Suchen Sie Poker Hilfe?
Poker Tipps von Casinojetzt.de
bietet den besten Rat an.

Italienisches Poker

Diese Seite basiert auf einem Beitrag von Massimo Ilardo.

Einführung

Poker all'italiana (Italienisches Poker) ist eine der vielen Varianten des Spiels Poker. Genauer gesagt, handelt es sich um eine Variante des Spiels Draw Poker mit 5 Karten. Jeder Spieler erhält fünf Karten und kann bis zu vier Karten austauschen. In Italien lautet die häufigste Bezeichnung dafür einfach "Poker" und das klassische Draw Poker mit 5 Karten wird als "poker all'americana" bezeichnet.

Spieler und Karten

Poker all'italiana wird je nach der Zahl der Spieler am Tisch mit einer unterschiedlichen Anzahl Karten aus einem Standardkartenspiel mit 52 Karten gespielt. Die niedrigste Karte entspricht der Zahl, die man erhält, wenn man die Anzahl der Teilnehmer von 11 subtrahiert. Also gilt:

  • 6 Spieler spielen mit 40 Karten: von der 5 bis zum Ass
  • 5 Spieler spielen mit 36 Karten: von der 6 bis zum Ass
  • 4 Spieler spielen mit 32 Karten: von der 7 bis zum Ass

Austeilen, Bieten und Nachziehen

Bevor die Karten ausgeteilt werden, müssen alle Spieler setzen (den vereinbarten Einsatz in den Pot einbringen). Der Geber beginnt beim Spieler zu seiner Linken und teilt im Uhrzeigersinn an jeden Spieler je eine Karte aus, bis jeder Spieler 5 Karten hat.

An dieser Stelle findet eine Einsatzrunde statt (Bieten in der ersten Runde). Eröffnen kann nur ein Spieler, der mindestens ein Paar Buben hat. Spieler, die weniger haben, müssen passen. Spieler dürfen auch dann passen, wenn sie die Anforderung für die Eröffnung erfüllen. Sobald ein Spieler eröffnet hat, können die anderen Spieler auch dann ansagen oder erhöhen, wenn sie kein Paar Buben haben. Wenn kein Spieler eröffnet, werden die Karten abgeworfen. Der Pot bleibt unverändert, die Spieler setzen erneut und der nächste Geber teilt neu aus.

Im Anschluss daran folgt eine Nachziehrunde, in der die Spieler, die mitgehen, maximal 4 Karten austauschen können. Beginnend mit dem Spieler links vom Geber, erklärt jeder Spieler, wie viele Karten er austauschen möchte, legt diese Anzahl Karten ab und erhält dafür vom Geber neue Karten. Wenn die Karten ausgehen, werden die abgelegten Karten gemischt und verteilt. Wenn ein Spieler vier Karten austauschen möchte, erhält er zuerst nur drei Karten. Erst nachdem alle Spieler bedient wurden, erhalten auch die Spieler, die um vier Karten gebeten hatten, ihre letzte neue Karte.

Wie in der Standardform von Draw Poker darf der eröffnende Spieler die Kartenkombination, die sein Blatt zum Eröffnen berechtigt hat, ganz oder teilweise ablegen. In diesem Fall muss der Spieler ankündigen, dass er die Eröffnungskombination ablegt, und der Geber muss die von diesem Spieler abgelegten Karten separat halten, damit bei Bedarf nachgewiesen werden kann, dass der Spieler mindestens ein Paar Buben auf der Hand hatte.

Nach dem Austausch der Karten findet eine zweite Einsatzrunde statt (Wetten in der zweiten Runde). Dabei beginnt der Spieler, der die erste Einsatzrunde eröffnet hat, oder, wenn dieser Spieler nicht mitgeht, der nächste Spieler im Uhrzeigersinn nach dem eröffnenden Spieler, der noch aktiv ist. Im Anschluss daran folgt ein Showdown. Der noch aktive Spieler mit dem höchsten Blatt gewinnt den Pot.

