Getaway

Für diese Seite lieferten David Nijjar und Zia Chaudhry die Informationen, sowie einige Websites.

Einleitung

Getaway wird im Pandschab, einer Region Indiens und Pakistans und auch in Bangladesch gespielt. Das Spielziel ist „to get away“ (Deutsch: entkommen, entwischen), indem man alle seine Karten spielt. Der letzte Spieler, dem es nicht gelingt zu entkommen und alleine mit Karten in seiner Hand übrig bleibt, ist der Verlierer.

Unglücklicherweise ist dieses Spiel bei vielen Spielern als Bhabhi bekannt, und das bedeutet auf Hindi „Schwägerin“. Diese Bezeichnung für den Verlierer des Spiels ist eine spöttische Beleidigung, und ist außerordentlich kränkend in der Kultur des Pandschab. Es gehört zu einer leider noch nicht ausgestorbenen Tradition, in der Frauen als Eigentum betrachtet und mit Verachtung und Grausamkeit behandelt wurden. Das Spiel nennt man manchmal auch Bhabhi Thulla, und „thulla“ ist Hindi Slang für Polizei – und so wird eine Karte einer anderen Farbe genannt, die das Spielen eines Stiches unterbricht.

Spieler und Karten

Getaway wird mit einem Standardkartenspiel von 52 Karten ohne Joker gespielt. In jeder Farbe ist die Rangfolge der Karten von hoch nach niedrig: A K D B 10 9 8 7 6 5 4 3 2.

Es sind mindestens drei Spieler nötig, wenn das Spiel interessant sein soll, und es können bis zu acht Spieler teilnehmen. Mit mehr als acht Spielern haben die Spieler zu wenige Karten in der Hand, es sei denn, man passt das Spiel den vielen Spielern an, indem man ein zweites Kartenspiel dazu nimmt – siehe Varianten.

Geben der Karten und Spiel erfolgen in Uhrzeigerrichtung.

Das Kartengeben

Jeder beliebige Spieler kann geben. Die Karten werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler ausgegeben – dabei können einige Spieler eine Karte mehr bekommen als die anderen. Jeder Spieler nimmt seine Karten auf, sieht sie an, ohne sie den anderen Spielern zu zeigen.

Um den Vor- oder Nachteil auszugleichen, dass man mit mehr oder weniger Karten spielt, empfehlen wir, dass die Spieler nacheinander Karten geben.

Das Spiel

Der erste Stich

Der Spieler, der das Pik Ass hat, beginnt und spielt es offen auf den Tisch, und alle anderen Spieler müssen auch eine Karte offen spielen. Es ist praktisch, wenn das im Uhrzeigersinn nacheinander gespielt wird, aber bei diesem ersten Stich ist es nicht streng notwendig, dass man darauf wartet, bis man an der Reihe ist. Die Spieler, die eine Pikkarte haben, müssen eine Pikkarte ihrer Wahl spielen; die Spieler, die keine Pikkarte haben, können eine beliebige Karte spielen. Wenn jeder eine Karte gespielt hat, werden diese Karten zusammen gesammelt und verdeckt abgelegt; sie sind der Anfang eines Ablagestapels. Der Spieler, der das Pik Ass hatte, spielt jetzt zum zweiten Stich aus, indem er irgendeine seiner Karten offen auf den Tisch legt.

Der zweite und die folgenden Stiche

Jeder Stich wird mit einer Karte von dem Spieler begonnen, der im vorhergehenden Stich die höchste Karte der angespielten Farbe spielte: man sagt, dass dieser Spieler „die Macht hat“. Der Spieler spielt irgendeine Karte offen auf den Tisch. Die anderen Spieler müssen, sofern es ihnen möglich ist, eine Karte derselben Farbe, die angespielt wurde, dazugeben. Haben sie mehrere Karten dieser Farbe, ist es ihnen freigestellt, welche Karte sie spielen. Ein Spieler, der keine Karte der angespielten Farbe hat, kann eine beliebige Karte spielen. Diese Karte einer anderen Farbe, manchmal ´tochoo´der ´thulla´ genannt, beendet das Spielen einer weiteren Karte zu diesem Stich. Die folgenden Spieler, die links von dem Spieler sitzen, der die tochoo spielte, können keine Karte mehr spielen.

