Klaverjassen

Dieser Beitrag ist zum Teil von Clive Whitear

Einleitung

Klaverjassen ist eines der populärsten Kartenspiele in den Niederlanden. Traditionellerweise wird es in Cafés und Vereinen, aber auch in Familien gespielt. Es ist ein Spiel für vier Spieler mit je zwei Spielern als Partner, die einander gegenüber sitzen. Das Spiel hat einige Varianten, die nach den Städten benannt wurden, in denen diese Varianten entstanden sind: Amsterdam, Rotterdam und Utrecht. Diese Beschreibung richtet sich nach der Amsterdamer Variante, und sie gibt Hinweise für die anderen Varianten. Eine andere Klaverjasvariante ist als Kraken oder Wilde Boom bekannt; diese wird am Schluss des Beitrags beschrieben.

Karten

Es wird ein Kartenspiel von 32 Karten benutzt, das aus den Karten A, K, D, B, 10, 9, 8, 7 in den üblichen vier Farben Pik, Kreuz, Herz und Karo besteht. Man beachte, dass auf holländischen Karten die Indices normalerweise A (Ass) für das Ass, H (Heer) für den König, V (Vrouw) für die Dame und B (Boer) für den Buben sind.

Spielziel

Das Spielziel ist, so viele Punkte wie möglich in 16 Runden zu machen. Bei Turnieren wechseln die Partner an einem Tisch nach 16 Spielen, so dass jeder Spieler mit jedem anderen Spieler einmal 16 Runden spielt, d. h. also, dass 3 Runden zu je 16 Spielen gespielt werden.  

Bei jedem einzelnen Spiel ist das Ziel des Teams, das den Trumpf angesagt hat, mehr als die Hälfte aller Punkte im Spiel zu machen. Wenn es das nicht schafft, bekommt es keine Punkte angeschrieben und die Gegenspieler erhalten alle Punkte.

Man erzielt Punkte durch Stiche, die Karten mit Punktwerten enthalten, und durch Bonuspunkte während des Spiels.

Kartengeben

Die Karten werden gemischt und danach gegeben, aber nicht einzeln, sondern in drei Würfen: zunächst drei Karten für jeden Spieler, danach zwei Karten und dann noch einmal drei Karten. Manchmal werden die Karten auch in zwei Würfen von je vier Karten gegeben. Der Spieler links vom Geber sagt Trumpf an.

Rang und Punktwerte der Karten

Bei  jedem Spiel gibt es eine Trumpffarbe. Die Rangfolge der Karten und ihre Punktwerte sind in der Trumpffarbe und den anderen Farben unterschiedlich. Die Rangfolge, von hoch nach niedrig, und die Punktwerte der Karten sind wie folgt:

 

Hoch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . niedrig
Rang in der Trumpffarbe Bube Neun Ass Zehn König Dame Acht Sieben
Punktwerte in der Trumpffarbe 20 14 11 10 4 3 0 0
   
Rang in den anderen Farben Ass Zehn König Dame Bube Neun Acht Sieben
Punktwerte in den anderen Farben 11 10 4 3 2 0 0 0

Das ergibt eine Gesamtsumme von 152 Punkten in einem Spiel.

Bestimmung der Trumpffarbe

Es gibt verschiedene Varianten, den Trumpf zu bestimmen. Die Spieler müssen sich vor dem Spiel einigen, welche Variante sie benutzen wollen.

Die freie Wahl
Der Spieler links vom Geber kann – nachdem er seine Karten angesehen hat  -  eine Trumpffarbe ansagen oder passen. Wenn er passt, hat der nächste Spieler diese beiden Möglichkeiten, und so geht es im Uhrzeigersinn reihum. Wenn alle vier Spieler passen, dann muss der Spieler links vom Geber Trumpf ansagen.  
Variante: Einige spielen so, dass der Geber die erste Chance zu spielen hat, danach folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn. Wenn alle passen, muss der Geber spielen.
Utrecht (Zwangsspiel)
Der Spieler links vom Geber muss spielen. Nachdem er seine Hand angesehen hat, sagt er Trumpf an.
Zufallstrumpf
Ein zweites Kartenspiel wird gemischt, die oberste Karte wird aufgedeckt und bestimmt so eine vorläufige Trumpffarbe. Der Spieler links vom Geber hat die Möglichkeit, mit der aufgedeckten Trumpffarbe zu spielen oder zu passen. Wenn er passt, hat der Spieler zu seiner linken die gleiche Wahl. Wenn alle vier Spieler passen, dann wird eine andere Trumpffarbe gewählt, und zwar nach einer der folgenden Methoden, auf die man sich vor dem Spiel einigen muss:
  1. Von dem zweiten Kartenspiel wird die nächste Karte aufgedeckt; und der Spieler links vom Geber muss mit dieser Trumpffarbe spielen.
  2. Der Spieler links vom Geber sagt Trumpf an. Es darf nicht die Trumpffarbe sein, bei der alle vier Spieler gepasst hatten.

