Muggins

Einleitung

Dieses Spiel, das zur Fives family gehört, ist auch als Five Up oder All Fives bekannt, aber hier wird es Muggins genannt, weil die Namen Five Up und All Fives auch für andere Spiele gebraucht werden, bei denen ein oder alle Doppelsteine „Spinner“ sind. (Das sind Doppelsteine, bei denen man an allen vier Seiten anlegen kann.) Muggins und Sniff werden mehr in Großbritannien und Europa gespielt, während All Fives und Five Up in den USA gespielt werden.

Bei Muggins werden die Dominosteine normal gespielt, d. h. die sich berührenden Enden stimmen mit ihren Zahlen überein. Die Spieler bekommen Punkte, wenn die beiden Enden der Auslage ein Vielfaches von 5 ergeben, und der Spieler, der Domino macht, bekommt auch Punkte für die Steine, die sich noch in der Hand der anderen Spieler befinden.

Spielmaterial

Für das Spiel wird ein Standardsatz von Dominosteinen benutzt, d. h. [6-6] ist der höchste Stein und es sind insgesamt 28 Steine. Ein Cribbage Board ist nützlich, um den Spielstand festzuhalten, denn die erzielten Punkte werden sofort und nicht erst am Ende einer Hand notiert. Ein Zettel und Bleistift tun es natürlich auch.

Verteilung der Steine

Die Anzahl der Steine, die ein Spieler zu Beginn bekommt, hängt ab von der Anzahl der Spieler.

  • Bei 2 Spielern erhält jeder 7 Steine,
  • bei 3 Spielern erhält jeder 5 Steine,
  • bei 4 Spielern erhält jeder 5 Steine.

Die übrigen Steine bilden den Talon.

Das Spiel

Der Spieler, der den ersten Stein setzt, wird im ersten Spiel durch das Los bestimmt. Bei den folgenden Spielen spielt der Spieler als erster, der gewonnen oder Domino gemacht hat. Wenn das letzte Spiel gesperrt war, dann wird das folgende Ausspiel wieder durch Los entschieden.  Der erste Spieler kann jeden beliebigen Stein vorsetzen.
Die nächsten Spieler müssen an die Enden der Steine in der Auslage in der üblichen Weise anlegen. Doppelsteine werden quer angelegt und es zählen ihre beiden Enden für die Summe der Auslage, solange sie sich am Ende eines der Arme befinden. 

Alle Doppelsteine werden quer angelegt, aber es sind keine Spinner. Wenn ein Spieler nicht anlegen kann, dann muss er so lange vom Talon Steine ziehen, bis er einen Stein anlegen kann oder der Talon aufgebraucht  ist. Wenn er einen Stein zieht, den er anlegen kann, muss er ihn sofort anlegen, und sein Spielzug endet damit. Wenn er den letzten Stein des Talons gezogen hat und er immer noch nicht anlegen kann, dann muss er passen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Es wird weiter gespielt, bis ein Spieler Domino macht oder die Partie gesperrt ist.

Wertung

Nachdem ein Spieler einen Stein in die Auslage gelegt hat, werden die beiden offenen Enden der Auslage addiert. Wenn die Summe ein Vielfaches von 5 ist (5, 10, 15 oder 20 Punkte), bekommt der Spieler diese Zahl sofort als Pluspunkte angeschrieben. Bei den quer angelegten Doppelsteinen an den Enden der Auslage zählen beide Enden des Steins; d. h. [5-5] zählt zehn Punkte, [6-6] zählt 12 Punkte usw.

Wenn ein Spiel zu Ende ist, entweder weil einer Domino gemacht hat oder weil das Spiel gesperrt ist, werden die Punkte auf den Steinen, die sich in der Hand befinden, addiert. Die Summe wird auf- oder abgerundet zum nächsten Vielfachen von Fünf. Z. B.: Eine Hand mit [1-2] würde auf 5 Punkte aufgerundet, während [1-1] auf null Punkte abgerundet würde. Diese Punkte werden von den Punkten des Spielers, die er bis dahin erreicht hat, abgezogen.

