Österreichisches Domino

Einleitung

Beim österreichischen Domino wird traditionellerweise der Satz mit der Doppelacht mit 45 Steinen benutzt. Das Kapitel für Dominospiele bei Verstand und Glück im Bunde (F.  Tendler, Wien, 1830) beschreibt Draw Domino für zwei bis sechs Spieler mit diesem Satz, und nach Domino in vielen Spielarten von Fritz Beck (Pechans Perlen Reihe, Wien, 1960) stimmt das auch noch für die Mitte des 20. Jahrhunderts. Becks Buch enthält etwa 90 % für Spiele mit dem [8-8] Satz. Normalerweise wird der Satz auf 36 Steine reduziert, indem man alle Doppelsteine herausnimmt, und er beschreibt am Ende auf nur wenigen Seiten Spiele mit dem [6-6] Satz. Eine Beschreibung dieser Spiele mit dem [8-8] Satz auf Englisch – wahrscheinlich auf Beck basierend – findet sich in dem Buch Domino Games and Puzzles von K. W. H. Leeflang (Amsterdam 1972; New York 1975)

Spielmaterial

Nach Beck werden Dominosteine in Österreich normalerweise als Satz mit der Doppelacht mit 45 Steinen verkauft. Das schreibt er 1960: Ich weiß nicht, ob es heute noch stimmt, aber Alexey Lobashev hat mir berichtet, dass in Ungarn der Satz mit 45 Steinen noch existiert. Für das Spiel werden normalerweise die neun Doppelsteine herausgenommen, so dass 36 Steine übrig bleiben. Wenn kein originaler Satz mit der Doppelacht verfügbar ist, kann man diesen Satz leicht herstellen, indem man von einem Satz mit der Doppelneun 19 Steine heraussortiert.

Verteilung der Steine

Zwei oder drei Spieler können ein Draw Game spielen: zwei Spieler bekommen 8 oder 9 Steine; bei drei Spielern bekommt jeder 7 Steine.

Bei vier Spielern spielt jeder für sich und bekommt 7 oder 8 Steine. Das ist ein Block Game, bei dem der Talon (oder Stamm) von 8 oder 12 Steinen nicht benutzt wird. Es können auch drei Spieler ein Block Game spielen, wobei jeder 8 oder 9 Steine bekommt, und bei zwei Spielern bekommt jeder 11 oder 12 Steine.

austrian domino tableau

Das Spiel

Die Auslage (das Tableau) besteht nicht aus einer einfachen Zeile, sondern es ist eine Doppelzeile,   wobei die passenden Enden seitlich angelegt werden. Es sieht aus wie eine Reihe von Ziegeln – die Illustration stammt aus Becks Domino in vielen Spielarten.

Wenn bei einem Draw Game ein Spieler keinen Stein anlegen kann, muss er so lange vom Talon ziehen, bis er einen Stein anlegen kann. Manchmal wird ausgemacht, dass ein Spieler auf diese Art nur bis zu drei Steinen ziehen darf, und – wenn er nach dem Ziehen von drei Steinen immer noch keinen Stein anlegen kann – muss er passen.

Wenn ein Block Game gespielt wird, passt ein Spieler einfach, wenn er keinen Stein anlegen kann. Die nicht verteilten Steine werden nicht benutzt und bleiben somit unbekannt.

In der ersten Runde beginnt der Spieler mit dem schwersten Stein – das ist die [8-7], wenn dieser Stein im Spiel ist, sonst ist es die [8-6] usw. Der Gewinner einer Runde spielt in der nächsten Runde als erster aus.

Wertung

Der Spieler, der Domino macht, gewinnt. Wenn das Spiel gesperrt ist, gewinnt der Spieler, der die wenigsten Punkte auf den Steinen in seiner Hand hat. Wenn zwei Spieler die gleiche geringe Anzahl von Punkten haben, ist das ein Unentschieden und es gibt keinen Gewinner. Der Spieler, der als letzter einen Stein spielte, beginnt die nächste Runde.    