Spiel

Unabhängig davon, wer Trumpf angesagt hat, spielt der Spieler links vom Geber zum ersten Stich aus. Die anderen drei Spieler müssen -  wenn es ihnen möglich ist – Farbe bedienen. Wenn kein Trumpf gespielt wurde, gewinnt die höchste Karte der ausgespielten Farbe den Stich, siehe die Rangfolge der Karten in obiger Liste. Wenn der Stich Trümpfe enthält, gewinnt der höchste Trumpf. Der Spieler, der den Stich gewonnen hatte, spielt zum nächsten Stich aus, usw.

Es gibt zwei Regelvarianten, die das Spielen der Trumpfkarten regeln:

Amsterdamer Regeln
  1. Wenn der Spieler die Farbe nicht bedienen kann, und die bis dahin vom gegnerischen Team gespielte Karte den Stich gewönne, dann muss er diese Karte mit einer Trumpfkarte übernehmen. Wenn  sie mit einem Trumpf den Stich gewönnen, muss er – wenn möglich – mit einem höheren Trumpf stechen. Wenn er keinen höheren Trumpf hat, muss er eine Karte einer anderen Farbe (also nicht der Trumpffarbe) abwerfen. Es ist nicht erlaubt, einen niedrigeren Trumpf zu spielen, es sei denn, dass die Hand nur noch niedrigere Trümpfe enthielte.
  2. Wenn man nicht Farbe bedienen kann und die bis dahin vom eigenen Partner gespielte Karte den Stich gewönne, dann darf man eine Karte von irgendeiner Farbe spielen, mit folgender Ausnahme: ist die gewinnende Karte vom Partner eine Trumpfkarte, darf man keinen niedrigeren Trumpf spielen, es sei denn, die Hand enthält nur noch niedrigere Trumpfkarten.
  3. Wenn eine Trumpfkarte gespielt wurde, dann müssen die folgenden Spieler den bis dahin gespielten höchsten Trumpf übernehmen, wenn es ihnen möglich ist, sogar dann, wenn dieser höchste Trumpf vom eigenen Partner gespielt wurde. Wenn sie den bis dahin höchsten Trumpf nicht übernehmen können, dann müssen sie einen niedrigeren Trumpf spielen. Wenn sie keinen Trumpf haben, dürfen sie jede beliebige Karte spielen.
Rotterdamer Regeln
  1. Wenn man nicht Farbe bedienen kann, muss man – wenn möglich – Trumpf spielen.
  2. Wenn man einen Trumpf zum Stich spielt, muss man – wenn möglich – einen höheren Trumpf als jeden bis dahin gespielten Trumpf spielen. Diese Regel muss angewendet werden, wenn ein Trumpf ausgespielt wurde und auch dann, wenn eine andere Farbkarte ausgespielt wurde, die ein anderer Spieler  getrumpft hat.
  3. Hat man keine Karte der ausgespielten Farbe und keinen Trumpf, kann man eine beliebige Karte spielen.

Bonuspunkte

Die Bonuspunkte, die man für bestimmte Kartenkombinationen erhält, nennt man Roem. Der häufigste Roem ist eine ununterbrochene Folge von Karten in einer Farbe. Für Folgen ist die Reihenfolge der Karten: Ass, König, Dame, Bube, Zehn, Neun, Acht, Sieben. Man beachte, dass diese Rangfolge für die Trumpffarbe und die anderen Farben gilt und dass sie verschieden ist von der Rangfolge, die bei den Stichen gilt. Die möglichen Roems sind die folgenden:

  • Eine Folge von drei Karten einer Farbe – 20 Punkte
  • Eine Folge von vier Karten einer Farbe – 50 Punkte
  • Eine Folge von drei Karten der Trumpffarbe mit König und Dame – 40 Punkte
  • Eine Folge von vier Karten der Trumpffarbe mit König und Dame – 70 Punkte
  • Vier Könige, Damen, Asse oder Zehnen – 100 Punkte
  • Vier Buben – 200 Punkte
  • Trumpfkönig und –Dame (Stuk) – 20 Punkte

Das Team, das den letzten Stich macht, erhält dafür 10 Bonuspunkte. Wenn ein Team alle Stiche macht, erhält es 100 Bonuspunkte zusätzlich.