  • Wenn jeder eine Karte derselben Farbe spielt, die der erste Spieler ausgespielt hat, dann - nachdem alle Spieler eine Karte gespielt haben – werden diese Karten eingesammelt und verdeckt auf den Ablagestapel gelegt.
  • Wenn irgendein Spieler die Farbe nicht bedienen konnte und einen tochoo spielte, dann nimmt der Spieler, der die höchste Karte der ausgespielten Farbe gespielt hatte, alle Karten auf, die zu diesem Stich gespielt wurden, und nimmt sie in seine Handkarten.

In beiden Fällen hat der Spieler die Macht, der die höchste Karte der ausgespielten Farbe hatte, und er spielt zum nächsten Stich mit irgendeiner Karte aus seiner Hand aus.

Ein Beispiel für den Beginn eines Spiels mit den Spielern Nord, Ost, Süd und West.

  • Erster Stich: West hat das Pik Ass und spielt es aus, Nord spielt pikB, Ost hat keine Pikkarten und spielt  herzA, Süd spielt  pik10. Diese vier Karten werden verdeckt auf den Ablagestapel gelegt. Weil West die höchste Pikkarte spielte, spielt West auch zum nächsten Stich aus. Man beachte, dass die Karten des ersten Stiches immer auf den Ablagestapel kommen, selbst dann, wenn ein Spieler die Farbe nicht bedienen konnte.
  • Zweiter Stich: West spielt herz5, Nord herz9, Ost herzD, Süd herzB. Diese vier Karten kommen auf den Ablagestapel, und Ost, der die höchste Herzkarte spielte, spielt zum nächsten Stich aus.
  • Dritter Stich: Ost spielt herz3, Süd herz7, West herzK, Nord herz8. Diese vier Karten werden wieder auf den Ablagestapel gelegt und West spielt zum nächsten Stich aus.
  • Vierter Stich: West spielt herz2, Nord spielt  herz6, Ost, der keine Herzkarten mehr hat, spielt kreuzK. Dieser tochoo beendet diesen Stich – Süd bekommt keine Gelegenheit mehr, eine Karte zu spielen. Die erste Karte war eine Herzkarte, und die höchste Herzkarte wurde von Nord gespielt, deshalb bekommt er die drei Karten dieses Stiches zu seinen Handkarten dazu und spielt zum nächsten Stich aus.
  • Fünfter Stich: Nord spielt karoD, Ost karoB, Süd karoA, West karoK; diese Karten kommen wieder auf den Ablagestapel und Süd spielt zum nächsten Stich aus.
  • Sechster Stich: Süd spielt karo5, West hat keine Karokarten und spielt pikK. Nord und Ost können nicht mehr spielen. Da kein anderer Spieler eine Karte mit der Farbe spielte, die Süd ausgespielt hatte, , bleibt die karo5 die höchste Karte dieser Farbe in diesem Stich. Das bedeutet, dass Süd die beiden Karten nehmen muss und dann wieder ausspielen muss. Süd hat nun 10 Karten, West 7, Nord 11 und Ost 8.

Anmerkungen:

  • Im ersten Stich spielt jeder eine Karte, selbst dann, wenn ein Spieler kein Pik hat und deshalb eine Karte einer anderen Farbe spielt. Dieser erste Stich wird immer auf den Ablagestapel gelegt.
  • Beim zweiten und den folgenden Stichen muss das Spiel gestoppt werden, wenn ein tochoo gespielt wird. Wenn irgendjemand den Fehler macht, dass er nach einem tochoo zu diesem Stich weiter spielt, dann muss er zur Strafe alle Karten dieses Stiches aufnehmen und zum nächsten Stich ausspielen. Bei anderen Fehlern gilt dieselbe Strafe, also wenn einer beispielsweise außerhalb der Reihe eine Karte spielt oder einen tochoo spielt, obgleich er eine Karte der ausgespielten Farbe hat.