Buki

Nach Beck wurde diese Variante für vier Spieler als Glücksspiel angesehen und deshalb vom österreichischen Gesetzgeber verboten. Nichtsdestoweniger widmet er dem Spiel 20 Seiten, mit Hinweisen für gutes Spiel und einem Spielbeispiel. Es ist ein Block Game mit 36 Steinen (ohne Doppelsteine), bei dem jeder Spieler 6 Steine bekommt, so dass ein Talon von 12 Steinen übrig bleibt.

Vor dem eigentlichen Spiel wird ein Spieler als Bankhalter für eine Sitzung gewählt, und man muss sich auf das Minimum und das Maximum bei den Einsätzen einigen. Es scheint, dass ein Verhältnis von 3 : 1 beim Maximum und Minimum sinnvoll ist. Eine kleine Differenz zwischen Maximum und Minimum verschafft dem Bankhalter einen Vorteil, und eine große Differenz gibt den anderen Spielern einen Vorteil. Nach dem Mischen nimmt jeder Spieler 6 Steine, und der Bankhalter legt den Stamm in 3 Kolonnen von 4 Steinen aus, wie es in dem Diagramm gezeigt wird, bei dem D der Bankhalter ist.  

buki deal

Die Steine, die den Stamm bilden, werden während des Spiels nicht mehr benutzt, aber sie geben die Stelle an, wo die Spieler A, B und C ihre Wetteinsätze platzieren können. Man beachte bei dem Diagramm – das aus Becks Buch stammt – dass das Spiel manchmal gegen den Uhrzeigersinn gespielt wird. Beck empfiehlt, dass die Spielrichtung von Zeit zu Zeit geändert wird, z. B. immer nach 5 oder 10 Spielen, so dass ein Spieler nicht immer denselben Gegenspieler vor sich hat.

Jeder Spieler – mit Ausnahme des Bankhalters – muss seinen Einsatz vor dem dritten Zug im Spiel machen. Die Spieler wählen die Höhe ihres Einsatzes danach, wie sie die Chancen für ihren Gewinn einschätzen; aber es darf nicht weniger als das vereinbarte Minimum und nicht mehr als das Maximum sein. Wenn ein Spiel zu Ende gespielt ist, nimmt der Gewinner seinen Einsatz zurück und bekommt vom Bankhalter das 2 ½ fache seines Einsatzes ausgezahlt. Der Bankhalter bekommt die Einsätze der anderen Spieler. Wenn der Bankhalter gewinnt, bekommt er die Einsätze aller Spieler. Wenn ein Spieler und nicht der Bankhalter gewinnt, dann muss dieser Spieler seinen Einsatz im folgenden Spiel setzen, bevor er seinen ersten Stein spielt.

Ein Abrechnungsbeispiel: Bei einem Minimum Einsatz von 2 und einem Maximum Einsatz von 6, setzt Spieler A 4, Spieler B 2 und Spieler C 6. Wenn A gewinnt, nimmt er seinen Einsatz von 4 zurück und erhält vom Bankhalter 10. Das Ergebnis ist dann: A: +10, B: -2, C: -6, D: -2. Wenn B gewinnt ist das Resultat: A: -4: B: +5, C: -6; D: +5. Wenn C gewinnt ist das Resultat: A: -4, B: -2, C: +15, D: -9. Wenn D gewinnt ist das Resultat: A: -4, B: -2, C -6, D: +12.

Wenn das Spiel gesperrt ist, dann gewinnt wie üblich der Spieler, der die geringste Anzahl von Punkten in seinen Handsteinen hat. Wenn zwei Spieler die gleiche niedrige Zahl haben, dann bleiben die Einsätze der Spieler auf dem Tisch liegen. Beim nächsten Spiel können die Spieler ihre Einsätze bis zum Maximum erhöhen, aber sie dürfen ihre Einsätze nicht reduzieren.
Oft wird so gespielt, dass jeder Spieler bis zum vierten Stein fragen kann, ob er seinen Einsatz erhöhen kann – aber dem Bankhalter steht es frei, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen.