Die Bonuspunkte werden folgendermaßen auf dem Anschreibblock notiert:

  • I – 20 Punkte
  • II – 40 Punkte
  • V – 50 Punkte
  • VI – 70 Punkte
  • O – 100 Punkte
  • OO – 200 Punkte

Die Spieler versuchen, Bonuspunkte in den Stichen zu bekommen, die ihr Team macht, und sie versuchen zu verhindern, dass diese Bonuspunkte dem gegnerischen Team zugutekommen. Wenn Bonuspunkte gemacht werden, müssen sie von dem Team, die sie in dem Stich gemacht haben, angesagt werden, - sonst werden sie nicht angerechnet. Es ist manchmal richtig, Bonuspunkte absichtlich nicht anzusagen; das ist der Fall, wenn ein Team Trumpf angesagt hatte und erwartet, dieses Spiel zu verlieren, denn in diesem Falle würden die Bonuspunkte dem gegnerischen Team zugutekommen.

Die Anschrift

Nach einem Spiel werden die Punkte gezählt, die jedes Team durch Stiche erreicht hat. Jedes Team addiert dann die erzielten Bonuspunkte. Wenn das Team, das Trumpf angesagt hat, mehr Punkte hat als die Gegenpartei, dann notieren beide Teams ihre erzielten Punkte. Wenn das Team, dessen Spieler Trumpf angesagt hat, weniger Punkte als die Gegenpartei erreicht, dann bekommt das Team, das Trumpf gemacht hat überhaupt keine Punkte, und alle Punkte für dieses Spiel, einschließlich der Bonuspunkte, die beide Seiten gemacht haben, werden dem gegnerischen Team gutgeschrieben.

Wenn keine extra Bonuspunkte gemacht wurden, dann ist die Gesamtsumme nach einem Spiel 162, 152 für die Kartenpunkte und 10 Punkte für den letzten Stich. Das Trumpf ansagende Team muss also mindestens 82 Punkte erreichen, um Punkte angeschrieben zu bekommen.

Zeichen geben

Es ist ein akzeptierter Brauch beim Spiel, seinem Partner Zeichen zu geben, und es ist für ein gutes Spiel notwendig. Die wichtigsten Zeichen werden beim Abwurf von Karten gemacht, um dem Partner zu zeigen, welches seine stärkste Farbe ist, und beim Ausspiel, um die Trumpfstärke anzuzeigen. Es gibt viele Möglichkeiten für diese Signale, die häufigsten sind:

Signale für eine Antwort in gleicher Farbe
Man wirft eine niedrige Karte einer Farbe ab (7, 8 oder 9) um zu zeigen, dass man das Ass, die höchste Karte dieser Farbe, hat. Mit dem Abwurf einer Bildkarte zeigt man dem Partner an, dass er diese Farbe nicht nachspielen soll.
Signale für eine Antwort in der Gegenfarbe
Bei dieser Methode spielt man eine Karte einer roten oder schwarzen Farbe, um anzuzeigen, dass man stark in der Gegenfarbe ist. Wenn man zum Beispiel die Herzdame abwirft, zeigt das dem Partner, dass man stark in Karo ist. Diese Methode ermöglicht es, eine lange Farbe zu behalten und unerwünschte Einzelkarten einer Farbe abzuwerfen.
Das Signal beim Ausspiel
Der Spieler, der Trumpf angesagt hat und  zum ersten Stich ausspielt, kann seinem Partner anzeigen, dass er schwach in Trumpf ist. Wenn er den Trumpfbuben (also den höchsten Trumpf) aber wenig dabei hat, spielt er eine niedrige Karte einer anderen Farbe aus. Wenn er den Trumpfbuben nicht hat, sollte er das Ass einer anderen Farbe spielen. Sein Partner weiß dadurch, ob es sicher ist, Trumpf zu spielen oder nicht.