Wer bei drei oder vier Spielern als erster 200 Punkte erreicht, hat eine Partie gewonnen; bei zwei Spielern ist das Ziel für eine Partie 250. Bei vier Spielern können zwei gegen zwei spielen, und die Partie ist dann mit 250 Punkten erreicht. Der Punktestand wird üblicherweise mit Papier und Bleistift festgehalten. Wenn ein Cribbage Board benutzt wird, um den Punktestand festzuhalten, dann sollte ein Spieler dafür verantwortlich sein. Jeder Spieler sollte die Summe der beiden Enden der Auslage nach seinem Spielzug laut ansagen, so dass der Punktestand korrekt  auf dem Board gesteckt werden kann. Jedes Loch zählt  5 Punkte, auf diese Weise würde eine Reihe des Cribbage Boards 300 Punkte zählen, ein Spieler gewinnt also, wenn sein Pflock bis zu den letzten fünf Löchern auf dem Board gekommen ist.

Wird eine Art Abakus in der Fives-Family benutzt, dann legt jeder Spieler seine Punkte selber an. Der Abakus hat fünf Zeilen mit je 10 Perlen. Jede Perle zählt 5 Punkte; wenn also alle 50 Perlen von einer Seite des Rahmens zur anderen geschoben wurden, hat der Spieler 250 Punkte erreicht.

Erläuterungen und Hinweise zum Spiel

Muggins ist ein gutes, schnelles Spiel für zwei Spieler.

Die höchste Wertung nach einem Anlegen ist 20 Punkte, was man erreicht, wenn an einem Ende [6-6] und am anderen Ende [4-4] liegen. Man kann aber leicht 15 Punkte erreichen, wenn an einem Ende die [6-6] liegt und man an das andere Ende einen Stein setzt, der eine 3 am freien Ende hat.

Varianten

In der Literatur gibt es viele Varianten dieses Spiels. Am häufigsten wird eine andere Anzahl von Steinen für einen Spieler am Anfang angegeben und die zusätzliche Regel, dass die beiden letzten Steine des Talons nicht mehr gezogen werden dürfen.

Oft wird Muggins ohne Ziehen gespielt – die Steine des Talons (die Schläfer) werden nicht benutzt – ein Spieler, der keinen Stein anlegen kann, passt einfach.

Häufig wird ein Punkt für jede 5 gegeben, die sich aus der Gesamtsumme der Enden der Auslage ergibt (also 2 Punkte für 10, 3 für 15, 4 für 20) – und ein Punkt für den Spieler, der Domino macht, wenn er seinen letzten Stein gespielt hat. Manchmal gibt es die Version, dass die Summe der Steine aller anderen Spieler, die sich noch im Spiel befinden, auf das nächste Vielfache von 5 gerundet  und dann durch 5 dividiert wird: jeder verliert diese Anzahl von Punkten. Eine andere Möglichkeit ist die, dass der Spieler, der die meisten Punkte hat, diese Summe auf das nächste Vielfache von 5 rundet, und der Gewinner bekommt diese Punktezahl als Pluspunkte – z. B. 3 Pluspunkte, wenn der Spieler mit den meisten Punkten auf seinen Steinen 13 Punkte hat.

Es gibt auch einige wesentliche Regeländerungen, die in der Tat ein neues Spiel ergeben.