Showdown und Rangfolge der Blätter

Im Poker all'italiana (im Gegensatz zum Draw Poker mit 5 Karten in seiner Standardform) haben auch die Farben eine Rangfolge. Herz (Cuori) hat den höchsten Wert, gefolgt von Karo (Quadri), Kreuz (Fiori) und Pik (Picche). Die Italiener verwenden den Spruch "Come Quando Fuori Piove" ("wie wenn es draußen regnet"), um sich die Reihenfolge der Farben zu merken. Diese Rangfolge der Farben wird verwendet, um Gleichstände zwischen Blättern, die beim Standard-Poker identisch wären, zu vermeiden.

Rangfolge der Blätter vom höchsten bis zum niedrigsten Wert:

  • Straight Flush (Scala reale): Minimum, Medium und Maximum (siehe unten)
  • Vierer (bekannt als Poker)
  • Flush (Colore)
  • Full House (Full)
  • Straight (Scala)
  • Drilling (Tris)
  • Zwei Paare (Doppia Coppia)
  • Paar (Coppia)
  • Hohe Karte (Carta più alta)

Beachten Sie, dass bei diesem Spiel ein Flush ein Full House schlägt. Ein Flush ist bei diesem Spiel schwerer möglich als beim Standard-Poker, da hier weniger Karten von jeder Farbe vorhanden sind.

Wie beim Standard-Poker können Asse in Straight oder Straight Flush als höchster oder als niedrigster Wert zählen. Zu diesem Zweck wird das Ass als Nachbarkarte zur niedrigsten Karte im verwendeten Kartenspiel betrachtet. Damit ist bei 5 Spielern die Kartenfolge A-6-7-8-9 ein gültiger Straight.

Ein Minimum Straight Flush ist die niedrigste Kartenfolge, die mit dem verwendeten Kartenspiel möglich ist, zum Beispiel bei 4 Spielern die Kartenfolge A-7-8-9-10 in einer Farbe. Ein Maximum Straight Flush ist die Kartenfolge 10-B-D-K-A in einer Farbe. Alle anderen Formen des Straight Flush liegen dazwischen und heißen deswegen Medium. Wenn zwei Spieler einen MediumStraight Flush haben, gewinnt in der Regel der Spieler mit dem höheren Kartenwert. Üblicherweise schlägt auch ein Maximum Straight Flush einen MediumStraight Flush und ein Medium Straight Flush schlägt einen Minimum Straight Flush. Wenn aber ein Minimum Straight Flush gegen einen Maximum Straight Flush steht, schlägt der Minimum Straight Flush den Maximum Straight Flush . Bei zwei Spielern mit einem Straight Flush mit identischen Kartenwerten in unterschiedlichen Farben gewinnt die höhere Farbe.

Die obige Regel führt dazu, dass kein Blatt immer gewinnt. Eine Zusammenfassung der Regel enthält der berühmte italienische Spruch "La minima batte la massima, la massima batte la media e la media batte la minima".

Im äußerst seltenen Fall, dass drei Spieler einen Straight Flush haben, ein Minimum, ein Medium und ein Maximum Straight Flush, wird der Pot zwischen ihnen aufgeteilt.

Beachten Sie bitte, dass die obigen Regeln nicht für normal Straights mit gemischten Farben gelten. Zum Beispiel ist bei 5 Spielern und einem Kartenspiel mit 36 Karten die Kartenfolge A-6-7-8-9 mit gemischten Farben der niedrigste Straight, der von jedem höheren Straight von 6-7-8-9-10 bis A-K-D-B-10 geschlagen wird.

Wenn zwei Spieler Kombinationen gleicher Kartenwerte haben, wird die Rangfolge der Farben verwendet, um die höhere Kombination zu ermitteln.

