Coiffeur-Schieber Jass

Einführung

Coiffeur-Schieber ist ein Spiel der Swiss Jass-Gruppe. Nick Wedd beschreibt hier eine ausgezeichnete Version für drei Spieler, die in dem Buch Vom Zweier-Sidi zum Dräck-Jass erschienen ist: V mal X Jassideen von Peter Hammer, Orlando Eisenmann und Max Ruh (Verlag M & T-Helvetica 1988).

Coiffeur-Schieber kann auch von vier Spielern gespielt werden, entweder in festen Partnerschaften oder gegen alle. Die Details werden später gegeben.

Coiffeur-Schieber für 3 Spieler

Jeder Spieler muss im Lauf einer Spielrunde, die aus dreißig einzelnen Spielen besteht, eine Anzahl verschiedener Pflichtspiele spielen.

Es wird mit einem Jass-Kartendeck aus 36 Karten gespielt. Es gibt vier Farben: Eicheln, Schilten, Rosen und Schellen. In jeder Farbe gibt es neun Karten: Ass (oder Sau), König, Ober, Under, Banner, 9, 8, 7, 6. Wenn Sie kein solches Kartenspiel erhalten können, können Sie ein Bridge- oder Pokerspiel verwenden und die Damen als Ober, die Buben als Under, die Zehnen als Banner verwenden, und die Karten unterhalb der Sechsen weglassen.

Die Reihenfolge der Karten (mit den Punktwerten in Klammern) innerhalb der einzelnen Farben ist wie folgt: Ass (11), König (4), Ober (3), Under (2), Banner (10), 9 (0), 8 (0), 7 (0), 6 (0). Wenn jedoch eine Trumpffarbe vorliegt, ist die Reihenfolge innerhalb dieser: Under (20), 9 (14), Ass (11), König (4), Ober (3), Banner (10), 8 (0), 7 (0), 6 (0). Diese Punkte werden dem Spieler angerechnet, der den Stich gewinnt und somit die Karte enthält. Dem Gewinner des letzten Stichs wird zusätzlich ein Bonus von 5 Punkten angerechnet. Die Gesamtsumme der vergebenen Punkte innerhalb eines Spiels beträgt somit 157.

In Spielen ohne Trumpffarbe zählen die Achten 8 Punkte statt 0, um das Fehlen des Trumpf-Under und der Trumpf-Neun auszugleichen.

Das Geben und Ausspielen der Karten erfolgt gegen den Uhrzeigersinn. Der Geber verteilt alle Karten, je drei auf einmal, beginnend mit dem Spieler rechts von ihm. Nach jeder Partie ist immer der Spieler rechts vom vorigen Geber mit dem Geben an der Reihe. Eine Spielrunde besteht aus dreißig Partien, also gibt jeder Spieler zehnmal.

Die Tafel

Zu Beginn des Spiels wird eine Tafel wie gezeigt markiert.


Über den Spalten stehen die Namen und Initialen der Mitspieler. Die Pflichtspiele werden auf dem linken Rand untereinander aufgelistet. Es gibt zehn von diesen, in drei Abschnitten: die vier Farben; Obenabe (Bock-Spiel), Undenufe (Geiß) und Slalom; und Gustav und zwei Joker.

Die Gruppierung der Pflichtspiele und die dicke waagerechte Linie auf der Tafel dienen zur Anzeige der Spielwerte. Die vier Farbspiele sind je einen Punkt wert; die nächsten drei sind je zwei Punkte wert; Gustav und der Joker sind je drei Punkte wert.

Regeln des Spiels

Das Spiel verläuft in Stichen. Der Ansager spielt die erste Karte aus und danach beginnt der Gewinner eines Stiches jeweils den nächsten.

Wenn keine Trumpffarbe vorliegt, müssen die anderen Spieler die Farbe bedienen; diejenigen, die nicht bedienen können, dürfen eine beliebige Karte ausspielen. Ein Stich wird von der höchsten Karte der ausgespielten Farbe gewonnen.

Wenn eine Trumpffarbe vorliegt, muss ein Spieler, der die Farbe bedienen kann, dies entweder tun oder einen Trumpf ausspielen - man darf selbst dann trumpfen, wenn man die ausgespielte Farbe bedienen kann; ein Spieler, der nicht bedienen kann, darf eine beliebige Karte aus seinem Blatt ausspielen. Ein Stich wird vom höchsten Trumpf in ihm gewonnen. Wenn kein Trumpf im Stich liegt, gewinnt die höchste Karte der gelegten Farbe.