Das System, das ein Team benutzt, sollte vorher abgesprochen und auch der Gegenpartei mitgeteilt werden, und zwar vor Spielbeginn, damit es keine Unstimmigkeiten gibt.

Das Spiel für drei Spieler

Beim Spiel zu dritt erhält jeder Spieler 10 Karten, erst 4, dann 3  und noch einmal 3. Wenn die Spieler das erste Mal 3 Karten erhalten haben, werden zwei Karten verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt.

Der Spieler links vom Geber kann eine Trumpffarbe seiner Wahl ansagen oder passen. Wenn er passt, kann der Spieler links von ihm spielen oder passen. Wenn er passt, dann kann der Geber spielen oder passen. Wenn alle drei Spieler passen, dann werden die Karten neu gemischt und derselbe Geber gibt noch  einmal. Wenn ein Spieler sich entschlossen hat zu spielen, nimmt er die beiden Extrakarten auf dem Tisch auf, ohne sie den Gegnern zu zeigen, danach legt er zwei Karten verdeckt zur Seite. Das Spiel verläuft jetzt normal, außer dass es nun 10 Stiche gibt. Der Spieler, der den letzten Stich macht, bekommt die zur Seite gelegten zwei Extrakarten.

Jeder Spieler spielt für sich allein, aber sie versuchen auch zu verhindern, dass der Spieler, der Trumpf angesagt hat, mehr als die Hälfte der Punkte bekommt. Wenn der Spieler, der Trumpf angesagt hat, mehr als die Hälfte aller Punkte bekommt, bekommen alle drei Spieler die Punkte gutgeschrieben, die sie gemacht haben. Wenn der Spieler, der Trumpf angesagt hat, die Hälfte oder weniger Punkte macht, dann bekommt er keine Punkte angeschrieben, und seine beiden Gegner bekommen die Gesamtsumme dieser Hand und die zusätzlichen Bonuspunkte angeschrieben.

Andere Varianten

Statt 16 Spiele hintereinander zu spielen, setzen viele ein Punkteziel fest, z. B. 1500.

Kraken

Diese Variante ist auch als Wilde Boom (wilder Baum) bekannt. Nachdem Trumpf angesagt wurde, kann jeder der beiden Gegenspieler nach der Reihe diese Ansage in Frage stellen (zuerst der Spieler links vom Trumpfansager, danach der Spieler rechts vom Trumpfansager), er sagt „ik kraak“ oder „contra“. Ein Gegenspieler wird kontrieren, wenn er glaubt, dass die Trumpf ansagende Partei weniger als die Hälfte der Punkte erzielen wird. Das Contra verdoppelt die Punkte der Anschrift automatisch. Wenn Contra gesagt wurde, können der Trumpfansagende oder sein Partner dagegen gehen, indem sie herkraken oder sagen, was die Punktzahl wieder verdoppelt, so dass die Punkte mit 4 multipliziert werden. Die Gegner können darauf wieder mit superkraken antworten, so dass die erzielten Punkte mit 8 multipliziert werden.

Zusätzlich zu den Punkten, die man durch Kartenkombinationen in Stichen erzielt, können die Spieler vor dem ersten Ausspiel alle Kartenkombinationen, die sie auf der Hand haben, ansagen – und diese Kombinationen werden notiert. Wie beim normalen Klaverjas zählen vier Asse, Könige, Damen oder Buben 100 Punkte, eine Folge von drei Karten ist 20 Punkte wert und eine Folge von vier Karten 50. Zusätzlich zählt eine Folge von fünf oder mehr Karten in einer Farbe100 Punkte. Wenn ein Spieler Trumpf König und Dame (stuk) zu Beginn des Spiels in der Hand hat, braucht er das nicht gleich anzusagen, sondern er kann damit warten, bis er während des Spiels eine dieser beiden Karten ausspielt.

Das Spiel wird nach den gleichen Regeln wie das normale Klaverjassen gespielt. Wenn  eine oder mehrere kraak angesagt wurden, dann muss die Seite, die als letzte kontriert hat, mehr Punkte als die Gegenseite gewinnen. Welches Team auch immer von den beiden Teams gewinnt, bekommt alle Punkte in diesem Spiel, und die Gegenseite bekommt überhaupt keine Punkte. Diese Punkte werden verdoppelt, vervierfacht usw. je nachdem wie oft vor dem Spiel kontriert wurde.