Es wird oft mit Zuschauern gespielt. Sie müssen so sitzen, dass sie nur die Hand eines Spielers sehen können. Die Zuschauer dürfen weder Bemerkungen zum Spiel machen  noch auf irgendeine andere Weise in das Spiel eingreifen, aber sie können fragen, ob sie einen Einsatz auf den Spieler machen können, hinter dem sie sitzen und glauben, dass er gewinnt. Der Bankhalter ist nicht verpflichtet, die Wette eines Zuschauers anzunehmen – aber er darf wählen, ob er die Wette eines Zuschauers annimmt und die Wette eines anderen Zuschauers ablehnt.

Variante: Buki wurde oft mit sieben Steinen je Spieler und einem Stamm von 8 Steinen gespielt. Wenn weniger Steine nicht im Spiel sind, gibt es mehr Möglichkeiten für ein überlegtes Spiel. Der Bankhalter legt den Stamm in einer Reihe von 8 Steinen aus. Seine benachbarten Spieler platzieren ihre Einsätze an das Ende der Reihe, das ihnen am nächsten ist, und der Spieler, der dem Bankhalter gegenüber sitzt, platziert seinen Einsatz in die Mitte der Reihe. Die Regeln für das Spiel und die Abrechnung sind genau dieselben wie für Buki mit sechs Steinen.

Pulle

Es ist ein anderes Block Game für vier Spieler, bei dem 36 Steine benutzt werden und jeder Spieler zu Beginn sieben Steine bekommt. Bevor das Spiel beginnt, zahlt jeder Spieler die gleiche Summe in die Pulle (verballhorntes englisches Wort: Pool). Am Ende eines Spieles zählen alle Spieler die Punkte auf ihren nicht gespielten Steinen – dabei spielt es keine Rolle, ob das Spiel gesperrt wurde oder nicht – und fügen diese Summe ihrem laufenden Konto hinzu. Ein Spieler, der  mehr als 100 Punkte hat, scheidet aus, und der letzte überlebende Spieler bekommt den Inhalt der Pulle. Man beachte, dass man mit 100 Punkten noch im Spiel ist – nur der Spieler, der 101 oder mehr Punkte hat, scheidet aus.

Das ist das Grundspiel, aber die Möglichkeit des Zurückkaufens macht das Spiel etwas komplizierter. Nach jedem Spiel kann ein Spieler die Hälfte des ursprünglichen Einsatzes wieder in die Pulle einzahlen, und sein Punktestand ist dann gleich dem Punktestand des Spielers, dessen Punktestand zwischen dem höchsten und niedrigsten Punktestand der anderen drei Spieler liegt. Das ist sogar noch für einen Spieler möglich, der gerade die 100 überschritten hatte. Z. B. wenn nach einem Spiel der Punktestand folgendermaßen ist: A 107, B 94, C 68, D 50, dann kann A entweder ausscheiden oder sich mit einem halben Einsatz „zurückkaufen“, und dann ist sein Punktestand 68. Wenn sich in dieser Situation B mit einem halben Einsatz zurückkaufte, und dann wäre sein Punktestand ebenfalls nur 68. Wenn der Punktestand der anderen drei Spieler gleich ist, dann bekommt der Spieler, der sich zurückkauft, einen um einen Punkt höheren Punktestand – z. B. wenn die Punkte der Spieler 99 : 70 : 70 : 70 wären, dann bekommt der Spieler mit den 99 Punkten, wenn er sich zurückkauft, 71 Punkte.
Bei einem gesperrten Spiel kann es vorkommen, dass alle Spieler 101 oder mehr Punkte haben. Das wird „gesprengte Pulle“ genannt. Alle Spieler werden wieder auf Null gesetzt, jeder zahlt noch einmal den gleichen Einsatz in die Pulle, und es wird weitergespielt.

