All Fives

Einleitung

Das Spiel gehört zu der Fives Family. Dominic C. Armano sagt, dass das Spiel in Europa erfunden wurde, aber es sei heutzutage in den Vereinigten Staaten viel beliebter. Manchmal wird es auch Double Six, Muggins, Five Up oder Single Spinner genannt, aber wir benutzen den Namen Muggins für das Spiel, das ohne Spinner gespielt wird, und Five Up für das Spiel, bei dem alle Doppelsteine Spinner sind.

Spielmaterial

Zum Spiel braucht man einen Satz Domino mit der Doppelsechs. Das Spiel kann mit 2, 3 oder 4 Spielern gespielt werden, aber es ist am besten zu viert, wobei zwei Spieler Partner sind. Ein Cribbage Board ist bei der Wertung nützlich, denn die Gewinnpunkte werden sofort notiert, wenn sie im Spiel gemacht werden und nicht am Ende des Spiels. Ein Cribbage Board wird auf dem Kontinent kaum vorhanden sein, aber ein Zettel mit einer Strichliste tut es auch.

N.W. Holsey und Ken Tidwell beschreiben eine  elegante Methode, die erzielten Punkte aufzuschreiben. Es wird mit einem großen X begonnen, das 10 Punkte wert ist. Jeder Strich von diesem X ist 5 Punkte wert. In die vier Zwickel von dem großen X werden jetzt kleinere x eingezeichnet. Wenn das große X dann mit den vier kleinen x ausgefüllt ist, dann ist die Figur genau 50 Punkte wert, und man beginnt das nächste X. Es ist übersichtlich, man kann sich eigentlich nicht verrechnen, und das Anschreiben geht sehr schnell.

Verteilung der Steine

Die Anzahl der Steine bei einem Spiel hängt von der Anzahl der Spieler ab:

  • Bei zwei Spielern bekommt jeder Spieler 9 Steine
  • Bei drei Spielern bekommt jeder Spieler 7 Steine
  • Bei vier Spielern bekommt jeder Spieler 5 Steine

Die übrig gebliebenen Steine bilden den Talon.

Beim Spiel zu viert wird normalerweise in zwei Mannschaften gespielt.

Das Spiel

Der Spieler, der beginnt, wird beim ersten Spiel durch das Los bestimmt. Bei den folgenden Spielen beginnt der Spieler, der Domino gemacht hat. Wenn ein Spiel gesperrt wurde, dann wird der erste Spieler wieder durch das Los bestimmt. Der erste gespielte Stein kann jeder beliebige Stein aus der Hand des Spielers sein.

Die folgenden Spieler müssen einen Stein legen, dessen Zahl mit der Zahl  übereinstimmt, an die er den Stein anlegen will.  Doppelsteine werden quer angelegt und ihre beiden Enden zählen bei einer Wertung so lange, bis an der anderen Seite des Doppelsteins ein Stein angelegt wurde.

Der erste Doppelstein, und nur der erste Doppelstein, ist ein Spinner. Es gelten die normalen Regeln für das Ansetzen von einem Stein an einen Spinner. D. h. der erste und zweite Stein müssen beim Spinner seitlich angelegt werden, danach müssen der dritte und der vierte Stein an den Enden des Spinners angelegt werden.

Wenn ein Spieler keinen Stein spielen kann, dann muss er so lange vom Talon ziehen, bis er einen Stein hat, den er anlegen kann, oder der Talon aufgebraucht ist. Wenn er einen Stein zieht, der angelegt werden kann, muss er ihn sofort anlegen; sein Zug ist damit beendet. Wenn er den Talon aufgebraucht hat und immer noch keinen Stein anlegen kann, dann muss er passen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Es wird so lange gespielt, bis ein Spieler Domino macht oder das Spiel gesperrt ist, weil kein Spieler mehr anlegen kann.

Die Wertung

Nachdem ein Spieler einen Stein angelegt hat, werden die Punktwerte in der Auslage von zwei, drei oder vier Enden addiert. Wenn diese Summe ein Vielfaches von 5 ist (5, 10, 15, 20, 25, 30 oder 35), dann bekommt dieser Spieler diese Summe sofort als Pluspunkte angeschrieben. Der Spinner und quer angelegte Doppelsteine an den Enden eines Armes der Auslage ergeben die Summe beider Steinhälften; d.  h. [5-5] ist 10 Punkte wert, [6-6] ist zwölf Punkte wert usw.

