War

Einleitung

Dieses Spiel wird in vielen Ländern und vor allem von Kindern gespielt. Es gibt keine Strategie. Es geht einfach darum, unter zwei Karten die höhere Karte zu erkennen und die Spielregeln einzuhalten. Zuerst wird die Standardform, das Spiel für zwei Spieler, beschrieben, danach das Spiel für drei oder vier Spieler und schließlich eine russische Version mit dem Namen Trinker (P'yanitsa).

Auf der Seite War – Varianten finden Sie Varianten des Spiels "War", die von Lesern eingereicht wurden.

War für zwei Spieler

In der Grundform dieses Spieles gibt es zwei Spieler, und es wird das Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet. Es gilt die übliche Reihenfolge im Wert der Karten (von oben nach unten): A K D B Z 9 8 7 6 5 4 3 2. Die Farben werden in diesem Spiel ignoriert.

Teilen Sie alle Karten aus, sodass jeder Spieler 26 Karten hat. Die Spieler sehen sich ihre Karten nicht an, sondern halten sie verdeckt in einem eigenen Stapel. Das Ziel des Spiels besteht darin, alle Karten zu gewinnen.

Beide Spieler decken gleichzeitig ihre jeweils oberste Karte auf und legen sie auf den Tisch. Der Spieler, der die höhere Karte aufgedeckt hat, erhält beide Karten und legt sie verdeckt unter seinen Stapel. Danach decken beide Spieler gleichzeitig ihre nächste Karte auf und so weiter.

Wenn die aufgedeckten Karten gleich sind, gibt es Krieg. Die bereits ausgespielten Karten bleiben auf dem Tisch. Beide Spieler ziehen nun die nächste Karte von ihrem Stapel, legen sie verdeckt auf ihre bereits liegende Karte, ziehen dann eine weitere Karte und legen sie aufgedeckt als dritte Karte darauf. Der Spieler, dessen oberste aufgedeckte Karte den höheren Wert hat, gewinnt den Krieg. Er erhält alle sechs Karten und legt sie (verdeckt) unter seinen Stapel. Wenn die zuletzt aufgedeckten Karten ebenfalls gleich sind, geht der Krieg weiter: Jeder Spieler legt eine weitere Karte verdeckt und die nächste Karte aufgedeckt dazu. Auf diese Art währt der Krieg so lange, wie die zuletzt aufgedeckten Karten gleich sind. Sobald sie unterschiedlich sind, erhält der Spieler mit der höheren Karte alle Karten im Krieg.

Das Spiel währt so lange, bis ein Spieler alle Karten hat. Dieser Spieler hat gewonnen. Das kann lange dauern.

Aus den meisten Beschreibungen des Spiels "War" geht nicht eindeutig hervor, was geschieht, wenn einem Spieler im Krieg die Karten ausgehen. Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn Ihre Karten nicht ausreichen, um den Krieg zu führen, haben Sie verloren. Wenn keiner der Spieler genügend Karten hat, verliert der Spieler, dem sie zuerst ausgehen. Wenn beiden Spielern die Karten gleichzeitig ausgehen, ist dies ein Unentschieden. Beispiel: Spieler A und Spieler B spielen beide eine Sieben. Also gibt es Krieg. Jeder Spieler spielt eine verdeckte Karte, die bei Spieler B die letzte Karte ist. Spieler A gewinnt, da Spieler B nicht genügend Karten hat, um den Krieg zu führen.
  2. Wenn Ihnen während des Kriegs die Karten ausgehen, wird Ihre zuletzt ausgespielte Karte aufgedeckt und für alle Schlachten in diesem Krieg eingesetzt. Wenn dies beiden Spielern in einem Krieg passiert und die letzten Karten dieser Spieler gleich sind, ist das Spiel unentschieden. Beispiel: Spieler A und Spieler B spielen beide eine Sieben. Also gibt es Krieg. Spieler A spielt eine verdeckte Karte. Spieler B hat aber nur noch eine Karte und muss sie deshalb aufgedeckt ausspielen. Es ist eine Dame. Spieler A spielt eine aufgedeckte Karte. Da dies ebenfalls eine Dame ist, muss der Krieg weitergehen. Während die Dame von Spieler B (seine letzte Karte) liegen bleibt, spielt A eine verdeckte Karte und eine aufgedeckte Karte, die eine Neun ist. Spieler B gewinnt den Krieg und erhält alle sieben Karten (die fünf Karten, die A gespielt hat, und die zwei Karten, die B gespielt hat). Danach geht das Spiel normal weiter.