All Threes
Das ist das gleiche Spiel wie Muggins, aber statt der Vielfachen von 5 werden die Vielfachen von 3 benutzt, und man erhält einen Pluspunkt für jedes Vielfache von 3. Das Maximum an Punkten nach einem Anlegen sind dann 6 Pluspunkte, wenn die Summe an den Enden der Arme 18 beträgt  (z. B. eine 6 – 6 an einem Ende und eine 6 am anderen Ende oder eine 5 – 5 an einem Ende und eine 4 – 4 am anderen Ende). Der Spieler, der Domino macht, erhält einen Extrapluspunkt – oder er bekommt ein Drittel der Anzahl der Punkte des Spielers, der die meisten Punkte auf den nicht gespielten Steinen seiner Hand hat, auf die nächste ganze Zahl gerundet.
Fives and Threes
Das ist ein ähnliches Spiel, das in Großbritannien populär ist. Ein Spieler bekommt nicht nur Pluspunkte für ein Vielfaches von 5, sondern auch für Vielfache von 3.
Sniff
Fredrick Berndt (THE DOMINO BOOK; Bantam Books; ISBN 0-84-07601-4; 1975) beschreibt eine Variante als Sniff. Da es andere Spiele unter dem Namen Sniff in der Fives-Family gibt, kann das etwas verwirrend sein.
Der Sniff ist der erste Doppelstein, der gespielt wird, und er kann entweder längs oder quer gespielt werden. Wenn er längs gespielt wird, dann zählt nur ein Ende für die Summe. Wird er quer gespielt, dann werden in der üblichen Weise beide Enden gezählt. Zum Beispiel wenn [6-1][1-4] in der Auslage liegen und [4-4] wird quer gespielt, dann zählt das 6 + 4 + 4 = 14 und bringt nichts. Wenn die [4-4] längs gespielt wird, dann ergibt das 6 + 4 = 10, und das sind dann 2 Pluspunkte. Nachdem der Sniff gespielt wurde, geht das Spiel normal wie bei Muggins weiter.

Andere Muggins Webseiten

Regeln für Muggins findet man auch auf Domino Plaza.

Software und Online Spiele

Mike Perry’s Allgood Software hat ein Dominoes Program für Macintosh veröffentlicht, mit dem man eine große Zahl von Dominospielen spielen kann, unter anderem Muggins und All Fives.

Rubl.com bietet Muggins für zwei Spieler mit Preisen an.

Muggins

Introduction

This member of the Fives family of games is also sometimes known as Five Up or All Fives, but is called Muggins here because the names Five Up and All Fives are also used for other games in which one or all doubles are "spinners" (can be built from in all four directions). Muggins and Sniff are played more often in Britain and Europe, while All Fives and Five Up are played in the United States.

In Muggins, dominoes are played as usual so that the touching ends match in number. Players score for making the two ends of the layout add up to a multiple of five, and also whoever runs out of dominoes scores for those remaining in the other players' hands.

Equipment

The game uses a standard set of Western double-six dominoes - 28 tiles in all. The game can be played by two to four players. A cribbage board is useful for scoring, since scores are totaled as they are made and not at the end of the hand.

The Deal

The size of the hand varies with the number of players:

  • 2 players get 7 tiles each
  • 3 players get 5 tiles each
  • 4 players get 5 tiles each

The rest of the tiles form the boneyard.

The Play

The first player in the first hand is determined by lot. In the following hands, the player who won or dominoed in the previous hand plays first. If the last hand was blocked, then the lead is again determined by lot. The lead can be any tile in the player's hand.

The next players must match the ends of the tiles on the table in the usual manner. Doubles are turned crosswise and count as the total of their pips for scoring purposes.

All doubles are turned crosswise, but are not played as spinners. If a player cannot play a tile, he must draw tiles from the boneyard until he has a tile which will play or the boneyard is empty. When he draws a tile which will play, it goes on the table immediately and his turn ends. If he empties the boneyard and still cannot play, he passes and the next player takes his turn.

The hand continues until one player dominoes or until all players are blocked.

Scoring

After a player has set a tile on the tableau, the two open ends of the layout are totaled. If this total is a multiple of five (5, 10, 15, or 20 points), the player immediately scores that number of points. The turned doubles on the end of the layout score the totals of their pips; that is [5-5] counts ten points, [6-6] counts twelve point and so forth.

