Five Up

Einleitung

Das Spiel gehört zur Fives Family. Dominic C. Armanino machte dieses Spiel mit mehreren Büchern und Turnieren außerordentlich populär in Kalifornien und dem Südwesten der Vereinigten Staaten. Bei diesem Spiel sind alle Doppelsteine Spinner – daher kann das Rechnen etwas kompliziert werden.

Man beachte, dass der Name Five Up auch oft für andere verwandte Dominospiele verwendet wird, besonders bei den Spielen, die hier als All Fives beschrieben werden (hier ist nur der erste Doppelstein, der gespielt wird, ein Spinner) und Muggins ( ein Spiel, bei dem es keine Spinner gibt).

Spielmaterial

Für das Spiel wird ein Satz Domino mit der Doppelsechs benutzt. Es kann mit zwei, drei oder vier Spielern gespielt werden, aber am besten eignet es sich für vier Spieler, bei denen zwei zusammen spielen. Für die Wertung ist ein Cribbage Board nützlich, weil die Pluspunkte sofort notiert werden, wenn sie im Spiel erzielt werden und nicht erst am Ende eines Spiels. Papier und Bleistift gehen natürlich auch.

Die Verteilung der Steine

Jeder Spieler bekommt fünf Steine, die übrigen Steine bilden den Talon.

Das Spiel

Beim ersten Spiel wird der Spieler, der den ersten Stein spielt, durch das Los bestimmt. Bei den folgenden Spielen beginnt der Spieler, der Domino gemacht hat. Wenn das Spiel gesperrt war, dann wird der erste Spieler wieder durch das Los bestimmt. Man kann als ersten Stein jeden beliebigen Stein vorsetzen.

Die folgenden Spieler müssen an die Enden der Auslage einen Stein mit gleicher Zahl legen. Wie üblich, werden Doppelsteine in der Linie quer angelegt, so dass sie das offene Ende eines Armes mit der Seite berühren. Solange eine Seite des Doppelsteins frei ist, zählen beide Enden des Doppelsteins bei der Feststellung der Gesamtsumme.
Alle Doppelsteine sind Spinner. Es gelten die üblichen Regeln, wie man an einen Spinner anlegen kann. D. h. der erste und zweite Stein, der an einen Spinner angelegt wird, muss an die beiden Seiten angelegt werden, bevor ein dritter Stein an eines der offenen Enden angelegt werden kann. Wenn an beide Seiten des Spinners ein Stein angelegt wurde, dann zählen die Zahlen auf dem Spinner nicht mehr für die Gesamtsumme, auch wenn beide Enden frei sind.

Wenn ein Spieler keinen Stein anlegen kann, dann muss er so lange vom Talon Steine ziehen, bis er einen Stein gezogen hat, den er anlegen kann oder bis der Talon aufgebraucht ist. Wenn er einen Stein zieht, den er anlegen kann, muss er ihn sofort anlegen und sein Spielzug endet damit. Wenn er alle Steine des Talons gezogen hat und immer noch keinen Stein anlegen kann, dann passt er und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Es wird weiter gespielt, bis ein Spieler Domino macht oder das Spiel gesperrt ist. Die Tatsache, dass sich kein Stein mehr im Talon befindet, beendet das Spiel nicht.

Wertung

Nachdem ein Spieler einen Stein gesetzt hat, werden die Punkte an den Enden der Arme addiert. Wenn diese Zahl ein Vielfaches von 5 ist (5, 10, 15, 20 usw.), wird diese Zahl durch 5 dividiert und der Spieler bekommt dieses Ergebnis als Pluspunkte. Man beachte, dass die Zahlen eines Doppelsteins, der am Ende eines Arms liegt, beide zählen.  Z. B. ist [5-5] am Ende eines Arms 10 Punkte wert.