War für drei oder vier Spieler

War kann auch von drei oder mehr Spielern auf fast dieselbe Art gespielt werden. Teilen Sie so viele Karten wie möglich aus, sodass jeder Spieler die gleiche Anzahl Karten hat (17 bei 3 Spielern, 13 bei 4 Spielern).

Alle Spieler decken gleichzeitig eine Karte auf. Die höchste Karte gewinnt alle aufgedeckten Karten. Wenn es zwei oder mehr Spieler gibt, die die höchsten Karten aufgedeckt haben, und diese Karten gleich sind, gibt es Krieg. Jeder spielt nun die nächste Karte verdeckt und dann eine dritte Karte aufgedeckt. Dies geht so lange weiter, bis eine der aufgedeckten Karten höher ist als alle anderen Karten. Der Spieler dieser Karte erhält alle Karten im Krieg.

Beachten Sie, dass nicht nur die Spieler mit den höchsten Karten, sondern alle Spieler an einem Krieg teilnehmen.

Ein Spieler, dem die Karten ausgehen, scheidet aus. Das Spiel dauert so lange, bis nur noch ein Spieler Karten hat. Dieser Spieler hat gewonnen.

Varianten

Viele Spieler spielen mit drei verdeckten Karten in einem Krieg anstatt mit nur einer Karte. Wenn gleiche Karten aufgedeckt wurden, spielen die Spieler die nächsten drei Karten von ihrem Stapel verdeckt aus und dann eine Karte aufgedeckt, um zu entscheiden, welcher Spieler alle zehn Karten erhält. Manche rufen "Jetzt - gibt - es - Krieg", wobei sie das Wort "Krieg" ausrufen, während die neue aufgedeckte Karte ausgespielt wird.

Manchmal wird das Kartenspiel um zwei Joker ergänzt, die als höchste Karte noch über dem Ass stehen. Da der Joker eine sehr wertvolle Karte ist, möchten manche sichergehen, dass niemals ein Spieler beide Joker hat. Stattdessen nehmen sie die Joker aus dem Kartenspiel, bevor die Karten ausgeteilt werden, und stecken nach dem Austeilen einen Joker in den Stapel jedes Spielers.

In der rumänischen Variante Război wird die Anzahl der Karten, die in einem Krieg gespielt werden, anhand des Wertes der Karte bestimmt, die zum Krieg geführt hat. Wenn zum Beispiel beide Spieler eine Sieben aufgedeckt haben, muss jeder Spieler im Krieg sieben Karten ausspielen, von denen die letzte aufgedeckt wird und den Gewinner bestimmt. Es ist nicht ganz sicher, wie in dieser Version die Bildkarten behandelt werden. Möglicherweise haben alle Bildkarten den Wert 10. Wenn ein Spieler nicht genügend Karten hat, um den Krieg zu führen, spielen alle Spieler nur so viele Karten aus, wie der Spieler mit den wenigsten Karten hat. Wenn es Krieg gibt und einer der Teilnehmer überhaupt keine Karten mehr hat, hat dieser Spieler verloren.

Auf der Seite War – Varianten des Abschnitts "Erfundene Spiele" finden Sie viele Varianten, die von Lesern dieser Site eingereicht wurden.

Steal War

Diese Variante, die von Gary Philippy und Hayes Ruberti eingereicht wurde, ist eine Art Mischung aus War und Stealing Bundles. Die Basis ist eine normale Form des Spiels "War", bei der im Krieg drei verdeckte Karten und eine aufgedeckte Karte gespielt werden. Das Kartenspiel enthält zwei Joker, die die höchsten Karten sind.

Die gewonnenen Karten steckt der Gewinner nicht unter den Kartenstapel, von dem er seine Karten zieht, sondern in einen Stapel aufgedeckter Karten neben sich. Jeder Spieler hat genau einen Stapel aufgedeckter Karten. Die dazugewonnenen Karten legt der Gewinner auf den Stapel, wobei er entscheiden kann, welche dieser neuen Karten ganz oben liegen soll.