Wenn ein Nicht-Trumpf gelegt wird und der zweite Spieler einen Trumpf ausspielt, darf der dritte Spieler nur dann einen kleineren Trumpf ausspielen, wenn sein Blatt nur Trümpfe enthält. Wenn sein Blatt auch andere Karten enthält als Trümpfe und er die Farbe bedienen kann, muss er entweder bedienen oder einen größeren Trumpf ausspielen; wenn sein Blatt dagegen andere als Trumpfkarten enthält, aber das Bedienen nicht möglich ist, kann er eine beliebige Karte ausspielen, jedoch keinen Trumpf.

Ein Spieler ist niemals gezwungen, den Trumpf-Under (den so genannten Puur, d. h. Bauern) auszuspielen. Wenn Trümpfe gelegt werden und ein Spieler keinen anderen Trumpf hat als den Puur, muss er ihn nicht ausspielen, sondern kann eine beliebige andere Karte legen.

Das Ansagen

Nach dem Geben der Karten sagt die Vorhand (der Spieler rechts neben dem Geber) ein spielbares Spiel an oder passt. Spielbare Spiele sind diejenigen, die er noch nicht gespielt hat, daher sind am Anfang alle Pflichtspiele verfügbar. Wenn ein Spieler ein Spiel spielt, wird das Ergebnis in die vorgesehene Zelle auf der Tafel eingetragen, um anzuzeigen, dass er dieses Spiel nicht mehr spielen kann.

Die Pflichtspiele sind folgende:

Eicheln, Schilten, Rosen und Schellen:
spielen mit der angesagten Farbe als Trumpf.
Obenabe (auch Bock-Spiel genannt):
spielen ohne Trümpfe. Damit das Kartenspiel die üblichen 157 Punkte umfasst, zählen die Achten jeweils acht Punkte
Undenufe (auch Geiß genannt):
spielen ohne Trümpfe und die Reihenfolge der Karten in einer Farbe ist umgekehrt. Die Reihenfolge ist also 6 (höchste), 7, 8, 9, Banner, Under, Ober, König, Ass (niedrigste). Wie in Obenabe zählen die Achten jeweils acht Punkte. Bei der Aussprache von Undenufe bleibt das d und das f stumm.
Slalom (auch Zick-Zack genannt):
spielen ohne Trümpfe. Die Stiche werden abwechselnd mit der Obenabe- und Undenufe-Reihenfolge der Farben gespielt. Der Alleinspieler entscheidet, ob die Reihenfolge mit einem Obenabe-Stich oder einem Undenufe-Stich beginnt. Wie in Obenabe und Undenufe zählen die Achten jeweils acht Punkte.
Gustav (weitere Namen: Mittendurch, Gusti, Guschti, Marie, Tutti):
spielen ohne Trümpfe. Entweder werden die ersten sechs Stiche mit den Farben in der Obenabe-Reihenfolge und die nächsten sechs Stiche in der Undenufe-Reihenfolge gespielt, oder die ersten sechs Stiche werden nach Undenufe und die nachfolgenden sechs nach Obenabe gespielt. Dies wird vom Alleinspieler bestimmt. Wie in allen trumpflosen Spielen zählen die Achten jeweils acht Punkte.
Joker, Joker:
Ein Joker kann nach Wahl des Ansagers zum Spielen jedes der oben aufgeführten Spielmöglichkeiten verwendet werden. Die Entscheidung, ein Blatt als Joker zu spielen, muss vor Beginn des Spiels getroffen werden, und der Ansager muss festlegen, ob es in der ersten oder der zweiten-Jokerzeile gezählt wird.

Wenn der erste Spieler passt, wählt der Spieler rechts neben ihm ein für ihn verfügbares Spiel oder er passt. Wenn er ebenfalls passt, hat der dritte Spieler dieselbe Wahl. Wenn alle drei Spieler passen, muss der erste Spieler ein Spiel wählen. Dies wird im Fass sein genannt.