Sobald an dem Arm, der mit einem Doppelstein endete, ein weiterer Stein angelegt wird, so dass an beiden Seiten des Spinners Steine liegen, zählt der Doppelstein nicht mehr. Das ist irritierend, da man an die offenen Enden des Spinners Steine anlegen kann. Das ist der Unterschied zwischen Five-up und einer Variante von Sniff, einem anderen Mitglied der Fives Family.

Wenn ein Spiel beendet ist, entweder weil ein Spieler Domino machte oder das Spiel gesperrt wurde, dann werden die Punkte der Steine, die in der Hand eines jeden Spielers sind, addiert und die Summe wird zum nächsten Vielfachen von 5 auf- oder abgerundet und dann durch 5 dividiert. Zum Beispiel wird eine Hand mit dem Stein [1-2] auf 5 aufgerundet und zählt einen Punkt, während der Stein [1-1] auf 0 abgerundet wird. Diese Punkte werden dann von den bisher erreichten Punkten der Spieler subtrahiert.

Das Spiel wird bis zu 61 Punkten gespielt, weshalb ein Cribbage Board wünschenswert ist. Es geht natürlich auch Papier und Bleistift. Das letzte Spiel muss zu Ende gespielt werden; wenn ein oder mehrere Spieler – oder eine Mannschaft – 61 oder mehr Punkte haben, gewinnt die höhere Zahl. Bei gleichen Zahlen – also einem Unentschieden – wird weitergespielt, bis ein Sieger feststeht.

Varianten

Armanino gibt folgende kompliziertere Methode der Bewertung eines Spieles an:

  • Der Gewinner oder das gewinnende Team bekommen die Gesamtzahl der Punkte der Steiner der Gegenspieler angeschrieben; die Punkte werden auf das nächste Vielfache von 5 gerundet und durch 5 dividiert und dann als Pluspunkte für die Gewinner angeschrieben.
  • Wenn beim Spiel zu dritt ein Spieler Domino macht, bekommt der Spieler mit der geringeren Punktzahl die Differenz der Punktzahlen der beiden Spieler als Pluspunkte angeschrieben, nachdem sie auf das nächste Vielfache von 5 gerundet und durch 5 dividiert worden ist.
  • Im Falle eines gesperrten Spiels zwischen zwei Spielern oder zwei Teams, sind die Pluspunkte die Summe der Punkte der Gegenspieler und nicht die Differenz. Wenn jedoch die Punktzahl gleich ist – unentschieden – dann gibt es keine Wertung.
  • Wenn ein Spiel zu dritt gesperrt ist, bekommt nur der Spieler mit den wenigsten Punkten auf seinen Steinen Pluspunkte angeschrieben. Er gewinnt die Differenz von den Punkten auf seinen Steinen und der Gesamtsumme auf den gegnerischen Steinen; sie wird wieder auf das nächste Vielfache von 5 gerundet und durch 5 dividiert. Wenn es ein Unentschieden ist, bekommt keiner Pluspunkte.

Man findet viele lokale Varianten: Welcher Spieler hat im ersten Spiel den Ansatz, welche Steine dürfen als erster Stein gespielt werden, bei wie vielen Punkten ist eine Partie zu Ende, wie viele Steine bekommt jeder Spieler am Anfang. Aber für das Grundspiel sind das keine wesentlichen Änderungen.

Bemerkungen und Spielstrategie

Five Up ist eines der besten Dominospiele, denn es wird schnell gespielt und die Spielstrategie ist kompliziert. Es folgen einige allgemeine Hinweise:

Der Spieler, der verfolgen kann, wie viele Steine einer Serie noch fehlen, hat einen großen Vorteil.

Anfänger haben Schwierigkeiten beim notwendigen Kopfrechnen. Sie tendieren dazu, nur auf die Arme zu sehen, die auf 5 enden und beachten andere Kombinationen nicht, die ein Vielfaches von 5 ergeben. Außerdem vergessen sie oft, dass man die vorhandene Summe vermindern kann, um ein Vielfaches von 5 zu erzielen.