Getting away (Entkommen)

Im weiteren Verlauf des Spiels werden Spieler zu verschiedenen Zeitpunkten des Spiels keine Karten mehr haben, weil nicht jeder zu jedem Stich spielen muss und weil Spieler manchmal Karten aufnehmen müssen. Spieler, die keine Karten mehr haben, sind „entkommen“ (they got away): sie spielen nicht mehr mit und können deshalb nicht mehr verlieren. Es ist jedoch nicht möglich zu entkommen, wenn man „die Macht“ hat. Wenn die letzte Karte eines Spielers die höchste Karte in einem Stich ist, in dem jeder Farbe bedienen konnte, dann muss er zum nächsten Stich ausspielen – aber er hat keine Karte. In diesem Falle muss er eine beliebige Karte des gemischten und verdeckten Ablagestapels ziehen, und zwar bevor die Karten des zuletzt gespielten Stichs auf den Ablagestapel gelegt werden. Diese gezogene Karte muss er ausspielen, damit das Spiel weitergehen kann. Wenn man Glück hat und es wird eine höhere Karte dieser Farbe zu diesem Stich gespielt, dann ist man aus dem Spiel raus und sicher. Wenn niemand eine höhere Karte dieser Farbe spielt, dann muss man wieder ausspielen, entweder von den Karten, die man bei einem tochoo aufnehmen musste oder weil man wieder vom Ablagestapel ziehen musste. 

Karten nehmen

Vor jedem Stich ist es  jedem Spieler erlaubt, alle Karten des Spielers zu nehmen, der direkt links von ihm sitzt oder, - wenn dieser Spieler keine Karten mehr hat – vom nächsten Spieler, der noch Karten hat (im Uhrzeigersinn) – und diese Karten in seine Handkarten zu nehmen. Der Spieler, dessen Karten genommen wurden, ist entkommen und kann nicht mehr verlieren.

Auf den ersten Blick ist es überraschend, dass ein Spieler das tun sollte, wo es doch das Spielziel ist, sich aller Karten zu entledigen. Tatsächlich ist es aber oft der beste Spielzug, wenn der Spieler zur Linken nicht die Farben hat, die man selber hat, oder wenn er einige niedrige Karten hat, die man selber benötigt.

Spielende

Wenn Spieler keine Karten mehr haben, sind sie entkommen und nehmen nicht mehr am Spiel teil. Der letzte Spieler, der noch Karten hat, ist der Verlierer. Es gibt kein allgemein gültiges System, Buch zu führen; aber wenn mehrere Spiele gespielt werden, könnten die Spieler daran interessiert sein, wie oft jeder Spieler verloren hat.

Zwei Spieler

Wenn nur noch zwei Spieler übrig sind, geht das Spiel normal weiter. Wenn einer der Spieler seine letzte Karte als ein tochoo spielt, oder die letzte Karte des Spielers dieselbe Farbe hat und niedriger ist als die Karte, die der andere Spieler gespielt hat, dann ist der Spieler, der noch Karten hat, der Verlierer. Einige Spielbeschreibungen – siehe weiter unten – behandeln die folgende Situation als einen besonderen Fall: Spieler A spielt seine letzte Karte aus, und der Gegenspieler B spielt eine niedrigere Karte derselben Farbe. Wenn das auch die letzte Karte von B war, dann hat A verloren; aber wenn B noch Karten hat, dann muss A wie üblich eine beliebige Karte aus dem Ablagestapel ziehen – wobei das nicht die beiden Karten sein dürfen, die gerade gespielt wurden, und muss diese Karte ausspielen. Es gibt jetzt drei Möglichkeiten:

  • Spieler B antwortet mit einer höheren Karte der gleichen Farbe. In diesem Fall ist der Spieler A entkommen und der Spieler B hat verloren (selbst dann, wenn das auch die letzte Karte von Spieler B war).
  • Spieler B antwortet mit einer niedrigeren Karte der gleichen Farbe. Wenn das die letzte Karte von Spieler B war, ist Spieler B entkommen und Spieler A verliert. Wenn B noch mindestens eine Karte hat, geht das Spiel weiter. A muss wieder eine Karte aus dem Ablagestapel ziehen – aber keine der beiden gerade gespielten Karten – und muss diese Karte spielen.
  • Wenn B keine Karte der Farbe hat, die A gezogen hat, und deshalb ein tochoo spielt, verliert A sofort. Das wird so gemacht, um Zeit zu sparen, denn würde das Spiel fortgesetzt, dann hätte B einen sicheren Weg, den Verlust zu vermeiden. Alles, was B tun muss, ist die höchste verfügbare legale Karte zu spielen. In diesem Fall hat A nie die Möglichkeit, B zum Ausspiel zu zwingen, und wird deshalb nie die Möglichkeit haben, die Karte, die B als tochoo spielte, los zu werden, denn B wird nie eine Karte dieser Farbe haben.