Wenn die Spieler Karten von ihrem Stapel verdeckter Karten ziehen, sehen sie sich diese Karten erst einmal an, bevor sie sie ausspielen. Wenn der Wert Ihrer Karte mit dem der obersten Karte auf dem Stapel aufgedeckter Karten eines Gegners übereinstimmt, können Sie mit dieser Karte jenen Stapel stehlen, anstatt sie normal auszuspielen. Dazu legen Sie Ihre Karte aufgedeckt auf den Stapel, den Sie gerade stehlen möchten, nehmen dann den gesamten gestohlenen Stapel und legen ihn auf Ihren eigenen Stapel, ohne die Reihenfolge der Karten zu ändern. Danach sehen Sie sich die nächste Karte von Ihrem Stapel verdeckter Karten an und spielen sie aus. (Bei einem Spiel mit mehr als zwei Spielern könnten Sie aber auch einen weiteren Stapel stehlen und dann die nächste Karte ausspielen.)

Da die drei Karten, die in einem Krieg verdeckt ausgespielt werden, nicht angesehen werden dürfen, kann auch der Stapel eines Gegners nicht mit ihnen gestohlen werden. Die darauf folgende Karte kann jedoch zum Stehlen verwendet werden, wenn sie zum Stapel eines Gegners passt.

Eine ausgespielte Karte kann nicht mehr verwendet werden, um den Stapel eines Gegners zu stehlen. Manchmal lassen die Spieler ihre Gelegenheiten zum Stehlen aus Versehen aus. Sie können aber auch bewusst entscheiden, ihre Karte auszuspielen, anstatt sie zum Stehlen zu verwenden. Sie könnten es also zum Beispiel vorziehen, sie zu nutzen, um einen Krieg zu gewinnen, anstatt einen kleinen Stapel zu stehlen.

Sobald vom Stapel verdeckter Karten eines Spielers die letzte Karte gezogen wurde, wird der Stapel aufgedeckter Karten dieses Spielers umgedreht und gemischt und dient ab sofort als Stapel verdeckter Karten, von dem die Karten ausgespielt werden.

Ein Spieler, dem in einem Krieg die Karten ausgehen, hat sofort verloren.

Gemäß der ursprünglichen Beschreibung dieses Spiels besteht die Möglichkeit, einen gestohlenen Stapel sofort zurückzustehlen, wenn beide Spieler eine Karte ziehen, deren Wert mit dem der obersten Karte auf einem der Stapel übereinstimmt. Dies hängt vom zeitlichen Ablauf des Spiels ab. Wenn die oberste Karte auf dem Stapel aufgedeckter Karten von Spieler A eine 9 ist und die nächste Spielkarte sowohl von A als auch von B eine 9 ist, kann Spieler B den Stapel von A stehlen, und A kann diesen Stapel zurückstehlen, vorausgesetzt, dass B stiehlt, bevor A ausgespielt hat. Wenn B wartet, bis A die 9 ausgespielt hat, kann A die Karte nicht mehr zum Stehlen verwenden und die Karten bleiben bei B. Dies ist ziemlich unbefriedigend, da in dieser Situation A und B beliebig lange warten könnten, bis der jeweils andere zuerst ausspielt. Als Lösung wird die folgende Regel empfohlen: Wenn Sie eine Karte ausspielen, deren Wert mit dem der obersten Karte auf Ihrem eigenen Stapel übereinstimmt, ist damit Ihr Stapel in dieser Spielrunde geschützt und kann nicht gestohlen werden. In unserem Beispiel kann somit A die 9 normal ausspielen, und B kann den Stapel von A nicht stehlen. B kann die 9 nur normal ausspielen, um einen Krieg auszulösen.

P'yanitsa (Trinker)

Leo Broukhis hat diese russische Version des Spiels "War" beigesteuert, die laut seiner Aussage am häufigsten von Kindern im Sommerlager an Regentagen gespielt wird.