When the hand is finished, either by being dominoed or by being blocked, the pips on the tiles remaining in each hand are totaled and the total is rounded up or down to the nearest multiple of five. For example, a hand with [1-2] would round up to five points, while [1-1] would round down to zero points. These points are then subtracted from that player's score.

The game is played for 200 points with three or four players and for 250 points with two players. With four players, you can make two partnerships and play for 250 points. Pen and paper are probably the most common scoring device.

If you use a cribbage board for scoring, then one player should be designated as the scorekeeper. Each player should announce the total of the two ends of the tableau at the end of their turn so that the scorekeeper can peg it. Each hole counts five points, so a single trip up the side of a cribbage board is 300 points, so a player wins when his peg gets to the last group of five holes on the broad.

The abacus style scoring device used in the Fives Family (see the section on equipment) is operated by one player for his own score. The abacus has five columns of ten beads each. Each bead counts five points, so when all 50 beads have been moved from one side of the frame to the other, the player has scored 250 points.

Comments & Strategy

Muggins is a good, quick two player game.

The highest score in one play is 20 points, which is obtained by having the [6-6] tile on one end and the [4-4] tile on the other. However, you will find that when the [6-6] is exposed, you can often get 15 points by setting a tile that makes the other end a 3.

Variations

There are several variations on this game in the literature. The most common changes are a different number of tiles per hand and the additional rule that the boneyard is considered empty when it has two tiles left.

Some play Muggins as a block game - the tiles in the boneyard (the sleepers) are not drawn - a player unable to play simply passes.

Some score 1 point for each 5 contained in the total of the layout ends (so 2 for 10, 3 for 15, 4 for 20) and give 1 point to a player who dominoes or "chips out" by playing his last tile. Alternatively, in the version, the total pips on the other players' remaining tiles may be rounded to the nearest five and the result divided by five: each loses that number of points. Another possibility is that the player who has most pips remaining rounds this number to the nearest five and divides by five, and the winner scores this number - for example 3 points if the player with most unplayed pips had 13 pips.

There are some major rule variations which really give new games.

All Threes
This is the same game as Muggins, but using multiples of three rather than multiples of five, and scoring 1 point for each multiple of three. So the maximum score for a play is 6 points, when the total of the ends is 18 (for example a 6-6 at one end and a 6 at the other or a 5-5 at one end and a 4-4 at the other). The player who runs out of dominoes scores an extra point for this - or alternatively scores one third the number of pips held by the player with most pips unplayed, rounded to the nearest whole number.
Fives and Threes
This is a similar game, popular in Britain, in which a player scores points not only for making a multiple of 5, but also for making a multiple of 3.
Sniff
Fredrick Berndt (THE DOMINO BOOK; Bantam Books; ISBN 0-84-07601-4; 1975) gives a version of Muggins under the name Sniff. There are other games with the name Sniff in the Fives Family, so this can be confusing.
The sniff is the first domino played and it can be set either in line or turned. If it is played in line, then only one end is counted in the total. If it is turned, then both ends are counted in the total in the usual manner. For example, assume that the table has [6-1][1-4] on it as the tableau. The [4-4] can be turned and the total will be (6 + 4 + 4) 14 points, or it can be played in line and the total will be 10 points. Once the sniff is played, the game is just like Muggins.
Odd Primes
This is a version by G.P. Jellis, author and editor of the late GAMES AND PUZZLES JOURNAL, which was described in issue one of the second series (Sep/Oct 1987). The rules remain essentially the same as for "Fives and Threes", but scores are also counted for multiples of 7, 11, 13, 17 and larger primes. For a double 6 set this does not change the game very much, but for the larger domino sets, this adds additional complexity.

Other Muggins web pages

Rules of Muggins can be found on the Domino Plaza site.

Software and online games

Mike Perry's Allgood Software publishes a Dominoes program for the Macintosh, which plays a wide variety of domino games, including Muggins and All Fives.

Rubl.com offers a two-player online domino muggins game for prizes.