Wenn Pik zum Trumpf ernannt wurde, dann werden die erzielten Punkte am Ende eines Spiels automatisch noch einmal verdoppelt.

Holländische Terminologie

Nel – die Neun der Trumpffarbe
Roem – Bonuspunkte, die man für bestimmte Kartenkombinationen erhält
Stuk – König und Dame der Trumpffarbe
Nat oder Beet – Spielverlust, weil man weniger als die Hälfte der Punkte erzielt hat
Pit oder Mars – ein Team gewinnt alle Stiche
Boom (Baum) – 16 Spiele, die eine Partie sind (oder, wenn man diese Variante spielt, die Anzahl der Spiele, die nötig war, bis ein Team 1500 Punkte erreicht)
Kleur seinen – ein Signal, dass der Partner eine Karte der gleichen Farbe spielen soll
Tegenkleur seinen – ein Signal, dass der Partner eine Karte der anderen Farbe spielen soll

Andere Klaverjas WWW Seiten

Die Seite der Nederlandse Klaverjas Unie gibt Regeln und Informationen für Clubs und Turniere.

Die Klaverjas Seite von Jean-Francois Bustarret gibt die Regeln auf Französisch.

Die Klaverjas page at startkabel.nl hat eine umfangreiche Sammlung von Links zu Clubs, Turnieren und anderen Informationen.

Klaverjassen Software

Von der Seite klaverjassen-op-de-pc.nl kann man ein Shareware Klaverjassen Spiel für Windows herunterladen.

Games4All hat ein Klaverjassen Spiel und ein Kraken Spiel für die Android-Plattform veröffentlicht.

Online Klaverjassen

Bei Game Duell kann man Klaverjassen online für Geld oder umsonst spielen.

Die Games Square Seite hat ein online Klaverjas Spiel mit Regeln auf Englisch und Holländisch.

Auf der Kaartspellen online Seite kann man Klaverjas online gegen drei Computergegner spielen.

Bei patiencespelen.nl kann man drei Varianten von Klaverjas online gegen Computergegner spielen.

Klaverjassen

This page is partly based on a contribution from Clive Whitear

Introduction

Klaverjassen is one of the most popular card games in the Netherlands, traditionally played in cafes and social clubs, as well as at home. The game is for 4 players who play in pairs, sitting opposite each other. The game has a number of variants, named after the cities where they originated: Amsterdam, Rotterdam and Utrecht. This description is of the Amsterdam version, with some notes describing the variations. Another variation of Klaverjas is known as Kraken or Wilde Boom; this is described near the end of this page.

The Pack

A 32 card pack is used, consisting of the cards A, K, Q, J, 10, 9, 8, 7 in each of the usual four suits - spades, clubs, hearts and diamonds. Note that on Dutch cards the corner indices are usually A (Aas) for the ace, H (Heer) for the king, V (Vrouw) for the queen and B (Boer) for the jack.

The Object of the Game

The object of the game is to score as many points as possible in 16 hands. In competition games the players on one table will rotate so as to have had each of the other three as a partner, so playing 3 sets of 16 hands.

In each hand the object of the game is for the player (and partner) who chooses trumps to collect more than half of the available points. If they fail to do this then they score nothing at all and the opposing pair receives all of the points.

Points are collected by taking tricks containing valuable cards, and also as bonus points during the play.

The Deal

The cards are shuffled and dealt, not as single cards, but in 3 groups, first three cards to each player, then two cards, then three cards. Sometimes the cards are dealt in two groups of four cards. The player to the left of the dealer chooses trumps.

The Ranking and Values of the Cards

In each hand one suit will be trumps. The ranking of the cards and their values are different in the suit chosen as trumps from the other suits. The ranking, from high to low, and the card values are as follows:

                   high . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  low

Trump suit rank:   jack   nine    ace    ten   king   queen  eight  seven
  card values:      20     14     11     10      4      3      0      0

Other suits rank:   ace    ten   king   queen  jack   nine   eight  seven 
  card values:      11     10      4      3      2      0      0      0

This gives 152 points in the pack in total.