Gegen Ende der Spielrunde wird eine der drei Spalten voll werden. Dieser Spieler muss dann offensichtlich seine Ansage weitergeben, da für ihn keine Spiele mehr verfügbar sind. Wenn dieser Spieler als Erster ansagt (und natürlich passt) und der zweite Spieler ebenfalls passt, ist der dritte Spieler im Fass und muss ein Spiel wählen. Der dritte Spieler kann seine Ansage nicht an den ersten Spieler zurückgeben, wenn er alle seine Spiele gespielt hat. Wenn zwei Spieler ihre Pflichtspiele erfüllt haben, kann der dritte Spieler nicht weitergeben, sondern muss ein Spiel auf jedes übrige Spiel wählen, bis er seine Pflichtspiele gespielt hat.

Punktwertung

Nach jedem Spiel zählt der Alleinspieler die in seinen Stichen gewonnenen Punkte zusammen, indem er die Kartenwerte addiert und zählt 5 dazu, wenn er den letzten Stich gewonnen hat. Diese Zahl wird in sein Feld für dieses Spiel eingetragen. Zur Überprüfung seiner Addition zählen seine Gegner meist ihre Summen zusammen, um festzustellen, ob beide Ergebnisse zusammen 157 ergeben.

Wenn ein Alleinspieler alle Stiche macht, heißt dies "Match". Er erhält einen Bonus von 100 Punkten und schreibt demnach 257 in das Feld. Als weitere Belohnung erhält er zwei Striche (Pluspunkte) in der Zeile "Match" auf der Tafel, wohingegen die Gegner je eine Kartoffel (Minuspunkt, dargestellt als Kreis) erhalten. Um das Match zu erreichen, ist es nicht genug, alle 157 Punkte zu gewinnen: man muss alle zwölf Stiche gewinnen.

Wenn andererseits ein Alleinspieler keine Stiche gewinnt, ist es ein Match gegen ihn. Er trägt 0 in das Feld ein; und als Strafe erhält er zwei Kartoffeln in der Zeile der Tafel mit der Überschrift "Match", während seine Gegner je einen Strich erhalten.


Diese Abbildung zeigt die Tafel bei einer schon fortgeschrittenen Spielrunde, bei der schon 18 Blätter ausgespielt wurden. Einige Punkte sind zu beachten:

  • Alle drei Spieler haben jetzt ihre Schilten- und Obenabe-Pflichtspiele gespielt. Die Punktzählung für diese Spiele wurde abgeschlossen.
  • Ann hat ein Match gewonnen. Dies wurde durch Eintragen von 257 in das entsprechende Feld festgehalten (das Spiel war Eicheln, aber sie wusste, dass sie eine hohe Punktzahl erreichen würde und entschied sich deshalb, dieses Spiel als Joker zu spielen), in der Match-Zeile.

Wenn alle dreißig Blätter fertig gespielt wurden, ist in jedem der dreißig Felder eine Zahl. Diese Zahlen dienen dann dazu, die Striche (gut) und die Kartoffeln (schlecht) auszurechnen, die die einzelnen Spieler gewonnen haben. Für jedes der einzelnen Farbspiele erhält der Spieler mit der höchsten Punktzahl einen Strich, und der mit der niedrigsten Punktzahl erhält eine Kartoffel. Für die nächsten drei Farbspiele, Obenabe, Undenufe und Slalom, erhält der Spieler mit der höchsten Punktzahl zwei Striche, und der mit der niedrigsten Punktzahl erhält zwei Kartoffeln. Für die letzten drei Pflichtspiele, Gustav und die beiden Joker, erhält der Spieler mit der höchsten Punktzahl drei Striche, und der mit der niedrigsten Punktzahl erhält drei Kartoffeln. Wenn es in einer Zeile ein Unentschieden bei der höchsten oder niedrigsten Punktzahl gibt, wird durch Abheben von Karten entschieden.


Hier sehen Sie die Tafel am Ende der Spielrunde. Die Punktzählung ist jetzt abgeschlossen. Ein weiteres Match wurde erreicht und abgerechnet, diesmal gegen Beth. Im Match-Feld von Cathy wurde der Strich durch die Kartoffel gezeichnet und diese damit gelöscht.

Die Summen erscheinen in der linken unteren Ecke der Tafel. Wenn der vereinbarte Einsatz ein Franken pro Punkt war, zahlt Beth neun Franken, und Cath zahlt vier Franken, sodass Ann dreizehn Franken gewinnt.