Oft wird das Spiel auch so gespielt, dass nicht nur allein um die Pulle gespielt wird, sondern der Gewinner eines jeden einzelnen Spiels bekommt von den anderen Spielern einen bestimmten Betrag. Bei dieser Spielweise bekommt der Gewinner eines gesperrten Spiels nur die Hälfte von dem Betrag, den ein Spieler bekäme, wenn er Domino machte. Beck gibt als Beispiel: jeder Spieler zahlt einen Grundeinsatz von 3,00 in die Pulle, bei Zurückkaufen muss man 1,50 in die Pulle zahlen, und der Gewinner eines Spiels bekommt von jedem Gegenspieler 1,00 und wenn das Spiel gesperrt ist 0,50. Wenn bei einem gesperrten Spiel zwei Spieler die gleiche niedrige Punktzahl haben, gibt es für dieses Spiel kein Geld und der Punktestand aller Spieler wird nicht verändert.

Andere Web pages

Die deutsche Wikipediaseite Bukidomino hat noch mehr Informationen zur Geschichte von Buki und ein aktuelles Spielbeispiel.

Austrian Dominoes

Introduction

Austrian domino games traditionally use a double eight set of 45 tiles. The domino chapter of Verstand und Glück im Bunde (F. Tendler, Vienna, 1830) describes a draw game for two to six players with this set, and according to Domino in vielen Spielarten by Fritz Beck (Pechans Perlen Reihe, Vienna, 1960) this was still the case in the mid 20th century. About 90% of Beck's book is devoted to games with the [8-8] set, usually reduced to 36 tiles by discarding all the doubles, and there are only a few pages at the end describing games with the [6-6] set. A report of these [8-8] games in English, probably based on Beck, appears in Domino Games and Puzzles by K. W. H. Leeflang (Amsterdam 1972; New York 1975).

Equipment

According to Beck, dominoes in Austria are normally sold as double eight sets with 45 tiles. That was in 1960: I don't know whether it is still true today, but Alexey Lobashev tells me that he has seen 45-tile sets on sale in Hungary. For the game the nine doubles are normally removed, leaving 36 tiles. If an original double eight set is not available, this set can be made from a double nine set by removing 19 tiles.

The Deal

Two or three players can play a draw game: two players get 8 or 9 each tiles; three players get 7 tiles each.

Four players play as individuals with 7 or 8 tiles each. This is a block game in which the boneyard (Stamm or Talon) of 8 or 12 tiles is not used. Three can also play a block game taking 8 or 9 tiles each, and two players take 11 or 12 each.

austrian domino tableauThe Play

The tableau is not played in a line, but as a double line, with the matching end placed on the side of the tile to which it matches. It looks like a row of bricks - the illustration to the right is from Beck's Domino in vielen Spielarten.

When playing a draw game, a player who is unable to play draws tile from the boneyard until able to do so. It is sometimes agreed that a player can draw only up to three tiles in this way, and that if unable to play after drawing three tiles the player must pass.

When a block game is played, a player who cannot play simply passes and the undealt tiles remain unused and unknown.

For the first round the first player is the holder of the heaviest tile - the [8-7] if it is in play, otherwise the [8-6] and so on. The winner of the each round leads in the next round.

Scoring

The first player to domino wins. If the game blocks, the player with the fewer total pips on the tiles in his hand wins. If players tie for lowest, then there is no winner and the player who set the last tile leads the next round.

Buki

According to Beck this four-player variant was considered a gambling game under Austrian law and therefore officially prohibited. He nevertheless devotes 20 pages to it, with advice on play and an example game. It is a block game using 36 tiles (no doubles) in which each player takes 6 tiles, leaving a Stamm of 12 tiles.

Before the game, one of the four players is chosen as the banker for the session, and the minimum and maximum stake must be agreed. It seems that a ratio of 3:1 between the maximum and minimum is about right. A small difference between maximum and minimum gives an advantage to the banker and a large difference an advantage to the other players. After shuffling, the players take their six tiles each and the banker lays out the Stamm in three columns of four tiles as shown in the diagram, where player D is the banker:

buki deal

These undealt tiles of the Stamm are not used in the game, but provide the positions where the players A, B and C place their bets. Note that it appears from the diagram - taken from Beck's book - that this game was sometimes played counter-clockwise. Beck recommends that the direction of play be reversed from time to time, for example after every five or ten games, so that a player is not always playing immediately after the same opponent.