Choosing Trumps

There are a number of ways of deciding trumps. The players must agree before beginning to play which system will be used:

Free choice.
The player to dealer's left, having looked at his hand, can choose any suit as trumps or pass. If he passes, the next player has the same options, and so on clockwise around the table. If all four players pass, the player to dealer's left must choose trumps.
Variation. Some play that the dealer has first chance to play, followed by the other players in clockwise order. If all pass the dealer must play.
Utrecht (compulsory play)
The player to the left of the dealer must play. He chooses a trump suit after seeing his hand.
Random trump.
A second pack of cards is shuffled and the top card turned over to determine trumps. The player to the left of the dealer has the choice of playing with the given trump or passing. If he passes then the player to his left is given the same choice. If all four players pass then another trump is chosen according to one of the following methods (to be agreed in advance):
  1. Another card from the second pack is turned over; the player to the left of the dealer must play using this trump.
  2. The player to the left of the dealer elects trump. This must not be the same suit as has already been passed by everyone.

The Play

Irrespective of who chose trumps, the player to the left of the dealer leads to the first trick. The other three players must follow suit if possible. If no trumps are played, the highest card of the suit led, according to the ranking order listed above, takes the trick. If the trick contains trumps, the highest trump wins. The player taking the trick leads the next trick and so on.

There are two versions of the rules governing the playing of trumps:

Amsterdam Rules
1. If you cannot follow suit and the card which is winning the trick so far has been played by the opposing team then you must beat this card with a trump if you can. If they are winning with a trump, you must play a higher trump if you can. If you have no higher trump you must throw away a card of another (non-trump) suit. You are not allowed to undertrump (play a lower trump) unless your hand consists entirely of lower trumps;
2. If you cannot follow suit and the card which is winning the trick so far is your partner's, then you may play any card of any suit, except that if your partner's winning card is a trump, you are not allowed to undertrump unless your hand consists entirely of lower trumps;
3. If trumps are led then subsequent players must beat the highest trump so far played to the trick if they can, even if this highest trump was played by their partner. If they cannot beat the highest trump so far played, they must play a lower trump. If they have no trumps at all, they can play any card.
Rotterdam Rules
1. If you cannot follow suit, you must always play a trump if you can;
2. When playing a trump, you must beat any trumps already played to the trick if you can (this applies when trumps are led, and also when a non-trump card was led which another player has already trumped);
3. If you have no card of the suit led and no trumps you may play any card.

Bonus Points

The bonus points for taking a combination of cards in a trick are called roem. The commonest type of roem is a run, or unbroken sequence of cards in a suit. For sequences, the order of cards in each suit is ace, king, queen, jack, ten, nine, eight, seven. Note that this applies equally to trumps and to other suits, and is different from the ranking order of the cards for trick taking purposes. The possible roem are as follows:

  • Run of three cards of the same suit - 20 bonus points
  • Run of four cards of the same suit - 50 bonus points
  • Run of three cards of the same suit, including the king and queen of trumps - 40 bonus points
  • Run of four cards of the same suit, including the king and queen of trumps - 70 bonus points
  • Four kings, queens aces or tens - 100 bonus points
  • Four jacks - 200 bonus points
  • King and queen of trumps (stuk) - 20 bonus points
There is also a bonus of 10 points for the team who took the last trick and an additional 100 bonus points if one team takes all the tricks.

Bonus points are noted on the score sheet as follows:

    I - 20 points
    II - 40 points
    V - 50 points
    VI - 70 points
    O - 100 points
    OO - 200 points

Players use their skill to collect bonus points in the tricks that they or their partners take, and avoid giving bonus points to the opposing pair. When bonus points are made they must be claimed by the pair who win the trick in order for them to be counted. It is sometimes correct deliberately not to claim bonus points; this happens if your team chose trumps, but you expect to lose the hand (in which case the bonus would go to the opposing team).

Scoring

At the end of each hand the points in the tricks of both teams are counted. Each team then adds the bonus points collected. If the team of the player who made trumps has more points than their opponents, then each team is credited with the points they obtained. If the team of the player who made trumps fail to take more points than their opponents, then the team which made trumps score no points at all, and all the points for the hand, including bonus points collected by both sides, are credited to the opposing team.

If no extra bonus points are obtained then the points in one hand add up to 162 (152 for the cards and 10 for the last trick). The team which chooses trumps must therefore obtain at least 82 points in order to score.