Rat zum gekonnten Spielen

Für die Vorhand ist es meist nicht vorteilhaft, zu passen. Durch Passen geben Sie Ihren Gegnern eine Gelegenheit das Spiel an Sie zurück zu geben, wenn sie kein spezielles Spiel haben, das sie spielen wollen.

Wenn Sie fünf Karten von derselben Farbe haben, oder vier Karten einschließlich des Under von derselben Farbe, empfiehlt es sich oft, ein Spiel mit dieser Farbe als Trumpf zu spielen.

Früh in der Spielrunde erreicht ein typisches Farbspiel ungefähr 75 Punkte. Wenn Sie ein Blatt haben, von dem Sie 100 oder mehr Punkte erwarten, sollten Sie es als Joker spielen, in der Hoffnung, drei Striche zu gewinnen anstatt nur einen.

Wenn Sie ein Farbspiel spielen und ein Gegner das Ass einer Farbe legt, von der Sie den König haben, können Sie das Ass trumpfen und dann den König legen, um einen weiteren Stich zu gewinnen. Dies ist in Jass-Spielen aufgrund der Trumpfregel möglich, die sich von der im Whist oder Bridge unterscheidet.

Slalom ist ein Spiel mit tendenziell hohem Punktgewinn. Es ermöglicht ein "Squeezeplay" (Unterdrucksetzen) von einer Art, wie es das in anderen Spielen nicht gibt. Wenn Sie zum Beispiel A, K, 9, 6 von einer Farbe haben, und eine 6 von einer anderen Farbe, können Sie garantiert sechs Stiche gewinnen, wenn die Karten Ihres Gegners in der Farbe, von der Sie vier Karten haben, sich 4-1 aufteilen. (Spielen Sie A,6,K. Dann haben Ihre Gegner nur noch eine Karte von dieser Farbe. Diese ist entweder größer oder kleiner als die 9, daher wird die 9 gewinnen, wenn sie im richtigen Augenblick gelegt wird).

Gustav scheint dem Slalom zu ähneln, ist aber schwerer zu spielen.

Beim Auswählen eines Spiels sollte man die bereits von den anderen Spielern erreichten Punkte berücksichtigen. Sehen Sie sich zum Beispiel die angefangene Spielrunde oben an. In der Undenufe-Zeile hat Ann noch nicht gespielt, Beth hat 104, und Cath hat 28. Ann ist darüber erfreut, und das erleichtert ihre Wahl bei einem schlechten Blatt. Sie kann nicht erwarten, hier 104 zu schlagen (und wenn, würde sie es vorziehen, sie als Joker zu spielen), und es sollte leicht möglich sein, auch mit einem schlechten Blatt 28 zu schlagen. Später erhielt Ann ein schlechtes Blatt und spielte es als Undenufe, und erhielt 38 Punkte. Dies war genauso gut für sie, wie eine Punktzahl von 100 gewesen wäre.

Coiffeur Schieber für 4 Spieler

Dies wird meist in festen Partnerschaften gespielt, es kann aber auch Jeder gegen Jeden gespielt werden.

In der Standardversion mit festen Partnerschaften (wie beschreiben in Göpf Egg: Puur Näll As - AG Müller 1989), hat jede Partei 8 Pflichtspiele zu spielen, es wird also insgesamt 16 Mal gegeben. Es gibt weder Striche noch Kartoffeln - nach jedem Blatt zählt die Partei, die das Spiel gewählt hat, die Punkte, die sie erzielt hat. Diese Punkte werden durch Zehn geteilt (Einer bleiben unberücksichtigt), mit der entsprechenden Zahl aus der folgenden Tabelle multipliziert und dann aufgeschrieben.

    Kontrakt             Multiplikator
    Eicheln / Pik          1x
    Rosen / Kreuz          2x
    Shilten  / Karo       3x
    Schellen / Herz           4x
    Obenabe                  5x
    Undenufe                 6x
    Joker                    7x
    Joker                    8x

Wenn eine Partei zum Beispiel Schellen als Trumpf auswählt hat und 129 Punkte erreicht, erhält sie 12 x 4 = 48 Punkte. Wenn die andere Partei in Schellen ein Match erreicht (257 Punkte), erhält sie 25 x 4 = 125 Punkte.