Varianten

In einigen Gegenden werden die Karten nicht normal gegeben. Der Kartengeber mischt die Karten  und teilt sie verdeckt in so viele Haufen von etwa gleicher Höhe wie Spieler am Tisch sitzen. Der Geber darf die Anzahl der Karten in den einzelnen Haufen nicht zählen, aber er darf Karten von einem zu einem anderen Haufen legen, bis sie alle etwa gleich hoch aussehen. Es ist Tradition, dass der Jüngste, der gewöhnlich ein Kind der Familie ist, sich als erster einen Haufen auswählen kann, und das wird wahrscheinlich der Haufen sein, der so aussieht, als ob er die geringste Anzahl von Karten hat.

In einigen Gegenden wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt. In diesem Fall kann man vor einem Stich die Karten von seinem rechten Mitspieler nehmen, der als nächster Spieler an der Reihe  wäre. 

In den Spielbeschreibungen, die wir bisher gesehen haben, gibt es verschiedene Vorgehensweisen für den Fall, dass ein Spieler seine letzte Karte zu einem Stich spielt, alle anderen Spieler bedienen die Farbe und seine Karte ist die höchste.

  • Wie in der obigen Beschreibung ausgeführt, zieht der Spieler eine Karte vom Ablagestapel – aber keine Karte vom gerade gespielten Stich – und spielt sie aus.
  • Statt eine Karte vom Ablagestapel zu ziehen, kann der Spieler, der als nächster ausspielen muss, eine beliebige Karte von den Handkarten des nächsten Spielers zur Linken ziehen (oder auch von irgendeinem anderen Spieler).
  • Sind noch mehr als zwei Spieler im Spiel und man spielt seine letzte Karte, dann ist man entkommen, selbst dann, wenn man der nächste zum Ausspielen gewesen wäre. Das Ausspiel geht auf den nächsten Spieler zur Linken über, der noch Karten hat. Wenn jedoch nur noch ein zusätzlicher Spieler im Spiel ist, dann entkommt man nicht. Man muss vom Ablagestapel ziehen und ausspielen, wie in der Beschreibung des Grundspiels erläutert wurde.

Mit einer größeren Anzahl von Spielern kann man zwei Kartenspiele benutzen. Man braucht dann einige Regeln, um das Spiel mit zwei gleichen Karten zu regeln. Wir schlagen vor, dass eines der beiden Pik Asse gekennzeichnet werden sollte, und der Besitzer des gekennzeichneten Asses als erster spielen sollte. Wenn zwei gleiche Karten als die höchsten Karten der angespielten Farbe gespielt sind, schlagen wir vor, dass die zuerst gespielte Karte als die  höhere Karte gelten soll. Es ist also der Spieler, der als erster die gleich hohe Karte gespielt hat, der die Karten aufnehmen muss, auch wenn ein tochoo gespielt wurde, in jedem Falle muss er zum nächsten Stich ausspielen.

Andere Websites und Software

Bhabhi.org bietet ein ziemlich primitives online Spiel gegen Computerspieler an, und jetzt auch ein online Spiel gegen andere Spieler.

Zymbiotic bietet ein Bhabhi Spiel fürs iPhone an, und zwar gegen den Computer oder mit anderen Spielern.

Mark Klassen hat eine Beschreibeung von Bhabhi auf Board Game Geek veröffentlicht.

Getaway

This page is based on information from David Nijjar and Zia Chaudhry, and from various websites.

Introduction

Getaway is played in the Punjab region of India and Pakistan and also in Bangladesh. The aim of the game is to "get away" by playing all of one's cards. The last remaining player who fails to get away and is left holding cards is the loser.