Wenn an beide Seiten des Spinners Steine angelegt wurden, werden nur die Enden dieser beiden Steine gewertet, gerade so, als ob der Spinner irgendein Stein in der Kette wäre. Das ist etwas irritierend, weil die Enden des Spinners weiterhin frei sind und man Steine daran anlegen kann.

Wenn ein Spiel beendet ist, sei es dadurch, dass ein Spieler Domino gemacht hat oder dass das Spiel gesperrt ist, wird die Summe der Punkte in jeder Hand addiert. Die Summe wird zum nächsten Vielfachen von 5 auf- oder abgerundet. Z. B. wird eine Hand mit [1-2] auf 5 Punkte aufgerundet, eine Hand mit [1-1] wird auf Null abgerundet. Diese Punkte werden dann dem Spieler von seinen bisher erreichten Punkten abgezogen.

Eine Partie wird bis zu einer vorher vereinbarten Punktzahl gespielt, üblich sind 250 Punkte für zwei Spieler und 200 Punkte für drei oder vier Spieler.

Es ist üblich, alle gewonnenen Punkte durch 5 zu dividieren, so dass z. B. 15 Punkte an den Enden einer Auslage 3 Punkte zählen. Das Spiel kann dann auf einem  Cribbage Board gezählt werden, und zum Gewinn einer Partie sind dann 61 Punkte nötig.

Varianten

Man findet viele lokale Varianten. Es handelt sich darum, wie der erste Spieler bestimmt wird, welche Steine man als ersten Stein ausspielen darf, bis zu welcher Zahl eine Partie gespielt wird und die Anzahl der Steine, die man am Anfang eines Spieles bekommt. Das sind aber alles keine wesentlichen Änderungen für das Spiel. Eine europäische Quelle gibt für die Anzahl der Handsteine zu Beginn eines Spieles folgende Werte an:

  • 2 Spieler bekommen jeder 7 Steine
  • 3 Spieler bekommen jeder 5 Steine
  • 4 Spieler bekommen jeder 5 Steine

Die übrigen Steine bilden den Talon.

Nathan W. Holsey (The Dominologist – New York  Bloomington Shanghai – 2008) gibt andere Zahlen, die vielleicht ein anspruchvolleres Spiel erlauben:

  • Bei zwei Spielern bekommt jeder 7 Steine, wenn es zwei Anfänger sind, - oder es bekommt jeder 9 Steine, und das Spiel ist dann anspruchsvoller.
  • Bei drei Spielern bekommt jeder 7 Steine -  oder es bekommt jeder 9 Steine, der letzte Stein ist dann ein Talon von einem Dominostein.
  • Bei vier Spielern bekommt  jeder Spieler 5 Steine – oder jeder Spieler bekommt 7 Steine, dann gibt es keinen Talon mehr.

Oft wird am Ende eines Spieles so gewertet: der Spieler, der Domino gemacht hat oder der Spieler mit den wenigsten Punkten bei einer gesperrten Partie, bekommt die Summe aller Spieler, gerundet zum nächsten Vielfachen von Fünf. Wenn zwei Spieler bei einer gesperrten Partie die gleiche niedrigste Punktzahl haben, dann teilen sie sich die Punkte der beiden anderen Spieler und runden wieder auf oder ab.

Bemerkungen und Hinweise zur Strategie

Es handelt sich hier um eines der besten Dominospiele, denn die Spielstrategie ist kompliziert und es wird trotzdem schnell gespielt. Einige allgemeine Hinweise:

Anfänger haben oft Schwierigkeiten, das erforderliche Kopfrechnen zu beherrschen. Sie tendieren dazu, nur an die Enden der Arme zu denken, die ein Vielfaches von 5 ergeben, statt nach anderen Kombinationen Ausschau zu halten, die auch ein Vielfaches von 5 ergeben. Anfänger denken oft auch nicht daran, die letzte Summe zu reduzieren, um ein Vielfaches von 5 zu erhalten. 

Wenn man einen Stein anlegt, ist die höchste mögliche Wertung 35 Punkte.  Das Ergebnis wird erzielt, wenn die Steine [6-6], [5-5] und [4-4] an den Enden von drei Armen in der Auslage liegen, und der vierte Arm einen Stein mit einer offenen 5 am Ende hat.

Wenn  man ein Spiel eröffnet, dann spiele man  - wenn möglich – [5-5] oder [4-6], um früh Punkte zu sammeln. Sonst spiele man einen Doppelstein, der einem die Möglichkeit gibt, die Arme in der Auslage zu kontrollieren.