Der Spieler rechts neben dem Geber wählt als Erste ein Spiel. Wenn er passt, geht die Reihe zum Auswählen gegen den Uhrzeigersinn herum. Wenn alle vier Spieler zum zweiten Mal passen, ist der Spieler rechts neben dem Geber im Fass und muss wählen. Wenn eine Partei mit ihren Pflichtspielen fertig ist, passt sie während des gesamten Ansagens. Am Ende werden alle erzielten Punkte addiert, um festzustellen, welche Partei gewonnen hat, und wie hoch.

Wenn das Spiel Alle gegen Alle gespielt wird, läuft es genauso, außer dass jeder der vier Spieler alle Pflichtspiele spielen muss, sodass insgesamt 32 Mal gegeben wird.

Es ist möglich, Slalom und Gustav in das Spiel für vier Spieler einzuschließen, bei geeigneten Multiplikatoren. Dadurch dauert das Spiel viel länger.

Varianten

Manchmal wird so gespielt, dass in Undenufe die Asse 0 Punkte wert sind, und die Sechsen 11 Punkte. Dadurch wird das Spiel weniger interessant.

Man kann weitere Spielvarianten einführen. TUO ist ein verbreiteter Zusatz. Bei vier Spielern werden die ersten drei Stiche in einer Trumpffarbe nach Wahl des Ansagers gespielt, die nächsten drei in Undenufe, und die letzten drei in Obenabe.

Der Name Coiffeur

Dieses Spiel wurde ursprünglich in der französischen Schweiz erfunden, die hier beschriebene kompliziertere Version wurde jedoch in der deutschen Schweiz entwickelt. Das ursprüngliche Spiel war wahrscheinlich von Barbu beeinflusst. Der Name "Coiffeur" (Französisch für Friseur) ist ein Kalauer (Wortspiel)  mit dem Ausdruck "quoi faire" (Französisch für "Was tun", "Was soll ich tun"), der von einem Spieler gesagt wird, der ein Spiel zu wählen versucht.

Coiffeur-Schieber Jass

Introduction

Coiffeur-Schieber is a game of the Swiss Jass group. Nick Wedd here describes an excellent version for three players, which appeared in the book Vom Zweier-Sidi zum Dräck-Jass: V mal X Jassideen by Peter Hammer, Orlando Eisenmann and Max Ruh (Verlag M & T-Helvetica 1988).

Coiffeur-Schieber can also be played by four players, either in fixed partnerships or all against all. The details are given later.

Coiffeur-Schieber for 3 players

Each player has to play each of a number of different contracts in the course of the session, which consists of thirty hands.

It is played with a 36-card jass pack. There are four suits: acorns, shields, flowers, and bells. In each suit, there are nine cards: ace (or sow), king, ober, under, banner, 9, 8, 7, 6. If you cannot obtain such a pack, you can play it with a bridge or poker pack, using queens for obers, jacks for unders, 10s for banners, and discarding cards smaller than 6s. In North America, Jass cards and equipment can be obtained from TaroBear's Lair.

The rank of the cards (followed by their point values in brackets) within each suit is: Ace(11), King(4), Ober(3), Under(2), Banner(10), 9(0), 8(0), 7(0), 6(0). However, when there is a trump suit, the rank within the it is: Under(20), 9(14), Ace(11), King(4), Ober(3), Banner(10), 8(0), 7(0), 6(0). These points count to the player winning the trick containing the card. There is also a bonus of 5 points to the player winning the last trick. Thus there is a total of 157 points in the pack.

In contracts without a trump suit, the eights count 8 points instead of 0, to compensate for the lack of a trump under and nine.

The deal, and the play, are anticlockwise. The dealer deals all the cards out, in threes, staring with the player on her right. After each hand the deal rotates to the right. A session consists of thirty hands, so each player eventually deals ten times.

The Slate

At the start of play, a slate is marked as shown.

The columns are headed with the players' names and initials. The possible contracts are listed down the left margin. There are ten of these, in three sections: the four suits; Obenabe, Undenufe and Slalom; and Gustav and two Jokers.

The grouping of the contracts, and the thicker horizontal lines on the slate, are to indicate the values of the contracts. The four suit contracts are each worth one point; the next three are each worth two points; Gustav and the two jokers are each worth three points.

Rules of Play

The play is in tricks. The declarer leads to the first trick and thereafter the winner of each trick leads to the next.

