Snap

Einleitung

Snap ist ein sehr einfaches Kinderspiel für zwei oder mehr Spieler. Es wird in Großbritannien, Nordamerika und vielleicht auch noch  in anderen Ländern gespielt. Es ist ein seltenes Beispiel für ein Kartenspiel fast ohne Glück. Es wird mit hoher Geschwindigkeit gespielt, wobei es auf genaue Beobachtung und schnelle Reaktion ankommt.

Snap scheint gegen Ende des 19. Jahrhunderts erfunden zu sein; vielleicht ist es als eine vereinfachte, aber in mancher Hinsicht spannendere Variante von Snip Snap Snorum entstanden.

Anzahl der Spieler und Karten

Snap ist für zwei bis etwa sechs Spieler geeignet; mit mehr als sechs Spielern wird es schwerfällig. Es wird ein Standardkartenspiel von 52 Karten benutzt. Die Farben spielen keine Rolle, nur der Rang der Karten A, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, B, D, K. Viele Spieler ziehen es vor, mit besonderen Karten zu spielen: jedes Kartenspiel mit einer vernünftigen Anzahl von Folgen gleicher oder passender Karten kann benutzt werden.

Das Geben der Karten und das Spiel

Irgend ein Spieler kann die Karten austeilen. Die Karten werden gemischt und möglichst gleichmäßig an die Spieler verteilt. Die Spieler sehen sich ihre Karten nicht an, sondern legen sie verdeckt in einem Stapel vor sich ab.

Der Spieler links vom Geber fängt an, die Spielrichtung ist im Uhrzeigersinn. Wenn man an der Reihe ist, dreht man einfach die oberste Karte seines verdeckten Stapels um und legt sie offen daneben. Auf diese Weise bildet jeder Spieler einen offenen Stapel neben seinem verdeckten Stapel. Wenn irgendwann zwei der offenen Stapel die gleichen Karten oben liegen haben (z. B. Zwei Sechsen oder zwei Könige) ruft jeder,  der das bemerkt,  „Snap!“. Der erste, der „Snap!“gerufen hat, nimmt die beiden Stapel mit den obersten gleichen Karten und schiebt sie verdeckt unter seinen verdeckten Stapel. Das Spiel geht in dieser Art weiter, und zwar ist der Spieler an der Reihe, der links von dem Spieler sitzt, der eine Karte aufgedeckt hatte.

Wenn man an der Reihe ist und hat keine verdeckten Karten mehr, dreht man einfach seinen offenen Stapel um und hat so einen neuen verdeckten Stapel, von dem man die oberste Karte wie üblich umdreht. Wenn man überhaupt keine Karten mehr hat, scheidet man aus dem Spiel aus. Der letzte Spieler, der noch Karten hat, ist der Gewinner.

Wenn man seine oberste Karte umdreht, darf man sie sich nicht verstohlen ansehen, bevor die anderen Spieler sie sehen können. Um das zu erreichen, müssen die Karten so aufgedeckt werden, dass sie zunächst vom Spieler weg zeigen (der Spieler sieht also zu Beginn die Rückseite dieser Karte), so dass er, wenn er die Karte zu langsam umdreht, die Vorderseite der Karte als letzter sehen wird.

Wenn ein Spieler irrtümlich „Snap“ ruft und es gibt keine zwei gleichen Karten, dann wird der offene Stapel dieses Spielers einkassiert und in die Mitte des Tisches gelegt, wo er einen Snap Pool bildet. Wenn dieser Irrtum häufiger geschieht, kann es mehrere Snap Pools geben. Wenn die oberste Karte irgend eines Spielers mit der obersten Karte eines Snap Pools übereinstimmt, dann bekommt der erste Spieler, der „Snap Pool“ gerufen hat, beide Stapel.