Wenn ein anderer Spieler einen Stein zieht, weiß man, welche Zahl er nicht hat. Wenn er einen Stein zieht und ihn spielt, kann man so spielen, dass die Auslage mit den Zahlen endet, die er nicht hatte, und so kann man ihn zwingen, noch mehr Steine zu ziehen.

Je kleiner die Summe ist, die man dem nächsten Spieler hinterlässt, umso geringer wird die Summe, die er erzielen kann.

Man kann versuchen, schnell Punkte zu sammeln, das Spiel zu sperren oder Domino zu machen. Wenn man Punkte machen will, versucht man die höchste Punktzahl zu erreichen, ohne darüber nachzudenken, wer Domino macht. Die Jagd nach Punkten ist die offensichtliche Strategie und sie wird wahrscheinlich am Anfang eines Spieles verfolgt, solange man noch nicht weiß, wie die Steine verteilt sind.

Wenn man das Spiel sperren will, dann beabsichtigt  man, die geringste Anzahl von negativen Punkten zu bekommen. Das Spiel auf Sperren ist eine Endspielstrategie, wenn man beim Zählen der Steine einer Zahl feststellt, dass es an den Armen der Auslage keine Steine mehr zum Anlegen gibt.

Auf Domino machen zu spielen ist genau genommen eine Strategie des Sperrens, denn man wird dann den niedrigsten negativen Wert haben, nämlich Null. Es hat zusätzlich den Vorteil, dass man beim nächsten Spiel den ersten Stein vorsetzen kann.  Die Eröffnung eines Spiels kann sehr wichtig sein, wenn man kurz davor ist, die Partie zu gewinnen.

Man bedenke immer, dass der Spieler, der Domino macht, nicht notwendigerweise der Spieler ist, der die meisten Punkte macht. Man sollte auf eine Folge achten, in der  man viele Steine hat oder in der man die Kontrolle über die noch fehlenden Steine hat; dann kann man versuchen, dass diese Zahl an einem oder mehreren Armen der Auslage liegt, weil man dann bestimmt spielen kann, wenn man wieder an der Reihe ist.

Andere Websites für All Fives

Die Dominoes Strategy page von James Yates behandelt Regeln und Strategie für All Fives.

Hier ist ein Link für die Regeln von Five Up, die von Ken Tidwell, dem Herausgeber vom Game Cabinet stammen. Sie entsprechen den Regeln für das Spiel, das wir hier All Fives genannt haben.

Software für All Fives und Online Games

Domino Duel bietet Spiele um Geld an, und zwar online für zwei Spieler von Draw Dominoes, All Fives oder Fives and Threes – es kann auch ohne Geldeinsatz gespielt werden.

Es gibt einen sehr guten Download für eine Shareware Computer Version dieses Spiels für Windows von Curtis Camerons  Windows Dominoes Games Seite.      

Game Colony bietet head to head Five-Up Spiele an und Turniere für mehrere Spieler, die umsonst oder für Geldpreise gespielt werden können.

Mike Perrys Allgood Software hat ein Dominoes Programm für Macintosh veröffentlicht, mit dem man sehr viele verschiedene Dominospiele spielen kann, darunter auch Muggins und All Fives.

All Fives

Introduction

This game is a member of the Fives Family. Dominic C. Armanino states that this game started in Europe, but it is now more popular in the United States. It is also sometimes known as Muggins, Five Up or Single Spinner, but here we use the name Muggins for the game played without a spinner and Five Up for the game in which all doubles are spinners.

Equipment

The game uses a double six domino set. The game can be played by two to four players, but it is best as a four handed partnership game. A cribbage board is useful for scoring, since scores are totaled as they are made and not at the end of the hand.

The Deal

The size of the hand varies with the number of players:

  • 2 players get 9 tiles each
  • 3 players get 7 tiles each
  • 4 players get 5 tiles each

The rest of the tiles form the boneyard.

The four handed game is usually played in partnerships.

The Play

The first player in the first hand is determined by lot. In the following hands, the player who dominoed in the previous hand plays first. If the last hand was blocked, then the lead is again determined by lot. The lead can be any tile in the player's hand.

The next players must match the ends of the tiles on the table. Doubles are played crosswise and count as the total of their pips for scoring purposes.

The first double, and only the first double, played is used as a spinner. The usual rules for placing tiles on a spinner apply. That is, the first and second tiles played against the spinner must be placed against a side, then the third and fourth tiles must be placed against the ends.

