump wins the trick.

Scoring

At the end of the play, each team counts the value of the cards in the tricks it has won. In fact, an experienced player can see the result immediately just by looking at the tricks of one of the partnerships, without counting the points aloud. The objective of the game is to take the majority of points, that is at least 53. If there is 52-52 tie it is called "boki" (sides). In this case the team that announced the last double loses. If no one doubled, the "old" players lose if playing two against two, or the lone player loses if playing one against three.

If the losing party took 26 points or more, it is called "wyjście" (going out). If they have 25 points or fewer, the situation is called "bez wyjścia" which is equivalent of Schneider in German games.

If playing for money, the players should decide in advance the basic value of a point. In an ordinary game or wesele each losing player will pay this basic amount and each winning player will receive the same amount. If the game was lost "bez wyjścia" this payment is doubled, but if the losing players took no tricks (bez bitki - like Schwarz in German games) it is tripled instead.

If a player wins when playing alone, each of the other three players will pay the winner:

  • 4 × the basic amount for cicha;
  • 5 × the basic amount for zolo;
  • 10 × the basic amount for zolo du.

A player who loses alone will pay the same amount to every other player. There is no extra payment for "wyjście" or winning all the tricks in cicha or zolo. A zolo du is won only if the lone player wins all four tricks; otherwise it is lost.

Every "double" announcement (kontra, rej, etc.) doubles the payment for the game (so for example zolo with rej will cost 20 × the basic value). However if the consecutive doubles were announced by players that happened to be partners, they count as a single double.

Variations

  • The card order in the version of the game described above is the classic one, known as "as - dycha" (ace - ten). More recently, some people have begun to use an order called "as - trzy dychy" (ace - three tens) in which the black tens are also promoted above the club Queen, so that there are 14 trumps and just one card in each non-trump suit. The order then becomes:
    • Trumps: heartA-club10-spade10-heart10-clubQ-spadeQ-heartQ-diamondQ-clubJ-spadeJ-heartJ-diamondJ-diamondA-diamond10
    • Clubs: clubA
    • Spades: spadeA
  • Some allow a player to say kontra to her own wesele, through not to her own zolo or zolo du.
  • There is a simpler variation of wesele in which the holder of the black Queens specifies the Jack whose holder will be her partner, calling "dupek X na wesele" (Jack of suit X for a wedding). This variation is less interesting than the standard game above. When the card is not named, the holder of the spadeJ and even the heartJ can't be sure at the outset whether she is playing with or against the caller of "wesele".

Baśka

This Cashubian game is described in Polish at psbaski.pl. It is said to have been played in that region since the 19th century. "Baśka" is a diminutive of the name Barbara, and is also the name given to a hand of four Queens, the highest bid in this game.

The game is very similar to Kop, as described above, in the classic version with 12 trumps and two black suits of two cards each. However, Baśka has some extra bids, and the scoring is slightly different.

There are four possible levels of doubling: kontra, rekontra, bok and hirsh.

If there is no higher bid, the holders of the two black Queens are partners, and an ordinary game is played, or if the black Queens are in the same hand, the holder plays alone silently (a Cicha). Six higher bids are possible. In ascending order, these are:

Wesele
The same as in Kop. The player has both black Queens and chooses to have the player with the highest Jack among the other players as a partner.
Gran
The bidder plays alone and tries to take a majority of card points, as in a Zolo, but the order of cards is different. The four Jacks are the only trumps, and there are four non-trump suits of three cards each, as follows:
  • Trumps:-clubJ-spadeJ-heartJ-diamondJ
  • Clubs: clubA-club10-clubQ
  • Spades: spadeA-spade10-spadeQ
  • Hearts: heartA-heart10-heartQ
  • Diamonds: diamondA-diamond10-diamondQ
Zolo
The same as in Kop. The bidder plays alone and tries to take the majority of points.
Gran Du
The cards rank the same way as in Gran, and in order to win the bidder has to take all four tricks, playing alone.
Zolo Du
The same as in Kop. The bidder has to win all four tricks alone, with the normal card ranking.
Baśka
The bidder has all four Queens. There is no play: the bidder automatically wins with this hand.

Players speak in clockwise rotation and may bid, each bid being higher than the last, or double the previous bid. The highest bid is played, with any subsequent doubles. Players cannot say kontra to their own bid, but can redouble if another player says kontra.

The basic scores are:

Simple game
1
Wesele
1
Cicha
4
Gran
5
Zolo
5
Gran Du
10
Zolo Du
10
Baśka
10

A simple game, Wesele, Cicha, Gran or Zolo is won by the player or team that has more card points. In case of a 52-52 tie, the side that announced the last double loses, or if no one said kontra, the "old" team (the team with the black Queens) loses when two play against two and the lone player loses when playing against three. In Gran Du and Zolo Du the lone player wins if she takes all four tricks and loses otherwise. In Baśka, the player with the four Queens automatically wins.

In a simple game or Wesele, the score is increased to 2 if the losing side took at least one trick but had 25 or fewer points, or 3 if they won no tricks at all.

Unlike Kop, if the "old" players (the black Queen holders) lose in a simple game or wesele, or if the lone player loses in a game played one against three, the score is doubled.

Also, the score is doubled for kontra, rekontra, etc., but two or more consecutive doubles by players who turn out to be on the same team count as only one double.