Each of the players other than the banker must place a stake before his third turn in the game. The player chooses the amount of the stake, depending on what he considers are his chances of winning, but it must be not less than the agreed minimum and not more than the maximum. At the end of the play, the winner retrieves his stake and is paid two and a half times his stake by the banker. The banker collects the stakes of the other players. If the banker wins, he collects all the players' stakes. If a player other than the banker wins, this player must place his stake at the start of the following game, before setting his first tile.

Example. With a minimum stake of 2 and a maximum of 6, player A stakes 4, player B 2 and player C 6. If A wins he keeps his 4 and receives 10 from D so the net result is A: +10, B: -2, C: -6, D: -2. If B wins the result is A: -4, B: +5, C: -6, D: +5. If C wins the result is A: -4, B: -2, C: +15, D: -9. If D wins the result is A: -4, B: -2, C: -6, D: +12.

If the game is blocked, the player with the lowest pip count in his unplayed tiles wins as usual. If there is a tie for lowest pip count, the players' stakes remain on the table. In the next game, players may add to their stakes (up to the maximum) but cannot reduce them.

Some play that any player may ask to increase his stake any time until his fourth turn, but the banker is free to accept or refuse such a request.

This game was often played with spectators, who must sit so that they can only see one players hand. Spectators are not allowed to comment on or interfere with the play in any way, but can ask to place a bet on the player they are watching to win. The banker is not obliged to accept spectators' bets, and may choose to accept some bets and not others.

Variation. Buki was often played with seven tiles each and a Stamm of 8 tiles. With fewer tiles out of play there is more scope for skill. The banker places the Stamm in a single row of eight tiles. His neighbours place their bets at the ends of the row nearest them and the player opposite the banker places his bet in the middle of the row. The rules of play and payments are exactly the same as for Buki with six tiles.

Pulle

This is another block game for four players using 36 tiles and taking seven tiles each. Before the game each player contributes an equal stake to the pool (Pulle). At the end of the play, whether blocked or not, all players count the pip total on their unplayed tiles and add this to their running score. A player whose score is more than 100 is eliminated from the game, and the last surviving player collects contents of the pool. Note that if you have 100 you are still alive - only a player with 101 or more is knocked out.

That is the basic game, but it is complicated by the possibility of buying back (zurückkaufen). After any game, a player may pay half the initial stake to the pot, and his score is then adjusted to be equal to the middle score of the other three players. This is possible even for a player whose score has just gone over 100. For example, if after a game the scores are A:107, B:94, C: 68, D:50, A can either drop out of the game or "buy back" for a half stake, reducing his score to 68. At this point B could also pay a half stake into the pool to reduce his score to 68 as well. If the other players' scores are all equal, then a player who buys back gets a score that is one greater - for example if the scores are 99:70:70:70 then the player with 99 will have his score reduced to 71 if he buys back.

It can happen that a blocked game ends with everyone having 101 or more points. This is known as a "broken pool" (gesprengte Pulle). Everyone's score is set back to zero, everyone pays the initial stake into the pool again, and you carry on playing.

Often the game is played in such a way that as well as playing for the pool the winner of each individual game wins a certain amount from each of the other players. In this case the winner of a blocked game wins half as much as a player who dominoes (plays his last tile). Beck gives an example in which each player pays 3.00 to the pool initially, buying back costs 1.50 to the pool, and the winner of each game receives 1.00 from each opponent, or 0.50 each if the game is blocked. In the case of a blocked game where the players tie for lowest score, there is no payment for the game, and the players' pip totals are not added to their running scores.

Other Web Pages

The German Wikipedia page Bukidomino has more information on the history of Buki and an illustration of a game in progress.