Signalling

Signalling to your partner is an accepted part of the game, and is necessary to skilful play. The most important signals are discards to indicate to partner which is your own strong suit, and leads to indicate the strength of your trumps. There are many ways of doing this, the most common being:

Same suit signals.
Here you discard a low card (7, 8 or 9) of a particular suit to indicate that you have the ace (the highest card) of the same suit. Discarding a picture card of a suit warns your partner not to lead that suit.
Opposite suit signals.
Here you play any card of a red or black suit to indicate that you are strong in the other suit of the same colour. For example, playing the queen of hearts indicates to your partner that you have a strong diamonds. This method of signalling allows you to preserve a long suit and discard unwanted single cards.
Lead signal.
The player who chooses trumps and leads the first card can indicate that he has a weak trump hand. If he has the jack of trumps (the highest trump) but little else, he leads a low card of another suit. If he does not have the jack, then he should lead the ace of another suit. His partner then knows if it is safe to lead trumps or not.

The signalling systems to be used between partners should be discussed (and announced to the opponents) before commencing play, to avoid confusion.

Three Player Variation

If there are only three players then each player receives 10 cards, in batches of 4, 3 and 3. After the first batch of 3 cards to each player, two cards are placed face down in the middle of the table.

The player to the left of the dealer can elect to play with a trump suit of his choice or pass. If he passes then the player to his left can play or pass. If he passes too then the dealer can play or pass. If all 3 players pass then the dealer shuffles and deals again. Once a player has elected to play he adds the two spare cards to his hand without showing them, and then discards two cards face down to one side. Normal play now takes place, except that there are 10 tricks. The player who takes the last trick also takes the two spare cards.

Each player plays for his own points, but tries also to prevent the player who made trumps from obtaining more than half the points. If the trump maker succeeds in taking more than half the points, each of the three players scores the points he has taken. If the trump maker takes half the points or less, he scores nothing, and both of his opponents score the total points in the hand, including any bonus points.

Other Variations

Rather than playing 16 deals, some play up to an agreed target score, for example 1500.

Kraken

This version is also known as Wilde Boom (wild tree). After the trump maker has chosen trumps, each of his opponents in turn (first the player to his left and then the player to his right) has the opportunity to challenge this, saying "ik kraak" or "contra". An opponent will challenge if he thinks that the player choosing trumps will not get more than half the points. This challenge automatically doubles the final scores. If there is a challenge, the trump maker or his partner can challenge back (herkraken or ), again doubling the points (so they are multiplied by 4 altogether). The opponents can then challenge again (superkraken) so that the points are multiplied by eight.

As well as scoring for card combinations in tricks, the players can claim before the first lead for any scoring combinations they have in their hands, and the scores for these are noted. As in normal Klaverjas, four aces, kings, queens or tens are worth 100, a run of three is worth 20, and a run of four is worth 50. In addition, a run of five or more cards of a suit in hand scores 100 points. If a player has the king and queen of trumps (stuk) in his hand at the start of play, he does not need to claim this straight away, but can wait and claim the 20 points for stuk during the play when playing either card.

The play follows the rules of normal Klaverjassen. If there has been one or more kraak, the side which announced the last kraak needs more points than their opponents to win, and whichever team wins scores all the points in the game, the other team scoring nothing. These points are doubled, redoubled etc according to the kraaks before the beginning of play.

If spades are trumps then an extra double is automatically applied to the final scores.

Dutch Terminology

Nel - the nine of trumps
Roem - bonus points
Stuk - the king and queen of trumps
Nat or beet - not getting more that half of the points
Pit or mars - when one team wins all the tricks
Boom (tree) - the set of 16 deals which make up a game (or however many deals it takes before the winning team reaches 1500, if you play that way)
Kleur seinen - same suit signalling
Tegenkleur seinen - opposite suit signalling

Other Klaverjas WWW pages

Here is the web site of the Nederlandse Klaverjas Unie, with rules and club and tournament information.

There are rules in French on Jean-François Bustarret's Klaverjas page

The Klaverjas page at startkabel.nl has a large collection of links to clubs, tournaments and other information.

Klaverjassen Software

From the site klaverjassen-op-de-pc.nl you can download a shareware Klaverjassen game for Windows.

Games4All has released a Klaverjas game and a Kraken game for the Android platform.

Online Klaverjassen

At GameDuell you can play Klaverjassen online for fun or real money.

The Games Square site has an on-line Klaverjas game and rules in Dutch and English.

On the Kaartspellen online site, you can play Klaverjas on line against three computer opponents.

At patiencespelen.nl you can play three versions of Klaverjassen online against computer opponents.