If a player cannot play a tile, he must draw tiles from the boneyard until he has a tile which will play or the boneyard is empty. When he draws a tile which will play, it goes on the table immediately and his turn ends. If he empties the boneyard and still cannot play, he passes and the next player takes his turn.

The hand continues until one player dominoes or until all players are blocked.

Scoring

After a player has set a tile, the two, three or four ends of the tableau are totaled. If this total is a multiple of five (5, 10, 15, 20, 25, 30 or 35 points), the player immediately scores that number of points. The spinner and turned doubles on the ends of an arm of the tableau score the total of its pips; that is [5-5] is worth ten points in the total, [6-6] is worth twelve points and so forth.

When two tiles are placed against the sides of the spinner, only the ends of those tiles are scored, just as if the spinner was another tile placed in line. This is can be confusing because the ends of the spinner are still open for setting other tiles.

When the hand is finished, either by being dominoed or by being blocked, the pips on the tiles remaining in each hand are totaled and the total is rounded up or down to the nearest multiple of five. For example, a hand with [1-2] would round to five points, while [1-1] would round down to zero points. These points are then subtracted from that player's score.

The game is played for an agreed upon number of points, usually 250 points for two players and 200 points with three or four players.

Variations

You will find many local variations as to how to pick the first player for a hand, what tiles can be lead, what score to play to, and the size of the hands. These are not significant changes in the basic game. One European source gives this table for the size of the hands:

  • 2 players get 7 tiles each
  • 3 players get 5 tiles each
  • 4 players get 5 tiles each

The rest of the tiles form the boneyard.

Many play that at the end the winner - the player who dominoes or the player with the lowest pip total in a blocked game - scores the total of the pips held by the opponents, rounded to the nearest five points. If there is a tie for lowest in a blocked game, the total pip count of the remaining players is divided equally among the tied players and rounded to the neartest five.

It is common to divide all the scores by five, so that for example a total of 15 on the ends of the layout scores 3 points. The game can then be scored on a Cribbage board, and the winning target is 61 points.

Comments & Strategy

This is one of the best domino games, because the strategy is complicated, but play is fast. Here are some general hints:

As in any domino game, the player who can count the outstanding tiles has a strong advantage.

Beginning players have trouble doing the required math in their heads. They will tend to think in terms of arms which end in 5, instead of looking for other combinations that give a multiple of five. Also, beginners do not think of reducing the previous total to a multiple of five.

The highest possible score in one play is 35 points, which is obtained by having the [6-6], [5-5] and [4-4] tiles on the ends of three arms of the layout and a tile which shows a 5 on the fourth arm.

When you have the lead, play a tile worth ten points ([5-5] or [4-6]) if possible to score early. Otherwise, play a double that gives you control the arms of the tableau.

When another player draws a tile, you have information as to what was missing in his hand. If he draws one tile and plays it, you know that if you can force the tableau to end in the values he was missing, you will force him to draw more tiles.

The smaller the total you leave to the next player, the smaller the total he can make from it.

You can play to score, to block or to domino. In the scoring game, you attempt to get the largest score without regard to who dominoes. The scoring game is the obvious strategy and it is probably what you will pursue at the start of the game when you do not know the distribution of the tiles.

In the blocking game, you try to force a blocked game with the intent that you will get the lowest negative score. The blocking game is an end game strategy which depends on counting suits to see that there are no tiles outstanding in the suits on the arms of the tableau.

Playing to domino is really a version of the blocking strategy, since you will have the lowest negative score, namely zero. However, it also has the advantage of giving you the lead in the following hand. That lead can be important if you are close to winning the game.

Remember that being the one to domino is not always the same thing as getting the most points in a hand. Look for a suit where you are heavy or have control of the remaining tiles and try to get that suit exposed on one or more of the arms of the tableau to guarantee you have a play on your next turn.

Other All Fives web pages

James Yates' Dominoes Strategy page is devoted to the rules and strategy of All Fives dominoes.

Here is a link to the rules of Five-Up, compiled by Ken Tidwell, editor of the Game Cabinet. This corresponds to the game here called All Fives.

All Fives Software and Online Games

MoneyGaming offers Domino Duel, an online two-player game of Draw Dominoes, All Fives or Fives and Threes for fun or money.

You can downlaod a very good shareware computer version of this game for Windows from Curtis Cameron's Windows Dominoes Games page.

Game Colony offers head to head Five-Up games and multi-player tournaments, which can be played free or for cash prizes.

Mike Perry's Allgood Software publishes a Dominoes program for the Macintosh, which plays a wide variety of domino games, including Muggins and All Fives.