Wenn man den Ansatz hat, dann spiele man – wenn möglich – einen  Stein, der 10 Punkte wert ist ([5-5]) oder ([4-6]), um früh im Spiel zu punkten. Sonst spiele man einen Doppelstein, der einem die Möglichkeit der Kontrolle über seine vier Arme gibt.

Zieht ein anderer Spieler vom Talon, dann weiß man, welche Zahl ihm fehlt. Wenn er genau einen Stein zieht und diesen dann anlegt, dann weiß man, dass man die Arme mit den Zahlen enden lassen kann, die dem Spieler fehlen, und so wird er gezwungen, mehr Steine vom Talon zu ziehen.

Je geringer die Summe ist, die man dem folgenden Spieler hinterlässt, umso geringer ist dann auch die Summe, die er erzielen kann.

Man kann spielen, um Punkte zu machen, das Spiel zu sperren oder Domino zu machen. Beim Spielen auf Punkte versucht man, viele Punkte zu machen, ohne sich darum zu kümmern, wer Domino machen kann. Dieses Spiel um Punkte bietet sich offensichtlich als Spielstrategie an. So wird man am Anfang eines Spiels spielen, wenn man noch keine Hinweise hat, wie die anderen Steine verteilt sein könnten.

Will man das Spiel sperren, dann hat man die Hoffnung, dass man selber die geringste Punktzahl auf seinen Steinen hat. Es ist eine Endspielstrategie, die davon abhängt, dass man die bestimmten Zahlen einer Serie gezählt hat, um zu sehen, dass an den offenen Armen der Auslage Zahlen sind, die nicht mehr im Talon sein können.

Wenn man Domino machen will, ist das genau genommen eine Art, das Spiel zu sperren, denn dann hat man die geringste negative Wertung, nämlich Null. Außerdem hat das den zusätzlichen Vorteil, dass man im nächsten Spiel den ersten Stein setzen kann. Dieser Ansatz kann sehr wichtig sein, besonders dann, wenn man kurz davor ist, das Spiel zu gewinnen.

Wenn man Domino macht, muss man sich darüber klar sein, dass das nicht bedeutet, dass man in diesem Spiel die höchste Anzahl an Punkten erzielt. Man achte auf eine Zahl, die man häufiger in der Hand hat oder bei der man die Kontrolle über die noch spielbaren Steine hat; dann versuche man, dass diese Zahl an einem oder mehreren Armen der Auslage offen liegt, so dass man die Gewissheit hat, dass man  - wenn man wieder an der Reihe ist – einen Stein spielen kann.

Five Up

Introduction

This game is a member of the Fives Family. Dominic C. Armanino made this game extremely popular in California and the Southwestern United States with a series of books and tournaments. In this game, all doubles are spinners, so the math can get tricky.

Please note that the name Five Up is also often used for other related domino games, especially the games here known as All Fives (in which only the initial double is a spinner) and Muggins (in which there is no spinner).

Equipment

The game uses a double six domino set. The game can be played by two to four players, but it is best as a four handed partnership game. A cribbage board is useful for scoring, since scores are totaled as they are made and not at the end of the hand.

The Deal

The players get five tiles each and the rest of the tiles form the boneyard.

The Play

The first player in the first hand is determined by lot. In the following hands, the player who dominoed in the previous hand plays first. If the last hand was blocked, then the lead is determined by lot again. The lead can play any tile in his hand.

The next players must match the ends of the tiles on the table. As usual, doubles are played crosswise on the train, with one side touching the open end on which they are played. As long as one side is free, doubles count as the total of their pips on both exposed ends for scoring purposes.

All doubles are played as spinners. The usual rules for placing tiles on a spinner apply. That is, the first and second tiles played against a spinner must be placed against the two sides, before the third tile can be placed against the exposed end. When tiles have been played against both sides of a double, the double ceases to count towards the pip total, even though the two ends remain open.