  • Bei zwei Spielern mit einem Flush oder einem Straight Flush mit identischen Kartenwerten gewinnt die höhere Farbe.
  • Bei zwei Spielern mit einem Straight mit identischen Kartenwerten bestimmt die Farbe der höchsten Karte den Gewinner (Beispiel: HerzD-PikB-Kreuz10-Kreuz9-Pik8 schlägt PikD-HerzB-Herz10-Herz9-Herz8).
  • Bei zwei Blättern mit zwei gleichwertigen Paaren (gleichwertige Paare und gleichwertige Kicker) gewinnt das Blatt mit der Herz-Karte im höheren Paar, auch wenn der Wert des Kickers höher ist. Beispiel: Herz9-Pik9-Karo7-Kreuz7-PikK schlägt Karo9-Kreuz9-Herz7-Karo7-HerzK).
  • Eine ähnliche Regel gilt für gleiche Paare, wenn beide Blätter dieselben drei Kicker haben. Das Blatt mit dem Paar, das die Farbe Herz enthält, gewinnt.
  • Bei zwei Blättern mit hohen Karten gewinnt das Blatt, das die hohe Karte in der höheren Farbe enthält.

Varianten

Es gibt viele Varianten mit leichten Regelabweichungen. Um unangenehme Diskussionen zu vermeiden, sollten die Spieler die geltenden Regeln für das House sorgfältig absprechen.

Zum Beispiel stimmen nicht alle Spieler in den Details zur Rangfolge der Blätter überein. Zum Beispiel bestimmt gemäß dem Buch "I Giochi di Carte" von E. Fantini und C. E. Santelia (Mailand, 1985) beim Vergleich von Blättern mit identischen Kartenwerten die Farbe des höchsten Kickers den Gewinner. In diesem Fall wäre bei zwei Spielern mit der Kartenfolge K-K-B-9-8 der Spieler mit dem Buben in der höheren Farbe der Gewinner. Bei Blättern mit "hohen Karten" gilt die hohe Karte als Poker-Kombination, sodass der höchste Kicker die nächsthöchste Karte ist. Wenn also bei dieser Variante zwei Spieler die Kartenfolge A-D-B-8-7 haben, gewinnt die Dame in der höheren Farbe.

Weitere Websites zum Italienischen Poker

Regeln für Poker all'italiana sind in italienischer Sprache auf der Website poker.it verfügbar.

Italian Poker

This page is based on a contribution from Massimo Ilardo, webmaster of oltreilpoker.it.

Introduction

Poker all'italiana (Italian poker) is one of many variations of poker; more specifically it is a variation of 5 Card Draw. Each player receives five cards and up to four can be changed. In Italy it is most commonly referred to just as "poker" and classic 5-card draw is referred to as "poker all'americana".

Players and Cards

Poker all'italiana is played with a variable number of cards from a standard 52-card pack dependent upon the number of players sitting at the table. The lowest card is the equal to the number obtained by subtracting the number of participants from 11. Therefore:

  • 6 players play with 40 cards: from 5 to ace
  • 5 players play with 36 cards: from 6 to ace
  • 4 players play with 32 cards: from 7 to ace

Deal, Betting and Draw

Before the cards are dealt, all players must ante up (place the agreed stake in the pot) in order to compete. The dealer distributes 5 cards to each player, one at a time clockwise, starting with the player to his left.

At this point there there is a round of betting, in which the minimum requirement to open is a pair of jacks. Players who have less than this must pass, and players are allowed to pass even if they meet the opening requirement. Once a player has opened, other players can call or raise even without a pair of jacks. If nobody opens, the cards are thrown in. The pot stays, the players ante again and there is a new deal by the next dealer.

Following this there is a draw round where players who have not yet folded may exchange from 0 to 4 cards. Beginning with the player to dealer's left each player states how many cards he or she wishes to exchange, discards that number of cards and is given replacement cards by the dealer. If the cards run out, the discarded cards are shuffled and reused. If a player wishes to change four cards, only three are given initially; after all the players have been served, the players who asked for four cards are given their last replacement card.

As in standard draw poker, it is legal for the opener to discard part of or all of the combination that qualified the hand to be opened. In this case, the player must announce that the opening combination is being discarded, and the dealer must keep that player's discards to one side, so that it can be proved if necessary that a pair of jacks or better was held.