Varianten

Ein einziger Ablagestapel
Sehr junge Spieler können eine Variante spielen, bei der die Spieler ihre aufgedeckte Karte auf einen einzigen Ablagestapel in der Mitte des Tisches ablegen. Wenn bei dieser Variante zwei aufeinander folgende Karten gleich sind, kann ein Spieler, der das als erster bemerkt, „Snap“ rufen; er gewinnt dann den Stapel in der Mitte des Tisches und fügt ihn seinem verdeckten Stapel zu. Ein Spieler, der fälschlicherweise „Snap“ gerufen hat, muss die oberste Karte seines verdeckten Stapels verdeckt an den Spieler abgeben, bei dem er fälschlicherweise „Snap“ gerufen hatte. Wie üblich scheiden die Spieler aus, die keine Karten mehr haben. Der letzte Spieler, der noch Karten hat, ist der Gewinner.
Wenn zwei oder mehr Spieler gleichzeitig „Snap“ rufen, dann wird der mittlere Stapel beiseite geschoben und wird zum Snap Pool. Wenn beim Weiterspielen die oberste Karte des mittleren Stapels mit der Karte des Snap Pools gleich ist, gewinnt  der erste Spieler, der „Snap Pool“ ruft, den Snap Pool Stapel.
Wenn gleichzeitig gerufen wird – wie wird das Problem gelöst?
Oft wird so gespielt: wenn zwei oder mehr Spieler genau gleichzeitig Snap rufen, dann werden die Stapel mit der gleichen oberen Karte zusammengelegt und bilden einen zusätzlichen Snap Pool, der in die Mitte des Tisches gelegt wird. Wenn zwei oder mehr Spieler gleichzeitig „Snap Pool“ rufen, dann wird der Stapel des Spielers, der die gleiche Karte wie der Snap Pool aufweist, diesem hinzugefügt.
Wenn gleichzeitig gerufen wird, kann das Problem auch so gelöst werden: Es wird irgend ein Gegenstand  in die Mitte des Tisches gelegt, der von dem, der Snap ruft, ergriffen werden muss. Wenn mehrere das Teil greifen wollen, dann hat ganz klar der gewonnen, dessen Hand unten liegt und Kontakt  mit dem Teil hat.
Bei Snap mit einem einzigen Ablagestapel kann man ausmachen, dass ein Spieler, der  Snap ruft, gleichzeitig seine Hand auf den Ablagestapel legt. Wenn das mehrere versuchen, dann bekommt der den Stapel, dessen Hand unten liegt. Das Spiel weist dann Ähnlichkeiten mit Slap Jack auf.
Nur Spieler mit gleichen Karten dürfen schnappen
Bei einem Spiel, in dem jeder einen eigenen Ablagestapel hat, spielen viele so, dass nur der (oder die) Besitzer der gleichen Karte Snap rufen dürfen; und der erste Rufer gewinnt beide Stapel.

Tiere

Bei dieser Variante von Snap, die für vier bis acht Spieler geeignet ist, wählt jeder Spieler zu Beginn des Spiels für sich ein Tier. Der Geber gibt jedem Spieler einzeln und der Reihe nach offene Karten, und bildet so einen offenen Stapel vor jedem Spieler. Wenn die obersten Karten von zwei Spielern gleich sind, müssen die Spieler dieser beiden Stapel das Tier des anderen Spielers nennen. Der erste Spieler, der das richtige Tier nennt, gewinnt den Stapel des anderen Spielers und schiebt ihn unter seinen Stapel. Der Gewinner des Spiels ist der Spieler, der die meisten Karten hat, wenn der Stapel des Gebers aufgebraucht ist.

Einige spielen mit den Lauten, die Tiere machen, und nicht mit den Namen der Tiere. Wieder andere spielen so, dass man den Laut der Tiere benennen muss und nicht den Laut machen. Z. B. wenn der eigene Stapel mit dem Katzenstapel übereinstimmt, muss man das Wort „Miau“ sagen und nicht miauen.

Snap

Introduction

Snap is a very simple children's game for two or more players played in Britain, North America and perhaps other countries. It is a rare example of a card game of almost pure skill, the skills required being accurate observation and quick reactions.