Unfortunately, this game is also known by many players as Bhabhi, which in Hindi means "brother's wife". This name, which is applied to the loser of the game as a mocking insult, is extremely offensive in the context of Punjabi culture. It belongs to a tradition, sadly not yet extinct, in which women were regarded as property and treated with disrespect and cruelty. The game is sometimes known as Bhabhi Thulla, "thulla" being a Hindi slang word for police, applied to a card of a different suit that interrupts the play of a trick.

Players and Cards

Getaway is played with a standard 52-card pack without jokers. In each suit the cards rank from high to low A K Q J 10 9 8 7 6 5 4 3 2.

At least 3 players are needed for the game to be interesting, and up to around 8 people can play. With more than eight, the hands become too small unless one adapts the game by adding a second pack of cards - see variants.

Deal and play are clockwise.

Deal

Any player may deal. The cards are shuffled and dealt out as equally as possible to the players - some players may have one more card than others. The players each pick up their cards and look at them, without showing them to any other player.

To even out any advantage or disadvantage of starting with more or fewer cards, I recommend that the players take turns to deal.

Play

First trick

The player who holds the Ace of Spades begins by playing it face up on the table, and each of the other players must play also a card face up. For convenience, this may be done in clockwise order, but in this first trick it is not strictly necessary for players to wait for their turn before playing. Those players who have a spade must play a spade of their choice; those who have no spades may play any card they wish. When everyone has played one card, these cards are gathered and set aside face down, beginning a waste pile. The player who had the Ace of Spades now begins the second trick by playing any one of his her remaining cards face up on the table.

Second and subsequent tricks

Each trick is begun by the player of the highest card in the suit that was led to the previous trick: this player is said to "have the power". The player leads any card, placing it face up on the table. Then the other players, in clockwise order, must if possible play a card of the same suit as the card that was led. If they have several cards of the suit they have a free choice which of them to play. A player who has no card of the suit led may play any card. This card of a different suit, sometimes known as a 'tochoo' or a 'thulla', and it ends the play to that trick. Subsequent players, to the left of the one who played the tochoo, do not get to play a card.

  • If everyone plays a card of the same suit as the card led by the first player, then when all have played one card, these cards are gathered and added face down to the waste pile.
  • If someone was unable to follow suit and played a tochoo, then whoever played the highest card of the suit that was led picks up all the cards played to the trick and adds them to their hand.

In either case, the player who played the highest card of the suit that was led now "has the power" and begins the next trick by leading any card from hand.

Example of the beginning of a game between North, East, South and West.

  • First trick: West has the Ace of Spades and plays it, North plays spadeJ, East, having no spades, plays heartA , South plays spade10. These four cards are placed face down on the waste pile and since West played the highest spade it is West's turn to start the next trick. Note that the cards from the first trick are always thrown on the waste, even if someone is unable to follow suit.
  • Second trick: West plays heart5, North heart9, East heartQ, South heartJ. These four cards are thrown on the waste, and East, who played the highest heart, starts the next trick.
  • Third trick: East plays heart3, South heart7, West heartK, North heart8. These four cards are thrown away and West plays next.
  • Fourth trick: West plays heart2, North plays heart6, East, who has no more hearts, plays clubK. This tochoo ends the trick - South does not get a turn to play. The first card was a heart, and the highest heart was played by North, so the three cards of this trick are added to North's hand and North plays next. North now has 12 cards, East 9, South 10 and West 9.
  • Fifth trick: North plays diamondQ, East diamondJ, South diamondA, West diamondK, these cards are thrown away and South plays next.
  • Sixth trick: South plays diamond5, West, having no more diamonds, plays spadeK. North and East do not get a turn. Since no other player played a card of the suit that South led, South's diamond5 remains the highest card of that suit in the trick, and South must pick up the two cards and lead again. South now has 10 cards, West 7, North 11 and East 8.

Notes:

  • In the first trick, everyone plays one card, even if some player has no spades and therefore throws a card of another suit, and this first trick is always thrown on the waste pile.
  • In the second and subsequent tricks, play must stop if there is a tochoo. If anyone else makes the mistake of playing to the trick after the tochoo, then as a penalty they have to pick up all the cards in the trick and lead next. The same penalty is applied for other mistakes, such as playing out of turn or wrongly playing a tochoo when in fact holding a card of the suit that was led (played first).