After the exchange of cards are there is a second round of betting begun by the player who opened the first round of betting, or if this player has folded by the next player in clockwise order from the opener who is still active. This is followed by a showdown. The surviving player with the highest ranked hand wins the pot.

The Showdown and Ranking of Hands

In poker all'italiana (unlike standard 5-card draw) the suits have a ranking order. Hearts (Cuori) are the highest, followed by Diamonds (Quadri), Clubs (Fiori) and Spades (Picche); hence the Italian saying "Come Quando Fuori Piove" ("like when it is raining outside"), which is used to remember suit order. This suit ranking is used to break ties between hands that in standard poker would be equal.

The ranking of hands from highest to lowest is:

  • Straight Flush (Scala reale): Minimum, Medium and Maximum - see below
  • Four of a Kind (known as Poker)
  • Flush (Colore)
  • Full House (Full)
  • Straight (Scala)
  • Three of a Kind (Tris)
  • Two Pair (Doppia Coppia)
  • Pair (Coppia)
  • High Card (Carta più alta)

Note that in this game a Flush beats a Full House. A flush is harder to make in this game than in standard poker because of the smaller number of cards in each suit.

As in standard poker, Aces can count as high or low in straights and straight flushes. For this purpose the Ace is considered adjacent to the lowest card in the deck being used, for example with 5 players, A-6-7-8-9 is a valid straight.

A minimum straight flush is the lowest that can be made with the deck in use, for example A-7-8-9-10 of a suit with 4 players. A maximum straight flush is 10-J-Q-K-A of a suit. All other straight flushes are medium. If two players have medium straight flushes then the one with higher ranked cards wins as usual. Also as usual a maximum straight flush beats a medium one, and a medium straight flush beats a minimum one. But if a minimum straight flush comes up against a maximum straight flush, the minimum beats the maximum. Finally between two equal ranked straight flushes in different suits, the higher suit will win.

The effect of the above rule is that no hand is a certain winner. The rule is summarised in the famous Italian saying "La minima batte la massima, la massima batte la media e la media batte la minima".

In the very rare case where three players hold a straight flush, one minimum, one medium and one maximum, the pot is split between them.

Note that the above rules do not apply to ordinary straights with mixed suits. For example with 5 players and a 36-card pack A-6-7-8-9 with mixed suits is the lowest straight and any higher straight from 6-7-8-9-10 to A-K-Q-J-10 will beat it.

If two players have otherwise equal combinations, the suit ranking is used to determine which is higher, as follows.

  • Between otherwise equal flushes or straight flushes the higher suit wins.
  • Between equal straights the suit of the highest card determines who wins (for example heartQ-spadeJ-club10-club9-spade8 beats spadeQ-heartJ-heart10-heart9-heart8).
  • Between equal ranked two-pair hands (the same ranked pairs and the same ranked kicker), the hand that has the heart card in the higher pair wins, even if the rank of the kicker is higher. For example heart9-spade9-diamond7-club7-spadeK beats diamond9-club9-heart7-diamond7-heartK).
  • A similar rule applies to equal pairs when both hands have the same three kickers. The hand with the pair that contains the heart wins.
  • Between two high-card hands, the one whose high card is in the higher suit wins.

Variations

There are many slight rule variations, and to avoid unpleasant arguments players should take care to agree before playing what house rules are in effect.

For example, not all players agree on the details of the hand ranking. For example, according to the book "I Giochi di Carte" by E. Fantini and C.E.Santelia (Milano, 1985), when comparing otherwise equal hands the suit of the highest kicker determines who wins. In this case, if two players held K-K-J-9-8, the winner would be the player with the higher suited jack. For "high card" hands the high card is regarded as the poker combination, so the highest kicker is the next highest card. Thus in this variant when two players have A-Q-J-8-7, the higher suited queen will win.

Other Italian Poker web sites

Rules of Poker all'italiana are available in Italian from the poker.it site.

Italian Online Casinos
Reviews of AAMS approved casinos, free casino games, casino articles, guides and tips by onlinecasinoreports.it.