Snap seems to have first appeared towards the end of the 19th century, perhaps originating as a simplified but in some ways more exciting version of Snip Snap Snorum.

Players and Cards

Snap is suitable for from two to about six players: with more than six it becomes unwieldy. A standard 52-card pack is used. Suits do not matter, only the ranks A, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, J, Q, K. Some people prefer to play with special cards: any pack consiting of a reasonable number of sets of identical or matching cards is suitable. Various designs of Snap cards are available from amazon.com:

Deal and Play

Anyone may deal. The cards are shuffled and dealt out to the players as equally as possible. Players do not look at their cards but keep them in a face down stack in front of them.

The player to dealer's left begins and the turn to play passes clockwise. At your turn you simply turn the top card of your face-down pile and place it face-up alongside. In this way each player forms a pile of face-up cards beside their face-down pile. If at any moment two of the face-up piles have matching cards at the top (for example two sixes or two kings), anyone who notices this shouts "snap!". The first person who shouted "snap!" takes both matching face-up piles and adds them face-down to the bottom of their face-down pile. The game then continues as before, beginning with the player to the left of the last one who turned a card.

If you have no face-down cards left when it comes to your turn, you simply turn over your face-up pile to make a new face-down pile and turn over the top card as before. If you have no cards left at all, you are out of the game. The last player in is the winner.

When turning up cards, you are not allowed to peek at your card before the other players can see it. To ensure this, cards should be turned over facing away from the player, so that if it is turned too slowly the turning player will see it last.

If a player shouts "snap" in error, when there is no match, that player's face-up pile is taken away and put in the centre of the table, where it becoms a snap pool. If this happens several times there can be several snap pools. If the top card of any player's pile matches the top card of one of the snap pools, the first player who calls "snap pool" takes both piles.

Variations

Single Pile
Very young children may play a version where players turn over their cards onto a single pile in the centre of the table. In this version, when two consecutive cards match, any player who notices this may call "snap" and the first player who calls wins the centre pile and adds it to their own cards face down. A player who calls "snap" incorrectly must give the top card of their pile, face down, to the player of the card for which they wrongly called "snap". As usual, players who tun out of cards drop out of the game and the last player holding cards is the winner.
If two or more players call "snap" simultaneously, the central pile is moved aside to become a "snap pool". Subsequently, if the top card of the centre pile matches a snap pool, the first player who calls "snap pool" wins the snap pool pile.
Simultaneous calls
Some play that if two or more players shout snap at exactly the same time, the matching piles are combined into a single pile, which forms an additional snap pool, placed in the centre of the table. If two or more people call "snap pool" at the same time, the player pile that matches the snap pool in question is added to it.
Alternatively, problems with simultaneous calls can be solved by having an object in the middle of the table, which is to be grabbed by anyone calling snap. If several people try to put their hands on the object. the one whose hand is underneath, inm contact with the object, is clearly the first.
In single pile snap, the players may be required to slap the centre pile when calling snap. When several do this, the player whose hand is underneath gets the pile. The game then becomes rather similar to Slap Jack.
Only owners of equal cards may snap
In the game in which each player has their own pile, some play that only the owners of the matching cards are allowed to call snap, and the first to do so wins both piles.

Animals

In this variant of Snap, which is suitable for about four to eight players, each player chooses a different animal at the start of the game. The dealer deals the cards to the players face up, one card to each player in turn, forming a face up pile in front of each player. When the top cards of two piles match, the owners of those two piles must call the name of the other player's animal. The first to do so correctly wins the other player's pile and places it under their own. The winner is the player who has most cards when the deck runs out.

Some play this with animal noises rather than animals. Some play that when claiming a match you have to say the name of the noise made by the other player's animal, rather than making the noise. For example if your pile matches the cat's pile, you have to say the word "meow", not making a meowing sound

No Deposit Pokies
New Australian casino bonuses with no deposit required.