If a player cannot play a tile, he must draw tiles from the boneyard until he has a tile which will play or the boneyard is empty. When he draws a tile which will play, it goes on the table immediately and his turn ends. If he empties the boneyard and still cannot play, he passes and the next player takes his turn.

The hand continues until one player dominoes or until all players are blocked. An empty boneyard does not stop play.

Scoring

After a player has set a tile, the arms of the layout are totaled. If this pip total is a multiple of five (5, 10, 15, 20, and so forth), the player immediately scores that number, divided by five. Remember that an exposed double scores the total of its pips. For example the [5-5] is worth ten pips, on the end of an arm.

Once the arm that ended in a double is extended further, so that there are tiles on both sides of the spinner, the double no longer counts. This is can be confusing because the ends of the spinner are open for setting other tiles. This is the difference between Five-up and a version of Sniff, another game in the Fives family.

When the hand is finished, either by being dominoed or by being blocked, the pips on the tiles remaining in each hand are totaled and the total is rounded up or down to the nearest multiple of five and divided by five. For example, a hand with the [1-2] tile would round to five and score 1 point, while the [1-1] tile would round down to zero points. These points are then subtracted from that player's score.

The game is played for 61 points, making a cribbage board very useful. The final hand must be played to the end, and if one or more players or teams have 61 or more, the highest score wins. In the event of a tie for highest, further hands are played until the tie is broken.

Variations

Armanino gives a more complex method of scoring at the end of a hand, as follows.

  • The winning player or team scores the total pip count of the opponents, rounded to the nearest multiple of five and divided by five, and added to the winner's score.
  • In a three-player game, when one player dominoes, whichever of the other players has the lower pip count also scores the difference between the pip counts of the two players with tiles, rounded to the nearest five and divided by five.
  • In case of a blocked game between two players or two teams, the winning player or team's score is based on the total pips held by the opponents, not the difference. However, if the pip totals are equal there is no score.
  • In a blocked three-player game, only the player with the fewest pips scores. The winner's score is the difference between the opponents' total pips and his own pips, rounded to the nearest 5 and divided by 5. If there is a tie for fewest pips, no one scores.

You will find many local variations as to how to pick the first player for a hand, what tiles can be lead, what score to play to, and the size of the hands. These are not significant changes in the basic game.

Comments & Strategy

This is one of the best domino games, because the strategy is complicated, but play is fast. Here are some general hints:

As in any domino game, the player who can count the outstanding tiles has a strong advantage.

Beginning players have trouble doing the required math in their heads. They will tend to think in terms of arms which end in 5, instead of looking for other combinations that give a multiple of five. Also, beginners do not think of reducing the previous total to a multiple of five.

When you have the lead, play a tile worth ten points ([5-5] or [4-6]) if possible to score early. Otherwise, play a double that gives you control the arms of the layout.

When another player draws a tile, you have information as to what was missing in his hand. If he draws one tile and plays it, you know that if you can force the layout to end in the values he was missing, you will force him to draw more tiles.

The smaller the total you leave to the next player, the smaller the total he can make from it.

You can play to score, to block or to domino. In the scoring game, you attempt to get the largest score without regard to who dominoes. The scoring game is the obvious strategy and it is probably what you will pursue at the start of the game when you do not know the distribution of the tiles.

In the blocking game, you try to force a blocked game with the intent that you will get the lowest negative score. The blocking game is an end game strategy which depends on counting suits to see that there are no tiles outstanding in the suits on the arms of the layout.

Playing to domino is really a version of the blocking strategy, since you will have the lowest negative score, namely zero. However, it also has the advantage of giving you the lead in the following hand. That lead can be important if you are close to winning the game.

Remember that being the one to domino is not always the same thing as getting the most points in a hand. Look for a suit where you are heavy or have control of the remaining tiles and try to get that suit exposed on one or more of the arms of the layout to guarantee you have a play on your next turn.