Anzahl der Spieler:
2, obwohl auch 3 oder 4 nicht ungewöhnlich sind.
Spielkarten:
36 Karten - A-K-D-B-Z-9-8-7-6 von jeder Farbe. Es wäre zwar möglich, aber nicht üblich, ein Kartenspiel mit 52 Karten zu verwenden.
Ziel:
Es gibt zwei Versionen: In der einen Version besteht das Ziel darin, zu vermeiden, am Ende alle Karten zu besitzen. In der anderen Version gilt das genaue Gegenteil – die Karten dürfen nicht ausgehen.
Das Geben der Karten:
Alle Karten werden verdeckt ausgeteilt. Jeder Spieler erhält dieselbe Anzahl Karten und hält sie als Stapel verdeckter Karten.
Ablauf des Spiels:
Das Spiel besteht aus einer Reihe von Stichen. Jeder Stich wird wie folgt gespielt: Alle Spieler decken in beliebiger Reihenfolge die oberste Karte ihres Stapels auf und legen sie auf den Tisch. Der Spieler mit der höchsten Karte gewinnt den Stich. Er erhält die Karten auf dem Tisch und legt sie (verdeckt) in beliebiger Reihenfolge unter seinen Stapel.
Die Karten reichen vom Ass (dem höchstern Wert) bis zur Sechs (dem niedrigsten Wert), außer dass eine Sechs ein Ass schlägt. Mit anderen Worten: Wenn eine Sechs und ein Ass ausgespielt werden, zählt die Sechs als höchste Karte und gewinnt den Stich. Wenn aber eine Sechs ausgespielt wird und kein anderer Spieler ein Ass ausgespielt hat, zählt die Sechs als niedrigste Karte. (Wenn mit 52 Karten gespielt wird, wäre es die 2 und nicht die 6, die das Ass schlagen würde.)
Bei einem Unentschieden zwischen den höchsten Karten bestehen die folgenden Möglichkeiten:
  • Jeder Spieler legt auf die Karte, die er im vorherigen Stich ausgespielt hat, eine neue aufgedeckte Karte, oder
  • jeder Spieler legt auf die Karte, die er im vorherigen Stich ausgespielt hat, eine neue verdeckte Karte und dann noch eine aufgedeckte Karte.
Es muss im Voraus abgesprochen werden, welche dieser zwei Methoden angewandt werden soll. In beiden Fällen gewinnt der Spieler den Stich, der zuletzt die höchste aufgedeckte Karte ausgespielt hat. Bei einem Unentschieden wird der Vorgang wiederholt.
Ende des Spiels:
In der einen Version ist der Spieler der Verlierer, der am Ende alle Karten hat. Dies ist der Trinker ("der alles getrunken hat"). In der anderen Version ist der Spieler der Verlierer, der zuerst keine Karten mehr hat. Dies ist der Trinker ("der alles bezahlt hat").

Tod und Leben

Günther Senst hat diese einfache Variante als Vorschulkind in Mecklenburg gespielt. Wir wißen nicht, ob es in ganz Deutschland unter diesem Namen bekannt ist.

  • Benutzt wird ein Skatspiel. Rangfolge der Karten: A - K - D - B - 10 - 9 - 8 - 7 - Die Farben spielen keine Rolle.
  • Die Karten werden sorgfältig gemischt, und jeder bekommt 16 Karten verdeckt.
  • Beide Spieler decken gleichzeitig die oberste Karte auf. Die höhere Karte bekommt den Stich von 2 Karten.
  • Werden 2 Karten gleichen Wertes aufgedeckt, werden einfach die beiden nächsten Karten aufgedeckt, so daß der Stich dann 4 Karten enthält.
  • Und so weiter.
  • Sind die beiden letzten Karten gleich, bekommt jeder eine Karte.
  • Wer die meisten Karten nach dem Aufdecken aller 16 Karten hat, hat diese Runde gewonnen.
  • Die Anzahl der Runden ist beliebig.

Software und Onlinespiele

Die Sammlung HOYLE Card Games für Windows oder Mac OS X enthält neben weiteren beliebten Kartenspielen auch ein Programm für das Spiel "War".