If there is no trump suit, the other players are obliged to follow suit when they can do so; those who cannot follow suit may play any card. A trick is won by the highest card of the suit led.

If there is a trump suit, a player who is able to follow suit must either do so or play a trump - you are allowed to trump even if you can follow to the suit led; a player who cannot follow suit may play any card that she holds. A trick is won by the highest trump in it; or if there were no trumps, by the highest card of the suit led.

If a non-trump is led, and the second player plays a trump, the third player may only player a smaller trump if she has nothing but trumps in her hand. If she holds cards other than trumps and could follow suit, she must either follow suit or play a larger trump; while if she holds cards other than trumps but cannot follow suit, she may play any card except a smaller trump.

A player is never compelled to play the Under of trumps (known as the Puur). If trumps are led, and a player holds no trump other than the Puur, she need not play it but may play any other card.

The Bidding

After the deal, forehand (the player on dealer's right) chooses an available contract, or passes. Available contracts are those which she has not already done, so initially all ten contracts are available. When a player does a contract, her result is written into the appropriate cell of the slate, which indicates that that contract is no longer available to her.

The possible contracts are as follows:

Acorns, Shields, Bells, Flowers:
play with the specified suit as trumps.
Obenabe:
Play with no trumps. So that the pack will add up to the usual 157 points, the 8s also count eight points each.
Undenufe:
Play with no trumps, and the suits inverted. The suit order is thus 6 (highest), 7, 8, 9, Banner, Under, Ober, King, Ace (lowest). As in Obenabe, the 8s count eight points each. Undenufe is pronounced with the d and the f silent.
Slalom (sometimes called Zick-Zack):
Play with no trumps. The tricks are played alternately with the Obenabe and Undenufe rankings of the suits. The declarer decides whether to start the sequence with an Obenabe trick or an Undenufe trick. As in Obenabe, the 8s count eight points each.
Gustav (alternative names: Mittendurch, Gusti, Marie, Tutti):
Play with no trumps. Either the first six tricks are played with the suits in Obenabe order and the next six tricks in Undenufe order, or the first six tricks are played Undenufe and the next six Obenabe. The declarer chooses which. As in Obenabe, the 8s count eight points each.
Joker, Joker:
A Joker may be used to play any of the above-listed contracts, as declarer chooses. The decision to play a hand as a Joker must be made before play begins, and the declarer must specify whether it is to be scored in the first joker row or the second.

If the first player passes, the next player on her right either chooses a contract available to her, or passes. If she also passes, the third player has the same choice. If all three players pass, then the first player is obliged to choose a contract. This is called being in the barrel.

Towards the end of a session, one of the three columns will become full. That player is then obviously obliged to pass on her turn to bid, as she has no contracts available. If this player is first to speak (and of course passes), and the second player passes as well, the third player is in the barrel and must choose a contract. The third player cannot pass back to the first player if she has done all her contracts. When two players have finished, the third player cannot pass but has to choose a contract on every deal until she finishes her contracts.

Scoring

At the end of each hand, declarer counts up her score by adding up the card points that she has won in her tricks, and adding 5 if she also won the last trick. This number is written into her cell for that contract. As a check on her addition, her opponents will generally count up their total, and check that the two totals sum to 157.

If a declarer makes all the tricks, it is known as "match". She receives a bonus of 100, and so writes 257 into the cell. As a further reward, she gets two sticks in the row on the slate labelled "Match", where her opponents get a potato each. To make match, it is not enough to win all 157 points: you must win all twelve tricks.

On the other hand, if a declarer makes no tricks, it is a match against her. She writes 0 into the cell; and as a penalty, she gets two potatoes in the row on the slate labelled "Match", where her opponents get a stick each.

This shows the slate part of the way through a session, after 18 hands have been played. Some points to note are:

  • All three players have now done their Shields and Obenabe contracts. The scoring for these contracts has been completed.
  • Ann has made a match. This has been scored by writing 257 in the appropriate cell (the contract was acorns, but she knew she was going to get a high score and so chose to pay it as a Joker), and in the Match row.