Getting away

As the game continues, since not everyone plays to every trick and players sometimes have to pick up cards, the players will run out of cards at different times. Players who run out of cards have "got away": they take no more part in the play and are therefore safe from losing. However, it is not possible to get away if you "have the power". If your last card is the highest in a trick in which everyone is able to follow suit, then it is your turn to lead to the next trick but you have no card. In this case you must draw a card at random from the (shuffled) face down waste pile, before the cards from the trick just played are thrown onto the pile. You must lead the card that you drew to continue the game. If you are lucky, and a higher card of that suit is played to the trick, then you will be out of the game and safe. If no one plays higher in that suit then you will have to lead again, either from the cards you pick up if there is a tochoo, or otherwise by drawing from the waste pile again.

Taking cards

Before any trick, any player is allowed to take all the cards from the player to their immediate left - or if that player has no cards, the next player in clockwise order who still has cards - and add these cards to their hand. The player whose cards were taken has got away and cannot lose.

At first sight it may seem surprising that anyone would wish to do this given that the aim is to get rid of cards. In fact it is often the best move if the player to your left does not have the suits that you have, or has some low cards that you need.

End of Play

As players run out of cards they get away and drop out of the game, and the last player left holding cards is the loser. There is no formal scoring system, but if playing a series of games, players may like to keep track of how often each player has lost.

Two players

When only two players remain, the play continues as normal. If one of the players plays his or her last card as a tochoo, or the player's last card is the same suit and lower than the card played by the other player, then the player who still has cards is the loser. The game descriptions below treat as a special case the situation where player A leads his or her last card, and the opponent B plays a lower card of the same suit. If that was also B's last card then A is the loser, but if B still has cards, then A as usual has to draw a card at random from the waste pile (excluding the two cards from the trick just played) and lead it. There are now three possible outcomes:

  1. Player B responds with a higher card of the same suit. In this case player A has got away and player B has lost (even if this was also player B's last card).
  2. Player B responds with a lower card of the same suit. If that was player B's last card, B has got away and player A loses. If B still has at least one more card, the game continues. A has to draw again from the waste pile (excluding the two cards just played) and lead the drawn card.
  3. If B has no card of the suit that A drew, and therefore plays a tochoo, A loses immediately. This is just to save time, because if play were to continue, B would have a sure way to avoid losing. All B has to do is always to play the highest legal card available. In that case A will never be able to give B the lead, and will never be able to get rid of the card on which B played the tochoo, since B will never have a card of this suit.

Variants

In some places, instead of dealing the cards to the players, the dealer shuffles the cards and divides them face down piles of roughly equal height, one per player. The dealer is not allowed to count the number of cards in each pile, but can transfer cards between piles until they look about equal. Traditionally, the youngest person (usually the child of the family) gets to pick what pile she wants first, which will probably be the pile that looks as though it might contain the fewest cards.

In some places the whole game is played anticlockwise. In this case, before any trick you can take the cards from the player to your right, who is the next to play after you.

In the descriptions I have seen, there are several different versions of the procedure when a player's last card is the highest played to a trick and everyone follows suit to the trick.

  1. As in the description above, the player draws a card from the waste pile (excluding the most recent trick) and leads it.
  2. Instead of drawing a card from the waste pile, the player who is due to lead may draw one card at random from the hand of the next player to the left who has cards (or alternatively from any other player).
  3. When there are more than two players, then playing your last card allows you to get away, even if you should have been next to lead. The lead passes to the next player to the left who still has card. However, if there is only one other player in the game, you do not get away. You must draw from the waste pile and lead as in the main description above.

With a large number of players the game can be played with a double pack of cards, and some rules will then be needed to deal with duplicates. I suggest that one of the Aces of Spades should be marked, and the holder of the marked Ace of Spades played first. If there is a tie between two players for the highest card of the suit that was led, I suggest that the first played card should count as higher. It is the player of this first of equally high cards who has to pick up the cards if there is a tochoo, and in any case lead to the next trick.

Other websites and software

Bhabhi.org offers a fairly primitive online game against computer players, and now also an online game against live players.

Zymbiotic offers a Bhabhi game for iPhone, playable against live or computer opponents.

Mark Klassen has posted a description of Bhabhi on BoardGameGeek.