War

Introduction

This is a children's game played in many parts of the world. No strategy is involved - simply the ability to recognise which of two cards is higher in rank, and to follow the procedure of the game. The standard two-player game is described first, then the game for three or four players, a version in which captured cards can be stolen, a Russian version of it called Drunkard (P'yanitsa), and a German version Tod und Leben.

See also the War Variations page, for variations of War submitted by readers.

War for two players

In the basic game there are two players and you use a standard 52 card pack. Cards rank as usual from high to low: A K Q J T 9 8 7 6 5 4 3 2. Suits are ignored in this game.

Deal out all the cards, so that each player has 26. Players do not look at their cards, but keep them in a packet face down. The object of the game is to win all the cards.

Both players now turn their top card face up and put them on the table. Whoever turned the higher card takes both cards and adds them (face down) to the bottom of their packet. Then both players turn up their next card and so on.

If the turned up cards are equal there is a war. The tied cards stay on the table and both players play the next card of their pile face down and then another card face-up. Whoever has the higher of the new face-up cards wins the war and adds all six cards face-down to the bottom of their packet. If the new face-up cards are equal as well, the war continues: each player puts another card face-down and one face-up. The war goes on like this as long as the face-up cards continue to be equal. As soon as they are different the player of the higher card wins all the cards in the war.

The game continues until one player has all the cards and wins. This can take a long time.

Most descriptions of War are not clear about what happens if a player runs out of cards during a war. There are at least two possibilities:

  1. If you don't have enough cards to complete the war, you lose. If neither player has enough cards, the one who runs out first loses. If both run out simultaneously, it's a draw. Example: Players A and B both play sevens, so there is a war. Each player plays a card face down, but this is player B's last card. Player A wins, since player B does not have enough cards to fight the war.
  2. If you run out of cards during a war, your last card is turned face up and is used for all battles in that war. If this happens to both players in a war and their last cards are equal, the game is a draw. Example: Players A and B both play sevens, so there is a war. Player A plays a card face down, but player B has only one card, so it must be played face up. It is a queen. Player A plays a card face up and it is also a queen, so the war must continue. Player B's queen stays (B's last card) while player A plays a card face down and one face up, which is a nine. Player B wins the war and takes all these seven cards (the five cards that A played and the two cards that B played) and the game continues normally.

War for three or four players

War can also be played by three or more players in much the same way. Deal out as many as possible of the cards so that everyone has an equal number (17 for 3 players, 13 for 4).

All players simultaneously turn over a card and the highest wins all the cards tuned up. If two or more players tie for highest there is a war - everyone plays their next card face-down and then turns up a third card. This continues until one of the face-up cards is higher than all the others, and then that player wins all the cards in a war.

Note that all players take part in a war, not only the ones who had the highest cards.

A player who runs out of cards drops out. The game goes on until only one player has cards, and that player wins.

Variations

Many players play three face-down cards in a war rather than just one. When equal cards are turned up the players play the next three cards from their pile face down, sometimes saying "W - A - R" and then turning up the next card to decide which player wins all ten cards. Some say "I - de - clare - war" with the word "war" said as the new face up card is played.

Some add two jokers to the pack, in which case they count as the highest cards, above the aces. Since the jokers are very powerful, some prefer to make sure that both are not given to one player, but separate them from the pack before dividing it between the players and then burying one joker in each player's stack of cards.

In the Romanian variation Război, the number of cards played in a war is determined by the value of the card that caused the war. For example if both players turn over sevens, the war consists of each player playing seven cards, the last of then face up to determine the winner. I am not sure how picture cards are treated in this version - maybe they all have the value 10. If one player does not have enough cards for the war, all players play the same number of cards as the player who had fewest. If there is a war and one of the participants has no cards at all to play, that player loses.

Many variations submitted by readers of this site will be found on the War Variations page of the Invented games section.

Steal War

This variation, reported by Gary Philippy and Hayes Ruberti, is a sort of hybrid of War and Stealing Bundles. The basis is a normal game of War, in which wars consist of three cards played face down followed by one face up. The deck includes two jokers, which are the highest cards.

When cards are won, they are not added to the bottom of the winner's card supply but placed in a pile face up beside the player. Each player has a single face up pile. Newly won cards are added to the top of the pile and the winner can choose which of the new cards to place on top.