When all thirty hands have been played, there will be a number in each of the thirty cells. These numbers are then used to deduce the sticks (good) and potatoes (bad) won by each player. For each of the four suit contracts, the player with the highest score receives a stick, and the one with the lowest score receives a potato. For each of the next three contracts, Obenabe, Undenufe and Slalom, the player with the highest score receives two sticks, and the one with the lowest score receives two potatoes. For each of the last three contracts, Gustav and the two Jokers, the player with the highest score receives three sticks, and the one with the lowest score receives three potatoes. If there is a tie for highest or lowest score in any row, it is resolved at random by cutting cards.

This shows the slate at the end of the session. The scoring has now been completed. Another match has been made and scored, this time against Beth. In Cath's Match cell, the stick has been drawn through the potato, cancelling it.

The totals appear at the lower right corner of the slate. If the agreed stake was one franc a point, Beth would pay nine francs and Cath would pay four francs, Ann winning thirteen francs.

Advice on Skilful Play

It is rarely correct for forehand to pass. By passing, you are giving a free option to your opponents, who can pass the contract back to you if they do not have a contract that they particularly want to play.

If you have five cards in the same suit, or four cards including the Under in the same suit, it is often good to play a contract with that suit as trumps.

Early in the session, a typical suit contract will score about 75 points. If you have a hand which you expect to score 100 or more points, you should play it as a Joker, in the hope of winning three sticks with it instead of one.

If you are playing a suit contract, and an opponent leads the Ace of a side suit in which you hold the King, you can trump the Ace and then lead the King to win another trick. This is possible in jass games because of the trumping rule, which is different from that in whist or bridge.

Slalom tends to be a high-scoring contract. It allows "squeezes" of a form not seen in other games. For example, if you hold A, K, 9, 6 of a suit, and a 6 in another suit, you can guarantee winning six tricks even if your opponents' cards in your four card suit split 4-1. (Lead out A,6,K. Then your opponents have only one card left in the suit. This is either bigger or smaller than the 9, so the 9 will now win if led at the right time.)

Gustav may seem similar to Slalom, but is harder to play.

In choosing a contract, the scores already made by the other players should be considered. For example, look at the partly-played session shown above. In the Undenufe row, Ann has not yet played, Beth has 104, and Cath has 28. Ann is pleased about this, as it gives her an easy choice for a poor hand. She does not expect to beat 104 here (and if she did, she would prefer to play it as a Joker), and it should be easy to beat 28 even with a poor hand. Later, Ann was dealt a poor hand, and played it as an Undenufe, scoring 38. This was just as good for her as a score of 100 would have been.

Coiffeur Schieber for 4 players

This is normally played with fixed partnerships, but can be played all against all.

In the standard fixed partnership version (as described in Göpf Egg: Puur Näll As - AG Müller 1989), each team has 8 contracts to play, so there are sixteen deals in all. There are no sticks and potatoes - in each hand the team which chose the contract count the points they have won. These points are divided by ten (ignoring units), multiplied by the appropriate number from the following table, and then written down.

Contract Multiplier
acorns / spades 1x
flowers / clubs 2x
shields / diamonds 3x
bells / hearts 4x
obenabe 5x
undenufe 6x
joker 7x
joker 8x

For example, if a team chooses bells as trumps and takes 129 points, they score 12 x 4 = 48 points. If the other team make match in bells (257 points) they score 25 x 4 = 100 points.

The player to dealer's right has first choice of contract. If she passes, the turn to choose passes anticlockwise. If all four players pass the player to dealer's right is in the barrel and must choose. When one team have done all their contracts they pass thoughout the bidding. At the end all the points won are added up, to determine which team has won and by how much.

The game played all against all is the same, except that each of the four players has to go through all the contracts, so there are 32 deals in all.

It is possible to include Slalom and Gustav in the four player game, with appropriate multipliers. This makes the game that much longer.

Variations

Some people play that in Undenufe, the Aces are worth 0 points and the 6s are worth 11 points. This makes the play less interesting.

It is possible to introduce further types of contract. TUO is one common addition. With four players the first three tricks are played in a trump suit of declarer's choice, the next three in Undenufe, and the last three in Obenabe.

The Name Coiffeur

This game was originally invented in the French part of Switzerland, although the more elaborate version described here was developed in the German part. Probably the original game was influenced by Barbu. The name "coiffeur" (French for hair-dresser) is a pun on the phrase "quoi faire" (French for "what to do", "what shall I do"), said by a player who is trying to choose a contract.

Software and Online Games

The website jasse.ch offers a free online Coiffeur-Schieber Jass game.