As players take cards from the top of their face down packet to play, they look at them before playing them. If the rank of your card matches the top card of an opponent's face-up pile, then instead of playing it normally you can use it to steal that pile. You put your card face up on top of the pile your are stealing and then take the whole of the stolen pile and place it on top of your own pile without changing the order of the cards. You then look at the next card from your face down packet and play it (or, in a game of more than 2 players, possibly steal another pile and play the next card).

If each player's card matches the top card of the other player's capture pile, they can both steal and the two capture piles are exchanged.

The three cards played face down during a war are not looked at and cannot be used to steal an opponent's pile, but the following card can be used to steal instead of competing to win the war if it matches an opponent's pile.

Once you have played a card and let go of it, you can no longer use it to steal an opponent's pile. Sometimes players miss stealing opportunities accidentally, but you may deliberately choose to play your card rather than stealing with it. For example you might prefer to use it to win a war rather than steal a small pile.

As soon as a player's packet of face down cards runs out, the player's face-up pile is turned over and shuffled to make a new face-down packet of cards to play from.

A player who runs out of cards during a war loses immediately.

As the game was originally described, there is the possibility for a pile that was stolen to be stolen back immediately if both players draw a card the is equal to the top card of one of the stacks. This depends on the timing of the play. If A's face-up pile has a 9 on top and A and B both have 9's as their next play card, then B can steal A's pile and A can steal it back, provided that B steals before A has played. If B waits until after A has played the 9, then A can no longer use it to steal and the cards remain with B. This is rather unsatisfactory, since in this situation A and B might wait indefinitely for the other to play first. The following rule is suggested as a solution: if you play a card that matches your own pile, it protects your pile from being stolen during that turn of play. So in the example A can play the 9 normally and B cannot steal A's pile. B can only play the 9 normally for a war.

P'yanitsa (Drunkard)

Leo Broukhis contributed this Russian version of War, which he says is mostly played by kids in summer camps on a rainy day.

Number of players:
2, although 3 or 4 is not unheard of.
Deck:
36 cards - A-K-Q-J-10-9-8-7-6 of each suit. It would be possible, but unusual, to use a 52 card deck.
Goal:
There are two versions: in one the aim is to avoid collecting all the cards; in the other it is the opposite - not to run out of cards
Deal:
All the cards are dealt face down evenly to the players, who hold the cards as packs, still face down.
Course of play:
The play consists of the number of tricks. Each trick is played as follows: each player (in no particular order) turns the top card of their pack face up and places it on the table. Whoever has placed the highest rank card wins the trick, collects the cards on the table, and puts them at the bottom of his pack face down in no particular order.
The ranking of the cards is from ace (high) down to six (low), except that a six beats an ace. In other words, if a six and an ace are played the six counts as the highest card and wins the trick, but if a six is played an no one played an ace the six counts as lowest. (If you played with 52 cards it would be the 2, not the 6, that would beat the ace.)
If there is a tie for highest then either:
  • everybody puts a new card face up on top of the card they played the previous trick, or
  • everybody puts a new card face down on top of the card they played the previous trick, then a card face up.
It must be agreed beforehand which of these two methods will be used. In either case whoever plays the highest of the new face-up cards wins the trick, or if there is a tie the process is repeated.
End of the game:
In one version the loser is the player who is left with all the cards at the end. This is the drunkard ("had all the booze"). In the other version, whoever loses all their cards first loses and is the drunkard ("spent all the money").

Tod und Leben (Life and Death)

Günther Senst played this simple variant as a child in Mecklenburg, Germany.

  • A 32-card pack is used, the cards ranking from high to low: A - K - Q - J - 10 - 9 - 8 - 7. The suits have no significance.
  • The cards are thoroughly shuffled and each of the two players receives 16 cards face down.
  • Both players simultaneously turn up their top card. The player with the higher card takes the two-card trick.
  • If the players' cards are equal, each player simply turns the next card, so that the trick consists of 4 cards. And so on.
  • If the players' last cards are equal, they get one card each.
  • After both players have played all 16 cards, whoever has won more cards wins the round.
  • Ther game can continue for as many rounds as the players desire.

Software and On Line Games

The collection HOYLE Card Games for Windows or Mac OS X includes a War program, along with many other popular card games.